• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin ich emotional abhängig?

ananas90001
Benutzer190887  (22) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo.
Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen. Wir sind beide 19. Wir studieren beide, wohnen aber noch beide bei den Eltern. Bisher haben wir uns meistens 2-3 mal unter der Woche und immer das ganze WE gesehen.
Seit einem Jahr circa merke ich, dass ich ihn mehr brauche, ihn über alles stelle, was auf eine Emotionale Abhängigkeit hinweist.
Jedoch unternehmen wir regelmäßig was getrennt mit unseren Freunden, also es ist nicht so, dass wir 24/7 aneinander hocken.
Ich werde sehr schnell "eifersüchtig" bzw emotional und sauer, wenn er mit anderen etwas unternimmt, da ich Angat habe, er könnte mit anderen mehr Spaß haben, obwohl ich ja will dass ich seine Priorität bin.

Mit dem kämpfe ich seit längerem. Ich weiß, dass es mit meinem Selbstbewusstsein zu tun hat. Wir reden auch sehr offen drüber - es führt aber oftmals auch so Streitigkeiten.

denkt ihr, ich liebe ihn garnicht mehr, sondern bin so abhängig, dass ich es nicht kann ohne ihn und deswegen will ich ihn kontrollieren?
Oder kann man da weg kommen und es ist trotzdem Liebe da?

Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn überalles, aber die Artikel im Internet "emotionale Abhängigkeit ist keine Liebe, man muss aus dieser toxischen Beziehung raus" verunsichern mich.

Kann mir wer helfen? ://
 
P
Benutzer191010  (31) Ist noch neu hier
  • #2
Hi,
eine Frage die du dir stellen solltest ist, vermisst du ihn als Person, wenn er mal nicht da ist oder vermisst du ihn nur, weil sonst keiner da wäre?
Wie steht er denn zu dir? Hast du das Gefühl er liebt dich genauso wie du ihn?

da ich Angat habe, er könnte mit anderen mehr Spaß haben, obwohl ich ja will dass ich seine Priorität bin.
Wenn du eifersüchtig bist, weil er ohne dich keinen Spaß bzw. nichts schönes erleben soll, ist das auch nicht gut für euch.
Treffe dich mit deinen Freundinnen oder mach auch was anderes, wenn er sich mit seinen Freunden trifft.
Solange es keinen offensichtlichen Grund gibt eifersüchtig zu sein, sollte man auch nicht krankhaft danach suchen.
Wenn du/ihr weißt/wisst, dass du etwas zweifelst in dieser Hinsicht, dann red mit ihm offen darüber und erklär ihm, was dir Sorgen macht.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #4
denkt ihr, ich liebe ihn garnicht mehr, sondern bin so abhängig, dass ich es nicht kann ohne ihn und deswegen will ich ihn kontrollieren?

Wenn Du es nicht weißt, wie sollen wir das denn können?

Vor vielen Jahren ging es mir psychisch nicht gut. Ich hatte eine Depression. Irgendwelche Tests im Internet diagnostizierten mir aber wahlweise eine Borderlineerkrankung oder aber eine post-traumatische Belastungsstörung. Das hat mich seinerzeit sehr belastet, als ich selbst noch nicht wusste, was da gerade mit mir ist. Ein Arzt hat mir dann richtig weiterhelfen können und ich wurde gesund. Es war eine Depression und mehr auch nicht. Das Googeln im Internet birgt oft die Gefahr, dass man mehr sieht als eigentlich da ist. Du solltest Dir jetzt also nichts einreden in Bezug auf emotionale Abhängigkeit. Ich würde eher mal schauen, ob Dich andere Dinge gerade belasten und ob es da einen Zusammenhang gibt. Das Gefühl einer emotionalen Abhängigkeit kommt ja eher aus Unsicherheit heraus. Bist Du z.B. aktuell unsicher in der Beziehung und/ oder gibt es vll gerade Veränderungen in Deinem Leben, die Du noch nicht einzuordnen weißt? Anstehende Veränderungen können dazu führen, dass man im restlichen Teil seines Lebens mehr Sicherheit wünscht/ braucht, als es bisher der Fall war.

Ob Du ihn noch liebst, kannst nur Du wissen. Ihr seid aber noch sehr jung und statistisch gesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr nicht bis an Euer Lebensende zusammenbleibt.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #5
Kann es nicht beides geben, dass Du ihn liebst aber eben auch Probleme mit Dir selbst hast die dann in Eure Beziehung reinspielen.
Wie hat sich das denn entwickelt, war es schon immer so, hat es sich mit dem Studium verstärkt? Vielleicht solltest Du Eigenwahrnehmung mit Fremdwahrnehmung abgleichen. Du siehst Dich als unabhängig, aber sieht das Dein Freund auch so oder fühlt er sich bedrängt fühlt? Ich kann diese Selbstzweifel schon verstehen (hatte ich auch hin und wieder), aber es ist nicht einfach, sein Selbstwertgefühl langfristig zu stärken.
Allerdings denke ich seid ihr weit von einer toxischen Beziehung entfernt, es ist ja auch sehr positiv dass Du Dich mit Deinen Problemen auseinandersetzt
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #6
ihn über alles stelle
Besser nicht. Ist schlecht für dich. Und schlecht für ihn.
Meine Empfehlung: Mache einige Male eine längere Pause zwischen euren Treffen. Z.B. trefft euch ein paar Mal nur am Wochenende, aber nicht unter der Woche. Du solltest von deinem - ich nenne das jetzt Mal so, soll nicht abwertend klingen - Trip runter kommen. Du solltest merken, dass das tägliche Leben ohne deinen Freund auch einen Wert hat. Und wenn du ihn dann am Wochenende triffst, dann ist die Freude nur noch größer.

Ich werde sehr schnell "eifersüchtig" bzw emotional und sauer, wenn er mit anderen etwas unternimmt, da ich Angst habe, er könnte mit anderen mehr Spaß haben, obwohl ich ja will dass ich seine Priorität bin.
Hast du super gesagt. Hast du super erkannt. Diese Selbsterkenntnis ist der entscheidende Schritt zur Besserung. Eine Freundin hat sich mal bei mir beklagt: "Ich bin wichtig für dich, aber ich bin nicht deine Priorität." Ich musste lange über die Antwort nachdenken. Ich habe ihr dann versucht zu erklären: "Unter allen Frauen, da bist du meine Priorität. Ich liebe nur dich und nur du bist meine Freundin. Aber in meinem Leben sind noch viele andere Sachen wichtig, mein Studium, mein Job, meine Freunde, mein Sport, meine Freizeit. Ich kann nicht all meine Zeit nur mit dir verbringen, weil ich dann mein Studium nicht schaffe oder weil ich dann Freunde verliere." Sie war nicht begeistert.

Es liegt an dir, die Toxizität aus dieser Beziehung rauszuhalten. Kessele deinen Freund nicht ein. Halte ihn nicht von seinen Freunden ab (das tust du ja auch nicht direkt, aber wenn du ihm Vorwürfe machst, dann ist das trotzdem ein Versuch, ihn von den Freunden abzuhalten). Dann kann es euch noch lange gut ergehen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich werde sehr schnell "eifersüchtig" bzw emotional und sauer, wenn er mit anderen etwas unternimmt,
bin so abhängig, dass ich es nicht kann ohne ihn und deswegen will ich ihn kontrollieren?
Warum kannst Du nicht Gefühle haben und trotzdem abhängig sein?
Ich kenn den Artikel nicht.

Ich würde Dir empfehlen, dass du an Deiner Unsicherheit arbeitest und Dir anschaust, warum Du ihn kontrollieren willst. Warum Du ihn "über alles stellst". Und auch bewusst Sicherheit aufbauen, wenn er nciht da ist. Solltest Du Dich nicht freuen, wenn er mit seinen Freunden Spass hat? Statt einfach Eifersüchtig zu sein? Ist doch toll, wenn er eine tolle Zeit hat. Das ist für mich Liebe, wenn man will, dass der andere sich gut fühlt, egal was er gerade tut.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #8
Off-Topic:

Solltest Du Dich nicht freuen, wenn er mit seinen Freunden Spaß hat? Statt einfach Eifersüchtig zu sein? Ist doch toll, wenn er eine tolle Zeit hat. Das ist für mich Liebe, wenn man will, dass der andere sich gut fühlt, egal was er gerade tut.
Genau meine Rede. In all meinen Beiträgen zu dem Thema. In diesem Thread hier ist es erlaubt, das zu sagen. Wenn ich genau dasselbe in einem anderen Thread sage, da werde ich enthauptet.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Die Frage ist doch auch ist es die Tatsache das er ohne dich Spaß hat oder etwas das er dann macht das dir missfällt?
Ich habe auch Sehnsucht nach meinem Freund und das jeden Tag, trotz das wir zusammen wohnen. Ich verbringe eben gern Zeit mit ihm und liebe seine Nähe und er meine.
Ich finde das ist legitim, gerade wenn man sich nicht immer sieht.
Manchmal danke ich auch zur Haltestelle um ihn 10 Minuten früher zu umarmen.
Was nicht geht ist das ihr euch deswegen streitet. Ihr müsst einen Weg finden der für euch beide passt.
Habt ihr denn unterschiedliche Nähe Bedürfnisse?
Ist er denn mehr mit seinen Freunden zu Gange als mit Dir? Macht er mit Ihnen etwas das er mit Dir nicht machen würde oder das du nicht machen willst?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren