Bist du Hep B geimpft?

Benutzer91095 

Team-Alumni
Hey,

immer wieder fällt mir auf, dass beim Thema Geschlechtskrankheiten immer nur HIV/Aids angesprochen wird, aber gar nichts anderes. Dabei gibt es ja auch genügend andere Krankheiten, die oft ja sogar viel leichter übertragen werden als HIV, wie z.B. Hepatitis, das ja auch einen recht fatalen Krankheitsverlauf haben kann. Vorteil von Hep B ist zum Glück, dass man sich impfen kann. Bei Hep C ist das wieder anders, aber das ist ja auch nicht wirklich eine Geschlechtskrankheit.

In meiner Schule wurde jeder standardmäßig Hep B geimpft. Allerdings weiß ich nicht, wie das sonst in D ist. Viele werden ja auch geimpft, weil sie entsprechende Reiseziele haben, wo eine Hep A+B-Impfung notwendig ist.

Wie sieht's bei euch aus? Seid ihr geimpft? Wenn nein, verlangt ihr auch einen Hepatitis-Test, wenn ihr schon auf Aids testen lasst? Oder ist euch das alles recht schnurz, weil die Durchseuchung in unseren Breitengraden ja sowieso gering ist.

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Nicht geimpft, und ehrlich gesagt auch nicht wirklich informiert.

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Nein ich bin nicht geimpft. Diese Impfung wurde auch von meinen Ärzten nie angesprochen.

Mein Freund dagegen ist geimpft.

Benutzer38570 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin Hep A und B geimpft. Ich habe aber noch nie auf irgendwelche Tests bestanden, weder HIV, noch Hep oder sonstiges Zeug.

Benutzer78489 

Sehr bekannt hier
Ich bin auch A+B geimpft. Ob ichs verlange...bisher nicht. Wenn meine Impfung noch aktuell ist, ist das ja auch nicht nötig.

Benutzer49007  (34)

Sehr bekannt hier
Ja ich bin geimpft und mein mann ist auch geimpft. Ist ja nichts schlimmes dabei schnell da was in den Arm zu spritzen

Benutzer97853 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin auch gegen Hepatitis A und B geimpft, aber auch nur, weil ich das wegen eines Auslandsaufenthaltes vor zwei Jahren gebraucht habe. :smile:

Benutzer117444 

Benutzer gesperrt
Auch ich bin derzeit nicht gegen Hepatitis geimpft. Aber das stimmt in der Tat, dass Hepatitis in der öffentlichen Diskussion keine große Rolle spielt...

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Ja, klar. A+B. Brauchte ich damals auch für die High School in den USA, aber meine Eltern hatten das sowieso vorgesehen.
Einen Test verlange ich von meinem Partner nicht, aber ich weiß, dass er auch geimpft ist. Liegt aber daran das ich bei uns so Sachen wie Impfpässe und so "verwalte" weil er von Allein nicht drauf kommen würde, das man den Impfschutz ab und zu erneuern muss :grin:

Benutzer20579  (37)

Planet-Liebe ist Startseite
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe das an Impfungen, was in der Schule verteilt wurde und mich danach nie mehr darum gekümmert. :ashamed:

Benutzer91095 

Team-Alumni
Ok, offensichtlich sind die Leute wenn, dann wohl nur zufällig geimpft.

Kümmert sich niemand um Hepatitis? Ist es euch egal, wenn ihr euch anstecken würdet? In den meisten Fällen ist es ja "harmlos". Trägt das dazu bei, dass es euch egal ist?

Benutzer32843 

Sehr bekannt hier
Ja, ich bin geimpft. Musste ich für mein Studium machen lassen. Allerdings nur gegen HepB, die HepA will ich noch nachholen lassen.

Benutzer88899 

Verbringt hier viel Zeit
Nein, und bei anderen Impfungen hab ichs auch etwas schleifen lassen, ich müsste längst mal wieder auffrischen ... Ob ich einen Test vom Partner verlangen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bin noch bei meinem ersten Sexpartner und kann da snicht so einschätzen, wie ich bei einer neuen Beziehung reagieren würde. Mein Freund hatte sich zufällig vor unserer Beziehung ohnehin auf einiges testen lassen.

Benutzer10855 

Team-Alumni
Nein, ich bin nicht gegen irgendeine Form von Hepatitis geimpft (oder wüsste das zumindest nicht?). Ich wüsste nicht, wo ich mich infizieren sollte, also hat das Thema in meinen Leben und in meiner Gesundheitsplanung keine Relevanz. Ich habe bisher prinzipiell und kategorisch mit Kondomen verhütet und habe vor, das beizubehalten.