Bitte um Formulierungshilfe

Benutzer34625  (50)

Meistens hier zu finden
1) ein anderes Wort für herunterrechnen
im Sinne von z.B. einen Jahresbetrag auf die einzelnen Monate oder Wochen herunterrechnen.
auf die Monate aufteilen oder verteilen; herunterbrechen; aufsplitten

2) Ein Verb passend zum Wort Intensität:
Die wirkende Intensität/ die erfolgte Intensität... Klingt irgendwie doof :hmm:
erlebte, gespürte (?! [ist etwas abhängig vom grösseren Zusammenhang])

3) ein Synonym für ermöglichen.
Im Kontext so in etwa:
...eine Methode, die es ermöglichen soll...
Das Wort kommt bei mir viel zu oft und ich habe kein passendes Synonym gefunden.
bewirken; zur Folge haben; dazu führen

Benutzer14969  (34)

Verbringt hier viel Zeit
3)

Eine Methode, die es erlauben soll / erlaubt; die den Anwender die Möglichkeit gibt/in die Lage versetzt;

Benutzer46362 

Meistens hier zu finden
1)
Bei einem Jahresbeitrag von ... beträgt der Beitrag pro Woche/Monat ...
... ergibt ungerechnet ... pro Monat/Woche
Oder du nimmst das Verb "herunterbrechen", das aber unschön klingt.

2)
Deine Vorschläge klingen "doof", weil "Intensität" als solche gar nicht wirken oder erfolgen kann. Die Formulierung muss abhängig davon erfolgen, auf was sich die Intensität bezieht. Z.B.: Dies bewirkte eine Intensivierung unserer Gefühle. Die Intensität der der Situation bewirkte Unsicherheit.

3)
Dein Problem liegt daran, dass du zu umständlich formulierst:
Eine Methode, die es ermöglichen soll, besser zu formulieren... = Eine Methode, besser zu formulieren...
Eine Methode, die es ermöglichen soll, eine Krankheit zu heilen... = Ein Weg zur Heilung der Krankheit...

Gruß
Yrr.

Benutzer78662  (33)

Meistens hier zu finden
zu 1): Könnte man ganz anders formulieren mit "Aus dieser Summe ergibt sich also ein Betrag von x pro Monat/Woche/..."

zu 2): Also eine wirklich geläufige Formulierung dafür, daß eine Intensität einfach "da ist" gibt es im Deutschen nicht, glaube ich. Ich kenne nur den Kontext, daß Intensität entweder erreicht/erzielt/angestrebt/etc. oder gemessen/gespürt/erlebt/etc. wird.

EDIT Ach so, es geht um Intensität im technischen Sinne. Wirksame Intensität klingt noch am elegantesten meiner Meinung nach.

zu 3): "Eine Methode, dank der/mit der/durch die/mittels der/mithilfe der/... man Gummibärchen noch schneller essen kann" fiele mir noch ein.

Benutzer78662  (33)

Meistens hier zu finden
Hm.
Die Intensität bewirkt, daß...
ermöglicht...
führt dazu, daß...
Aus der gemessenen Intensität von x ergibt sich/folgt/resultiert/lässt sich errechnen/...

Eher so?

Benutzer72455 

Verbringt hier viel Zeit
Intensität kann weder wirken noch erfolgen, sondern "etwas" wirkt oder erfolgt mit einer bestimmten Intensität:

Die mit einer bestimmten Intensität wirkende Strahlung...

Die mit einer gewissen Intensität erfolgte Einwirkung...

Der Strahlung der Intensität I ausgesetzt/exponiert sein...

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren