Canterbury Tales - Empfehlung

Benutzer16821 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo!

Ich suche eine gute Ausgabe der Canterbury Tales. Heißt konkret: Vollständig, zweisprachig, gern mit Erläuterungen (kein Muss). Entweder Mittelenglisch - Deutsch, oder Mittelenglisch - heutiges Englisch, wobei Letzteres mir lieber wäre.

Könnt ihr mir was empfehlen? Ich hab bis jetzt nur Ausgaben in modernem Englisch gefunden, oder gekürzt, oder es sind nur einzelne Tales...

Benutzer16821 

Verbringt hier viel Zeit
Danke, das klingt gut! Mit Norton hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, da hab ich nur gar nicht dran gedacht... :schuechte

Ist denn in der Ausgabe auch eine Übersetzung ins Modern English enthalten, oder nur Erklärungen zu bestimmten Phänomenen?

V

Benutzer

Gast
wir haben an meiner englischen uni den riverside chaucer verwendet. ist natürlich ein dicker wälzer, aber soweit ich weiss die von den meisten dozenten bevorzugte standardausgabe. trotz mittelenglisch bin ich sehr gut zurecht gekommen, die annotations und background texte sind wirklich gut. sobald man sich mal eingelesen hat (auch mal laut lesen!) ist middle english eigentlich kein problem mehr und bei den modernen übersetzungen geht doch einiges verloren.

hier mal der amerikanische amazon link dazu (viel mehr infos als auf der deutschen oder uk seite):

http://www.amazon.com/Riverside-Chaucer-Geoffrey/dp/0395290317

gebraucht ist die ausgabe natürlich auch deutlich günstiger zu bekommen.

Benutzer16821 

Verbringt hier viel Zeit
@ Velvet Paws:

Mir geht's ja noch nichtmal so sehr ums Verständnis, sondern mehr um den Vergleich. Ich muss das Lesen für Historical Linguistics und dann eben in der Prüfung am mittelenglischen Text Strukturwandel usw. aufzeigen können. Und das könnte ich natürlich besser üben, wenn ich den modernen englischen Text daneben hätte. Z.B. zum Vergleich von gestärkten und geschwächten Kategorien...

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren