Darf man vor´m Partner(in) Geheimnisse haben ?

M

Benutzer

Gast
Geheimniskrämerei finde ich in einer Beziehung nicht so pralle.

Ich bin ein sehr offener und ehrlicher Mensch, daher schätze ich diese Charaktereigenschaften auch an anderen Menschen. Wer mein Vertrauen erlangen möchte, muss mich an seinem Leben teilhaben lassen.
Im Gegenzug erzähle ich auch sehr viel von mir, meiner Vergangenheit, meinen Erlebnissen, meinen Gedanken und Sorgen. Hätte ich das Gefühl, dass mein Partner mir nicht das gleiche Maß an Ehrlichkeit und Offenheit entgegenbringt, würde das die Beziehung erheblich belasten.

Geheimnisse schaffen meistens nur Distanz, selbst, wenn sie nicht direkt spürbar ist. Wenn man dann sogar noch zur Lüge greifen muss, um diese Geheimnisse zu decken, ist für mich das Fundament der Beziehung unwiderbringlich zerrüttet. Diesbezüglich habe ich ein sehr vereinfachtes Weltbild:
Once a liar, always a liar.

Dennoch finde ich es in Ordnung, manche (wenige) Dinge nicht zu erzählen.
In meiner Vergangenheit gibt es Erlebnisse, die ich lieber für mich behalten möchte, einfach, weil sie mir unangenehm sind. Deshalb spreche ich auch nicht darüber. Diese Dinge sind für einen Partner wirklich irrelevant, sie würden die Beziehung wahrscheinlich nicht beeinflussen, daher halte ich es für vertretbar, sie nicht zu thematisieren. Das gleiche Recht gestehe ich auch meinem Partner zu.

Auch Familienprobleme mache ich lieber mit mir selbst aus. Darüber rede ich generell mit niemandem, nicht mal mit meinen engsten Freunden. In der Hinsicht bin ich etwas eigen, aber ich möchte nicht über meine Familienmitglieder herziehen. Alltägliche Streitereien würde ich in einer Beziehung wohl schon auf den Tisch bringen, um dem akuten Ärger etwas Luft zu machen. Die wirklich pikanten Probleme würde er allerdings nicht erfahren, da ich dazu auch die Privatsphäre meiner Familie grob verletzen müsste, was ich nicht will.

Im Großen und Ganzen gehe ich aber auch mit meiner Vergangenheit relativ offen um. Schließlich darf und soll mein Freund wissen, wer ich bin und was mich geprägt hat.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren