Bist du Hep B geimpft?

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Hm. Wieso? Wolltest du mit ihr ungeschützten Verkehr haben? :grin:

hm, soweit ich weiß kann man sich auch schon durch kleine Wunden anstecken- auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.
Wir haben aber damals auch oft aus demselben Glas getrunken etc.. Ich weiß nicht, fand es schon komisch als ich dann mitbekommen habe, dass sie das hat.

Benutzer91095 

Team-Alumni
hm, soweit ich weiß kann man sich auch schon durch kleine Wunden anstecken- auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.
Wir haben aber damals auch oft aus demselben Glas getrunken etc.. Ich weiß nicht, fand es schon komisch als ich dann mitbekommen habe, dass sie das hat.

Nun ja, gerade deswegen hat sie es dir wahrscheinlich nicht gesagt. Aus einem Glas trinken, stellt meines Wissens keine Infektionsquelle dar.

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Nun ja, gerade deswegen hat sie es dir wahrscheinlich nicht gesagt. Aus einem Glas trinken, stellt meines Wissens keine Infektionsquelle dar.

Doch. Ich habe z.b. desöfteren Mundschleimhautentzündungen und durch sowas kann man sich beispielsweise anstecken wenn sie auch ne Wunde hat.
Natürlich ist das seeeehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Benutzer91095 

Team-Alumni
Doch. Ich habe z.b. desöfteren Mundschleimhautentzündungen und durch sowas kann man sich beispielsweise anstecken wenn sie auch ne Wunde hat.
Natürlich ist das seeeehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Nun ja, keine Ahnung, wie hoch da das Ansteckungsrisiko ist. Klar ist natürlich, wenn jemand krank ist, sollte er sich drum kümmern, für niemanden ein Risiko zu bergen. Aber wenn man gesund ist, sollte man sich vermutlich auch nicht drauf verlassen, dass der andere es auch ist. Deswegen bin ich so pingelig mit Kondomen/Oralsex bzw. Tests vor ungeschütztem Verkehr.

Ich finde das allgemein schwierig. Ich meine, wie ist das beim Sex? Klar, wenn man Safer-Sex hat, ist es egal, aber angenommen einer ist krank und der andere nicht. Und der Gesunde verwendet keine Kondome. Selbst schuld? Ich find das alles echt schwierig. Aber ich glaub, da gab's zumindest zu HIV schon ein paar durchgefochtene Fälle...

Benutzer10855 

Team-Alumni
Muss mich korrigieren: ich bin tatsächlich gegen Hepatitis B geimpft. Meine Mutter fand das wohl mal wichtig und hat es im Jahr 2000 mit mir machen lassen. Wird wohl Zeit für eine Auffrischung... :zwinker:

R

Benutzer

Gast
Ich wurde im August und September 2004 gegen Hep A und B geimpft, las aber gerade noch etwas von einer Auffrischung 6-12 Monate nach der 1. Impfung, um vollen Impfschutz zu erhalten. Den habe ich dann also nicht? :ratlos:

Benutzer10855 

Team-Alumni
Off-Topic:
Ich wurde im August und September 2004 gegen Hep A und B geimpft, las aber gerade noch etwas von einer Auffrischung 6-12 Monate nach der 1. Impfung, um vollen Impfschutz zu erhalten. Den habe ich dann also nicht? :ratlos:

Hep B kenne ich so, dass es typischerweise 3 Impfungen sind. Die zweite erfolgt einen Monat nach der ersten, die dritte ein Jahr nach der zweiten.

Aber ich wurde 2000 das letzte Mal geimpft. Ist wahrscheinlich nicht so der Stand der Zeit... :zwinker:

R

Benutzer

Gast
Off-Topic:
Off-Topic:

Hep B kenne ich so, dass es typischerweise 3 Impfungen sind. Die zweite erfolgt einen Monat nach der ersten, die dritte ein Jahr nach der zweiten.

Genau, damit fehlt mir die dritte Impfung und ich bin nicht geschützt?:confused: Da muss ich demnächst wohl mal zum Arzt.

@ topic: Ich würde eh immer einen Test verlangen und umgekehrt natürlich auch einen machen.

Benutzer41942 

Meistens hier zu finden
Ich bin geimpft, da ich im Krankenhaus arbeite. Beim jährlichen Check von der Betriebsärztin wird alles getestet: Hep, HIV usw usw (natürlich anonym und freiwillig, aber bevor ich es daheim zahle mach ich s dort immer)
ich find s wichtig!