Chancen trotz Kinder und Entfernung?

KleinerMokka
Benutzer177171  Meistens hier zu finden
Ich versuche mich kurz zu halten. Ich habe voriges Jahr über ein Online Dating Portal einen sehr netten Mann kennengelernt. Wir haben erst knapp 2 Wochen nur geschrieben und uns dann voriges Jahr im Juni getroffen. Das Treffen verlief sehr harmonisch, dauerte knapp 2h und die optische bzw chemische Anziehung war definitiv von beiden Seiten vorhanden. Wir wollten uns dann eigentlich 2 Wochen später nochmal treffen und haben weiter geschrieben.
Allerdings stellte sich dann im Laufe der Zeit heraus, dass er die Gefühle für seine Exfrau noch nicht gänzlich abgeschlossen hatte.

Der Kontakt blieb aber das ganze Jahr bestehen...Er hat IMMER alles mit Herz geliked oder etwas kommentiert was ich gepostet hab und hat sich immer mal wieder nach meinem Befinden erkundigt. Er hat auch mein Dating-leben ein bisschen verfolgt und ich hab mich manchmal bei ihm etwas ausgekotzt weil es meist zu ein oder 2 Treffen kam, aber es dann entweder bei mir oder beim Gegenüber nicht gepasst hat und ich langsam doch gerne wieder einen Partner an meiner Seite möchte. Er war immer wie ein guter langjähriger Freund, der mir gut zugesprochen hat.. aber er hat sich nie aufgedrängt.

Hellhörig wurde ich, als er mir vor einigen Wochen schrieb - dass er sehr viel an mich denkt und ich wirklich jemanden an meiner Seite verdiene, der gut zu mir ist, ein reines Herz hat und mich vollends respektiert. So wurde es dann wieder intensiver.

Weil er nebenberuflich auch sehr schön tätowiert hat er mir immer wieder mal Bilder geschickt von neuen Tattoo Entwürfen. So kam ich ganz plötzlich auf die Idee ihn zu bitten ob er mir auch ein Tattoo entwerfen könnte (meine Kinder mit Geb. Datum) .
Er war sofort begeistert und meinte das er das sehr sehr gerne macht und mir das Tattoo zum Geb. sogar schenken möchte. Ich habe im August Geb.

Er hat auch geschrieben, dass er mich sehr mag, es bereut , dass er mich voriges Jahr nicht geküsst hat und sich wahnsinnig freut mich bald zu sehen zur Besprechung fürs Tattoo...des weiteren ist es jetzt so gekommen, dass wir auch darüber geredet haben das Daten fortzuführen weil wir immer noch diese Anziehung verspüren und einfach schauen wollen was wird.

Nun haben wir für diesen Freitag vereinbart, dass ich zu ihm in den Tattooladen komme, wir alles besprechen und er mich danach noch zum Essen ausführt. ...alles schön und gut...nun zu meinen Sorgenpunkten.

1. Er wohnt 1h20 mit dem Auto entfernt.
2. Er hat 2 Töchter im Alter von 8 und 12...beide hat er 50% ...beide sind Schulpflichtig, Großeltern und Mutter bei IHM im Ort.
3. Er arbeitet viel und oft auch privat und hat wenig Zeit (gestern war er erst gegen 23 Uhr zuhause)
4. Ich bin hier ortsgebunden weil ich mit meinem Bruder einen Betrieb leite
5. Ich habe einen 3 jährigen Sohn der seine Großeltern und Vater HIER im Ort hat.

Gibt es hier überhaupt eine reale Chance? Ich sehe nur eine Chance wenn wir beide bereit sind uns Zeit für den Anderen zu schaffen.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Gibt es hier überhaupt eine reale Chance?
Wenn euch beiden nicht wichtig ist, in absehbarer Zeit zusammen zu wohnen, vielleicht.

Off-Topic:
Ich hätte Sorgen, dass ich beim Anblick des Tattoos immer einen gewissen Schmerz verspüren würde, falls die Gefühle größer werden und es mit euch nicht klappt, und würde es eher nicht von ihm stechen lassen.

KleinerMokka
  • Themenstarter
Aufgrund meines Sohnes, der meine absolute Priorität ist, möchte ich ohnehin nicht vorschnell zusammen ziehen. Ich hätte - wenn ich wirklich ehrlich zu mir selbst bin - nicht mal ein Problem damit wenn es mehrere Jahre eine Pendelbeziehung ist. Langfristig würde ich es mir schon mal wünschen aber kurzfristig ist das Teilen einer gemeinsamen Wohnsituation kein Thema. Das wäre also nicht das große Problem. Dennoch müsste man das Thema (für später) schon auch mal ansprechen damit man langfristig planen könnte. Aber davon sind wir ja noch weit weg.

I
Benutzer65724  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ich kenne persönlich kaum eine Frau, die gerne für eine Beziehung pendelt. Ich würde auch nie eine Frau aus ihrem sozialen Umfeld rausreißen. Problem ist bei Euch, dass ihr beide vermutlich selbständig seid.

Letztlich muss er sich entscheiden, ob er sich hin zu Dir verändert. Du wirst dann aber auch Patchwork mit seinen Kindern (zumindest am WE) leben müssen. Das heißt Wohnraum vorhalten, Verzicht auf Paarzeit, Fahrdienste oder Bahnfahrten für die Töchter. Zudem 2x Kindesunterhalt der von einem ggf. späteren gemeinsamen Einkommen abgeht.

Da ich genau diese Schritte im Patchwork für die Partnerin schon gegangen bin, solltest Du die Punkte reiflich überlegen. Zudem bringt Patchwork gerne auch Ärger mit den Ex-Partnern ein, auch das musst Du einkalkulieren. Genau wie das dann auch zwei Tennies in den Sommerferien 3 Wochen von ihm / Euch betreut werden müsssn.

KleinerMokka
  • Themenstarter
Seine Töchter sind jeden Sommer (auch jetzt gerade ) 6 Wochen in Spanien bei seinen Eltern.

Die größere Tochter wird 13 und ist schon relativ selbständig. Mit Kindern Dinge zu unternehmen stört mich nicht, ich habe ja auch selbst einen Sohn (noch im Kleinkindalter). Wohnraum zur Verfügung stellen ja, aber warum sollte ich den Unterhalt seiner Töchter mit begleichen? Ein gemeinsames Einkommen wird es nicht geben. Seperate Konten hatte ich schon immer...und damit meine ich nicht, dass ich dem Partner nie etwas kaufe oder bezahle....aber im Allgemeinen, mein Konto , mein Einkommen

Nucifraga
Benutzer179251  Meistens hier zu finden
dxdy
Benutzer209496  (49) Öfter im Forum
Ich sehe nur eine Chance wenn wir beide bereit sind uns Zeit für den Anderen zu schaffen.
Zeit unter der Woche zu schaffen ist doch kaum realistisch, wenn noch 80min Fahrzeit pro Weg davon abgehen.

Es würde dann auf eine Wochenendbeziehung hinauslaufen, zumindest so lange, wie ER aufgrund der Kinder ortsgebunden ist.

Es gibt Paare, für die eine Wochenendbeziehung über einen längeren Zeitraum völlig ok ist - besonders, wenn während der Woche der Fokus sowieso auf der Arbeit liegt.
Es gibt Paare, die sind völlig fein damit, dass sie "nur" eine schönes Wochenende zusammen haben, anstatt mit Krampf unter der Woche Zeit freizuschaufeln, die dann in Stress und Hektik ausartet.

Ob ihr beide dazu gehört, müsst ihr selbst wissen.

Fragola
Benutzer238720  Ist noch neu hier
Kann mich den eher negativen Antworten nicht ganz anschließen. Zunächst einmal finde ich, dass ihr, wenn ihr die Anziehung beide spürt, dem Ganzen eine Chance geben solltet. Sonst bleibt am Ende immer die unbefriedigende Frage "Was wäre gewesen, wenn...?"
Diese Zweifel finde ich persönlich schlimmer als etwas Herzschmerz, wenn es am Ende doch nicht funktionieren sollte.

Natürlich muss euch beiden klar sein, dass ihr und eure etwaige Beziehung für keinen von euch die Priorität sein können. Sie müssen hinter euren Kindern und dem um sie herumgebauten Alltag auf jeden Fall zurückstecken. Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob einer von euch (oder ihr beide) noch einen Kinderwunsch ha(b)t. Den (miteinander) zu realisieren, sehe ich unter den Umständen tatsächlich auch schwierig bis unmöglich.

Mein Mann und ich hatten zu Beginn unserer Beziehung 6 Jahre lang eine Fernbeziehung über ca 1000 km. Natürlich waren unsere Umstände damals andere, weil wir sehr jung und kinderlos waren. Und ich möchte auch nicht sagen, dass die Entfernung immer leicht war. Aber eine Fernbeziehung hat auch viele Vorteile: wir konnten uns in der Wartezeit ganz auf unser eigentliches Leben und unser ursprüngliches Sozialleben konzentrieren. Gleichzeitig hat man sich immer wahnsinnig aufeinander gefreut und die Zeit zusammen war wahnsinnig intensiv und gefüllt. Bei so einer vergleichsweise kurzen Distanz wie bei euch sehe ich nur die Einschränkung, dass man sich wahrscheinlich rechtzeitig auf die Frequenz der Treffen einigen müsste. Theoretisch würde diese Entfernung ja ein Treffen jedes Wochenende ermöglichen, aber da das eure Rahmenbedingungen wahrscheinlich nicht zulassen, und gerade bei Kindern hier und da immer noch was dazwischen kommen kann, ist hier offene Kommunikation und Planung wichtig. Sonst lauft ihr Gefahr, dass man sich zurückgestellt fühlt, wenn es an diesem oder jenem Wochendende nicht klappt. Da würde ich die kinderfreie Zeit jeweils so planen, dass sie sich bei euch überschneidet. Und bei spontanen Planänderungen müsste im Idealfall auch die andere Seite flexibel sein, sodass man, soweit möglich, ein Ersatztreffen planen kann. Solltet ihr es ernsthaft miteinander versuchen, ist das wahrscheinlich eine Gratwanderung zwischen "Unsere Kinder haben absolute Priorität" und "Ich möchte mich trotzdem gewollt fühlen, möchte merken, dass der andere Anstrengungen unternimmt, um mich zu sehen."

Und auch, auf welches Ziel ihr hinarbeiten würdet, müsste von Anfang an relativ klar kommuniziert werden. Also Reden, Reden, Reden ist hier der Schlüssel zum Erfolg, auch wenn das am Anfang einer Beziehung bezüglich solcher Themen manchmal schwierig ist, und ihr außerdem so ein bisschen den Anfangszauber nimmt.

Wenn all diese Rahmenbedingungen stimmen, finde ich eine Fernbeziehung ehrlicherweise ganz reizvoll.

KleinerMokka
  • Themenstarter
Fragola Fragola vielen Dank für deine liebe und hilfreiche Antwort 😊

Zu deiner Frage : Wir haben beide den Kinderwunsch abgeschlossen. Darüber haben wir schon vor längerer Zeit mal gesprochen.

Das die Kinder an erster Stelle stehen ist uns beiden wichtig. Auch hier ist alles völlig klar.

Was natürlich die Zeit zeigen wird ist, ob das Interesse von beiden Seiten so stark in eine Verliebtheit und Bindung führt, dass wir es gleichermaßen stark verfolgen wollen und wie du sagst, die Kommunikation gut funktioniert.

Freitag werden wir uns das erste Mal seit einem Jahr wieder sehen und dann wird sich zeigen wie positiv dieses Treffen verläuft. Schön wäre es aus jetzigen Wunsch das dieses gut wird 😊

Art_emis
Benutzer174233  (38) Beiträge füllen Bücher
Die Situation ist nicht optimal, aber es könnte schlimmer sein. 1½ Stunden Fahrt ist ja nun keine Weltreise.
Meinen Partner und mich haben zu Beginn unserer Beziehung rund 400km getrennt und wir haben es dennoch geschafft uns beinahe jedes Wochenende zu sehen, trotz Kind und Katzen.
Wenn man es wirklich möchte, findet man Mittel und Wege.
Natürlich müssen dafür beide bereit sein und es sollte von vornherein klar sein, dass eine Fernbeziehung anders ist als wenn man nah beieinander wohnt.
Es bedarf eben mehr Planung und man muss ggf. auch ein wenig was verändern und ja, sich eben Zeit schaffen.

Klar ist auch, dass man auf lange Sicht irgendwann einen Weg finden sollte, wie man näher zusammen kommt, sofern man das will. Aber das würde ich für den Anfang erst mal nicht groß priorisieren.
Ihr müsstet ja erst mal schauen, wie es überhaupt läuft und sich zwischen euch entwickelt.
Ich würde es aber keinesfalls nur wegen der aktuellen Umstände direkt ausschließen.
Bei uns hatte es sich letzten Endes doch alles sehr gut gefügt, obwohl wir auch lange nicht so recht wussten, wer von beiden seinen Wohnort verlegen soll und kann.

Ich denke für euch gäbe es ja auch die Möglichkeit für einen Mittelweg. Es muss ja nicht einer komplett zum anderen ziehen, es wäre ja auch denkbar sich in der "Mitte zu treffen". Dann hätte jeder für Familie und Arbeit einen Pendelweg von knapp 40 Min., was ja schon gar nicht mehr so viel ist.

dxdy
Wenn all diese Rahmenbedingungen stimmen, finde ich eine Fernbeziehung ehrlicherweise ganz reizvoll.
Genau.
Meine jetzige Frau und ich haben auch mit 3,5 Jahren Fernbeziehung angefangen. War super, allein schon die Vorfreude aufs Wochenende.

Aber man muss eine Fernbeziehung eben auch ok finden.

Wenn einer von beiden sagt, Fernbeziehung kommt für mich gar nicht oder nur für wenige Monate in Betracht, dann wird es halt schwer.

Fragola
Fragola Fragola vielen Dank für deine liebe und hilfreiche Antwort 😊

Zu deiner Frage : Wir haben beide den Kinderwunsch abgeschlossen. Darüber haben wir schon vor längerer Zeit mal gesprochen.

Das die Kinder an erster Stelle stehen ist uns beiden wichtig. Auch hier ist alles völlig klar.

Was natürlich die Zeit zeigen wird ist, ob das Interesse von beiden Seiten so stark in eine Verliebtheit und Bindung führt, dass wir es gleichermaßen stark verfolgen wollen und wie du sagst, die Kommunikation gut funktioniert.

Freitag werden wir uns das erste Mal seit einem Jahr wieder sehen und dann wird sich zeigen wie positiv dieses Treffen verläuft. Schön wäre es aus jetzigen Wunsch das dieses gut wird 😊
Dann scheint der Grundrahmen schon mal zu stimmen. Den Rest wird die Zeit zeigen 🙂

Ich wünsche euch ein schönes Treffen ganz nach euren Vorstellungen. Wenn du magst, kannst du ja mal berichten.
🌻

Fragola
Ich denke für euch gäbe es ja auch die Möglichkeit für einen Mittelweg. Es muss ja nicht einer komplett zum anderen ziehen, es wäre ja auch denkbar sich in der "Mitte zu treffen". Dann hätte jeder für Familie und Arbeit einen Pendelweg von knapp 40 Min., was ja schon gar nicht mehr so viel ist.
Finde die Idee an sich nicht schlecht, aber nicht immer hat man in der Mitte einen lebenswerten Ort mit den richtigen Bedingungen. Außerdem klingen 40 Minuten zwar erstmal nicht viel, aber gerade mit (relativ kleinen) Kindern ist das wahrscheinlich auch wenig praktikabel. Der Sohn der TE ist erst 3. Nem Kitakind oder Grundschüler ne tägliche Pendelzeit von fast 1,5 Stunden aufzubürden, finde ich nicht so optimal.

Fragola
Genau.
Meine jetzige Frau und ich haben auch mit 3,5 Jahren Fernbeziehung angefangen. War super, allein schon die Vorfreude aufs Wochenende.
Ja, die Vorfreude ist unschlagbar. Insgesamt hat man kaum (ja mitunter recht stressigen) Alltag und erhält sich das Gefühl des frisch Verliebtseins sehr lange.
Allerdings kann die Distanz natürlich auch die anfänglichen Unsicherheiten, die so eine neue Beziehung mit sich bringen kann, verstärken.
Aber man muss eine Fernbeziehung eben auch ok finden.

Wenn einer von beiden sagt, Fernbeziehung kommt für mich gar nicht oder nur für wenige Monate in Betracht, dann wird es halt schwer.
Das stimmt. Ist vielleicht nicht für jede*n was. Ich für meinen Teil bin zwar durchaus gesellig, aber auch gern mal allein. Gibt ja durchaus Menschen, die das schlecht aushalten können.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Buenosaurus
Benutzer186761  (53) Verbringt hier viel Zeit
Weißt du, KleinerMokka KleinerMokka : Alle reden hier nur von "Fernbeziehung" und "Pendeldistanz," und das ist auch sehr berechtigt, denn mit einem dreijährigen Sohn wirst du eine Fernbeziehung nur ganz schlecht führen können. Möglich wäre es, aber nicht gut praktikabel.

Aber ich möchte jetzt auf ein anderes Problem hinweisen:
Er arbeitet viel und oft auch privat und hat wenig Zeit (gestern war er erst gegen 23 Uhr zuhause)
Spürst du hier etwas? - Das ist ein Mann, der seine Arbeit liebt und der vielleicht auch zu viel und zu lange arbeitet. Das ist ein Mann, der in seiner Arbeit aufgeht - und vielleicht hast du dich auch (unter anderem) gerade deshalb in ihn verschossen, weil er so gut ist in seiner Arbeit.

Muss er Überstunden machen und privat noch arbeiten, weil er das Geld braucht, oder macht er das aus Liebe zu seinem Beruf?

So oder so: du hast hier nicht nur einen Mann mit Gefühlen für die Ex-Frau an der Hand, sondern auch einen Mann, der Gefühle für seine Arbeit hat. Einen Mann, der seine Arbeit ernst nimmt. Vielleicht zu ernst.

Aber: willst du mit seiner Arbeit konkurrieren (neben seinen Gefühlen für die Ex, die sich ja mittlerweile gelöst haben)? Willst du einen Mann und Partner haben, der sich durch seine Arbeit definiert und der sich deshalb immer entscheiden muss, wie viel seiner Freizeit er entweder für seine Arbeit oder für seine Töchter oder für dich er aufzugeben bereit ist?

Du siehst schon, dass du in dieser Rechnung erst an dritter Stelle stehst?

Noch etwas:
Ich bin hier ortsgebunden weil ich mit meinem Bruder einen Betrieb leite.
Das wirst du langfristig auch ändern müssen. Solange du ortsgebunden bist, wird es mit Beziehungen weit außerhalb des Ortes schwierig bleiben. Denke darüber nach.
Gibt es hier überhaupt eine reale Chance? Ich sehe nur eine Chance wenn wir beide bereit sind uns Zeit für den Anderen zu schaffen.
Viel Glück! 🍀

KleinerMokka
  • Themenstarter
Du siehst schon, dass du in dieser Rechnung erst an dritter Stelle stehst?
wir sind ja noch weit von einer festen Beziehung entfernt. Wie er sich weiterhin verhält - mit zusätzlichen Arbeiten - wird sich im weiteren Verlauf ja zeigen. Im Moment sind wir ja noch nicht innig verliebt sondern wir haben Interesse aneinander, finden uns anziehend und vl kann man es leicht "Schwärmerei" nennen. Dein Beitrag hat meiner Meinung nach schon teils seine Wahrheiten aber in dem Punkt wird es sich zeigen was er priorisiert wenn sich das mit uns weiterentwickelt. Wir stehen ja gänzlich am Anfang.
Dass er im Moment in seiner Freizeit einem Freund (als Beispiel) beim Carport-Bau geholfen hat, finde ich ja absolut okay.
Natürlich werde ich drüber nachdenken, wenn er weiterhin außertourliche Arbeiten oder Freunde mir vorzieht (wenn wir weiter sind).

Und seine Ex ist kein Thema mehr, das hast du scheinbar überlesen. Er ist komplett über sie hinweg mitlerweile.

Was ich aber total verstehe und es auch als richtig empfinde, ist, dass die Kinder oberste Priorität haben. Das soll auch so sein. Ist bei mir auch so. Mein Sohn wird IMMER der Wichtigste für mich sein.

Spiralnudel
Benutzer83901  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
Zunächst einmal: Es ist doch gar nicht sinnvoll, sich jetzt schon über ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen.

Mein Mann und ich hatten fast ein Jahr eine Fernbeziehung, in der wir uns etwa ein bis zwei Wochenenden im Monat gesehen haben (er hatte seine Jungs auch zu 50 Prozent), und zweimal waren wir im Urlaub (mit seinen Jungs). Das war natürlich schon manchmal etwas zermürbend, weil wir einander vermisst haben, aber anders ging es eben nicht. 😊 Als mein Mann sich dazu entschloss, es mit mir zu versuchen (wegen der Kinder und Entfernung hatte er zunächst verständlicherweise Vorbehalte), nannte er uns liebevoll scherzend "Work in progress".

Und das war eine sehr treffende Bezeichnung. Wir haben uns einfach entwickelt. 😊

Man kann doch einfach erstmal schauen, wie sich etwas entwickelt, und dem anderen eine Chance geben. Zusammenziehen im doppelten Patchwork bei zwei verschiedenen Orten ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Patchwork allgemein ist nicht unmöglich.

Auf den Bauch hören, ohne den Kopf zu verlieren, und nicht übereilen, das ist der Rat, den ich hier geben möchte. 😊

Milk&Apple
Benutzer200985  Verbringt hier viel Zeit
Für mich wäre eine dauerhafte Fernbeziehung oder wenn es von Anfang an darauf hinausläuft eher nichts. Wenn man weiß, dass es nur eine begrenzte Zeit so sein wird, vielleicht 1,2 Jahre, wäre es ok, das kommt evtl auf meinen Freund und mich auch zu, falls ich keinen Job hier in der Gegend finde. Aber sonst würde ich das eher meiden. Es liegt gar nicht mal unbedingt direkt am unregelmäßig sehen, damit käme ich wohl klar, so lange es nicht zu selten ist. Aber mich würde stören, dass bei vielen Wochenendbeziehungen fast alle Wochenenden dafür draufgehen. So würden bei mir zahlreiche Wochenendaktivitäten wegfallen und einen Teil meines Freundeskreises würde ich dann kaum noch sehen. Von me-Time am Wochenende ganz zu schweigen. Und die Pendelei würde mich auch stressen, ich bin in meinem Leben schon so viel gependelt, irgendwann reicht's. Beteiligte Kinder werden das Ganze natürlich nochmal komplizierter machen. Vielleicht hat man als Eltern weniger Wochenendaktivitäten, trotzdem ist die Zeit ja oft noch begrenzter als bei Kinderlosen.

Den Hinweis von Buenosaurus Buenosaurus fand ich gut. Klar muss es so nicht bleiben. Aber nach meiner Erfahrung bleiben die meisten Workaholics Workaholics, egal ob sie in einer neuen Beziehung sind oder nicht.

Aber das hilft dir vielleicht gar nicht so viel, da das wirklich Typensache ist und ich habe das Gefühl, dass du dich bereits entschieden hast, dem Ganzen eine Chance zu geben. Zumal es ja erstmal um ein näheres Kennenlernen geht. Daher wünsche ich dir viel Glück und berichte gerne mal, wie es gelaufen ist.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (45) Sehr bekannt hier
Ehrlich gesagt wäre mir da zu wenig Kommitment und Willen seinerseits da.
Ich fand das in der Kennenlernphase mit meinem jetzigen Freund so faszinierend, weil mir vorher gar nicht richtig klar war dass das möglich ist.
Abends hatte ich Urlaub vorgeschlagen, am nächsten Morgen hat er als erstes Urlaub beantragt. Es war eigentlich von Beginn an völlig klar, dass Zeit mit mir in der Prio bei ihm ganz oben steht.

Wenn dein love interest wirklich wollte hätte er geschrieben: du, tolle Idee, hab ich Lust drauf, ich schau mal ob ich es irgendwie unterbringe.
Andernfalls hätte er geschrieben: du, ne sorry, an dem Zeitfenster passt es leider gar nicht rein. Aber die Idee ist toll, passt bei dir stattdessen xy?
Dieses: vielleicht, aber vielleicht auch nicht, eigentlich sind mir andere Dinge wichtig wäre mir zu wenig.

Ich hab echt Verständnis für seine Situation, aber eure Leben sind halt voll, und wenn ihr euch treffen wollt, müsst ihr dafür die Prioritäten setzen und anderes hinten anstellen. Ich hab nicht den Eindruck, dass er dazu bereit ist. Ich hätte nach der Nachricht eher den Eindruck dass er das gerne mitnimmt, was er in sein Leben integrieren kann ohne irgendwas zu ändern.

Ich wünsche dir ja wirklich dass ich mich täusche
Aber falls seinerseits nicht das erforderliche Kommitment da ist, fehlt aus meiner Sicht ne ganz wichtige Basis.

Blauäugige21
Benutzer66223  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich verstehe schon, warum du das Gespräch grundsätzlich positiv siehst, und ich will dir das auch gar nicht schlechtreden.
Ich sehe es nur ein bisschen nüchterner.

Dass die Anziehung auf beiden Seiten da ist und ihr euch mögt, glaube ich sofort. Aber für mich ist die entscheidende Frage weniger, was er sagt oder empfindet, sondern ob er tatsächlich bereit ist, dir in seinem Leben auch Raum zu geben. Entfernung, Kinder, Hausbau usw. sind alles nachvollziehbar – nur werden solche Dinge wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten nicht einfach verschwinden.

Deshalb finde ich die Sache mit dem Meer eigentlich ganz interessant. Das wäre eine konkrete Gelegenheit, ein bisschen mehr Zeit miteinander zu verbringen, ohne dass daraus gleich irgendetwas "Großes" werden muss. Jetzt würde ich ihm aber gar nichts mehr schreiben und einfach schauen, was von ihm kommt.

Wenn er wirklich möchte, wird er vermutlich zumindest versuchen herauszufinden, ob er es möglich machen kann. Wenn wieder hauptsächlich Gründe kommen, warum etwas gerade nicht geht, würde ich das für mich auch als Information sehen.

Und genau bei deinem Satz mit dem Hinhalten bin ich bei dir. "Wir schauen einfach, was kommt" kann am Anfang völlig okay sein – aber nicht unbegrenzt, wenn einer von euch emotional immer mehr investiert.

KleinerMokka
  • Themenstarter
ich würd ihn nie versuchen zu überreden mit mir Zeit zu verbringen und wenn er mit einem Freund was ausgemacht hat, steht das fest, das ist wohl ganz klar.

Mir geht es nur rein allgemein gesehen um den Invest ins Kennenlernen. Irgendeine Priorität sollte dem Kennenlernen dann doch auch gegönnt sein, sonst ist es ja ohnehin schon zum Scheitern verurteilt. Also wenn er zb sagt - an dem Tag X hab ich die Kids, an dem Tag Y hab ich was zu tun mit Freund - aber dann einen Vorschlag macht - aber an dem Tag Z hätte ich Lust dich zu sehen und möchte auch mal Zeit mit dir verbringen , wäre das schon ein Investment , wo ich sage okay - reicht für den Anfang :smile:

Art_emis
Benutzer174233  (38) Beiträge füllen Bücher
Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass ein Singelmensch seine freie Zeit eben so verplant, wie es ihm gefällt und passt. Ebenfalls nachvollziehbar, dass man dann manchmal auch schon für viele Wochen verplant ist und sicher nicht alles stehen und liegen lässt, weil da ein potenzieller Partnerkandidat auftaucht.
Aber sich kennenlernen funktioniert halt schlecht, wenn man sich selten bis gar nicht sieht.
Ein bisschen was muss man da schon bereit sein, stehen und liegen zu lassen. So mein Empfinden.
Irgendwann möchte man ja sehen, in welche Richtung es gehen könnte und das zeigt sich halt leider eher nicht, wenn man nur hier und da mal ein paar wenige Stunden zusammen verbringt.

Bezüglich dem angefragten Kurzurlaub: das ist ja schon recht kurzfristig, kann ich verstehen, dass er da nicht sofort zusagen kann.
Ich weiß nicht, ob es ihm vielleicht auch einfach zu früh für sowas ist, aber er das nicht so direkt sagen möchte.
Da würde ich jetzt auch einfach mal die Antwort abwarten.

Bezüglich der generellen Situation: freut mich, dass das Treffen an sich schön war und ihr auch schon viel bereden konntet, allerdings habe ich hier ein wenig den Eindruck, dass er sich sehr vage hält.
War es nicht so, dass er sich bei dir gemeldet hatte und der Impuls sich nun doch näher kennen zu lernen mehr von ihm ausging?
Das hat er mMn bei dem Treffen jetzt schon nicht mehr so deutlich gezeigt.
Es wirkt alles so ein bisschen, als mag er dich zwar und würde gerne mehr wollen, aber sicher scheint er sich halt doch nicht zu sein.

Irgendwie finde ich das seltsam. Ihr kennt euch ja nicht erst seit Freitag.
Ihr hattet ja bereits eine kurze Kennenlernphase, da kamen dann die Gefühle für die Ex in die Quere.
Dafür, dass ihr nun doch schon recht lange in Kontakt steht, eiert er immer noch sehr viel rum.
Ich persönlich würde mir in der Situation ein klareres Statement wünschen.

housedrache
Benutzer192233  (51) Verbringt hier viel Zeit
Aber auch da wäre doch die Frage: muss er da 24/7 helfen? Oder kann er durchaus mal ein einziges Wochenende frei nehmen?
Weil irgendwas ist halt immer, wenn es nicht der Hausbau ist, sind es 100 andere Sachen.
Der Mann hat seinem Freund versprochen, ihm zu helfen. Er will bis Ende des Jahres fertig sein, also vermutlich einziehen & wird entsprechend geplant haben, mit allem was an sowas dranhängt. Und: er hat Kinder und sicherlich mit seiner Ex - Partnerin feste Termine, wann wer die Kinder hat. Da muss er dann ja auch erstmal abchecken, ob das mit der Betreuung überhaupt passt & dann wären es schon 2 Wochenenden, an denen er seinem Freund nicht helfen kann (ich gehe mal davon aus, dass er nur an den kinderfreien Tagen überhaupt helfen kann) & vermutlich muss er ja auch mit seinen Urlaubstagen streng haushalten, um seinen Verpflichtungen auch nachzukommen. Ich kenne das von meiner Schwester: als Alleinerziehende(r) mit Job und schulpflichtigen Kindern ist alles schon lange im Voraus durchgetaktet, abgesprochen & Abweichungen sind schwierig (und sie hat immer mich als Backup).

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
KleinerMokka
  • Themenstarter
Wenn er mir antwortet, während wir arbeiten schreiben wir meist nicht oder nur vl 1x , werde ich eh sehen - wie die Antwort ausfällt...aber wenn ich raten würde, wirds whrs sowas werden : Ich kann leider schwer im Moment aber danke das du mich gefragt hast.

hahaha , naja wie gesagt das mit dem Urlaub verstehe ich wirklich...ist schon sehr spontan und kurzfristig die Frage. Ich hab ja wirklich deshalb gefragt, weil meine Freundin leider abgesagt hat und ich dachte - fragen kann man ja.

wenn er aber generell jetzt schwammig wird, werd ich es wohl nur beim Tattoo nun belassen. schade...irgendwie ist der Wurm drin. Ich bin jetzt seit 2 Jahren Singelmama und wenn ich jemanden kennenlerne, ist es entweder so, dass der Herr Feuer und Flamme ist und ich aber nicht oder umgekehrt ^^ soll wohl noch nicht sein.

Dennoch ist das mit dem Gratistattoo und die ganze Initiative , auch das Schreiben übers Jahr alles von ihm ausgegangen. Darum dachte ich, es steckt mehr dahinter, aber scheinbar mag er mich zwar - aber irgendwie bin ich doch auf der Ersatzbank.

KleinerMokka
  • Themenstarter
Nein, das war einer, der mir ganz plötzlich gesagt hat, dass bei ihm der Funke wohl doch nicht rüber springt.

Der , über den ich gerade schreibe, ist einer mit dem ich seit über einem Jahr immer Kontakt hab...er weiß auch von dem Typen, den ich grad beschrieben hab und hat mich eigentlich immer aufgebaut... er war halt irgendwie immer da. Und genau da als er mich aufgebaut hat, das alles nur Pech ist und ich jemanden verdiene , der richtig toll ist hat er gemeint - dann fahren wir mal gemeinsam ans Meer . :ninja:

Buenosaurus
... wenn er aber generell jetzt schwammig wird, werd ich es wohl nur beim Tattoo nun belassen. schade...irgendwie ist der Wurm drin. Ich bin jetzt seit 2 Jahren Singelmama und wenn ich jemanden kennenlerne...
Natürlich war von Anfang an klar, dass dies eine "schwierige" Beziehung werden würde. Zwei Alleinerziehende, beide mit engen Verknüpfungen an ihre jeweiligen Heimatorte; die räumliche Distanz dazwischen; die - in seinem Fall - bisherige "Freizeitgestaltung," die bei ihm darin besteht, dass er sich in Überstunden für die Kundschaft des Tatoo-Studios und in das enorme Projekt eines Hausbaus hineinwirft... deshalb hast du ja diesen Thread begonnen.

Darum sollte es aber nicht gehen. Es sollte darum gehen, dass ihr beiden gemeinsam nach Lösungen sucht. Immer wieder. Und dass ihr euch bewusst bleibt, dass es kurzfristig eigentlich erstmal gar keine viable Lösung gibt außer sich dann und wann zu sehen - und just an dem Tag kann dann noch ein Kind krank werden!
Dennoch ist das mit dem Gratistattoo und die ganze Initiative , auch das Schreiben übers Jahr alles von ihm ausgegangen. Darum dachte ich, es steckt mehr dahinter, aber scheinbar mag er mich zwar - aber irgendwie bin ich doch auf der Ersatzbank.
Immer langsam. Ich mahne zur Besonnenheit. Ich finde sogar, dass hier im Thread zu viele Ratschläge zu schnell auf dich herabgeprasselt sind, KleinerMokka KleinerMokka

Ich denke, all das, was du eben aufgezählt hast, sind schon deutliche Indizien dafür, dass er dich sehr, sehr mag. Aber nicht jeder kann so gut schreiben; vielleicht ist er ja auch niemand, der strukturiert denkt und dann seine Gedanken verständlich ausdrücken kann; vielleicht denkt er auch tatsächlich schwammig, weil er alleine nicht weiterkommt mit seinen Gedanken und seinen Wünschen und eurer Realität, in der ihr beide auf der Ersatzbank sitzt, weil ihr beide Kinder habt, die natürlich Priorität haben.

Treffe jetzt bitte keine Entscheidung auf der Basis, dass er als nächstes wieder etwas Schwammiges sagt oder schreibt. Treffe jetzt bitte keine Entscheidung auf Ratschlag der Forums-Community. Bleib' einfach im Dialog mit ihm, frei und ohne Vorwürfe, und vergiss' nie, dass manch einer schon ernsthaft verliebt sein kann und trotzdem nicht die richtigen Worte findet.

Gebt euch noch ein bisschen Zeit, bitte.

Romeca
Benutzer209637  (35) Verbringt hier viel Zeit
Ich find nicht, dass er sich klar positioniert hat, das ganze überhaupt im Dating-Sinne weiter zu führen

"Mal sehen was die Zeit bringt" - unverbindlicher kann man doch gar nicht bleiben, bei der Frage ob man sich jetzt datet oder nur oberflächlich flirty bleibt :what:

Also mir fehlt da der Optimismus von Buenosaurus Buenosaurus ^^

Fragola
Off-Topic:

Wenn ich mal Unfall hatte, war er nicht da - mehrere Länder entfernt - wenn ich etwas schönes unerwartet erlebt habe war er nicht da.

Das ist auf jeden Fall die Kehrseite, klar. Aber alles, was mich bewegt hat, hab ich ihm dann eben via Videotelefonie mitgeteilt. So ist es ja beim Zusammenleben auch, dass man erst nach Feierabend Zeit hat zu quatschen. Aber natürlich ist es in vielen dieser Situationen schon nochmal besser, wenn man in den Arm genommen werden kann.
Ich hab dafür aber die Videotelefonate als sehr intensiv und bereichernd erlebt. Und ich habe es einfach total genossen, nach Auslandsjahr und WG-Zeit zum ersten Mal in meinem Leben vollkommen allein zu leben. Das fand ich schon nice. Aber natürlich ist das mit Kindern auch wieder was anderes.

Und in unsere knappe Zeit musste dann alles rein passen

Ich hab unsere gemeinsame Zeit mit ganz viel Vorfreude geplant. Das hat für mich auf jeden Fall einen Teil des Reizes ausgemacht und die Wartezeit verkürzt.
Aber wie du schon sagst:
So unterschiedlich sind die Menschen
: )

und wie wir im Alltag funktionieren wussten wir auch nach 3 Jahren nicht. 🫠

Da sagst du was Wahres. Das ist wahrscheinlich die größte Kehrseite der langen Verliebtheitsphase: als wir nach 6 Jahren dann zusammengezogen sind, hat es auch öfter ordentlich gescheppert 🙈. Das war auf jeden Fall ein neues, ganz anderes Kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:
MoniBonboni
Benutzer223196  Meistens hier zu finden
Dann sollte ich ihm das irgendwie klar machen das wir nicht einfach so ewig weiterschreiben und für eine Freundschaft sind wir auch zu weit auseinander.
Warum? Meine Freunde - zumindest einige - sehe ich seltener als meinen Partner, schließlich haben sie selbst Partnerschaften, Arbeit usw..
hahaha , naja wie gesagt das mit dem Urlaub verstehe ich wirklich...ist schon sehr spontan und kurzfristig die Frage. Ich
Wo habt ihr reserviert? Hotel, Apartment? Getrennte Zimmern?
Ich würde das nach einem😉Date auch nicht machen. Grundsätzlich erlebe ich dich hier schon länger als sehr leicht zu beigeistern, das hält dann aber bei dir kurz an. Evtl. ist er ein anderer Typ Mensch?
Mein Freund ist auch geschieden, 2 Kinder, eins mit Behinderung und hat dennoch geschafft unsere Beziehung aktiv mitzugestalten und zwar von Tag 1. Eben wegen den Kindern hatte er null Interesse auf ein Situationsship.
So ist es ja beim Zusammenlebens auch, dass man erst nach Feierabend Zeit hat zu quatschen
Und das ist schon anders als sich erst in 3 Monaten in die Arme zu nehmen. Wobei ich bei einem Unfall natürlich sofort im Krankenhaus wäre.
Ich hab dafür aber die Videotelefonate als sehr intensiv und bereichernd erlebt
Ich hasse sie und brauche echten Menschen zu umarmen.
Und ich habe es einfach total genossen, nach Auslandsjahr und WG-Zeit zum ersten Mal in meinem Leben vollkommen allein zu leben
Das soll jeder machen, ja. Aber nicht alle dessen Partner in der Nähe wohnt ziehen gleich zusammen.

dxdy
Ich find nicht, dass er sich klar positioniert hat, das ganze überhaupt im Dating-Sinne weiter zu führen
Naja - die Positionierung ist "am 30.8 ist der Tatoo-Termin, und dann sehen wir weiter".
Für die Fragestellerin war der Termin am 30.8 auch ok - und damit haben beide zum Ausdruck gebracht, dass vor dem 30.8 kein weiterer "invest" erwartet wird / nötig ist und bis dahin die Sache wie bisher dahindümpelt.

Treffe jetzt bitte keine Entscheidung auf der Basis, dass er als nächstes wieder etwas Schwammiges sagt oder schreibt.
Auf jeden Fall!
Denn die bisherige Absprache war - salopp gesagt - bis zum 30.8 machen wir schwammig weiter wie bisher, dann treffen wir uns persönlich zum Tatoo und dann sehen wir weiter.
Ich sehe nicht, dass ER diese Absprache nicht einhalten will.
Wenn SIE jetzt enttäuscht ist, weil er nicht konkreter wird, obwohl der 30.8 noch gar nicht war, dann ist vorher schon was in der Kommunikation schief gelaufen.

MoniBonboni
Bei eurem Date, gab es körperliche Annäherung, Berührung und von wem gibg diese aus?

Fragola
Off-Topic:

Das soll jeder machen, ja. Aber nicht alle dessen Partner in der Nähe wohnt ziehen gleich zusammen.
Stimmt natürlich 😅. Wahrscheinlich sogar eher im Gegenteil. Das war nicht so richtig durchdacht von mir, zumindest in der Erklärung. Was ich meine ist eher, dass man sich bei der Nahbeziehung mit separaten Wohnungen trotzdem abspricht: "Heute Abend bei mir oder dir? Ach nee, morgen gehe ich mit XY feiern. Dann sehen wir uns übermorgen?"
Bei nem Rhythmus, bei dem man sich alle 2-3 Monate trifft, hat man eben längere Phasen, wo man absolut niemandem Rechenschaft darüber ablegen muss (obwohl das jetzt viel viel negativer klingt als ich das meine, ich hoffe, man versteht mich 🥲), wann man weg geht und wann man wiederkommt. Das fand ich für ne kurze Weile auch mal ganz schön.

Buenosaurus
Also mir fehlt da der Optimismus von Buenosaurus ^^
Ich bin in diesem konkreten Fall gar nicht optimistisch.

Im Gegenteil: eine "Fern"-Beziehung mit 1h:20min einfacher Fahrt, wenn ein dreijähriges (!) Kind und zwei Mädchen von 8 und 12 Jahren involviert sind und der Mann einen Beruf hat und im Nebenberuf noch in einem Tatoo-Studio arbeitet und dort noch - im Nebenberuf (!) Überstunden schiebt und noch dazu freizeitmäßig ein Haus sanieren möchte: das alles hört sich für mich weniger nach einer "Beziehung" an, sondern mehr nach einem komplexen Problem, das sich nur lösen lassen wird, wenn beide Parteien jeden Tag wieder neu darüber zu verhandeln bereit sind.

Aber gerade deswegen finde ich es nicht so hilfreich, wenn unserer Threaderstellerin KleinerMokka KleinerMokka gesagt wird: "Ja, da drückt er sich sehr schwammig aus - hak' ihn ab; das wird nichts."

Ich plädiere dafür, dass KleinerMokka KleinerMokka das mit ihm ausmachen sollte, und nicht mit dem Forum. Ich plädiere dafür, dass dies eine schwierige und tägliche Verhandlung werden sollte, in der es keine Meilensteine geben kann. Ich plädiere dafür, dass ein Mann, der ein Tatoo verschenken will, schon als ein Mensch mit ernsten Absichten gesehen wird - und wenn er sich auf Nachfrage nicht so gut ausdrücken kann: so what?

MoniBonboni
Wissen wir das Tatoo Studio nicht sein Hauptjob ist? Ist jetzt nicht wichtig, aber er könnte dort angestellt sein.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (45) Sehr bekannt hier
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, das tut mir leid.
Ich kenne das von meiner Schwester: als Alleinerziehende(r) mit Job und schulpflichtigen Kindern ist alles schon lange im Voraus durchgetaktet, abgesprochen & Abweichungen sind schwierig
Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass jemand, den ich neu kennenlerne, mich direkt als Prio eins setzt. Das würde ich übrigens grundsätzlich nie von irgendwem erwarten, auch nicht von meinem eigenen Partner, auch nicht, wenn man länger zusammen ist.

Und natürlich würde ich nicht wollen, dass jemand wegen mir Versprechen bricht.
Und ich hab auch jedes Verständnis für volle Terminpläne, insbesondere mit Kindern.

Aber dennoch, ein bisschen mehr als "schauen wir mal" würde ich dann doch erwarten. Sie haben sich ja erst getroffen und ich würde schon erwarten dass er, nachdem sie ja nun auch schon ein Jahr schreiben, sagen kann in welche Richtung es bei ihm gehen soll.
Es würde ja reichen wenn er irgendwas konkretes vorschlagen würde als Gegenvorschlag, und wenn es erst in nem halben Jahr ist. Oder dass man sich mal abends auf halber Strecke trifft. Mir fehlt da einfach im Moment jegliches Interesse seinerseits was möglich zu machen, abseits von dem Tattoo auf Freundschaftsbasis, es soll ja mehr werden als ne Freundschaft.

Kann sein dass es gerade eine mega stressige Phase ist und er keinen Kopf für gar nix hat, aber auch da würde ich dann wenigstens ne entsprechende Ansage mit nem Plan erwarten, wann es besser wird.

eine "Fern"-Beziehung mit 1h:20min einfacher Fahrt, wenn ein dreijähriges (!) Kind und zwei Mädchen von 8 und 12 Jahren involviert sind und der Mann einen Beruf hat und im Nebenberuf noch in einem Tatoo-Studio arbeitet und dort noch - im Nebenberuf (!) Überstunden schiebt und noch dazu freizeitmäßig ein Haus sanieren möchte: das alles hört sich für mich weniger nach einer "Beziehung" an, sondern mehr nach einem komplexen Problem,
Super zusammengefasst.
Ich bin halt ein gebranntes Kind was das angeht. Ich bin in einer Beziehung jahrelang vertröstet worden und hab mein Leben ein Stück weit auf Eis gelegt für nichts und wieder nichts. Meine persönliche Erfahrung besagt daher: Wer sich sein Leben derart vollballert und dann keinerlei Anstalten zeigt, wenigstens ein bisschen Platz für ne potentielle Partnerin zu schaffen, der wird das auch in einer Beziehung nicht tun.

KleinerMokka KleinerMokka wenn eh nichts besseres in Sicht ist und du die Geduld hast, kannst du es ja einfach laufen lassen und gucken, was sich ergibt. Aber vielleicht überlegst du dir ne Deadline, ab wann du deine Hoffnungen auf mehr begräbst.

KleinerMokka
  • Themenstarter
so unsere weitere Konversation gestern - gleich reingestellt :

ER: ist ok 😁 ja ich würde gerne aber ich hab kaum Urlaub und ich gebe jetzt viel Geld in die Wohnung und furs tätowieren. Ich hab neue Drucker gekauft und iPad und Nadeln und Farbe und und und 🤦🏻‍♂️ 🤷🏻‍♂️
Ich: ja Ich dachte mir schon, dass es wegen Arbeit und Kindern vielleicht schwierig wird, versteh ich. Schade trotzdem , ich hätte es wirklich schön gefunden mit dir 🤗 Aber kein Stress, dann machen wir einfach irgendwann unseren eigenen kleinen Ausflug 😊
ER: Oder so 🤗
ER: Wie war dein Tag? 🙂

hab dann gestern Besuch gehabt und kam nicht mehr zum antworten. Naja keine Ahnung...so halbherziges Interesse halt hätt ich gesagt ^^ - ich denke ich werd mich ein bisschen zurück ziehen...finds super lieb das er mir das Tattoo schenkt und das rechne ich ihm hoch an aber ansonsten ist sein Verhalten etwas ambivalent dazu.

MoniBonboni
Magst du die Fragen noch beantworten?

KleinerMokka
  • Themenstarter
Bei eurem Date, gab es körperliche Annäherung, Berührung und von wem gibg diese aus?
sorry hab auf die Fragen vergessen, tut mir leid :smile: Nein es gab nur eine Umarmung, die war recht innig, ging von uns beiden aus..ansonsten aber keinen Kuss obwohl er davor mal gesagt hat, er freut sich schon mich zu küssen. Er wirkte aber etwas nervös.

Er arbeitet nebenberuflich im Tattoostudio

Es gibt 34 weitere Beiträge im Thema "Chancen trotz Kinder und Entfernung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren