• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Corona-Impfung III

sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Und weiter geht's. :zwinker:

Ä Äffchen Grippe und Covid kann man wohl direkt am selben Tag machen. Ich persönlich hätte mich damit nicht wohlgefühlt, habe mich zuerst gegen Grippe impfen lassen (Anfang Nov.) und vor zwei Tagen boostern lassen (Biontech). War auch gut so, ich habe auf die Grippeimpfung allein schon gut reagiert, auf den dritten Covid-Schuss auch, das zusammen wäre mir unangenehm gewesen. :zwinker:

Und meine Schwiegermutter hat sich diese Woche ENDLICH impfen lassen. Wir reden seit Monaten auf sie ein. Kürzlich haben wir ihr gesagt, dass wir demnächst mit Babybasteln anfangen möchten und es dann theoretisch sein könnte, dass ich an Weihnachten schon schwanger bin und ich mich dementsprechend nicht mit Ungeimpften an einen Tisch setze.

Sie hat sich wegen des noch nicht existenten Nachwuchses impfen lassen. :smile: Ihre 2. Teilimpfung bekommt sie kurz, bevor wir hochfahren.

Der Schwiegervater ist nach wie vor ungeimpft. Wir hoffen, dass er nachzieht, wenn er sieht, dass wir ihn tatsächlich nicht dabei haben werden, wenn er nicht geimpft ist, und an seiner Frau sieht, dass die Reaktionen nicht so krass sind. Bei der 1. Impfung war es bei ihr echt okay. Hoffen wir mal, dass es bei der 2. auch so ist. :smile:
 
Mizuki
Benutzer152743  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wegen Moderna und U30 im anderen Beitrag. Mir wurde Moderna vor Ort verboten (hatte den Termin kurz vor der neuen Empfehlung ausgemacht). Konnte aber dann unkompliziert Biontech bekommen. Ob es generell so ist, weiß ich aber nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich hab nächsten Mittwoch meine Boosterimpfung. Ich bin so glücklich drüber. Die ersten beiden waren mit Biontech und der Booster wird mit Moderna sein.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #4
Wegen Moderna und U30 im anderen Beitrag. Mir wurde Moderna vor Ort verboten (hatte den Termin kurz vor der neuen Empfehlung ausgemacht). Konnte aber dann unkompliziert Biontech bekommen. Ob es generell so ist, weiß ich aber nicht.
Mhm okay auf der Seite wo ich den Termin gebucht habe stand halt, dass sie durch die Begrenzung nur Moderna anbieten.
 
J
Benutzer168154  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Hallo ihr,
Verbringe das Wochenende vorsichtshalber auf der Couch weil ich Mittwoch viel Kontakt zu einer Arbeitskollegin hatte, die Donnerstag hohes Fieber und Freitag den positiven PcR-Test erhalten hat. Sie hat mich Freitag Abend informiert. Ich bin vollständig geimpft, wobei mein Impfschutz möglicherweise schon nachgelassen hat, da meine erste imfpung bereits im März, die zweite im Mai war.
Hatte heute meine Booster-Impfung und warte gespannt darauf, ob ich morgen Impfnebenwirkungen und/oder die Tage Coronasymptome bekomme 😥
Da dies eventuell schwer zu unterscheiden ist, würde ich Montag ggf. einen PcR-Test machen.
Arbeite in der Schule mit vielen ungeimpften Lehrkräften und Kindern zusammen, bin in 5 Klassen a 100 Kinder als Fachlehrerin eingeteilt. Nächsten Mittwoch wird die Maskenpflicht wieder eingeführt, Schweiz ist sehr speziell mit Maßnahmen 😐

Habt ihr vollständig geimpft Kontakt zu einer dann positiv getesteten Person gehabt? Habt ihr euch angesteckt oder nicht?

Da wir Mittwoch ohne Maske und Abstand viel Kontakt hatten und sie Donnerstag Symptome hatte, dürfte sie Mittwoch schon sehr infektiös gewesen sein (sie ist ungeimpft und hat jetzt seit 3 Tagen hohes Fieber).
Hoffe einfach ich bleibe gesund, bin gerade sehr down :frown:
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #6
ach die Schweiz und ihr Kantönligeist… :nope:

Ich bin vollständig geimpft – allerdings soweit ich weiss auch keinen Kontakt zu positiven Personen (bisher) gehabt
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Hey,

ich habe eine ähnliche Arbeitssituation. Ich hatte im Oktober (mit 2 Impfungen) zu mindestens drei später positiv getesteten Personen Kontakt und habe nichts abbekommen. Allerdings trage ich bei der Arbeit auch durchgängig eine fest anliegende FFP2-Maske.

Ich denke, es könnte von Vorteil sein, dass du den Booster noch mitnehmen konntest. Ich drück die Daumen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Die Ex meines Mannes (doppelt geimpft) hat vor einer Woche positiv getestet und war jetzt mit den Kindern (weil ungeimpft) in Quarantäne. Heute sind die Kinder zu uns gekommen, wir hoffen, dass die beiden sich nicht bei ihrer Mutter angesteckt haben (keine Symptome, Schnelltests negativ).

Ich gehe aber davon aus, dass es uns früher oder später auch erwischt. 🤷🏻‍♀️
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #9
Die ersten Erfahrungen mit Auffrischungsimpfungen in meinem Umfeld waren überaus positiv. Bis auf Schmerzen im Arm oder leichte Erkältungssymptome hielten sich alle drei Personen schadlos.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Die ersten Erfahrungen mit Auffrischungsimpfungen in meinem Umfeld waren überaus positiv.
Darüber kannst du dich freuen!
Nur es ist halt echt bei jedem anders.

Ich hatte null Nebenwirkungen damals nix. Wenn man liest was manche da erlebt haben🙈
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #11
Darüber kannst du dich freuen!
Nur es ist halt echt bei jedem anders.

Ich hatte null Nebenwirkungen damals nix. Wenn man liest was manche da erlebt haben🙈

Ich fand es für mich ganz interessant. Bei mir endet sowas immer mit drei bis vier Krankentage, meinem runtergefahrenen Immunsystem sei dank!
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Habt ihr vollständig geimpft Kontakt zu einer dann positiv getesteten Person gehabt? Habt ihr euch angesteckt oder nicht?
Ja, hatte ich. Über eine halbe Stunde ohne Maske und wenig Abstand und dann noch 2h mit mehr Abstand, aber auch ohne Maske. Ich habe mich nicht angesteckt (habe auch noch keinen Booster). Die Person war, so wie ich, geimpft.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #14
G
Benutzer Gast
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.413
zuwider anraten meiner Ärzte und spricht, wie ich finde Bände!
erstmal, nein. es gibt leider auch ärzte, die gesunden schwangeren von der impfung abraten, nur aufgrund dessen dass sie schwanger sind - also auch nach den ersten drei monaten noch, dabei sollten grade schwangere frauen sich unbedingt impfen lassen. dass jemand arzt ist bedeutet nicht, dass diese person grundsätzlich kluge ratschläge erteilt, auch nicht in bezug auf impfungen. konkret hat dieser ratschlag schon so manchen frauen (und babys) das leben gekostet.

ansonsten - hast du explizit eine allergie gegen einen der inhaltsstoffe? dann lass es. in jedem anderen fall, deinen formulierungen entnehme ich dass du nicht komplett zurückgezogen lebst - lass dich impfen und hoffe, dass du wenigstens bis nach der zweitimpfung ohne infektion durchkommst. es gibt keine wahl zwischen impfung und nicht-impfung, nur eine zwischen impfung und infektion. möchtest du lieber eine kleine menge schnipsel vom virus im oberarm oder den kompletten virus ungehemmt in all deinen organen inklusive gehirn haben? dein immunsystem wird in jedem fall anspringen und das kann sich natürlich auch auf die haut auswirken, aber es dürfte weitaus weniger gestresst sein wenns erstmal die impfung bekommt.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.583
In Deutschland werden elektive Herz-OPs auch bei Kindern schon die ganze Zeit verschoben. Wochenlang, monatelang. Es ist überall Personalmangel, seit Jahren und auch ohne Corona. Das heißt nicht, dass es den Betroffenen deswegen super geht und sie die Lebensqualität Gesunder haben- ihr Zustand ist eben nicht lebensbedrohlich. In manchen Kliniken stehen die Kinder auf einer Liste, die Eltern werden angerufen, wenn die OP stattfinden kann. Teilweise mit 2 Tagen Vorlauf- an dem Punkt ist man, weil man nichts mehr planen kann. Manche OPs werden am Morgen der OP abgesagt. Manche 3 oder 4 mal. Manchmal werden auch Patienten aus der Narkose wieder aufgeweckt, bevor man operiert hat, weil ein Notfall reinkommt.

OPs am offenen Herzen gehen automatisch mit einem Aufenthalt auf der intensiv einher. Man braucht also pro OP sicher ein Bett auf intensiv. Da liegen teilweise schwerstkranke Kinder, die auf eine Transplantation warten. Das letzte, was man dort braucht, sind ungeimpfte Besuchereltern. Natürlich können auch Geimpfte Covid haben, aber die Viruslast ist geringer und mit zusätzlichem PCR-Test hat man eine ganz gute Sicherheit. In vielen Kliniken darf man nach den PCR-Tests dann auch nicht mehr raus.

Bei dem Fall in Frankfurt ging es auch um keinen Notfall. Deswegen ist es den Eltern zuzumuten, sich vor der OP impfen zu lassen. Bei Notfällen ist das anders, da werden Ausnahmen ermöglicht- aber da geht es beim Thema Herz auch um Leben und Tod.

Wer ein so herzkrankes Kind hat, dass es operiert werden muss und jetzt noch nicht geimpft ist, muss in meinen Augen ziemlich ignorant sein und mein Verständnis hält sich da in Grenzen, gerade innerhalb von Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.670
Ähmm....ich glaube ich hab das nicht verstanden... kannst du das kurz erklären?
ansich wird das in der humanmedizin nicht empfohlen: RKI - Impfthemen A - Z - Warum hat die STIKO empfohlen, auf eine Aspiration bei der Injektion von Impfstoffen zu verzichten?
In den letzten Jahren sind international mehrere evidenzbasierte Empfehlungen für schmerz- und stressreduziertes Impfen publiziert worden, die Hinweise zu bestimmten Injektionstechniken, altersabhängigen Ablenkungsmethoden und anderen Verhaltensweisen beinhalten. Die STIKO hat diese Hinweise aufgegriffen und 2016 erstmals Hinweise zur Schmerz- und Stressreduktion beim Impfen in ihren Empfehlungen mit aufgenommen (Link siehe unten). Die STIKO weist darauf hin, dass eine Aspiration vor der Injektion nicht notwendig ist und bei intramuskulären Injektionen vermieden werden soll, um Schmerzen zu reduzieren. Die Blutgefäße an den Körperstellen, die für die Injektion von Impfstoffen empfohlen sind (M. vastus lateralis oder M. deltoideus) und in Reichweite der Nadel liegen, sind zu klein, um eine versehentliche intravenöse Gabe zu ermöglichen. Berichte über Verletzungen von Patienten aufgrund unterlassener Aspiration gibt es nicht.
- bei covid-impfungen nun glücklicherweise schon.

ich hatte mich mit dem thema beschäftigt, weil mich die erste impfung so derbe aus den socken gehauen hat - da hat die einstichstelle geblutet, und meinem initialen gedanken von "ins blut sollte des aber eigentlich nicht" folgend hab ich mich dann über das thema schlau gemacht. bin grummelnd auf obigen link gestoßen und hab bei den beiden weiteren impfungen nur die daumen gedrückt. da kam auch jeweils kein blut und beide impfungen waren seeeeeeehr viel harmloser als die erste.

in dem sinne, ich hoffe diese neue empfehlung wird jetzt auch umgesetzt. der impfstoff soll bitte fein im muskel verbleiben und nen bisschen mehr schmerz an der einstichstelle sowie einen etwas längeren impfvorgang nehme ich dafür wirklich gerne in kauf.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #1.750
Wir sind alle 0 und hatten es alle noch nicht, trotz mehrfacher Exposition.
Dann sind aber meine Mutter und mein Opa Ausreißer. Mein Opa hat sich nachweislich im Freien bei meinem Vater angesteckt, hat Blutgruppe 0 und ihm ging es trotz dreifacher Impfung (die dritte war ca. 4 Monate her) so dreckig, dass er nicht mehr alleine aus der Badewanne herauskam, obwohl er es eine Stunde lang versuchte.

Meine Mutter hat ebenfalls 0 und ihr ging es wesentlich schlechter als meinem Vater, der im Gegensatz zu ihr AB hat, Raucher ist und zu dem Zeitpunkt noch Adipositas hatte. Auch meinem Bruder, damals auch noch adipös, ging es wesentlich besser als meiner Mutter.

Und meiner Oma mit B ging es wesentlich besser als meinem Opa mit 0, obwohl sie adipös ist, eineinhalb Jahre davor noch Wasser in der Lunge hatte, Diabetes hat usw. usf., während der Opa einfach nur 9,5 Jahre älter ist und Parkinson/Parkinsondemenz hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.774
Wie lange wird bereits am Impfstoff geforscht?
an welchem? wenn du mrna meinst, schon sehr lange, eigentlich gegen krebs, aber diese geniale technik kann man eben auch für anderes verwenden. also, an der entwicklung von mrna-impfstoffen wurde schon lange vor der pandemie gearbeitet.
Sind mögliche Langzeitfolgen bekannt?
du meinst impfschäden? ja, in sehr seltenen fällen kann das vorkommen, ist aber extrem viel unwahrscheinlicher als "langzeitfolgen" der infektion ohne impfung. die meisten potentiellen impfschäden kann man aktiv vermeiden, indem man z.b. nach der impfung erstmal nicht groß sport treibt und sowas.
Warum gibt es so viele Nebenwirkungen?
eigentlich sind es - bei mrna-impfstoffen - sogar sehr wenige, und die allermeisten davon beziehen sich auf ein arbeitendes und damit lernendes immunsystem. dem thema wird nur unglaublich viel aufmerksamkeit geschenkt bei gleichzeitig unglaublich vielen verimpften dosen.
Warum sprechen manche von Ausrottung der Menschheit?
weil sie an irgendwelche verschwörungstheorien glauben.
Wieso gibt es gerade bei dem Thema so viele unterschiedliche Meinungen?
weil viele menschen leider eher verschwörungstheorien oder märchen glauben, anstatt sich wissenschaftlich mit dem thema zu beschäftigen. oh, und zum teil auch politisch gewollt, weil unsere werten politiker kein bock mehr auf pandemie haben und so tun, als könnte man den virus wegignorieren.
Was ist eigentlich in den Impfstoffen enthalten?
bei den mrna-impfstoffen in erster linie natürlich die mrna (das ist nichts böses, im gegenteil, ohne mrna wäre unser körper nicht lebensfähig!), lipide, also fette, die die empfindliche mrna schützen, salze und ich meine auch zucker um die lösung stabiler zu machen, verdünnt wird es dann noch mit kochsalzlösung. wenn du es ganz genau wissen möchtest, im fall von comirnaty:
Code:
Wirkstoffe

Tozinameranum (Einzelsträngige Boten-RNA [messenger RNA, mRNA] mit 5'-Cap-Struktur, durch zellfreie In-vitro-Transkription mit entsprechenden DNA-Vorlagen hergestellt und für das Spike [S]-Protein des SARS-CoV-2-Virus kodierend).

Das Produkt enthält nicht replizierende nukleosidmodifizierte mRNA.

Hilfsstoffe

ALC-0315 (= [(4-Hydroxybutyl)azandiyl]bis(hexan-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoat)), ALC-0159 (=2-[(Polyethylenglycol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamid), DSPC (= 1,2-Distearoyl-sn-glycero-3 phosphocholin), cholesterolum, trometamolum, trometamoli hydrochloridum, saccharum, aqua ad iniectabilia.

Warum bringen mache Bill Gates mit Corona in Verbindung?
weil sie an irgendwelche verschwörungstheorien glauben.
Hilft die Impfung wirklich?
ja, definitiv. gegen omikron leider nicht mehr so sehr wie gegen vorherige varianten, aber auch jetzt bietet die impfung noch schutz, sowohl vor schwerem verlauf als auch gegen langzeitfolgen.

wenn du andere impfstoffe als mrna meintest, sag bescheid.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1.909
In der Schweiz schlafen sie schon seit Beginn der Pandemie und Entscheidungen kommen wenn überhaupt deutlich zu spät.
Naja, es liegt schon auch daran, wann die Firmen das Zulassungsgesuch einreichen. Und das tun sie scheinbar in der Schweiz später als in der EU. Swissmedic ist sehr transparent zum Stand aller Zulassungsanträge im Zusammenhang mit Covid19:
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 08.10.52.png
Beginn des Zulassungsverfahrens (also max. ein paar Tage ab Einreichung) 22.09. Und wie man am Rest der Tabelle sieht, hat swissmedic immer etwa zwei Monate für eine Entscheidung gebraucht, das ist nicht lang, wenn man bedenkt, dass sie alles im rollenden Verfahren machen, das heisst, noch Daten von Seiten der Firma nachgereicht werden müssen.

Off-Topic:

Off-Topic:
Ich kenne deren Zahlen nicht,
Off-Topic:

Ist ja jetzt etwas offtopic in dem Thead, aber laut Google:
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 08.14.51.pngBildschirmfoto 2022-10-16 um 08.15.21.png
Österreich: 5.32 Mio Fälle, 20.900 Todesfälle, Schweiz: 4.16 Mio Fälle, 14000 Todesfälle.
Bei etwa gleicher Einwohnerzahl und nie einer FFP2-Pflicht in der Schweiz (weil das Gesundheitsamt zu Recht gesagt hat, dass die nichts bringt, wenn die meisten Menschen die Dinger falsch = nicht dicht tragen), jeweils späterem Beginn verschärfter Massnahmen und früherem Ende. Scheint was dran zu sein :grin:

Vor allem empfand ich persönlich zu Kommunikation zu jeder Zeit a) weniger pathetisch als in Österreich und b) weniger aufgeregt und gleichzeitig Wahlkampf-führend als in Deutschland. Nüchterne Informationen über den Stand der Dinge in jeder Pressekonferenz.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1.960
Daylight Daylight eine Infektion kann dich in der Regel immer heftiger treffen, als die Impfung, da lebende Viren deine Zellen infizieren und sich vermehren. Impfreaktionen sind i.d.R. allein Symptome eines aktiven Immunsystems, keine Virus-spezifischen Symptome. Also vorhersagen kann man deshalb nicht wirklich was. Evtl. reagiert dein Immunsystem halt gut gerüstet durch die Impfungen dann auch schnell und heftig, aber entfernt wenigstens die Viren schnell, sodass sie weniger anrichten können.

Ausserdem bekommt man bei der Impfung halt lokal eine bestimmte Dosis vorhandener Antigene, auf die das Immunsystem anspringt, reingejagt, während bei einer Infektion vielleicht am Anfang weniger „Material“ vorhanden ist und die Antwort entsprechend dann doch weniger stark ausfällt.
Es ist vmtl. eine Frage von wie viele Viren kriegst du ab, bevor dein Immunsystem anspringt und sie entfernt. Zu spät und du kriegst jede Menge Krankheitssymptome, früh genug und du kriegst es quasi nicht mit.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1.978
Was soll denn nach vielen Impfungen passieren? Jetzt ganz logisch, naturwissenschaftlich gedacht. 🤔
Ich verstehe jeden, der starke Nebenwirkungen hatte und darum die Impfungen eher meidet, aber ansonsten wird der Stoff, der verabreicht wird, innerhalb weniger Tage abgebaut. Der Körper baut (wenn alles richtig läuft) Antikörper und wenn die nicht gebraucht werden, werden die immer weniger. Was bleibt, sind Gedächtniszellen, die dann dafür sorgen, dass der Körper schneller reagiert, falls ein Virus vorbeikommt, der dazu passt. Ganz vereinfacht das ausgedrückt, was so Stoff der 10. Klasse Biologie war. Impfstoffe, die irgendwelche bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten, sind natürlich außen vor, aber in diesem Impfstoff ist doch nichts bedenkliches drin.

Wie gesagt, wenn man stark reagiert, würde ich es mir auch überlegen. Ich hab zum Beispiel so gut wie keine Nebenwirkungen, mir ist es nur recht, dass ich meine Impfung regelmäßig auffrischen kann.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.002
Zaniah Zaniah weißt du etwas, ob der Impfstoff mit BA4/5 von Pfizer schon an Schwangere verimpft wird? Ich hab' noch ein paar Wochen hin, aber ich bin für jede Info dankbar. :rose:
Das RKI sagt, man solle das präferieren.


Bei einer bestehenden Grunderkrankung mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf sollten Schwangere darüber hinaus eine 4. Impfstoffdosis (2. Auffrischimpfung) mit Comirnaty mindestens 6 Monate nach dem 3. immunologischen Ereignis erhalten. Hierbei soll ebenfalls präferenziell ein Omikron-adaptierter bivalenter Impfstoff von Comirnaty für die Auffrischimpfung verwendet werden (Comirnaty Original/Omicron BA.1, Comirnaty Original/Omicron BA.4/5).
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2.015
Meine türlich schwer zu erkranken
Was ist "schwer"?
Krankenhauspflichtig? Hatten wir einige Kleinkinder im Kindergarten.
Mehrere Wochen bis Monate nicht Schul- und Kitafähig? Ebenso. (Rekord: 7 Wochen nicht schulfähig in der Klasse meiner Tochter.)
Wochenlang nicht belastungsfähig (kein Sport, Schnappatmung beim Treppensteigen in die erste Etage, in der vierten Klasse wieder Mittagsschlaf nötig?) Auch einige in der Klasse, scheint als wären meine Kinder davon auch betroffen.
Beatmungspflichtig auf der Intensivstation: Niemand

Durch meine Kinder und die mehreren Runden Corona in Klasse und Kita sowie im Freundeskrs kenne ich über 100, wahrscheinlich eher 200 Kinder die Corona gehabt haben. Ich würde sagen bei 50% war es "wie ein grippaler Infekt", Mal nur etwas kränklich, oft mit mehreren Tagen Fieber und starkem Husten und laufender Nase. Bei den meisten "wie eine ziemlich schwere Bronchitis" gerne bei Kleinkindern in Verbindung mit "Magendarm" und bei 15% war es "die schwerste Krankheit die das Kind bisher hatte". Bei einem Kind war es dann wohl auch PIMS.

Für Familien besonders heftig ist bei Corona meistens, was man bei den normalen Infekten eher selten hat: Oft sind die Eltern sogar noch kränker als die Kinder und das gemeinsam über eine Woche hinweg. selbst bei Magendarm fällt das zeitlich nicht über einen so langen Zeitraum zu Buche. Mit Kindern im Schulalter ist Corona anstrengend und nervig, mit Kleinkindern oder gar Babys aber eine Katastrophe. Wir haben uns die ersten 2 Tage kaum rühren können. Die Kinder waren zum Glück in einem Alter, in dem sie sich den Joghurt selbst aus dem Kühlschrank nehmen können und wissen wie der TV funktioniert. Ein Baby zu versorgen oder gar ein krankes Kleinkind zu bespaßen wäre furchtbar gewesen. Und vor genau dieser Situation haben viele Eltern wirklich Angst. Krankenhaus ist auch so ziemlich das letzte was man mit Kindern will. Daher impfz man, in der Hoffnung so viel Schutz wie möglich zu bekommen, vor allem mit Blick auf Pims und Long COVID.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2.050
Ja, ich habe mich dieses Jahr auch gegen Grippe impfen lassen (da pädagogischer Bereich). Das hat aber niemand gefragt, ich konnte mir die Arztpraxis aussuchen und habe es, weil ich es da war, bei meiner Gyn gemacht. Mein Mann hat sich beim Hausarzt impfen lassen, ganz ohne "Risiko".
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.051
Deshalb sage ich ja, nach Möglichkeit so impfen lassen, dass Situationen in denen Eigenschutz nicht möglich ist (Zahnarzt, Narkosen) ca. zwei Wochen nach der Impfung liegen.
Das dürfte für mindestens 98% (vermutlich eher 99,9%) der Bevölkerung absolut irrelevant sein, da diese Leute einfach keinen aktiven Eigenschutz (z.B. durch konsequentes Masketragen in Gesellschaft) betreiben und somit das ganze Jahr über unzählige Ansteckungsmöglichkeiten haben. Da fällt ein Zahnarztbesuch oder eine Narkose echt nicht ins Gewicht.

Und da sich die Stiko wohl eher an der Lebensrealität der großen Mehrheit der Bevölkerung orientiert, sind die paar Wochen Schutz nach der Impfung einfach irrelevant. Die kleine Minderheit, die eine Infektion um jeden Preis vermeiden will, kann sich ja immer noch ohne Stiko-Empfehlung jährlich impfen lassen oder die Impfung auf Zahnarzt-Termine abstimmen.

Zu "Grippeimpfung gibts ja auch nicht für alle" - ist richtig. Grippe sehe ich im Konstrast dazu aber auch als nahezu harmlos an, nicht in der akuten Infektion, aber in den potentiellen Folgen. Ich mag keine Viren, die Partys in meinem Gehirn feiern. Ich brauch das noch.
Es gibt durchaus Indizien, dass auch die Grippe "Partys in deinem Gehirn feiern" kann. Hier mal ein kleiner Artikel zu diesem Thema.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #2.052
Ich habe mir Ende Oktober 2022 eine Auffrischung geholt und Anfang Januar 2023 hat‘s mich das erste Mal mit positivem Test erwischt und mir ging es eine volle Woche beschissen.
Eine Impfung heißt ja nicht das man garnicht daran erkranken kann. Egal bei welcher.
Und eine volle Woche beschissen find ich jetzt recht harmlos.
Also eigentlich doch ein gutes Ergebnis für dich 😉
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #2.053
Ich habe mich damals während der Pandemie impfen lassen, aus Solidarität und damit die Normalität wieder einkehrt. Jetzt wo Corona als gleich schwer wie eine Grippe eingestuft wird, sehe ich keinen Grund für weitere Impfungen. Gegen Grippe habe ich mich auch nie impfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #2.054
Wenn es nächsten Spätherbst mit den Impfstoffen und Varianten passt und wieder eine Welle am Anrollen ist, geb ich mir glaube ich nochmal die 2-3 Tage krank für eine weitere Impfung. Wäre ja fein, mal ein Jahr ohne Fahrschein durchzukommen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.055
22.02.2024 - Gesetzlich Versicherte, für die nach der Schutzimpfungs-Richtlinie keine Indikation für eine COVID-19-Impfung vorliegt, haben derzeit dennoch Anspruch auf die Impfung, wenn ein Arzt dies für medizinisch erforderlich hält. Ab 1. März fällt dieser erweiterte Impfanspruch weg. Dann gelten ausschließlich die Vorgaben der Schutzimpfungs-Richtlinie.
Nur so zur Info, wer sich noch ne Impfung abholen möchte sollte das eher zügig machen (ob es zumindest gegen Selbstzahlung später noch geht weiß ich nicht).
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #2.056

Nur so zur Info, wer sich noch ne Impfung abholen möchte sollte das eher zügig machen (ob es zumindest gegen Selbstzahlung später noch geht weiß ich nicht).
Vielen Dank für die Info! Möglicherweise hakt es gerade beim Leseverständnis... aber weißt du zufällig, ob man schwanger auch nach dem 01.03. Anspruch auf die Impfung hat? Oder ob man sie anschließend noch als Selbstzahlerleistung bekommt? Ich hätte sie nämlich eigentlich auch ganz gerne noch mal, bin aber gerade im 1. Trimester, und man soll ja erst am dem 2. zum Impfen gehen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.057
aber weißt du zufällig, ob man schwanger auch nach dem 01.03. Anspruch auf die Impfung hat? Oder ob man sie anschließend noch als Selbstzahlerleistung bekommt?
Ob man sie noch bekommt wenn man selbst zahlt weiß ich leider nicht (wüsste ich ganz grundsätzlich gerne), aber nein, als Schwangere hast Du nach 3 Antigenkontakten (Impfungen oder Infektionen) leider grundsätzlich keinen Anspruch mehr, wenn Du nicht zu den Ausnahmegruppen gehörst, die sich jährlich impfen lassen dürfen:
Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf: über 60-Jährige, Personen ab sechs Monaten mit relevanten Grunderkrankungen, Bewohner von Pflegeeinrichtungen
Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko: medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt
Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine COVID-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können.
Also nein, leider auch kein besserer Nestschutz für Dein Ungeborenes.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2.058
Werden nicht die von der Stiko empfohlenen Impfungen automatisch bezahlt? 🤔
Denn die empfehlen die Impfung im zweiten Trimester.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #2.059
Ob man sie noch bekommt wenn man selbst zahlt weiß ich leider nicht (wüsste ich ganz grundsätzlich gerne), aber nein, als Schwangere hast Du nach 3 Antigenkontakten (Impfungen oder Infektionen) leider grundsätzlich keinen Anspruch mehr, wenn Du nicht zu den Ausnahmegruppen gehörst, die sich jährlich impfen lassen dürfen:
Nee, "leider" falle ich in keine der Ausnahmegruppen. Mein Mann hat sich jetzt noch schnell einen Impftermin gekrallt und fragt bei der Gelegenheit mal nach. Ich jongliere gerade den Gedanken, einfach ohne Angabe der Schwangerschaft zum Impfen zu gehen. Aber wahrscheinlich traue ich mich das am Ende doch nicht.
Werden nicht die von der Stiko empfohlenen Impfungen automatisch bezahlt? 🤔
Denn die empfehlen die Impfung im zweiten Trimester.
Interessant! Vielleicht rufe ich nachher mal bei meiner Versicherung an. Sollten dort hilfreiche Infos kommen, leite ich euch diese weiter :smile:.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.060
Werden nicht die von der Stiko empfohlenen Impfungen automatisch bezahlt? 🤔
Denn die empfehlen die Impfung im zweiten Trimester.
Aber halt nicht, wenn bereits 3 Antigenkontakte erfolgt sind, siehe https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/Ausgaben/02_24.pdf?__blob=publicationFile
Über eine Basisimmunität gegen SARS-CoV-2 sollen folgende Personen verfügen:
[...]
Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangere.

Eine Basisimmunität wird durch mindestens 3 SARSCoV 2 Antigenkontakte (Impfung oder Infektion) erreicht
Nur, wenn diese drei Kontakte noch nicht erfolgt sind, dann soll die Impfung (erst) im zweiten Trimester stattfinden.

Also - gesunde Schwangere. Schwangere die mit Erkrankungen oder berufsbedingten Risiken unter eine der anderen Gruppen fallen sind ein anderes Thema.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #2.061
Nur, wenn diese drei Kontakte noch nicht erfolgt sind, dann soll die Impfung (erst) im zweiten Trimester stattfinden.
Die meisten von uns haben die ersten Impfungen nicht über die Krankenkasse bekommen, sondern in der ganzen großen Impfmaschinerie... Wurden die Daten denn je übermittelt? Wenn die KK die 3 Kontakte nicht nachweisen kann, müsste sie doch zahlen? :whistle:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #2.062
Ich habe die letzte Impfung schon selber zahlen müssen (40 Euro oder so).
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.063
Die meisten von uns haben die ersten Impfungen nicht über die Krankenkasse bekommen, sondern in der ganzen großen Impfmaschinerie... Wurden die Daten denn je übermittelt? Wenn die KK die 3 Kontakte nicht nachweisen kann, müsste sie doch zahlen? :whistle:
Ja... so schade, wenn man den Impfausweis verloren hat, oder?

Sicher bin ich mir da allerdings nicht, denn zumindest meine Karte musste ich immer vorlegen. Früher war das aber zumindest ein machbarer Weg.

[Hab ich schon erwähnt wie ultimativ mich das anpisst? Demnächst darf man auch Grippeimpfung selbst bezahlen.. aber ist ja alles "mild" und von "nur bei immunsuprimierten Menschen kann der Virus persistieren" war es ein kleiner Schritt zu "Ach ist generell nicht ungewöhnlich, also normal, also egal, ganz mild" -.-]
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.064
Oder ob man sie anschließend noch als Selbstzahlerleistung bekommt?
Ergänzend, es sieht aktuell so aus, als ob man den Vorgang (Beratung, Untersuchung, Impfung) dann selbst zahlen muss - das sollte sich auf maximal 32,16 € pro Person belaufen. Den Impfstoff bekommt man, sofern man Biontech oder Novavax wählt, aktuell wohl noch umsonst, da wurden Abnahmeverträge geschlossen bis inkl. 2025 (Biontech pro Jahr ~15 Millionen Dosen, Novavax weiß ich grade nicht), das wird also vom Bund bezahlt und man kommt "so, selbst" garnicht dran. Wählt man Moderna muss man das vermutlich selbst zahlen (oder das vorher mit der Krankenkasse klären), das waren glaub knapp über 100 Euro für den Impfstoff, habe ich mich aber nicht näher mit beschäftigt weil ich ohnehin Biontech will.

In Apotheken kommt man ggf. etwas günstiger bei weg, da habe ich von privat Zahlenden schon Summen von ~15 € dafür gesehen (gleiche Begrenzungen bezüglich Impfstoff).

Den Preis nehm ich hin, dafür, das besser timen zu können. War jetzt zu kurzfristig mit der Ankündigung, das passt in keinster Hinsicht (Elternbesuch, Zahnarzt, Sterilisation, NICHTS wäre davon abgedeckt oder auch nur irgendwie so schnell planbar -.-). Massiv arschig find ichs trotzdem, aber das wären dann so erstmal die Fakten dazu, soweit aktuell bekannt.
 
Es gibt 2.024 weitere Beiträge im Thema "Corona-Impfung III", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren