Blutgruppen

Benutzer67028 

Verbringt hier viel Zeit
Hi,

ich finde das Thema echt interessant, beschäftige mich auch sehr viel damit und würde gerne mal wissen, welche Blutgruppen ihr so habt und woher ihr sie wisst.

Also ich habe A negativ... A ist ja echt häufig, aber Menschen mit rh- sind ja eher selten (15% im Vergleich zu rh+ mit 85%). Wissen tu ich es aus dem Mutterpass meiner Mutter:zwinker: .

Also, erzählt mal!!:cool1:

Blutgruppen-
merkmal Häufigkeit
DTLD ÖST SCHZ
A 43% 41% 47%
0 41% 37% 41%
B 11% 15% 8%
AB 5% 7% 4%
Rh+ 85% 85,5% 85%
Rh- 15% 14,5% 15%

Blutgruppenverteilung AB0 mit RhD(+/-) Bevölkerung in DTLD (in %):
0+ A+ B+ AB+ 0− A− B− AB−
35 37 9% 4% 6% 6% 2% 1%

Benutzer54457 

Sehr bekannt hier
garden variety A pos.

in österreich die häufigste blutgruppe, wie wohl auch weltweit. ich weiß nicht, ob ich deswegen blutkonservenmäßig froh sein soll (viele spender) oder nicht (viel nachfrage).

irgendwie dämlich auch, dass die blutgruppe auf den neuen häßlichen scheckkartenführerscheinen nicht mehr draufsteht.
Off-Topic:
was trauere ich meinem rosa wachspapier-führer"schein" nach. das war noch ein dokument. ein staatlicher lichtbildausweis. und die blutgruppe ist auch dringestanden. jetzt dieser furz von scheckkarte.. :geknickt:

Benutzer20526 

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab 0 positiv und weiß es vom Blutspenden.

Benutzer67028 

Verbringt hier viel Zeit
Also mit A+ kannst du AB+ und A+ spenden.
Bekommen kannst du von ebenfalls diesen beiden Blutgruppen.

Als rh- kann man mehr Blutgruppen spenden, da rh- auch an rh+ gegeben werden kann, rh+ aber nur an rh+...

Benutzer32811  (34)

...!
Meine Mutter sagte mir zwar mal was anderes aber mein Mutterpass sagt mir ich hab A+ :smile:

Benutzer65190 

Verbringt hier viel Zeit
Ich habe 0 positiv und weiß es, weil ich regelmäßig Blutspenden gehe.

Benutzer2225  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab AB+, was in meiner Familie väterlicherseits recht häufig ist (mein Vater hat sogar AB -) und weiß es von einer Eigenblutgruppenbestimmung aus dem Biologiestudium :smile:

T

Benutzer

Gast
0, rh-neg, kell-pos (KK)

Das Blut der Gosse :grin:

...steht auf meinem Impfausweis der BW

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren