• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin ich etwa dabei mich zu verlieben? Ich habe dennoch Angst verletzt zu werden...

N
Benutzer187861  (26) dauerhaft gesperrt
  • #1
also mich hat vor ein paar tagen jemand angeschrieben den ich noch von meiner Kindheit kenne
eigentlich witzig, fast alle typen die ich bisher gedatet hab, wohnten mind. ne halbe stunde Fahrzeit entfernt, dachte nie dass es jemanden in der Gegend gibt

naja jedenfalls hat der mich angeschrieben und ich hatte schon total vergessen dass der überhaupt existiert
früher ist er mir natürlich nicht wirklich aufgefallen aber wir nahmen als Kinder zusammen Reitunterricht
heute sieht er eigentlich ganz gut aus und er wohnt wirklich schon fast um die ecke, also ne viertel stunde zu fuß ca. entfernt

er hat mich angeschrieben dass wir uns ja mal treffen könnten da wir eh so nahe beisammen wohnen usw.
und auf Lovoo schreibt er dass er keine Ons oder f+ sucht sondern dass er noch altmodische Wertvorstellungen hat und die frau sucht, mit der er zusammen alt werden kann

allerdings steht auf Facebook "in einer Beziehung seit März 2021"

er hat aber nie was mit ner frau gepostet und da steht auch kein mit wem dabei, nur in einer Beziehung halt
auf seinem Profil sieht man auch nicht den Status wie das eingestellt wurde, man siehts nur bei den Infos

kann es sein dass er mal kurzzeitig in ner Beziehung war oder so und vergessen hat das zu ändern?
oder dass er es einfach nur zum spaß eingestellt hat oder so?

will ihn noch nicht fragen, will nicht dass ich wie ne Stalkerin rüber komme...
was meint ihr?
wir verstehen uns halt echt gut und ich finds total cool dass er so nahe wohnt und noch dazu auch reiten kann....glaubt ihr er hat ne Freundin? und wenn, wieso schreibt er mir dann dass er ein date mit mir möchte?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Lass es doch einfach laufen und schau, was passiert.
Nicht alle Menschen "leben" online.

Das wird sich schon zeigen.
 
N
Benutzer187861  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
ich hasse aber dieses "einfach laufen lassen"
das hatte ich schon soo oft beim Dating dass ich es mit jemandem nur laufen ließ und schlussendlich ergab sich daraus nie etwas, nur dass der Kontakt langsam auslief
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Und sich vorher das Hirn zermartern und schon die Hochzeit planen ist die bessere Alternative?

Trefft euch. Redet. Und im Verlauf des Gesprächs wird er eine Freundin erwähnen, wenn er eine hat.

Im Übrigen: Du kennst ihn doch gar nicht (mehr). Willst du nicht erstmal selbst herausfinden, in welche Art Person er sich entwickelt hat, bevor du schon die Beziehung mit ihm planst?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
auch vergebene Männer fragen nach Dates. sag bloß das ist so neu für dich? :ratlos:

Wenn ich jemanden date frag ich sehr früh nach seinem Beziehungsstatus, da muss ich gar nicht stalken. Ich finde das komplett normal und kein Mann hatte mit der Frage je ein Problem.
also klär das mit einer simplen Frage, dann weißt du bescheid :zwinker:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Liebe N Nici_mu ,
gefühlt letzte Woche wolltest du dich stabilisieren, dir ein bis zwei Haustiere zulegen und erstmal alleine happy sein. Diese Woche läuft dir ein Typ über den Weg, der vielleicht interessant sein könnte und bei dem du von Anfang an Zweifel hast und du willst dich trotzdem direkt draufstürzen aus Angst, dass es sich sonst nach ein paar Dates verläuft.
Hier mal die Realität: Es ist normal, dass aus den meisten Dates nichts wird. Man lernt sich dabei schließlich kennen und für eine Partnerschaft ist ein deutlich höheres Maß an Kompatibilität vonnöten, als z.B. bei einer Freundschaft.
Ein Abbruch des Datings wenn man nicht zusammenpasst, auch das ist erfolgreiches Dating.
Mein Rat wäre, ohne großartige Erwartungen an das Treffen heranzutreten. Vielleicht wird mehr daraus, vielleicht will er auch nur eine alte Bekannte wiedersehen. Die wird ab einem gewissen Punkt nur fragen bleiben.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #7
wir verstehen uns halt echt gut und ich finds total cool dass er so nahe wohnt und noch dazu auch reiten kann....glaubt ihr er hat ne Freundin? und wenn, wieso schreibt er mir dann dass er ein date mit mir möchte?
Nun, wie oft hast Du ihn getroffen? Was weisst Du über ihn? Was hat er Dir gesagt?
Habt ihr schon mehrere Treffen gehabt?

Frag ihn. Und bild Dir dann eine Meinung. Ich kann unmöglich wissen, ob der Kerl ne Freundin hat... woher sollte ich. Ich hab auch kein FB und noch nie einen Status angeschaut, ich bevorzuge mich zu treffen und zu sehen, wie sich Leute verhalten.
 
N
Benutzer187861  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
naja langsam hab ich halt angst dass ich sonst für immer alleine bleiben muss..
immer mehr freundinnen von mir landen langsam in beziehungen und ich bliebe langsam übrig
bei mir wirds irgendwie nie etwas...daher dachte ich..dass der typ und ich sie selben hobbies haben und auch noch nicht so weit auseinander leben, könnte es gut sein dass wir zusammen passen

ich habe ihn halt schon seit 20 jahren nicht mehr gesehen
wir schreiben erst seit wenigen tagen wieder aber wie gesagt, da verstehen wir uns super
er hat mich auf lovoo angeschrieben dass es eigentlich krass ist, dass wir beide was ernstes suchen und uns dennoch in den letzten 20 jahren nie über den weg gerannt sind
dann haben wir ne weile geschrieben und dann hat er mich eben gefragt was ich davon halte wenn wir gemeinsam spazieren gehen und dass das doch ganz schön fürs erste treffen wäre usw.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
naja langsam hab ich halt angst dass ich sonst für immer alleine bleiben muss..
Und Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Daher: locker bleiben, treffen, sprechen und gucken, was sich daraus ergibt.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #10
was ich davon halte wenn wir gemeinsam spazieren gehen und dass das doch ganz schön fürs erste treffen wäre usw
Ja perfekt. Er geht das richtig an. Treffen - gucken. Nicht lange rumschreiben.
 
Erdaner
Benutzer189112  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Warum triffst Du Dich nicht einfach mit ihm? Dann findest Du es raus...
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #12
also mich hat vor ein paar tagen jemand angeschrieben den ich noch von meiner Kindheit kenne
eigentlich witzig, fast alle typen die ich bisher gedatet hab, wohnten mind. ne halbe stunde Fahrzeit entfernt, dachte nie dass es jemanden in der Gegend gibt

naja jedenfalls hat der mich angeschrieben und ich hatte schon total vergessen dass der überhaupt existiert
früher ist er mir natürlich nicht wirklich aufgefallen aber wir nahmen als Kinder zusammen Reitunterricht
heute sieht er eigentlich ganz gut aus und er wohnt wirklich schon fast um die ecke, also ne viertel stunde zu fuß ca. entfernt

er hat mich angeschrieben dass wir uns ja mal treffen könnten da wir eh so nahe beisammen wohnen usw.
und auf Lovoo schreibt er dass er keine Ons oder f+ sucht sondern dass er noch altmodische Wertvorstellungen hat und die frau sucht, mit der er zusammen alt werden kann

allerdings steht auf Facebook "in einer Beziehung seit März 2021"

er hat aber nie was mit ner frau gepostet und da steht auch kein mit wem dabei, nur in einer Beziehung halt
auf seinem Profil sieht man auch nicht den Status wie das eingestellt wurde, man siehts nur bei den Infos

kann es sein dass er mal kurzzeitig in ner Beziehung war oder so und vergessen hat das zu ändern?
oder dass er es einfach nur zum spaß eingestellt hat oder so?

will ihn noch nicht fragen, will nicht dass ich wie ne Stalkerin rüber komme...
was meint ihr?
wir verstehen uns halt echt gut und ich finds total cool dass er so nahe wohnt und noch dazu auch reiten kann....glaubt ihr er hat ne Freundin? und wenn, wieso schreibt er mir dann dass er ein date mit mir möchte?
Zum Verständnis: Ihr habt ein paar mal hin und her geschrieben? Aber noch nicht getroffen?
Dann kennst du ihn doch gar nicht. Aber planst schon eine Beziehung?
Und in deinem letzten Thread wolltest du dich von allen Männern lossagen und Dir lieber nen Hund zulegen?
Irgendwie scheint es bei dir nur 0 oder 100 zu geben, dazwischen aber nicht.

Ob wir glauben dass er Ben Freundin hat oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Wäre eh nur Spekulation. Was bringt dir das? Nichts!

naja langsam hab ich halt angst dass ich sonst für immer alleine bleiben muss..
immer mehr freundinnen von mir landen langsam in beziehungen und ich bliebe langsam übrig
Aha. Und was hat sich seit letzter Woche geändert?
Du bist nicht der Typ Frau für eine Beziehung oder Ehe? Tiere sind dir wichtiger und eher besser als Männer (frei interpretiert)? Wie konnte sich das so schnell wieder ins Gegenteil ändern?


Was genau nimmst du eigentlich aus deinen ganzen anderen Threads mit?

Wenn du ihn näher kennenlernen möchtest, dann mach das. Aber warum überstürzen? Lass es doch mal langsam angehen und mach einen Schritt nach dem nächsten.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #13
Ich finde auch die Frage ob er eine Freundin hat beim ersten Treffen ganz normal. Besser als seine online Profile zu checken und Fremde in einem Forum zu fragen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Anstatt dir jetzt schon vorzustellen ihn als Partner zu wollen (muss ja nicht auf Gegenseitigkeit beruhen) solltest du ihn einfach treffen?

Wobei sein Status vergeben anzeigt. Mein Partner postet auch nie was von uns beiden und hat dennoch eine Beziehung.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Dir kann aber auch niemand sagen, ob eine Beziehung nicht in die Brüche geht. Gerade wenn die Kinder aus dem Haus sind, werden viele Menschen auch wieder single.
Was du tatsächlich gegen Einsamkeit im Alter tun kannst (so zumindest bei den alten Menschen, die ich kenne und die keinen Partner (mehr) haben): ein aktives Netzwerk haben, mit Menschen, mit denen du gut klarkommst im Haus wohnen (das scheint Gold wert zu sein, sie helfen sich und pokern wöchentlich), offen sein für Neues und dir regelmäßig auch mal neue Dinge anschaust.
Ein Partner kann nur ein Element sein, Kinder sind ein deutlich festeres Element, aber auch die gehen irgendwann aus dem Haus und haben ein eigenes Leben (wenn man als Elternteil alles richtig macht). Also bleiben nur die Dinge, die du um dich herum aufbaust.

Davon ab: Wenn ein Mensch dir wichtig ist, dann werden auch 30-40 Minuten zu ihm hin nicht viel sein und für ihn wird das auch nicht zu viel sein. Ich finde es seltsam, wie „weit“ diese Entfernung für dich als erwachsene Person wirkt. Als Teenager mag das schwierig sein, aber als erwachsener Mensch ist das doch ein Katzensprung (und auch in größeren Städten kann das so lange dauern bei jemand anderem anzukommen).
Das gleiche Hobby kann gut sein, falls dir das wichtig ist, gibt es bestimmt auch entsprechende Foren, Partnerbörsen, etc. Ansonsten könntest du einen zukünftigen Partner womöglich auch dafür begeistern.
Viel eher würde ich dir jedoch raten, die vergangenen Beziehungen und Anbahnungsphasen zu analysieren: Womit kamst du gut klar? Was willst du? Was brauchst du/muss da sein? Mit welchen Charakterzügen kamst du gar nicht klar? Wo soll die Beziehung hingehen?
Wenn du Antworten auf diese Fragen hast, kannst du besser suchen, denn dann kannst du auch ausschließen wer nicht zu dir passt und dich auf die fokussieren, bei denen zumindest schon die Basis in etwa stimmt.

Das sind aber alles Dinge, die du selber angehen musst. Das kann dir niemand abnehmen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Ich würde dir gerne den Rat geben, dir nochmal ein Coaching oder einen Psychotherapeuten zu suchen. Du trudelst im Moment recht haltlos durchs Leben irgendwo zwischen Teenie und erwachsener Frau gefangen, dazu der Rauswurf bei deinen Eltern, der Abgang eines Kindes, für das du dich letztlich jedoch entschieden hattest und die klare Zurückweisung durch den Kindsvater. Du wirkst im Moment nicht beziehungsfähig, wenig stabil und extrem wankelmütig. Das kann dich und andere kaputtmachen, von daher würde ich dir nahelegen, für Stabilität zu sorgen. Dann ist es auch leichter, deinen Ängsten zu begegnen und mit diesen umzugehen. So rennst du direkt in die erstbeste Richtung, nur um dann auf halber Strecke in eine andere zu laufen, weil da etwas anderes ist, aber erreichst eben nichts, was du erreichen möchtest. Du brauchst Stabilität und die muss aus dir selbst heraus kommen. Lass dir dabei helfen, dabei wirst du womöglich auch erkennen, was du dir eigentlich vom Leben erhoffst und wo du eigentlich hinwillst.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #37
warum fragen mich denn immer alle "uuund? was tut sich bei dir mit den männern? :grin:"

Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe sowas nie gefragt und es war mir auch völlig egal. Ich war froh, wenn meine Freunde und Freundinnen keine neue Beziehung hatten, weil am Ende wollten sie ihre Partner*innen noch mit zu unseren Hobbys schleppen und was, wenn ich die nicht mag?

und wenn ich antworte "nicht viel" oder "nichts" dann reagieren immer alle so..."ou, du arme.." oder "ach man, langweilig"

Vielleicht haben sie auch einfach das Gefühl irgendwas sagen zu müssen, oder sie glauben es sei jetzt höflich, Mitleid zu bekunden, weil uns ja in Filmen und in der Werbung immer vorgegaukelt wird, wer Single ist ist unglücklich. Man kann auch sehr glücklich als Single sein. Und unglücklich in Beziehungen. Sehr viele Menschen sind unglücklich in Beziehungen. Vor allem, wenn man sie eingeht, um "nicht allein zu sein".
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #42
Sagen wir es mal so: Eine Borderline-Erkrankung passt zu deiner derartigen Lebenssituation. Außer Kontrolle, immer irgendwie „auf der Kante“, dazu eine unfassbare Angst, nicht geliebt zu werden, allein zu sein und das Bedürfnis, dich abzusichern durch irgendwelche Beziehungen, ohne dass du im Moment die anderen Personen überhaupt richtig wahrnehmen kannst.
Das Gute ist: Man kann lernen, mit dieser Erkrankung umzugehen. Gerade in Beziehungen ist sie präsenter und es ist an dir, dafür zu sorgen, dass sie an dir und deinem Partner (falls es irgendwann einen gibt) keinen Schaden hinterlässt. Im Moment entgleitet dir alles, du hast dich selbst nicht im Griff und alles läuft nur, weil es Menschen gibt, die für dich die äußeren Bedingungen geschaffen haben, damit du tatsächlich so haltlos sein kannst.
Warst du neben der Diagnostik schonmal in Therapie? Dort könntest du lernen, besser mit dir umzugehen. Deinen Gefühlen entsprechend zu begegnen ohne dass sie dich zerstören und auch lernen, gesunde Beziehungen, die in die Tiefe gehen, zu führen.
Im Moment würde ich die These aufstellen, dass es dir derzeit nicht möglich ist. Das bedeutet allerdings nicht, dass das niemals der Fall sein wird. Du wirst dafür aber mit Hilfe an dir arbeiten müssen, das beste daran ist, dass es dir dadurch besser gehen wird am Ende :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #46
finden mich andere nicht armseelig wenn ich dauersingle bin?
warum fragen mich denn immer alle "uuund? was tut sich bei dir mit den männern? :grin:" und wenn ich antworte "nicht viel" oder "nichts" dann reagieren immer alle so..."ou, du arme.." oder "ach man, langweilig"
also ich bin deutlich älter als du, seit fast 10 Jahren solo, aber mir stellt niemand solche Fragen :ratlos:
Ich würde auch definitiv meinen Freundeskreis überdenken, wenn ich mir so ein dämliches Gerede anhören müsste.

du solltest dir auch mal die Frage stellen wie beziehungsfähig du aktuell überhaupt bist. Meiner Einschätzung nach null bis sehr wenig. also bevor du dich in die nächste Enttäuschung manövrierst, kümmere dich erstmal um eine Therapie.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #50
ich hab Angst dass ich durch diese Krankheit niewieder lieben kann...
ich hasse diese Krankheit und wünschte sie wäre nie wieder ein Teil von meinem Leben...
Sie ist es aber und sie wird nicht weggehen und wenn du nicht daran arbeitest, wird es schlimmer, du schadest dir und allen, die du liebst.
Mit einer passenden Therapie (und das ist oftmals nicht die erste oder zweite) hast du aber dennoch die Chance, gut damit auf Dauer klarzukommen. Das wird dauern, wahrscheinlich eher Monate und vielleicht Jahre, aber du kannst dann mit dieser Erkrankung leben und das vielleicht sogar Einschränkungsfrei.
Klar ist aber: ohne Therapie wird das nichts. Borderline lässt sich schwer bis hin zu nicht von der betroffenen Person allein behandeln. Versuche es nochmal. Womöglich brauchst du auch eine andere Person, die das anders angeht als deine frühere Therapeutin. Vielleicht brauchst du einen anderen Ansatz wie z.B. Verhaltenstherapie.
Das herauszufinden und an dir zu arbeiten wäre ein wirklich genialer und guter erster Schritt, um die Auswirkungen deiner Erkrankung möglichst klein zu halten.
Und wenn es schonmal geholfen hat, dann solltest du es wieder probieren. Dieses Mal vielleicht mit Anschlusstherapie, um die Fortschritte zu stabilisieren.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #63
wie wäre es mit abwarten?
Ihr müsst nicht morgen heiraten und nach der kurzen Zeit gibt's eben noch keine Prognose was aus euch wird.

Enttäuschungen gibt's immer im Leben, die gehören dazu.
aber no risk no fun.
und wenn du partout kein Risiko eingehen willst, dann halte dich von Männern fern bzw kommuniziere klar, dass du nicht bereit bist Gefühle zu investieren.
nur beschwer dich dann nicht, wenn du alleine bleibst.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #74
Bedenke auch: Gefühle für jemanden zu haben, macht verwundbar — es kann also gut sein, dass du ihm regelmäßig „seinen Platz“ zeigen möchtest, insbesondere weil du so die Kontrolle gefühlt behalten kannst und du dich dadurch womöglich besser fühlst. Das wäre extrem toxisch, weshalb ich dir nahelegen würde, dich JETZT um einen Therapieplatz zu kümmern. Du bist finanziell anscheinend recht gut versorgt, als privat zahlende Person kommt man oftmals schneller an einen solchen Platz.
Im Moment würde ich leider darauf tippen, dass du deine Erkrankung nicht im Griff hast, sondern sie dich und du eben auch auf entsprechende Trigger reagieren wirst. Vielleicht machst du ihn dann auch nur ein bisschen fertig, weil er deinen Status nicht weit genug erhöht, weil er in deinen Augen nicht so attraktiv ist wie du.
Deswegen mein Appell: Falls du ihn magst und falls du wirklich eine Beziehung eingehen möchtest, dann suche dir jetzt Hilfe, damit du weder ihn, noch dich kaputtmachst.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #85
Ich wage mal zu behaupten das die ganze Sache ohnehin gegen die Wand gefahren wird wenn du dich nicht mit deinen psychischen Problemen auseinander setzt.

Und ansonsten: Geh mal vom Gas runter. Ihr lernt euch gerade kennen und du fängst erstmal an ihn zu mögen. Das ist klasse, heißt aber nicht das du dich jetzt schon mit Themen wie Zusammenziehen auseinandersetzen musst.
Ich würde garnicht so sehr drüber nachdenken was wäre wenn es nicht funktioniert und einfach den Moment genießen.

Was dir garantiert nicht helfen wird ist dein Gequatsche über irgendeine Liga die ohnehin nicht existiert. Es geht um den Menschen selbst und ob er einem ein gutes Gefühl verschafft oder nicht. Sich in eine Liga einzuteilen habe ich bisher tatsächlich nur bei Menschen erlebt die äußerlich zwar schön waren aber darüber hinaus einfach nix auf dem Kasten hatten.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #96
wir haben uns bisher 2 mal getroffen, haben uns aber nie geküsst oderso
er hat mir gesagt dass er sich unbedingt wieder eine beziehung wünscht und dass er wenn dann nur was ernstes möchte

wir verstehen uns sooo extrem gut und die 2 male die wir uns getroffen haben waren echt schön, weil wir uns einfach so gut unterhalten können
auch wenn er eigentlich nicht so mein typ ist, so hab ich das gefühl, dass ich mich irgendwie grad in ihn verliebe, da sein charakter einfach so wunderschön ist und wir die selbe einstellung zu total vielen dingen haben und die chemie passt einfach total

nun weiß ich nicht wie es nun weiter geht
die 2 male haben wir uns ja nicht mal geküsst oderso, ich merke auch, dass er ein bisschen schüchtern ist, was das betrifft

ich hab total angst verletzt zu werden
soll ich die gefühle die ich grad für ihn hab zulassen oder verdrängen?
ist es nicht komisch dass ich nach 2 treffen, in denen wir nicht mal was miteinander hatten, bereits gefühle für ihn empfinde? wir soll ich das ganze nun weiter machen?
wie schaffe ich es, dass ich nicht dauernd an ihn denke, sondern es eher gechillt anlaufen lasse?

Nochmal: Bist du in Behandlung? Mit Borderline hast du nämlich zwischenschlich automatisch Probleme und ein Therapeut kann dir hierbei helfen.

Atme doch erstmal durch...
Ihr habt euch erst zweimal getroffen, kennt euch quasi nicht. Sich nach zwei Treffen nicht zu küssen ist normal.
Mein jetztiger Partner hat mich auch erst nach mehreren Treffen geküsst und Sex kam noch später.
Mach dich doch nicht so steif und genieße das Kennenlernen.

Klar kannst du verletzt werden, aber vielleicht gehts ja auch gut (vorausgesetzt du lässt dir auch mal helfen)
Das du bereits nach 2 Treffen starke Gefühle hast finde ich speziell in deinem Fall garnicht ungewöhnlich. Borderliner sind oft hin und her gerissen zwischen Schwarz und Weiß und wer deine Threads verfolgt weiß auch das sowas für dich nicht sehr ungewöhnlich ist.

Letztlich kannst du garnicht anders reagieren wie du es immer tust wenn du dir nicht helfen lässt. Für den nicht betroffenen Partner kann eine Beziehung mit einem Borderliner der nicht in Behandlung ist extrem schmerzhaft und anstrengend werden. Um das zu vermeiden musst du was machen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #104
aber warum genau sollte das borderline für ihn schwierig werden? er muss es ja nicht mal merken
Wenn wir das schon merken, dann wird er es auch irgendwann. Du hast große Angst vor dem Alleine sein, DAS ist schonmal ein Punkt der viele Erkrankte eint. Außerdem springst du von einer Sache in die nächste. Warum? Weil du Angst hast alleine zu sein.
Diese Angst mündet irgendwann ins Klammern, in Kontrolle und das sind einfach Faktoren die sehr sehr anstrengend sind.
Ständig dieses Heiß und Kalt, 100% oder 0 Prozent. Er schreibt gerade nicht? Dann hasst er mich ect.
Ganz typische Gedankengänge...
Auch der Umgang mit deiner Fehlgeburt und der fixen Idee mit deinem Hund: Typisch.
Es ist klasse das du in Behandlung bist aber so wirklich Krankheitseinsicht scheinst du nicht zu besitzen.
Und ich hatte auch schon mehr als genug mit Borderlinern zu tun. Zumindest im Punkt zwischenmenschliche Beziehungen zeigst du deutliche Züge. Was ok ist. Wenn DU mit deinem Therapeuten wirklich dran arbeitest kann man das in den Griff bekommen.

Du fängst jetzt schon an ihn langsam zu idealisieren und das ist leider auch so ne typische Reaktion die früher oder später umschlagen kann wenn du dich nicht mit deinem Beziehungsverhalten auseinandersetzen wirst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer187861  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #117
Sprich: alles was schwierig ist. Meinungsverschiedenheiten, sich Freiheiten lassen, Eifersucht ect.
Oder einfach nur der ganz normale Alltag wenn die Verliebtheit abebbt. Wenn man lernt das zu akzeptieren und nicht die ganze Beziehung in Frage stellt.
heißt das ich muss aufgrund meiner erkrankung am besten für immer single sein, da es niemandem zumutbar ist mit einer borderlinerin zu gehn?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #118
heißt das ich muss aufgrund meiner erkrankung am besten für immer single sein, da es niemandem zumutbar ist mit einer borderlinerin zu gehn?
Wer hat das gesagt? Natürlich nicht. Aber du brauchst ein Verständnis für deine Störung damit du deine Muster erkennst und auf gesunde Art und Weise reagieren kannst um eine gesunde Beziehung führen zu können. Das ist Arbeit und bedarf einer guten Zusammenarbeit mit deiner Therapeutin.

Und wie viele andere sagen: Er kennt deine Störung nicht. Ihr habt doch noch keinen Alltag und in 2 Treffen kann man vieles überspielen.
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #119
heißt das ich muss aufgrund meiner erkrankung am besten für immer single sein, da es niemandem zumutbar ist mit einer borderlinerin zu gehn?

Nein, du solltest dir einfach nur bewusst sein, dass Borderline dich manchmal dazu bringt, anstrengend zu sein für einen Partner, und mit Hilfe einer Therapie für dich herausfinden, wie du mit solchen Situationen am besten umgehst.

Bewusstsein für die Problematik bei dir und deinem Partner ist der erste Schritt. Damit umgehen lernen der zweite. Dann kann auch eine Beziehung gelingen.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #120
Man kann auch erst einmal „nur“ richtig gut befreundet sein, Freunde werden.
Ohne dass es Liebe ist/wird, ohne dass man zusammen ins Bett geht, ohne Sex.
Wenn die Gespräche dir gut tun, werdet Freunde. Wo ist das Problem?
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #121
Da du ja nicht ein Leben lang allein bleiben willst, es bei euch zwischenmenschlich gut passt, du Gefühle für ihn entwickelt hast, würde ich dir empfehlen, dass Risiko der Verletzung einzugehen. Denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich finde es normal, dass, wenn es passt, man nach 2 Dates bereits Bauchkribbeln hat. Das kam bei mir sogar meist direkt beim 1. Date, wenn es gepasst hat.

Ich persönlich könnte auch ohne Bauchkribbeln und Verliebtheit glaub ich keine Beziehung führen. Finde es immer wieder interessant, dass es Menschen gibt, die das tun. Ich kann mich da persönlich nicht so richtig reinversetzen. Bestimmt ist es manchmal explosiver, wenn man eben diese krassen Gefühle für jemanden hat, aber trotzdem ist es mir das Wert.
 
N
Benutzer187861  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #122
Man kann auch erst einmal „nur“ richtig gut befreundet sein, Freunde werden.
Ohne dass es Liebe ist/wird, ohne dass man zusammen ins Bett geht, ohne Sex.
Wenn die Gespräche dir gut tun, werdet Freunde. Wo ist das Problem?
ich will aber mehr als nur freundschaft
mir fehlt die nähe, das kuscheln, der sex usw.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #123
Ich persönlich könnte auch ohne Bauchkribbeln und Verliebtheit glaub ich keine Beziehung führen. Finde es immer wieder interessant, dass es Menschen gibt, die das tun. Ich kann mich da persönlich nicht so richtig reinversetzen. Bestimmt ist es manchmal explosiver, wenn man eben diese krassen Gefühle für jemanden hat, aber trotzdem ist es mir das Wert.
Off-Topic:
Alle Beziehungen für die ich sofort Feuer und Flamme war und die ich sofort unglaublich toll fand, endeten katastrophal weil die immer mit einem bestimmten Typ Mann waren der mich extrem faszinierte, aber nicht gut für mich war.
Ich dachte mir diesmal also: Hey, probier es doch mal mit dem objektiv tollen Typen auch wenn du kein Feuerwerk im Bauch hast.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #124
heißt das ich muss aufgrund meiner erkrankung am besten für immer single sein, da es niemandem zumutbar ist mit einer borderlinerin zu gehn?
Nein, aber das bedeutet, dass du definitiv mehr Behandlung benötigst. Damit du in der Lage bist, eine Beziehung zu führen, die eben nicht schädlich wird für dich und ihn. Das ist eine stetige Gefahr bei Menschen mit Borderline-Erkrankung. Dass du zum Beispiel häufig vorkommende Dynamiken in solchen Beziehungen nicht kennst, lässt mich etwas an deiner Therapie zweifeln. Eventuell wäre es sinnvoll, dass du dir nochmal jemanden suchst, bei dem du nicht nur sprichst, sondern auch tatsächlich konkret an deinem Verhalten und der Reflexion davon arbeitest. Das ist nochmal auf einem anderen Level anstrengend, kann aber zu richtig guten Fortschritten führen.
Zum derzeitigen Status bist du noch zu sehr in deiner Krankheit verhaftet. Gefühlt hast du gestern noch geglaubt, alle würden dich bemitleiden, weil du keinen Sex hast, dann wieder wertest du dein Gegenüber ab („spielt optisch nicht in meiner Liga“) und dich selbst auf und ruderst erst nach Feedback zurück. Das wirkt alles eben so, als hättest du deine Erkrankung nicht im Griff und würdest auch nicht wissen, wie sie auf dich wirkt. Deswegen wäre mein Rat, das therapeutische Konzept von dir nochmal zu hinterfragen, z.B. mithilfe deiner Krankenkasse oder deiner hausärztlichen Praxis, um eine Therapieform zu finden, die dich tatsächlich schult und weiterbringt.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #125
heißt das ich muss aufgrund meiner erkrankung am besten für immer single sein, da es niemandem zumutbar ist mit einer borderlinerin zu gehn?

Deine Einstellung sollte nicht sein: "Cool, er bemerkt nichts von meiner Krankheit, also wird das auf jeden Fall auch so bleiben und alles ist super."

Sondern:

"Er weiß jetzt, dass es die Krankheit gibt, er ist vorgewarnt, aber er weiß noch nicht, was auf ihn zukommt. Es ist meine Aufgabe, mich in solchen Situationen selbst zu erkennen, mich zu reflektieren, und ihm möglichst viel Feedback zu geben, wenn ich Dinge tun sollte, die für ihn ungewöhnlich sind. Und das wird auf jeden Fall passieren. Ich muss da keine Angst haben, es gibt keinen Grund, Angst vor mir selbst zu haben, aber eine gesunde Selbsteinschätzung ist wichtig, und die umfasst alle meine Schwächen. Erst wenn ich meine Schwächen klar benannt habe, kann ich sie angehen und Schritt für Schritt bewältigen. Sowas braucht Zeit. Synapsen müssen sich neu bilden."
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #126
ich will aber mehr als nur freundschaft
mir fehlt die nähe, das kuscheln, der sex usw.
Also Hauptsache mit jemanden kuscheln und Sex haben, egal wie die Gefühle für denjenigen sind?
Dann mach. Dafür musst du aber nicht fragen oder wissen ob du dich in jemanden verliebst.
Und das kannst du einfacher haben.

Aber bitte - denk auch an ihn. Wenn du keine Gefühle für ihn hast, aber mit ihm kuschelst und Sex hast: was ist mit ihm? Machst du ihm dann Hoffnungen auf mehr? Hoffnungen, Erwartungen die du nicht erfüllen kannst/willst? Oder stürzt du dich in die nächste Beziehung die meine Basis und Zukunft hat?

Es wurde schon oft geschrieben. Aber bevor du dir diese Gedanken machst und was überstürzt: kümmere dich erstmal um dich, bekomm du zuerst alle deine Sachen, die dich betreffen in den Griff.
Und auch dabei könnte Dir eine (gute) Freundschaft helfen. Vor allem wenn Dir alle deine „Freundinnen“ nicht so zuhören und stattdessen. Jedes Wochenende eine neue Beziehung eingehen und dich nerven/drängen wann du denn endlich auch einen hast.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #127
aber warum genau sollte das borderline für ihn schwierig werden? er muss es ja nicht mal merken
Merkt er, wenn er nicht komplett stumpf ist.
heißt das ich muss aufgrund meiner erkrankung am besten für immer single sein, da es niemandem zumutbar ist mit einer borderlinerin zu gehn?
Nein, das heißt, dass du selber Strategien und Wege erarbeiten musst, wie das langfristig gelingen kann.
 
N
Benutzer187861  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #128
Also Hauptsache mit jemanden kuscheln und Sex haben, egal wie die Gefühle für denjenigen sind?
Dann mach. Dafür musst du aber nicht fragen oder wissen ob du dich in jemanden verliebst.
Und das kannst du einfacher haben.

Aber bitte - denk auch an ihn. Wenn du keine Gefühle für ihn hast, aber mit ihm kuschelst und Sex hast: was ist mit ihm? Machst du ihm dann Hoffnungen auf mehr? Hoffnungen, Erwartungen die du nicht erfüllen kannst/willst? Oder stürzt du dich in die nächste Beziehung die meine Basis und Zukunft hat?

Es wurde schon oft geschrieben. Aber bevor du dir diese Gedanken machst und was überstürzt: kümmere dich erstmal um dich, bekomm du zuerst alle deine Sachen, die dich betreffen in den Griff.
Und auch dabei könnte Dir eine (gute) Freundschaft helfen. Vor allem wenn Dir alle deine „Freundinnen“ nicht so zuhören und stattdessen. Jedes Wochenende eine neue Beziehung eingehen und dich nerven/drängen wann du denn endlich auch einen hast.
ich hab doch bereits gschrieben dass ich gefühle für ihn hab und genau deshalb möchte ich auch mehr als freundschaft
und ja ich habe auch andere gute Freundinnen mit denen ich darüber reden kann, nicht meine alten Freundinnen
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #129
Wir haben dir jetzt über 7 Seiten (und all deinen Threads) geschrieben wo das Problem liegen kann und was du tun könntest.
Wenn du Gefühle hast, du denkst das deine Krankheit dir nicht im Weg steht und du denkst eine gute Therapeutin zu haben, dann go for it.

Dann wage den Sprung. Wir drehen uns doch jedes Mal im gleichen Kreis.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #130
ich hab doch bereits gschrieben dass ich gefühle für ihn hab und genau deshalb möchte ich auch mehr als freundschaft
und ja ich habe auch andere gute Freundinnen mit denen ich darüber reden kann, nicht meine alten Freundinnen
Vielleicht habe ich das nicht mitgekommen oder überlesen. Aber in dem Durcheinander der ganzen Threads ist das auch nicht verwunderlich.
Ich habe gelesen, verstanden,
- du hast manchmal „Bauchkribbeln“
- optisch ist er nicht dein Typ
- du kannst du gut mit ihm reden
- er hat dir nicht den Kopf verdreht
- usw.
Ja, das sind Gefühle. Aber doch keine Gefühle die als Grundlage für eine langfristige, ehrliche, Zukunftsfähige (Liebes-) Beziehung taugen. Da ist das nächste Drama doch vorprogrammiert.

Aber mach wie du meinst. Wir drehen uns hier im Kreis. Ich denke, du solltest dich erstmal um dich kümmern und dein Leben in den Griff bekommen bevor du andere neue Baustellen aufmachst. Aber das hatten wir alles schon mehrfach.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #131
Ja, das sind Gefühle. Aber doch keine Gefühle die als Grundlage für eine langfristige, ehrliche, Zukunftsfähige (Liebes-) Beziehung taugen. Da ist das nächste Drama doch vorprogrammiert.
Naja aber kann man die auch nach 2 Treffen haben? Ich bin wie gesagt ohne all dieses Kribbeln in eine Beziehung und die läuft.
 
Es gibt 91 weitere Beiträge im Thema "Bin ich etwa dabei mich zu verlieben? Ich habe dennoch Angst verletzt zu werden...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren