Businesskleidung

F
Benutzer230284  (35) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

Ich habe kein Thema darüber gefunden.
Aus diesem Grund suche ich auf diesem Weg einen regen Austausch über Buisneskleidung.

Ich bin beruflich mit Anzug unterwegs und trage es extrem gerne. Es ist extrem bequem und fühle mich darin sehr sexy.
Somit komme ich erfreulichweiße mit anderne Personen in Kontakt die ebenfalls diesen Kleidungsstyl tragen.

Gerade an Frauen finde ich es extrem schön anzuschauen wenn der Körper mit der Kleidung zusammenspielt.
Ein enges elegantes Kleid mit Heels mit passender Accessoire.

Was tragt ihr auf der Arbeit?
Wie fühlt ihr euch darin und was denkt ihr über andere Personen?

Freue mich auf eure Kommentare
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ein enges Kleid ist allgemein keine Businesskleidung. :hmm: Generell gilt, dass weder Ausschnitte noch kurze Röcke seriös aussehen.

Wenn ich sehr wichtige Meetings mit Business-Dresscode habe, trage ich Anzughose und Bluse oder elegantes Shirt, dazu einen Blazer. Wenig Schmuck, wenig Makeup.

Üblicher ist aber bei mir Casual Chic, dann mit Jeans und Bluse oder Anzughose und Bluse/Shirt, dazu eine elegante Strickjacke.

Im beruflichen Kontext geht es mir darum, Souveränität auszustrahlen und durch passende Kleidung Respekt auszudrücken – dasselbe erwarte ich von meinem Gegenüber.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich trag auf der Arbeit hauptsächlich Outdoorklamotten :grin:
Wenn Office-Chic gefragt ist, trage ich Hosenanzug oder Kostüm, moderate Absätze, nix ausgeschnittenes, enges oder sonstwie besonders körperbetontes.
 
F
Benutzer230284  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Ein enges Kleid ist allgemein keine Businesskleidung. :hmm: Generell gilt, dass weder Ausschnitte noch kurze Röcke seriös aussehen.

Wenn ich sehr wichtige Meetings mit Business-Dresscode habe, trage ich Anzughose und Bluse oder elegantes Shirt, dazu einen Blazer. Wenig Schmuck, wenig Makeup.

Üblicher ist aber bei mir Casual Chic, dann mit Jeans und Bluse oder Anzughose und Bluse/Shirt, dazu eine elegante Strickjacke.

Im beruflichen Kontext geht es mir darum, Souveränität auszustrahlen und durch passende Kleidung Respekt auszudrücken – dasselbe erwarte ich von meinem Gegenüber.
Es soll nicht der Eindruck entstehen , dass das engen Kleidung mit nuttig in Verbindung zu bringen, sonden ein elegantes zb. Etuikleid das dem Anlass ensprechend ist.
Alles in einen Alltags Büro tauglichen Rahmen
Ganz so wie eine Anzughose usw.... 😊
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #5
Also richtig Business like eher selten, weil das in meinen bisherigen Firmen nicht der übliche Dresscode war (wir arbeiten im Team auch überwiegend in Remote) - maximal bei externen Terminen wie einem Audit oder auf politischen Veranstaltungen/Meetings, wo man eine repräsentative Rolle einnimmt.

Aber sonst ist es für meine berufliche Rolle von Bedeutung, dass ich nahbar für die Mitarbeiter bleibe und da wäre ein derartiges Auftreten eher kontraproduktiv, weil es zu viel Distanz erzeugt.

Meistens greife ich daher auf Elegant Casual zurück - das wirkt "aufgeräumt", aber nicht zu formell und damit fühle ich mich auch sehr wohl.








und was denkt ihr über andere Personen?
Du meinst, wenn jemand diesen klassischen formellen Dresscode präferiert?

Joa, das kommt ja immer auf den Kontext an. Wenn es passt, dann macht es einen stimmigen Eindruck. Aber so grundsätzlich ist da ja wenig Selbstausdruck bei, wenn man zu "einer Uniform" greift.

Und da kommt es jetzt stark darauf an, wie die Person sonst auf mich wirkt. Bei Männern kann das durchaus interessant sein, wenn da etwas "durchschimmert", was einen Bruch auf der glatten Oberfläche erzeugt.

Aber ein eleganter und gut sitzender Anzug kann schon sehr sexy sein, ja ....
 
Topfrose
Benutzer215713  (42) Öfter im Forum
  • #6
sonden ein elegantes zb. Etuikleid das dem Anlass ensprechend ist.
Für mich ist ein Etuikleid keine Businesskleidung.

Was tragt ihr auf der Arbeit?
Meistens Jeans und Sneakers. Im Sommer oft lockere Blusen und Sandalen. Im Winter Strickpullis, Hoodies etc., mal Boots. Also eigentlich das, was ich auch in meiner Freizeit trage. Müsste ich mich businessmäßig anziehen wären bei mir Jeans und Blazer das höchste der Gefühle.
Wie fühlt ihr euch darin und was denkt ihr über andere Personen?

Gut. Sonst würde ich es nicht tragen. Die zweite Frage verstehe ich nicht.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (37) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich trage auf der Arbeit Kleidung die bequem ist und praktisch ist sowie dem Ort angemessen. In High Heels oder Etuikleid bekäme ich da tatsächlich sehr komische Blicke und könnte meinen Job nicht mal ausüben. :grin:

Bei anderen ist es mir recht egal was sie tragen, sofern der jeweilige Beruf ausgeübt werden kann. Daher finde ich sowas wie Anzugpflicht bei Banken und co auch reichlich lächerlich.
 
Weseraue
Benutzer192870  (55) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich arbeite in einer Verwaltung als Führungskraft und trage als solche nur bei besonderen Anlässen (z. B. Jubiläen) Anzug. Im Regelfall trage ich Hoodie, Shirt, etc. Da ich im Sozialamt tätig bin, finde ich Anzug gegenüber unseren Klientel immer etwas einschüchternd.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
engen Kleidung mit nuttig in Verbindung zu bringen
:ratlos:
Wer hat denn davon gesprochen?
ist keine Businesskleidung. 😐
Alles in einen Alltags Büro tauglichen Rahmen
Du wirfst hier ziemlich viele Dinge durcheinander. :hmm: Vielleicht hilft es dir, wenn du einmal nach Dresscodes und Businesskleidung googelst?

Bei uns im Büro ist Alltagskleidung Standard. Unser Vertriebsleiter trägt immer Hemd. Dazu Jeans. Und weiße Sneaker. 😁 Mein Chef trägt meistens Chinos und Hemd oder Pulli. Mein Vorgesetzter dito. Im Sommer können das auch mal sehr blumige Hemden sein. 😀

Keine Ahnung, ich mache mir herzlich wenig aus Kleidung. Aber in Meetings ist es mir wichtig, dass sich an den Dresscode gehalten wird.
 
S
Benutzer86665  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Bei mir hängt das zu 100% vom Arbeitstag ab:

Standard Arbeitstag, interne Meetings: Weißes Hemd + Stoffhose

Messe, Shows, Vertriebsevents: Anzug

Ich habe schon öfters von Frauen gehört: Ich habe Sie mir anders vorgestellt. Ob das nun positiv oder negativ ist habe ich nie gefragt :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (45) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
H
Benutzer184244  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Als Alltags-Businesskleidung Hemd, dunkle Jeans und Lederschuhe. Zu Terminen mit Kunden Anzug, Hemd und Lederschuhe. Finde ich auch optisch für den Herrn gut.
Ich bin sehr froh, dass die Krawatte heutzutage nicht mehr erwartet wird. Dieses Teil hat mich wirklich eingeengt und genervt.
 
U
Benutzer201917  dauerhaft gesperrt
  • #13
Bei uns hat der Arbeitgeber vor Jahren extra einen Dresscode festgelegt, der aber m.E. völlig veraltet ist. Deshalb hält sich allerdings auch kaum jemand daran :grin:. Spricht man jedoch die Verantwortlichen darauf an, hat er weiterhin seine Gültigkeit, so wie er ist.
Eine Krawatte ist z.B. seit Corona nicht mehr erforderlich, Jeans und Sneaker sind untersagt ... werden aber dennoch getragen.

... sondern ein elegantes zb. Etuikleid das dem Anlass entsprechend ist.
So etwas wird bei uns auch zumindest von einigen Frauen getragen, allerdings hängt das natürlich schon sehr von der Figur ab.
Wie auch bei Männern steht halt nicht jeder Frau alles.

Die Männer haben es allerdings schon deutlich leichter, denn hier genügt meistens ein weißes Hemd und dunkle Jeans oder Anzughose, während sich Frauen oft doch deutlich mehr Gedanken um ihr Outfit machen müssen. Zumindest ist das so die Durchschnittsmeinung, wenn man bei uns über "angemessene" Kleidung spricht.

Mir ist das relativ egal, ich trage immer ein weißes Hemd und ne schwarze "verbotene" Jeans, das erspart langes Nachdenken über das Outfit am frühen Morgen :zwinker:
 
Schnecke106
Benutzer85763  (44) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Etuikleid als Businesskleidung kenne ich bei uns aus dem Büro auch - und es ist eine eher spießige Branche, würde ich schätzen. Die müssen ja auch nicht knalleng sein und sehr hohe High Heels würde ich jetzt auch nicht dazu tragen, aber sonst finde ich das schon sehr schick.

Seit Corona hat sich der Look aber allgemein eher gelockert. Die Herren tragen oft Anzugshose oder Chinos mit Sneakern. Die Damen sind bunt gemischt.

Ich selbst trage meistens Jeans, Sneaker oder Stiefeletten und Bluse. Keinen Kundenkontakt und nur 1x die Woche im Büro. Businesskleidung besitze ich nicht, ich fühle mich auch nicht wohl darin.
 
P
Benutzer230910  (47) Klickt sich gerne rein
  • #15
Im Frühjahr und Sommer trage ich zu 99% T-Shirt oder Polo, im Herbst und Winter zu 99% Hoodie oder Pullover...gepaart immer mit Baumwoll- oder (im Hochsommer) Leinenhosen, Jeans mag ich nicht.
Das ist auch unabhängig davon, ob ich im Büro sitze oder einen Außentermin habe.
Meine Frau trägt ihre (mehr oder weniger) vorgeschriebene Berufskleidung, die ich aber, obwohl ich damit vielleicht einer verbreiteten Männerphantasie widerspreche, nicht sehr vorteilhaft finde
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer92211  (40) Sehr bekannt hier
  • #20
Nach meiner Erfahrung sind die Schuhe sehr wichtig - Sneakers gehen mal so gar nicht. Ist das bei Euch anders?

Ja. Werden vor allem von Frauen sehr viel getragen (diese weißen etwas "klobigen", die gerade in sind). Von Männern tatsächlich weniger.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ich habe bisher glücklicherweise nie in einem Bereich gearbeitet, in dem Businesskleidung eine große Rolle spielt.
Eine Zeit lang gab es eine jährliche Veranstaltung, bei der viele Leute einen Anzug getragen haben. Im Laufe der Zeit wurde es dort aber immer legerer, so dass Jeans und Hemd inzwischen völlig ausreichend ist.
Und auch sonst gab es selten mal Termine mit Gästen, bei denen ein Hemd angemessen war.
Im Arbeitsalltag gab es ohne jegliche Vorschrift alles von unspektakulärer Alltagskleidung mit T-Shirts und Hoodies über Nerd-Shirts ("21 is only half the truth" und ähnliches) und Metal-Bandshirts bis zum Hemd.

Das finde ich deutlich angenehmer, als einen dresscode, der mir unbequeme Kleidung vorschreibt, in der ich mich nicht wohl fühle - auch wenn mir mehrfach gesagt wurde, dass ich im Anzug eine gute Figur mache. Aber ich fühle mich damit trotzdem verkleidet.

Ansonsten gibt es natürlich immer wieder zweckmäßige Kleidungsvorschriften, die ich völlig in Ordnung finde: Sicherheitsschuhe in der Werkstatt, ESD-Schuhe im Elektroniklabor, Schutzkleidung im Umgang mit Chemikalien, Reinraum-Overalls, usw.
Das sind die einzigen Vorschriften, die ich wirklich ernst nehmen kann.
 
M
Benutzer228861  (21) dauerhaft gesperrt
  • #22
Ich habe immer normale Klamotten an. Irgendwas Richtung sexy wäre in einem Hospiz auch extrem unangebracht denke ich.
 
F
Benutzer230284  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #23
Ich finde die Unterhaltung sehr interessant und sehr aufschlussreich 😊

Die eine Seite die lässige Kultur mit den Herren Hemd/ T-shirt und Jenshose und und bei den Damen eine Hose mit T-Shirt oder Bluse.
Dort finde ich auch das tragen von Sneakers total passend, auch Schuhe mit kleinem Absatzt denke ich nicht überzogen.

Die andereseite der Dresscode mit den Herren "Anzug und Hemd" mit oder ohne Krawatte und den Damen mit Stoffhose oder Rock mit Bluse oder Kleid.
Dort gebe ich meinen Vorredner recht da sollte man dazu passende Schuhe getragen werden und keine Sneakes. Ich personlich findes die Art von Schuhe zu diesem Kleidungsstyle unpassend.

Da ich in meiner Arbeitswelt beide Seiten bereits erleben durfte kann ich beide seiten verstehen.
Aus Sicht des Mannes bzw. meiner bevorzuge ich lieber die Elegante variante, sofern der Arbeitsplatz und der Anlass es hergibt.
Heutzutage finde ich Anzüge und Hemd sehr bequem.
Daheim beforzuge ich Joggingshose und T-shirt.

Von außen gesehen, glaube ich das Frauen dort etwas schwierig haben, welchen Kleidungsstück sie heute anziehen. Hat vielleicht damit zu tun das sie das elegantere Geschlecht sind. Und durch die Gesellschaft und sich selbst andere Maßstäbe setzten.
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Off-Topic:
Ich fände ja eine Business-Rechtschreibung in den Beiträgen des TE auch angebracht. 🫣
 
Gutsel
Benutzer196681  (58) Öfter im Forum
  • #25
Da ich fast keinen direkten Kundenkontakt habe meist Hemd (Kurz- oder Langarm) und Jeans. Viele tragen auch Jeans und T-Shirt. Anzug auch bei den Vorgesetzten sehr selten.
 
M
Benutzer179951  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich trage überwiegend Kostüm mit Bleistiftrock, Bluse und Krawatte, und natürlich Heels.
Im Sommer können es schon Mal eine sehr kurze Hose und Radschuhe sein, die durch Radfahren gerechtfertigt sind.
Am Casual Friday auch Mal ein Minirock.
 
L
Benutzer197367  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Gerade an Frauen finde ich es extrem schön anzuschauen wenn der Körper mit der Kleidung zusammenspielt.
Ein enges elegantes Kleid mit Heels mit passender Accessoire.
In welchem Business würdest du denn enges Kleid mit Heels und passendem Accessoire verorten?
Mit fällt da spontan eher Hotel, Flugbegleiter ein, wo es als "Dienstkleidung" beeinflusst, aber nicht vorgeschrieben ist. Fürs Büro finde ich es absolut overdressed.
In Branchen mit viel Kundenkontakt sollte es entsprechend schick und seriös sein.

Was tragt ihr auf der Arbeit?
Wie fühlt ihr euch darin und was denkt ihr über andere Personen?
Trage schicke, sportlich elegante Klamotten, so wie ich mich wohlfühle.
 
M
Benutzer179951  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
M
Benutzer215030  (63) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #29
Oft trage ich ein Sakko, immer seltener Anzug. Und - ganz ehrlich - ein wenig vermisse ich meine Krawatten, die ich immer gern getragen hab'. Bin da ein bisschen spießig. Statt Krawatte gibt's nun aber für jedes Sakko ein Einstecktuch.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (38) Sehr bekannt hier
  • #30
Ich trage zu 80% einfach die Klinikkleidung, dazu dann Sneakers, die schon ewig alt sind, aber man sieht eh bescheuert aus, da kommts darauf nicht an. Manchma, wenn ich Sprechstunde habe, trage ich Mantel + Stoffhose und Pulli/Tshirt/Bluse oder Mantel + Kleid, dann auch im Sommer Sneakers, jetzt im Winter Stiefeletten, und im Sommer auch mal Sandalen. Für Kongresse o.ä. wenn man nur hingeht recht casual, wenn man was präsentiert, dann muss man sich schon etwas chicer anziehen, dann schon mal Kleid oder Stoffhose + Bluse + Blazer.
 
F
Benutzer230284  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #31
In welchem Business würdest du denn enges Kleid mit Heels und passendem Accessoire verorten?
Mit fällt da spontan eher Hotel, Flugbegleiter ein, wo es als "Dienstkleidung" beeinflusst, aber nicht vorgeschrieben ist. Fürs Büro finde ich es absolut overdressed.
In Branchen mit viel Kundenkontakt sollte es entsprechend schick und seriös sein.


Trage schicke, sportlich elegante Klamotten, so wie ich mich wohlfühle.
Okay vll. ist das Wort Heels durch Absatzschuhe auszutsuschen.
Durch meinem Beruf komme ich in vielen Brachen in Kontakt. Hotels, Messen, Banken, Fachvorträge, Flugzeug und in Firmen uvm..
In Firmen sind es die Sekretärin oder den Personen mit denen ich in Kontakt treten. Kleidungstyle Kleid, Stoffhose/langer Rock mit Bluse/Bläser oder Jumpsuit.
Auch ich stelle fest, das der Kleidungsstyle in manchen Brachen locker geworden ist. Das macht es für mich etwas schwieriger nicht Overdressed zu sein. Nach meiner Meinung sollte der Kleidungsstyle zur Firma Position und zu der Person passen
 
F
Benutzer230284  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #32
Ich trage zu 80% einfach die Klinikkleidung, dazu dann Sneakers, die schon ewig alt sind, aber man sieht eh bescheuert aus, da kommts darauf nicht an. Manchma, wenn ich Sprechstunde habe, trage ich Mantel + Stoffhose und Pulli/Tshirt/Bluse oder Mantel + Kleid, dann auch im Sommer Sneakers, jetzt im Winter Stiefeletten, und im Sommer auch mal Sandalen. Für Kongresse o.ä. wenn man nur hingeht recht casual, wenn man was präsentiert, dann muss man sich schon etwas chicer anziehen, dann schon mal Kleid oder Stoffhose + Bluse + Blazer.
Wie von dir beschrieben, denke ich das der Kleidungsstyle der im Job getragen wird auf die Position dem Anlass und der Aufgabe passend abgestimmt sein sollte.
Ich würde mich schon als Patient komisch vorkommen der einen eher Locker mit allem umgeht von jemanden Behandelt wird der mit Kleid oder Stoffhose + Bluse + Blazer rumläuft.
Früher (in der Ausbildung) fande ich es auch immer komisch/ unangebracht wenn mein Versicherungsvetreter mit Anzug und Krawatte und em teueren UTO kommt.
Heute langen gemeinsamen haben wir uns auf einen lockeren Kleidungstyle geeignet.🙂
 
F
Benutzer230284  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #33
Ich trage überwiegend Kostüm mit Bleistiftrock, Bluse und Krawatte, und natürlich Heels.
Im Sommer können es schon Mal eine sehr kurze Hose und Radschuhe sein, die durch Radfahren gerechtfertigt sind.
Am Casual Friday auch Mal ein Minirock.
Der Kleidungssyle Kostüm mit Rock unt Bluse darf ich feststellen, ist dieses Jahr immer mehr im trend.
Cool ihr habt eine besonderen Tag um euch anders zu kleiden... das finde ich Interesant 😊
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #34
Ich hab hier keinen Kundenkontakt und es gibt auch keine vorgegebene Berufsbekleidung. Daher bin ich bei der Kleidung im Büro maximal flexibel. Im Winter etwas mehr (Jeans oder Cargohose, Pulli), im Sommer weniger (kurze Hose, Shirt) oder auch mal in der Jogginghose.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Businesskleidung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren