• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

beziehungsunfähig Bitte Eure Meinung!? danke!!(wichtig)?

rapli2015
Benutzer151947  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Forum Mitglieder ich brauche Eure Meinung oder Eure Hilfe...um das ganze zu verstehen....ich bin mit meinem 1x1 am Ende.........also kurz zur Sache...ich mach es kurz....!..ich hatte eine schwierige Beziehung...im on off Modus...na ja man kennt es ja...gibt es immer wieder.
Diese Beziehung lief mal gut mal schlecht....sie hatte 2 Kinder ....4/8 und ja ist halt so!...nicht schlimm ich habe auch 2-28/22 Jahre.
Ihr noch Ehemann ist wohl ein Narzisst und hatte sie 15 Jahre kaputt gemacht hat....und meine Sorge war...das sie sich was antut.
Labil und etwas Depressiv- aber hatte immer gedacht sie packt das mit mir..und braucht ihre Zeit....?....(sie ist seit 1 Jahr von ihrem Mann getrennt-und wohnt in einer Wohnung mit ihren Kindern).Sie hasst ihren Mann...so viel kann man gar nicht schlecht reden....aber war immer präsent und wenn sie von ihm erzählt hat...hat sie meistens geweint.(und über ihn hergezogen...).
Jetzt will sie wieder zu ihm zurück...sie will es noch mal versuchen....und alles was ich ihr in diesem Jahr gegeben habe....Liebe usw...war nichts wert?...wie und was denkt ihr drüber?...ich wollte doch nur das sie das nicht macht...das war wie ein Schlag ins Gesicht....schlimmer gehts gar nicht1.
Bitte versteht mich ....ich habe alles versucht....aber vielleicht doch zu wenig?...wenn sie sich jetzt einen anderen Mann angelacht hätte!..hätte ich es vielleicht noch verstanden...aber zum Ex-Mann zurück..der sie 15 Jahre wie Scheiße behandelt hat!?-kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ist es der leichte Weg...ist es das finanzielle...oder war es nur der Sex mit mir?....Fragen über Fragen.

Was würdet ihr machen....würdet ihr noch mal das Gespräch suchen....?...ich bitte Euch um etwas Einsicht....!..vielleicht könnt ihr mir wenigstens sagen das nicht alles falsch war.....ich wollte ihr doch nur helfen....-einer Frau die am Boden war....durch mich wieder aufgestanden ist?
Danke und liebe Grüße
Ralle




-
 
Zuletzt bearbeitet:
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #2
Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser schwierigen Situation befindest. Es ist verständlich, dass du besorgt um deine Partnerin bist, besonders wenn sie sich in einer ungesunden Ehe befand.
Deine Nachricht ist etwas wirr geschrieben, daher ist es nicht so leicht, dir einen Rat zu geben.
Erstmal zu den Eckdaten: ihr seid seit einem Jahr zusammen, ebenfalls seit einem Jahr ist sie getrennt. Vorher war sie 15 Jahre in einer Ehe.
Heißt für mich, dass sie noch mit in der Trennungs-/Verarbeitungsphase ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen manchmal Entscheidungen treffen, die von außen betrachtet irrational erscheinen können. Letztendlich liegt die Entscheidung bei ihr und es ist wichtig, ihre Autonomie und ihre Fähigkeit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, zu respektieren.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Schwierig, was willst du denn hören? Dass du sie nicht 'retten' konntest, aber sicher nicht schuld dran bist? Dass sie zu ihm zurück will, ist ihre Entscheidung, das hat doch mit deiner 'Leistung' nix zu tun. Ich werd auch nicht so ganz schlau aus deinem Stenostil und muss jetzt auch eher raten, aber wenn sie trotz dieser soo schlimmen Vergangenheit freiwillig (oder zumindest aus eigenem Antrieb) zu ihm zurück will, wirst du ihr das nicht verbieten können und es hat eher mit ihrer Nichtbewältigung der Vergangenheit zu tun als mit dir. Du kannst ihr anbieten, da zu sein, wenn sie dich braucht, aber abhalten wirst du sie wohl nicht können.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Traurig, aber wahr. Leider gibt es solche Menschen, die aus welchen Gründen auch immer der Realität nicht ins Auge blicken können oder wollen, und du, ganz egal mit wie viel Liebe und Hingabe du sie überschüttest, wirst du sie leider nicht davon abhalten können, in ihr Unglück zu rennen.
So hart und traurig es ist, dies mitansehen zu müssen, aber sie ist ein erwachsener Mensch und trifft ihre eigenen Entscheidungen, und das musst du wohl oder übel akzeptieren.
Manchen Menschen kann man nicht helfen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
.ich wollte ihr doch nur helfen....
Vielleicht ist das das Problem...

Ein neuer Partner ist ja nicht der Retter mit dem weißen Gaul.

Man kann ja mal erzählen, was mit dem Ex so los war.
Aber sich davon über Monate die Ohren vollnölen zu lassen, hat doch nichts mit Beziehung zu tun.
Sie brauchte wohl ein Absprungbrett und eine Schulter zum ausweinen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Das problem ist allein sie.

Du hattest machen können was du wolltest - keine Chance.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Am ehesten hättest du ihr geholfen, wenn du ihr nicht hättest helfen wollen.

Denn so kam sie ja von einer Abhängigkeit direkt in die nächste. Und was sagt ihr das? Dass sie im Leben nicht ohne andere Menschen zurechtkommt. Das stärkt nicht gerade ihr Vertrauen in sich selbst.

Aber wahrscheinlich kam dir das auch etwas gelegen, oder?
.das sie sich was antut.
Labil und etwas Depressiv-
Aus reiner Neugier: was fandest du daran anziehend?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
kurz....!..ich hatte eine schwierige Beziehung...im on off Modus...na ja man kennt es ja...gibt es immer wieder.
Diese Beziehung lief mal gut mal schlecht
Eine einjährige Beziehung die on/off ist und teilweise schlecht läuft... ich bin mir nicht sicher, dass allein der Exmann hier das Problem ist. Es scheint sie hat auch so ihren Rucksack an Problemen dabei. Ob die schon vor der Beziehung da waren oder durch die Beziehung entstanden sind ist egal. Sie hat diese Probleme jetzt.
Da bist du aber weder schuld dran noch verantwortlich für. Du kannst auch nichts gesundes tun, außer ihr für eine Therapie den Rücken zu stärken.

Hast du auch schon immer so einen labilen Bindungsstil gehabt (auch früher schon so on/off-Sachen)?
 
rapli2015
Benutzer151947  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Traurig, aber wahr. Leider gibt es solche Menschen, die aus welchen Gründen auch immer der Realität nicht ins Auge blicken können oder wollen, und du, ganz egal mit wie viel Liebe und Hingabe du sie überschüttest, wirst du sie leider nicht davon abhalten können, in ihr Unglück zu rennen.
So hart und traurig es ist, dies mitansehen zu müssen, aber sie ist ein erwachsener Mensch und trifft ihre eigenen Entscheidungen, und das musst du wohl oder übel akzeptieren.
Manchen Menschen kann man nicht helfen.
Danke ja leider….und wie hier schon einige schreiben….man kann ihr wohl nicht helfen….
 
rapli2015
Benutzer151947  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Eine einjährige Beziehung die on/off ist und teilweise schlecht läuft... ich bin mir nicht sicher, dass allein der Exmann hier das Problem ist. Es scheint sie hat auch so ihren Rucksack an Problemen dabei. Ob die schon vor der Beziehung da waren oder durch die Beziehung entstanden sind ist egal. Sie hat diese Probleme jetzt.
Da bist du aber weder schuld dran noch verantwortlich für. Du kannst auch nichts gesundes tun, außer ihr für eine Therapie den Rücken zu stärken.

Hast du auch schon immer so einen labilen Bindungsstil gehabt (auch früher schon so on/off-Sachen)?
Danke….ich glaube das ich es immer anziehe….Menschen denen ich nur helfen will…das ist eine Schande …die ich aus meinem Leben nie streichen kann…
 
Sahnekaramel
Benutzer209729  (40) Klickt sich gerne rein
  • #11
Du bist nicht schuld. Mach Dir das klar.

Aber helfen kannst Du nur jemanden, der sich helfen lassen will.
Menschen die 15 Jahre Scheisse aushalten und nichts draus lernen, reflektieren und für sich mitnehmen haben Baustellen, die ein Partner ( wenn er nicht gerade vom Fach ist ) nicht therapieren kann Und nicht sollte, weil zu nahe dran.
Dass sie erstmal viel über ihren Ex geredet und geschimpft hat kann ich schon nachvollziehen. 15 Jahre Ehe, dann Trennung und wenn ich es richtig lese, quasi Warmwechsel von Ihm zu Dir.
Sie hatte überhaupt keine Zeit die Sache zu verarbeiten. Nicht mal ansatzweise. Kann ich total verstehen, dass sie Redebedarf hat. Leider hat sie den an falscher Stelle rausgelassen.
sie hätte damit zu einem Therapeuten gehen müssen oder zu einer Freundin wenigstens.
Sie hatte keine Zeit um runter zukommen, die Sache für sich abzuschliessen.
kein Wunder dass der Ex immer präsent war.

ich glaube, zunächst einmal warst Du für sie nur das Sprungbrett raus aus Ihrer Ehe. Leider und sehr schade für Dich. Aber das wird es wohl gewesen sein. Und sorry, sie hat den ersten Schritt getan, hat sich mit Dir ne Zeitlang auch vergnügt ( zwischen Eurem On Off ) und geht jetzt zurück.
Da muss ich mich schon fragen ob der Ex wirklich so ganz furchtbar schlimm ist ( sie war ja bereits weg) oder ob sie mit Ihrer Art zur schlechten Ehe sehr viel beiträgt. Und die beiden sich sozusagen die Hand reichen was das angeht.

Für die Kinder ist das richtig mies.
Dir kann ich nur wünschen, dass Du die Gedanken ablegst, ihr helfen zu wollen. Ein Partner kann da sein, auch unterstützen aber niemals therapieren.
Ich wünsche Dir dass Du sie loslassen kannst.
 
micha43
Benutzer192508  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Hallo rapli2015 rapli2015

ich fühle mit dir, denn ich denke du bist aktuell in einer sehr belastenden Situation. Ich selber kenne dieses Gefühl, denn ich war vor langer Zeit mal in einer ähnlichen Situation. Ich mochte ein Mädel sehr gern und hätte mir mehr vorstellen können. Es war an einem Tag als wir wieder etwas zusammen unternommen (in der Gruppe) so das mir berichtet wurde das ihr Freund sie geschlagen hat. (sie humpelte an diesem Tag leicht) Ich war sehr wütend damals darüber und zu gleich Fassungslos. Das war die einzige Situation in meinem Leben bei der ich mich dem Ex hätte entgegengestellt und ich hätte diesen Konflikt auch nonverbal gelöst wenn es nötig wäre. (ich war jung)
Das ist die einzige Situation in meinem Leben die daraus hinauslaufen hätte können das ich mich für eine Frau geprügelt hätte. Ich lehne Gewalt abgrundtief ab und lehnte sie auch immer ab. Hab mich im ganzen Leben nie geprügelt und bin froh darüber. Aber das unterstreicht wie sehr mich diese Situation ergriffen hatte damals. Das schlimmste daran war jedoch, das sie wieder zu diesem Typen zurück ist. Ich war damals fassungslos und hatte sämtliches Mitgefühl für alle Frauen verloren, die sich schlecht behandeln lassen aber dennoch immer wieder zurück kehren zu ihren Peinigern. Ich habe mir damals gesagt: "Dann brauchen sie es halt. Mir ab jetzt egal !"
Jahre später habe ich mich mit dieser Haltung mit anderen Frauen darüber unterhalten und habe auch viel über Narzissmus usw. gelesen so das sich meine Meinung dazu deutlich verändert hat.
Mittlerweile sehe ich das diese Personen (ob nun Frau oder auch Mann weil so etwas gibt's auch anders herum) einen großen Leidensdruck haben aber dennoch nicht aus der Situation ausbrechen können. Es ist eine Situation die sehr einengend ist und durch die Manipulation der narzisstischen Persönlichkeit in eine Abhängigkeit treibt. Diese Abhängigkeit kann sowohl finanziell, emotional oder sogar existenziell sein. Gaslighting spielt vermutlich auch oft eine Rolle dabei. So das diese Personen gefangen in sich selbst sind. Der Antrieb daraus muss von innen kommen du kannst nur Hilfe anbieten sie aber nicht aufzwingen.
So all dies bringt dich jetzt vielleicht nicht weiter von daher noch ein paar abschließende Worte.

Du hast dein Bestes versucht, sie aus den dunklen Fängen zu lösen auch wenn du von Anfang an nur wenig Chancen hattes. Leider ist sie nicht stark genug, sich den eingefahrenen Mustern zu entziehen. Du hast versucht die Brandherde zu löschen und dir die Finger daran verbrannt. Du hast schmerzhaft erfahren das nicht alles, was man zum Guten wenden möchte, sich auch gleich zum Guten wendet. Versuche das ganze mit Abstand zu betrachten und du wirst sehen, das du ihr eine Hand entgegengestreckt hast die sie nicht genommen hat oder nicht nehmen konnte. Mehr kannst du nicht tun. Egal wie du es drehst, es war ihre Entscheidung nicht deine. Lass sie ziehen und bleibe bei dir damit sich das Blatt langfristig für dich wieder zum Guten wendet. Ich wünsche dir das du stärker bist als sie und das du davon los kommst um deinen eigenen Weg in glücklichere Zeiten zu gehen.

Am ende steht noch der Satz der vielleicht ein wenig Zuversicht in Aussicht stellen kann:

Wenn auch nicht alles was passiert gut ist, weiß man dennoch nicht wozu es gut sein kann.

Alles Gute auf deinem Weg.
 
micha43
Benutzer192508  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Am ehesten hättest du ihr geholfen, wenn du ihr nicht hättest helfen wollen.

Denn so kam sie ja von einer Abhängigkeit direkt in die nächste. Und was sagt ihr das? Dass sie im Leben nicht ohne andere Menschen zurechtkommt. Das stärkt nicht gerade ihr Vertrauen in sich selbst.

Aber wahrscheinlich kam dir das auch etwas gelegen, oder?
Tut mir sehr leid, das du (von mir vermutet auf Grund deines Beitrages) schlechte Erfahrungen in deinem Leben sammeln musstest in diesem Themenbereich. Es klingt für mich hier an dieser Stelle wie eine Projektion der eigenen Erfahrung. Tut mir wie gesagt leid wenn es so ist und ich hoffe auch für dich das du es schaffst damit besser umzugehen. Alles Gute.
 
rapli2015
Benutzer151947  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Wenn auch nicht alles was passiert gut ist, weiß man dennoch nicht wozu es gut sein kann.

Alles Gute auf deinem Weg.
danke sehr lieb...und ja gebe mein bestes....tut gut so was zu lesen.....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rapli2015
Benutzer151947  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Aus reiner Neugier: was fandest du daran anziehend?
die Person...sie hat mich neugierig gemacht....weil am Anfang war alles schön....sie hat mich angesprochen...mit den Worten...noch nie solche schönen traurigen blaue! Augen gesehen....das hat mich damals sehr angesprochen.....und ja ..ich war wohl traurig!
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Tut mir sehr leid, das du (von mir vermutet auf Grund deines Beitrages) schlechte Erfahrungen in deinem Leben sammeln musstest in diesem Themenbereich. Es klingt für mich hier an dieser Stelle wie eine Projektion der eigenen Erfahrung. Tut mir wie gesagt leid wenn es so ist und ich hoffe auch für dich das du es schaffst damit besser umzugehen. Alles Gute.
Was ? :grin: haha...mir geht es gut, danke.

eine Beziehung die langfrisrig funktioniert, basiert eben auf dem Prinzip der Augenhöhe. Klar kann jemand mal in eine ungünstige Lebenslage kommen und Unterstützung benötigen. Aber wenn das schon die Grundlage der Beziehung bildet, dann ist da von Beginn an eine Asymmetrie drin und das wirkt sich nun einmal irgendwann negativ auf die Beziehung aus.

Du kannst dich gerne diesbezüglich weiterbilden, wenn es dich interessiert. Da gibt es auch allerhand Literatur für Laien.
 
F
Benutzer205991  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
Anna1309 Anna1309
Ich bin etwas überrascht unter uns Laien in Ihnen eine vortreffliche Paartherapeutin vorzufinden
Bin beeindruckt
 
micha43
Benutzer192508  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Du kannst dich gerne diesbezüglich weiterbilden, wenn es dich interessiert. Da gibt es auch allerhand Literatur für Laien.
Guten Morgen liebe Anna,

ich habe deinen ersten Beitrag hierzu versucht mit Abstand zu betrachten und eine Erklärung für diesen offensichtlichen Fehltritt zu finden. Ich habe mit wohlwollenden Worten versucht dir die eine Chance zu gegeben darüber nachzudenken, ob diese Reaktion wirklich so angebracht war. Leider verstehen "Laien" (du kannst dich da offensichtlich gut hineinversetzen) diese Art der Kommunikation nicht immer, von daher hier dann doch etwas direkter und klarer ausgedrückt.

eine Beziehung die langfrisrig funktioniert, basiert eben auf dem Prinzip der Augenhöhe. Klar kann jemand mal in eine ungünstige Lebenslage kommen und Unterstützung benötigen. Aber wenn das schon die Grundlage der Beziehung bildet, dann ist da von Beginn an eine Asymmetrie drin und das wirkt sich nun einmal irgendwann negativ auf die Beziehung aus.
Diese sachliche Auseinandersetzung stand doch in deinem ersten Beitrag gar nicht im Vordergrund ! Hier jetzt mit vermutlich vorgeschobener Sachlichkeit und Faktenorientierung glänzen zu wollen und sich erhaben hervorzuheben, durch die subtile Degradierung anderer zum Laien, ist wohl Mittel zum Zweck.
Hilfreich war dies aus meiner Sicht jedoch für den Betroffenen leider nicht, was mich zum nächsten Zitat von dir führt.

Am ehesten hättest du ihr geholfen, wenn du ihr nicht hättest helfen wollen.
Besser hätte ich es bezogen auf dich, gar nicht ausdrücken können. Hier kommt jemand mit einem Leidensdruck und bittet um Hilfe und das ist dein erster Satz dazu ? Ist das dein ernst ? Hast du überhaupt alles gelesen vom TE oder dich versucht nur ansatzweise in seine Gedankenwelt einzufühlen ? Empathie ist hier ja wohl komplett verloren gegangen. Also hier mal als kleiner Tipp dein von mir hier zitierten Beitrag ab und an mal zu berücksichtigen. ;-)

Dein erster Betrag ist durchweg anklagend was ich ehrlich gesagt total unangemessen empfinde als Reaktion auf jemanden der sich emotional sowieso schon in einer sehr belastenden Situation befindet. Das was dem ganzen aber auch noch den Boden rausschlägt ist, das ihm mit dem folgenden Zitat sogar subtil vorsätzliches Ausnutzen der Situation unterstellt wird.
Aber wahrscheinlich kam dir das auch etwas gelegen, oder?

Auch die am Ende aufgeführte Frage die angeblich aus reiner Neugier gestellt wurde kommt auch so rüber als hätte sie nur den Zweck der Diskreditierung der Themenerstellers.
Aus reiner Neugier: was fandest du daran anziehend?

Zusammenfassend kann ich nur sagen das ich immer wieder überrascht bin über einige Reaktionen hier im Forum die sowohl positiv, wie aber leider auch in diesem Beispiel negativ, rüberkommen. Ich habe jedoch Hoffnung das auch diese Menschen Selbstreflexionsfähigkeit haben und diese irgendwann nutzen können. Ich bin diesbezüglich ganz sicher auch nicht perfekt, aber ich bemühe mich sie weiter auszubauen. So das war es jetzt von meiner Seite zu dir. Erwarte bitte keine weitere Antwort mehr, was auch immer dir noch einfällt dazu.

Abschließend wünsche ich dir dennoch alles Gute und hoffe das du meine Zeilen nicht als Angriff siehst, sondern als Anreiz besser zu werden. Schön wäre es wenn du sogar darüber nachdenkst.

Jeder Tag hat das potential einen besseren Menschen aus sich zu machen.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg und ein schönes Leben.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #20
Du hast angedeutet, dass deine Freundin psychisch krank sein könnte. Psychisch kranke Menschen machen manchmal Dinge, die andere Menschen nicht nachvollziehen oder verstehen können. Damit muss man sich leider abfinden. Man kann nicht alle retten. Und wenn man jemanden helfen will, muss sich derjenige auch helfen lassen.

Denke auch an Dich und lasse Dich nicht in irgendwas reinziehen, was eventuell Deine eigene psychische Gesundheit gefährdet. Das heißt, wenn sie sich tatsächlich für ihren Exmann entscheidet, musst du den Kontakt zu ihr abbrechen. Du darfst Dich dann auch nicht erweichen lassen, wenn sie wieder zu Dir zurück will. Das klingt zwar hart und gemein, aber es besteht das Risiko, dass sich die Situation immer mal wiederholt. Dann wirst Du daran kaputt gehen.
 
rapli2015
Benutzer151947  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
danke Euch allen....ja tut gut so manche Dinge hab ich jetzt verstanden...und wünsche Euch allen Frohe Ostern....lg.Ralle
 
rapli2015
Benutzer151947  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Das klingt zwar hart und gemein, aber es besteht das Risiko, dass sich die Situation immer mal wiederholt. Dann wirst Du daran kaputt gehen.
Ja das stimmt wohl und deshalb hab ich die Reißleine gezogen….ich habe bemerkt das ich mich dadurch auch verändert habe…danke für deine Worte…lg. aus Bayreuth
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren