Clothing optional oder FKK Baden – also ohne Badesachen vor bekleideten Freunden – wäre für euch ein Problem?

Fahrt ihr auch schon einseitig, nackt vor Freunden weil es euch so am Wohlsten war?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
E
Benutzer180050  (59) Verbringt hier viel Zeit
Ich genieße es, beim Baden/Sonnenbaden auf alles Überflüssige zu verzichten – das Gefühl von Freiheit ist für mich einfach schön. Natürlich ist das nicht überall möglich, doch wenn sich die Gelegenheit ergab, wie an Stränden, Seen, im Garten der Freunde, habe ich sie gerne genutzt. Es kam durchaus vor, dass ich längere Zeit vor ihnen ohne Kleidung war – einge male vor Freunden und Bekannten, die nicht immer Badebekleidung trugen, sondern auch normale Kleidung, während ich ganz ohne war.

Wie seht ihr das? Würde euch das stören, oder seid ihr auch offen für diese natürliche und unbeschwerte Art des Badens?

Für mich war es der Weg, mich vollständig frei und wohlfühlen. Solange sich niemand daran störte, blieb es meine erste Wahl – besonders an Orten, die ein "Closing optional" ermöglichten, wo ich also entscheiden konnte, ob ich etwas trage oder nicht.

E
  • Themenstarter
Ich mache das hin und wieder wenn es passt.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ja das würde mich stören und ich würde solche Bereiche meiden bzw ich hab niemanden im Freundeskreis, der FKK betreibt.

Und es heißt übrigens Clothing optional :zwinker:

E
  • Themenstarter
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
E
  • Themenstarter
Lollypoppy
Benutzer71335  (58) Planet-Liebe ist Startseite
Ja klar, in meiner Jugend gab es da ja gar keine strenge Trennung in FKK und Textil, da haben alle durcheinander gemacht, was ihnen lieber war.

Kam total oft vor, dass man da in gemischten Gruppen am See war und fürs Abi gelernt hat.

So richtig getrennt hat sich das erst im Laufe der 90er.

Zuletzt bearbeitet:
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich habe bislang nur im Pool der Sauna nackt gebadet. Da sind alle anderen dann ja auch nackt. Ansonsten halt in Badekleidung.

S
Benutzer212004  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
Also wenn dann alle also im Sauna Pool oder an der Nordsee beim FKK .

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (47) Öfter im Forum
An geeigneten Orten bade ich gerne nackt. Ich habe auch kein Problem damit, wenn bestimmte Freunde/Bekannte dabei sind, aber dann sind auch alle nackt. Nackt vor bekleideten Anwesenden ist nicht mein Ding.

G
Benutzer Gast
Wenn ich mit Freunden und oder Freundinnen, ob zu zweit oder in der Gruppe an einen See oder ans Meer fahre, dann sind die meisten beim Baden nackt.
Manche haben Badesachen, auch das ist o.k.

Manche ziehen sich nach dem baden gleich wieder an, andere bleiben nackt bis zur Rückfahrt.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Also bei uns wird außerhalb der Badewanne mit Badekleidung gebadet. Und ich würde es nicht tolerieren wenn einer meiner Freunde in meinem Garten nackt baden wollte. Ich finde es allgemein dort wo andere Menschen/ Kinder sind nicht angemessen. In den dafür vorgesehenen Bereichen ist das kein Problem für mich.

G
Benutzer Gast
Mir ist noch kein Mensch untergekommen, dem es so wichtig war nackt zu sein, wie im Eingangspost beschrieben.

Ich war erst einmal im FKK-Bereich und da auch nur oben ohne. Im nicht-sexuellen Kontext finde ich es jedenfalls nicht so angenehm, mich nackt zu zeigen - vor allem draußen.

3B_Alberto
Benutzer212302  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
An den dafür vorgesehenen Orten bin ich auch nackt.(Sauna, FKK strand, etc)
Wer dabei ist, ist mir egal solange sich alle wohlfühlen

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Ich habe bereits als Kind (mit den Eltern) nackt gebadet. Später auch mit Freunden aus dem Jugendclub. Alle nackt, wer das nicht wollte ist gar nicht erst mitgekommen an den Strand.
Heute bade ich am FKK meist allein (weil keiner Zeit oder Lust hat mitzukommen), oder manchmal mit dem einen oder anderen Freund. Aber beide immer nackt. Wenn jemand FKK nicht mag, fährt er mit mir gar nicht erst hin.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer186595  (47) Verbringt hier viel Zeit
Na ja, außerhalb von "hier im Osten" ist mir ehrlicherweise noch kein FKK-Strand untergekommen (hab allerdings auch nicht aktiv danach gesucht). Ich rede aber eher von Thermen.
Gibt es am Meer an jedem Badeort, im Osten wie im Westen. Meist nur etwas außerhalb des Zentrums, so dass man etwas laufen muss. Dafür auch meistens leerer und oft schöner, weil natürlicher. Ich habe jedenfalls noch keinen Badeort ohne gesehen.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Na ja, außerhalb von "hier im Osten" ist mir ehrlicherweise noch kein FKK-Strand untergekommen (hab allerdings auch nicht aktiv danach gesucht). Ich rede aber eher von Thermen.
In den Thermen ist es etwas anders als am FKK-Strand. Ich gehe z.B. gelegentlich in eine FKK-Therme, d.h. dort ist Nacktheit Pflicht, wer sich nicht daran hält muss sich ausziehen oder die Therme verlassen. Dort gibt es aber auch 2 Tage pro Woche (Mi./So.), wo Clothing Optional ist (heißt dort "Baden mit und ohne"). Wie viele dann dort nackt sind weiß ich nicht, da ich noch nie Mi. oder So. dort war.

Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
In den Thermen ist es etwas anders als am FKK-Strand. Ich gehe z.B. gelegentlich in eine FKK-Therme, d.h. dort ist Nacktheit Pflicht, wer sich nicht daran hält muss sich ausziehen oder die Therme verlassen. Dort gibt es aber auch 2 Tage pro Woche (Mi./So.), wo Clothing Optional ist (heißt dort "Baden mit und ohne"). Wie viele dann dort nackt sind weiß ich nicht, da ich noch nie Mi. oder So. dort war.
Ich war erst neulich in einer Therme, in der es durchgehend optional ist und hatte da, wie gesagt, mit mehr Kleidung gerechnet, mich damit aber sehr geirrt.

F
Benutzer217578  (38) Öfter im Forum
Ich werde nie Freunde haben, die sich so sehr auf banale Dinge verbeißen. In meinem Urlaubshotel gibt es auch einen FKK-Bereich aber ohne diesen dröhnenden Hintergrundton, LAUT DEM DAS ALLES SO NORMAL IST UND ALLE ANDEREN IRGENDWIE VERKLEMMT UND IM ZWEIFEL WAR DAS IN DER DDR ALLES NORMAL!
Mir ist Selbstdarstellung und diese Form der Selbstpräsentation sehr fremd, ich möchte im Alltag niemanden missionieren oder mit einem engen Themenfeld auf die Nerven gehen.

M
Benutzer228861  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
LAUT DEM DAS ALLES SO NORMAL IST UND ALLE ANDEREN IRGENDWIE VERKLEMMT UND IM ZWEIFEL WAR DAS IN DER DDR ALLES NORMAL!
Verstehe nicht, warum man hier im Trump-Stil in großen Buchstaben rumpoltern muss. Ja lt. dem was mir meine Verwandten erzählt haben, war es in der DDR ziemlich normal. Und ? Kannst Du es nicht einfach akzeptieren und so stehen lassen ? Es verlangt ja niemand, dass Du ein Fan davon werden musst ! Schonmal was von Toleranz gehört ?

Alpinist
Benutzer193436  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
M MissDreamlet
Möchte Dir vollkommen Recht geben.
Es ist die Sache von jeden einzelnen, was er macht.
Ich gehe auch gerne zum FKK oder in die Sauna und muss dafür auch weite Wege zurücklegen.
Habe auch wie Du festgestellt, dass immer weniger junge Menschen dies machen.
Sehr schade. Finde ich persönlich.

M1ch1
Benutzer231205  (43) Ist noch neu hier
Ich spring auch immer wieder mal gerne nackt in den Baggersee oder Bergsee.

1
Benutzer231747  (46) Ist noch neu hier
eichenkursen nacktes Model
Ich finde es generell spannend nackt unter angezogenen zu sein.
Allerdings achte ich schon darauf, dass das Setting halnwegs akzeptabel ist, ich bin oft bei Zeichenkursen nacktes Modell und gehe mir dann auch nackt einen Kaffee holen, und ich bade auch nackt unter angezogenen, wenn es dort irgendwie akzeptabel ist.
Das finde ich sehr interessant! Aus meiner Sicht würde ich meinen, dass du zum einen gerne nackt bist (logisch :smile:) und zum anderen aber auch gerne nackt unter angezogenen bist.
Was heißt für dich in diesem Zusammenhang: das Setting halbwegs akzeptabel ist

M
Benutzer179951  (24) Verbringt hier viel Zeit
Was heißt für dich in diesem Zusammenhang: das Setting halbwegs akzeptabel ist
Es gibt Gelegenheiten, in denen Nacktheit unter Angezogenen mehr oder weniger akzeptabel ist. Wenn ich bei einem Zeichenkurs auch ausserhalb des eigentlichen Posens nackt bleibe ist das nicht weiter unpassend.
Bei anderen Gelegenheiten kann es halt sehr unassend sein, und dann mache ich es halt nicht.

1
Es gibt Gelegenheiten, in denen Nacktheit unter Angezogenen mehr oder weniger akzeptabel ist. Wenn ich bei einem Zeichenkurs auch ausserhalb des eigentlichen Posens nackt bleibe ist das nicht weiter unpassend.
Bei anderen Gelegenheiten kann es halt sehr unassend sein, und dann mache ich es halt nicht.
ah! alles klar - jetzt verstehe ich es. Weil du vorher schon nackt Modell gestanden bist ist in diesem Fall mehr oder weniger akzeptabel wenn du dann auch noch nackt mit den dir bekannten Leuten einen Kaffee trinkst. Obwohl die anderen nicht nackt sind und du die einzige nackte bist. Mit dem "Setting" meinst du die entsprechend passende Situation usw.
Dennoch ist das nicht so selbstverständlich. Viele würden sich vermutlich zumindest eine Badetuch beim Kaffee trinken umbinden.
Denke schon, dass FRAU da grundsätzlich gerne nackt sein muss....

D
Benutzer189883  (50) Verbringt hier viel Zeit
1
M
Benutzer179951  (24) Verbringt hier viel Zeit
Es gibt 45 weitere Beiträge im Thema "Clothing optional oder FKK Baden – also ohne Badesachen vor bekleideten Freunden – wäre für euch ein Problem?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren