• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Cytotec und die Folgen

LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
Was da zum Teil passiert, ist wirklich erscheckend. Habe vor Kurzem einem Beitrag gesehen über eine Frau, die ohne die Narkosewirkung abzuwarten einem Kaiserschnitt unterzogen wurde...

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Hast du ne Frage dazu oder möchtest du Erfahrungsberichte hören?

Ich wurde vor 5 Jahren mit cytotec eingeleitet und musste dafür unterschreiben das es kein zugelassenes Geburtshilfe Medikament is...

Das Resultat nach einer Tablette (alle 4 std bekam ich 1/4 stück)

Ich bekam sturzwehen das mir Atmen nich mehr möglich war, eine pda brauchte... ich durfte nich in die Wanne weil mein Sohn bei jeder wehe mit Stress (abfallende herztöne) reagierte... nach nem geburtsstillstand und dem Verhalten meines ungeborenen hat sich die begleithebamme mit dem Arzt zu einem Kaiserschnitt entschieden... als er geboren war fragte die Hebamme "warum haben wir jetzt nochmal den ks gemacht? Der sieht top fit und gesund aus" (Apgar alle bei 10)...
Der Verlauf dieser Geburt hat mir dazu veranlasst eine weitere klinikgeburt wenn möglich zu umgehen...

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Es geht eben um Geld, Cytotec ist billig.
Ich habe von vornherein gesagt, dass ich die Einleitung mit Cytotec verweigere, da ich aber schon etwas offen war, hätte man ohnehin zunächst mit Ballonkatheter gearbeitet. Naja, Kind kam dann doch von selbst, so musste ich mich damit nicht befassen.

Von Wehenstürmen habe ich hier auch gehört, hat es in der Familie gegeben. Unlustig. Ist eben auch schwer zu dosieren.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Danke für's Posten. Das ist ja unglaublich gruselig. Mir war nicht bewusst, dass Nebenwirkungen im Off-Label-Use nicht gemeldet werden (müssen).
Da gibt es ja dann allgemein eine Lücke im System, die ärzt- und patient*innenfreundlich geschlossen werden sollte.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Off-Label-Use kann ja eine gute Sache sein...aber doch nicht, um auf diese Art Kosten zu sparen :what:

Spiralnudel
Moderator
Off-Label-Use kann ja eine gute Sache sein...aber doch nicht, um auf diese Art Kosten zu sparen :what:
Aber Kosten zu sparen, darum geht es doch immer. In Deutschland, wo so viele Kliniken privatisiert sind und wirtschaften müssen, macht das viel aus, fürchte ich.

Hierzulande wird von den Behörden ausdrücklich von Cytotec abgeraten (ist hier ebenfalls im Off-Label-Use im Einsatz, aber nicht überall), aber natürlich gibt es Kliniken, die darauf setzen.

B
Benutzer174589  (37) Sehr bekannt hier
Es ist offenbar nie eine Zulassung beantragt worden. Der Hersteller produziert seit 2006 nicht mehr, der wird es also auch nicht mehr tun.

Rätsel wäre gelöst. Und das so früh am Tage.

FrauNaddi
B
Und trotzdem besteht die Problematik weiter... denn 2015 wie gesagt wurde ich damit eingeleitet

Welche Problematik? Offenbar muss nur anständig dosiert werden.

Selbst höhere Dosierungen, als die von der WHO empfohlenen 25Mü /2h, hat in Studien keine häufigeren Nebenwirkungen, als Placebos.

A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
1/4 Tablette alle 4 Stunden klingt auch iwie ganz schön happig... Bei mir wurde 2018 auch mit Cytotec eingeleitet, da hab ich morgens 1/4 bekommen und nachmittags nochmal was (da weiß ich leider die Dosierung nicht mehr...). Abends wurde überlegt, ob ich nochmal was bekomme, zum Glück hat sich die Ärztin dagegen entschieden, wer weiß, wie es sonst gekommen wäre. So war es für mich (!) okay, ich hatte am späten Nachmittag dann die ersten Wehen, die aber gut aushaltbar waren, gegen 20 Uhr sind wir glaube ich dann endgültig in den Kreißsaal und um 22:35 Uhr war die Kleine da.

FrauNaddi
A alycon hattest du vorher noch nen anderen Versuch der Einleitung? Hatte nen Tag vorher morgens und abends einen wehencocktail :sick:

Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
Welche Problematik? Offenbar muss nur anständig dosiert werden.

Tja und da liegt offensichtlich das Problem. Gerade nen Bericht darüber gelesen. Teilweise wird / wurde doppelt oder sogar vierfach zu Hoch!! dosiert als nötig bzw. "empfohlen".

B
Tja und da liegt offensichtlich das Problem. Gerade nen Bericht darüber gelesen. Teilweise wird / wurde doppelt oder sogar vierfach zu Hoch!! dosiert als nötig bzw. "empfohlen".

Jetzt bräuchte man Zahlen.
Bei wie vielen geht das gut und bei wievielen nicht.
Wird wahrscheinlich nicht sonderlich aufregend sein, sonst würde man das nicht machen.

Siehe A alycon , 1/4 hat 50 Mü. Zwar nicht alle zwei Stunden, trotzdem für den Moment überdosiert.
FrauNaddi FrauNaddi hat 1/4 alle vier Stunden gekriegt, also auch 50 Mü alle vier Stunden statt 25 Mü alle zwei Stunden. Für den Moment überdosiert, aber es scheint ja schon eine Idee dahinter zu stecken.

Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
Jetzt bräuchte man Zahlen.
Bei wie vielen geht das gut und bei wievielen nicht.
Wird wahrscheinlich nicht sonderlich aufregend sein, sonst würde man das nicht machen.

Wenn durch den "Missbrauch" des Medikaments auch nur ein Leben von Mutter und oder einem Kind gelöscht wird, ist das schon zu viel.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Wenn durch den "Missbrauch" des Medikaments auch nur ein Leben von Mutter und oder einem Kind gelöscht wird, ist das schon zu viel.

Kommt auf die Alternative an.
Perfekt wäre es doch einfach, wie empfohlen zu dosieren.

Kein Arzt steht morgens auf, reckt seine müden Glieder und sagt :"Heute bringe ich sie alle um"

A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
Spiralnudel
Moderator
Kommt auf die Alternative an.
Perfekt wäre es doch einfach, wie empfohlen zu dosieren.

Kein Arzt steht morgens auf, reckt seine müden Glieder und sagt :"Heute bringe ich sie alle um"
Perfekt wäre, die Einleitung mit dafür zugelassenen Methoden zu beginnen.
[doublepost=1581585427,1581583336][/doublepost]Nochmal auf mein Infoblatt geschaut, unsere Uniklinik informiert über Einleitung mit:

- Prostaglandingel
- Cytotec in Wasser aufgelöst
- Ballonkatheter

CB62CDD2-6963-4EE1-ACA7-B8440CD04520.jpeg

Es ist eben eine weit verbreitete Methode, trotz aller Nebenwirkungen.

Ich habe im späteren Verlauf zum Anregen der Wehen niedrig dosiertes Oxytocin via Infusion bekommen, das hat sehr gut funktioniert. Aber natürlich war da die Geburt schon weit fortgeschritten.

FrauNaddi
Beim 2. Kind wurde ich übrigens mit ner 2 fachen eipollösung eingeleitet

Spiralnudel
Moderator
Beim 2. Kind wurde ich übrigens mit ner 2 fachen eipollösung eingeleitet
Bei mir wurde eine Eipollösung an 40+6 gemacht, die hat nicht viel gebracht. Kind war einfach noch nicht fertig.

FrauNaddi
Die erste hab ich an et+7 bekommen und die 2. An et+9... hatte aber bei körperlicher Bewegung schon wehen die sich bei Ruhe wieder auflösten (hab das Zimmer farblich gestrichen)
An et+10 war der kleine dann geboren

Spiralnudel
Moderator
Off-Topic:
hatte aber bei körperlicher Bewegung schon wehen die sich bei Ruhe wieder auflösten
So ging es mir wochenlang. Wir waren ständig in Alarmbereitschaft, das hat an den Nerven gezehrt. :dizzy: Und dann ging es eine Woche nach der Eipollösung einfach los. Ohne irgendwas Spezielles. Ich habe am Vorabend einfach nur Film geschaut und Käse gegessen.

Sonata Arctica
Benutzer15049  (39) Beiträge füllen Bücher
Ich hatte auch alles andere als ne spaßige Geburt nach Cytotec, aber die Kritik ist total bekloppt. Seit über 30 Jahren wird es so angewendet, ist dadurch wahnsinnig gut untersucht und unter gewissen Vorraussetzungen Mittel der Wahl. Man kann die regulär Zugelassenen Mittel zum Großteil nur bei reifem Befund anwenden, was bei vielen Einleitungen garnicht der Fall ist. Die Nebenwirkungen von Cytotec haben andere zugelassene Mittel genauso.

Aber die Presse schafft es ja nie sich mal neutral auszudrücken. Merkt man dass da Leute ohne Sachverstand schreiben.

CuriositeettiCorgi
Benutzer149466  (30) Verbringt hier viel Zeit
Ich wurde an ET+8 mit Cytotec eingeleitet - zunächst 1/4 und 4 oder 5 Stunden später nochmal 1/4. Das war auch genug, um die Wehen in Schwung zu bringen und die Geburt ging gut voran. Hätte sich der Kleine megamäßig blöd verkeilt, hätte ich auch keinen KS gebraucht. Herztöne vom Baby waren durchgehend super.
Ich kann es nicht mit natürlichen Wehen vergleichen, bin aber froh die Wehen auf diesem Wege erfahren zu haben. :smile:
Ich denke, dass das Mittel bei richtiger Dosierung ok ist.

U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
Meine Frau ist beim dritten Kind nach Blasensprung mit Cytotec eingeleitet worden (genaue Dosierung kann sich keiner von uns beiden mehr erinnern). Sie meint die Wehen wären anders gewesen als bei den Kindern davor, allerdings waren es nur wenige Presswehen bis Kind da, kann also auch an der Geschwindigkeit gelegen haben, und das alles in Rekordzeit gedehnt wurde.

Ich habe allerdings auch bei Freunden schon von Überdosierungen von Wehenmedikamenten gehört, kann aber nicht sagen, ob das Cytotec war.

G
Benutzer226102  (39) Ist noch neu hier
Danke für's Posten. Das ist ja unglaublich gruselig.

+

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren