• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Braucht man Schmetterlinge?

B
Benutzer184540 (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo, ich heiße Anni, bin 18 Jahre alt und seit 3 Monaten in meiner ersten Beziehung. Eigentlich bin ich wirklich glücklich mit ihm, fühle mich total angenommen und Geborgen. Manchmal zweifle ich aber an mir selbst und dadurch auch an unserer Beziehung.
Als wir uns das erste Mal geküsst haben, war ich ganz nervös und hatte glaube ich auch Schmetterlinge im Bauch. Hatte zumindest so ein angenehmes Gefühl.
Das hatte ich seit unserem ersten Kuss aber fast gar nicht mehr oder nur sehr selten und dann sehr kurz.
Dazu muss man aber sagen, dass ich wegen Streit mit meinen Eltern bereits nach 3 Wochen zu ihm gezogen bin und wir fast immer aufeinander hängen.
Jetzt meine Fragen: Manchmal fühle ich mich eher eingeengt und hätte gerne auch mal ein bißchen Zeit für mich, auch wenn ich ihn so gerne mag. Findet ihr das normal?
Dann zum Kribbeln.
Ist es normal, dass es nicht so oft kribbelt,? Oder bedeutet es, dass ich dann gar nicht verliebt bin?
Ach, ich bin mir einfach so unsicher und bin eigentlich ein absoluter Kopfmensch...Was denkt ihr? Funktioniert eine Beziehung auch ohne viel Kribbeln? Ich bin ja jetzt erst 18. Bei dem Gedanken, dass wir in 50 Jahren noch zusammen sind, finde ich das aber irgendwie komisch.
Fühle mich aber trotzdem sehr wohl, kuschel und habe gerne Sex mit ihm, nur eben nicht 24h am Tag, sieben Tage die Woche.

Über ehrliche Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #2
Du bist noch jung, genieße die Zeit und mache, worauf du Lust hast. Die Zeit kommt nämlich nicht wieder.

Ein Kribbeln braucht es nicht zwingend. Ist natürlich schön. Aber irgendwann geht das eh in Vertrauen über.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich finde es unklug das ihr gleich zusammengezogen seid, einfach weil ihr dadurch in der ersten Beziehung ständig aufeinander hockt...

Ich habe immer geglaubt das Schmetterlinge unbedingt sein müssen. Aber meine bisher harmonischste und stabilste Beziehung führe ich mit jemandem bei dem ich lange keinerlei Kribbeln hatte. Ich dachte immer, jup! Das ist ein echt netter Typ. Jemand der objektiv total gut zu mir passt.
Da war am Anfang einfach sehr, sehr viel Sympathie aber noch kein Kribbeln. Das kam irgendwann später mal und darauf bauten sich auch tiefere Gefühle auf. Das krasse Feuerwerk hatte ich nie bei ihm aber das hat mir die Möglichkeit gegeben einen klaren Kopf zu behalten, ihn in Ruhe kennenzulernen und die Dinge nicht wie sonst zu überstürzen.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Versucht, euch nicht ständig auf der Pelle zu hängen. Macht auch mal was mit den jeweiligen Freunden ohne dass der Partner dabei ist. Auch wenn ihr zuhause seid besteht nicht die Pflicht jeden Abend zusammen rumhängen.
Klar hat man am Anfang vielleicht das Gefühl, man möchte die gesamte Zeit mit dem Partner verbringen. Aber Beziehungen leben auch von Freiräumen u d den Eindrücken, die jeder von sich mitbringt.
Versuch vielleicht noch nicht in so Absolutismen zu denken wie "wie sind mit 50 noch zusammen". Klar kann das sein, aber genau so gut auch nicht. Vielleicht genießt du jetzt erst mal eure frische Beziehung. :zwinker:
Wenn man sich vertrauter wird und nicht jede gemeinsame Erfahrung die erste gemeinsame ist, dann lässt natürlich das Kribbeln etwas nach. Das muss aber nicht heißen dass da etwas fehlt, so der dass sich ein anderes Gefühl ergibt. Vertrautheit ist nicht neu und kribblig aber dafür auch nicht weniger schön.
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #5
Klar braucht man Schmetterlinge! - Im Garten :smile:

Aber zum Thema:
Der erste Kuss, das erste gemeinsame Mal Sex sind doch immer mit besonderer (positiver) Aufregung verbunden. Dass dich das im Alltag anders anfühlt, ist ganz normal.
Und auch dass Du Mal Zeit für Dich haben möchtest, ist ganz normal. Sogar ganz unabhängig davon, wir schnell ihr zusammengezogen seid.
Wie ist es denn bei euch mit Hobbys? Gibt es da zum Beispiel was, wo ihr jeweils Zeit für euch habt? Oder habt ihr zumindest in der Wohnung Möglichkeiten, dass sich jeder Mal zurückziehen kann?
 
B
Benutzer184540 (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Klar braucht man Schmetterlinge! - Im Garten :smile:

Aber zum Thema:
Der erste Kuss, das erste gemeinsame Mal Sex sind doch immer mit besonderer (positiver) Aufregung verbunden. Dass dich das im Alltag anders anfühlt, ist ganz normal.
Und auch dass Du Mal Zeit für Dich haben möchtest, ist ganz normal. Sogar ganz unabhängig davon, wir schnell ihr zusammengezogen seid.
Wie ist es denn bei euch mit Hobbys? Gibt es da zum Beispiel was, wo ihr jeweils Zeit für euch habt? Oder habt ihr zumindest in der Wohnung Möglichkeiten, dass sich jeder Mal zurückziehen kann?
Danke für die ehrliche und ausführliche Antwort.
Ich versuche mir ab zu etwas Zeit zu nehmen für Freunde oder Fitnessstudio, so dass dann jeder mal Zeit für sich hat.
In der Wohnung, wo wir mit seinem Vater wohnen, hängen wir meistens eher aufeinander. Aber ich wollte mir jetzt eine eigene Wohnung suchen, so dass wir uns dann wahrscheinlich nur noch am Wochenende sehen können.
Glaubt ihr, dass dann das Kribbeln wieder kommt oder braucht es das gar nicht?
Ich bin wirklich ziemlich unerfahren und musste mir schon oft anhören dass man ohne Schmetterlinge keine Beziehung führen kann.
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #7
Danke für die ehrliche und ausführliche Antwort.
Ich versuche mir ab zu etwas Zeit zu nehmen für Freunde oder Fitnessstudio, so dass dann jeder mal Zeit für sich hat.
Das ist doch schon Mal gut :smile: Ist er dann auch Mal unterwegs und du kannst allein zu Hause sein?
In der Wohnung, wo wir mit seinem Vater wohnen, hängen wir meistens eher aufeinander. Aber ich wollte mir jetzt eine eigene Wohnung suchen, so dass wir uns dann wahrscheinlich nur noch am Wochenende sehen können.
Wochenendbeziehung ist dann vielleicht wieder das andere extrem, aber eine eigene Wohnung würde in eurer Situation schon sinnvoll sein.
Glaubt ihr, dass dann das Kribbeln wieder kommt oder braucht es das gar nicht?
Ich bin wirklich ziemlich unerfahren und musste mir schon oft anhören dass man ohne Schmetterlinge keine Beziehung führen kann.
Da gibt es kein richtig oder falsch. Wenn Du Dich auf ihn freust, wenn ihr euch einige Zeit nicht gesehen habt, wenn Du die gemeinsame Zeit genießt, ist das dich wunderbar. Warum soll es immer und ständig kribbeln? Gerade das Vertrauen und den ganz normalen Alltag miteinander zu verbringen, macht m.E. eine stabile Beziehung aus. Das Kribbeln, die "besonders romantischen" Aktionen sind Deko, von denen die einen mehr und die anderen weniger brauchen.
Wichtig ist, dass ihr eure Beziehung so führt, dass ihr beide glücklich seid.
 
B
Benutzer184540 (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Das ist doch schon Mal gut :smile: Ist er dann auch Mal unterwegs und du kannst allein zu Hause sein?

Wochenendbeziehung ist dann vielleicht wieder das andere extrem, aber eine eigene Wohnung würde in eurer Situation schon sinnvoll sein.

Da gibt es kein richtig oder falsch. Wenn Du Dich auf ihn freust, wenn ihr euch einige Zeit nicht gesehen habt, wenn Du die gemeinsame Zeit genießt, ist das dich wunderbar. Warum soll es immer und ständig kribbeln? Gerade das Vertrauen und den ganz normalen Alltag miteinander zu verbringen, macht m.E. eine stabile Beziehung aus. Das Kribbeln, die "besonders romantischen" Aktionen sind Deko, von denen die einen mehr und die anderen weniger brauchen.
Wichtig ist, dass ihr eure Beziehung so führt, dass ihr beide glücklich seid.
Danke!!!
Ja, ab und zu bin ich auch schonmal alleine, wenn er arbeiten ist. Und ich bin währenddessen zu Hause, da ich gerade online studiere und deshalb auch bald nach Köln ziehen möchte.
Das sind auch echt gute Tipps. Anscheinend kann eine Beziehung auch ohne Schmetterlinge funktionieren. Kam mir nur so komisch vor, weil ich noch nie davon gehört habe...
Aber ja, ich freue mich auch auf ihn, und zweifle wenn dann auch meistens nur, wenn er nicht bei mir ist.
Habe auch mit ihm darüber gesprochen. Und er meinte ich soll uns erst nochmal Zeit geben :smile:
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hallo Anni,
dazu nur ganz kurz etwas aus meinem Leben. Als ich meine jetzige Partnerin kennenlernte, vermisste sie die Schmetterlinge in ihrem Bauch, sprach von einer Kuschelfreundschaft, obwohl wir natürlich auch innigen Sex hatten. Das ist jetzt bald 25 Jahre her, wir sind immer noch sehr liebevoll verbunden und ein festes Paar, was nach 50 Jahren ist, weiß ich nicht. Schmetterlinge werden nicht geboren, sie schlüpfen aus Larven und entwickeln sich. Auch wenn bei dir die Schmetterlinge noch nicht spürbar sind, vielleicht schlüpfen sie bald, ich wünsche es dir.
P.S.: Ich musste ein Jahr "werben", bis sie die Schmetterlinge spürte und sagte, dass wir ein festes Paar sind, es hat sich gelohnt.
 
B
Benutzer184540 (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Hallo Anni,
dazu nur ganz kurz etwas aus meinem Leben. Als ich meine jetzige Partnerin kennenlernte, vermisste sie die Schmetterlinge in ihrem Bauch, sprach von einer Kuschelfreundschaft, obwohl wir natürlich auch innigen Sex hatten. Das ist jetzt bald 25 Jahre her, wir sind immer noch sehr liebevoll verbunden und ein festes Paar, was nach 50 Jahren ist, weiß ich nicht. Schmetterlinge werden nicht geboren, sie schlüpfen aus Larven und entwickeln sich. Auch wenn bei dir die Schmetterlinge noch nicht spürbar sind, vielleicht schlüpfen sie bald, ich wünsche es dir.
P.S.: Ich musste ein Jahr "werben", bis sie die Schmetterlinge spürte und sagte, dass wir ein festes Paar sind, es hat sich gelohnt.
Danke. Solche Erfahrungen machen mir Mut. Das hört sich ja sehr gut an!
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Danke. Solche Erfahrungen machen mir Mut. Das hört sich ja sehr gut an!
Für meine Partnerin, auch wenn sie ein paar Jahre älter war als du, war ich auch die erste und bis jetzt einzige Beziehung. Wie schon von anderen erwähnt, ist es sowohl wichtig, auf die Beziehung zu achten, als auch gemeinsam und einzeln auf die einzelnen Bedürfnisse von jedem.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Manchmal fühle ich mich eher eingeengt und hätte gerne auch mal ein bißchen Zeit für mich, auch wenn ich ihn so gerne mag. Findet ihr das normal?
Ja, sehr normal. Gib dem nach, fordere es auch ein.

Ich finde es wichtig, dass eine Beziehung auch eine Exit-Option hat, damit meine ich, dass du dich nicht nur über die Beziehung definierst, sondern auch immer was eigenes hast. Damit wird es dir nämlich gedanklich möglich, dich immer wieder aus positiven Gründen für die Beziehung zu entscheiden. Das andere Extrem wäre dann, das du die Beziehung nur aus Mangel an Alternativen weiterführst, weil du sonst eben nichts hast.
Beziehungen sollte man führen weil sie einem netto gut tun, nicht weil sie alternativlos sind.
Ich bin ja jetzt erst 18. Bei dem Gedanken, dass wir in 50 Jahren noch zusammen sind, finde ich das aber irgendwie komisch.
Schieb den Gedanken mal auf die lange Bank. Die Beziehung muss zu deinem Lebensabschnitt passen. Der Lebensabschnitt ändert sich, die Beziehung ändert sich. Ob beides dann auf Dauer im Prozess immernoch passt muss man sehen. Wenn es nicht mehr passt hat man die schöne Erfahrung aus der Beziehungszeit ja trotzdem.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren