• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin ich eine Narzissstin? Verheiratet Betrug etc

L
Benutzer182714  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo!
Ich schreibe das erste Mal in einem. Forum aber ich brauche dringend andere Meinungen und habe deshalb diesen Schritt gewählt. Ich würde euch gerne meine Geschichte erzählen und dann eure Meinung dazu hören.

Ich bin Mitte 30, verheiratet und habe 3 Kinder. Ich bin behütet aufgewachsen, habe eine gute Beziehung zu meinen Eltern und Geschwistern.
Mit 16 hatte ich ein negatives Erlebnis mit einem Mann, darüber habe ich mit niemandem gesprochen. Zwei Jahre später trat mein jetziger Mann in mein Leben. Ein bodenständiger ruhiger Mensch der immer für mich da war. Es passt zwischen uns, wir kamen zusammen und waren glücklich. Wir reisten viel, zogen zusammen, studierten gemeinsam, bauten ein Haus und bekamen drei Kinder. Perfekt oder? Ich war nie unglücklich. Nach dem dritten Kind aber ging es los. Ich war bis dato ein Mensch der für jeden da war. Jeder redete über mich als Liebe Person, die immer hilft. Und das stimmte, genau das machte mich aus. Eine gute Freundin die zuhört, die enkeltochter die die Oma zum Arzt fährt, die Mama die mit den kindern bastelt, backt, die perfekten kindergeburtstage.... Etc... Und dann kam ein Mann in mein Leben.. Ein richtiger A...der mir aber Komplimente machte, mich körperlich so ansprach und der mir in die Seele schaute. Der mit mir sprach wie kein anderer. Dem ich plötzlich weinend von dem Erlebnis mit 16 erzählte und mit dem ich in eine Affäre rutschte. Diese Affäre beendete ich aus schlechtem Gewissen. Dann startete sie aber wieder.... Das ging ein paar Mal so. Im Moment ist es beendet, diesmal denke ich endgültig. Aber ich brauche Bestätigung. Ich schreibe mit anderen Männern im Bestätigung zu bekommen. Ich weiß auch dass ich mit diesem Mann nur geschlafen habe im Bestätigung zu bekommen. Mir ist auch klar dass ich nur so lieb bin um von anderen gemocht zu werden. Das alles ist mir die letzten Wochen klar geworden und ich frage mich nach dem Warum....
Ich fühle mich so schlecht...... Könnt ihr mir helfen???
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Von deinem Mann bekommst du keine Bestätigung?
 
L
Benutzer182714  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Doch bekomme ich aber dabei fühle ich nix.
Ich war glaube ich auch noch nie richtig verliebt. Meine Kinder liebe ich aber sonst...ganz viel Kälte in mir. Das ist doch nicht normal.
Diesen Mann aus der Affäre habe ich sehr gemocht. Aber liebe... Ich weiß nicht
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Also in deinen Mann bist du nicht verliebt und warst es nie?

Sprichst aber von einer perfekten Ehe?

Weiss dein Mann, dass du nicht verliebt bist?

Wenns dir bei Affären nur um Bestätigung geht, dann spielt Verliebtsein doch keine Rolle :ratlos:
Sicher, dass es dir nicht um was anderes geht?
 
L
Benutzer182714  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ich weiß nicht ob ich in ihn verliebt war. Ich habe meinen Mann aber wahnsinnig lieb. Und perfekt deshalb weil es gut ist, wir verstehen uns gut, sind tolle Eltern etc.
Und ja es ging mir ganz viel darum diesem Mann zu gefallen. Er war verrückt nach mir und das genoss ich.
 
L
Benutzer182714  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich kann nicht nein sagen, will es immer jedem recht machen
Dann bist du keine Narzisstin, sondern hast einen Sprachfehler :zwinker:

Und entdeckst gerade, dass es dich selbst eben auch noch gibt.
 
L
Benutzer182714  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Das dachte ich auch die ganze Zeit. Ich dachte dass ich jetzt endlich mal an mich denke. Aber ist das normal? Ich fühle mich so schlecht, habe meinen Mann betrogen, will fremden Männern gefallen. Ich kenne mich so selbst nicht...
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Aber ist das normal?

Auch an sich denken? Natürlich.

So auf Anerkennung von außen angewiesen zu sein und vielleicht auch so wenig Selbstliebe zu haben eher nicht. Und da würde ich ansetzen.
 
L
Benutzer182714  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Ok dann ist es vielleicht nur fehlende selbstliebe? Aber warum? Und wie komme ich dann von dieser Affäre los...endgültig los?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Und wie komme ich dann von dieser Affäre los...endgültig los?

Indem Du das entscheidest. Du bist da nämlich auch nicht „reingerutscht“, es gibt immer den Moment, in dem man selbst diese Entscheidung trifft.
Es gibt keinen Zaubertrick, der einem das einfach macht.

Und indem Du anfängst, Dich mit Dir auseinanderzusetzen.
Wer bist Du, was willst Du, was fehlt Dir..? Gerne auch mit therapeutischer Hilfe.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Meine Geschichte ähnelt deiner in ganz vielen Punkten.
Ist aber trotzdem doch etwas anders abgelaufen. Außerdem war mir zu jeder Zeit vollkommen bewusst das ich meinen Mann liebe.

Zuerst einmal musst du dir darüber klar werden ob du die Beziehung zu deinem Mann retten willst.
Wenn ja, ganz klarer Cut zu der Affäre. Da kann dir keiner einen guten Rat geben. Das musst du selbst wollen und ganz konsequent umsetzen.
Danach bist du dran. Es scheinen Dinge in dir vorzugehen mit denen du nicht umgehen kannst. Kannst du dir vorstellen das alles einmal aufzuarbeiten?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich kenne mich so selbst nicht...
Ja dann wird's aber Zeit.
Wenn man sich selbst entdeckt, gibt es schonmal Kollateralschäden. Ja, ist doof, dass du deinen Mann betrogen hast. Aber das ging ja nicht gegen deinen Mann persönlich, sondern betraf eher dich. Klar müsst ihr als Paar dafür eine Lösung finden. Aber oft sind solche Dinge eben der Startschuss für etwas Neues im Leben und Anzeichen für etwas ganz anderes. Merkst du ja selber gerade. Das muss nicht das Ende der Beziehung sein. Es kann auch der Anfang deiner Selbstfindung sein. Ich würde die Chance für dich nutzen. Du hast ohnenin deine innere Box geschaut, die bekommst du (zum Glück) sowieso nie wieder ganz zu. Dann mach halt was draus.
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich denke, ein erster Schritt wäre erstmal alle Facetten deiner Persönlichkeit als dir zugehörig zu betrachten und sie zu akzeptieren. Das heißt nicht, dass du sie alle lieben musst. Dabei wirst du vielleicht feststellen, dass du nicht schlechter oder besser bist, als andere Menschen auch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Ich weiß nicht ob ich in ihn verliebt war. Ich habe meinen Mann aber wahnsinnig lieb. Und perfekt deshalb weil es gut ist, wir verstehen uns gut, sind tolle Eltern etc.
Und ja es ging mir ganz viel darum diesem Mann zu gefallen. Er war verrückt nach mir und das genoss ich.
Ich glaube, das gibt es noch oft. Der Mann für die Familie, perfekter Papa, lieber Freund und auf der anderen Seite gehts Dir vielleicht um Anerkennung, vielleicht um Lust und Leidenschaft.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Ok dann ist es vielleicht nur fehlende selbstliebe? Aber warum? Und wie komme ich dann von dieser Affäre los...endgültig los?
Bedrückt es dich? Fühlst du es als Laster? Dann beende es, berede es und analysiere, was dir fehlt und was du noch brauchst. Machs dir bewusst. Oder ist es ein Nachholen?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #18
Ok dann ist es vielleicht nur fehlende selbstliebe? Aber warum? Und wie komme ich dann von dieser Affäre los...endgültig los?
Off-Topic:
Ich kann dir an der Stelle wärmstens das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl empfehlen. Sehr einleuchtendes Buch wenn man Probleme mit dem Selbstwert hat und daraus resultierenden Beziehungsproblemen.
 
L
Benutzer182714  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Bedrückt es dich? Fühlst du es als Laster? Dann beende es, berede es und analysiere, was dir fehlt und was du noch brauchst. Machs dir bewusst. Oder ist es ein Nachholen?
Ich denke ich hole etwas nach.
Die Affäre belastet mich weil er mir Druck macht und gleichzeitig kann ich ganz schwer ohne ihn...
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Ich denke ich hole etwas nach.
Die Affäre belastet mich weil er mir Druck macht und gleichzeitig kann ich ganz schwer ohne ihn...
Die Affäre macht Druck...? Weil er dich sehen will oder will er mehr, eine Beziehung?
 
anilein81
Benutzer182575  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Hallo!
Ich schreibe das erste Mal in einem. Forum aber ich brauche dringend andere Meinungen und habe deshalb diesen Schritt gewählt. Ich würde euch gerne meine Geschichte erzählen und dann eure Meinung dazu hören.

Ich bin Mitte 30, verheiratet und habe 3 Kinder. Ich bin behütet aufgewachsen, habe eine gute Beziehung zu meinen Eltern und Geschwistern.
Mit 16 hatte ich ein negatives Erlebnis mit einem Mann, darüber habe ich mit niemandem gesprochen. Zwei Jahre später trat mein jetziger Mann in mein Leben. Ein bodenständiger ruhiger Mensch der immer für mich da war. Es passt zwischen uns, wir kamen zusammen und waren glücklich. Wir reisten viel, zogen zusammen, studierten gemeinsam, bauten ein Haus und bekamen drei Kinder. Perfekt oder? Ich war nie unglücklich. Nach dem dritten Kind aber ging es los. Ich war bis dato ein Mensch der für jeden da war. Jeder redete über mich als Liebe Person, die immer hilft. Und das stimmte, genau das machte mich aus. Eine gute Freundin die zuhört, die enkeltochter die die Oma zum Arzt fährt, die Mama die mit den kindern bastelt, backt, die perfekten kindergeburtstage.... Etc... Und dann kam ein Mann in mein Leben.. Ein richtiger A...der mir aber Komplimente machte, mich körperlich so ansprach und der mir in die Seele schaute. Der mit mir sprach wie kein anderer. Dem ich plötzlich weinend von dem Erlebnis mit 16 erzählte und mit dem ich in eine Affäre rutschte. Diese Affäre beendete ich aus schlechtem Gewissen. Dann startete sie aber wieder.... Das ging ein paar Mal so. Im Moment ist es beendet, diesmal denke ich endgültig. Aber ich brauche Bestätigung. Ich schreibe mit anderen Männern im Bestätigung zu bekommen. Ich weiß auch dass ich mit diesem Mann nur geschlafen habe im Bestätigung zu bekommen. Mir ist auch klar dass ich nur so lieb bin um von anderen gemocht zu werden. Das alles ist mir die letzten Wochen klar geworden und ich frage mich nach dem Warum....
Ich fühle mich so schlecht...... Könnt ihr mir helfen???
Es kann sein das du ein naezsisst bist, oft komprimieren sie die extreme energie, die sie haben mit einer art helferkomplex, sie verkörpern das gegenteil von dem was man über narzissten so denkt, allerdings geben sie auch perfekte co-narzissten ab.... und verfallen einem narzissten mit haut und haar, den malischen am meisten, denn die sind die grössten blender, aber wissen haargenau wie sie menschen in ihren bann ziehen.... dagegen kann man sich garnicht so leicht wehren. Allerdings solltest du auf diagnosen nichts geben, da jeder mensch ein individuum ist. Es handelt sich eben um impulse denen du ausgeliefert bist, je nach denen kann man dich kategorisieren. Allerdings bleibst du ja trotzdem ein eigener mensch der verantwortung für sein tun sowie seine gesellschaftliche pflicht und unmündige hat. Wenn du es nicht rechtfertigen kannst vor deinem
Mann oder dir selbst, dann ist es an der zeit lösungen zu finden. Vl mal sexualität besprechen... wer weiss was für lösungen es gibt. Eine frage an dich.... verlierst du an allen dingen schnell das interesse oder die freude? Wird dir schnell langweilig? Weil du meintest das du nie glücklich warst in deiner ehe..... kannst du denn glücklich sein?
 
Horatio
Benutzer181422  Öfter im Forum
  • #22

Bin ich eine Narzissstin? Verheiratet Betrug etc​

Nein! Bist du nicht. Wärest du eine, hättest du keine solchen Gedanken.

Das, was du beschreibst erinnert mich an die sexy-son-strategie.

Du erwähnst sehr häufig das Wort Bestätigung in deinem Anfangstext.

Was meinst du damit? - Welche Art der Bestätigung möchtest du haben?
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel der Begriffsverwirrungen zu bringen:

Narzissmus kommt in zwei Ausprägungen - dem grandiosen und dem vulnerablen Narzissmus. Facetten des grandiosen Narzissten sind oberflächlicher Charme, stumpfer Affekt, Kritikresistenz, hohes Selbstbewußtsein, soziale Furchtlosigkeit, Extraversion und Gleichgültigkeit gegenüber den Emotionen anderer, und Gefühllosigkeit. Facetten des vulnerablen Narzissten sind Scham, Wut, Aggression, übersteigerte Empfindlichkeit, Ängstlichkeit, Vermeidungsverhalten, Depression und Schüchternheit.

Ziele des Narzissten sind immer Bewunderungseinheimsung und Rivalitätsunterdrückung letztlich mit dem Ziel das eigene Selbstwertgefühl zu befriedigen. Typisch für grandiose Narzissten ist, dass sie ohne tiefere Emotionen, ohne Rücksicht, und oftmals manipulativ (unter Verwendung des oberflächlichen Charmes) vorgehen, um diese Ziele zu erreichen, während vulnerable Narzissten sich eher wütend vor sich hin "kochen" und explodieren, weil sie der Meinung sind dass ihnen Bewunderung (usw) zusteht.

Vieles was also im Internet derzeit inflationär als Narzissmus betitelt wird, trifft ganz einfach nicht zu. Nicht jeder Narzisst zeigt jede Facette in gleicher Ausprägung, aber wenn nur wenige Facetten überhaupt beobachtbar sind, ist es nunmal kein Narzissmus.

Schauen wir also mal deine Selbstbeschreibung an und sehen wir, ob es zu deiner Selbstdiagnose passt. Dabei wollen wir nicht diagnostizieren, sondern mal nur spekulieren:

- manipulatives Verhalten, in Form von "lieb sein" um Aufmerksamkeit und Selbstbestätigung zu erhalten. Das passt ganz gut zum oberflächlichen Charme und zur manipulativen Tendenz und zum stumpfen Affekt, aber viele Leute verhalten sich prosozial weil sie sich davon eine Belohnung (z.B. Anerkennung) versprechen. Das reicht mir nicht aus.

- sexuelle Promiskuität ohne emotionale Intimität, mit dem Ziel der Selbstbestätigung. Das ist für mich unter all dem hier das stärkste Argument, vor allem gekoppelt mit der Tatsache dass der Typ a) ein richtiger Arsch ist (fun fact: Narzisstinnen wählen eher Narzissten und Psychopathinnen eher Psychopathen als die Normalbevölkerung) b) dich durch Komplimente (also Egobestätigung) eroberte und c) der dir "in die Seele schaute" (weil er dir schmeichelte).

Aber das sind zwei Datenpunkte, und nicht mehr. Das reicht nicht für eine Selbstdiagnose "Narzisstin".

Und an genau der Stelle würde ich ansetzen und sagen: Man muß nicht Narzisstin sein, um falsch zu handeln, und falsch gehandelt hast du. Man muss nicht Narzisst sein, um anderen wehzutun nur um am eigenen Ego herumzuwichsen, und genau das hast du getan. Scheiß auf die Typenbezeichnung, was hier so vor sich geht solltest du bearbeiten.

Hier solltest du also mal anfangen und nachdenken, warum dir Bestätigung so wichtig ist, daß du für sie eine glückliche Ehe mit drei Kindern gefährdest. Woher dieses Bedürfnis kommt, kann dir hier niemand sagen, das kannst du dir entweder selber beantworten oder du kannst es mit Hilfe von außen aufarbeiten.

Dann solltest du darüber nachdenken, warum du solche Bedürfnisse so schlecht beherrschen kannst. Auch hier kannst du Hilfe von außen vielleicht gut brauchen.

Achja, und was das praktische Handeln angeht: Die Affäre musst du natürlich sofort und für immer beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
anilein81
Benutzer182575  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel der Begriffsverwirrungen zu bringen:

Narzissmus kommt in zwei Ausprägungen - dem grandiosen und dem vulnerablen Narzissmus. Facetten des grandiosen Narzissten sind oberflächlicher Charme, stumpfer Affekt, Kritikresistenz, hohes Selbstbewußtsein, soziale Furchtlosigkeit, Extraversion und Gleichgültigkeit gegenüber den Emotionen anderer, und Gefühllosigkeit. Facetten des vulnerablen Narzissten sind Scham, Wut, Aggression, übersteigerte Empfindlichkeit, Ängstlichkeit, Vermeidungsverhalten, Depression und Schüchternheit.

Ziele des Narzissten sind immer Bewunderungseinheimsung und Rivalitätsunterdrückung letztlich mit dem Ziel das eigene Selbstwertgefühl zu befriedigen. Typisch für grandiose Narzissten ist, dass sie ohne tiefere Emotionen, ohne Rücksicht, und oftmals manipulativ (unter Verwendung des oberflächlichen Charmes) vorgehen, um diese Ziele zu erreichen, während vulnerable Narzissten sich eher wütend vor sich hin "kochen" und explodieren, weil sie der Meinung sind dass ihnen Bewunderung (usw) zusteht.

Vieles was also im Internet derzeit inflationär als Narzissmus betitelt wird, trifft ganz einfach nicht zu. Nicht jeder Narzisst zeigt jede Facette in gleicher Ausprägung, aber wenn nur wenige Facetten überhaupt beobachtbar sind, ist es nunmal kein Narzissmus.

Schauen wir also mal deine Selbstbeschreibung an und sehen wir, ob es zu deiner Selbstdiagnose passt. Dabei wollen wir nicht diagnostizieren, sondern mal nur spekulieren:

- manipulatives Verhalten, in Form von "lieb sein" um Aufmerksamkeit und Selbstbestätigung zu erhalten. Das passt ganz gut zum oberflächlichen Charme und zur manipulativen Tendenz und zum stumpfen Affekt, aber viele Leute verhalten sich prosozial weil sie sich davon eine Belohnung (z.B. Anerkennung) versprechen. Das reicht mir nicht aus.

- sexuelle Promiskuität ohne emotionale Intimität, mit dem Ziel der Selbstbestätigung. Das ist für mich unter all dem hier das stärkste Argument, vor allem gekoppelt mit der Tatsache dass der Typ a) ein richtiger Arsch ist (fun fact: Narzisstinnen wählen eher Narzissten und Psychopathinnen eher Psychopathen als die Normalbevölkerung) b) dich durch Komplimente (also Egobestätigung) eroberte und c) der dir "in die Seele schaute" (weil er di9r schmeichelte).

Aber das sind zwei Datenpunkte, und nicht mehr. Das reicht nicht für eine Selbstdiagnose "Narzisstin".

Und an genau der Stelle würde ich ansetzen und sagen: Man muß nicht Narzisstin sein, um falsch zu handeln, und falsch gehandelt hast du. Man muss nicht Narzisst sein, um anderen wehzutun nur um am eigenen Ego herumzuwichsen, und genau das hast du getan. Scheiß auf die Typenbezeichnung, was hier so vor sich geht solltest du bearbeiten.

Hier solltest du also mal anfangen und nachdenken, warum dir Bestätigung so wichtig ist, daß du für sie eine glückliche Ehe mit drei Kidnern gefährdest. Woher dieses Bedürfnis kommt, kann dir hier niemand sagen, das kannst du dir entweder selber beantworten oder du kannst es mit Hilfe von außen aufarbeiten.

Dann solltest du darüber nachdenken, warum du solche Bedürfnisse so schlecht beherrschen kannst. Auch hier kannst du Hilfe von außen vielleicht gut brauchen.

Achja, und was das praktische Handeln angeht: Die Affäre musst du natürlich sofort und für immer beenden.
Jeder mensch ist individuell....
Brisant wird es erst wenn es um die narzisstische persönlichkeitsstörung geht. Kaum etwas ist gefährlicher....
und schwerer zu behandeln
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren