• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

bleibt man damit sitzen?

S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hi leute,ich hab dieses schuljahr irgendwie komplett verpennt,hab erst in den letzten 2 wochen richtig losgelegt.nun ja,ich stehe jetzt auf jedenfall in 3 fächern 5(physik,mathe,chemie).
was wäre wenn ich in diesen 3 fächern eine 5 bekommen sollte?bleibt man damit sitzen?ich muss dazu sagen das keine dieser 3 fünfen durch nen blauen brief vorgewarnt war,ich glaube dann fällt ja eine der fünfen weg oder?wär gut wenn mal jemand licht ins dunkel bringen könnte^^
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Off-Topic:
Lass mich raten: Slomka ist schuld... :engel:
 
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
:grin:
natürlich auch aber das beantwortet ja nich meine frage^^
ich meine mal gehört zu haben das man im normalfall mit 3 fünfen auf jedenfall sitzen bleibt,allerdings wird eine 5 gestrichen wenn sie nicht vorgewarnt war,deshalb müsste es ja dann so sein das ich auch mit 3 5en noch durchkomme,insofern ich nen paar 3en zum ausgleichen hab.
bin mir aber nich ganz sicher
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #4
Frag Deinen Klassenlehrer. Es ist Mai - wann ist denn Dein Schuljahr vorbei? Ist schon entschieden, welche Noten Du bekommst?
 
Vickie
Benutzer77016  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
ja damit wirst du sitzenbleiben wenn du diese drei 5en bekommst.

kannst eine haben,und mit der bleibst du nicht sitzen,wenn du diese ausgleichen kannst mit mindestens einer 3
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #6
Also bei uns war es damals (hach, bin ich alt) so, dass schon zwei Fünfen zum Sitzenbleiben gereicht haben. Also würde es dir gar nichts bringen, wenn eine wegfällt.
Ausgleichen dürfte auch schwer sein, da das bei dir ja alles Hauptfächer sind, also nicht Musik, Sport oder Kunst. Da könnte man schon eher was drehen, aber bei Mathe, Physik und Chemie wird das schwer.

Weiß aber nicht, wie das heute gehandhabt wird und vor allem nicht, wie das an deiner Schule gehandhabt wird. Sprich doch mal deinen Klassenlehrer drauf an. Der muss es ja wissen.
 
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
also chemie und physik sind ja keine hauptfächer:zwinker:
und mit 2 5en bleibt man nicht sitzen solange man in nem anderen fach(am besten hauptfach)ne 2 oder 3 hat,davon hab ich 2 stück,in englisch und deutsch.naja ich werd wohl nochmal vollgas geben,vielleicht auch nen paar referate machen damit ich am ende überall ne 4 bekomme,ausser in mathe,da hab ich mich aufgegeben:grin:
 
T
Benutzer50792  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
also ich hatte mal 2 fünfen 1 im haupt- und eine im nebenfach (irgendwo in der neunten oder zehnten Klasse) und konnte dann die im nebenfach ausgleichen weil ich 2 zweien in anderen fächern hatte. die genauen regeln (wahrscheinlich auch noch von bundesland zu bundesland unterschiedlich?!) lassen sich doch im internet mit sicherheit auffinden.
ansonsten würde ich dringend mal das gespräch mit meinem klassenlehrer suchen.
15 unangenehme minuten können im vergleich zu einem ätzenden jahr extrarunde ein vergleichsweise kleines übel sein.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #9
also chemie und physik sind ja keine hauptfächer:zwinker:
Nee, aber sie sind aus einem "Block". Also Chemie könnte man mit Physik ausgleichen und umgekehrt. War bei uns jedenfalls so.

und mit 2 5en bleibt man nicht sitzen solange man in nem anderen fach(am besten hauptfach)ne 2 oder 3 hat,davon hab ich 2 stück,in englisch und deutsch.naja ich werd wohl nochmal vollgas geben,vielleicht auch nen paar referate machen damit ich am ende überall ne 4 bekomme,ausser in mathe,da hab ich mich aufgegeben:grin:
Bei uns wäre man mit zwei Fünfen sitzengeblieben und mit ner Drei konnte man mal gar nichts ausgleichen, ne Zwei musste es da schon mindestens sein.

Aber wie gesagt, wie es heute und bei deiner Schule gehandhabt wird weiß ich nicht, also frag am besten deinen Klassenlehrer.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #10
mit 3 fünfen bleibst du definitiv sitzen! Also nichts wie ran ans Lernen! Und ich frage mich, wieso eine wegfallen sollte? Sowas habe ich ja noch nie gehört... Bei uns gab es ab Klasse 8 gar keine blauen Briefe mehr :zwinker:

Wenn man 2 fünfen hat, dann kann man die noch ausgleichen (zumindest wenn eine im Haupt- und eine im Nebenfach)aber bei 3 ist der Zug abgefahren, zumindest war das bei uns so!

Wie lange geht das schuljahr noch?
 
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
unsere lehrer sagen das es ständig leichter wird für schüler durchzukommen.das liegt daran das schüler immer fauler werden im vergleich zu früher,daher musste man alles ein bisschen lockern damit nicht so viele leute sitzen bleiben,deshalb meine ich das man mit ganz viel glück auf noch mit 3 5en durchkommen kann,ich werd mich jetzt aber zur sicherheit nochmal reinhängen um wenigstens in chemie und physik noch ne 4 zu bekommen.
das schuljahr geht noch ca. 2 monate
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #12
Noch zwei Monate - na, dann mach endlich was! Lern und hau rein und frag ggf. Deine Lehrer in Deinen schwachen Fächern, ob Du mittels Sonderleistungen Deine Note verbessern kannst. Also Referat halten oder Ähnliches. Sei also NICHT so faul wie bislang!

Bemüh Dich, lern und gib Dir Mühe, damit Du nicht die Klasse wiederholen musst.
 
D
Benutzer80610  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Du scheinst krass ein Problem mit Mathe und allem was mit zusammenhängt zu haben.

Also wenn du durchkommst (was wir dir alle sicherlich nicht vergönnen), dann knie dich mal richtig rein.
 
S
Benutzer71695  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
ja das stimmt,alle sachen die mit mathe zu tun haben sind überhaupt nicht mein ding.für mathe lerne ich auch nicht mehr.hab in den letzten jahren zeitweise täglich 2 stunden mathe gelernt,hab alles versucht,am ende stand immer die 5 auf dem zeugnis.ich schein irgendwie nicht für mathe geboren zu sein^^
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #15
Superlösung, nun gar nicht mehr dafür zu lernen. Nicht dafür geboren zu sein, ist eine Ausrede. Man muss nicht brillant sein, aber das Bemühen wär schon wichtig. Hast Du allein gelernt? Oder mit einem Nachhiflelehrer?
Vielleicht hatte Dein Nachhilfelehrer den falschen Ansatz bzw. die falsche Methode. Wenn Du noch keine Nachhilfe hattest, dann wär das jetzt wohl endlich fällig. Schon mal mit Leuten aus Deiner Klasse gelernt?

Sich mit "bin nicht für Mathe geboren" zu sperren, hilft Dir nicht weiter.

Wenn Du nicht gerade an Dyskalkulie leidest, kannst Du schon was tun, um den Stoff zu verstehen.

Was hältst Du vom Vorschlag, in Deinen Schwächelfächern jetzt eben ranzuklotzen und mit einem Referat oder anderen Leistungen Deine Note zu verbessern?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #71
Man kann dazu jedoch eine einfache Rechnung machen. Um mal beim Vergleich NRW vs. Bayern zu bleiben, in NRW machen 53,4% Abi in Bayern schaffen es nur 34,5%. D.h. in NRW schaffen es 54% mehr als in Bayern.

rechne das mal bitte vor, ich hab nrw abi, ich versteh das nicht.
 
S
Benutzer80804  Verbringt hier viel Zeit
  • #72
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #73
Ich habe in Bayern Abi gemacht, aber das wurde ja schon vermutet.

war ja klar :grin:

Schicksal schrieb:

mh ok, dasselbe haben wir auch gemacht und meiner Ansicht nach ist das alles Lernsache. Es kann sein, dass du eine gute Matheschülerin bist und es deshalb nicht nachvollziehen kann. Ich als schlechte Mathematikerin kann dazu nur sagen, dass ich eben gelernt habe, indem ich Aufgaben miteinander verglichen habe. Bekam ich also eine neue Untersuchung, habe ich mich an ältere Aufgaben erinnert und diese dann einfach versucht nach demselben Muster umzusetzen - Es hat funktioniert! Also reine Lernsache!

Wenn man an der Uni Mathe studiert, geht das natürlich nicht, das ist ganz klar!


Schicksal schrieb:
Zu Schulzeiten hatte ich diese Meinung noch nicht. Das hat sich erst damit ergeben, dass in meinem Studienfach Leute aus ganz Deutschland kommen und man dann die Unterschiede feststellt.

Was hast du denn für Unterschiede festgestellt und was studierst du? Also ich studiere auch in einem anderen Bundesland. Habe in Rlp mein Abitur gemacht und bin jetzt in BW, ich kann dazu nur sagen, dass ich keine Unterschiede festmachen kann.

Schicksal schrieb:
Man kann dazu jedoch eine einfache Rechnung machen. Um mal beim Vergleich NRW vs. Bayern zu bleiben, in NRW machen 53,4% Abi in Bayern schaffen es nur 34,5%.

Quelle?
 
D
Benutzer80610  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #74
Das klingt für mich aber schon so als seien die naturwissenschaftlichen Fächer wichtiger als eben Musik Sport oder Kunst.

Ja, man muss wissen aus allen Bereichen haben, das sagt aber gar nichts darüber aus was der Schwerpunkt sein muss, oder was ein Haupt oder Nebenfach sein muss.

Ja, die Naturwissenschaften sind auch allgemein gesehen wichtiger.

Sieht man schon daran, dass es in Deutschland einen gewaltigen Ingenieurmangel gibt, der der Volkswirtschaft mehrere Milliarden kostet.
Ein paar Stichworte:
Automobilindustrie, die Raumfahrt, Gentechnik, erneuerbare Energien.
Denk daran, was China von uns haben will: Unseren wissenschaftlichen Vorsprung.

Das sind die Dinge, die Wohlstand schaffen. Ganz frigide neutral ausgedrückt.

Das heißt nicht, dass ich die Leistungen von Künslern und Sportlern jeglicher Art nicht anerkenne. Eine Welt ohne diese könnte man durchaus als langweilig bezeichnen.

Aber von der Relevanz her sind naturwissenschaftliche Fächer !allgemein! gesehen bedeutender.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er sich seine Zukunft sucht.

mathe befürworten, aber deutsch runterziehen lassen? deutsch ist auch in fast allen fächern wichtig! analyse, textverständis etc.

kA, wer mich mit diesem Kommentar bewertet hat.
Wir nehmen mal Gedichtsanalysen als Beispiel.
Ein zwanghafter Versuch in jede Zeile etwas hineinzuinterpretieren, um anschließend einen schönen langen Text vorzuweisen, mit dem man sich eine gute Note erhofft. Dazu lässt man noch etwas seine Phantasie spielen. Denn sonst würde einem ja nicht genug einfallen beim Interpretieren.

Ich sollte mich anders ausrücken. Nicht das Fach Deutsch ist unwichtiger als Mathe, sondern die Unterrichtsinhalte dieses Faches.
Ich werde mich jetzt bis zum Ende des Schuljahres mit Gedichten herumschlagen.
Gedichte aus dem Barock, Sturm und Drang, Romantik, Aufklärung............ in welcher Reihenfolge auch immer.
Der Nutzen den ich daraus ziehe, geht gegen Null.
In der 12 oder 13 werde ich den "Leiden des jungen Werther" von Goethe zum zweiten Mal begegnen. Zu welchem Zwecke auch immer........ naja.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #75
Das wäre vielleicht witzig, wenn es nicht so traurig wäre, dass es wirklich Leute gibt die Abitur bestehen und keine Ahnung von Prozentrechnen haben. (War jedoch nicht aus NRW)
Off-Topic:
wieso jetzt witzig?ich kapier wirklich nicht, wie man auf die zahlen kommt.


Ich sollte mich anders ausrücken. Nicht das Fach Deutsch ist unwichtiger als Mathe, sondern die Unterrichtsinhalte dieses Faches.
Ich werde mich jetzt bis zum Ende des Schuljahres mit Gedichten herumschlagen.
Gedichte aus dem Barock, Sturm und Drang, Romantik, Aufklärung............ in welcher Reihenfolge auch immer.
Der Nutzen den ich daraus ziehe, geht gleich null.
In der 12 oder 13 werde ich den "Leiden des jungen Werther" von Goethe zum zweiten Mal begegnen. Zu welchem Zwecke auch immer........ naja.

naja, wieviele jugendliche können bitte einen satz noch fließend lesen und danach auch gleich den sinn oder inhalt wiedergeben?scheinbar bringts also nichtmal was.
 
S
Benutzer80804  Verbringt hier viel Zeit
  • #76
war ja klar :grin:



mh ok, dasselbe haben wir auch gemacht und meiner Ansicht nach ist das alles Lernsache. Es kann sein, dass du eine gute Matheschülerin bist und es deshalb nicht nachvollziehen kann. Ich als schlechte Mathematikerin kann dazu nur sagen, dass ich eben gelernt habe, indem ich Aufgaben miteinander verglichen habe. Bekam ich also eine neue Untersuchung, habe ich mich an ältere Aufgaben erinnert und diese dann einfach versucht nach demselben Muster umzusetzen - Es hat funktioniert! Also reine Lernsache!

Wenn man an der Uni Mathe studiert, geht das natürlich nicht, das ist ganz klar!
Du meintest ja dass du nicht so gut in Mathe warst, meinst du das es vielleicht möglich ist durchschnittliche Noten mit deiner Methode zu bekommen, jedoch keine sehr guten?
Was hast du denn für Unterschiede festgestellt und was studierst du? Also ich studiere auch in einem anderen Bundesland. Habe in Rlp mein Abitur gemacht und bin jetzt in BW, ich kann dazu nur sagen, dass ich keine Unterschiede festmachen kann.
Ich hatte z.B. bis zur (einschließlich) 11. Klasse Chemie. Bis auf ein bisschen Organik hatten wir fast alles was im Studium dran kam zumindest schon in den Grundlagen. Dann gab es Leute aus anderen Bundesländern die Chemie bis zum Schluss hatten und wesentlich mehr Stoff noch nicht kannten. Oder eben das mehrere Leute nicht Prozentrechnen konnten. Einfache Formeln umstellen war fast unmöglich für manche. Studiengang ist Medizin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abiturientenquote genaue Quellen sind da auch angegeben
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #78
Ja, die Naturwissenschaften sind auch allgemein gesehen wichtiger.

Sieht man schon daran, dass es in Deutschland einen gewaltigen Ingenieurmangel gibt, der der Volkswirtschaft mehrere Milliarden kostet.
Ein paar Stichworte:
Automobilindustrie, die Raumfahrt, Gentechnik, erneuerbare Energien.
Denk daran, was China von uns haben will: Unseren wissenschaftlichen Vorsprung.

Das sind die Dinge, die Wohlstand schaffen. Ganz frigide neutral ausgedrückt.

Das heißt nicht, dass ich die Leistungen von Künslern und Sportlern jeglicher Art nicht anerkenne. Eine Welt ohne diese könnte man durchaus als langweilig bezeichnen.

Aber von der Relevanz her sind naturwissenschaftliche Fächer !allgemein! gesehen bedeutender.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er sich seine Zukunft sucht

Wieviele reiche Menschen kennst du, die kein Kunstverständnis haben? Nie Musik hören, oder ins Theater gehen oder mal einen Film im Fernsehen schauen?
Ja, Naturwissenschaften schaffen Wohlstand, aber Menschen sind bereit Unsummen für Kunst zu zahlen.
Wenn wir keine Künstler bräuchten, dann würde uns Nahrung ein Dach über dem Kopf und Gesellschaft an der Seite reichen.
Das eine ist so wichtig wie das andere, und manche sind fürs eine talentiert andere fürs andere.
 
T
Benutzer81598  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #79
So, mal im Gedächtnis kramen:

Was sagten die Halbjaresnoten? gabs da schon 5en ?Das gilt als vorgewarnt, nen blauer Brief ist eine nachträgliche Vorwarnung.

Wenn keine Vorwarnung der Nichtversetzung erfolgt ist -> Versetzung mit den normalen Noten.

Bzw. in der Oberstufe (was schon zum ABI zählt)

Da darf man sich eine bestimmte Anzahl von Defiziten (4- und schlechter) erlauben. Ob da zusätzlich die Versetzungsregeln gelten, weiß ich nicht. (altes NRW Recht, ohne Gewähr)
 
S
Benutzer80804  Verbringt hier viel Zeit
  • #80
tja einfache erklärung: in nrw gibts mehr fachhochschulen.

Und was bitte haben die Fachhochschulen damit zutun dass mehr Leute Abi machen? FHR macht man normal auf einer FOS nicht an einer FH :tongue: Oder meinst du weil man eine FH neben der Haustüre hat schafft man das Abi leichter?

Und falls du auf den höheren Anteil an Schülern mit Fachhochschulreife in NRW im Gegensatz zu Bayern anspielst: Das liegt an der Tatsache, das man in NRW nach der 12. Klasse Gymnasium automatisch den schulischen Teil der FHR bekommt ohne eine Abschlussprüfung zu schreiben.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #81
Und was bitte haben die Fachhochschulen damit zutun dass mehr Leute Abi machen? FHR macht man normal auf einer FOS nicht an einer FH :tongue: Oder meinst du weil man eine FH neben der Haustüre hat schafft man das Abi leichter?

Und falls du auf den höheren Anteil an Schülern mit Fachhochschulreife in NRW im Gegensatz zu Bayern anspielst: Das liegt an der Tatsache, das man in NRW nach der 12. Klasse Gymnasium automatisch den schulischen Teil der FHR bekommt ohne eine Abschlussprüfung zu schreiben.
ach shit, ich hab mich verschrieben.laut deiner wiki-tabelle ist allg. hochschulreife aber überall gleich auf.in nrw gibt es nur wesentlich mehr fachhochschulreife als woanders.also hinkt dein vergleich ja schon irgendwie :zwinker:
gerade wenn es so ist wie du sagst, sind die zahlen doch wieder ähnlich.das "richtige abitur" schaffen in nrw also genauso"wenig" wie in bayern.

und ich denke nächstes mal zuerst und schreib dann ^^
 
S
Benutzer80804  Verbringt hier viel Zeit
  • #82
ach shit, ich hab mich verschrieben.laut deiner wiki-tabelle ist allg. hochschulreife aber überall gleich auf.in nrw gibt es nur wesentlich mehr fachhochschulreife als woanders.also hinkt dein vergleich ja schon irgendwie :zwinker:
gerade wenn es so ist wie du sagst, sind die zahlen doch wieder ähnlich.das "richtige abitur" schaffen in nrw also genauso"wenig" wie in bayern.

und ich denke nächstes mal zuerst und schreib dann ^^

Also wenn bei euch 22,1%(Bayern) gleich 32%(NRW) sind dann weiß ich auch nicht. Bei mir sind das immer noch 44,8% mehr NRWler mit allgemeiner Hochschulreife als in Bayern. Das ist nur unwesentlich weniger als bei den Hochschulreifen gesamt.

Also ich sehe nichts hinken...
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #83
Das Niveau an bayrischen Gymnasien soll um einiges höher liegen als an Gymnasien in NRW. Das bestätigte mir eine Mitschülerin, die anfang des Halbjahres aus Bayern nach NRW kam. Ich denke deshalb machen mehr Leute in NRW Abi.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #84
Off-Topic:
Ganz ehrlich? Mathe, Physik und Chemie sind die objektivsten Fächer die es überhaupt gibt. Wenn du in den Schulaufgaben/Klausuren regelmäßig 3en schreibst und du im Unterricht halbwegs mitmachst kann dir da kein Lehrer eine 5 ins Zeugnis geben.
Gut, dass du nicht behauptet hast, die Notengebung in den drei Fächern sei die objektivste überhaupt, denn das wäre ziemlicher Unsinn gewesen. Noten sind nicht objektiv, sie sind nicht wiederholbar und sie sind nicht valide. Das zeigen unzählige Untersuchungen auch mit Mathematikarbeiten. - Rest s.u.

:eek_alt: Im Ernst?!?! Wir hatten von Anfang an in Chemie und Physik Klausuren, wie in praktisch jedem anderen Fach auch. Ich glaube auch nicht, daß das üblich ist, wie es in deiner Schule war...
Ich glaube nicht, dass du Klausuren vor der Oberstufe hattest. - Man muss die verschiedenen Formen der schriftlichen Prüfungen differenzieren (nachfolgend in meiner Schulzeit): Klausuren ergaben in der Oberstufe die schriftliche Note. D.h. wenn nur eine Klausur in einem Halbjahr vorgesehen war, ergab das trotzdem zu 50% die Halbjahresnote. In der Mittel- und Unterstufe gabs in den Hauptfächern (Mathe, Sprachen und sonst nichts) 2-5 schriftliche Arbeiten, deren arithmetisches Mittel quasi die Halbjahresnote bestimmten. In den anderen Fächern (und in den Hauptfächern zus.) konnten Tests (alt. auch Exen genannt) geschrieben werden, die offiziell nur die Note für eine einzige Unterrichtsstunde ausmachen durften - genauso wie das sehr beliebte Abfragen. In den Nebenfächern/mündl. Fächern sollte sich die Note vor allem aus den nach jeder Stunde verpflichtenden Aufzeichnungen des Lehrers über die mündl. Mitarbeit, Hausaufgaben usw. zusammensetzen.

Wenn man den Lehrplan von NW verlinken könnte - ist aber nicht erlaubt -, würdest du überraschende Ähnlichkeit feststellen. - Allerdings ist der Lehrplan für NW noch etwas voller, was schlicht daran liegt, dass es eine gewisse Wahlmöglichkeit zwischen Stochastik und linearer Algebra gibt, die in BY ja nicht zu bestehen scheint.
Also wenn bei euch 22,1%(Bayern) gleich 32%(NRW) sind dann weiß ich auch nicht. Bei mir sind das immer noch 44,8% mehr NRWler mit allgemeiner Hochschulreife als in Bayern. Das ist nur unwesentlich weniger als bei den Hochschulreifen gesamt.
Stimmt völlig, da du anfangs auch BW gegenüber gestellt hast, solltest du da aber auch fair sein und diese Zahlen ebenfalls vergleichen.

Und was bitte haben die Fachhochschulen damit zutun dass mehr Leute Abi machen? FHR macht man normal auf einer FOS nicht an einer FH :tongue: Oder meinst du weil man eine FH neben der Haustüre hat schafft man das Abi leichter?
FHs haben sehr wohl etwas mit der allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung zu tun: Wenn man ein FH-Studium erfolgreich abgeschlossen hat, erhält man dadurch die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. -> Deine von dir zitierte Wiki-Seite verzerrt das Bild, indem du Abitur (allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, die an Schulen erworben wird - s. lateinische Bedeutung des Wortes) mit allgemeiner Hochschulzugangsberechtigung gleichsetzt.
Das Niveau an bayrischen Gymnasien soll um einiges höher liegen als an Gymnasien in NRW. Das bestätigte mir eine Mitschülerin, die anfang des Halbjahres aus Bayern nach NRW kam. Ich denke deshalb machen mehr Leute in NRW Abi.
Ich möchte das nicht grundsätzlich bestreiten. Man muss aber bedenken, dass solche Urteile aufgrund einzelner Eindrücke natürlich nicht haltbar sind. - Unser Physik-LK hatte wohl ein rel. hohes Niveau, sodass wir die bayrischen Abitur-Aufgaben der Jahre davor morgens zum Aufwärmen durchgerechnet haben, bevor der unterricht wirklich losging. Würde ich das als Referenz nehmen, müsste ich ja genau den umgekehrten Schluss ziehen.
 
S
Benutzer80804  Verbringt hier viel Zeit
  • #85
Off-Topic:

Gut, dass du nicht behauptet hast, die Notengebung in den drei Fächern sei die objektivste überhaupt, denn das wäre ziemlicher Unsinn gewesen. Noten sind nicht objektiv, sie sind nicht wiederholbar und sie sind nicht valide. Das zeigen unzählige Untersuchungen auch mit Mathematikarbeiten. - Rest s.u.
Off-Topic:

Dann nenne mir bitte ein Fach indem es objektivere Bewertungen gibt wie in Mathe? Sicherlich wird es nie 100% gleich ablaufen. Aber in keinem Fach hat man mehr "harte Fakten" wie in Mathe.

Ich glaube nicht, dass du Klausuren vor der Oberstufe hattest. - Man muss die verschiedenen Formen der schriftlichen Prüfungen differenzieren (nachfolgend in meiner Schulzeit): Klausuren ergaben in der Oberstufe die schriftliche Note. D.h. wenn nur eine Klausur in einem Halbjahr vorgesehen war, ergab das trotzdem zu 50% die Halbjahresnote. In der Mittel- und Unterstufe gabs in den Hauptfächern (Mathe, Sprachen und sonst nichts) 2-5 schriftliche Arbeiten, deren arithmetisches Mittel quasi die Halbjahresnote bestimmten. In den anderen Fächern (und in den Hauptfächern zus.) konnten Tests (alt. auch Exen genannt) geschrieben werden, die offiziell nur die Note für eine einzige Unterrichtsstunde ausmachen durften - genauso wie das sehr beliebte Abfragen. In den Nebenfächern/mündl. Fächern sollte sich die Note vor allem aus den nach jeder Stunde verpflichtenden Aufzeichnungen des Lehrers über die mündl. Mitarbeit, Hausaufgaben usw. zusammensetzen.
Genauso wars bei uns auch mit dem einzigen Unterschied dass bei uns Physik und je nach Zweig noch Chemie auch Hauptfach waren. Somit wurden dann auch Schulaufgaben geschrieben.

Wenn man den Lehrplan von NW verlinken könnte - ist aber nicht erlaubt -, würdest du überraschende Ähnlichkeit feststellen. - Allerdings ist der Lehrplan für NW noch etwas voller, was schlicht daran liegt, dass es eine gewisse Wahlmöglichkeit zwischen Stochastik und linearer Algebra gibt, die in BY ja nicht zu bestehen scheint.
In Bayern macht man sowohl Stochastik als auch lineare Algebra. Wenn man dann jedoch die Wahl hat ist vll der Lehrplan voller für die Schüler ist es jedoch weniger. Insgesamt gesehen werden die Themen wohl in allen Ländern ähnlich sein, die Aufgaben können jedoch unterschiedlich weit in die Tiefe gehen.

Stimmt völlig, da du anfangs auch BW gegenüber gestellt hast, solltest du da aber auch fair sein und diese Zahlen ebenfalls vergleichen.
Ich habe BW aus dem Grund genannt, weil ich deren Ansatz der neuen Oberstufe recht gut finde. Man muss dort meines Wissens zwingend in Mathe, Deutsch & Fremdsprache Abi schreiben. Meiner Meinung nach ein guter Ansatz, da man sich dann nicht so einfach mit LK Sport&Bio o.ä. durchmogeln kann. Da das jedoch erst vor kurzem eingeführt wurde kenne ich dazu noch keine Zahlen.

FHs haben sehr wohl etwas mit der allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung zu tun: Wenn man ein FH-Studium erfolgreich abgeschlossen hat, erhält man dadurch die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. -> Deine von dir zitierte Wiki-Seite verzerrt das Bild, indem du Abitur (allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, die an Schulen erworben wird - s. lateinische Bedeutung des Wortes) mit allgemeiner Hochschulzugangsberechtigung gleichsetzt.
Meines Wissens reicht sogar schon ein FH-Vordiplom. Jedoch dürfte der Anteil derer die auf diese Weise eine AHR erlangen wohl verschwindet gering sein. Immerhin ist dieser Weg im allgemeinen wesentlich länger.

Ich möchte das nicht grundsätzlich bestreiten. Man muss aber bedenken, dass solche Urteile aufgrund einzelner Eindrücke natürlich nicht haltbar sind. - Unser Physik-LK hatte wohl ein rel. hohes Niveau, sodass wir die bayrischen Abitur-Aufgaben der Jahre davor morgens zum Aufwärmen durchgerechnet haben, bevor der unterricht wirklich losging. Würde ich das als Referenz nehmen, müsste ich ja genau den umgekehrten Schluss ziehen.
Als du Abi gemacht hast gab es im Gegensatz zu Bayern noch nicht mal ein Zentralabitur. Von daher gab es kein für jeden Kurs vergleichbares Niveau. Allerdings deutet Pisa schon darauf hin, dass das Niveau in Bayern höher ist. Immerhin ist es absoluter Spitzenreiter obwohl wesentlich weniger Schüler das Gymnasium besuchen.
 
Es gibt 55 weitere Beiträge im Thema "bleibt man damit sitzen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren