Ernährung Brot & Brötchen

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
1. Was isst du lieber: Brot, Brötchen - oder was ganz anderes?

2. Magst du lieber Weißbrot/Brötchen oder Schwarzbrot/Roggenbrot/Vollkornbrot/-brötchen?

3. Kaufst du lieber beim Bäcker, im Supermarkt/Discounter oder woanders Backwaren?

4. Wonach richtet sich der Kauf von Backwaren bei dir: Preis, Qualität oder Geschmack?

Benutzer71015 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Beides, je nach Lust und Laune. Ganz andere Sachen probier ich aber auch gern.

2. Magst du lieber Weißbrot/Brötchen, Schwarzbrot/Roggenbrot/Vollkornbrot/-brötchen?
Bei Brötchen mag ich Abwechslung und nehme immer ganz viele verschiedene. Beim Brot bevorzuge ich Roggenbrot oder Roggenmischbrot.

3. Kaufst du lieber beim Bäcker, im Supermarkt/Discounter oder woanders Backwaren?
Bäckerbrot war schon zu Studienzeiten mein kleiner Luxus.

4. Wonach richtet sich der Kauf von Backwaren bei dir: Preis, Qualität oder Geschmack?
Geschmack und Qualität, bei Grundnahrungsmitteln spare ich nicht.

Benutzer114808  (34)

Beiträge füllen Bücher
1. Was isst du lieber: Brot, Brötchen - oder was ganz anderes? Brot

2. Magst du lieber Weißbrot/Brötchen oder Schwarzbrot/Roggenbrot/Vollkornbrot/-brötchen? Vollkornbrot, Schwarzbrot, Roggenbrot - in der Reihenfolge

3. Kaufst du lieber beim Bäcker, im Supermarkt/Discounter oder woanders Backwaren? Beim richtigen Bäcker. Teiglinge aufbacken o.ä. geht gar nicht. Discounter never ever.

Qualität und Geschmack. Da spare ich nicht.

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
1. Was isst du lieber: Brot, Brötchen - oder was ganz anderes? Brot, oder dann gleich Gipfeli

2. Magst du lieber Weißbrot/Brötchen oder Schwarzbrot/Roggenbrot/Vollkornbrot/-brötchen? dunkles Holzofenbrot oder Vollkornbrot

3. Kaufst du lieber beim Bäcker, im Supermarkt/Discounter oder woanders Backwaren? beim Bäcker

4. Wonach richtet sich der Kauf von Backwaren bei dir: Preis, Qualität oder Geschmack? Nähe, Qualität (Frische, Geschmack)

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
1. Was isst du lieber: Brot, Brötchen - oder was ganz anderes? Beides im Wechsel.

2. Magst du lieber Weißbrot/Brötchen oder Schwarzbrot/Roggenbrot/Vollkornbrot/-brötchen? Normale Brötchen, aber auch Vollkornbrötchen und Vollkornbrot ohne ganze Körner.

3. Kaufst du lieber beim Bäcker, im Supermarkt/Discounter oder woanders Backwaren? Lieber Bäcker, aus finanziellen Gründen aber meist beim Discounter.

4. Wonach richtet sich der Kauf von Backwaren bei dir: Preis, Qualität oder Geschmack? Preis. Gelegentlich leiste ich mir den Luxus eines Bäckerbrotes.

Benutzer157013 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich mag beides ganz gerne. Brötchen sind für mich eher was besonderes, weils die oft nur am Wochenende, im Urlaub oder zu Ausflügen gibt.
2. Magst du lieber Weißbrot/Brötchen oder Schwarzbrot/Roggenbrot/Vollkornbrot/-brötchen?
Ich mag lieber Vollkorn- oder Schwarzbrot. Bei den Brötchen mag ich am liebsten Körner- oder Roggenbrötchen...manchmal sind auch Kartoffelbrötchen super, kommt aber auf die Bäckerei an.
3.
Kaufst du lieber beim Bäcker, im Supermarkt/Discounter oder woanders Backwaren?
Beim Bäcker.
Qualität und Geschmack. Wenn das Brot oder die Brötchen gut sind, gebe ich auch gerne ein bisschen mehr aus.

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Beides - je nach Lust und Laune.

Ich mag vor allem die Abwechslung. Meine Lieblingssorten sind Kartoffelbrot und Walnussbrot.
Sauerteig-Brote sind dafür nicht wirklich mein Fall.

Nachdem ich mit diversen kleineren Bäckerein in meiner Gegend in den letzten Jahren ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe (Brötchen, die wenige Stunden nach dem Kauf schon extrem weich und nahezu ungenießbar waren, usw.), bevorzuge ich trotz ihres schlechten Rufs eher die größeren Bäckereiketten und Backtheken im Supermarkt / Discounter.
Allerdings kann das alles nicht mal ansatzweise mit selbstgebackenen Brötchen und noch weniger mit selbstgebackenem Brot mithalten. Würde mich meine Mutter nicht mit Brot versorgen, müsste ich wohl selbst mit dem Backen anfangen. :zwinker:
(Wenn ich irgendwann mal ein eigenes Haus habe, würde mich ein Holzbackofen durchaus reizen, da selbstgebackenes Brot aus dem Holzbackofen nochmal um einiges besser schmeckt, als aus dem Elektro-Backofen.)

Geschmack, Konsistenz (Kruste knusprig, der Rest schön locker) und Preis/Leistungs-Verhältnis.

Benutzer162960 (45)

Ist noch neu hier
1. Ich bin Österreicher, der Unterschied zwischen Brot und Brötchen bezieht sich bei uns nur auf das Gewicht. Das Brötchen ist bei uns, Gott sei es gedankt, immer noch eine Semmel :smile:

2. Roggenbrot

3. Bäcker

4. Geschmack

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Bei mir ist es einfach: Ich esse am liebsten Toast und finde jegliches andere Brot doof. Brötchen muss ich auch nicht so oft haben, vielleicht alle paar Wochen mal. Da reichen dann die Aufbackbrötchen. Das hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit: Es käme mir nicht in den Sinn, morgens zum Bäcker zu laufen. Da ich sowieso nur helle Brötchen ohne Schnickschnack mag, sind die abgepackten also super.

Verstehe nie, warum Deutsche im Urlaub das Brot aus der Heimat vermissen. Körner und so Kram sind bäh und Toast gibt's überall. Ein Hoch auf Toast! :tongue:

Benutzer15352 

Beiträge füllen Bücher
1. Was isst du lieber: Brot, Brötchen - oder was ganz anderes? Brötchen, dicht gefolgt von frischem Brot :herz:. Im Alltag ist es aber eher Toast :hmm:

2. Magst du lieber Weißbrot/Brötchen oder Schwarzbrot/Roggenbrot/Vollkornbrot/-brötchen? Ersteres vertrage ich besser. Roggenbrot ist allerdings auch ok :smile:.

3. Kaufst du lieber beim Bäcker, im Supermarkt/Discounter oder woanders Backwaren? Beim Bäcker. Am geilsten ist das Brot von Manufactum :herz:!

4. Wonach richtet sich der Kauf von Backwaren bei dir: Preis, Qualität oder Geschmack? Qualität = Geschmack

Benutzer91095 

Team-Alumni
Egal. Hauptsache lecker.

Egal. Hauptsache lecker.

Eigentlich egal, Hauptsache lecker. Erfahrungsgemäß steh ich aber auf unprätentiöses Handwerk, und das gibt es meistens in alten, kleinen Familienbetrieben.

Geschmack, Qualität, Herkunft und Preis-Leistungsverhältnis.

Benutzer10855 

Team-Alumni
Frisch gebackene Brötchen sind super, aber in der Regel greife ich zum Brot.

Dunkles Brot und Körner sind mir lieber als Weißbrot. Es sei denn, ich will Toast.

Bevorzugt bei einem Bäcker. Aber in Holland gibt es keine, bzw. macht es eh keinen Unterschied. :hmm:

Es muss lecker sein und sich auch eine Weile halten. Brot ist mir wichtig und ich gebe dafür auch was aus, wenn es sein muss.

R

Benutzer

Gast
Eher Brötchen, die esse ich jedenfalls häufiger.

Ich mag das klassische "Bauernbrot" mit knuspriger Kruste, aber auch Kartoffel- oder Brot mit Nüssen. So richtiges Vollkornbrot esse ich nur selten, weil es leider nicht knusprig ist.

Beim Bäcker, wobei das eine lokale Kette ist, aber die Sachen sind wirklich lecker.

Geschmack, Qualität, Preis - in dieser Reihenfolge. Wie gesagt, bei mir muss alles knusprig sein, innen aber schön weich.

A

Benutzer

Gast
Off-Topic:
1. Ich bin Österreicher, der Unterschied zwischen Brot und Brötchen bezieht sich bei uns nur auf das Gewicht. Das Brötchen ist bei uns, Gott sei es gedankt, immer noch eine Semmel :smile:

Hm? Für mich (Österreicherin) ist ein Brötchen eine Scheibe von einem aufgeschnittenem Baguette.

1. Was isst du lieber: Brot, Brötchen - oder was ganz anderes? Ich mag am liebsten Karottenbrot und Salzstangerl

2. Magst du lieber Weißbrot/Brötchen oder Schwarzbrot/Roggenbrot/Vollkornbrot/-brötchen? s.o.

3. Kaufst du lieber beim Bäcker, im Supermarkt/Discounter oder woanders Backwaren? Im Supermarkt - ich merk da keinen qualitativen Unterschied zum Bäcker, nur dass letzterer sauteuer ist.

4. Wonach richtet sich der Kauf von Backwaren bei dir: Preis, Qualität oder Geschmack? Gibt es einen Unterschied zwischen Qualität und Geschmack bei Essen? Gut schmecken solls :grin: Wobei ich ja mal ein Käsestangerl in der Bäckerei kaufen wollte und als die Dame dann 3,20 dafür verlangt hat, hab ich dann doch abgelehnt - das hat auch wirklich nicht irgendwie besonders ausgeschaut. Irgendwo gibts schon eine Grenze.

Benutzer133456  (49)

Beiträge füllen Bücher
Brot.

Roggen/ Weizenvollkornbrot

Ich backe selbst, mit Vollkornmehl.

Findet nicht statt.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Nix gegen Toast. Aber ausschließlich diese Zuckerwatte essen soll auf Dauer nicht so gesund sein...

Ich esse nicht so häufig welchen, im Schnitt vielleicht eine Packung pro Monat. Da ich ungern frühstücke, ist da wenig Bedarf. Und wenn ich welchen habe, schimmelt er meist nach etwa der Hälfte. Noch ein Grund dagegen.

Benutzer131834 

Meistens hier zu finden
Brötchen

Weiße Brötchen.

Lieber beim Bäcker, oft aber auch beim Discounter, wenn ich da eh schon einkaufen bin. Oftmals sind die beim Discounter auch knuspriger, das mag ich.

In erster Linie nach Qualität und Geschmack. Sie sollten außen richtig schön knusprig und innen fluffig sein. Ob das Brötchen dann 10 oder 20 Cent kostet ist mir egal.