• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schule Bruder ist bei Industriemeister im Fach NTG durchgefallen, was tun?

O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen.
Es geht nicht mal um mich, sondern um meinen Bruder.
Er hat in diesem Jahr die Meisterschule für den Industriemeister Metall besucht und auch die Prüfungen geschrieben. Wir wussten alle, dass er bei Mathe eine Blockade hat und es ihm schwer fällt.
Daher hat es uns nur bedingt gewundert, als er in dem Fach NTG, welches mathelastig ist, durchgefallen ist.

Okay, das war (und ist) auch eine Chance, er konnte sich nun auf das Fach konzentrieren.
Kurz vor dem zweiten Anlauf fiel ihm dann auf, dass er nur halbherzig gelernt hat und er wollte schieben.
Da haben wir alle gesagt, er soll es durchziehen weil das Wissen nun noch frisch ist.
Ihm wurde aber das halbherzige Lernen zum Verhängnis, zweiter von drei Versuchen hin.

Nun sind wir an dem Punkt, wo er direkt sagt "Den dritten Versuch vergeige ich auch noch, dann hat es sich".
Danach müsste er alle Prüfungen neu machen und er sagt, das wird er nicht tun.
Er war auch beim zweiten Anlauf schon recht destruktiv und ich habe immer wieder versucht, ihn zu etwas mehr Selbstsicherheit zu motivieren. Mathe scheint jedoch ein Angstgegner zu sein.
Ich persönlich würde den Abschluss ihm total gönnen da er dafür gespart hat um sich die Schule leisten zu können und alles. Es wäre traurig, wenn alles für die Katz war.

Wie haben wir bisher gelernt:
Bei Versuch eins hat er mit der Schule gelernt, wo er war. Hat nicht gereicht.
Bei Versuch zwei habe ich mit ihm via FaceTime gelernt wenn er Fragen hatte.
Einmal die Woche haben wir einen Termin gehabt, bei Bedarf dazwischen auch. In der Hoffnung, dass er fragt. Mir ist aufgefallen, dass er oft nebenher gegessen hat oder nur halb dabei war. Viele Fehler waren der Flüchtigkeit geschuldet.
Nun haben wir das Dilemma, dass der nächste Versuch klappen sollte / muss. Auch für das Ego denke ich.

Was haben wir an Ideen:
Es muss eine Nachhilfe her, die ab nun bis Mai mit ihm geregelt übt. Die ihm erklärt, wie er an die Aufgaben ran gehen muss und die ihn da schiebt. Plus die neben Mathe auch die anderen naturwissenschaftlichen Themen mit ihm durchgeht. Einfach jemand, der ihn zu einer Struktur zwingt und jede Woche zwei Stunden kommt (natürlich bezahlt) oder wo er halt hingeht.
Daher haben wir erstmal die IHK gefragt in der Hoffnung, dass mehr Menschen außer ihm durchfallen und Bedarf haben. Das ist scheinbar mal nicht der Fall, die IHK sagt sie hält sich raus. Bitte die Schulen fragen.
Die Schule haben wir gefragt, er kann gerne kommen. Jede Woche 2-3 Stunden in einer Klasse. Doof ist, dass die Schule über 150 Kilometer (einfacher Weg) entfernt ist und das etwas arg heftig wäre im Verhältnis zur Anwesenheit. Plus Klasse und das war es. Da sagt er aber auch, dass wird finanziell unglaublich....
Okay, also Schule und IHK raus.
Unsere Mutter hat seinen ehemaligen Schullehrer vorgeschlagen. Da haben aber alle gesagt, dass es facbezogen ist und der Schullehrer das nicht hinbekommt (mangels Wissen der Aufgabenstellungsart..).
Halte ich für Fragezeichen, aber eine Option.
Mein Bruder hat den Studienkreis (oder andere Nachhilfeinstitute) ins Rennen gebracht, die können jedoch keine IHK Bildung bieten (eigene Aussage).
Dann haben wir innerhalb der Familie bei einem Meister gefragt, der ausbildet, ob es in seiner Firma jemanden gibt, der das könnte und tun würde.
Aussage: "Ich höre mich mal um, aber Hoffnung habe ich da nicht. Mathe kann fast keiner und erklären noch weniger."
Nächste Idee war ein Maschinenbaustudent oder dergleichen. Die werden auch in die Richtung mithalten können. Also geforscht, wo die nächste FH / Uni ist die es bieten könnte.
Die ist ca. 1,5 Stunden einfacher Weg entfernt, da sieht mein Bruder wenig Möglichkeit das dauerhaft zu realisieren bis Mai. Ob überhaupt dort jemand zu finden ist, der das IHK Wissen im Bereich NTG vermitteln kann und das mit deren Methoden ist zudem fraglich.

Mir gehen die Ideen aus und mich frustet es, ihm nicht helfen zu können.
Ich habe die Befürchtung, dass er aufgibt und resigniert weil der Angstgegner schon groß ist.
Hat vielleicht einer von euch die zündende Idee, wie der Angstgegner bezwungen werden kann?
Oder Erfahrungen mit dem Industriemeister?

Vielen Dank.




Gruß
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Eine wirkliche Idee habe ich leider im Moment auch nicht, nur eine Nachfrage: ich nehme an, Dein Bruder arbeitet Vollzeit? Es bleiben also nur die Wochenenden/Feiertage und der Jahresurlaub, falls er den komplett dafür aufbringen will als Tage, die er komplett für die Vorbereitung zur Verfügung hat?
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hey Mark11,
vielen Dank für deine Antwort.

Ja, er arbeitet mittlerweile Vollzeit da er sich auch refinanzieren muss und die Schule schon finanziell geschluckt hat (Verdienstausfall + Zimmer vor Ort + Gebühren für den Lehrgang).
Somit bleiben wirklich nur Wochenenden, freie Tage udn Urlaub. Was viele professionelle Anbieter ohnehin mal schwierig finden.
Ich hoffe darauf, dass wenn er nun am Ball bleibt, das Wissen auch aktiv bleibt und man darauf aufbauen kann.
Wenn er erst einige Monate raus ist wird die Hürde wieder größer....


Gruß
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Keine Ahnung ob es bei der IHK anders ist, ich denke nicht, bei uns HWK'ler hast du 3 Wiederholungen. Heißt 4 mal Antreten zur Prüfung. Habt ihr das schon eruiert?

Für mich braucht ihr eher einen Motivationstrainer. Klingt alles stark nach "sich aufgeben". Habt ihr Euch die Prüfungen angesehen? Kennt man seine Defizite? Oder ist das ganze Fach ein Defizit?

Edith sagt: Industriemeister NTG-Vorbereitungskurs – Lambda-Pi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hey Raccoon ,
vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe mich mit der IHK zugegeben noch nicht auseinandergesetzt.
Das hat er angeblich gemacht. Der Hinweis ist aber gut, ich werde nochmal nachforschen.
Weil das wäre wertvoll und würde ihm in jedem Fall Druck nehmen.

Motivationstrainer klingt gut, ich nehme nur an, dass niemand da an ihn herankommt.

Die Prüfung haben wir / er nicht eingesehen, er weiß was schief läuft.
Das Fach selbst ist ein Defizit, ihm fehlen die "Pack-an" Möglichkeiten, er findet den Weg nicht um sich die Aufgabe zu erschließen. Daher braucht es auas meiner Sicht jemanden, der ihn da ran führt.

Lambda Pi: Das ist für ihn ungefähr 6-8 Stunden weg wenn ich mich nicht irre. Und leider alles von 2016....
Schade eigentlich, die Idee wäre gut. Ich glaube, ich schreib die mal an.

Tante Edith: Die Prüfungsordnung der IHK gibt vor: Jeder nicht bestandene Prüfungsteil kann zweimal wiederholt werden.
Sprich er hat den letzten Versuch. Ich weiß nur nicht, was danach passiert. Ob es, wie bei einem Studium, zu einer Sperrung kommt oder ob er alles nochmal machen dürfte. Das steht da so ausdrücklich nicht.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #6
Hey Raccoon ,
Die Prüfung haben wir / er nicht eingesehen, er weiß was schief läuft.

Besteht noch Möglichkeit, um die Prüfung einzusehen? Die Prüfungen nochmals durchgehen ist ein wichtiger Lernprozess, denn man kann es genauer analysieren als aus dem Gedächtnis. Vielleicht ist da auch noch ein Überlegungsfehler, wo er dachte, dass es richtig war oder sieht immer wiederkehrende Fehler?

Gibt es alte Prüfungen? (Hab es selber gefunden: Link) Falls ja, wurden diese von jemandem genau analysiert (am bessten mit Kenntniss)? Meistens kann man irgendwo ein Muster finden und man kann seinen Lernprozess darauf auslegen. So hab ich jemanden beim letzten Versuch in Statistik unterstützt. Sie hat mir alle Prüfungen gegeben, ich hab diese mir genau angeschaut und konnte ein paar dutzend Aufgabentypen ausmachen. Diese wurden genau erklärt und durchgegangen. Mit diesem Rucksack wusste sie, dass sie die alten Prüfungen immer mind. bestanden hätte und konnte so beruhigter die Prüfung schreiben.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Gibt es Fachzeitschriften in der man ggfs nach NH-Lehrern suchen könnte? Oder FB-Gruppen?
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hey zusammen.
Vielen Dank für die Antworten.
moonsun moonsun : Ob die Möglichkeit noch besteht weiß ich nicht.
Er möchte es nicht und ist da recht resigniert. Er wusste, welche Fragen er erst gar nicht beantworten konnte mangels Wissen. Wobei er das Wissen hatte, er war nur in sich blockiert.

Es gibt alte Prüfungen, er hat da unzählige.
Leider gibt es derartige Analysen meines Wissens nach nicht, das ist das Thema.
Im Lehrgang haben Sie Prüfungen durchgemacht, aber er braucht einen Moment länger und hat da halt Themen.
Daher braucht er es quasi individueller.

LULU1234 LULU1234 :
Ich habe da keinerlei Zugang und keine Idee.
Das ist für mich fachlich auch absolut fremd..... Daher kann ich es dir nicht sagen.


Gruß
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Ich selbst bin im Drittversuch von der Uni geflogen und kann nur raten: tu es! Gehe in die Prüfung! (Bzw. Er, nicht du) Ich bin froh, dass es vorbei ist, es gibt keinen Weg zurück, kein “was wäre wenn“. Ich hätte eher abbrechen können, aber so war es der bessere Weg, denn ich habe einen richtigen (auch rechtlichen) Schlusstrich ziehen müssen, und das Thema Studium ist damit vorbei.

Das war richtig, richtig scheiße und es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen und ich bin richtig böse auf die Fresse gefallen. Aber ich bin gelandet, konnte mich aufrappeln und weitermachen. Hätte ich den Drittversuch nicht gewagt, wäre ich in einem ekeligen Schwebezustand geblieben.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hey LULU1234 LULU1234 ,
vielen Dank für deine Antwort.
Genau so sehe ich es auch.
Sonst plagt er sich ein Leben lang mit einem Drittversuch, den er nicht machen wird weil es der letzte ist...
Und immer das "was wäre wenn" was du schon sagtest. Das ist bitter. Da ist es final besser.
Dann ist das Kapitel geschlossen.
Dennoch würde ich ihm wünschen, dass er es schafft. Schauen wir mal :smile:


Gruß
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Das ist für ihn ungefähr 6-8 Stunden weg wenn ich mich nicht irre.

Und? Jetzt mal ehrlich, der Meister wird bei der IHK wohl auch um die 15.000 Euro kosten. Da machen die paar Kröten für einen 3 Wochen Intensivkurs auch nix mehr fett.

Ansonsten kann ich wenig helfen. Außer dass ihm vielleicht klar sein sollte das es dann vorbei ist und die ganze Kohle, Mühe umsonst war. Wäre für mich genug Motivation den Arsch an die Wand zu bekommen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich würde auch nach einem Vorbereitungskurs oder einem qualifizierten Nachhilfelehrer suchen - gerade habe ich das mal bei ebay-Kleinanzeigen eingegeben und gleich Ergebnisse erhalten. Die waren jetzt von Ostwestfalen ein gutes Stück weit weg (z. B. in Frankfurt), aber das wäre es mir wert. Hier geht es doch um etwas und wenn es nicht durch eigenverantwortliches Lernen klappt, dann muss man eben einen Lehrer dafür bezahlen, dass dieser einem das, was man braucht, nochmal erklärt.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Hey zusammen.
Danke für eure Antworten.
Raccoon :
Ich persönlich wäre, wenn ich 11 Prüfungen geschafft habe und nur eine fehlt, dickköpfig genug, da mich hinzusetzen und zu pauken. Aber das bin ich, nicht er.
Wenn es den Intensivkurs gibt (ich habe ja angefragt) werde ich auch drängen, dass er sich das geben sollte.
Das Geld ist vermutlich nicht mal der motivierende Faktor, das hat er abgeschrieben. Aber das Ego wäre mir wichtig.

Zaniah Zaniah :
Ich glaube auch, dass das Fahren nicht mal das Thema sein sollte.
Aber ich kann ehrlich gesagt nachvollziehen, wenn er nicht wöchentlich 2x nach Frankfurt fahren kann / möchte.
Da müssen wir irgendeine Lösung ausdenken, die ihn betreut und dennoch realisierbar ist.
Daran arbeiten wir gerade, ich habe einige Schulen / Lehrer weiter weg angeschrieben.
Und wenn er dort nur ein Wochenende pro Monat hin fährt und die anderen per Webmeeting betreut wird...
Plus dann vor er Prüfung nochmal wirklich 2-3 Wochen intensiv und Feuer frei.
Das wird nun ein Kampf, gerade weil es nicht leichter wird. Aber der muss den Arsch hoch bekommen....



Gruß
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren