• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

brustpiercing und stillen?

L
Benutzer54273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
huhu,

ich habe da mal wieder eine frage und wusste nicht wohin damit, ich habe vorgestern vom stillen geträumt,jedoch frage ich mich wie einfach es ist mit einem piercing der ob es nicht doch klüger wäre meine piercings beide raus zu geben bevor das zwergi kommt?

habt ihr schon mal erfahrungen damit gemacht?

lg little_june
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich habe damit keine Erfahrung, aber: Wow, die Frage wurde sogar von Wikipedia beantwortet :eek:

Bei einem Brustwarzenpiercing sollte der Schmuck vorher herausgenommen werden, um dem Säugling das Saugen zu erleichtern und das Verschlucken des Schmucks zu verhindern. Außerdem muss das Piercing gut gepflegt und verheilt sein, um Infektionen zu vermeiden. Wurden beim Stechen des Piercings Milchgänge verletzt, kann das Milchstaus zur Folge haben, da die Milch nicht richtig entleert werden kann. Wenn das Piercing professionell durchgeführt wurde und richtig abgeheilt ist sind jedoch keine Probleme beim Stillen zu erwarten

Ich würde dir also empfehlen, dir vorsichtshalber bereits anzusehen, wie du einen Milchstau erkennst & was du dagegen tun kannst. Ansonsten die Piercings zu jedem Stillen rausnehmen (oder ganz raus machen und täglich durchstechen, damit es nicht durchwächst, wenn dir das zu aufwändig ist :zwinker:) Während der Schwangerschaft stören die BW-Piercings nicht. Wenn du ein Bauchnabelpiercing hast, wäre es wohl ratsam, es zu entfernen, bevor die Haut dort reißt.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich habe zwar weder Kind noch Piercing, aber es ist für mich selbstverständlich, dass das Metallstück rausgenommen werden muss bevor mein Säugling an der Brust trinkt!!! Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man auf die Idee kommt, seinem Kind so ein Teil in den Mund stecken bzw daran saugen lassen zu wollen...
Wie auch schon bei Wikipedia geschrieben, hätte ich doch Sorge ob das Teil verschluckt wird, Babys saugen ja doch ziemlich heftig, habe ich gehört...
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #4
Ich hätte zwar kein Problem damit, mein Kind an sterilem Titan nuckeln zu lassen, schließlich nehmen sie noch viel mehr in den Mund und die Verletzungsgefahr geht gegen 0.. :zwinker: Eine Kugel, die man nur mit Zange vom Gewine lösen kann, wird auch ein Säugling nicht locker saugen können.
Viel mehr glaube ich, dass bei der Saugstärke des Kindes Irritationen am Piercing auftreten können. Meine BWPs sind super verheilt und machen nie Probleme, aber wenns beim Sex mal heißer herging 'merke' ich sie danach doch etwas. Kann mir also vorstellen, dass regelmäßiges 'Saugen', mit echten Ambitionen (Nahrung), zu sehr reizen würde.. Vorallem in Anbetracht dessen, dass ich aus meinem Bekanntenkreis die einzigen 2 BWPs habe die nie zicken, wehtun oder sich entzünden.. :zwinker: Würde sie also zum stillen selber besser rausnehmen und danach wieder reintun. Organisier dir dafür aber längere Stäbe. Kann mir vorstellen, dass alles etwas anschwillt :zwinker:
 
L
Benutzer54273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ich habe derzeit schon 2 schwangerschaftsstecker drin, da ich mit metal ehrlich gesagt ein wenig die probleme hatte , aber mit dem plastik stäben kein einziges problem., seit dem sehr gut verheilt.

beim stillen stecker raus ist für mich ja kein problem...

ich überlege und mache mir nur gedanken obs nicht doch sinnvoller ist wenn ich sie ganz rausgebe , weils doch hinterher bestimmt nervig ist stecker ren, stecker raus und stecker rein , und das zu jedem stillen ....
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #6
ich überlege und mache mir nur gedanken obs nicht doch sinnvoller ist wenn ich sie ganz rausgebe , weils doch hinterher bestimmt nervig ist stecker ren, stecker raus und stecker rein , und das zu jedem stillen ....

Wie schnell wächst das denn zu? Oder würdest du die Piercings vermissen, wenn es wieder zuwächst? Aber täglich/ wöchentlich die Piercings mal kurz rein zu machen, damit es nicht zuwächst, ist sicher auch nicht so aufwendig, wie im 2-Stunden-Takt (oder nachts, wenn man eigentlich nur schnell das Kind an die Brust packen will und danach weiterschlafen will :zwinker:)
 
Jessy666
Benutzer28500  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ähm also habe ja selbst ein piercing im nippel.
Meine frauenärtzin meinte, dass in den meisten fällen der milchkanal beim stechen verletzt bzw. manchmal komplett zerstört wird.

das brustpiercing sollte man, laut ihr, während der schwangerschaft nicht ganz rausnehmen, da das gewebe vernarbt, also zusammenwächst, und es fast unmöglich wird durch den michkanal noch zu stillen.

Daher sollte das Piercing nur vorm Stillen herausgenommen werden...

Gruß
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #8
Was Jessy schreibt ist leider absoluter Quatsch. Ärzte kennen sich eben nicht mit Piercings aus. (Siehe og. Wikipediaeintrag). Und von schlecht/falsch gestochenen Piercings gehen wir hier ja schließlich nicht aus :zwinker:
 
Jessy666
Benutzer28500  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
für mich klingt das aber schon logisch. der milchkanal wächst doch natürlich mit zu, wenn man das piercing herausnimmt, oder denkst du der bleibt einfach so offen?
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #10
problem werden nachher eher die entzündeten brustwarzen sein, die fast jede stillende mutter zu beginn hat.
stecker rein is dann gar nich mehr so einfach
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #11
problem werden nachher eher die entzündeten brustwarzen sein, die fast jede stillende mutter zu beginn hat.
stecker rein is dann gar nich mehr so einfach

Dem stimme ich absolut zu. Ich habe dort keine Piercings, aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste da vor und nach jedem Stillen noch die Piercings rein- und rausfummeln :flennen:

Und so ein Säugling hat ganz schön Dampf, wenn er trinkt, also so easy würde ich das mit dem eventuellen Verschlucken nicht sehen.
 
L
Benutzer54273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
also kurz gesagt, abwarten was das stillen mit sich bringt...

stelle mir das eh alles nicht so einfach vor :smile:

und wenns stillen gar ned geht mit piercings, gibts fläschen ... oder abpumpen, sofern das möglich ist ...
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #13
und wenns stillen gar ned geht mit piercings, gibts fläschen ... oder abpumpen, sofern das möglich ist ...
Dir sind nicht wirklich deine Piercings wichtiger als das Stillen? :eek: Sorry, ich bin über diese Aussage grad echt geschockt. Ich hätte mir so gewünscht stillen zu können, denn es ist das Beste fürs Baby und für die Mutter-Kind-Bindung. Klar kann man auch ohne eine gute Bindung zum Kind aufbauen, aber Stillen ist doch das Non-Plus-Ultra.

Und stell dir mal das Abpumpen nicht so einfach vor. Ich hab da mal nen Thread zu erstellt, kannst dir den ja mal durchlesen. :hmm:
 
nUt3lla87
Benutzer95863  (37) Meistens hier zu finden
  • #14
naja es gibt aber wichtigeres als umbedingt stillen zu müssen7wollen.

meine schwester und ich sind beies flaschenkinder und es schadet ja kein bisschen. klar ist es gut für die bindung, aber ich finde es definitiv überbewertet. dafür gibt es auch einfach zuviele mütter, die eben nicht stillen und es klappt alles reibungslos.

ob das mit dem stillen klappt solltest du aber schon erkennen koennen, sobald deine brust milch produziert. einfach mal selbst etwas drücken ^^
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #15
ob das mit dem stillen klappt solltest du aber schon erkennen koennen, sobald deine brust milch produziert. einfach mal selbst etwas drücken ^^

Das sagt doch noch garnichts darüber aus, ob es mit dem Stillen klappt... da gehört noch ne Menge mehr dazu!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #16
naja es gibt aber wichtigeres als umbedingt stillen zu müssen7wollen.

meine schwester und ich sind beies flaschenkinder und es schadet ja kein bisschen. klar ist es gut für die bindung, aber ich finde es definitiv überbewertet. dafür gibt es auch einfach zuviele mütter, die eben nicht stillen und es klappt alles reibungslos.

ob das mit dem stillen klappt solltest du aber schon erkennen koennen, sobald deine brust milch produziert. einfach mal selbst etwas drücken ^^
grundsätzlich hast du recht.
aber eigentlich stillen wollen (und so kam es bisher rüber) und es dann nich zu tun, weils mit den piercings schwer ist... nunja..

im übrigen gehts beim stillen nicht nur um bindung, sondern auch um nähstoffe und schutz, der nur mit der muttermilch aufgenommen werden kann.
außerdem kann man muttermilch auch prima äußerlich anwenden, bei babyakne, wundem po und bindehautentzündung zum beispiel
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #17
naja es gibt aber wichtigeres als umbedingt stillen zu müssen7wollen.

meine schwester und ich sind beies flaschenkinder und es schadet ja kein bisschen. klar ist es gut für die bindung, aber ich finde es definitiv überbewertet. dafür gibt es auch einfach zuviele mütter, die eben nicht stillen und es klappt alles reibungslos.

ob das mit dem stillen klappt solltest du aber schon erkennen koennen, sobald deine brust milch produziert. einfach mal selbst etwas drücken ^^
Der Milcheinschuss kommt weniger Tage NACH der Geburt, die Mehrzahl der Schwangeren hat vorher auch keinen Tropfen Vormilch.
Vormilch ist kein Garant für einen unkomplizierten Stillbeginn genauso wie es nichts aussagt, wenn keine vorhanden ist.

Als stillende Mutter kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass Stillen nicht überbewertet ist.
Stillen ist einfach, kostenlos und wunderschön.
Stillen bedeutet Hautkontakt und unkompliziertes Innehalten in einer sowieso schon aufregenden Kennlernzeit.
Stillen ist stolz sein zu können auf die vielen entzückenden Speckröllchen, die der Nachwuchs ansetzt.
Und wie du schon sagtest es IST gut für die Bindung.
Allein um den häufigen Hautkontakt zu haben müssten sich Mütter, die Kunstmilch nutzen ja alle paar Stunden extra ausziehen.
Das Stillen hilft bei der Rückbildung des Körpers.

Es geht auch ohne, aber längst nicht so schön. :grin:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #18
Mich schockt deine Aussage auch etwas.
Das man wegen diverser Umstände, sei es zu schwach/kaum Milch, NICHT stillen KANN, aber möchte, das ist traurig. Dass man sich aber wegen eines BWPs dagegen entscheidet finde ich etwas oberflächlich.
Du kannst es dir ja einfach nach der Schwangerschaft wieder neu stechen lassen :smile: denk doch mal darüber nach (:smile:
 
L
Benutzer54273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
es ist ja damit nicht gesagt das mir meine piercings so sehr wichtig sind, ich tät sie auch jetzte raus machen wenn ich wüsste das es für mien zwergi dann nach der geburt besser ist, aber bis dahin muss ich ja noch lange warten.

ich werde mir nochmal genau gedanken drüber machen , wenns dann kurz vor der geburt ist , dabei beschäftigt es mich ja jetzte schon total ...
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #20
Stillen ist nicht immer leicht, anfangs sogar häufig mit Problemen verbunden und durch deine Piercings wird es problematischer - aber nicht unmöglich!

Dies hier ist ein kleines Forum und daher wirst du nicht so viele Erfahrungen stillender Mütter mit BW-Piercing finden. Wenn du stillen willst (und Stillen ist eine super Sache - auch für die Mama, denn es erspart viel Arbeit [Fläschchen abwaschen, machen, Pulver kaufen] und Geld), dann würde ich dir empfehlen, schon vor dem Stillstart eine Stillberaterin aufzusuchen - einfach, damit ihr bereits Kontakt habt und du weißt, wo du dich im Falle von Problemen hinwenden kannst - und ggf. in einem größeren Forum nach Erfahrungsberichten zu fragen. Wie z.B. wann es am günstigsten wäre, die Piercings raus zu nehmen :zwinker:
 
L
Benutzer54273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
danke für den link- werde da dann mal nach fragen vllt hilft es mir ja etwas ... :smile: Danke
 
nUt3lla87
Benutzer95863  (37) Meistens hier zu finden
  • #22
Das sagt doch noch garnichts darüber aus, ob es mit dem Stillen klappt... da gehört noch ne Menge mehr dazu!

hab mir mal nur das eine zitat rausgenommen, auch wenn DIESER satz 2-3 mal wiederholt wurde :smile:

ihr habt mich da falsch verstanden, ich meinte eigentlich, dass wenn da ja schon milch rauskommt es aus piercingtechnischer sicht ja klappt :zwinker: um was anderes geht es hier ja immerhin nicht.


dass viele, die mehrzahl, der mütter gar keine vormilch produzieren wusste ich nicht und bin wieder etwas schlauer :tongue:
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #23
Off-Topic:
ihr habt mich da falsch verstanden, ich meinte eigentlich, dass wenn da ja schon milch rauskommt es aus piercingtechnischer sicht ja klappt :zwinker: um was anderes geht es hier ja immerhin nicht.
Es gibt nicht nur einen Milchkanal, sondern mehrere und daher besteht die Möglichkeit, dass durch einige Kanäle was kommt und andere verstopft sind und dadurch ein Milchstau entsteht. Deshalb kann man leider nicht sagen "Wenn Milch fließt, gibt es keine piercing-technischen Probleme" :zwinker:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Ich weiß ja nicht ob es eine urban legend ist aber ich habe mal gehört, dass man angeblich sogar mit BWP stillen kann.
Als stillende Mama rate ich aber dringends davon ab. Denn spätestens wenn das Kind mal mit Brustwarze im Mund den Kopf dreht weil es was gesehen oder gehört hat, hat es das Piercing rausgerissen. *autschn*
Die Gefahr des Verschluckens halte ich auch für sehr groß. Ich bekomme mein Piercing auch oft nur mit der Zange auf aber manchmal lockert es sich doch von alleine und unter dem Zug, den ein Baby drauf hat, geht das sicherlich schneller als unter normalen Bedingungen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Piercings jetzt schon rausmachen, damit die Nippel bei der Geburt 1000%ig verheilt sind. Wenn sich die Brustwarzen nämlich entzünden sollten in den ersten Tagen, dann ist das letzte was du brauchst eine Piercing, was die Sache noch schlimmer macht.
Immer rein und raus ist sicherlich nicht praktikabel, denn spätestens nachts bist du nicht immer hellwach genug dafür und zum anderen fehlt dir dafür die freie Hand sehr oft. Von dem Behälter für die Einzelteile mal abgesehen, die werden dir schnell verloren gehen.
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #25
In der aktuellen Familien-Apothekenzeitschrift steht was zum Thema Brustpiercings und Stillen:
Zum Stillen sollten die Piercings auf jeden Fall rausgenommen werden. Mit Problemen ist eigentlich nicht zu rechnen, es sei denn, dass Narbengewebe zum Zuwachsen der Drüsengänge führt. In diesem Fall kann es zum Milchstau, etc. kommen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren