Bislang unerfüllter Kinderwunsch

M
Benutzer231972  (33) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,

ich und meine Freundin, ich 33 und sie 37, versuchen seit mehr als einem Jahr ein Kind zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Sie ist total verzweifelt, meint es läge an ihrem Alter. Ich kann ihre Verzweiflung verstehen, zumal ich mir auch ein Kind wünsche. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, oder kennt ihr Fälle, in denen es im "fortgeschrittenen Alter" noch geklappt hat o. Ä., damit ich sie da vielleicht ein bisschen beruhigen kann. Ich denke mir, dass es mit Angst und Druck eher weniger funktioniert, weiß aber gleichzeitig auch nicht, wie ich sie da beruhigen kann außer ihr gut zuzureden.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Ich bin mit 32 nach 13 Monaten zum ersten Mal schwanger geworden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es 1 Jahr oder sogar mehr dauert, bis es klappt.

Was habt ihr denn bisher schon probiert? Der erste Tipp wäre vermutlich, dass ihr die Zyklen mal genauer anschaut, entweder mit der NFP/Sensiplan-Methode oder auch Ovulationstests zum ausprobieren. Manche Paare vermuten den Eisprung zum falschen Zeitpunkt.

Dann wäre natürlich eine gesunde Lebensweise noch empfehlenswert.

Es kann auch sinnvoll sein ein paar Untersuchungen beim Arzt anzustreben, je nach Wohnort kann es ja lange dauern bis man Termine bekommt. Als nicht-invasive Maßnahmen wären da zunächst das Spermiogramm beim Urologen oder Andrologen für Dich und Zyklusmonitoring mit Hormonstatus beim Gyn für Deine Freundin.

Dieses "es klappt nicht, weil wir nicht entspannt genug sind" könnt ihr ganz getrost zur Seite schieben, das ist nicht relevant für eine Schwangerschaft.

P
Benutzer201603  Öfter im Forum
Also ihr seit definitiv nicht zu alt!
Einfach entspannt angehen.

Du könnest mal nachsehen lassen, wieviele Spermien du hast, gibt glaub Tests in der Apotheke.
Ihr könntet schauen wann sie ihren Eisprung hat.
Du könntest deine Spermamenge erhöhen. Also viel trinken (Wasser oder Saft !!!) Zink ist gut.
Dann wichst Du (oder Sex) mehrere Tage nacheinander so dass die Produktion gut angeregt wird. Dann 3-4 Tage Pause und dann Sex am Eisprung.

Am Besten eben bekommt sie von Deinem Training nichts mit und ist einfach ganz entspannt.

Falls das nach mehreren Zyklen nicht hilft, würde ich mal professionell vom Arzt nachsehen lassen

M
  • Themenstarter
Was habt ihr denn bisher schon probiert? Der erste Tipp wäre vermutlich, dass ihr die Zyklen mal genauer anschaut, entweder mit der NFP/Sensiplan-Methode oder auch Ovulationstests zum ausprobieren. Manche Paare vermuten den Eisprung zum falschen Zeitpunkt.
Genau, das macht sie, das NFP. Sie lässt mich da nur leider nicht so richtig dran teilhaben, sie sagt sie ist schon verzweifelt genug und sagt mir Bescheid wenn die fruchtbaren Tag da sind.
Dann wäre natürlich eine gesunde Lebensweise noch empfehlenswert.
Als ich würde sagen, die habe ich und sie weitestgehend auch. Habe normales Gewicht, rauche nicht, Alkohol fast nie und regelmäßig Sport.
Es kann auch sinnvoll sein ein paar Untersuchungen beim Arzt anzustreben, je nach Wohnort kann es ja lange dauern bis man Termine bekommt. Als nicht-invasive Maßnahmen wären da zunächst das Spermiogramm beim Urologen oder Andrologen für Dich und Zyklusmonitoring mit Hormonstatus beim Gyn für Deine Freundin.
In der Richtung haben wir noch nichts gemacht, danke für den Tipp.
Dieses "es klappt nicht, weil wir nicht entspannt genug sind" könnt ihr ganz getrost zur Seite schieben, das ist nicht relevant für eine Schwangerschaft.
Verstehe. Sie hat auch leider nur selten einen Orgasmus. Ich habe schon gehört, dass der Orgasmus es leichter machen soll, schwanger zu werden. Aber ist vielleicht auch nicht so.

M
  • Themenstarter
Also ihr seit definitiv nicht zu alt!
Einfach entspannt angehen.

Du könnest mal nachsehen lassen, wieviele Spermien du hast, gibt glaub Tests in der Apotheke.
Ihr könntet schauen wann sie ihren Eisprung hat.
Du könntest deine Spermamenge erhöhen. Also viel trinken (Wasser oder Saft !!!) Zink ist gut.
Dann wichst Du (oder Sex) mehrere Tage nacheinander so dass die Produktion gut angeregt wird. Dann 3-4 Tage Pause und dann Sex am Eisprung.

Am Besten eben bekommt sie von Deinem Training nichts mit und ist einfach ganz entspannt.

Falls das nach mehreren Zyklen nicht hilft, würde ich mal professionell vom Arzt nachsehen lassen
Zink ist gut. Und den Spermatest würde ich dann glaub ich beim Arzt machen, habe schon manchmal gehört, dass der dort genauer sein soll.

P
Zink ist gut. Und den Spermatest würde ich dann glaub ich beim Arzt machen, habe schon manchmal gehört, dass der dort genauer sein soll.
Ja ist beim Arzt definitiv besser, manche haben halt ne größere Hürde zum Arzt zu gehen. (Man darf das Becherchen auch mit bringen, hab ich schon gehört)

M
  • Themenstarter
Ja ist beim Arzt definitiv besser, manche haben halt ne größere Hürde zum Arzt zu gehen. (Man darf das Becherchen auch mit bringen, hab ich schon gehört)
Ja, was muss das muss. Mein Urologe meinte, weil ich schon ein Kind aus einer früheren Beziehung habe, wäre das nicht nötig. Da habe ich aber auch schon Gegenteiliges gehört und würde da auf jeden Fall auch noch mal eine zweite Meinung einholen.

Schnecke106
Genau, das macht sie, das NFP. Sie lässt mich da nur leider nicht so richtig dran teilhaben, sie sagt sie ist schon verzweifelt genug und sagt mir Bescheid wenn die fruchtbaren Tag da sind.

Ich habe das mit meinem Mann gemeinsam gemacht, ob er es durch Ansage oder gemeinsames Schauen erfährt, wann "ein guter Moment" ist, ist doch egal.
Als ich würde sagen, die habe ich und sie weitestgehend auch. Habe normales Gewicht, rauche nicht, Alkohol fast nie und regelmäßig Sport.

Das ist doch schön mal gut. Auf Saunagänge und Sitzheizung soll man glaube ich auch verzichten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es einen großen Unterschied macht.

In der Richtung haben wir noch nichts gemacht, danke für den Tipp.

Verstehe. Sie hat auch leider nur selten einen Orgasmus. Ich habe schon gehört, dass der Orgasmus es leichter machen soll, schwanger zu werden. Aber ist vielleicht auch nicht so.

Ist bei mir auch so, ich bin problemlos 4x schwanger geworden. Man muss auch nicht liegen bleiben oder gar eine Kerze nach dem Sex machen oder so.

Schnecke106
Ja, was muss das muss. Mein Urologe meinte, weil ich schon ein Kind aus einer früheren Beziehung habe, wäre das nicht nötig. Da habe ich aber auch schon Gegenteiliges gehört und würde da auf jeden Fall auch noch mal eine zweite Meinung einholen.

Man muss die Probe allerdings innerhalb von 30 Minuten vorbei bringen können, das ist mitunter knapp.

Ein Spermiogramm ist auch oftmals Voraussetzung um eine etwaige Kinderwunschbehandlung anzugehen. Es macht keinen Sinn, der Frau Hormone zu verabreichen etc., wenn am Ende die Spermien ein Problem sind.

Finwe
Benutzer118204  (46) Sehr bekannt hier
Meine Schwägerin und ihr Mann haben mit ü40 ihr Kind bekommen und es hat wohl auch etwas gedauert. Wir waren zwar nicht so alt, aber auch bei uns wollte das zweite Kind nicht so einfach kommen.

Hat sie vorher hormonell verhütet? Das kann auch dauern, bis der Körper sich wieder eingependelt hat.

Finde ich schade, wäre doch schöner wenn beide daran teilhaben können.

War bei unseren Kindern nicht relevant, ich glaube da haben die anderen angesprochenen Faktoren mehr Einfluss.

M
  • Themenstarter
Hat sie vorher hormonell verhütet? Das kann auch dauern, bis der Körper sich wieder eingependelt hat.
Ja mit der Pille, aber das ist mehrere Jahre her, seitdem ich sie kenne nicht mehr.
Finde ich schade, wäre doch schöner wenn beide daran teilhaben können.
Finde ich auch, aber ist jetzt für mich auch nicht super schlimm, und ich will sie da auch keinesfalls unter Druck setzen

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
Ich würde bei Ärztinnen vorstellig werden und parallel dazu Zyklusmonitoring machen und die Ernährung optimieren.

Ein Blutbild machen lassen (beide) plus wie schon erwähnt bei dir ein Spermiogramm.

Bei der Frau kann zB eine unentdeckte Schilddrüsenunterfunktion auch die Einnistung erschweren, das kann man schnell und unkompliziert abklären lassen.

Finwe
Finde ich auch, aber ist jetzt für mich auch nicht super schlimm, und ich will sie da auch keinesfalls unter Druck setzen
Ich sehe da halt eher Potenzial ihr Druck zu nehmen. Aber funktioniert natürlich nur wenn sie es zulässt.

M
  • Themenstarter
Ist bei mir auch so, ich bin problemlos 4x schwanger geworden. Man muss auch nicht liegen bleiben oder gar eine Kerze nach dem Sex machen oder so.
Du hast gesagt du bist mit 32 zum ersten mal schwanger geworden. Darf ich fragen, mit wie viel Jahren das vierte Mal war?

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
In der Kinderwunschklinik können sie euch beide durchchecken und schauen, ob bei jemanden was nicht stimmt.
Das würde ich euch empfehlen.
Sie braucht eine Überweisung vom Frauenarzt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Bei einer Freundin von mir hat Progesteron gefehlt.
Mit der Einnahme hat es plötzlich geklappt - im ersten Zyklus.

Bei einer anderen Freundin ist die Eizellreserve ziemlich niedrig und nur noch ein Eierstock aktiv.
Das kann man untersuchen lassen.
Auch, wie gut sich die Schleimhaut aufbaut, etc.

Beim Mann eben das Spermiogramm
Geschwindigkeit der Spermien wird untersucht, die Viskosität und die Menge des Spermas

Würde euch wirklich empfehlen einfach beide untersuchen zu lassen

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schnecke106
Ich finde, es hilft etwas, sich vor Augen zu führen, was die Zeugung eines Kindes für ein Wunder ist, also alleine die ganzen Fakten rund um den Weg des Spermiums in die Gebärmutter, die Eileiter, die das Ei weiter transportieren, über Hormone, die eine Einnistung möglich macht, die Zellteilung und wie schnell ein Embryo sich dann entwickelt. Es ist erstaunlich und man bekommt eine Ahnung, was das Schwangerwerden so schwierig macht oder machen könnte. "Von der Keimzelle zum Kind" ist da eine nette Doku, eigentlich für Kinder, aber sehr anschaulich.

Für den Urologen haben wir keine Überweisung gebraucht, ansonsten ist der Gyn der beste, erste Ansprechpartner.

Es kann auch gut sein, direkt in eine Kinderwunschpraxis überwiesen zu werden. Sie machen nicht nur künstliche Befruchtung, können auch mit kleinen Hilfen schon weiterhelfen. Das hat den Vorteil, dass man in der Regel viele Experten unter einem Dach hat, die die Fälle auch miteinander besprechen.

Wir haben die Arztbesuche meistens zusammen gemacht, ist aber kein Muss.

Spongella
Benutzer187907  (35) Meistens hier zu finden
Ich würde aus eigener Erfahrung nicht lange Fackeln und gemeinsam eine Kinderwunschklinik aufsuchen. Es gibt so viele Gründe die man beheben kann, aber ohne das man eben auch hundert jahre entspannt sex haben kann ohne Nachwuchs zu bekommen. Und durchaus kann (nicht muss) das Alter deiner Frau ein Thema sein. Dann weiss man woran man ist und was man ggf tun kann, ihr habt das lang genug so probiert, das kann man natürlich weiter tun parallel.

Enigma.
Benutzer203678  (53) Öfter im Forum
Bei unserem ersten "Bastelstart" war ich 34. Meine Gyn hat mir damals gesagt, dass ich mich bei ihr melden soll, wenn ich in einem Jahr noch nicht schwanger bin. Alles bis dahin, wäre normal.
Beim nächsten Besuch meiner Gyn war ich schon schwanger - weit vor Ablauf der 12 Monate, wie auch beim 2. und 3. Mal (mit 36 und 37).

Also Frau kann auch in "höherem Alter" schnell schwanger werden. Ich kenne auch mindestens 3 Frauen, die mit Anfang 40 gewollt und problemlos schwanger geworden sind.

Genauso können auch viel jüngere Frauen Probleme haben, schwanger zu werden. Das Alter ist halt nicht allein entscheidend, ob es klappt oder nicht.

Ich kenne auch ein Paar, das fast 10 Jahre lang versucht hat, ein Kind zu bekommen. Angefangen haben sie, als sie Mitte 20 und er Mitte 30 war. Nach den 10 Jahren haben sie aufgegeben und sich damit abgefunden, dass sie kinderlos bleiben. Verhütet haben sie aber auch nicht - wozu auch, wenn frau eh nicht schwanger wird. Ein paar Jahre später hatten sie 4 "selbstgebastelte" Kinder. :cool:

Lasst Euch durchchecken und dann werdet ihr weitersehen. Für Torschlusspanik ist es noch zu früh.
Alles Gute!

C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
Es ist leider echt ungerecht, wie unterschiedlich es läuft. Wir hatten großes Glück. Pille abgesetzt, 14 Tage später schwanger.

M
  • Themenstarter
Meine Freundin hat soeben einen Termin bei ihrer Frauenärztin ausgemacht, die meinte ich soll zu dem Termin mitkommen und erstmal nichts Anderes machen. Da der Termin erstaunlicherweise sehr bald ist, mache ich das mal so.

M
  • Themenstarter
Wir waren heute bei der Frauenärztin meiner Freundin, sie hat bei ihr alle möglichen Untersuchungen gemacht, wobei ich nur am Anfang mit im Behandlungszimmer war, später bin ich zum Warten ins Wartezimmer gegangen. Bei dem Gespräch am Anfang meinte die Ärztin, dass ein Spermiogramm nicht nötig sei, da ich schon eine Tochter habe. Diese ist aber schon 10 Jahre alt und ich habe schon gehört, dass sich die Zeugungsfähigkeit auch verändern kann. Findet ihr die Einschätzung der Ärztin auch ein bisschen merkwürdig oder würdet ihr sagen ist ok?

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Spongella
Benutzer187907  (35) Meistens hier zu finden
Ich finde es immer problematisch, wenn da nicht wenigstens nach geschaut wird. Vor allem wenn gleichzeitig eine Hormongabe bei der Frau angedacht ist, wäre es schon sinnvoll vorher bei beiden abzuklären wie aktuell die Chancen sind.

P
Wir waren heute bei der Frauenärztin meiner Freundin, sie hat bei ihr alle möglichen Untersuchungen gemacht, wobei ich nur am Anfang mit im Behandlungszimmer war, später bin ich zum Warten ins Wartezimmer gegangen. Bei dem Gespräch am Anfang meinte die Ärztin, dass ein Spermiogramm nicht nötig sei, da ich schon eine Tochter habe. Diese ist aber schon 10 Jahre alt und ich habe schon gehört, dass sich die Zeugungsfähigkeit auch verändern kann. Findet ihr die Einschätzung der Ärztin auch ein bisschen merkwürdig oder würdet ihr sagen ist ok?
also ohne jetzt da der Experte zu sein, klar wenn Du schon eine Tochter hast, ist prinzipiell naheliegend, dass Du zeugungsfähig bist. Allerdings denke ich es gibt eben auch Gründe warum das nicht "aussagekräftig" sein kann. (also ganz prinzipiell)

- Du bist gar nicht der Erzeuger Deiner Tochter (so was soll vor kommen)
- Die Spermaqualität war damals noch gerade gut genug, aber ist es mitlerweile nicht mehr
- Infektion / Erkrankung hat es verschlechtert

Also es gibt schon Gründe und eigentlich sollte ein Spermiogram ja nicht so aufwendig sein, also ich würde, wenn sich nicht gleich etwas bei Deiner Freundin "ergibt" was da ein Problem sein könnte, vor einer Behandlung bei ihr definitiv ein Spermiogram oder wenigstens mal so eine Test aus der Apotheke machen.

Ich wünsch Euch viel Erfolg und dass es bald klappt

Finwe
Ich finde die Aussage der Ärztin auch seltsam. Es gibt so viele Faktoren, da finde ich ein Kind vor 10 Jahren nicht so eindeutig.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Findet ihr die Einschätzung der Ärztin auch ein bisschen merkwürdig oder würdet ihr sagen ist ok?
Ihr Vorgehen ist zwar nicht gut begründet, aber ich verstehe schon worauf sie hinaus will. Sie möchte erstmal die statistisch gesehen häufigeren Ursachen abklären lassen und die liegen in den meisten Fällen bei der Frau und nicht beim Mann. Hinzu kommt dann eben dein bestehendes Kind, was die Wahrscheinlichkeit nochmal verringert.

Also fängt man mir dem wahrscheinlichsten an und arbeitet sich so langsam vor. Ist ja auch eine Kostenfrage.

Aber so für die Zukunft: wenn euch irgendwas unlogisch erscheint, dann fragt lieber direkt nach. Das ist doch wichtig.

M
Ihr Vorgehen ist zwar nicht gut begründet, aber ich verstehe schon worauf sie hinaus will. Sie möchte erstmal die statistisch gesehen häufigeren Ursachen abklären lassen und die liegen in den meisten Fällen bei der Frau und nicht beim Mann. Hinzu kommt dann eben dein bestehendes Kind, was die Wahrscheinlichkeit nochmal verringert.

Also fängt man mir dem wahrscheinlichsten an und arbeitet sich so langsam vor. Ist ja auch eine Kostenfrage.
Das stimmt so nicht, ansonsten würde ich dir schon recht geben.
Wobei ein Spermiogramm jetzt ja wohl nicht so teuer ist? Und halt nicht invasiv... verstehe das Problem nicht ganz, warum das nicht einfach gemacht wird. Die Spermienqualität nimmt ja seit einigen Jahren (Jahrzehnten?) auch massiv ab, da wäre es schon naheliegend, sich das anzusehen.
EDIT: Und je mehr ich darüber nachdenke, desto blöder finde ich die Aussage der Ärztin.
Bei einem Paar das bereits gemeinsam 1 Kind hat und es mit dem 2. nicht klappt, sagt ja auch niemand, dass man keine Tests braucht "weil Sie haben ja schon ein Kind gemeinsam".

M
  • Themenstarter

Aber so für die Zukunft: wenn euch irgendwas unlogisch erscheint, dann fragt lieber direkt nach. Das ist doch wichtig.
Ja, ich habe das was ich oben geschrieben habe auch bei ihr gesagt, kam aber keine Begründung für ihre Einschätzung. Deswegen habe ich hier gefragt und ich denke, dass ich einfach trotzdem zum Urologen gehe. Wenn nichts Auffälliges ist dann gut und falls doch bringe ich ihr den Bericht mit

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Sie möchte erstmal die statistisch gesehen häufigeren Ursachen abklären lassen und die liegen in den meisten Fällen bei der Frau und nicht beim Mann.
Das trifft so nicht zu. Tatsächlich liegt es zu einem Drittel beim Mann, zu einem Drittel an beiden Partner:innen und zu einem Drittel an der Frau.

Lediglich wird in den Körper der Frau einfach immer eingegriffen, wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappt, selbst wenn es am Mann liegt. Aber die Leidtragende sollte hier nicht als alleinige Verursacherin gesehen werden.

Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
Also ich habe in unserer Kinderwunschphase über mehrere Jahre Spermiogramme meines Mannes ausgewertet und da war alles dabei von fast normal bis ultraschlecht. Klar würde ich ein Spermiogramm machen lassen oder noch besser zwei mit einigem Abstand dazwischen. Entscheidend ist ja nicht, wie die Spermien vor zehn Jahren unterwegs waren sondern wie es ihnen jetzt geht.

Und dass Unfruchtbarkeit insbesondere an der Frau liegen soll ist natürlich Quatsch. Lässt sich auch sofort durch eine halbherzige Recherche überprüfen.

S
Benutzer232024  (53) Klickt sich gerne rein
ich und meine Freundin, ich 33 und sie 37
Erstens:
ich habe mit 37 Jahren meine zweite und mit 41 meine dritte Tochter gezeugt.
Du bist sicher nicht zu alt.
Also streicht den Gedanken mal raus, das muss kein Faktor sein.

Ich denke mir, dass es mit Angst und Druck eher weniger funktioniert, weiß aber gleichzeitig auch nicht, wie ich sie da beruhigen kann außer ihr gut zuzureden.
Zweitens:
Wenn es Euch wichtig ist - habt Ihr Euch "durchchecken" lassen, was das betrifft?
Ich kenne einige Paar im Umfeld, die ähnliche Anlaufschwierigkeiten hatten - meistens waren es keinerlei medizinischen Gründe und deswegen ....

Drittens:
Verkrampft Euch bitte nicht und legt es nicht drauf an.
Lasst es laufen und versucht es entspannt anzugehen.
Es kann, es muss nicht.
Bitte plant nicht den Zeugungssex, weil das sicherlich fürchterlich unromantisch ist.

Kinder tun was sie wollen und das trifft auch auf die Zeugung zu.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Wobei ein Spermiogramm jetzt ja wohl nicht so teuer ist?
Off-Topic:
Ich habe da meine persönliche Haltung zu, weil die gesetzlichen Kassen ja nach einem Solidaritätsprinzip aufgebaut sind.

Die Ärztin wird ja systematisch vorgehen und bezieht auch ihre eigenen Erfahrungswerte mit ein. Die macht das ja auch nicht erst seit gestern. Ich finde, darauf darf man im ersten Moment auch erstmal vertrauen. Der Rest wird sich dann zeigen.

Die Spermienqualität nimmt ja seit einigen Jahren (Jahrzehnten?) auch massiv ab, da wäre es schon naheliegend, sich das anzusehen.
Off-Topic:
die Spermienqualität nimmt nicht linear bei allen Männer gleich ab. Auch hier spielen gewisse Faktoren eine Rolle. Viele Männer sind halt gelinde gesagt zu dick, trinken zu viel Alkohol, bewegen sich kaum, oder haben anderweitige gesundheitliche Vorbelastungen.

Aber auch hier: die Ärztin sieht ihn vor sich sitzen.

Mal überspitzt ausgedrückt: wenn er 180 Kilo wiegen würde, hätte sie vielleicht anders entschieden.

Das heißt ja nicht, dass sie es ausschließt. Sie geht eben nur nicht davon aus in erster Instanz, weil nichts dafür sprechen wird.

Biologisch betrachtet ist die Reproduktion bei Frauen einfacher komplexer: Hormone, Zyklus, Einnistung, Schwangerschaft, Geburt. All das sind Prozesse, die fein aufeinander abgestimmt sein müssen. Je mehr Faktoren beteiligt sind, desto mehr Möglichkeiten gibt es, dass etwas aus dem Gleichgewicht gerät und dann funktioniert der ganze Prozess nicht mehr.

Männer haben keinen Zyklus und produzieren 24/7 Spermien. Daher machen ihnen gewisse hormonelle Schwankungen auch weniger etwas aus.

Also selbst wenn ein Mann z.B. weniger Spermien produzieren sollte, heißt das nicht dass seine Zeugungsfähigkeit dadurch stark beeinträchtigt wäre.

Denn ein einziges gesundes Spermium reicht aus, um eine Eizelle zu befruchten.

M
Es geht bei weitem nicht darum, dass der Mann _weniger_ Spermien produziert sondern zB die Beweglichkeit gegen null geht... da kann er noch so viele produzieren.
Hatten wir hier im Forum auch schon und wie zB Rory Rory richtig sagt, kann sich dann innerhalb einiger Zeit sehr viel tun - in beide Richtungen.
Die Reifung von Spermien beträgt übrigens ca 72 Tage, also da gibt es sehr wohl einen gewissen Zyklus, in dem man(n) dann die Qualität erheblich beeinflussen kann.
Das wird generell bei bestehendem Kinderwunsch empfohlen und nicht "nur", dass die Frau Folsäure nimmt und sich gesund ernährt.

Und ja, klar entscheidet die Ärztin das auf Basis des Patienten, den sie vor sich hat.

Und GERADE weil es bei der Frau um einiges komplexer ist, finde ich es umso besser wenn man etwas total simpel, kostengünstig, schnell und nicht-invasiv parallel dazu direkt abklären könnte bevor sich die Frau möglicherweise unnötigen Eingriffen unterziehen lassen muss.

(bitte nicht zitieren)
An Stelle des TS würde ich das Spermiogramm notfalls als Selbstzahler bezahlen, selbst mein Erstgespräch bei einer Kinderwunschklinik hat deutlich mehr gekostet (Selbstzahler natürlich...) als ein Spermiogramm kostet, und meine Supplements belaufen sich auch auf 100e Euro mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Bislang unerfüllter Kinderwunsch", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren