• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Cold Brew Coffee, Kaffee kalt zubereiten. Habt ihr Erfahrungen mit Drippern oder lasst ihr das Pulver ziehen?

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Hallo miteinander!
Vor einigen Tagen wurde ich in meinem Stammkaffee darauf angesprochen, ob ich nicht mal etwas anderes bei dieser Hitze ausprobieren möchte. Man bot mir Cold Brew auf Eis an. Normalerweise trinke ich zwar Eiskaffee, aber um 'Iced Coffee' habe ich bisher nach ein, zwei eher negativen bitter und abgestanden schmeckenden Erfahrungen einen größeren Bogen gemacht und dann lieber eiskaltes Wasser zum Kaffe dazu bestellt.
Der angebotene Kaffee war jedoch wirklich angenehm, der Kaffeegeschmack war intensiv, es war nicht wässrig und auch die Bitterheit fehlte. Kurz: Ich war von dem erfrischenden Getränk wirklich angetan und habe jetzt begriffen, warum es sich wohl doch lohnt, die Gefilde zwischen Eiskaffee und heißem Kaffee nochmal zu erkunden.
Nun zur Sache: Eine Kaffeemühle habe ich daheim, die Frage, die sich mir stellt, ist, brauche ich noch mehr?
Hat jemand von euch schonmal die Ergebnisse verglichen zwischen einem Dripper und Kaffee, der entweder nur in kaltem Wasser stand oder in einen Teebeutel hineingegeben wurde.
Hat jemand womöglich dieses Cold Brew-Tupperware Teil und ist damit zufrieden? Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als würde es einen großen Mehrwert schaffen.

Nach einer kurzen Recherche habe ich festgestellt, dass ich diesen Dripper recht kostengünstig erhalten könnte, jedoch weiß ich nicht, ob das wirklich etwas taugt und möchte vermeiden, dass etwas, das am Ende nicht genutzt wird, in der Küche herumsteht. Generell wird kalter Kaffee von mir jedoch auch im Winter verwendet, z.B. für die Zubereitung von Coffee Flips.

Über eure Erfahrungen, aber auch über eine Diskussion darüber, ob es auch andere Wege zu leckerem eiskaltem Kaffee (vom Abkühlen lassen abgesehen :zwinker:) gibt, freue ich mich sehr!
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich nutze einfach eine French Press, in die der Kaffee über Nacht direkt im Wasser zieht.
Die hatten wir aber eh schon im Haus (von Schwiegeroma geerbt) und da hätte ich mir jetzt nichts neues geholt.
Bohnen grob mahlen, in die French Press, kaltes Wasser drauf und ab in den Kühlschrank.

Mit den richtigen Bohnen einfach super lecker.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #3
Ich nutze einfach eine French Press, in die der Kaffee über Nacht direkt im Wasser zieht.
Die hatten wir aber eh schon im Haus (von Schwiegeroma geerbt) und da hätte ich mir jetzt nichts neues geholt.
Bohnen grob mahlen, in die French Press, kaltes Wasser drauf und ab in den Kühlschrank.

Mit den richtigen Bohnen einfach super lecker.
Welche Bohnen verwendest du dafür? :smile:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #5
Ich hatte mal durch Zufall einen Gutschein für coffeecircle:
So einfach kannst du Cold Brew selber machen

Mein Favorit war der Yirgacheffe.
Aber das ist auch einfach Geschmackssache, welche Bohne einem da am besten schmeckt.
Danke, dann probiere ich das erstmal. Coffee Circle ist ja leicht erprobbar und ich habe auch kein Problem damit, wenn ich kein weiteres Equipment in der Küche herumstehen habe ☺️
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ich mache das auch in der Stempelkanne oder einfach in einer Glaskaraffe angesetzt einmsl umgerührtund am nächsten Tag abgeseit/gefiltert.

Ich empfehle eine gute säurearme Kleinröstung (gibt ja fast in jeder Stadt eine kleine Rösterei) , in dem Fall auch lieber einen reinen Arabica, Mischungen sind in dem Fall nicht immer optimal.
Mahlgrad 8 oder 9 (Frenchpress) .

Ich nehme gerne Honduras oder Peru oder Papua Neuguinea, aber das ist Geschmackssache.

Auf jeden Fall abraten würde ich, dass mit Industriekaffee (Großröstereien) zu versuchen.
Die Schimmelbelastung in den Bohnen dort, ist einfach zu hoch und wird mit kaltem Wasser ja auch nicht abgetötet.
Wäre auch zu sauer mit Industriekaffee.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren