• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schule Burnout - ich seh ihn kommen. Auswege? Entscheidungshilfe!

R
Benutzer86419  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an alle,

zunächst: nein, ich bin vermutlich nicht der 21jährige aus dem anderen Burnout-Thema. Dennoch sieht es bei mir nicht viel besser aus, kurz habe ich sogar nachgedacht, wer zum Teufel mich denn aktuell so gut kennt und hier ein Thema über mich schreibt. Aber es kann sich nur um einen ähnlichen Fall handeln.

Zu mir. Ich bin 21, Abiturient und arbeite seit 2 Jahren als Leitender IT-Mensch 500km entfernt von der Heimat. Ich bin da reingeraten, weil ich mich seit meiner Jugend, die total verkorkst und sozial zurückgezogen stattfand, ausschließlich mit Pc beschäftigt habe. Auf Grund von Spezialwissen wurde ich dann trotz fehlender Abschlüsse (ich wollte nie wirklich studieren, sondern lieber sofort arbeiten) eingestellt, direkt als Teamleiter der ganzen IT-Bande.

Nun ist es so, dass ich zunehmend erkennen muss, dass mir die ganze Arbeit keinen Spaß mehr macht, der Sinn schwindet, das Geld egal wird und meine Kräfte und meine Energie im Nirgendwo verpuffen. Ursache davon ist, dass in der Firma ein extremes Wachstum herrscht und wir chronisch unterbesetzt sind. Anfangs habe ich der Philosophie (wir sind ein Achter-Boot, rudern aaber nur mit 4 Mann, irgendwann kommt schon die Besserung) viel Vertrauen geschenkt, vollsten Einsatz gezeigt und Spaß gehabt. Auch in meiner Rolle als Teamleiter bin ich aufgegangen. Mittlerweile ist es aber an verschiedensten Stellen extrem geworden, ich möchte hier nur mal einiges auflisten, was mir den Spaß am Arbeiten drückt und meinen Burnout fördert: