• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Cheerleader zu sexy?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ein Berliner Basketballverein will keine Cheerleader mehr in den Pausen auftreten lassen. Begründung: zu sexistisch, d.h. die jungen Frauen werden nur auf ihren Körper reduziert.

Wie seht ihr das? Wirklich zu sexistisch oder wird da übertrieben?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Es gibt offensichtlich einen Unterschied zwischen zu sexy, und zu sexistisch.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Es gibt offensichtlich einen Unterschied zwischen zu sexy, und zu sexistisch.

Stimmt, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Ich kenne aber jetzt nicht die genaue Formulierung, ist schon paar Wochen her. Ich hoffe, man weiß wie ich das gemeint habe.
[doublepost=1576529844,1576529153][/doublepost]Also ich finde Cheerleader harmlos. Schaut sich nett an, aber erregt werde ich davon nicht. Mit Sexismus hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
Ich sehe das jetzt nicht so mega emotional, aber solange es nur die Mädchen sind die man da auftreten lässt, ist doch ziemlich offensichtlich dass da ein schiefes Geschlechterbild besteht.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
cheerleading ist richtig krasser sport.. und die haben weit mehr an als fast alle leichtathletinnen
 
Foxgirl
Benutzer174974  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Es ging mehr darum, dass Cheerleading zur Pausenfüllung genutzt wurde und das irgendwie sexistisch ist, da sie nicht als Sportler sondern als Bespaßer eingesetzt werden. Der Sport selbst verdient eben mehr Anerkennung als das.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #8
Aber die Mädels werden doch nicht nur weil sie auftreten auf ihren Körper reduziert.

Ich denke außerdem bei Sportlern ist es ein normales Phänomen, dass die Leistung im Fokus steht
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #9
Die Mädels machen das doch das doch gerne und freiwillig. Ist mal wieder übertriebenes poltical correctness
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #10
Bei Alba hat man sich offenbar Gedanken gemacht, wie man dem latenten Sexismus bei Heimspielen entgegentreten kann. Der Verein sei "zu der Überzeugung gekommen, dass das Auftreten junger Frauen als attraktive Pausenfüller bei Sportevents nicht mehr in unsere Zeit passt", lässt sich Albas Geschäftsführer Marco Baldi auf der Webseite des Klubs zitieren.
Genau dieser Eindruck sei zuletzt bei Heimspielen aber entstanden. Im Klub habe sich die Wahrnehmung verfestigt, "dass Frauen bei Alba vor allem für die tanzende Pausenunterhaltung zuständig sind, während Männer Basketball spielen", meinte Baldi weiter. Es sind offene, aufgeklärte Worte des 57-Jährigen, der den Verein seit 28 Jahren leitet. Schon lange versteht sich Alba in Berlin als integrative, weltoffene Gemeinschaft, als Klub, der in Schulen aktiv ist und Kindern mit seinen Jugendtrainern den Basketball näherbringt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/sport/alba-berlin-cheerleader-basketball-1.4618479

Ich finde den Gedanken hinter der Sache grundsätzlich gut.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #11
Also in meinen Augen geht es beim Cheerleading doch eh nur darum sich knapp zu kleiden und was für die gaffenden Männer zu bieten. Ja, ich weiß dass es auch anstrengend ist, ich kann es dennoch als Sport nicht ernst nehmen. Wer da mitmacht reduziert sich selber aufs Äußere. Auch wenn ich mit der Meinung sicher anecke, für mich ist das einfach Strippen in der FSK16-Version und kein Sport.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #12
Also dürfen die Mädels ihr Hobby nicht mehr ausleben, weil es zu sexistisch ist? :what: Ihnen wird also verwehrt, das auszuüben, was sie wollen, weil sie Mädels sind? :what: Ist das nicht bissel Paradox...:ROFLMAO: Btw es gibt auch männliche Cheerleader, leider nicht so weit verbreiten, dennoch müssen diese nicht zwangsweise weiblich sein.

Für die Mädels bedeutet es, sie können ihren Sport nicht weiter regelmäßig ausüben. Das ist ja erstmal schlecht für sie. Für den Rest, ist es im Prinzip egal. Dadurch ändert sich mein Frauenbild nun auch nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Leute da auch nicht wirklich :upsidedown:

Btw ich finde Cheerleading ist weit weg von Strippen für FSK16. Es ist verdammt anstrengend und benötigt viel Körperdiziplin. Das sie dabei knappe Wäsche tragen bedeutet nicht, dass sie strippen, da liegen Welten :rolleyes:
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Political correctness 2019. Es wird immer schlimmer.
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #14
Also in meinen Augen geht es beim Cheerleading doch eh nur darum sich knapp zu kleiden und was für die gaffenden Männer zu bieten. Ja, ich weiß dass es auch anstrengend ist, ich kann es dennoch als Sport nicht ernst nehmen. Wer da mitmacht reduziert sich selber aufs Äußere. Auch wenn ich mit der Meinung sicher anecke, für mich ist das einfach Strippen in der FSK16-Version und kein Sport.


Off-Topic:
Da hast du definitiv den falschen Eindruck. Es gibt sogar nur Veranstaltungen wo Cheerleader gegeneinander antreten. Genauso wie Pole Dance ist auch nicht nur um die Männer zu bespaßen.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
So ein Blödsinn. Eine stock-konservative Tanzveranstaltung ist auch kein bisschen weniger freizügig als Cheerleading. Da würde niemand auf die Idee kommen, den Tänzerinnen (und Tänzer!) eine Burka zu verpassen oder zu verbieten.
IMHO gehört das beim Tanzen (kultiviertes Balzritual) dazu. Und Cheerleading ist ja eine Art von Tanz.
Dann muss man auch die 13-jährigen Funkenmariechen beim Karneval diskutieren die gerne aufreizend die Beine in die Höhe schlagen.
WTF. Lasst die Mädels und Jungs das doch machen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Wenn da nur knapp bekleidete Mädels in der Pause tanzen, finde ich das schon etwas... nun ja, einfältig.

Ich bin ja früher immer regelmäßig zum Football gegangen und habe am Game Day mit Freunden unsere lokale Mannschaft (2. Liga damals) angefeuert. Die Cheerleader-Teams waren gemixt und die Shows bei Breaks oder in den Halbzeiten waren Stunts/Akrobatik. Knappe Kleidung hatten die Mädels da aber auch nicht an, sondern ähnliche Anzüge wie die Jungs, nur eben mit Röcken. Da war viel Action hinter und die Cheerleader haben ja auch mit dem Publikum kommuniziert mittels Shouts und Aufforderungen.

Ich habe nie ein BBL-Spiel live gesehen, kannte aber zwei Cheerleaderinnen eines Teams, und die haben sich darüber nie den Kopf zerbrochen. Sie fanden es eher doof, dass sie kaum männliche Cheerleader finden konnten, die für manche Figuren einfach benötigt werden.
 
M
Benutzer171805  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Meinetwegen könnten dort auch Kerle tanzen.
Ich würde es schade finden, wenns das nicht mehr gäbe. Ist doch eine schöne Sache, Tanz bzw Artistik in den Pausen zu haben als elegante Abwechslung.
Finde ich auch oft beeindruckend was die drauf haben.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #22
Hat eigentlich irgendjemand die Cheerleader gefragt, wie sie das sehen? Und die Cheerleaderinnen?
Nein, bei solche Entscheidungen sind die Betroffenen die letzten, die gefragt werden. Deswegen widert mich dieses Political Correctness Scheiß auch so an, es geht nicht um die Cheerleaderinen oder Personengruppe X, es geht darum das sich Personengruppe Y moralisch gut darstellen kann.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung. Und natürlich gibt es auch Themen, wo es tatsächlich um die Personengruppe ging, aber mittlerweile ist es einfach nur :kotz:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #23
Sie fanden es eher doof, dass sie kaum männliche Cheerleader finden konnten, die für manche Figuren einfach benötigt werden.

Was waren denn das für Figuren? :tongue:
[doublepost=1576611420,1576611262][/doublepost]
Dann muss man auch die 13-jährigen Funkenmariechen beim Karneval diskutieren die gerne aufreizend die Beine in die Höhe schlagen.

Ich schätze, in 5 oder 10 Jahren wird auch über ein solches Verbot diskutiert werden. :link:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #25
Wisst ihr denn, ob niemand mit den Cheerleader*innen geredet hat? Oder ist das nur Vermutung?
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #26
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #28
Ich weiß es nicht, ob sie dafür waren, aber ich würde aus dem Absatz
Die Alba Dancers bestehen aus rund 20 Tänzerinnen. Bei nationalen Cheerleaderwettbewerben gewann sie mehrere Preise und nahm mehrfach an Cheerleading-Weltmeisterschaften teil. Baldi bedankte sich bei den Tänzerinnen. Mehrfach seien sie als das "beste Danceteam Europas" ausgezeichnet worden und hätten sich "unermüdlich" für Alba eingesetzt. "Es ist uns bewusst, dass nicht wenige Fans die Alba Dancers vermissen werden", sagte Baldi.
vermuten, dass sie wenig dafür gewesen sind. Wieso sollten sie freiwillig sagen, wir geben unsere Leidenschaft auf? Ich mein, wenn ein Team so sehr competativ Auftritt, dann muss da eine starke Leidenschaft dahinter sein. Eine Leidenschaft gibt man nicht einfach so auf und wofür genau? Für Blödsinn.

Quelle ist Zeit Online.
[doublepost=1576613928,1576613758][/doublepost]Btw man könnte sich ja streiten, ob es nicht arg sexistisch ist zu behaupten, die Leistung dieses Teams ist so wenig wert, dass der Verein lieber Frauenbasketball pusht, statt die Cheerleaderinnen in ein besseres Licht zu rücken und deren Leistungen in den Vordergrund zu pushen :zwinker: Nur ein kleiner Gedankengang von mir :tongue:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #29
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Team nicht für die Entscheidung war. Das heißt aber nicht automatisch, dass nicht mit ihnen geredet wurde.

Die Entscheidung des Vereins ist eine, die mehr als nur die Cheerleaderinnen selbst betrifft. Wie genau die getroffen wurde, wissen wir schlicht nicht im Einzelnen (es sei denn da hat jemand genauere Informationen).
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #31
Ja, sowas in der Art habe ich mir gedacht. Aber der Verein trifft letztlich auch seine Entscheidung, was er nach außen repräsentieren will.

Verstehe ich das richtig, dass das ein reines Frauenteam war? Wenn ja, würde mich ja interessieren inwieweit es Bestrebungen gab, das dahingehend zu öffnen. Oder ob es auch ein Männerteam gab.
 
E
Benutzer174612  (41) Benutzer gesperrt
  • #32
So ein dummes Zeug :schuettel:
Ceerleading ist keine Aufgeil-Show, sondern eine Sportart. Nun hat man es wegen übertriebender Political Correctness geschafft, jungen Frauen die Ausübung ihres Sportes zu verbieten - bravo!
Mehr Diskriminierung geht nicht.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #33
Oder ob es auch ein Männerteam gab.
Ein ganzes Team bekommt man selten zusammen mit Jungs/Männern. :zwinker:
Off-Topic:
Unser Karnevalverein ist im Landkreis der einzige, der so krass viele Männer und Jungs hat, dass wir drei (!) komplette Jungs-Teams haben. Eins Ü18, eins U18, eine Kindergruppe. Das siehst du quasi... nie.

Ich finde es sehr schade für den Sport. Und für die Pausen.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Ich finde es übertrieben, denn die Frauen melden sich ja freiwillig. Da könnte man auch sagen, dass Tänzerinnen oder Eiskunstläuferinnen oder auch Models zu sehr auf ihr Aussehen reduziert werden.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Cheerleader zu sexy?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren