• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Blase nach Blasenentzündung schwächer?

katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, ich hatte vor ungefähr 2 Monaten eine ziemlich störrische Blasenentzündung. Es dauerte eine Weile, bis diese wieder weg war. Hatte vorher noch nie eine.
Aufs Klo gehen funktioniert wieder Prima- mehr als das. Ich hab das Gefühl, dass seit meiner Entzündung meine Blase schwächer geworden ist. Also, wenn ich merke, dass ich aufs Klo muss und dann zwar in der Kabine bin aber noch nicht auf dem Klo sitze, muss ich richtig fest die Beine zusammendrücken, weil ich es sonst nicht mehr halten kann. Der Druck ist so extrem stark. So ziemlich jedes mal. Aber es brennt nichts oder so. Alles paletti. Als ob meine Blase eben schwächer geworden wäre, nicht mehr so gut dichthalten kann.
Ist das normal? Hat mir jemand einen Rat, der das auch schon erlebt hat?

Danke schon mal :smile:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich hab das ehrlich gesagt auch, hatte ziemlich oft in kurzer Zeit eine BE und jetzt muss ich mich kurz vorm Klo meist echt beeilen.
Das einzige was mir da hilft ist Vorbeugen. Einfach schon aufs Klo gehen wenn ich noch gar nicht muss. Am besten in nem festen Zeitrahmen damit es erst gar nicht soweit kommt. Ich gehe so ungefähr alle zwei bis drei Stunden, dann ist der Harndrang noch nicht ganz so stark.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich hab das ehrlich gesagt auch, hatte ziemlich oft in kurzer Zeit eine BE und jetzt muss ich mich kurz vorm Klo meist echt beeilen.
Das einzige was mir da hilft ist Vorbeugen. Einfach schon aufs Klo gehen wenn ich noch gar nicht muss. Am besten in nem festen Zeitrahmen damit es erst gar nicht soweit kommt. Ich gehe so ungefähr alle zwei bis drei Stunden, dann ist der Harndrang noch nicht ganz so stark.

Das ist mal eine Idee. Also bilde ich mir das gar nicht ein. Ich meine, beim FA hab ich eine Urinprobe abgegeben und laut Ergebnis hatte ich nach den Antibiotika keine Entzündung mehr. Trotzdem frag ich mich, ob ich vielleicht nicht doch noch eine kleine Restentzündung habe..
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Beckenbodentraining machen, ganz wichtig! Sonst wird es spätestens im Alter noch schlimmer.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Beckenbodentraining machen, ganz wichtig! Sonst wird es spätestens im Alter noch schlimmer.

Gute Idee, danke für den Tipp!
Also, das kann es wieder verbessern, versteh ich das richtig?
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Warum gehst du nicht einfach zum Urologen, wenn du denkst inkontinent zu sein?
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Warum gehst du nicht einfach zum Urologen, wenn du denkst inkontinent zu sein?

Weil ich mir zuerst Tipps von hier holen will, bevor wieder eine Arztrechnung auf mich zukommt. Ausserdem will ich nicht bei jedem kleinsten Verdacht zum Arzt rennen.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Habe das auch - bei mir war es eine nicht auskurierte / ignorierte Blasenentzündung. Daran bin ich teilweise selbst Schuld. :frown:

Habe diese "Problem" jetzt zwei Jahre, zu Beginn war es grauenvoll. Mittlerweile geht es, bin auch dazu übergegangen, gewisse Zeiten / Situationen einzuhalten, in denen ich auf's Klo gehe. Merke aber eine deutliche(!) Besserung, obwohl ich wohl niemals ohne Slipeinlagen das Haus verlassen werde.:ashamed::geknickt:
Das Problem ist auch eher der Kopf. Körperlich ist alles in Ordnung, die Blase ist etwas vernarbt, aber das hat lt. Arzt keine Auswirkungen. Der Gedanke, dass der Harndrang so plötzlich kommt und evtl. etwas in der Blase sein könnte und kein Klo in der Nähe ist... mir hilft da manchmal, mir selbst zu sagen, wie bescheuert ich bin, so zu denken, v.a. wenn ich a) nix getrunken habe und b) gerade erst auf Toilette war. :grin:
 
xxdaspxx
Benutzer161953  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich hab das ehrlich gesagt auch, hatte ziemlich oft in kurzer Zeit eine BE und jetzt muss ich mich kurz vorm Klo meist echt beeilen.
Das einzige was mir da hilft ist Vorbeugen. Einfach schon aufs Klo gehen wenn ich noch gar nicht muss. Am besten in nem festen Zeitrahmen damit es erst gar nicht soweit kommt. Ich gehe so ungefähr alle zwei bis drei Stunden, dann ist der Harndrang noch nicht ganz so stark.
Ich halte Beckenbodentraining ehrlich gesagt für die wesentliche bessere Alternative. Der Muskel will ja trainiert werden! Was du tust, ist den Muskel durch feste Pipi-Zeiten weiter zu schwächen. Das heißt, du wirst dafür sorgen, dass du bald auch bei kleineren Mengen dringend auf Klo musst und so dein Blasenvolumen immer weiter runterschraubst, denn dein Blasenmuskel entwickelt sich ja immer weiter zurück!
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #10
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich halte Beckenbodentraining ehrlich gesagt für die wesentliche bessere Alternative.
Mein Beckenboden wird durch vier bis sechs mal die Woche trainieren ziemlich gut mitgestärkt, kann mein Freund bestätigen :zwinker: Das bringt halt nichts, wenn die nächste Blasenentzündung einen wieder zurück wirft.
Meine Methode ist halt die bessere Prävention vor neuen Blasenentzündungen und hilft gleichzeitig beim Problem. Gegen begleitendes Beckenbodentraining hat ja niemand was gesagt, aber die Bakterien in der Blase freuen sich, wenn da stundenlang die selbe Brühe drin rumschwappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxdaspxx
Benutzer161953  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Mein Beckenboden wird durch vier bis sechs mal die Woche trainieren ziemlich gut mitgestärkt, kann mein Freund bestätigen :zwinker: Das bringt halt nichts, wenn die nächste Blasenentzündung einen wieder zurück wirft.
Meine Methode ist halt die bessere Prävention vor neuen Blasenentzündungen und hilft gleichzeitig beim Problem. Gegen begleitendes Beckenbodentraining hat ja niemand was gesagt, aber die Bakterien in der Blase freuen sich, wenn da stundenlang die selbe Brühe drin rumschwappt.
Dann trink einfach mehr, klar, dass du dann alle 2 Stunden auf Klo musst. Du schreibst aber, dass du gehst, obwohl du noch keinen Harndrang hast. Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun! :smile:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Dann trink einfach mehr, klar, dass du dann alle 2 Stunden auf Klo musst.
Tu ich doch. Mehr als 4 Liter geht halt nicht.
Du schreibst aber, dass du gehst, obwohl du noch keinen Harndrang hast.
Mache ich ebenfalls. Wenn Flüssigkeiten zu lange in der Blase bleiben vermehren sich darin Bakterien, egal wie viel neue Flüssigkeit dazu kommt. Deshalb sollte man wenn man für so etwas anfällig ist gehen, auch wenn noch kein Harndrang zu spüren ist. Das man ganz automatisch öfter muss wenn mn mehr trinkt stimmt nicht unbedingt, der Körper blendet so unwichtige Sache wie aufs Klo gehen gerne mal aus wenn grade Stress angesagt ist. Wenn man jetzt also im Büro sitzt und konzentriert arbeitet spürt man nicht unbedingt sofort, dass der Harndrang beginnt. Das merkt man dann erst wenns schon fast zu spät ist.
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun!
Äh, nö, hats absolut nicht. Allerdings habe ich das auch nie behauptet.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Ich habe das Problem auch.
Ich halte zu Hause so lange an, wie es irgendwie nötig ist, um zu trainieren. Dazu eben Beckenbodenträining. Trotzdem sehe ich zu, dass ich aufs Klo gehe, bevor ich aus dem Haus muss oder längere Autofahrten habe.
Cranberrykapseln haben mir gut zur Vorbeugung geholfen. Und natürlich generell viel trinken, damit alles gut durchgespült wird.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Natürlich, es sollte sich sogar verbessern, darum ja der Tipp.

Wie blöd von mir:kopfwand: logisch:grin:
[doublepost=1489780619,1489780570][/doublepost]
Ich habe das Problem auch.
Ich halte zu Hause so lange an, wie es irgendwie nötig ist, um zu trainieren. Dazu eben Beckenbodenträining. Trotzdem sehe ich zu, dass ich aufs Klo gehe, bevor ich aus dem Haus muss oder längere Autofahrten habe.
Cranberrykapseln haben mir gut zur Vorbeugung geholfen. Und natürlich generell viel trinken, damit alles gut durchgespült wird.

Cranberrysaft trinke ich auch wieder, hilft auch. Aber ich will nicht das Lebenlang davon trinken müssen..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Noch was: oft wird empfohlen, zusätzliche Vitamin C Präparate zu nehmen, weil der hohe PH Wert im Urin Bakterien abtötet.
Ich persönlich kann das nicht empfehlen, der saure Urin macht sich mMn nämlich auch beim Wasser lassen bemerkbar. Das brennt irgendwann wie sau.
Ich nehme jetzt nur noch ab und zu eine Tablette und achte einfach auf etwas mehr natürliches Vitamin C in der Ernährung, das ist wohl die gesündere Variante auf Dauer.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren