• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Blasenentzündung: Heilung unterstützen und vorbeugen

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Hallo ihr Lieben,
wir haben ja schon einen Artikel zu den Pilzinfektionen, evtl. ist sowas ja auch für Blasenentzündungen nicht schlecht? Ist ja schließlich eine häufige Erkrankung von sexuell aktiven Frauen. Ich bitte daher um weitere Tipps, ich werde die Sachen dann alle in den ersten Beitrag mit reinschreiben!

Symptome:
- häufiger Harndrang (das Gefühl auf die Toilette zu müssen), aber es kommt nur wenig
- brennen beim Wasserlassen
- Schmerzen beim Wasserlassen
- generell Schmerzen im Unterleib (Druck, Krämpfe, Stechen)
- gelegentlich: Blut im Urin
- Urin ist trüb und riecht übel
- Schmerzen beim Sex


Akute Probleme:
- Wärmflasche, besser Körnerkissen: Lindert die Krämpfe und verringert das extrem häufige Wasserlassen (dabei Wärmflasche nicht auf den Unterleib legen: Das fördert den Druck auf die Blase. Lieber in den Rücken oder mit unter die Decke nehmen oder Körnerkissen.) (Wärmflaschen werden allgemein diskutiert: Manche Ärzte raten dazu, andere nicht.)
- Blasentee aus der Apotheke
- Trinkmenge von über 2 l am Tag
- natürlich der Arzt: Nur der kann ein Antibiotikum verschreiben. Dieser ist spätestens nach 3 Tagen notwendig!
- pflanzliche Heilmittel aus der Apotheke
- Buscopan hilft die Entkrampfung zulösen, was die Schmerzen lindert und den Abfluss erleichtert. Trotzdem schön weiter trinken!
- Während der akuten BE abstinent bleiben, um Schmerzen und Krämpfe nicht zu verschlimmern und nicht noch weitere Bakterien einzuschläusen.

Vorbeugen:
1)Intimhygiene: In über 90% der Fälle sind Darmbakterien schuld an der Infektion. Diese kommen durch falsche Wischrichtung oder durch Sex in die Harnröhre und steigen von da aus auf. Daher:
- Nur von vorne nach hinten wischen, am besten tupfen.
- keine Intimwaschlotionen oder Duschgels benutzen: Diese trocknen die Schleimhäute aus und zerstören die Intimflora. So wird alles nur noch anfälliger.
- Nach dem Stuhlgang waschen, wenn man anfällig für BE ist, möglichste kein feuchtes Toilettenpapier nutzen (siehe Waschlotion).
- Nach dem Sex sofort zur Toilette gehen, um die Keime sofort auszuspülen.
- Ggfs. auch nach dem Sex mit Wasser waschen/ duschen.
- Darauf achten, dass nach Analstimulation oder Analsex die Finger/ der Penis/ das Toy nicht wieder an den Scheideneingang kommt, bzw. vorher gründlich reinigen.
- Intimhygiene des Partners muss ebenfalls stimmen, ggfs. Kondome nutzen.
- Generell Kondome nutzen
- Schauen, ob durch Kondome Reizungen und Microrisse enstehen: Ggfs Sorte wechseln, da diese offenen Stellen Brutherde für Keime sind.

2)Ernährung/ Medikamente:
- täglich ein kleines Glas Cranberrysaft: Schmeckt zwar schrecklich, aber hilft!
- als Alternative sind auch Cranberrykapseln auf dem Markt. Deren Wirkung ist aber nicht so stark!
- In Langzeittherapie zb Canephron o.ä. nehmen. Das ist ein pflanzliches Heilmittel, dass die Blasenschleimhäute stärkt, Baketrien im Urin verringert und die Nierenfunktion antreibt, sodass man häufiger Wasserlassen muss und die Harnwege durchspült.
- Bei leichten Symoptomen und/oder nach dem Sex angocin Tabletten nehmen.
- Bei hartnäckigen und wiederkehrenden BE, können Darmsanierungen helfen: Eine gute Darmflora stärkt das Imunsystem und ein gesunder Darm scheidet weniger "böse" Bakterien aus.
- Scheidenpilze können ebenfalls die Intimflora stören und die Blase udn Harnröhre mit angreifen. In dem Fall gibt es Milchsäurekuren für die Scheidenflora.

3) Alltag
- Unterkühlungen vermeiden: Dicke Socken, lange Unterhosen im Winter, nichts bauch-/rückenfreies tragen.
- Unterkühlung durch das Trinken von warmen Tees vorbeugen.
- Viel trinken (mind 2 l am Tag)
- regelmäßig Wasser lassen (mind alle 3 Std.)
- Bei Kälte: Im Auto zudecken, Sitzheizung benutzen, Nierengurte beim Motorradfahren tragen, zu Hause Nierengurte mit Körnerkammern tragen (im Ofen aufwärmen)
- Nicht auf kalte Untergründe setzen.

4) Der Arzt:
- Vaginalinfekte abklären: Deren Keine können in die Blase übergehen.
- Vaginalpilze abklären lassen.
- Partner untersuchen lassen: Eine verstecke BE bei ihm, können zu Entzündungen der Partnerin führen.
- Impfberatung: Es gibt mittlerweile Impfen, die BE und Scheidenpilze drastisch reduzieren können.
- Hormonschwankungen können BE begünstigen: Häufiges hin und her mit Pillen vermeiden.

Über weitere Tipps würde ich mich nicht ganz uneigennützig freuen. Vielleicht kann man den Artikel ja auch anpinnen?
LG
Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #2
Zum Glück hatte ich noch nie eine Blasenentzündung. Aber deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, welche Symptome eine BE hat. Kannst du das evtl. noch ergänzen, Lulu?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
- Wärmflasche: Lindert die Krämpfe und verringert das extrem häufige Wasserlassen

Mir hat der Urologe erklärt, dass Wärme direkt auf dem Bauch/der Blase eher kontraproduktiv ist, weil dadurch das Bakterienwachstum gefördert wird. Man soll sich lieber insgesamt warmhalten, also warme Kleidung, dicke Socken, zudecken.
 
L
Benutzer147572  Meistens hier zu finden
  • #4
Wärme von innen ! Wer oft kalte Hände und Füße hat und generell "unterkühlt" ist, sollte z.B. Ingwertee trinken und Süßholz (Lakritz) essen. Keinen Pfefferminztee, Salbeitee oder Grüntee trinken, die kühlen eher runter.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #5
Mir hat der Urologe erklärt, dass Wärme direkt auf dem Bauch/der Blase eher kontraproduktiv ist, weil dadurch das Bakterienwachstum gefördert wird. Man soll sich lieber insgesamt warmhalten, also warme Kleidung, dicke Socken, zudecken.
Meine Ärztin meinte, dass bei starken Krämpfen, die Wärmflasche hilft diese zu lindern. Das ist dann quasi wie bei Regelbeschwerden. Allerdings weiß ich, dass der Druck durch das hohe Eigengewicht der Wärmflasche auch weh tun kann. Ich habe oben noch mal einen Satz dazu geschrieben.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Falls Die BE immer nach dem Sex auftritt, nach jedem Sex 4-5 Angocininfekt nehmen oder mal Angocininfekt als Kur durchziehen.


Darmsanieren. Frauen die eine labile Darmflora mit wenig Guten Milchsäuren haben, haben ein immens erhöhtes Risiko auf BE. Ein gesunder Darm und auch dessen Ausscheidungen sind normal nicht schlimm, daher deuten wiederkehrende BE auch auf ein gestörtes Darmklima hin.

Vaginalinfekt abklären, oft ist ein versteckter Vaginalinfekt ein Mitauslöser, die Bakterien werden bei jedem Sex in die Harnröhre regelrecht einmasiert und steigen auf.
Evt. Kann auch eine Gynatren Impfung auch gegen wiedeekehrende BE super helfen.

Hormonschwankungen vermeiden.

Aus dem Kreislauf BE-Antibiotika-gestörtes Imunsystem-neuer Infekt- AB usw...entkommen. am besten eben mit Langzeitkur z.b. mit Angocininfekt oder ähnlichem.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #7
Als kleiner Zusatz:
Ich habe eine "Impfung"/"Immunisierung" namens Strovac bekommen und seither praktisch keine Probleme mehr mit Blasenentzündungen. Davor (ist schon lange her, ich war 16-17) praktisch chronisch, da die Beschwerden nach jedem Sex akut wurden.
(Die "Schwester" für/gegen Pilzinfektionen habe ich auch - ähnlich erfolgreich)
 
megamize
Benutzer71398  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
- Strovac kann helfen muss aber leider nicht

- Angocin Infekt als Kur habe ich auch mal genommen

- Ich nehme "Urovit Cranberry Pulver" - Das ist Cranberry Pulver aber aus dem Direktsaft und somit stärker als die meisten der normalen Cranberry Tabletten
 
L
Benutzer147572  Meistens hier zu finden
  • #9
Meine Ärztin meinte, dass bei starken Krämpfen, die Wärmflasche hilft diese zu lindern. Das ist dann quasi wie bei Regelbeschwerden. Allerdings weiß ich, dass der Druck durch das hohe Eigengewicht der Wärmflasche auch weh tun kann. Ich habe oben noch mal einen Satz dazu geschrieben.

Nimm ein Kirschkernkissen oder ein anderes Körnerkissen. 2 min in die Mikrowelle, kurz durchkneten, auf den Bauch legen und fertig. Wirkt meist besser, als die Wärmflasche und so schwer ist es auch nicht. Wärme tut oft gut, da sie entspannend wirkt.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Nach dem Sex recht schnell auf Toilette gehen und nicht mehr nackig im Bett liegen.
Eine Freundin von mir benutzt Kondome, wenn sie das Gefühl hat, dass eine BE im Anmarsch sein könnte.

Mir hilft eigentlich immer ganz, ganz viel trinken. Sobald ich spüre, dass da etwas nicht stimmen könnte, mache ich mir einen Liter Kamillentee und trinke ihn regelmäßig, dazu noch Wasser. Meistens ist das Gefühl dann beim ersten Toilettengang wieder weg.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #11
Ich hoffe, ich habe nun alles übernommen.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
ich hab mal einen beitrag von mir noch kopiert.. was mir half/ hilft.
einiges ist gegensätzlich zu deinen infos... ich denke, da gibt es einfach persönliche unterschiede, die man eben herausfinden muss..
gundsätzlich aber ein wichtiger thread, da so viele frauen betroffen sind und man (frau) sich ja die tipps hier rausziehen kann, die für sie die richtigen sind.. :smile:
danke für die gute idee, alles in einem thread zu sammeln!!


ich bin leider seit jahren geplagt mit BE, habs aber jetzt gut im griff *klopfaufholz*
..allerdings mach ich auch viel vorbeugend..

* viel trinken, immer und überall wenn es geht!

* ich nehme 2x am tag avitale cranberry-kapseln, eine morgens und eine abends direkt vor dem schlafengehen! (damit die wirkstoffe über nacht in der blase verweilen können ;-)

* nach dem sex aufs klo (ich HASSE es!!! aber es hilft scheinbar.. aber ich find es schrecklich, danach immer aufzuspringen .. meist bleibe ich noch 10 min liegen. was aber das risiko hat, dass ich einschlafe ;-)

* ich nehme nach dem sex 4-5 angocin-tabletten

* ich trinke 1-2x in der woche vorbeugend mal eine tasse blasentee, da habe ich von teebeuteln auf granulat umgestellt (heumann blasentee) da so die wirkstoffe besser aufgenommen werden als wenn die im teebeutel bleiben

* ich achte peinlich auf die hygiene, hab auch immer feuchte tücher unterwegs dabei..

* wasche mich nur noch mit sagella intim-waschlotion


* seit neustem hab ich noch dieses mittelchen entdeckt ( ich hab ne freundin mit MS; die leider auch immer BE hat und ihr urologe hat ihr das wärmstens empfohlen!)
damit hab ich im februar '14 das erste mal seit ??? jahren eine BE ohne AB wegbekommen:


D-mannose pulver:
http://www.amazon.de/Zeinpharma-Germany-D-Mannose-Pulver-Pack/dp/B009B4FJ7A/ref=sr_1_2?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1395864287&sr=1-2&keywords=d mannose

kann man auch vorbeugend 1x die woche nehmen (messlöffel in einem glas wasser einrühren)

klingt alles ziemlich viel.. aber ich hab jetzt mind. 1 jahr gebraucht, um MEINEN plan so zu gestalten, dass ich wirklich nur noch selten eine BE bekomme. meinem FA und diversen foren sei dank...
seit februar 14 hatte ich keine mehr.. :anbeten::thumbsup:

grad vernachlässige ich einiges, aber die meisten sachen ziehe ich tapfer jeden tag durch..
mein mann ist auch sehr verständnisvoll und legt wie ich seitdem noch mehr wert auf hygiene und den ganzen kram..(er jagt mich z.b. ins bad nach dem sex.. weil er weiß, dass ich es so hasse, danach aufzuspringen und gern mal einschlafe dann..)


die impfung hatte ich auch überlegt, aber scheinbar nützt die nur bei manchen und bei einigen wurde es sogar schlimmer :frown:
 
SweetYJ
Benutzer97888  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Neue Tipps kann ich leider nicht beisteuern.
Ich habe ein zeitlang ein Antibiotikum gehabt, das ich direkt nach einer BE-Situatioon, also Sex, klter Sitzplatz usw. genommen habe. Das ist natürlich keine Dauerlösung. es hat mir aber geholfen aus dem Teufelskreis ständiger Blasenentzündungen auszubrechen.
Außerdem kann es helfen wenn man sehr viel, bei mir waren es bis zu fünf Liter, Wasser trinkt wenn die ersten symptome auftreten. Dann werden viele der Bakterien ausgeschwemmt. Das geht nur solange man keine Antibiotika nimmt. Mein Artzt hat mir erklärt diese würden bei solch einer Trinkmenge ausgeschwemmt.
Ansonsten habe ich auch mit Angocin und dem Klogang nach dem Sex gute Erfahrungengemacht und seit mehr als zwei Jahren keine BE mehr gehabt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #14
Habe die weiteren Tipps auch übernommen.
[DOUBLEPOST=1420377341,1420372773][/DOUBLEPOST]Meine Schwägerin hat auch ziemlich lange mit BE zukämpfen gehabt. Bei ihr hat verstärkte Intimhygiene den Ausschlag gegeben: Sie duscht nun nach jedem GV und nach jedem Stuhlgang (sofern letzteres möglich ist) nur mit Wasser und hat für unterwegs 1x-Waschlappen mit dabei. Ihr Mann muss sich vor dem Sex nun ebenfalls im Intimberreich waschen und beide waschen sich vor dem Sex gründlich die Hände. Ist zwar alles nicht so super sexy, aber so hatte sie seit 2 Jahren keine BE mehr. Zusätzlich hält sie sich warm.
 
Sherlockfan
Benutzer148981  (28) Benutzer gesperrt
  • #15
Hallo, zu dem

Symptome:

- häufiger Harndrang (das Gefühl auf die Toilette zu müssen), aber es kommt nur wenig


würde mir noch ein MEdikament einfallen das mir sehr gut geholfen hat und ich nur weiterempfehlen kann: Vesikur.
Ist verschreibungspflichtig und kostet etwa 7 Euro
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #84
Vielleicht für manch "Leidgeplagte" eine nützliche Info. Meine Partnerin hatte BE mittlerweile fast schon chronisch, bestimmt an die 6-8x im Jahr.
Der Hausarzt hat immer nur Urin untersucht und sie hat dann Antibiotika genommen, da sie nicht dauernd im Job krank sein konnte. Die üblichen Mittelchen wie viel trinken, Preisselbeeren und auch so Vaginalcremes direkt nach dem Sex haben alle nicht geholfen. Dann ging sie zum Urologen und der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Beim Ultraschall sah man, dass die Blase mittlerweile schrumpelig und zerfurcht ausgesehen hat, dass sie sich gar nicht mehr erholt hat und dort eben auch Bakterien sich eingenistet haben. (Wohlgemerkt, der Hausarzt hat auch eine Ultraschalluntersuchung gemacht, aber nichts gesehen....) Durch ein mildes Langzeit-Antibiotika hat sie das nun in den Griff bekommen, unterstützt das nun Ernährungstechnisch mit einer D-Mannose-Nahrungsergänzung.
Der Fehler laut dem Urologen war, dass der Hausarzt nie eine Bakterienprobe angelegt hat, und auch das zu kurz wirkende Antibiotika.
Wie gesagt, vielleicht für die ein oder andere hier nützlich.
 
Agent_of_Asgard
Benutzer165991  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #88
Als seit Jahrzehnten Leidgeplagte mit chronischer BE (nach jedem Sex, begleitend bei jedem Magen-Darminfekt und im Hochsommer auch gern einfach mal bei weniger als 4 Liter Trinkmenge innerhalb von 24h) war ich unfassbar dankbar, hier so eine Menge an Tipps von Leidensgenossinnen zu finden. Auch oder gerade weil all das bei mir keine komplette Beschwerdefreiheit schafft, Ärzte nach wie vor ratlos sind und ich mich mit der Sackgasse nicht abfinden will, habe ich immer ein Auge auf neue Entwicklungen und verrückte Ansätze. Vllt. ist einiges davon ja auch für euch von Nutzen:

Mannose ist mittlerweile in Drogerien erhältlich - günstiger als in der Apotheke. Als Pulver oder auch als Kapseln, für unterwegs.

Ein verrückter Tipp zum Thema Wärme: es gibt (z.B. im Motorrad-Bedarf) beheizbare Sohlen - damit wird der Arbeitsweg durch den Schnee deutlich angenehmer. Alternativ diese kleinen Handwärmer in die Stiefel stopfen - warme Füße sind bei mir das A und O.

Ich habe vllt. etwas überlesen, aber wurde bei den Pflanzlichen Mitteln schon "Solidago" erwähnt? Enthält Goldrute und dergleichen und hat bei mir immer ganz gut gewirkt.

Das Bewusstsein für diese Erkrankung scheint langsam bei den Ärzten zuzunehmen. So wurde ich in einer urologischen Praxis für eine Studie zur Wirksamkeit von Angocin eingeladen. 6 Monate bekam man das Medikament gestellt und war unter guter Beobachtung. Wenige Kontrolltermine mit Gesprächen und die Chance, dass es Angocin auf Rezept geben könnte, wurde durch die Ergebnisse erhöht. Ich kann nur raten, fragt eure Ärzte nach Studien und nehmt Teil - insbesondere bei pflanzlichen, bereits zugelassenen Medikamenten, die auf ihre Wirksamkeit geprüft werden.

Ansonsten bleibt mir nur ein riesiges "Danke" an alle, die hier über Jahre zusammengetragen haben und mir das Gefühl geben, nicht allein zu sein. Vielleicht klappt es ja irgendwann mit der Beschwerdefreiheit. Ich wünsche es allen Betroffenen, einen guten Umgang mit chronischen BEs zu finden :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #89
Die chronischen Patienten: habt ihr schon über Impfe nachgedacht? Ich kenne Frauen, die seitdem Ruhe hatten.
 
G
Benutzer Gast
  • #139
ich schließe mich mal an..
was hat sie bisher gemacht? wie wurde es denn behandelt und was macht sie vorbeugend?
der Thread hier beinhaltet ja schon sehr viele Tipps :grin:

ich hatte es auch mind. 1 Jahr regelmäßig.. immer nach dem Sex..
war sie schon beim Frauenarzt? beim Urologen?

20 Jahre immer wieder.. ich wäre durchgedreht!

kann es sein dass sich bei ihr etwas auch verändert in Bezug auf die Wechseljahre? (weiß nicht wie alt sie ist)

und noch eine Frage.. bitte nicht falsch verstehen..
kümmerst du dich auch immer um deine Hygiene? (ich hatte irgendwann die Vermutung, dass es auch an ihm bissle lag, wenn wir spontan Sex hatten oder er eben abends vor dem Sex nicht geduscht hatte oder sich gewaschen hat..(und seit 6 Uhr auf den Beinen war) klingt ev. simpel, aber er war da wohl nicht sooo aufmerksam.. :ninja:
bei mir kamen da aber wohl paar Dinge zusammen...

wenn sie AB bekommen hat.. wurde dann vorher eine Kultur angelegt oder hat der Arzt einfach "ein AB" verschrieben?
das machen auch ganz viele gern mal und wenn das Medikament dann eben nicht passend war, schleppt sie sich von einer BE zur nächsten..
ich hab da leider auch so viele Dinge erlebt, die mich am Ende dazu gebracht haben, selbst zu recherchieren.
wird oft abgetan mit "viel trinken" wenn die Entzündung aber immer nur schlummert, wird es dadurch nicht plötzlich verschwinden

noch was zur Ergänzung: wenn sie so empfindlich ist, dann sollte sie besser auch vorbeugend etwas tun.. (Cranberry täglich nehmen, nach dem Sex aufs Klo usw..)

und eben auch darauf achten, dass z.B. eure Hände/ Finger/ Toys immer sauber sind..
klingt auch simpel, kann aber auch ein Auslöser sein
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #150
Wer ist denn der kompetente Ansprechpartner für das ganze Thema? Frauenarzt, Hausarzt, Urologe?
Bei mir war es der Frauenarzt, der die Impfung ins Spiel brachte. Geimpft hat es (auch) die Hausärztin. Wenn es darum geht, würde ich direkt anrufen.

Hausärzte sind es meines Erachtens am wenigsten, man bekommt halt das AB verschrieben und fertig. Meine HA überweist aber zügig zum Urologen (bei meinem Bruder gerade mitbekommen).

diese Vaginose muss man erst per Abstrich feststellen und dann wird auch der Mann behandelt? Oder wird das einfach mal so pauschal behandelt und dann sieht man, obs geholfen hat?
Das macht der FA per Abstrich, genau. Manche denken nicht an den Mann, da besser den Arzt nochmal separat drauf hinweisen!
 
Timus
Benutzer177491  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #151
Das ist eine Impfung, eigentlich gegen bakterielle Scheidenentzündungen, die auch gegen Blasenentzündungen helfen kann.
Wirkt dadurch, das Lactobacillus Stämme eine Immunantwort auf diverse Bakterien die Entzündungen hervorrufen provoziert, grob gesagt.
Danke dir.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #152
Bei mir war es auch der FA der die Sache wirklich angegangen ist, Hausarzt und Urologe haben nix gefragt, nix untersucht nur verschrieben, Urologen sind da sogar noch schneller beim Rezept ausfüllen, als Hausärzte.

Sobald ein klarer Zusammenhang zwischen BE und GV zu erkennen ist , also ein Hooneymoon-Infekt, ist der Frauenarzt da der bessere Ansprechpartner, er weiß dann auch konkret wonach er suchen ubd welche Kulturen er anlegen muss.
Bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung und Abstrich wird das übrigens NICHT entdeckt!
Man muss gezielt untersuchen.

Beim Mann nützt ein einfacher Abstrich auch leider nix.
Es kann in sehr seltenen Fällen wohl bis zur Prostata aufsteigen und immer erst übers Sperma in die Frau gelangen.
Nicht in der Frau vaginal abspritzen kann daher auch helfen.
Kondome natürlich auch, fand ich in der Zeit aber auch nicht immer als angenehm, die Reibung war anders als normal und ich spürte auch da sofort eine unangenehme Reizung.


Achja du würdest das AB als Mann einfach so von deinem Urologen verschrieben bekommen, wenn du schildern würdest das deine Frau den Verdacht auf eine Vaginose hat.
Nützt aber nix, wenn sie nicht das gleiche hat. Ist ein spezielles.

Allerdings musst du dir dann evt. einen dummen Spruch anhören.
"Nehmen Sie das, dann sind Sie es nicht gewesen" zwinker , zwinker , zwinker....:grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #153
Ich will das Thema derzeit gar nicht ansprechen, sonst bin ich wieder der Buhmann der nur an seinen Spaß denkt. Vielleicht sollten wir das mit dem Sex einfach nur lassen... ich bin echt gefrustet.
also ich an ihrer Stelle fände es toll und sehr liebevoll, wenn ich mitbekommen würde, dass du dich auch darum sorgst und kümmerst..
geht ja nicht nur um Sex, oder?

mein Exmann (an dem es damals offensichtlich auch lag, danach hatte ich auch Sex mit anderen und auch zum Teil ohne Gummi in längeren Verbindungen und es passiert nix) fand immer es ist ein "Frauenthema" und ich soll das mit dem Arzt klären..
wobei, der wollte eh nicht so oft, kam ihm wohl dann ab und an ganz recht, wenn ich wieder krank war..:geknickt:

du suchst nach Hilfe bzw. Alternativen für sie.. ich fände es toll:smile:
 
Alex12
Benutzer185248  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #154
Ich schwöre auf: FEMANNOSE
schmeckt lecker und hilft präventiv als auch bei akuten Beschwerden!!
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #157
Das ist ja ein schöner und sehr informativer Thread! Anbei “meine lange Blasenentzündungs - Geschichte“:

Ich habe auch viele Jahre immer wieder Probleme mit diesen rezidivierenden Harnwegsinfektionen gehabt. 24 bis 36 Stunden, nachdem ich Sex gehabt hatte, ging es los. Das hat natürlich unser Sexleben über lange Zeiten so gut wie ganz lahmgelegt. Meine Libido ging gegen 0, und mein Mann hatte auch kaum noch Lust, weil er mich ja nicht „krank machen“ wollte und 1 zu 1 miterlebt hat, was für Konsequenzen ich danach zu tragen hatte. Nach unendlichen Antibiotika - Einnahmen, mehreren versauten Urlauben, diversen Pilzinfektionen und Darmproblemen durch die ganzen Antibiotika ging mein alter Urologe in Rente und die Praxis wurde von einer jungen Urologin übernommen.

Sie ging der Sache dann endlich auf den Grund: als erstes riet sie mir, dass ich mir die Hormonspirale Mirena, mit der wir seit 15 Jahren verhüteten, ziehen lassen sollte. Es gibt wohl eine Zusammenhang zwischen der Spirale und vermehrten Bakterien in der Scheide. Kommen diese Bakterien durch Sex dann in die Blase, können sie eine Entzündung hervorrufen, bzw. sie können schon schlummernde Bakterien in der Blase aktivieren, die dann die Entzündung auslösen. Mein alter Urologe hatte immer nur stumpf auf diese e-Coli- Bakterien gesetzt, statt mal genauer zu untersuchen, was für Bakterien eigentlich der Auslöser waren. (Ich wurde beim alten Urologen immer mit einem Breitbandantibiotikum und dem Hinweis, mich doch nach dem Stuhlgang sorgfältig zu säubern, entlassen).

Bei manchen Frauen verursacht die Spirale wohl so etwas wie eine leichtere chronische Entzündung in der ganzen Scheidenregion, die allerdings selten richtig akut wird, sie schadet aber dauerhaft dem Milieu, was dann wiederum Bakterien und Keime fördert.

Zusätzlich zur Entfernung der Spirale ließ ich mich impfen und machte anschließend noch eine dreimonatige weitere orale Impfung gegen Blasenentzündungen.

Die Urologin telefonierte auch mit ihrer eigenen Gynäkologin, die beiden kamen dann überein, dass ich für einige Monate nach dem Sex immer präventiv ein gering dosiertes Antibiotikum (Nifurantin, 50mg) einmalig direkt danach einnehmen sollte, um sofort etwaige aufgestiegene Keime zu eliminieren.

Nach so vielen Jahren bin ich so das erste Mal seit Oktober letzten Jahres (also 11 Monate) ohne Blasenentzündung. Mittlerweile nehme ich das Antibiotikum nicht mehr regelmäßig ein, nur noch ab und zu, wenn wir mal besonders „aktiv“ waren.

Auch unser Sexleben hat sich wieder eingependelt, da meine Lust sich nach so vielen Jahren glücklicherweise wieder eingestellt hat, was natürlich unserer Ehe extrem guttut.
 
lunkypunky
Benutzer201654  (37) Ist noch neu hier
  • #158
Liebe Leute

Ich hab mal eine Frage zu einer allfälligen Blasenentzündung beim Mann. Mich würde interessieren, ob andere sowas schon erlebt haben. Die Symptome klingen bei mir schon sehr verdächtig nach Blasenentzündung. Obwohl überall zu lesen ist, dass sich Männer damit kaum anstecken können...

Diesen Montag ging es los:
-sehr häufiger Harndrang (10-20x pro Tag)
-Brennen beim Urinieren
-nach dem Urinieren bleibt das Gefühl, bereits wieder zu müssen

im Verlauf der Woche (jetzt am Wochenende, nach dem Arztbesuch):
-ziemlich üble Unterleibsschmerzen (im Bereich des Penis)

zwei Tage vorher hatte ich geschützten Sex und ungeschützten Oralverkehr mit einer neuen Partnerin.
(obwohl ich das Gefühl habe, das hat nix damit zu tun, soll es der Vollständigkeit halber trotzdem erwähnt werden)

Hab mir in der Apotheke einen Urintest Streifen geholt, der zeigte beim 'Nitrit' positiv an. Also am Dienstag Termin bei der Hausärztin erhalten: sie konnte keinen Harnwegsinfekt feststellen. Hat mich dann zum Röntgeninstitut geschickt, um von der Prostata und Blase Ultraschallbilder zu machen. Weitere Besprechung steht noch aus.

Wie würdet ihr weiterfahren? Ich bilde mir die Schmerzen und Symptome ja wirklich nicht ein! Würdet ihr, falls die Hausärztin nix dazu wissen will, eine Zweitmeinung bei einem andern Hausarzt einholen? Oder am Montag nochmals in der Arztpraxis anrufen, weil die Schmerzen schlimmer wurden?
Welche Hausmittelchen können da kurzfristig Linderung verschaffen?

Beste Grüsse,
lunkypunky
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #159
Welche Hausmittelchen können da kurzfristig Linderung verschaffen?
Nieren- und Blasentee. Unmengen an Nieren- und Blasentee.

Eventuell solltest du da aber eher einen Urologen draufschauen lassen. Gibt ja auch zig STDs, die sich beim Mann so äußern.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #160
Also Linderung kann es bringen, wenn du vieeel trinkst, wie Ishtar schon gesagt hat. Cranberrysaft soll ja auch recht gut für Blasenbeschwerden sein, genau wie der Tee!
Den Unterleib und Nieren warm halten und im Zweifel darauf bestehen, dass deine Urinprobe mal ins Labor geschickt wird.
Nitrit ist nämlich schon ein ziemlich auffälliges Indiz dafür, dass hier was im Busch ist. Das kommt normalerweise im Urin nämlich so natürlicherweise nicht vor.
Und bei mir war es auch schon so, dass bei den normalen Teststreifen alles noch im grünen Bereich war, bei genauerer Analyse im Labor inkl. einer Kultur, die angelegt wurde, kamen dann hingegen plötzlich doch bestimmte Bakterien zum Vorschein.

Wenn das alles kein Ergebnis bringt, und die Beschwerden nicht rückläufig sind, würde ich mich wohl auch in Richtung STD's mal genauer durchchecken lassen.
Gute Besserung!
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #161
Nitrit wird in geringer Menge über den Urin ausgeschieden, wenn Nitrat im Urin ist, ist es fast immer ein sicheres Zeichen, dass eine bakterielle Infektion vorliegt, denn nur einige Bakterien wandeln den Nitrit in Nitrat um.
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #162
Unabhängig von möglichen Hausmitteln solltest Du Dir einen Termin beim Urologen holen. Ein Harnwegsinfekt lässt sich im U-Stix weder beweisen noch widerlegen. Auch wenn die Hausärztin nichts davon wissen möchte, der guten Ordnung halber sollte sie in einem Labor ein Urinsediment und eine Urinkultur veranlassen. Die Symptomatik spricht für sich und sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, auch hinsichtlich nicht auszuschließender STD.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #163
Nitrit wird in geringer Menge über den Urin ausgeschieden, wenn Nitrat im Urin ist, ist es fast immer ein sicheres Zeichen, dass eine bakterielle Infektion vorliegt, denn nur einige Bakterien wandeln den Nitrit in Nitrat um.

Genau umgekehrt wird ein Schuh drauß.

Siehe auch hier: "In geringen Mengen wird Nitrat über den Harn ausgeschieden. Einige Bakterien wandeln dieses Nitrat in Nitrit um, das im Normalfall nicht im Urin des Menschen vorkommt. Der Nachweis von Nitrit dient deshalb als Hinweis für eine bakterielle Besiedlung der Harnwege. Die weitere Diagnostik gelingt über den Erregernachweis ("E+R")."

Quelle: Nitrit im Urin - Medizinische Laboratorien Düsseldorf
 
lunkypunky
Benutzer201654  (37) Ist noch neu hier
  • #164
Danke für eure hilfreichen Antworten 🙏

Ich werde da dran bleiben und mich wieder melden, sobald ich mehr weiss. Vielleicht kann das dem einen oder anderen Mann ja mal nützlich sein.
 
Es gibt 130 weitere Beiträge im Thema "Blasenentzündung: Heilung unterstützen und vorbeugen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren