• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Blasentzündung (Mann) oder irgendein anderes Problem

Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • #1
Hallo zusammen,
vorab erst mal ein frohes Neues.

Sind in unserer Gemeinde zufällig Männer die vom Verlauf einer Blasenentzündung oder ähnlichen Problemen in diesem Bereich berichten können? Dann bitte weiterlesen.

Bei mir machen sich nach und nach Anzeichen bemerkt, die wohl für eine Blasenentzündung bzw. irgendein Problem in dieser Richtung sprechen.

Also nach dem ich Dr. Google befragt hab stell ich folgendes fest.

Bereits vor einem halben Jahr hatte ich so über 1-2 Wochen manchmal trüben und sauer riechenden Urin, hab mir aber dabei nicht weiter was gedacht. Dachte das kommt vom Essen wie beim Spargel auch. Ist auch wieder vergangen.

Vor ca 2 Wochen hab ich in der Arbeit öfters festgestellt, dass er leicht unangenehm für mich zu riechen ist und ich nachdem Klogang vermehrt paar größere Tropfen Urin in der Unterwäsche hatte.
Da ich gut im Probleme verdrängen bin und es in der Arbeit vor den Feiertagen sehr stressig war hab ich mir gedacht, dass der Geruch von den paar Tropfen kommt und ich im Stress einfach nicht sauber abgeschüttelt und getupft habe ( geh überwiegend zum sitzen in die Kabine aber vor den Feiertagen auch nur schnell mal ans Urinal an dem man ja kein Klopapier zum abtupfen hat…)

An und kurz nach den Weihnachtsfeiertagen hatte ich (insgesamt 3 mal vorgekommen) im Damm zwischen Hoden und After ein kurzes starkes Stechen, das so schnell weg war wie es kam.

Heute habe ich beim Wasserlassen ein leichtes brennen im Penis und der Urin ist auch trüb.
Ich hab sonst keine Schmerzen und würde das mit meiner typischen Art auf den übermäßigen Alkohol von gestern Nacht schieben.

Ich habe keinen übermäßigen Harndrang, aber manchmal kommt es vor dass sich die Blase nicht ganz geleert anfühlt.

Mittlerweile sind das schon etwas viele Anzeichen dass wohl etwas nicht passt oder?

Ich denke um einen Arztbesuch komm ich eh nicht rum oder? Aber eilt der so lange ich keine akuten Schmerzen habe ( außer dieses kurze Stechen)? Kann ich in die Richtung vorbeugend etwas gutes tun? (Z.B. Kürbiskerne essen oder Baden in der Wanne mit bestimmten Duschbad etc.)

Mein neuer Hausarzt (nach Umzug) ist noch bis zum 10.1 im Urlaub….muss ich überhaupt zu dem?
Vermutlich muss ich eh zum Urologen? Kann ich zu dem auch ohne einer Überweisung vom Hausarzt? ( ich hab da keine Ahnung, da ich bis vor 2 Jahren privat versichert war und leider eine 2 Klassen-Gesellschaft in unserem Krankenkassensystem feststellen muss)

Danke für eure Tipps und Ratschläge.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Gilt für deine Krankenkasse eine ausdrückliche Hausarzt-Vereinbarung? Hast du da etwas zugestimmt/unterschrieben?

Wenn nicht kannst du direkt zum Facharzt.
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Gilt für deine Krankenkasse eine ausdrückliche Hausarzt-Vereinbarung? Hast du da etwas zugestimmt/unterschrieben?

Das weiß ich leider nicht. Das muss dann wohl irgendwo in den Unterlagen stehen oder? Zum Augenarzt und Internist hatte ich damals von meinem alten Hausarzt eine Überweisung… der Augenarzt meinte aber ich kann auch so jeder Zeit kommen wenn ich noch Probleme habe wenn ich mich da recht erinnere
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
Das weiß ich leider nicht. Das muss dann wohl irgendwo in den Unterlagen stehen oder? Zum Augenarzt und Internist hatte ich damals von meinem alten Hausarzt eine Überweisung… der Augenarzt meinte aber ich kann auch so jeder Zeit kommen wenn ich noch Probleme habe wenn ich mich da recht erinnere
Hast du irgendwann bei deinem Hausarzt sowas unterschrieben?

Edit: ich hatte noch nie einen, aber meines Wissens müsste man den ausdrücklich separat abschließen.
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Hast du irgendwann bei deinem Hausarzt sowas unterschrieben?
Ich denke nicht, aber mit Umzug hätte sich das wohl eh erledigt oder? Bei meinem neuen Hausarzt war ich bis jetzt einmal nur für ein Rezept. Meine Patientenakte liegt noch beim alten Hausarzt (weiß dass ich die Stadt gewechselt habe) zum verschicken.
Aber mal abgesehen davon geht‘s wohl mit überweisung schneller oder?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Also erst einmal: eine Blasenentzündung als man zu haben ist ziemlich schwierig, da die Harnröhre sehr lang ist. Aber wahrscheinlich ist es nicht unmöglich. Deshalb wäre mein Vorschlag: geh in die Apotheke und hole dir einen Test. Die sind frei verkäuflich und so sparst du dir eventuell einen Gang zum Arzt.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Mit akutem Problem und Hausarzt in Urlaub würde ich einfach zum Urologen gegen bzw. abklopfen, wo ich nen kurzfristige Termin bekomme bei einem, Scheine etc. reiche ich notfalls halt nach, hat bisher immer geklappt....
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Geh zum Hausarzt. Eine Blasenentzündung beim Mann kann auch der Hausarzt behandeln.
 
C
Benutzer183642  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ab zum Urologen. Besonders das stechen im Dammbereich klingt verdächtig nach einem Problem mit der Prostata.
 
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Nicht alle, aber viele von Deinen Symptomen decken sich mit denen, die ich aufgrund von Blasenentzündungen hatte. Das ist nämlich auch für einen Mann, trotz
eine Blasenentzündung als man zu haben ist ziemlich schwierig, da die Harnröhre sehr lang ist
gar nicht so schwierig (bei kam es von einer - inzwischen operativ beseitigten - Prostata-Vergrößerung, durch die die Blase nicht völlig entleerte. Wenn Du die Entzündung einmal hast, ist sie ohne Medikamente - wahrscheinlich Antibiotika - gar nicht leicht wieder anzukriegen. Zum Arzt solltest Du auf jeden Fall - schon allein deshalb, weil Du Antibiotika ohne Rezept nicht bekommst, aber auch wegen der Abklärung. Der Hausarzt sollte das genau so gut können wie ein Urologe, geh also dorthin, wo Du früher einen Termin bekommst.
Bis dahin hilft vor allem Warmhalten (mit einer Wärmflasche auf der Blase an den Schreibtisch, vor den Fernseher oder ins Bett) und viel trinken, am besten Blasentee, jedenfalls was Heißes.
Gute Besserung!
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Ich hatte tatsächlich ein warmes Bad und am Folgetag war ich in der Sauna. Derzeit ist wieder alles bestens und der Urin fast klar wie Wasser. Mal schauen wie sich das wieder entwickelt, aber wenn man das mit dem Hausarzt bespricht schadet sicher nicht.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich hatte tatsächlich ein warmes Bad und am Folgetag war ich in der Sauna. Derzeit ist wieder alles bestens und der Urin fast klar wie Wasser. Mal schauen wie sich das wieder entwickelt, aber wenn man das mit dem Hausarzt bespricht schadet sicher nicht.
Ja, tu das. Wenn du da immer wieder Beschwerden hast, wäre das vernünftig. Kann sein, dass du z.B. eine chronische Prostataentzündung hast, die dann immer mal wieder durchschlägt o.ä. Das gehört auf jeden Fall abgeklärt.
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #13
Unabhängig davon, woher es nun genau kommt und noch weiter abgeklärt werden muss:

Die allgeneinen Tipps für Frauen gelten auch bei Männern: Viel trinken! Dazu auch noch den Urin ansäuern, z.B mit Vitamin C (überschüssige Ascorbinsäure schüttet der Körper direkt mit dem Urin aus), da Bakterien das saure Milieu nicht gut vertragen.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Bei einer tatsächlichen und einfachen, beginnenden blasenentzündung kann ich femannose (ist frei verkäuflich) empfehlen...

Deine Schmerzen könnten aber auch von steinen herrühren... oder die Prostata zickt manchmal rum...

Wie sieht es bei dir mit dem Geschlechtsverkehr aus? Hast du regelmäßig welchen, dass sich eventuell auch Bakterien, Pilze wie ein Tennisball hin und her treiben...

Oder gibt es Praktiken die das triggern könnten (beim Mann vllt Dilatoren, bei mir mag die blase nämlich manchmal nich so gern das heftige spielen mit meinem gpunkt)...

Ein Ultraschall sollte wohl auf jedenfall gemacht werden...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren