Bravo - "Tipps für Hammer-Ausstrahlung" und das Frauenbild

Benutzer90972 

Team-Alumni
Seit Jahrzehnten beeinflusst die Bravo das, was auf den Schulhöfen heiß diskutiert wird. Die Artikel der Bravo haben ganze Schulgenerationen durch die Pubertät begleitet.Seit wenigen Tagen wird die Bravo Redaktion in den Medien und auch in den sozialen Netzwerken für ihren Artikel "Tipps für Hammer- Ausstrahlung" scharf kritisiert.

Spiegel online
meedia
Stern

Grund ist das veraltete und teilweise sehr unterwürfige Frauenbild, dass in diesen Tipps an junge Mädchen herangetragen wird. Nicht Witz, Charakter und Charme beeintrugen einen Jungen, sondern sexy Lipgloss, der Schal, der die Haut zum Leuchten bringt und andere Oberflächlichkeiten:

Auszug:
5 Viele Jungs stehen auf frische Girlwangen. Benutze immer Rouge - das wirkt gesund und sexy auf Typen!
8 Schmink Dich jeden Tag anders. Wer immer gleich aussieht, wird irgendwann unsichtbar für Jungs.
35 Stehst Du auf dem Schulhof oder an der Bushaltestelle, dann überkreuz mal Deine Beine. Diese Pose lieben Star-Girls, weil sie schlank macht und sexy wirkt!
38 Guck Jungs eher immer leicht von unten an . Das wirkt am süßesten auf Typen!
51 Zieh nie zwei Tage hintereinander dieselben Klamotten an. Jungs fallen nur neue Eindrücke auf!
55 Trage lange Ohrringe! Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf die weichen Kurven Deines Halses - das finden Jungs zum Anbeißen!
59 Es müssen keine 10-cm-High-Heels sein. Aber ein leichter Absatz verleiht Dir einen wogenden Gang, der die Blicke der Jungs einfach magisch anzieht, weil er so selbstbewusst und sexy wirkt.
63 Zeig, dass Du ein Girl bist! Je weiblicher Du Dich kleidest (Rock, Kleid), umso attraktiver wirkst du auf Jungs!

Skurill erscheint da der letzte Tipp auf der langen Liste der Oberflächlichkeiten:
100 Sei Du selbst! Bei jedem Kontakt mit Jungs ist das die wichtigste Ausstrahlungsregel. Wenn Du Dich nicht verstellst, bist Du total umwerfend.

Der Artikel wurde inzwischen wohl von der Bravo Homepage entfernt. Die Redaktion hat sich für diesen Fehlgriff entschuldigt.

Was sagt ihr dazu? Findet ihr diesen "Shitstorm" gerechtfertigt oder übertrieben? Ist die Bravo nach diesem Artikel überhaupt noch zeitgenmäß oder war das der Anfang vom Ende?

Benutzer116134 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich finde den Stil dieses Artikels schon fragwürdig und auch recht sexistisch den "Jungs" gegenüber. So einfach isses halt doch nicht.

Von daher finde ich es schon gut, dass darauf aufmerksam gemacht und dadurch auch gezeigt wird, dass das nicht das Nonplusultra ist. Ob man jetzt einen richtigen Shitstorm daraus machen muss, keine Ahnung.

Ich habe früher gerne Bravo gelesen, aber die neue Online-Seite finde ich auch nicht so Bombe. Allein schon das "Deine Meinung"-Feld, das zB auch bei der Brüste-Galerie vorhanden ist, was natürlich dazu führt, dass manche Brüste überwiegend "Lol", "Fail", "WTF?!","Bitch", ":/", ":frown:" Bewertungen haben. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, allein die Möglichkeit, irgendetwas mit "Bitch" zu bewerten erscheint mir fragwürdig.

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
2 oder 3 der Regeln sind schon recht happig, allgemein ist es verdammt oberflächlich...

Ob das jetzt ein Verdikt für die Bravo generell werden sollte, weiß ich nicht, ich kenne sie dafür zu wenig. Auf jeden Fall sollte man die Kirche im Dorf lassen: Sie haben ihr Fettnäpfchen gefunden, sehen es auch selbst ein... ich hoffe nur, dass die allgemeinen Qualitätsanforderungen tatsächlich höher sind.

Dass die Kritik geäußert wird, finde ich allerdings allemal wichtig.

EDIT:
Egal, mit wem Du sprichst - hör nicht auf, während des Redens zu lächeln

Ich korrigiere: Die Tipps sind ja echt völlig hohlbirnig. :grin:

Benutzer97853 

Planet-Liebe Berühmtheit
Aber war das nicht schon immer so? Als Teenie habe ich immer BravoGirl gelesen und ich glaube, da gab es sicherlich ähnliche Tipps.
Aber ja, ich finde es auch gut, dass das Thema mal angegangen wird. Die greifen ja doch ganz schön in die Klischee-Kiste.

Manche Tipps sind aber auch ziemlich bescheuert:
22 Dein Traumtyp kommt an Dir und Deiner Freundin vorbei? Tut so, als hättet ihr den Spaß eures Lebens und lacht laut. Jungs lieben witzige Girls.
?? :grin:
Ich frage mich ja, wer diese Tipps geschrieben hat. Und wie erfolgreich diese Person beim anderen Geschlecht ist.

Benutzer154044 

Verbringt hier viel Zeit
Wieso fragwürdig? Heißt es nicht "Aussehen entscheidet, ob man zusammenkommt, Charakter ob man zusammenbleibt"? Und genau SO machen es die Meisten, bei der Partnersuche. Keiner will als oberflächlich gelten (unabhängig davon, ob er's ist oder nicht), deswegen dieser Shitstorm.

Gut, paar Tipps sind fragwürdig und vllt hätten sie die ersten Tipps mit Charaktereigenschaften füllen sollen, trotzdem ist nicht alles unwahr was da steht.

Abgesehen vom Charakter und die Art eines Menschen, ist natürlich das Aussehen, Klamotten etc. wesentlich für die eigene Sexiness "verantwortlich".

Bei dem Thread "Zeigt euch von eurer sexy Seite" hat sich auch keiner beschwert, dass da Körperteile gezeigt werden und nicht der "Charakter" im Vordergrund steht.

Warum geht man Klanotten kaufen, hängt lange vor dem Spiegel und geht ins Fitnessstudio? Um den Charakter hervorzuheben? Nein. Um seine Reize hervorzuheben, sein Marktwert zu steigern.

Aber diese Tipps von der Bravo sind meist eh überflüssig, Mädchen wissen heutzutage früh genug wie sie sich präsentieren und verhalten können, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Benutzer50955 

Sehr bekannt hier
In der Zeit von Tinder sind die Tipps eigentlich erschreckend zeitgemäß.

Benutzer91095 

Team-Alumni
Naja, die werden wohl nicht mehr genug Geld für gute Redakteure haben.

Ich hab die Bravo nie gelesen, aber ich dachte immer, die wäre etwas fortschrittlicher. Sind solche Tipps üblich?

Benutzer116134 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich hab die Bravo nie gelesen, aber ich dachte immer, die wäre etwas fortschrittlicher. Sind solche Tipps üblich?
Ich glaube, fortschrittlich war die Bravo eher in ihren Anfängen.
Ich erinnere mich an "Schminktipps für dein Sternzeichen: Wenn du Widder bist, dann betone besonders die kleinen Wimpern am inneren Augenlid" :rolleyes:

Benutzer91095 

Team-Alumni
Wieso fragwürdig? Heißt es nicht "Aussehen entscheidet, ob man zusammenkommt, Charakter ob man zusammenbleibt"? Und genau SO machen es die Meisten, bei der Partnersuche. Keiner will als oberflächlich gelten (unabhängig davon, ob er's ist oder nicht), deswegen dieser Shitstorm.

Gut, paar Tipps sind fragwürdig und vllt hätten sie die ersten Tipps mit Charaktereigenschaften füllen sollen, trotzdem ist nicht alles unwahr was da steht.

Abgesehen vom Charakter und die Art eines Menschen, ist natürlich das Aussehen, Klamotten etc. wesentlich für die eigene Sexiness "verantwortlich".

Bei dem Thread "Zeigt euch von eurer sexy Seite" hat sich auch keiner beschwert, dass da Körperteile gezeigt werden und nicht der "Charakter" im Vordergrund steht.

Warum geht man Klanotten kaufen, hängt lange vor dem Spiegel und geht ins Fitnessstudio? Um den Charakter hervorzuheben? Nein. Um seine Reize hervorzuheben, sein Marktwert zu steigern.

Aber diese Tipps von der Bravo sind meist eh überflüssig, Mädchen wissen heutzutage früh genug wie sie sich präsentieren und verhalten können, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Die übliche Kritik ist eigentlich immer, dass der Frau seit jeher beigebracht wird, sich so darzustellen, dass sie dem Mann gefällt. Vor diesem Hintergrund ist der Artikel in der Form natürlich generell ein Problem. Hier wird das Wort "Ausstrahlung" ja so verwendet, dass es davon abhängig gemacht wird, wie gut ein Mädel den Jungs gefällt, wie sexy es für die Jungs ist und wie auffällig es für die Jungs ist. Das ist natürlich eine sehr einseitige UND oberflächliche Perspektive auf das Konzept der "Ausstrahlung". Wenn man fortschrittlich sein möchte und Mädchen beibringen will, ihren Selbstwert und ihr Selbstvertrauen zu steigern (was als generelles Problem bei Mädels angesehen wird), dann sollte man es nicht so tun, dass man ihnen rät, sich möglichst so zu verhalten, dass sie Männern gefallen.

Aber klar, die Frage ist natürlich, welche Ideologie man vertritt.
[DOUBLEPOST=1436972062,1436972000][/DOUBLEPOST]
Off-Topic:
Ich erinnere mich an "Schminktipps für dein Sternzeichen: Wenn du Widder bist, dann betone besonders die kleinen Wimpern am inneren Augenlid" :rolleyes:

Puh, zum Glück bin ich kein Widder. Das schaut doch bestimmt kacke aus :grin:

Benutzer90972 

Team-Alumni
Wieso fragwürdig? Heißt es nicht "Aussehen entscheidet, ob man zusammenkommt, Charakter ob man zusammenbleibt"? Und genau SO machen es die Meisten, bei der Partnersuche.

Deine Aussage halte ich auch für fragwürdig bzw. schlicht falsch. Das Aussehen entscheidet vielleicht, ob ich im ersten Moment (vor dem ersten Wortwechsel!) Interesse an jemandem habe, es entscheidet aber nicht, ob ich mit jemandem eine Beziehung eingehe. Wenn nur (inhaltliche) Gülle aus dem hübschen Mundwerk kommt, geht sicher niemand eine Beziehung ein, nur weil das Gegenüber hübsch von unten gucken kann. Eine Beziehung entsteht doch dann, wenn es auch menschlich passt.

Manche Tipps helfen vielleicht bestimmte Vorzüge in Szene zu setzen. Insgesamt erscheint die Zusammenstellung aber wie Viehmarkt auf dem Schulhof/in der EInkfausstraße/ im Club. Ich habe vorhin das Meiste nur überflogen. Mir ist aber kein Tipp ins Auge gefallen, in dem deutlich wird, dass man auch über gemeinsame Interesse in Kontakt kommen kann. Der Artikel wirkt einfach so, als wäre es das Hauptziel der "Girls" die Aufmerksamkeit eines "Boys" zu erregen und genau das wird ja auch kritisiert.

Wie wäre es mit "damit ich mich selbst wohl (in meinem Körper) fühle"? Nicht alles passiert nur für den "Martkwert". Das wäre ganz schön traurig. :hmm:

Benutzer97853 

Planet-Liebe Berühmtheit
Jetzt weiß ich endlich, wieso es mit den Männern nicht klappt! Jahrelang habe ich meine Wimpern falsch betont.

Benutzer91095 

Team-Alumni
Und dazu noch:

Es geht nicht drum, einfach nur Aufmerksamkeit zu bekommen. Klar, Brüste in Szene setzen geht immer, ist einfach, und lernt jede heranwachsende Frau von selbst auch ohne Bravo, aber das ist 1) nicht die einzige Art, wie man Aufmerksamkeit bekommen kann, 2) ist das vielleicht nicht die Form von Aufmerksamkeit, die man haben möchte und 3) erregt man damit vielleicht nicht die Aufmerksamkeit von den Menschen, von denen man sie auch haben will. Es wäre doch viel schöner, wenn man ein Gegengewicht zu dem "körperliche Reize betonen"-Trend hätte und andere Möglichkeiten zeigt, wie man eine gute Ausstrahlung haben kann bzw. Aufmerksamkeit bekommt.

Benutzer70527  (31)

Sehr bekannt hier
Ich habe früher gerne Bravo gelesen, aber die neue Online-Seite finde ich auch nicht so Bombe. Allein schon das "Deine Meinung"-Feld, das zB auch bei der Brüste-Galerie vorhanden ist, was natürlich dazu führt, dass manche Brüste überwiegend "Lol", "Fail", "WTF?!","Bitch", ":/", ":frown:" Bewertungen haben. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, allein die Möglichkeit, irgendetwas mit "Bitch" zu bewerten erscheint mir fragwürdig.

Off-Topic:
Ich hätte diesen Beitrag gerne bewertet, aber ich finde den "Definitiv keine Bitch"-Button nicht... :frown: Du kriegst von mir ein imaginäres YOLO.
... Alter, ist das peinlich... DAS ist aus der Bravo geworden?

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
also ich hab mir vorhin tatsächlich alle 100 durchgelesen... und mal ehrlich, das sind doch zu 99% sachen die mädels gegenseitig "als geheimtips" weitergeben - jedenfalls war das früher so. und, ich mein, wenn sie sich besser fühlt wenn sie grade steht, sich nicht halbnackt anzieht (das befürworte ich ja sogar) und sich traut dem typen der begierde nen zettelchen zuzustecken... why not? dass man solche tips nicht zu 100% ernst nehmen sollte (zumal sich einzelne auch gegenseitig wiedersprechen) ist klar, und dass es keine tips für mädels über 18 sind auch. es sind halt nen paar anregungen, manche zum kopfschütteln, manche zum grinsen, manche zum zustimmen.

nur mal so als gegenbeispiele:
6 Alle Girls in Deiner Klasse schminken oder frisieren sich ähnlich? Wunderbar - dann style Dich ganz anders. Einzigartigkeit fällt Jungs positiv auf!
13 Mach Dich nicht verrückt wegen eines Pickelchens oder Deiner Zahnspange. Beides haben auch Jungs. Je entspannter Du Deinem Aussehen gegenüber bist, umso schöner wirkst Du!
15 Jungs fallen lächelnde Girls eher auf als finster dreinblickende. Freundlichkeit wirkt anziehend!
42 Mach nicht jeden Trend mit! Je individueller Du Dich kleidest, umso eher stichst Du aus der Masse heraus und einem Jungen ins Auge.
56 Style Dich bloß nicht zu sexy. Tiefe Ausschnitte und superkurze Röcke kommen in Jungsaugen eher schlampenhaft rüber.
60 Trag öfter mal eine coole Trainingsjacke! Jungs lieben es, wenn Girls entspannt und gemütlich statt eingebildet rüberkommen.
88 Steck einem süßen Typen einfach mal handgeschriebene Zettel zu, auf denen steht: "Ich wollte nur mal 'Hi' sagen ..." Tausend Mal süßer als eine SMS - und Kreativität kommt immer super an!
100 Sei Du selbst! Bei jedem Kontakt mit Jungs ist das die wichtigste Ausstrahlungsregel. Wenn Du Dich nicht verstellst, bist Du total umwerfend.

- ich mein, das ist nun nicht die absolut perfekte und total neue weisheit, aber es ist nicht alles so scheisse wie das oben zitierte.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer50955 

Sehr bekannt hier
Wenn man sich so im Netz umschaut empfinde ich eher Fremdscham, wenn erstaunlich viele Leute, die die Bravo-Zielgruppe seit Jahren oder gar Jahrzehnten verlassen haben, "den Jugendlichen" erzählen wollen, wie man so richtig weltanschaulich korrekt anbändelt :ratlos:

Benutzer140332  (33)

Planet-Liebe ist Startseite
Hmm..also für mich ist das ein typischer Bravo-Artikel, bzw. sind es typische Mädchenmagazin-Tipps.:zwinker:

Finde ich jetzt nicht fragwürdiger als die Artikel in anderen Magazinen. Ernst genommen habe ich das nicht mal als Jugendliche.:grin:

Und ich habe die Hoffnung, dass es noch andere Mädels wie mich gibt. Ich bin da aber ziemlich optimistisch, dass die meisten Mädchen da etwas differenzierter ran gehen und Artikel dieser Art nicht bierernst nehmen.:smile:

Deshalb einen Shitstorm zu starten finde ich reichlich übertrieben.

Benutzer77547 

Planet-Liebe Berühmtheit
Also ich habe auch früher die Bravo nicht gelesen, weil ich sie für bescheuert und etwas minderbemittelt hilt....und das wir in den 80ern. Scheint sich also nicht viel verändert zu haben.

Ich kann mich aber noch gut dran erinnern, dass mir irgendwann mal ein anderes Magazin, ich glaube es hieß "Mädchen" in die Hände gefallen war.
Das war wirklich erschütternd, was für ein Frauenbild da von erwachsenen Redakteurinnen und Redakteuren der jungen weiblichen Leserschaft vermittelt wurde. Ich dachte ich spinne. Das schien mir noch heftiger als Bravo.

Wenn man sich so im Netz umschaut empfinde ich eher Fremdscham, wenn erstaunlich viele Leute, die die Bravo-Zielgruppe seit Jahren oder gar Jahrzehnten verlassen haben, "den Jugendlichen" erzählen wollen, wie man so richtig weltanschaulich korrekt anbändelt :ratlos:

Hm, ich wüsste nicht, warum das mehr zum Fremdschämen sein sollte, als wenn Bravo-Redakteure, die ebenfalls die Zielgruppe seit Jahren verlassen haben, "den Jugendlichen" teilweise durch Rückgriffe auf Rollenklichees aus den 50er und Anfang der 60er Jahren erzählen wollen, wie man im Jahr 2015 am besten anbändelt :ratlos:

Benutzer150857 

Sehr bekannt hier
Mich schockiert der Artikel nicht und ich finde es recht merkwürdig, dass deswegen so ein Theater gemacht wird. Meiner Ansicht nach ist das ein ganz normaler Artikel einer Mädchenzeitschrift. So waren die schon immer und von mir aus können sie auch weiterhin so bleiben. Ich meine, nur Schrott steht nun auch wieder nicht drin und die "Tipps" richten sich nun mal an die Zielgruppe der jungen Mädchen. Und in diesen Köpfen geht es in dem Alter eben sehr viel um Jungs, Schminken und Klamotten. Die Tipps sind nun auch nicht so weltbewegend, dass eine 14jährige sagen würde "Waaaaas? Das wusste ich ja noch GAR nicht! Schmier ich mir doch mal Lipgloss auf die Lippen und nehme Klarlack statt bunten!" Ich denke nicht, dass dieser Artikel irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Denke eines jungen Mädchens haben könnte, von daher... :hmm:

Im Übrigen ist es doch eh so, dass sich Magazine, egal welcher Art und auch egal mit welcher Zielgruppe, an ihre Leser mit Ratschlägen wenden. Ob das nun die Bravo, die Neon, die Glamour, die GQ oder was-auch-immer ist. Wie ernst man so etwas nimmt und wie viel man davon annimmt, ist doch jedem selbst überlassen. Und ich denke, dass das auch jungen Mädchen klar ist, dafür sind sie ja auch recht unverfänglich formuliert. Das Einzige, was mir da etwas ins Auge springt, ist wie häufig das Wort "sexy" fällt - das finde ich in Anbetracht der Zielgruppe sehr unpassend gewählt.

Benutzer138875 

Beiträge füllen Bücher
- ich mein, das ist nun nicht die absolut perfekte und total neue weisheit, aber es ist nicht alles so scheisse wie das oben zitierte.

ch meine, nur Schrott steht nun auch wieder nicht drin und die "Tipps" richten sich nun mal an die Zielgruppe der jungen Mädchen.

Wahrscheinlich brauchte es um 100 "Tipps" zu sammeln auch mehrere Redakteure. Da wurde dann in Sitzungen munter gesammelt und am Ende fertiggetextet. Vermutlich hatten einige Redakteur(innen) etwas fortschrittlichere Ansätze als andere. Die Beispiele von Nevery Nevery deuten darauf hin. Andere Ratschläge wirken dagegen ziemlich angestaubt oder merkwürdig hilflos:
38 Guck Jungs eher immer leicht von unten an . Das wirkt am süßesten auf Typen!
Liest sich wie eine an den Haaren herbei gezogene, aus dem Trüben herbeigefischte Vermutung, die das Brainstorming überlebt hat, weil der Chinese gleich zumacht. Richtig peinlich für die BRAVO ist, dass man sich inzwischen von allem distanziert hat. Zeigt für mich nur, dass in dem Laden kein richtiger Plan herrscht. Aber ehrlich, wer glaubt denn, dass es dort irgendjemandem tatsächlich bierernst ist, mit der Aufklärung?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren