• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Darmspiegelung steht bevor...Wer kennt das?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Muss demnächst aufgrund unklarer Bauchschmerzen ne Darmspiegelung machen lassen.
Hat das jemand hinter sich und kann mir da was zu sagen?
Hab Angst...
 
L
Benutzer38866  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also ich kenn besseres, denn das ist wirklich nicht toll, Du bekommst als erstes so Tabletten, die Durchfall hervorrufen.
Sinn ist es das Dein Darm sauber wird wie ein Rohr.
Du kommst nicht runter vom Klo,
c040.gif
hat bei mir 1,5 Tage gedauert und DU darfst nix essen.
Weh tut es eigentlich nicht, aber Du hast ein gefühl wie bei Anal Sex, fürchterlich.
Du darfst aber auch mal in die Kamera schauen.
Ich wünsch Dir alles liebe und hoffe, das es bei Dir nicht so schlimm wird.
und drück Dir die Daumen, bei weiteren Fragen schreib. Gern auch PN
 
(ma)donna
Benutzer13943  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Meine Güte lpsmit, jetzt mach ihr doch keine Angst. :geknickt:

Der Vater von meinem Freund hat bei sich auch eine Darmspiegelung machen lassen. Er hats so erklärt:

Tabletten einnehmen und erst mal auf der Toilette sitzen. Kauf dir schonmal Hakle, dann fühlst du dich sauberer.

Dann kommst du ins Krankenhaus (kannst auch Vollnarkose verlangen falls du Angst hast). Dann wird dein Darm erstmal "aufgeblasen" (klingt erstmal blöd, ist aber so gewesen), dann schieben die die kleine Kamera rein. Wenn alles fertig ist (und das wird der Grund sein, weshalb ich dir Vollnarkose empfehle) drückt dir die Schwester erstmal herzlich auf den Rücken damit die restliche Luft aus deinem Darm verschwindet.

Und das wäre es eigentlich.....
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also angenehm war des nicht, aber was die da genau gemacht haben, weiß ich zum Glück nimmer is scho rund 20 Jahre her zum Glück. Hoff mal, es wird net zu schlimm...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Schonmal danke *zittert*

Also der Doc, der mich überweist, hat gesagt, ich dürfte halt n Tag vorher nichts mehr essen, damit der Darm halt leer wird.

Von irgendwelchen Abführ-Tabletten hat er nichts gesagt...

Es wird wohl in ner Praxis gemacht werden, und angeblich machen die keine Vollnarkose, aber man kriegt so ein Mittel, wo man so ne Mischung aus betäubt und high von wird.

Wenns ja son Gefühl wie Anal-Sex wäre, fänd ichs ja net weiter schlimm...
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich glaub der Arzt damals hatte kalte Finger und ich als männliches Schaf steh net so auf irgendwas anal reinbekommen :eek:
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wenn du Magenprobleme hast, macht er dann wirklich eine Darmspiegelung, oder eher eine Zwölffingerdarmspiegelung?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ne, die wollen wirklich ne Darmspiegelung machen. Magenspiegelung etc. hab ich schon alles hinter mir.
 
D
Benutzer27833  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hi
Ich habe schon mehrere Darmspiegelungen und kann dir einiges davon erzählen.
Also man bekommt am Tag vorher immer ein Abführmittel. Das muss sein, denn sonst kann der Arzt deine Darmschleimhaut ja gar nicht beurteilen. Das Abführmittel schmeckt nicht unbedingt gut und man muss mehrere Liter trinken. Nur mit Tabletten abführen geht nicht, der Darm muss ja gespült werden, das schaffen Tabletten allein nicht.
Nimm dir den Tag nichts besonderes vor, denn du wirst ihn wirklich größtenteils auf der Toilette verbringen.

Nach dem Abführen hast du aber das schlimmste geschafft. Von der Spiegelung selber habe ich noch nie etwas mitbekommen, denn ich habe immer Propofol gespritzt bekommen. Das wird in einer Praxis nicht gemacht, denn da muss ein Narkosearzt mit bei sein (auch wenn es keine richtige Vollnarkose ist, eine Vollnarkose wird nie bei einer Spiegelung gemacht, wie hier einige behaupten). Du bekommst wahrscheinlich Dormicum (schlafen die meisten auch gut) oder eine Scheißegal-Spritze. Wenn du die Wahl hast nimm bloß Dormicum, denn mit Scheißegal-Spritze bekommst du ja alles mit und es bleibt in Erinnerung, was die meisten nicht haben wollen. Es können auch Schmerzen entstehen, besonders beim "Luft reinpumpen", deswegen wäre es schon ratsam zu schlafen.

Sag Bescheid was dabei rausgekommen ist. Ich wünsch dir viel Glück dabei.

LG Diva
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Luft reinpumpen???
Wie das denn???
Schmerzhaft???
Wie???
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #11
Luft reinpumpen???
Wie das denn???
Schmerzhaft???
Wie???

nee, nicht schmerzhaft. außerdem wirst du gut sediert sein :zwinker_alt:
und das meiste wird hinterher auch wieder rausgesaugt- was drinne bleibt, geht dann auf ganz natürlichem wege mehr oder weniger lautstark ab :-D
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Iiiii...
Krieg hier echt die Panik...
Das ist doch superpeinlich!

Aber immerhin, mein Freund würde mich hinfahren und auch wieder abholen (Narkosenachwirkungen).
 
a-girl
Benutzer37503  (38) Toto-Champ 2009
  • #13
ixh selber hatte noch keine, aber meine oma muss jedes jahr eine machen. sie muss dann immer unzählige liter wasser trinken mit sonem abführmittel. das soll nicht so toll schmecken und es ist total schwierig soviel zu trinken. dann sitzt sie immer den ganzen tag auf dem klo. sie hat das immer mit vollnakose machen lassen. aber sie ist auch immer ein risikopatient.

hmm mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

viel glück und du schaffst das schon. ehrlich gesagt stelle ich mir eine magenspiegelung schlimmer vor. aber wie gesagt ich hab da keine ahnung von.

du kannst dich ja nochmal melden wenn du es geschafft hast.

lg
 
D
Benutzer9234  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Hatte ich auch schon. Allerdings hatte ich auch schon ne Magenspiegelung - ohne jegliche Narkose - und dagegen war die Darmspiegelung fast ne Erholung :tongue:

Das einzig wirklich unangenehme ist das Gesöff, das man zum Darmentleeren trinken muss. Da hätte ich ehrlich fast gek*. Nach zwei Litern wars mir nur noch zu viel, aber muss halt sein. Bei der Spiegelung selber hatte ich nur anfangs etwas Schmerzen, weil die Narkose noch nicht gewirkt, als die Wirkung dann eintrat, war natürlich alles okay und Schmerzen danach hatte ich auch keine.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #15
Iiiii...
Krieg hier echt die Panik...
Das ist doch superpeinlich!

Aber immerhin, mein Freund würde mich hinfahren und auch wieder abholen (Narkosenachwirkungen).

ach was... gar nichts muss dir peinlich sein.
ich musste zwar bisher nich nicht selber ran, war aber bei einigen darmspiegelungen dabeí. es ist wirklich nicht schlimm.

was willst du denn noch wissen, was noch so unklar ist, dass es sogar in der sig stehen muss? :zwinker:

hier mal ein paar brauchbare links, ein bisschen nach koloskopie googeln liefert noch viel, viel mehr:


http://www.gastromed-suisse.ch/dt/ifo/glaxopub/darmspiegelung.html

http://www.darmkrebs.de/de/frueherkennung-diagnose/untersuchungsmethoden/darmspiegelung/

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/29187,0.html
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Habe heute den Internisten angerufen, den mir die Praxis empfohlen hatte.
Die machen sowas aber garnicht!

Dann hab ich in Krankenhaus Nr. 1 angerufen, da hat mir ne mürrische Schwester dann erklärt, der nächstmögliche Termin wäre am 30. März.

Im anderen Krankenhaus meinten die dann, Termine wären innerhalb von ein- bis zwei Wochen möglich und ich sollte einfach mal vorbeikommen, da würde man dann erst Mal ein Gespräch führen und alles erklärt bekommen, da kriegt man dann auch das Abführmittel.

Denke, ich werde nächste Woche mal zu dem 2. Krankenhaus fahren. Ich muss mich ja auf jeden Fall da einigermaßen wohl fühlen. Und wenn die mir das da erst Mal erklären... Wenn sie mir total unsympatisch sind, kann ich ja immernoch den Rückzieher machen, oder?

Achja, und mein Freund hat gestern lange mit mir telefoniert und mir versichert, dass er bereits dem Chef Bescheid gesagt hat, dass er demächst einen oder zwei Tage Urlaub braucht, für seine Freundin. Er wird mich hinfahren, sich dann die 3-4 Stunden, die ich da bleiben werde, bei mir ins Bett legen und fernsehen und mich dann nachmittags wieder abholen.

Frage: Kann es sein, dass man durch die Reizung des Darms Blutungen bekommt? Wie ist das mit dem Essen dann? Kann man dann direkt wieder richtig essen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #109
So, dann will ich mal erzählen...

Gestern habe ich gegen 11 Uhr mit dem Trinken von diesem "Klean-Prep" angefangen. Den ersten Liter habe ich in Zitronen-Eistee gemischt. Schmeckte absolut scheisse, ganz hab ich es nicht trinken können. Den zweiten Liter habe ich dann in Apfelsaft gemischt. Und in eine Flasche gefüllt. Da merkt man den Geruch nicht so stark wie aus einem Glas. Aber auch den Liter habe ich nicht komplett gepackt. Den dritten Liter hab' ich dann wieder in der Flasche und zwar mit eiskaltem Wasser gemischt. Und ein Glas Apfelsaft zum nachspülen daneben.
Das war so gegen 17 Uhr, da hat dann auch mein Freund angerufen. Das hat mir sehr geholfen, wir haben fast eine halbe Stunde telefoniert und er hat mir zwischendurch immer gesagt: "So, und jetzt komm, trink nochmal n Schluck!" So hab' ich dann während dem telefonieren die ganze Flasche gepackt.
Den letzten Liter hab ich wieder in eiskaltem Wasser aufgelöst, da war es aber schon ca. 19 Uhr, mein Freund war auch schon da und hat mich immer wieder motiviert zu trinken. Aber mehr als 1/4 hab ich nicht geschafft, da fing ich echt an zu würgen, weil ich das Zeug nicht mehr runterkriegte.
Ich hab's dann einfach sein gelassen. Ich konnte wirklich nicht mehr, konnte mich kaum noch auf den Beinen halten, war total am zittern und so. Hab' mich dann nur noch an ihn gekuschelt und bin sofort eingeschlafen. Die Nacht war ich allerdings mehrmals wach, weil mein Bauch so laut gegluckert hat.

Das Zeug hat übrigens gegen 15 Uhr dann auch angefangen zu wirken. Es war aber nicht so, dass man nur noch auf dem Klo gesessen hätte. Vielleicht so alle halbe oder dreiviertel Stunde mal. War aber (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Scheissgefühl. Man kackt quasi Wasser! Das ist nicht wie Durchfall, nur wie leicht gefärbtes Wasser. Das ist einfach, keine Ahnung, total komisch halt.

Heute morgen war ich schon super früh wach, konnte einfach nicht mehr schlafen. Aber ich fühlte mich fitter als gestern, bin erstmal runter gegangen und habe Tee und Kaffee gekocht. Nachdem mein Freund dann auch wach war sind wir ins Krankenhaus gefahren. Die ganze Zeit hat es in mir gegluckert wie blöd, das hörte man durch die Winterjacke.

Im Krankenhaus musste ich dann erst in die Patientenaufnahme, wo der ganze Bürokram erfasst wird. Danach ging's zur Internistischen Ambulanz. Dort hab' ich im Warteraum gewartet bis der Arzt kam, der war noch relativ jung. Er hat mir dann die möglichen Risiken erklärt, ich hatte Möglichkeiten, Fragen zu stellen und so. Da habe ich ihm auch gesagt, dass ich es nicht gepackt habe, die ganzen vier Liter zu trinken, was aber nicht weiter schlimm war.

Dann folgte ich ihm in den eigentlichen Untersuchungsraum. Da kriegte ich dann echt Panik, das sah alles sehr beängstigend aus, wie alles da lag und so...
Er hat mir dann gezeigt, wo ich nochmal zur Toilette gehen kann und wo ich mich umziehen kann, da gab es extra Räumchen für. Dort habe ich dann so ein weißes Höschen angezogen, das war aus extrem dünnem Material.
Dann musste ich mich auf den Rücken auf diesen Tisch dort legen, die beiden (Arzt und Schwester) kamen zu mir und wollten wissen, wie es mir geht.
Habe ihnen dann gesagt, wie ich mich fühle, da sind die auch direkt drauf eingegangen. Sie haben mir am rechten Arm so eine Nadel gesetzt, wo dann dieses Mittel reingespritzt wurde.
Dabei hat mir der Arzt erzählt, dass er früher in meinem Ort Basketball gespielt hat und ob der Herr XY immer noch so gut wäre und all sowas. Anschließend sagte die Schwester, ich müsste mich mal umdrehen (nach links), bevor das Mittel wirkt.
Bei allen anderen Mittel merke ich das normal, wie die Wirkung einsetzt. Hier passierte garnichts. Ich hatte total Panik, wach zu bleiben.
Tja, und mehr weiß ich nicht. Filmriss.

Wach geworden bin ich dann in so einer Art Liegestuhl, fast wie ein Bett, in einem Nebenraum. In den Raum gegenüber wurde auch gerade eine Frau geschoben, die schlief tief und fest (und furzte).
Ich hab' erstmal ein bisschen gebraucht, um zu checken, wo ich bin, aber dann war ich sofort erstaunlich fit. Meine Klamotten lagen auf einem Stuhl neben mir. Ich hab' mich dann langsam aufgesetzt und mich umgeschaut. Ein paar Minuten später kam dann auch der Arzt und gab' mir den Brief für meinen Hausarzt, außerdem hat er mir erklärt, wie es aussieht.
Zitat aus dem Bericht:
Komplikationsloses Einführen des Coloskopes und Vorspiegeln bis ins terminale Ileum. Die Ileumschleimhaut ist überdurchschnittlich granuliert. Im Rektum bis 15cm ab ano finden sich zahlreiche winzige Polypenknospen. Im Rektum und terminalem Ileum wurden Biopsien entnommen.

Während ich mir das durchgelesen habe, kam dann auch die Schwester und sagte mir, ich könnte mich langsam anziehen, sie würde gleich kommen und mir die Nadel entfernen. Das hab ich dann vorsichtig gemacht, währenddessen hörte ich draussen meinen Freund nach mir fragen. Der kam dann rein, nahm mich erstmal in den Arm und fragte, wies mir geht.
Als ich dann angezogen war, kam die Schwester, wünschte mir nochmal alles Gute und entfernte die Nadel.

Anschließend sind wir nachhause gefahren. Ich habe dann erstmal auf Anraten des Arztes was leichtes gegessen, zwei Toast mit Diät-Margerine. Gegen Mittag habe ich mir dann einen Riesenteller Nudeln mit Ei gemacht, ich hatte einen Bärenhunger. Nun hat auch endlich dieses Gluckern aufgehört, auch wenn das Abführmittel immernoch leichte Wirkung zeigt.

Fazit:
1. Das Abführmittel ist wirklich absolut widerlich. Es ist nahezu unmöglich, das Ganze in der Menge zu trinken. Das einzige vanillige ist die gelbe Packung, ehrlich. Es schmeckt fürchterlich nach Salz und einfach echt zum kotzen, lässt sich von keinem anderen Geschmack übertrumpfen. Ich werde an die Firma schreiben, sicherlich. Die sollen ruhig wissen, was ich von dem Produkt halte.
2. Ihr hattet Recht, das Schlimmste an der ganzen Sache war das Abführen. Danach ist man einfach fix und alle.
3. Man furzt schonmal ab und zu, aber so richtige Blähungen oder so hatte ich (im wachen Zustand) nicht.
4. Ich werde die Tage mal beim Hausarzt vorbeischauen, wenn die Ergebnisse da sind, dann mal sehen, wie es weitergeht.
5. Ganz großes Danke an die vielen Tipps hier im Forum und per PN.

Wenn mir nochwas einfällt, poste ich es. Aber werde mich jetzt erstmal wieder ins Bett legen, so ganz fit fühl ich mich noch nicht.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #110
na, ist doch ganz gut verlaufen! dafür, dass du vorher solche angst hattest. und schön, dass die ärzte sich so nett gekümmert haben.


und für dich sicher gut, dass du nix mitbekommen hast von der untersuchung.

ich kann mich nicht erinnern, dass ich je abführen musste, allerdings war ich bei meinen großen langen operationen auch erst fünf jahre alt...klingt jedenfalls nicht grad schmackhaft, dieses "klean prep".

ich wünsch dir gutes erholen - und auch, dass der befund "okay" ist, was auch immer polypenknospen zu bedeuten haben.

schön, dass dein freund dich so lieb unterstützt hat!
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #111
na also - sie hat auch dormicum gekriegt, und es war nicht schlimm. glaubt ihr mir jetzt, dass propofol völlig übertrieben ist? :zwinker:

der befund klingt jetzt nicht so wirklich eindeutig - polypenknospen sind beginnende kleine auswüchse aus der darmschleimhaut. im rektum bis 15cm ab ano bedeutet auf einer strecke von ca. 3-4cm nach dem after bis 15cm nach dem after.

eine wirkliche aussage zu der ganzen sache (auch zur granulierten ileummucosa) kann wohl erst der pathologe machen, der die biopsiepräparate untersucht. ich wünsche dir viel glück zu einer positiven diagnose - und ich würde mich brennend interessieren, was denn nun rauskommt dabei, bitte posten :zwinker:
 
D
Benutzer27833  Verbringt hier viel Zeit
  • #112
Nein ich glaube dir nicht, dass Propofol völlig überflüssig ist, denn woher willst du wissen, ob sie Dormicum bekommen hat? Bei mir läuft es immer genauso und ich bekomme Propofol. Außerdem wirkt Dormicum bei jedem unterschiedlich, nicht alle bekommen Erinnerungslücken. Mein Freund kann sich unter Dormicum immer an alles erinnern.

LG Diva
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #113
Ich hab' irgendwie gestern so einen Gedanken gehabt...

Irgendwie dass ich auf dem Untersuchungstisch liege und rufe, dass ich Angst habe und sowas... Und dass der Arzt mich dann beruhigt hat... Total komisch...

Weiß aber nicht, ob das nur so eine Wahnvorstellung war oder ob es tatsächlich passiert ist und ich mich nur nicht mehr genau dran erinnern kann.
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #114
Habe ihnen dann gesagt, wie ich mich fühle, da sind die auch direkt drauf eingegangen. Sie haben mir am rechten Arm so eine Nadel gesetzt, wo dann dieses Mittel reingespritzt wurde.
Dabei hat mir der Arzt erzählt, dass er früher in meinem Ort Basketball gespielt hat und ob der Herr XY immer noch so gut wäre und all sowas. Anschließend sagte die Schwester, ich müsste mich mal umdrehen (nach links), bevor das Mittel wirkt.
Bei allen anderen Mittel merke ich das normal, wie die Wirkung einsetzt. Hier passierte garnichts. Ich hatte total Panik, wach zu bleiben.
Tja, und mehr weiß ich nicht. Filmriss.

es ist so: ich weiß mehr über analgetika, sedativa und narkotika als du. und deshalb kann ich dir sicher sagen, dass das hier kein propofol war. glaubs mir einfach. oder lass es von mir aus auch - aber ich mags nicht, wenn mir leute was über mein fach erzählen wollen, die darin keine ausbildung genossen haben.
 
D
Benutzer27833  Verbringt hier viel Zeit
  • #115
pappydee schrieb:
es ist so: ich weiß mehr über analgetika, sedativa und narkotika als du. und deshalb kann ich dir sicher sagen, dass das hier kein propofol war. glaubs mir einfach. oder lass es von mir aus auch - aber ich mags nicht, wenn mir leute was über mein fach erzählen wollen, die darin keine ausbildung genossen haben.

Dann erzähl mir doch mal was darüber. Dann wüsste ich gerne den Unterschied aus deiner Sicht zwischen Dormicum und Propofol (obwohl es mir schon verschiedene Ärzte lang und breit erklärt haben).
Ach ja und ich mag es nicht, wenn einer versucht mir was über Gefühle und Ängste zu erzählen, die er nicht kennt. Lass dich erst mal oft genug spiegeln, bevor du mir was über Schmerzen und ähnliches erzählen willst. Ich denke mit meinem Morbus Crohn kann ich da schon gut genug mitreden.

LG Diva
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #116
per pn.
 
G
Benutzer51416  Benutzer gesperrt
  • #117
hey ho :smile:
und was ist jetzt das resultat deiner untersuchung? hab morgen meine spiegelung und der arzt hat mich voll kirre gemacht weil er gemeint hat : wenn ich polypen abtrage kann es gut sein das ein darmbruch entstehen kann und ich dir dann den bauch aufschneiden muss.

hab nun voll angst. ist euch sowas schon passiert?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #118
*Daumenhalt*
Das Ganze hat er mir auch gesagt, dass muss aber sein, damit er nachher sagen kann, dass er dich gewarnt hat.
Ist nur, damit du das quasi auf eigene Gefahr machst.
Die Chance ist 1:100000.
 
C
Benutzer Gast
  • #119
@pappydee:

Ich hab jetzt schon einige deiner Beiträge gelesen und entschuldige, ich kriege jedesmal so einen Hals. An welcher Uni studierst du? Hattet ihr keinen Psychologie-Kurs? Wirst du deine Patienten auch so mit Fachtermini zutexten? Das wirkt unglaublich überheblich und der Großteil der Leute wird dich nicht verstehen. Mag ja sein, dass du fachlich topfit bist, aber lass doch die Fachsprache unter dir und deinen Kollegen. Unter einem empathischen Arzt verstehe ich etwas anderes.
 
G
Benutzer51416  Benutzer gesperrt
  • #120
wollte nun auch von meiner spiegelung berichten. verlief alles sehr gut, das abführmittel hat allerdings so wiederlich geschmeckt, das ich mich leider nachdem ich den ersten liter getrunken hatte übergeben musste, also der erste liter nicht viel gabracht hat.das zeug ist so baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. naja auf jeden fall hat meie mutter dann beim doc agerufen und gefragt ob es nix anderes gibt, mit der selben wirkung. er meinte er habe noch sowas ähnliches da mit ''waldbeer''-(geruch). dann hat sie das abgeholt, aber das war genau so wiederlich. habe also statt 4 erforderlichen litern nur max 2 lit genommen und die wirkung war..enorm.also raus ist trotdem alles und der arzt meine nach der spiegelung auch das die 2 liter bei mir absolut gereicht haben. lustigerweise hatte ich keineswegs das bedürfnis die ganze zeit auf dem klo zu sitzen, sondern so alle halbe stunde, wo wann zum schluss (wie schon jemand erwähnt hat) nur noch gefärbtes wasser rauskam.
hatte auch keienswegs hungergefühl, obwohl ich sonst sehr schnell magenknurren bekomme, es war absolut nichts.

in der praxis kam ich dann erstmal in einen raum und musste die hose ausziehen, dort wurde mir dann auch eine kanüle gesetzt über die ich dann dieses narkose-mittel bekam und ich war sofort WEG. ich habe NIX mitbekommen, absolut nichts. als die spiegelung grade zuende war bin ich aufgewacht, genau in dem moment. ich war dann sofort hellwach, habe alles kapiert wurde aber noch für ne halbe stunde in sonen raum geschoben, da war mir total langweilig, weil ich schon total fit war :smile: durfte mich dann auch eher anziehen und es wurde mir die kanüle entfernt. kurz darauf gab es das gespräch mit dem arzt.dieser meinte das es soweit alles ganz gut ausschaut ich allerdings einen polypen hatte und das dieses seeeeeehr sehr selten in meinem alter ist. er hat den auch entfernt. ich bin also heilfroh die spiegelung gemacht zu haben, und muss nun noch auf das ergebnis warten.

also an alle die es noch vor sich haben : es ist absolut nicht schlimm. im eigentlichen bekommt ihr von der spiegelung selbst gaaar nix mit. allerdings ist das abführmittel echt zum würgen, und auch viel zu hoch dosiert. (bei mir haben wie gesagt 2 lieter vollkommen gelangt). auch das man dann ständig auf dem klo sitzt ist nicht so.

also kopf hoch! wenn ihr beschwerden habt kann ich auch zu einer spiegelung nur raten!:zwinker:
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #121
@pappydee:

Ich hab jetzt schon einige deiner Beiträge gelesen und entschuldige, ich kriege jedesmal so einen Hals. An welcher Uni studierst du? Hattet ihr keinen Psychologie-Kurs? Wirst du deine Patienten auch so mit Fachtermini zutexten? Das wirkt unglaublich überheblich und der Großteil der Leute wird dich nicht verstehen. Mag ja sein, dass du fachlich topfit bist, aber lass doch die Fachsprache unter dir und deinen Kollegen. Unter einem empathischen Arzt verstehe ich etwas anderes.

1. wenns dich wirklich interessiert, wo ich studiere --> per pn.
2. doch, gerade genug.
3. ich texte keine patienten mit fachtermini zu.
4. was überheblich wirkt und was nicht liegt in großem maße im auge des betrachters.
5. genau so ist es auch mit dem empathischen arzt.

welche ach so komplizierten fachtermini hab ich den benutzt? meines erachtens keine wirklich schweren. außerdem hab ich mit jemandem diskutiert, die meiner meinung nach durchaus in der lage war zu verstehen, was ich geschrieben hatte.

im übrigen ist es auch nicht klug, gar keine fachbegriffe zu verwenden - es gibt studien, die belegen, dass patienten ihren ärzten z.t. die kompetenz absprechen, wenn sie nie fachbegriffe erwähnen. außerdem unterschätzt du die leute - die verstehen sehr viel mehr als man denkt. du bist auch die einzige, die sich beschwert hat. und "so einen hals" zu kriegen kannst du dir in zukunft ersparen...es gibt wichtigere dinge, über die man sich aufregen kann.
was studierst du denn und wo, wenn du dir derartige urteile erlaubst?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #122
Off-Topic:
cerebral, pappydee: vielleicht klärt ihr den rest dann per PN?

das gehört nämlich hier nicht mehr unbedingt hin, inwiefern pappydee geeignet oder ungeeignet als arzt sein wird....
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #123
Jap, ich bitte darum.
Hatte das Ganze hier nämlich wirklich gestartet, um Infos zu sammeln.
Wenn es wirklich jemanden interessiert, was Patienten bei der Darmspiegelung bekommen (haben), dann bitte einfach das "DRK Klinikum Westerwald" anrufen.:cool1:
 
Es gibt 92 weitere Beiträge im Thema "Darmspiegelung steht bevor...Wer kennt das?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren