• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bis zu welchem Alter wird man sexuell geprägt?

L
Benutzer181781  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Gibt es ein erforschtes Alter, ab dem man vom Verstand her nicht mehr sexuell geprägt oder sogar traumatisiert werden kann? Oder hört sowas nie auf?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
glaube nicht, dass das irgendwann aufhört ...
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #3
Traumatisiert werden kann man in jeden Alter und egal welchen Kontext
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Jedes Erlebnis, jede begegnung, jede Erfahrung alles beeinflusst einen Menschen in seinem sein... Mal mehr, Mal weniger... Das ist unabhängig vom Alter, eher die empfundene Intensität macht es aus ob es die persönlichkeit radikal verändert... Warum beschäftigt dich diese Frage? Und warum glaubst du es könnte altersabhängig sein?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Jedes Ereignis prägt ein Mensch ob positiv oder negativ, ob sexuell oder anderer Art.

Entscheidend ist denke ich die richtigen Schlüsse aus diesen Ereignissen zu ziehen.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Es gibt da keine Grenze, wie die anderen schon gesagt haben, es kann immer irgendwas passieren, was dich prägt. Positiv wie negativ.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Grad wenn man in so Fetisch/BDSM-Communities rumfragt ab wann sie bemerkt haben, dass sie die und die Vorliebe haben kommen da sehr unterschiedliche Antworten. Sehr häufig ist es aber so, dass gemeint wird, dass man mal (auch oft im Erwachsenenalter) eine Partnerin gehabt hat, die darauf stand und dann selber diese Vorliebe entwickelt/entdeckt hat.

Darum würde ich sagen, dass das nie aufhört, dass man sexuell geprägt werden kann.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich schließe mich an.
Glaube nicht das eine bestimmte Altersgrenze gibt.
Eventuell kann man nur in jungen Jahren manche Dinge nicht so gut einschätzen und bewerten weil schlicht die Erfahrung fehlt. Der Charakter spielt wahrscheinlich auch eine Rolle. Es gibt Menschen die sich bestimmte Dinge viel mehr zu Herzen nehmen und näher an sich ran lassen als andere.
Traumatisieren oder auch positiv beeinflussen kann ein Ereignis trotzdem in jedem Alter.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #9
Warum sollte das irgendwann aufhören?

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du präzisiererst, welche Art von Prägung du meinst?
 
Faraka
Benutzer146476  (44) Meistens hier zu finden
  • #10
Wobei ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben (wow, was für eine Quellenangabe), dass die Grundsteine für Fetische bereits in der frühen Kindheit gelegt werden, häufig verbunden mit bestimmten Erlebnissen.
 
L
Benutzer181781  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Warum sollte das irgendwann aufhören?

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du präzisiererst, welche Art von Prägung du meinst?

Bin noch neu hier, deswegen antworte ich mal auf dem Wege... ich meine negative Prägung, etwas mit Strafe zu verbinden. Und ich dachte, dass es eigentlich irgendwann aufhören würde, weil ja Freud diese Phasen beschrieben hat, die sich hauptsächlich auf die frühe Kindheit beziehen.
[doublepost=1608309042,1608308942][/doublepost]
Jedes Erlebnis, jede begegnung, jede Erfahrung alles beeinflusst einen Menschen in seinem sein... Mal mehr, Mal weniger... Das ist unabhängig vom Alter, eher die empfundene Intensität macht es aus ob es die persönlichkeit radikal verändert... Warum beschäftigt dich diese Frage? Und warum glaubst du es könnte altersabhängig sein?

Diese Frage beschäftigt mich, weil meine Mutter es selbst noch in meiner Pubertät geschafft hatte, dass ich sexuelles mit Strafe verbinden würde und seitdem gehemmt bin. Sie ist bis heute extrem religiös.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #12
Also geht es gar nicht darum, ob Prägungen in einem gewissen Alter noch entstehen können, sondern ob sie weggehen können?
 
L
Benutzer181781  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Also geht es gar nicht darum, ob Prägungen in einem gewissen Alter noch entstehen können, sondern ob sie weggehen können?

Ja, gewissermaßen. Ich glaube bisher, dass die Chance dafür umso höher ist, je später im Leben die Prägung vorkam.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #14
Das kann ich mir gut vorstellen. Aber ich denke da ist trotzdem nicht pauschal Hopfen und Malz verloren, nur weil es in einem bestimmten Alter geschehen ist.

Meine Empfehlung: Such dir einen guten Sexualtherapeuten, und rede mit ihm/ihr darüber.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Es soll Leute (vor allem Frauen) geben, die erst im Rentenalter richtig Freude am Sex gefunden haben oder gar ihren ersten Orgasmus hatten. Ist also keine Frage des Alters.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #16
Sigmund Freud und Co haben bereits auf die Zusammenhänge der sexuellen Entwicklung eines Menschen ab dem Kleinkindalter und dessen späteren Prägung und der Erziehung hingewiesen. Z. B.: Sigmund Freud Abriß der Psychoanalyse, Einführende Darstellungen, Einleitung von F.W.Eickhoff

Die jetzige Gesellschaft bringt bestens ausgebildete Erzieher (Eltern) hervor, die in ihrer Erziehung keine Fehler machen, weshalb die Erkenntnisse von Freud von vielen modernen Experten abgelehnt wird und man die Prägung eher als natürliche Entwicklung abtut, dies vorwiegend im alltäglichen Leben.
In Strafprozessen, soweit in den Medien beobachtet, kommt die alte Psychoanalyse hingegen sehr wohl wieder zur Anwendung, wenn es zur Erstellung eines Persönlichkeitsprofiles z B des Täters kommt. Da werden sehr wohl, fast schon entschuldigend, alle begangenen Erziehungsfehler denen die Person ausgesetzt war, aufgezeigt.
Der Grundstock für die sexuelle Entwicklung und Prägung eines Menschen wird meiner Ansicht sehr wohl durch Erziehung und Erfahrungen/Erlebnissen bereits ab dem Kleinkindalter geprägt, deshalb sollte es in den Schulen z B im Naturkundeunterricht, neben der sexuellen Aufklärung auch die wichtigsten Grundzüge über Kindererziehung vermittelt werden, wäre sinnvoller als Religionsunterricht, den die Kinder im Pflichtschulalter eh nicht verstehen.
Persönliche Erfahrungen und Erlebnisse können auch noch im Erwachsenenalter Auswirkungen oder Einflüsse auf die Sexualität haben.
Missbrauch, sexuelle Gewalt und ähnlich schwere negative Erfahrungen können meiner Einschätzung nach immer d h altersunabhängig, starken Einfluss auf das sexuelle Verhalten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Die jetzige Gesellschaft bringt bestens ausgebildete Erzieher (Eltern) hervor, die in ihrer Erziehung keine Fehler machen.

Wo genau liegt jetzt die Grenze zwischen Ironie und Sarkasmus?
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #18
Wo genau liegt jetzt die Grenze zwischen Ironie und Sarkasmus?

Zur Frage selbst, wenn ich das so genau wüsste, leider.

Diese Thematik beschäftigt und bewegt mich schon lange, seit meinem jungen Erwachsenenalter, ca 22.
Bereits in der Grundschule beginnt der Aufklärungsunterricht, aber Grundzüge und Grundregeln funktionierender Beziehungen und der Kindererziehung werden nicht übermittelt, was aber zumindest gleich wichtig wäre.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #19
Das hört sicher nie auf. Sexualität verändert sich ja auch und man macht stetig neue Erfahrungen und all das prägt einen auch.
Von einem bestimmten Alter kann man erst recht nictt sprechen. Einige machen halt ihre ersten sexuellen Erfahrungen deutlich früher als andere.

Erlebnisse - welcher Art auch immer - von demen man Traumata davonträgt kann man leider auch in jedem Alter erleben.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren