• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Borderline - macht es noch Sinn?

M
Benutzer83124  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich hab hier vor ein paar Monaten schon einmal geschrieben:
Kurzfassung:

- Bin seit fast 5 Jahre mit meiner Freundin zusammen
- Sie wurde von Bruder missbraucht
- Eltern waren gewalttätig, Vater Alkoholiker
- Meine Freundin hat mir erzählt, sie hat Borderline


Im Juni wollte sie sich wiederholt von mir trennen, ich wollte schon ausziehen, aber sie hat es nicht zugelassen. Typisch für Borderline?!

Die letzten Monate war es ok, teilweise war die Bez. wieder richtig harmonisch und schön, dann aber plötzlich wieder katastrophal.

Gestern kam es wieder zum Streit.
Sie ist total ausgetickt und hat gemeint, sie kann mir nicht vertrauen, ich hab sie nur ausgenutzt und verarscht. Ich hab ihr meiner Meinung nach nie Anlass zu solchen Vorwürfen gegeben! Ich war immer treu und hab immer alles für sie getan! Und sie sagte, sie weiß nicht, ob sie mich noch liebt. Kann ich ihr das diesmal glauben? Sie hat schon öfter in solchen Situation gesagt, dass sie mich nicht liebt - aber diesmal hat sie gesagt, sie weiß es nicht - macht das einen Unterschied?

Sie will seit Monaten kaum noch Nähe (keinen Sex, kaum kuscheln). Ich hab sie nie zu irgendwas gedrängt. Ich hab sie gefragt, ob es an mir lag oder an ihrer Vergangenheit, sie meinte: beides.
Und sie warf mir auch noch vor, sie sei nur noch gut fürs Bett. Äh hallo?


Dann wollte ich es gestern eben paar mal beenden - sie hat es aber nicht zugelassen, es aber trotzdem so hingedreht, dass ich der Arsch bin. Z.B. hab ich gesagt nach dem sie gesagt hat, sie weiß nicht, ob sie mich noch liebt, dass wir das dann eben mit der Wohnung und den Tieren klären müssen, wie es ez weiter geht. Oder nach ein paar krassen, verletzenden Vorwüfen, woltle ich einfach gehen. Sie hat mich aber nicht gelassen und gemeint: da sieht man ja wie sehr du mich liebst, jetzt gehst du einfach.

Wie soll/kann es jetzt weitergehen?
Was ist, wenn sie mich wieder zurückwill, wenn ich ihr die kalte Schulter zeige? Was aber, wenn NICHT? Es würde mri das Herz brechen...
Aber ich muss es riskieren, oder?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Macht deine Freundin denn inzw. eine Therapie?
In deinem letzten Thread hast du dich leider nie mehr geäußert und hast zu den Beiträgen nichts gessagt.
 
M
Benutzer83124  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hallo Krava,

Nein, sie macht keine Therapie.
Sie hat mir mal im Nachhinein erzählt, dass sie es versucht hat, wohl auch ein paar mal, hat es dann aber abgebrochen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Also das wäre für mich Bedingung. Ohne Therapie würde ich nicht darüber nachdenken, die Beziehung weiter zu führen, denn Borderline heilt sich nicht von alleine. Und auf Dauer kann man mit dieser Krankheit keine faire Beziehung führen.
 
M
Benutzer83124  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Aber es bring doch nichts, wenn ich sie zu einer Therapie dränge.
Sie muss sich alleine dazu entscheiden.
Muss ich jetzt einfach akzeptieren, dass es aus ist?
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Borderline ist ein schwierige Erkrankung und was Du schreibst habe ich bei einer guten Bekannten live miterlebt. Es ist sind nur die Stimmungsschwankungen und das Selbstverletzen, sondern auch eine Bindungsunfähigkeit. Was Du beschreibst, hat sie selbst bei vielen ihrer Ex-Freunde und auch im Bekanntenkreis durchexerziert und damit sehr viel kaputt gemacht.

Inzwischen ist sie in ambulanter Therapie und es geht ihr seit dem deutlich besser. Und ihre "Zickereien" sind auch deutlich weniger geworden.

Also bleibt Deiner Freundin nur eine, notfalls stationäre, Therapie und die würde ich an Deiner Stelle auch zu Bedingung machen.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #7
Deine Freundin ist eine Frau mit psychischen Problemen. Sie ist in keiner Therapie und wird immer versuchen enerome Gefühlsschwankungen, egal ob negativ oder positiv zu erzeugen. Das ist für normal-stabile Menschen auf Dauer kaum zu ertragen. Wenn du dein Leben nicht mit hoffen auf Besserungen verbringen willst, dann mach Schluss. Was heißt da, sie lässt es nicht zu? Wenn Schluss ist, ist Schluss!
 
M
Benutzer83124  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Wenn ich aber eig. gar nicht will, dass schluss ist?
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #9
Dann vergeudest du weiterhin deine Zeit, wirst abhängig und immer schwerer den Absprung schaffen und dich dann eines Tage ärgern, wie du nur so dumm sein konntest, das so lange mitzumachen.
 
N
Benutzer110800  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Also ich würde noch einen Versuch starten, ihr eine Therapie nachezulegen und ihr zu versichern, dass du ihr dabei hilfst und dass du für sie da bist. Aber dafür muss sie die Therapie durchziehen! Ohne Therapie wird das mit einer glücklichen Beziehung nichts, das weißt du ja. Aber sie anscheinend nicht.
Wart ihr bei ihren vorherigen Therapien schon zusammen?
Wenn nicht, kannst du sie jetzt damit "locken", dass sie die Therapie mental nicht allein bestreiten muss, du bist für sie da. Und verliert nicht das Ziel aus den Augen. Diese Krankheit lässt sich nunmal nicht innerhalb einer Woche heilen, das braucht Zeit. Erklär ihr das.
Versichere ihr auch, dass du sie wirklich liebst (auch wenn ich mir sicher bin, dass du das schon getan hast). Vielleicht braucht sie ja was handfestes, soetwas wie ein Freundschaftsarmband. Verstehst du, was ich meine? Solange du dieses Zeichen (kann ja wirklich ein Armband sein) an dir hast, heißt das, dass du sie liebst, WIRKLICH.
Bei einem Streit oder eben dem Vorwurf, dass du sie nicht lieben würdest, zeigst du ihr das Armband und gibst ihr ernst und gefühlvoll zu verstehen, dass sie falsch liegt.
Und du musst bei ihren Gefühlsausbrüchen Ruhe bewahren, was bestimmt nicht einfach ist, weil du dich ja auch verteidigen möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche euch, dass eure Geschichte ein HappyEnd hat.
Nudelii
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Natürlich muss sie letztlich die Therapie wollen, aber als Bedingung stellen kannst du sie trotzdem
Wenn du es ihr nicht wert bist, dass sie sich in Therapie begibt, dann spricht das eine ziemlich deutliche Sprache.
 
M
Benutzer83124  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich war jetzt die letzten Tage überzeugt dass ich nicht mehr will und es besser für mich ist wenn Schluss ist. Aber irgendwie knick ich gerade ein! Das letzte Jahr gibt mir keinen Grund sie zuvermissen, aber wenn ich an die ersten 4 Jahre denke zerreißt es mir das Herz. Kann es wirklich sein dass diese Krankheit ihr so ein gestörtes Weltbild gibt und sie angefangen hat mich zu hassen? Ich habe sie nie betrogen, hab immer alles für sie getan. Dennoch sagt sie sie kann mich nicht mehr lieben weil sie mir nicht mehr vertrauen kann und ich wolle ihr nur schlechtes. Ich denke es ist Schluss auch von ihrer Seite und ich kann eig auch nicht mehr, andererseits hoffe ich dass es wie die letzten male ist und sie mich doch zurück will...
 
P
Benutzer90253  Meistens hier zu finden
  • #13
Eine Beziehung mit einem Menschen, der diese Persönlichkeitsstörung hat, ist katastrophal, hat meistens verheerende Wirkung auf den gesunden Partner und ist eigentlich auf Dauer gar nicht möglich. Es ist ein Wunder, dass sie bei euch fast 5 Jahre hält. Ich kann dir nur wünschen, dass du es schaffst, dich davon zu lösen. Nach fünf Jahren wirst du aber vermutlich den Absprung aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. Zu deiner Hauptfrage "Borderline - macht es noch Sinn?" lautet meine Antwort: nein, deffinitiv nicht und mögen mich manche für diese Pauschalisiereung vielleicht verurteilen. Du hast ein ernsthaftes Problem, bei dem dir dieses Forum leider nicht ausreichend helfen kann. Such professionelle Hilfe. Für dich, nicht für deine Freundin.
 
M
Benutzer83124  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Es hat so lang gehalten, weil die ersten 4 Jahre eigentlich sehr schön waren!
Ich weiß nicht, ob ich den Absprung schaff - eig. war ich davon überzeugt... aber ich merke immer mehr, dass ich sie liebe und die schöne Zeit so sehr vermisse!

Hilfe hab ich mir schon geholt, ich hab deshalb, aber auch wegen genug eigener Probleme, eine Therapie angefangen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
aber ich merke immer mehr, dass ich sie liebe und die schöne Zeit so sehr vermisse!

Wem würde das nicht so gehen?
Aber in Erinnerungen schwelgen bringt dich nicht weiter. Entscheidend ist die Gegenwart und die ist eben alles andere als rosig.

Es spricht schon eine deutliche Sprache, dass du jetzt eine Therapie brauchst. So sehr scheint dich das alles schon runtergezogen zu haben. Und je nachdem wie viele Details dein Therapeut oder deine Therapeutin schon kennt, wird er dir vermutlich raten, dich zu trennen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren