• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Bitte um Rat! Bester Freund sagt ich soll ihn in Ruhe lassen

T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!


Ich habe einen besten Kumpel (so gesehen, "hatte). Wir waren seit 8 Jahren gut befreundet. Waren füreinander da, hatten super Zeiten miteinandern etc. Dann bekam sein Freundeskreis mit der Zeit jedoch auch andere Leute dazu und ich wurde teilweise etwas ausgegliedert, war aber immer noch bei seinen guten Freunden dabei.

Wir hatten hin und wieder mal Meinungsverschiedenheiten, wo er mit mir nichts zu tun haben wollte und nach ca. 4-6 Wochen meldete er sich wieder und wir fingen an über das zu reden, was schief gegangen war und es war wieder gut. Das war die letzten 2 Jahre so.

Dieses Mal scheint es aber anders zu sein. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir auch einige zeit keinen Kontakt. Aber er kontaktierte mich dann wieder und klärte das alles mit mir. Es war in etwa das gleiche Problem wie jetzt. Ich brauchte Zeit für mich und hob nicht ab, wenn er mich anrief, weil ich eben Zeit für mich brauchte. Ich erklärte es ihm damals auch und er schien es zu verstehen und verzeihte es mir.

Er sagte mir damals (also letztes Jahr) wenn sowas nochmal sein sollte, solle ich ihm vorher bescheid geben und er hätte Verständnis. Dieses Mal (also heuer) war wieder so eine Situation wo ich Zeit für mich brauchte, aber er war dann nur mehr sauer, weil ich nicht erreichbar war und von Verständnis bemerkte ich "null". Zudem schuldete ich ihm ein paar hundert Euro (ich gab ihm Anfang des Jahres die Hälfte). Gegen Herbst sagte ich ihm zu, dass ich ihm das Geld gebe, jedoch kam mir (wirklich!!) die Bank dazwischen und reduzierte meinen Rahmen, ich erklärte ihm das, aber er wollte mir nicht glauben und kündigte mir die Freundschaft. Kurze Erklärung: Ich bin Normalverdiener und er ist ein recht verwöhnter besser betuchter Arztsohn, hat also keineswegs Geldmangel).

Er meinte, dass er Freunde wie mich nicht brauchen würde und er einfach seine Ruhe von mir haben möchte. Ich sagte ihm dann, dass ich das Geld schon irgendwie auftreiben werde. Da er im Ausland war zu dieser Zeit (Prüfungen machen) sagte er, ich solle seiner Freundin das Geld geben und gut ist.

Da er mir so deutlich sagte, dass er nichts mehr mit mir zu tun haben wollte, löschte ich ihn gleich aus facebook raus und wünschte ihm noch alles Gute für seine Prüfungen und dass ich es respektieren würde, dass er von mir seine Ruhe haben möchte.

Das war der letzte Kontakt mit ihm. Ich gab seiner Freundin ein paar Tage später das Geld und redete kurz mit ihr. Sie meinte, dass er damals sehr sauer war, weil keiner seiner Freunde (inkl. mir) erreichbar war und dass er dem Geld, dass er mir geliehen hatte lange nachgelaufen sei. Sie meinte auch, dass es sich vielleicht wieder legen würde, wenn Gras über die Sache gewachsen sei.

Mein derzeit bester Kumpel ist noch mit ihm befreundet und vor 1,5 Monaten sagte er zu ihm offenbar, dass ich ein Schmarotzer sei.

Der Kontakt mit meinem damaligen besten Kumpel ist jetzt knapp über 2 Monate her. Er ist laut meinem anderen Kollegen vor ein paar Tagen wieder aus dem Ausland retour gekommen.

Sorry, dass es so wirr geschrieben wurde, aber wollte mehr Details bekannt geben.

Was meint ihr. Würdet ihr ihm schreiben und um eine Aussprache ersuchen?
Würde ihr ihn links liegen lassen?
zu Weihnachten einen allgemeinen Gruss schreiben? Sylvester?
Er hat auch im Jänner seinen runden Geburtstag, sollte ich ihm da schreiben?
Er ist ein schwieriger Mensch!
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Aus Deiner Beschreibung heraus kann ich die Reaktion Deines Freundin nachvollziehen. Warum hebst Du denn nicht ab, wenn Du "Deine Ruhe" haben willst und sagst Bescheid? Wie lange hast Du nicht auf seine Anrufe reagiert?

An seiner Stelle wäre ich auch sauer, vor allem wegen dem Geld. Nur weil er es Deiner Ansicht nach nicht "braucht", heißt das ja nicht, dass Du es ihm nicht (bald) zurückgeben musst?

Ich finde Deine Einstellung zu dieser Freundschaft etwas komisch. Dein Kumpel soll Verständnis zeigen und den Geldgeber spielen, während Du nicht mal Bescheid sagen kannst, dass Du Zeit für Dich brauchst?

Überdenke vielleicht mal Eure Positionen in dieser Freundschaft. Vielleicht nimmst Du zuviel und gibst zu wenig? Wieviel ist Dir die Freundschaft wert?
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Vielleicht habe ich das schlecht geschrieben. Ich habe ihm auch immer einiges gegeben, war für ihn da.
Das eine Geld habe ich ihm (aus persönlichen Gründen, die ich hier nicht erläutern möchte) zur Hälfte gegeben (am Jahresanfang) und den Rest dann vor 2,5 Monaten ca.

Es ging nicht anders, habe es ihm aber auch versucht zu erklären und ic habe ihm damals ja gesagt, dass ich Zeit für mich brauche und mich dann bei ihm melde, wenn es wieder geht. Letztes Jahr meinte er ja, er hätte Verständnis, wenn das der Fall wäre, nun war es dieses Mal so und er hat offenbar alles vergessen was er mir gesagt hat etc.

Also man muss auch meinen Standpunkt sehen. Klar ist es nicht ok wegen dem Geld, aber ich wollte das ja mit ihm klären und nicht so stehen lassen.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Hast Du ihm denn dieses Mal gesagt, dass Du Deine Ruhe brauchst oder hast Du Dich einfach nicht gemeldet?
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich habe ihm vorher gesagt, dass ich Probleme habe und meine Ruhe brauche und ICH mich dann bei ihm melden werde. Er hat sich dann nach 6 Wochen gleich gemeldet, wo ich nicht erreichbar war. Er rief an dem Tag 2 mal an und schrieb mir dann ne saftige SMS weil ich eben nicht abhebe. Das hatte mich geärgert, weil er offenbar nicht respektiert hatte, dass ich mal eine gewisse Zeit für mich sein wollte.

Vielleicht bin ich wirklich da eigen, aber er hat es mir ja versprochen, dass er mich da in Ruhe lässt und ich sagte ihm ja, dass ich mich dann wieder melde, wenn es geht.

Ich weiss wir haben einige Missverständnisse, die wir nicht persönlich geklärt haben, nur per SMS und das will ich eben mal persönlich klären als nur über das Geschreibe. Das ist ja nichts gescheites.
Ich hätte gerne ein persönliches, klärendes Gespräch! Ich habe Fehler gemacht, er auch, aber darum geht es nicht. Würde das gerne klären, aber keinen Plan, ob ich es wagen sollte, da er ja nichts mehr mit mir zu tun haben möchte.

Möchte einfach Meinungen einholen, wie ich das am Besten anstellen sollte oder ob ich es lassen sollte, wenn ihr in meiner Lage sein würdet.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ehrlich gesagt versteh ich dich überhaupt nicht. Er ist dein bester Freund und du schaffst es dich 6 Wochen nicht zu melden, wo ich aber doch etwas skeptisch bin, denn beste Freunde sind auch für einen da wenn die Zeiten grad nicht unbedingt rosig sind.

Ich kann gut verstehen dass er nach 6 (!!) Wochen mal anruft! Und nur weil ich dann nicht abhebe, heißt dass für ihn noch lange nicht dass du wieder deine Ruhe brauchst, hätte auch gut sein können dass du wegen dem Geld nicht abheben wolltest, hätte ich mir zumindest gedacht.
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Keine Ahnung was er sich gedacht hat etc. Da können wir alle nur spekulieren.

Was für mich wichtig ist, dass - so wie ich das sehe - viele Missverständnisse waren und ich einfach die Chance haben möchte, das zu bereinigen bzw zu klären.

Ich denke eben auch, dass er einiges missverstanden hat, dazu bedarf es eben, dass man "redet".

Weiss nur nicht, ob ich noch warten soll, ob ich es ganz sein lassen soll und seine Ruhe respektieren sollte.
Daher wollte ich eben einen objektiven Rat von Euch haben.
Da ich einfach selbst nicht klar denken kann und seit Wochen schon die Sache im Kopf habe, weil es mir einfach nicht egal ist, wie das so gelaufen ist.
 
J
Benutzer112604  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Also
Eine Freundschaft braucht Vertrauen und Respekt! Naja und wenn sich ein Freund Geld leiht, egal wie viel, dann sollte er/sie das nur in einer absoluten Notsituation machen! Und dann erwarte ich, dass ich es wieder bekomme! Egal, ob es mir finanziell gut oder schlecht geht! Es geht einfach darum, dass man, wenn man etwas verleiht, darauf vertraut, es wieder zu bekommen.
Deshalb leihe ich mir auch kein Geld. Weil man nun mal keine Glaskugel hat, in der die Zukunft beschrieben wird.
Und du als "Normalverdienerin" solltest eigentlich mit deiner Kohle über die Runden kommen!
Ansonsten musst du es respektieren, wenn er keinen Kontakt mehr will!
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich möchte hier nicht diskutieren was falsch gelaufen ist, oder über die ethischen Aspekte diskutieren bezüglich des Themas Geld an Freunde verleihen oder dem Melden an sich in einer Freundschaft. Das weiss ich ja, was falsch war, falsch rüberkam oder einfach mal ausgesprochen hätte werden sollen.

Nicht falsch verstehen, ich danke für jede Meinung, ABER:

Ich möchte lediglich Ratschläge, was ihr in meiner Situation tun würdet.
Kontakt suchen, kein Kontakt und so belassen?
Zu Weihnachten Grüsse schicken, zu seinem Geb. im Jänner?
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Dann such den Kontakt und erklär ihm alles
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ja, ich habe das schon seit Wochen im Kopf, aber ich wüsste nicht mal, wie ich da an ihn herantreten soll.

Kann ja auch schlecht einfach vor seiner Haustüre stehen und ihm sagen, dass wir reden müssen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 -----------

So ne krasse Situation (wie jetzt) war bisher noch nie!
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Dann schreib ihm ne Nachricht oder hinterlass ihm eine, wenn er mit dir reden will, dann wird er sich melden und sonst musst du damit leben dass er nicht will.
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Hm, wäre vielleicht wohl wirklich die beste Möglichkeit. Ne kurze Nachricht schicken, dass ich mit ihm gerne reden möchte und auf seine Reaktion warten.

Wenn nix kommt oder nur blödes Gerede, weiss ich es dann wohl.

Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen, da ich es von meiner Seite her nicht so stehen lassen möchte. Möchte mich entschuldigen und alles aufklären. Es beschäftigt mich (wie bereits gesagt) schon seit einigen Wochen und er ist eben jetzt vor 2 Tagen ungefähr aus dem Ausland zurück gekommen. Er hatte dort Kurse und Prüfungen.
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Wollte Euch nur kurz was fragen (und auch informieren)!

Also ich habe mich entschlossen ihm einfach am Weihnachtstag ne SMS zu schicken mit Grüssen und ev. Silvester.

Bin mir nur nicht sicher, ob es bei einem Menschen, der eigentlich nix mehr mit einem zu tun haben möchte besser ist, was "allgemeines" zu schicken oder doch persönlich mit direkter Anrede?

Was meint ihr?
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich frag mich echt warum du so lange brauchst, dich bei ihm zu melden, wenn er anscheinend doch dein bester Freund ist?

Was soll diese Scheisse mit Weihnachtsgrüßen? Du willst ihm alles erklären, dann hab auch mal den Arsch in der Hose, ihm ne Nachricht zu hinterlassen und dann warte ab!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #16
Also wenn ich mir ansehe, was ihn zum Kontaktabbruch bewegt hat (und ich kann ihn gut nachvollziehen) - dann sorry, wird diese SMS null nada gar nichts bringen. Er wird sich höchstens ärgern, und das zurecht. Ich meine, hei - er hat Dir die Freundschaft gekündigt, weil ihm zu wenig von Dir kam. Und nun schreibst Du eine läppische SMS und alles soll wieder okay sein?

Wenn schon entschuldigen, dann auch richtig, von Angesicht zu Angesicht. Schreib ihm eine Mail und frag ihn nach einem Treffen, Du hast über die Freundschaft nachgedacht und möchtest ihn als Freund nicht missen, siehst Deine Fehler und möchtest es besser machen. Ob er Dir die Chance dazu gibt, mal mit Dir sprechen möchte.

Da Du aber das Wörtchen 'erklären' statt entschuldigen verwendest und ernsthaft eine SMS senden willst, gehe ich davon aus, dass Du Dir diese Mühe nicht wirklich machen willst und nicht verstehen möchtest, was an Deinem Verhalten für ihn so ein NoGo war, dass er sich von Dir gelöst hat. Vielmehr klingt das für mich danach, als wolltest Du nicht als der Böse dastehen, und Dich deshalb erklären. Außerdem hat er sich Dir einfach entzogen (so wie Du ihm, interessant nicht?) und das kratzt natürlich am Ego.

Geht es Dir wirklich um ihn? Oder geht es hier um Dich?
Wenn es Letzteres ist, dann lass ihn bitte in Ruhe.
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
es geht mir wirklich um die freundschaft, auch wenn es für dich nicht danach aussehen mag.

habe ihm gestern an heiligabend ne sms geschickt, dass ich ihm und seiner familie frohe weihnachten wünsche. er hat meine neue tel nummer nicht (hatte sie ihm mal gegeben, aber schätze, im streit hat er die nicht eingespeichert).

er hat mir dann zu meiner verwunderung geantwortet: danke dir auch frohe weihnachten und ob ich schon wieder eine neue nummer hätte.

dann erklärte ich ihm, dass ich sie ihm bereits damals auf facebook gegeben hatte.

es kam nichts mehr von ihm. 1 stunde später schrieb ich noch, wie es ihm sonst gehen würde.

auch daraufhin kam nichts.

bin beim überlegen, ob ich die kommenden tage ihm schreiben sollte, dass ich gerne ein persönliches gespräch hätte und mich entschuldigen möchte weil ich über meine fehler nachgedacht hätte.

gute idee?
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
so leute. gibt neuigkeiten. hab mir eure ratschläge durch den kopf gehen lassen und ihm ne ernste sms geschickt, die mal klartext geschrieben war.

hab geschrieben, dass ich mich entschuldigen möchte und mit ihm das persönlich ausreden möchte, was falsch gelaufen ist und wenn er mal zeit hätte, dass ich ihn da gerne zum essen einladen würde, wenn er zeit und lust hätte.

er hat mir dann so gegen 2 uhr früh (war warscheinlich beim fortgehen) zurückgeschrieben, dass er sich bei mir melden wird.

das wars vorerst. bin gespannt, wann er sich meldet.
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
nachträglich prosit neujahr euch braven mitlesern und postern.
habe euch ja versprochen, dass ich euch auf dem laufenden halte bezüglich meines besten kumpels.
hab euch ja geschrieben, dass er mir am montag geantwortet hatte auf meine anfrage bezüglich einer aussprache.
es kam die paar tage nichts von ihm bis auf gestern dann. abends, etwa 4 stunden vor neujahr schrieb er mir, dass er mit nem kumpel (mit dem er früher die meiste zeit nur auf dem weg war) eventuelle unterwegs sein würde und ich mitgehen könne, wenn ich lust hätte. dies wäre aber noch nicht fix.
schrieb ihm dann, dass ich sowieso in der stadt wäre und er sich dann einfach melden solle, wenn er unterwegs wäre.
er hatte sich aber nicht mehr gemeldet, obwohl ich von einem anderen kumpel weiss, dass er doch unterwegs war mit dem einen kollegen.
naja. weiss jetzt nicht, ob ich abwarten soll, oder ob ich ihn nochmal ansprechen soll. hab keine ahnung ob der jetzt ne aussprache will oder nicht. einerseits hat er ja gezeigt, dass er mit mir kontakt haben möchte, aber wenns dann drauf ankommt, meldet er sich offenbar doch nicht.
weiss nicht was ich da jetzt von halten soll und tun soll.
soll ich warten, bis er sich wieder meldet oder soll ich ihn nochmal auf die aussprache ansprechen oder soll ich mich erst melden, wenn ich ihm zu seinem geburtstag in ca. 3 wochen gratulieren?
 
E
Benutzer18663  (84) Benutzer gesperrt
  • #20
Nun inzwischen würde ich dann mal warten, bis er sich meldet.
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
ja, nützt eh nichts. hab ja schon einiges gemacht und drängen wär wohl genau das falsche!
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
ok, hab nachgedacht und mir folgendes überlegt und möchte gerne die meinung von aussenstehende hören:

hab mir gedacht, dass ich morgen oder übermorgen nach der arbeit bei ihm zu hause läute und mal sehe, wie er reagiert!

was haltet ihr davon?

ich möchte die sache klären und endlich gewissheit haben, ob es ne aussprache und ne möglichkeit gibt, dass wir wieder freunde werden oder nicht.

dieses halbe getue ist ja noch schlimmer, als ich damals mich nicht gemeldet hatte. er antwortet offenbar nur wenn er will, sonst nicht.

möchte das klären!

was haltet ihr also davon, wenn ich morgen oder so die tage mal einfach hinfahre und vor seiner türe stehe und ihn frage ob wir kurz reden können!?
 
H
Benutzer113145  Benutzer gesperrt
  • #23
Meine Fresse, seid ihr zwei sture, alte Zicken.. :rolleyes:

Ihr hattet einen Streit und brauch dann Monate, um überhaupt mal ein paar Worte miteinander zuquatschen. Eine (ehemalige) Freundschaft sollte doch einen höheren Wert haben, als nur ein paar SMS, oder?

Ruf ihn an und frag ihn, ob ihr euch mal zum Quatschen treffen könnt und wenn nicht, dann ist die Freundschaft wohl endgültig vorbei. Aber redet endlich Tacheles, wie man es von erwachsenen Menschen erwarten würde.
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
ja fein wäre es. das einzige ist nur, ich möchte ihn ja nicht nerven.
er meinte, er meldet sich (nehme also an er meinte es so, dass wenn er die aussprache will, dass er sich dann meldet).

bin da eben unsicher.

aber warscheinlich ist es wirklich das beste, wenn ich mal auf ihn zugehe, anrufe und wegen einer aussprache mal frage.

mich geht das hin und her an

wenn er nicht abhebt, weiss ich vermutlich auch, dass nix mehr wird!
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
so. habe ihn gestern versucht anzurufen (1 mal) so um 6 abends, hat nicht abgehoben. hab ihm dann noch ne sms geschickt, dass er mich bitte kurz zurückrufen solle, wenn er zeit hat, weil ich mit ihm kurz reden möchte.

bis heute kam keine reaktion von ihm.

meine letzte frage an euch: die sache jetzt abhaken und abschliessen?
mir geistert immer noch im kopf rum, dass er mir zu silvester von sich aus geschrieben hatte um gemeinsam fortzugehen obwohl er sich dann nicht mehr gemeldet hatte.

das ist die sache, warum ich bis jetzt immer noch nen funken hoffnung habe.

aber zu meiner frage an euch: was würdet ihr an meiner stelle tun (welchen rat würdet ihr mir geben)?

soll ich es angsichts der gestrigen nichtreaktion lassen und nichts mehr tun oder ev zuwarten und ihm kommende woche zu seinem geburtstag ne kurze sms schicken und ihm alles gute wünschen?
 
T
Benutzer45879  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
danke an euch, habs nun etwas unerfreulicher beendet!
 
S
Benutzer102666  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Was ist denn passiert?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren