• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille chronische Gastritis durch Pille

U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen!
Ich freue mich, wenn ihr meine Geschichte lest :smile:

Im Dezember wurde bei mir eine chronische Gastritis Typ C diagnostiziert. Wodurch genau kann aber keiner so wirklich sagen.
Ich trinke seit November keinen Alkohol mehr, rauche nicht und ernähre mich vor allem seitdem gesund (sogar Schonkost).

Leider geht sie aber nach 6 Monaten immer noch nicht weg.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal probiere die Pille abzusetzen. Ich habe die Maxim genommen (das letzte mal am 5.4.22).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann verschwand das Problem nach dem Absetzen?

Ich danke euch!!!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wo soll da der Zusammenhang sein?

also ja die Pille bzw generell Hormone können mehr beeinflussen als man denkt, aber an die Magenschleimhaut würde ich da nicht denken.

Trotzdem schadet ein Versuch natürlich nichts :smile:

nimmst du oft Aspirin, Ibu oder so was? Das ist dann als Ursache viel wahrscheinlicher.

oder hast du vielleicht eine Laktoseintoleranz?
 
Cosma93
Benutzer191081  (31) dauerhaft gesperrt
  • #3
Nein,in der Zeit, in der ich die Pille genommene habe hatte ich keine Gastritis. Ausschließen möchte ich das nicht, dass eine Mitursache in der hormonellen Verhütung liegt. Frage am besten deine Arzt.
 
U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
So funktionieren chronische Krankheiten idR nicht. Was sagte dein Arzt denn, der das diagnostiziert hat? Du wirst ja weiterhin in Behandlung sein, oder nicht?
Ja, es weiß leider keiner so richtig wo das her kommt…
 
U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Wo soll da der Zusammenhang sein?

also ja die Pille bzw generell Hormone können mehr beeinflussen als man denkt, aber an die Magenschleimhaut würde ich da nicht denken.

Trotzdem schadet ein Versuch natürlich nichts :smile:

nimmst du oft Aspirin, Ibu oder so was? Das ist dann als Ursache viel wahrscheinlicher.

oder hast du vielleicht eine Laktoseintoleranz?

Es steht als sehr seltene Nebenwirkung in der Packungsbeilage.

Nein, ich habe seit November Aspirin, Ibu oder sowas nicht mehr genommen, vorher auch nicht regelmäßig.

Auf Laktose-Intoleranz wurde ich nicht getestet. Ich habe aber auch vorher keine Symptome einer Laktose-Intoleranz gezeigt. Jetzt esse ich höchstens 1 mal Käse am Tag, sonst nehme ich keine Laktose zu mir
 
U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Das ist mir bewusst. Die habe ich aber seit November kein einziges Mal eingenommen.

steht als sehr seltene Nebenwirkung in der Packungsbeilage.
ja tatsächlich, habs gefunden.

dann dürftest du ja in ein paar Monaten wissen, ob es einen Zusammenhang gab :smile:

Aber Ernährungsumstellung und so was machst du schon auch oder?
also sofern du überhaupt viel Appetit hast.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Ja, es weiß leider keiner so richtig wo das her kommt…
Das tut mir leid und ist immer sehr blöd. Dann drück ich die Daumen, dass es tatsächlich "nur" die Pille war.
Heliobacter, Histamin und co wurden alles ausgeschlossen?

Ärzte schmeißen heutzutage teilweise sehr schnell mit chronischen/psychischen Diagnosen um sich und denken nicht sehr weit. Ich hab selber eine Histaminintoleranz und bin ~5 Jahre mit der Diagnose "psychisch induzierter Reizdarm" rumgelaufen, weil 2-3 Ärzte einfach zu bequem waren, richtig zu untersuchen.
Alles Gute!
 
U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
ja tatsächlich, habs gefunden.

dann dürftest du ja in ein paar Monaten wissen, ob es einen Zusammenhang gab :smile:

Aber Ernährungsumstellung und so was machst du schon auch oder?
also sofern du überhaupt viel Appetit hast.

Ja genau, Ernährungsumstellung seit Dezember
 
U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Das tut mir leid und ist immer sehr blöd. Dann drück ich die Daumen, dass es tatsächlich "nur" die Pille war.
Heliobacter, Histamin und co wurden alles ausgeschlossen?

Ärzte schmeißen heutzutage teilweise sehr schnell mit chronischen/psychischen Diagnosen um sich und denken nicht sehr weit. Ich hab selber eine Histaminintoleranz und bin ~5 Jahre mit der Diagnose "psychisch induzierter Reizdarm" rumgelaufen, weil 2-3 Ärzte einfach zu bequem waren, richtig zu untersuchen.
Alles Gute!

Danke!
Helicobacter ja, Histamine nein. Wie wird das mit den Histaminen denn untersucht?
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Danke!
Helicobacter ja, Histamine nein. Wie wird das mit den Histaminen denn untersucht?
Idr mit einer Blutuntersuchung. Dabei wird der B6-Spiegel gemessen und geschaut, in welcher Konzententration DAO (Diaminoxidase) vorhanden ist. Zusätzlich kann über Reaktion auf diverse Lebensmittel und so noch abgesichert werden.
Bei mir war der DAO-Spiegel aber z.B. so im Keller, dass das schon eindeutig war.
 
U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Idr mit einer Blutuntersuchung. Dabei wird der B6-Spiegel gemessen und geschaut, in welcher Konzententration DAO (Diaminoxidase) vorhanden ist. Zusätzlich kann über Reaktion auf diverse Lebensmittel und so noch abgesichert werden.
Bei mir war der DAO-Spiegel aber z.B. so im Keller, dass das schon eindeutig war.

Ich habe allerdings auch ohne Essen Beschwerden, kann das dennoch trotzdem sein? Also wäre eine chronische Gastritis Typ C dadurch überhaupt möglich?
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich habe allerdings auch ohne Essen Beschwerden, kann das dennoch trotzdem sein? Also wäre eine chronische Gastritis Typ C dadurch überhaupt möglich?
Kommt immer drauf an. Ich hatte in schlimmen Phasen teilweise 3-4 Tage am Stück Probleme, nachdem ich 1x histaminreich gegessen habe und sonst Schonkost gemacht hab, bevor ich wusste, was es war.
Ansprechen und abklären lassen schadet im Zweifel nicht, aber kannst ja erstmal abwarten, was das Pille absetzen bringt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Ich habe allerdings auch ohne Essen Beschwerden, kann das dennoch trotzdem sein? Also wäre eine chronische Gastritis Typ C dadurch überhaupt möglich?
Der C-Typ kann auch durch Gallenreflux ausgelöst werden, da dieser die Dünndarmschleimhaut auf Dauer angreift. Wurdest du schonmal per Endoskopie untersucht, bzw. dein Magen-Darm-Trakt? Typ C wird auch gerne verwendet, wenn man es nicht klar abgrenzen kann und der A und der B Typ nicht zutreffen. Wie wurde denn die Diagnose gestellt? Rein über eine Symptombeschreibung oder per Endoskopie und anderer Tests?
Die Pille halte ich für eine recht unwahrscheinliche Option als Auslöser, wenn überhaupt würde sie soetwas begünstigen. Hast du Antibiotika eingenommen? Eine Antipilzkur gemacht und wurde eine Dünndarmfehlbesiedlung bereits ausgeschlossen? Diese äußert sich in einigen Fällen recht ähnlich.
Aber ja, eine Histaminintoleranz wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
 
U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
Der C-Typ kann auch durch Gallenreflux ausgelöst werden, da dieser die Dünndarmschleimhaut auf Dauer angreift. Wurdest du schonmal per Endoskopie untersucht, bzw. dein Magen-Darm-Trakt? Typ C wird auch gerne verwendet, wenn man es nicht klar abgrenzen kann und der A und der B Typ nicht zutreffen. Wie wurde denn die Diagnose gestellt? Rein über eine Symptombeschreibung oder per Endoskopie und anderer Tests?
Die Pille halte ich für eine recht unwahrscheinliche Option als Auslöser, wenn überhaupt würde sie soetwas begünstigen. Hast du Antibiotika eingenommen? Eine Antipilzkur gemacht und wurde eine Dünndarmfehlbesiedlung bereits ausgeschlossen? Diese äußert sich in einigen Fällen recht ähnlich.
Aber ja, eine Histaminintoleranz wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

Ja, ich hatte zwei Magenspiegelungen in zwei verschiedenen Krankenhäusern. Beim letzten Mal war es nur noch eine leicht gefleckte Magenschleimhaut am Magenausgang
 
U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Der C-Typ kann auch durch Gallenreflux ausgelöst werden, da dieser die Dünndarmschleimhaut auf Dauer angreift. Wurdest du schonmal per Endoskopie untersucht, bzw. dein Magen-Darm-Trakt? Typ C wird auch gerne verwendet, wenn man es nicht klar abgrenzen kann und der A und der B Typ nicht zutreffen. Wie wurde denn die Diagnose gestellt? Rein über eine Symptombeschreibung oder per Endoskopie und anderer Tests?
Die Pille halte ich für eine recht unwahrscheinliche Option als Auslöser, wenn überhaupt würde sie soetwas begünstigen. Hast du Antibiotika eingenommen? Eine Antipilzkur gemacht und wurde eine Dünndarmfehlbesiedlung bereits ausgeschlossen? Diese äußert sich in einigen Fällen recht ähnlich.
Aber ja, eine Histaminintoleranz wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

Antibiotika wurden auch noch nie genommen.
Eine Dünndarmfehlbesiedlung wird sicher über eine Darmspiegelung rausgefunden, oder? Wie äußert diese sich? Was macht man dagegen?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Antibiotika wurden auch noch nie genommen.
Eine Dünndarmfehlbesiedlung wird sicher über eine Darmspiegelung rausgefunden, oder? Wie äußert diese sich? Was macht man dagegen?
Mit Blähungen, Durchfall, einem niedrigem Vitamin B12-Spiegel und es lässt sich über bildgebende Verfahren und einen Atemtest diagnostizieren.
Was man dagegen macht, hängt ein Stück weit davon ab, wie die Fehlbesiedlung zustande kam. Das kann sein, weil Teile deines Darms nicht gut genug von anderen Teilen abgeschlossen sind oder auch weil die Darmbewegung nicht passt, aber es kann z.B. auch ein Begleitumstand einer anderen Erkrankung sein. Eine Behandlung kann eine gezielte Ernährungsumstellung sein, falls das nicht ausreicht Antibiotika. In einigen Fällen bleibt es ein dauerhaftes Problem (wenn die Fehlbesiedlung physiologisch bedingt ist wir sie immer wieder auftreten).
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Antibiotika wurden auch noch nie genommen.
Eine Dünndarmfehlbesiedlung wird sicher über eine Darmspiegelung rausgefunden, oder? Wie äußert diese sich? Was macht man dagegen?
Bei der Darmspiegelung geht man hinten rein und untersucht den Dickdarm.
Dünndarmspiegelung ist nochmal ne andere Nummer.
Festgestellt wird das normal durch einen Atemtest.
 
U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
Mit Blähungen, Durchfall, einem niedrigem Vitamin B12-Spiegel und es lässt sich über bildgebende Verfahren und einen Atemtest diagnostizieren.
Was man dagegen macht, hängt ein Stück weit davon ab, wie die Fehlbesiedlung zustande kam. Das kann sein, weil Teile deines Darms nicht gut genug von anderen Teilen abgeschlossen sind oder auch weil die Darmbewegung nicht passt, aber es kann z.B. auch ein Begleitumstand einer anderen Erkrankung sein. Eine Behandlung kann eine gezielte Ernährungsumstellung sein, falls das nicht ausreicht Antibiotika. In einigen Fällen bleibt es ein dauerhaftes Problem (wenn die Fehlbesiedlung physiologisch bedingt ist wir sie immer wieder auftreten).

Ich habe tatsächlich eigentlich nur Magenbeschwerden…
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Ich habe tatsächlich eigentlich nur Magenbeschwerden…
Wenn es wirklich nur auf den Magen begrenzt ist, dann könntest du es mit säurebindenden Lebensmitteln und angepasster Ernährung über längeren Zeitraum versuchen. Gegebenenfalls kann man auch medikamentös herangehen, falls die anderen beiden Optionen keine Besserung bewirken.
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Wenn es für Dich und Deinen Partner kein Problem darstellt, für ein paar Monate Kondome zu verwenden, dann würde ich das auf jeden Fall probieren, den Versuch ist es alle mal wert.
 
U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Wenn es wirklich nur auf den Magen begrenzt ist, dann könntest du es mit säurebindenden Lebensmitteln und angepasster Ernährung über längeren Zeitraum versuchen. Gegebenenfalls kann man auch medikamentös herangehen, falls die anderen beiden Optionen keine Besserung bewirken.

Habe seit Dezember eine angepasste Nahrung mit Schonkost. Zusätzlich nehme ich eben Pantoprazol und Heilerdekapseln…
 
U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Wenn es für Dich und Deinen Partner kein Problem darstellt, für ein paar Monate Kondome zu verwenden, dann würde ich das auf jeden Fall probieren, den Versuch ist es alle mal wert.

Ja ich habe die Pille jetzt vor knapp 3 Wochen abgesetzt. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie lange das dauern würde bis man merkt, ob es daher kam
 
U
Benutzer191145  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #28
Nein das habe ich noch nie gehört. Nehme die Pille aber auch nicht mehr und als ich sie genommen habe, hab ich sie nicht gleichzeitig genommen.

Ich habe aber zusätzlich immer noch verhütet :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren