• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Bitte um Einschätzung

Cae
Benutzer228267  (24) Ist noch neu hier
Ich (m) bin als 12-Jähriger von einem ein paar Jahre älteren Verwandten (nicht biologisch) angefasst worden. Es ist nur einmal passiert und war für mich in dem Moment mehr verwirrend als traumatisch. Ich würde auch nicht sagen, dass mich das Erlebnis nachhaltig belastet, ich habe nur Jahre später immer noch Probleme, das einzuordnen. Derjenige muss damals irgendwas zwischen 16 und 18 gewesen sein. Und ich weiß einfach nicht, ob das dummes Verhalten eines Jugendlichen war, der das mit dem Altersunterschied nicht so genau genommen hat, oder ob derjenige eine pädophile Neigung hat und ich etwas hätte sagen müssen.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Hm, wenn er selber im Teenageralter war, kann es schon eine Art Ausprobieren gewesen sein.
Würde er heute immer noch 12-Jährige anfassen, dann wäre er ein Pädokrimineller.
Das wäre nicht okay.

Ich selber habe als Kind - ich denke es war aber im Kindergartenalter - auch versucht sexuelle Dinge nachzuspielen.
Mit einem Kumpel und mit meinem kleinen Bruder.
Ich überlege oft, woran das wohl lag.
Ob wir zu früh mit Sexszenen im Fernsehen konfrontiert waren und ich das nicht einordnen konnte.
Mir war damals nicht bewusst, was das genau ist und es hat Gott sei Dank auch nicht funktioniert 🙈

Im Teenageralter müsste man dann schon etwas weiter sein…
Hast du heute noch mit ihm Kontakt, dass du mit ihm mal darüber sprechen könntest?

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Ja, das hört sich nach einem Übergriff an. Es ist leider normal, dass man als 12 jähriges Kind keine Worte findet, und sich nicht adäquat wehren kann. Trotzdem war es in nicht deine Schuld, du hast auch keine Teilschuld daran. Es tut mir leid, dass du das erleben musstest. Es beschäftigt dich bis heute noch.

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Darf ich fragen wie es zu dieser Situation kam und wo du angefasst wurdest?

Arcadi
Benutzer212294  Öfter im Forum
und ich etwas hätte sagen müssen.
Es gibt imho keine Verpflichtung für dich, dass du anderen davon etwas hättest erzählen müssen, unabhängig davon, aus welchem Motiv der andere gehandelt hat.

RockNilo
Benutzer228186  (29) Ist noch neu hier
Und ich weiß einfach nicht, ob das dummes Verhalten eines Jugendlichen war, der das mit dem Altersunterschied nicht so genau genommen hat, oder ob derjenige eine pädophile Neigung hat und ich etwas hätte sagen müssen.
Also in dem Alter ist auch sowas nicht als "dummers Verhalten eines Jugendlichen" zu entschuldigen.
Man kann es vielleicht schwer einschätzen weil man nicht weiß wie derjenige tickt, aber man sollte schon mit 16/17/18 wissen, dass so ein Verhalten extrem problematisch und krank ist.

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.
Aber ich hoffe, dass du weißt dass es da kein Fehlverhalten deinerseits gab, da du dich im letzten Satz fragst, ob du etwas hättest sagen müssen. Etwas zu sagen ist auch schwierig wenn man das Verhalten garnicht richtig einschätzen kann und noch so jung ist.

Ich wusste selbst mit 12 auch noch nicht, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe gegenüber Erwachsenen Grenzen zu setzen.
Und ich wurde noch nichtmal streng erzogen. Das war auch etwas, dass ich erst als Teenager gelernt habe.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren