• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Bitte keine Hartzer" oder: Wie viel Status muss sein?

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen!

Als ich letztens mal wieder Tinder und co als Zeitvertreib genutzt habe ich mit aufgefallen, dass "Hartzer" als erklärtes "no go" genannt wurde. Gerade bei Frauen scheint es ja in der Tendenz noch sehr klassisch zu sein: Orientiert wird sich in Bezug auf das Einkommen im Speziellen und den Status im Allgemeinen mindestens auf Augenhöhe, eher nach oben. Klar: Tinder und so sind etwas spezieller. Im Alltag würde man wohl kaum jemandem sagen "Du...sorry, aber gegenüber ´nem Hartzer fühle ich mich überlegen. Ich bin dann mal weg". Die Frage ist aber schon, ob gerade Online-Dating in der Hinsicht nicht eher entwaffnend ehrlich ist. So offiziell wird immer beschworen, dass ja jeder Mensch individuell betrachtet werden muss, die ganzen Klischees zum Thema Hartz IV eh nicht stimmen usw. Aber so insgeheim sieht es bei den Präferenzen dann vielleicht doch anders aus.

Was meint ihr?

Und ganz konkret: Schon eine Beziehung mit jemandem geführt, der deutlich schlechter gestellt war als ihr? Jetzt bitte keine Studi-Geschichten. Das man als Studi nicht viel Geld hat, hat ja nun einmal ganz andere Gründe und ist auch nur zeitlich begrenzt so.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #2
dass "Hartzer" als erklärtes "no go" genannt wurde.
Ernsthaft? :what: Mir käme das überhaupt nicht in den Sinn, das explizit zu erwähnen. :cautious: Würde ein Mann das explizit erwähnen und auf den Status extrem viel wert legen, wäre er für mich ebenfalls ein No-Go.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #3
Ganz ehrlich? Ich kann auch nicht gut auf Hartzer...wie duves nennst. Immerhin muss man, wenn man Hartz4 bezieht schon 1 Jahr ohne Arbeit sein. Der Arbeitsmarkt boomt, und ehe ich Hartz4 beziehe, würde ich auch einen Putzjob oder etwas unbeliebteres machen. Die Zeitungen sind voll mit Jobs für Packarbeiten, Putzstellen, Quereinsteiger, Telefonist usw.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass 90% der Hartzer in Hartz4 stecken, weil sie zu faul sind, sich zu gut sind für andere als den erlernten Job zu arbeiten, oder sich einfach nicht bemühen einen Job zu finden und hoffen der Job kommt zu ihnen.

Klingt hart, aber genau das ist der Grund, warum ich nicht mit einer Hartzerin ausgehen würde, und da das schon öfters mal Thema in meinem Freundeskreis war, kann ich sagen, dass die Frauen aus meinem Freundeskreis das genauso sehen. Denn denen ist egal was ein Kerl verdient, solange er IRGENDWAS arbeitet!
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
bevor ich drauf antworte,möchte ich dich kurz korrigieren bzw ergänzen:
Das man als Studi nicht viel Geld hat, hat ja nun einmal ganz andere Gründe und ist auch nur zeitlich begrenzt so.
das fettgedruckte stimmt nicht so ganz,denn viele studis müssen nach dem studium erstmal ihre schulden abzahlen-und je nach verdienst dauert das ewig.

zum thema:für mich ist ein harzer kein no-go;relevant ist für mich vielmehr,warum jemand hartz4 bezieht,ob er sich halt selbst genug um einen job bemüht etc.ich selbst zb werde nach meinem master wohl kaum allzu schnell eine passende stelle finden (typisches problem bei absolventen der geisteswissenschaften) und muss in dieser zeit auch von hartz4 leben,da ich nun mal keinen anspruch auf ALG hab.
[DOUBLEPOST=1421582176,1421582109][/DOUBLEPOST]
Ganz ehrlich? Ich kann auch nicht gut auf Hartzer...wie duves nennst. Immerhin muss man, wenn man Hartz4 bezieht schon 1 Jahr ohne Arbeit sein.
stopp!du vergisst,dass einige nach ihrem studium keinen anspruch auf ALG haben und somit auf hartz4 angewiesen sind.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Ich bin in einer Beziehung mit jemandem, der auch während der Beziehung HartzIV oder Arbeitslosengeld bezogen hat. Jetzt nicht mehr, aber ich verdiene dennoch mehr als er.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich mag es, wenn jemand für etwas brennt, intelligent ist und normalen Ehrgeiz hat, zumindest dahingehend, dass man sich selbst ernähren kann. Ich denke, es ist ziemlich selten, dass ein langjähriger "Hartzer" diese Eigenschaften in sich vereint.
Vorübergehend gibt es das ja, gerade bei Studis, recht oft. Und ich würde dann auch eher ein paar Monate einen richtigen Job suchen und währenddessen Hartz4 beziehen, als Toiletten putzen zu gehen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
und zudem
Der Arbeitsmarkt boomt, und ehe ich Hartz4 beziehe, würde ich auch einen Putzjob oder etwas unbeliebteres machen. Die Zeitungen sind voll mit Jobs für Packarbeiten, Putzstellen, Quereinsteiger, Telefonist usw.
habe ich zb sicher nicht jahrelang studiert und mir für die uni den a... aufgerissen,um nachher dieselben üblen jobs zu machen,die ich zuvor ohne abschluss machen musste.natürlich würde ich nicht faul rumsitzen in der zeit-aber bevor ich eben einen job annehme,für den ich massiv überqualifiziert bin und der mich zudem gesundheitlich fertig macht,würde ich viel eher diese zeit für weiteres ehrenamtliches engagement nutzen,um noch bessere chancen in meinem angestrebten bereich zu haben.ist in meinem fall um einiges sinnvoller.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Ich bin in einer Beziehung mit jemandem, der auch während der Beziehung HartzIV oder Arbeitslosengeld bezogen hat. Jetzt nicht mehr, aber ich verdiene dennoch mehr als er.

Hast du ihn denn als Arbeitslosen kennen gelernt oder kam das später?
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #11

smile ... abgesehen davon, das ich solche apps und plattformen nicht nutze, so sagt es doch eindeutig was aus, wenn jemand so einen spruch in seinem profil hat.
namlich, das für mich diese besagte person dann bereits minuspunkte gesammelt hat, da eben nicht der mensch als solches "willkommen".

hartz4?
ich glaube, dem hängt doch das klischee der faulheit an.
"wer arbeiten will, der findet auch arbeit!" ... jaja, menschen die nicht wissen wovon sie reden.

in der zeit in der ich mit meiner frau zusammen war, war ich erst sehr viel besser verdienend als sie ... dann war sie besser verdienend als ich, dann war ich pleite mit allem drum und dran (privatinsolvenz) ...
ich glaube kaum, das man mir meine finanzielle lage je von aussen angesehen hat. :grin:
im übrigen waren wir beispielsweise letztes jahr eine zeitlang hartzler. :zwinker:

geld?
geld ist ein schönes beiwerk im leben, aber wer die schönheit eines schmetterlings, eines sonnenunterganges oder den geruch von wald und meer nicht erkennt, es nicht genießen kann sand zwischen den zehen zu spüren, im schnee zu liegen, ein buntes herbstblatt bewundern kann ... nur weil er die ganze zeit dem geld hinterherrennt und mit statussymbolen sein leben schmücken muss ... der lebt meiner meinung nach nicht wirklich und tut mir nur leid.

so gesehen würde jemand mit solch einer profilaussage relativ schnell durch mein raster für interessante menschen fallen. :smile:
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #12
[DOUBLEPOST=1421582176,1421582109][/DOUBLEPOST]
stopp!du vergisst,dass einige nach ihrem studium keinen anspruch auf ALG haben und somit auf hartz4 angewiesen sind.
Das ist auch eine ganz andere Situation. Das meine ich auch nicht. Ich würde es auch nicht sofort als ausschusskriterium nehmen, aber so, denke ich, meinen diese frauen das vermutlich auch nicht.

Mich stört es, wenn jemand 1Jahr Zeit hatte IRGENDEINEN Job zu finden und dadurch in Hartz4 rutscht.
Da macht ein aktiver Mensch doch lieber irgendwas unbeliebtes und sucht nebenbei weiter nach dem Traumjob.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Mich stört es, wenn jemand 1Jahr Zeit hatte IRGENDEINEN Job zu finden und dadurch in Hartz4 rutscht.
Da macht ein aktiver Mensch doch lieber irgendwas unbeliebtes und sucht nebenbei weiter nach dem Traumjob.
auch das kann man mMn nicht verallgemeinern.wie gesagt,für mich kommen sehr viele jobs nicht in frage aus gesundheitlichen gründen,soll heißen,ich weiß aus erfahrung,welche jobs mir schaden.
und ehrlich gesagt ist 1 jahr stellensuche nach der uni grad in meinem bereich nicht ungewöhnlich oder extrem lang...aber ich weiß,was du meinst,eben wohl die,die sich gar nicht um eine stelle bemühen.hab ich recht?
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Mein Freund hat während unserer Beziehung ein Jahr ALG 1 bezogen; relativ schnell nach dem Verlust seiner alten Arbeitsstelle hatte er eine neue fest- da es sich um eine neue Ausbildung handelt, fing die aber erst diesen Sommer an. Somit hatte er dann eben ein Jahr zwischen den zwei Jobs liegen. Mir war das egal; er hatte vorher einen Job und jetzt wieder einen und seine Arbeitslosigkeit war nicht durch Faulheit oder Desinteresse an Arbeit begründet.

Der finanzielle Aspekt wäre mir bei einem Hartz4-Empfänger egal. Ich hab selber nicht so viel Geld als Studentin, aber selbst wenn ich es hätte, so würde ich mich aufgrund der Tatsache eines höheren Einkommens nicht etwa als was Besseres fühlen oder so. Sowas finde ich gelinde gesagt bescheuert :what:

Ich sehe es eher wie Felicia80 Felicia80 : es käme für mich auf den Grund an, wieso jemand im Hartz4 steckt. Liegt es an den Umständen, wie eben zB ein Absolvent, der nach dem Studium nicht direkt einen Job findet oder oder oder...oder liegt es daran, dass derjenige tatsächlich einfach zu faul ist, einen Job zu suchen und arbeiten zu gehen ("weil Hartz4 ja auch zum Leben reicht")? In dem Fall hätte ich mit der betreffenden Person tatsächlich ein Problem; jemand mit solch einer Einstellung würde einfach nicht zu mir passen. Das läge dann allerdings weniger an der Tatsache "bezieht Hartz4", sondern vielmehr an der Lebenseinstellung der Person.
Der finanzielle Aspekt ist da für mich vollkommen zweitrangig
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
ich finde es zumindest gut wenn das so offen geschrieben wird wenns schon so gemeint ist - mit solchen personen würde ich nämlich nichts zu tun haben wollen, egal wie mein eigener status ist.

mein freund zum beispiel: als ich ihn kennen gelernt habe war er schon jahrelang auf h4, es gab einfach keinen zu ihm passenden job* und ich finde es gut dass er sich nicht in irgendeinen scheiss hat drücken lassen der ihn seelisch nur kaputt gemacht hätte. stattdessen ist er jetzt seit einigen jahren erfolgreich selbstständig - was mir weitaus lieber ist und auch zu mir besser passt als ein ganz regulärer job.

*um den nachfragen direkt entgegen zu wirken: es gibt menschen denen der job in einem betrieb schlicht und einfach zu öde ist. tagein tagaus das selbe, neues nur in der freizeit... na juhu. geht mir übrigens genauso. ich würde verkümmern und mein hirn verkalken...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #178
Off-Topic:
Bei aller Toleranz für umgangssprachliche Kunstschöpfungen, den Begriff "Hartzer" finde ich wirklich despektierlich. Vor allem, wenn man sich die Vita des Herrn Hartz vergegenwärtigt, wirkt dieser nahezu doppelt entehrend.
Off-Topic:
Der Huren-Hartz :ninja:
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #179
Ich versuche es mal sachlich und nicht zu emotional zu betrachten. Maveric112 hat in teilen recht. Das Wort "hartzer" existiert nicht! Es wurde von irgendwelchen schwachmaten in die Welt gesetzt. Es handelt sich zwar um die 4. Stufe des Hartz Konzeptes aber die korrekte Bezeichnung lautet "Bezieher von Arbeitslosengeld II oder der Grundsicherung für Arbeitssuchende". Dies klingt nicht so abwertend.

Solange die Gesellschaft es im Regelfall als ehrenrührig empfindet, wenn jemand auf Kosten der Allgemeinheit lebt, werden Bezieher von Sozialleistungen sprachlich abgewertet. Daran ändern auch sperrige Bezeichnungen für die Betroffenen nichts.
 
S
Benutzer23225  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #180
Ich hatte auch ein Jahr H4. Es war eine Mindestsicherung weil ich meinen Arbeitgeber verklagt habe. In keinem Jahr habe ich so viel Geld verdient wie in diesem Jahr...

Und eben weil ich diese Erfahrung habe (obwohl ich in die Kassen gezahlt habe), weiß ich: Es gibt Kandidaten die ich nie verurteilen würde. Dazu gehören für mich weitgehend Alleinerziehende, Rentner die z.B. wegen schlechter Bezahlung oder vorzeitig ausgezahlter Betriebsrenten in die Situation gekommen sind, Kranke, o.ä. Kanditaden.

Nun weiß ich aber auch: Es gibt Schmock. Das Wort ist sehr bewusst gewählt, denn der überwiegende Teil H4 - Kanditaten versteht das Wort "Grundsicherung" falsch: DANACH geht man arbeiten und schon ist ein neues Auto kein Problem. Wie es eine progressive Steuerlast gibt, sollte es eine negative progressive Umkehr geben. Es kann nicht sein, dass arbeitende Bevölkerung sich Gedanken macht wie man 1 - 2 Kinder groß bekommt, während andere meinen mit mehr Kindern muss ich nicht Arbeiten weil die Gemeinschaft die Kosten trägt. Der Anreiz ist deutlich zu groß.

Generell glaube ich: Wir brauchen DRINGEND Sozialkommissare: Die Herrschaften die zur Job - Center Wohnung im 5er kommen muss man ebenso beleuchten wie ein Rentner der Flaschen sammeln muss. Da fehlt es an Umverteilung.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #181
arbeiten gehen kann sie wenn sie es möchte, mein ziel ist aber das sie es nicht muss.
Off-Topic:
Ich würde es präferieren, wenn auch der Vater nicht deutlich mehr arbeiten muss, denn diese Zeit fehlt am Kind. Versorger schön und gut, aber als Kind würde ich meinen Vater auch gerne um mich haben und nicht erst, wenn ich schon im Bett liege. Das kann auch die Mutter nicht alleine ausgleichen.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #182
Off-Topic:
Ich würde es präferieren, wenn auch der Vater nicht deutlich mehr arbeiten muss, denn diese Zeit fehlt am Kind. Versorger schön und gut, aber als Kind würde ich meinen Vater auch gerne um mich haben und nicht erst, wenn ich schon im Bett liege. Das kann auch die Mutter nicht alleine ausgleichen.
und deshalb arbeite ich seit jahren daran genug zu verdienen das meine frau später nicht arbeiten muss und trotzdem genug zeit für meine kinder zu haben.

mit 3 jobs, in denen man den mindestlohn kriegt, kann jeder verhindern das seine frau arbeiten muss.
dann wachsen die kinder aber auf ohne das man davon etwas mitkriegt.

daher müssen 1-2 jobs reichen :zwinker:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #183
und deshalb arbeite ich seit jahren daran genug zu verdienen das meine frau später nicht arbeiten muss und trotzdem genug zeit für meine kinder zu haben.
Off-Topic:
Löblich, trotzdem habe ich es oft gesehen, als ich in der Kita gearbeitet habe, dass die Väter sehr spät nach Hause kamen und dem Kind nur noch eine gute-Nacht-Geschichte erzählen konnten. Finanziell ging es ihnen gut, aber das Kind hatte nur am Wochenende was vom Papa - fand ich Schade. Aber das nur mal am Rande, es gibt halt auch eine Kehrseite der Medaille.
 
T
Benutzer93343  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #184
für mich ist ein "Hartzer" auch ein NoGO. Es ist dabei aber mehr die Tatsache, dass damit auhc oft eine gewisse Einstelung verbunden ist! Wenn jemand arbeitslos wird (aus welchen gründen auhc immer) und sich bemüht und so dann ist das gar kein thema, aber wer nur zu hasue rum sitzt weil er keine Lust hast zu arbeiten, dann ist das für mich ein NoGo. Ich möchte dinge unternehmen, evtl mal Urlaub machen, reisen oder sowas. kein Schicki-Micki, aber wenn cih mal lust auf kino habe dann würde ich gerne das mein Partner mitgehen kann.
Aber ich kenne auch keinen Mann der eine "Arbeitslose" Frau präferiert. Wollen wir nicht alle jemanden der im Leben steht und der sein Leben selbst regeln kann und sich selbst (und auch evtl Familie später) versorgen kann?

Prinzipiell ja (am liebsten mit getrennter Haushaltsführung :smile: ) Allerdings weicht meine Auffassung von "im Leben stehen" und "Leben selbst regeln" etwas ab. Bezieher von ALG schliess ich da durchaus mit ein. Selbstversorgung hingegen ist für mich sehr eng umrissen. Dafür seh ich stets zuviele Abhängigkeiten und Erwerbsarbeit assoziere ich für mich selbst auch nicht mit Selbstversorgung. Meine Einstellung dazu hält mich aber nicht davon ab, als Wiederungelernter weiterhin bescheidene Jobs anzutreten.

Zum Eingangsbeitrag:
Die Art, wie ihr Einkommen zustandekommt, wär mir egal. Ich hab auch keine Bauchschmerzen damit, wenn sie mehr bekommt. Problematisch wird es für mich erst, wenn eine der beiden Seiten sein Mehreinkommen ausnutzt, um das Leben des Anderen dominieren zu wollen.
Allerdings lehnt sich mein Vorurteil an die offene Ablehnung von ALG Beziehern an. Ich glaube erstmal nicht, dass sich eine Frau auf mich einlassen würde, ausser sie käme selbst aus prekären Bedingungen. Im Zweifelsfall neige ich eher dazu, anzunehmen, das ausgewiesene No-go ungeprüft als wahr anzuerkennen. Bei einer anderen Aussage von ihr, beispielsweise dass sie darüber hinwegsehen könne, wäre ich schon skeptisch. Insofern würden eigentlich etliche von mir aus schon wieder rausfallen.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #185
Ich hätte nie gedacht dass ich sowas mal sage aber ich verdiene gut und geniesse das auch, meine Freundin verdient zwar momentan noch nicht soviel wie aber es ist auch jetzt schon sehr ordentlich.Außerdem wird es vermutlich bald so sein dass sie deutlich mehr als ich verdient :smile: Es ist ein gutes sicheres Gefühl und es ist auch schön wenn man sich mal was gönnen kann. Ich fände es mittlerweile richtig "nervig" wenn ich jemand neues kennenlernen würde (als Partnerin) wo ihr Verdienst unter 2000 brutto wäre und ich sie mitfinanzieren müsste.
 
S
Benutzer151857  (39) Benutzer gesperrt
  • #186
Mhm ich habe gegenüber Hartz4 Bezieher auch diverse Vorurteile. Das kommt bei mir daher, dass meine Mutter seit 20 Jahren Arbeitslos ist und eigentlich nicht wirklich arbeiten will.

Auch andere in meiner Familie leben so – und deren Umfeld. Daher habe ich leider nur diesen Teil der Hartzer kennen gelernt, die so leben.


Selbstverständlich gibt es auch andere, die vielleicht wirklich unverschuldet dahinein geraten sind.

Allerdings – wenn man gearbeitet hat, bekommt man erstmal ALG I – und ich finde es schon verwunderlich, wie man dann ins Hartz IV stürzen kann. Da vergeht ne ziemlich lange Zeit und ich frage mich, ob es einem nicht doch möglich war, einen Job zu finden.


Ich zb verdiene sehr gut. Habe die Leitung über 4 aktive Projekte, bin dafür zuständig und mein eigener kleiner Chef.

Dazu habe ich einen Firmenwagen und wir können gut davon leben.

So war das nicht immer – mein erster Job war ne katastrophe und ich habe nur ein Appel und ein Ei verdient.

Mein Mann hingegen geht gar nicht arbeiten – aber er bezieht auch keine Stütze.

Er kann von meinem Gehalt sehr gut Leben.

Er kümmert sich um alles was zu Hause anfällt – und ich denke jede Mutter und Hausfrau hier im Forum, weiß, dass das nicht wenig ist.


Ich fände also nicht die Tatsache, dass jemand nicht arbeitet unattraktiv, sondern dass ich nur Menschen auf Hartz4 kennen gelernt habe, die faul waren. Und das faul sein, fände ich sehr unattraktiv.

Da wäre mir die Zahl die auf dem Gehaltsschein steht eher egal.

Und selbst wenn jemand, der keinen Job findet zb etwas ehrenamtlich macht.


Ich glaube Hartz4 ist für viele egal, weil so der Hauch vom faul sein mitschwingt.
 
kami_katze
Benutzer109402  Meistens hier zu finden
  • #187
Ich würde dass bei mir weniger vom Status oder dem Gehalt abhängig machen, als von den Zielen, die ein Mensch/ mein Partner im Leben hat. Und das ist mir sehr wichtig. Mit jemandem, der mit seinem Leben nichts anzufangen weiß, könnte ich auf Dauer nichts anfangen.

Zielstrebigkeit ist mir ebenfalls sehr wichtig und das vor allem in Bezug auf Bildung. Ja, ich möchte (und habe) eine Partnerin, die wie ich, sehr gut ausgebildet und studiert ist. Damit geht einher, dass wir beide feste Vollzeit-Jobs haben, was für die Zukunftsgestaltung natürlich echt toll ist. Ein gewisses Mindestmaß an finanzieller Sicherheit finde ich also schon erstrebenswert.

Passion und Ambitioniertheit ist mir aber viel mehr wert, als ein superhohes Gehalt oder eine Vorzeigekarriere. Es wäre mir beispielsweise schon wieder viel zu viel, wenn meine Partnerin sich nur über ihren Job definiert und womöglich 60+ Stunden damit verbringt und für alles andere keine Zeit und Lust mehr übrig hätte.
 
Maggie21
Benutzer137375  Benutzer gesperrt
  • #188
@ sascha85
ich muss da kurz korrigieren :zwinker: Auch Menschen die arbeitslos werden und
Alg I beziehen können aufstockend Alg II bekommen.

Dies passiert immer dann, wenn Alg I nicht ausreicht (z.B. weil ihr Gehalt
niedrig war). Diese Menschen werden dann auch im Alg II Bereich betreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #189
Allerdings – wenn man gearbeitet hat, bekommt man erstmal ALG I – und ich finde es schon verwunderlich, wie man dann ins Hartz IV stürzen kann.
du vergisst da was wichtiges:studienabsolventen sind nach ihrem abschluss,solang sie ohne job sind,auf ALG II angewiesen.hier besteht idR kein anspruch auf ALG I,weil man ja vollzeitstudent war die letzten jahre.^^
 
S
Benutzer151857  (39) Benutzer gesperrt
  • #190
Ich habe selber studiert und 1,5 Monate Hartz 4 bezogen.

Aber es ist ein Unterschied wie lange man sich darauf ausruht.

Mein erster Job war auch grausig.
1800 Euro brutto.
Und das trotz Diplom.
Dennoch war mir das lieber als Hartz4.
[DOUBLEPOST=1426531060,1426530971][/DOUBLEPOST]Und ich habe extra dazu geschrieben, wenn man gearbeitet hat.
Dies haben Absolventen in der Regel nicht, daher ja auch kein Anspruch auf ALG I
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #191
Ich habe selber studiert und 1,5 Monate Hartz 4 bezogen.

Aber es ist ein Unterschied wie lange man sich darauf ausruht.
ähm...du hast aber schon gehört,dass es bei vielen studienrichtungen nach dem abschluss ca 1 jahr dauern kann,bis man eine passende stelle findet?^^mit sich drauf ausruhen hat das nichts zu tun.
und so wenig find ich 1800 brutto im ersten job nicht...da höre ich von bekannten ganz andere zahlen.
 
S
Benutzer151857  (39) Benutzer gesperrt
  • #192
Klar kommt es auf den Bereich an.
Auf 1800 hatte ich verhandelt, der AG wollte weniger zahlen.

Jedoch ist in meinem Bereich das Einstiegsgehalt deutlich höher.

Ich wollte damals nur unbedingt arbeiten.

Und sicher kommt es auf den Bereich an.
Ich kann da nur von meinem Umfeld sprechen.
Freunde und Bekannte sind recht viele Ingenieure.
Und da findet man schnell was, Vorallem wenn man auch bereit ist den Standort zu wechseln.

Allerdings habe ich zwischendurch auch andere Tätigkeiten gemacht, ich wollte halt nie von ander Menschen ihr Geld Leben. Das nahm ich nur im Notfall an.

Zu viele ruhen sich heutzutage darauf aus

Bzw habe ich es so erlebt, zb in der eigenen Familie.
Daher habe ich bestimmt auch diverse Vorurteile. Streite ich nicht ab.
 
Es gibt 162 weitere Beiträge im Thema ""Bitte keine Hartzer" oder: Wie viel Status muss sein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren