• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Clique und Freund?

H
Benutzer184668  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
Ich bin seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er war bis jetzt einmal bei meinen Freunden und mir mit & ist irw ein bisschen untergegangen, denn meine Freunde haben sich nicht wirklich für ihn interessiert oder über interne Dinge gesprochen.
Vllt kam es weil er später dazu gestoßen ist, keine Ahnung.
Ja somit ist der erste Eindruck meiner Clique nicht so der Hit.
Ich muss sagen, dass es dort auch ein paar Leute gibt die ich nicht sonderlich mag. Und im Großen und Ganzen ist unsere Clique nicht so freundschaftsgefästigt wie bei anderen.
Ich habe meine Leute mit denen ich super klar komme, aber es gibt halt auch welche bei denen der andere Fall eintritt.
Am Samstag ist eine Party bei uns im Dorf & ich habe gefragt, ob er mit möchte

Mein Freund hat jetzt bedenken…
Ist auch verständlich
Einerseits möchte ich nicht, dass es vllt wieder so endet und es ein doofer Abend wird oder er „gezwungen" wird mitzukommen
Andererseits möchte ich dem ganzen noch eine Chance geben und wenn es gut läuft ist es super und wenn nicht, dann haben wir alles sozusagen versucht.
Er ist Samstag auch woanders eingeladen & würde dort auch direkt absagen, weil er es auch nochmal probieren möchte & weiß, dass es irw wichtig für mich, dass sie sich nochmal versuchen kennenzulernen. Jedoch habe ich auch ein schlechtes Gewissen.
Ich hoffe ihr versteht es und könntet mir aus neutraler Sicht vllt einen Tipp geben? :smile:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Für Samstag würde ich vorschlagen, dass jeder seins macht und ihr nochmal eine neue Gelegenheit sucht. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ihr abwartet bis die Clique irgendeine Aktivität geplant hat, dann hat er die Möglichkeit, darüber mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Ansonsten halte ich es (gerade bei größeren Cliquen) für recht normal, dass neue Partner nur kurz am Anfang im Mittelpunkt stehen und sich dann nach und nach selbstständig integrieren. Damit das etwas leichter geht, könntest du versuchen, ein Treffen im Vorfeld mit deinem Freund und zwei, drei Menschen, mit denen du dich gut verstehst, zu vereinbaren. Dann hat er in der Gruppe auch noch Anlaufmöglichkeiten neben dir.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Kann man denn nicht auch die Leute die du magst treffen, unabhängig von denen die du nicht magst?
Ich würde mich da überhaupt nicht wohl fühlen wenn da ständig jemand ist den ich nicht mag und so könnte ich auch meine Freizeit verbringen.
Man ist doch als Clique nicht aneinander genäht…
 
H
Benutzer184668  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Doch, aber dann gibts gleich wieder „Probleme“
Wir sind gefühlt wie ich es gerne nenne, wenn alle da sind eine Zwecksgemeinschaft

Bin momentan auch am überlegen was am besten für mich ist, da ich immer mehr merke, dass dies nicht meine Definition von Clique und Freunde ist
Nur bleibt die Möglichkeit raus und zu meinem Freund und seiner Clique oder drin bleiben

Vllt möchte Ich es auch dringend dass es klappt, weil seine Clique richtig toll ist und mich so herzlich aufnimmt
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
Doch, aber dann gibts gleich wieder „Probleme“
Wir sind gefühlt wie ich es gerne nenne, wenn alle da sind eine Zwecksgemeinschaft
Klingt jetzt aber nicht sehr erstrebenswert. Wo liegt denn das Problem darin sich nur noch mit denen zu treffen die man mag?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
also ein Zweckgemeinschaft als Clique braucht doch kein mensch :ratlos:

mit Cliquen verbindet einen doch normalerweise Freundschaft und wenn man sich nicht leiden kann, dann vermeidet man Kontakt.
Ich treff mich nicht freiwillig mit Leuten, die ich nicht leiden kann.

Vielleicht passt in deinem Freundeskreis einfach die Grundstimmung nicht und du solltest mal aussortieren.
 
H
Benutzer184668  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ja aussortieren ist so eine Sache
Wenn ich sowas mache kann ich zu den Cliquen Sachen nicht mehr kommen und wenn alle da sind, dann sitz ich allein zuhause
Wir machen eh nur so viel wie nötig
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Ja aussortieren ist so eine Sache
Wenn ich sowas mache kann ich zu den Cliquen Sachen nicht mehr kommen und wenn alle da sind, dann sitz ich allein zuhause
Wir machen eh nur so viel wie nötig
Aber das ist doch total seltsam wenn man sich gezwungenermaßen mit Leuten trifft die man nichtmal mag, findest du nicht? Dann wirst du halt nicht eingeladen und machst was mit deinem Freund. Ist doch kein Verlust wenn du die Leute ohnehin nicht magst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
also ich sitz lieber allein zu hause als mit leuten zusammen zu sein, die ich nicht leiden kann :hmm:

Was für Sachen sind das denn, die du unbedingt mit diesen Leuten machen musst?
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #10
Ja aussortieren ist so eine Sache
Wenn ich sowas mache kann ich zu den Cliquen Sachen nicht mehr kommen und wenn alle da sind, dann sitz ich allein zuhause
Wir machen eh nur so viel wie nötig
Wenn alle in der Gruppe so denken wie du, wie soll sich dann was ändern? Eine*r muss den Anfang machen.
Die Leute, die Wert auf Freundschaft legen, denen man wichtig ist, die mit einem was gemeinsam unternehmen möchten, die kommen auch wieder zusammen. So wird sich auch die Spreu vom Weizen trennen und vermutlich bilden sich dann 2-3 Gruppen raus. Nur irgendwer muss halt auch mal den Anfang machen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #11
Mein Freund hat einige Wochen vor seinem Geburtstag angefangen, mir im kleinen Kreis bzw. paarweise Freunde vorzustellen, die auch auf seiner Geburtstagsparty sein würden. Das war perfekt, weil ich dann an dem "großen Tag" nicht plötzlich auf gefühlt 1000 Fremde gestoßen bin, sondern schon hier und da Ankerpunkte hatte. Das war bisher für mich die beste Einführung in den Freundeskreis eines Partners.

Auch wenn Du Deine Clique nicht so toll findest und in seine gern rein möchtest: bitte nicht alle alten Kontakte abbrechen. Ihr seid ja noch nicht lange zusammen. Sollte es schiefgehen, stehst Du sonst völlig ohne was da. Wäre nicht gut.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich muss sagen, dass es dort auch ein paar Leute gibt die ich nicht sonderlich mag.
Ich hätte es auch so gemacht, dass ich ihn langsam über die Zeit mit den Leuten in Kontakt gebracht hätte, die ich wirklich mag. Dann kommt er nicht auf 1 Schlag mit 10 Unbekannten in Kontakt, sondern kennt schon die Hälfte und weiss, was reden.

Für den nächsten Samstag versteh ich seine Bedenken und Du scheinst sie ja zu teilen, ansonsten hättest Du keinen Beitrag hier erstellt.
somit entweder gehst Du alleine und er auch oder begleitest ihn - wenn das möglich ist.
 
H
Benutzer184668  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe ihm gestern gesagt, dass es besser wären, wenn wir unsere Sachen getrennt machen am Samstag.
Im Großen und Ganzen ist es auch besser so.
Ich denke ich werde einen guten Kumpel fragen, ob er und seine Freundin mal was mit uns machen wollen, weil ich glaube das sie sich gut verstehen
 
H
Benutzer184668  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Für den nächsten Samstag versteh ich seine Bedenken und Du scheinst sie ja zu teilen, ansonsten hättest Du keinen Beitrag hier erstellt.
somit entweder gehst Du alleine und er auch oder begleitest ihn - wenn das möglich ist.
Ja, ich teile sie auch und verstehe ihn.
Ich glaube es ist für mich nur irw schwer, weil es bei seiner Clique so einfach ging, dass ich mit drin war und bei unserer was schwerer
Und ich sehe das ganze Thema momentan auch sehr kritisch, weil mir klar wird, dass auch noch 2 Freundinnen mit denen ich gut kann auch noch weiter weg ziehen zum studieren..
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #15
Muss er denn unbedingt ein Teil der Clique sein? Macht doch ohnehin wenig Sinn wenn er sich unwohl fühlt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
lir
Benutzer191873  (26) Öfter im Forum
  • #16
Überleg dir doch mal selbst, welche Leute dir wichtig sind und wofür.
Freundschaften verändern sich, vielleicht sind es nur noch ein paar Leute, die du gerne sehen willst, völlig unabhängig von den Aktivitäten (eher einfach gemeinsame Zeit verbringen/schätzen).

Bei dir liest es sich ja aktuell definitiv wie viele Leute, bunt gemischt, klar vorgegebene bestimmte „Muss“-Aktivitäten (Dorffest …)
Das läuft ja eigentlich nicht unter Freundschaft, sondern eher „man kennt sich, man grüsst sich, man verabredet sich über eine Whatsapp-Gruppe, man spricht oberflächlich miteinander“.
Was du - und noch mehr dein Freund - in einem solchen Verbund soll, müsst ihr erstmal rausfinden, bevor ihr eure Samstagpläne umschmeisst usw.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren