• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin ich ein Spätzünder?

PitBull99
Benutzer173668  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey Leute :smile:

Mich beschäftigen zur Zeit einige Fragen, die vielleicht für mein "jetzt und hier" nicht wichtig sind aber ich trotzdem viel drüber nachdenke.

Also irgendwie habe ich das Gefühl, das die meisten Menschen schon sehr früh wissen das sie Kinder wollen. Viele fangen da ja schon im Jugendalter an. Ich war irgendwie nie so. Ich hab immer gesagt "ich will keine Kinder". Ich hatte ne richtige Abwehr Haltung dagegen.

Ich hab mittlerweile schon echt viel gelesen hier, insbesondere was Schwangerschaften angeht und mich insgesamt sehr viel mit dem Thema befasst weil es mich irgendwie voll gepackt hat.:ashamed: Hatte auch schon einige süße Gespräche mit meinem Freund. Und langsam frag ich mich wann denn der perfekte Moment dafür wäre und wann ich denn wirklich bereit dazu bin. Das ist alles irgendwie völlig neu und es macht mich froh mich damit zu beschäftigen.
Also worauf will ich hinaus.

Ist es "Unnormal" das ich von jetzt auf gleich so auf das Thema anspringe?? Das meine Gedanken immer wieder zu dem "was wäre wenn" "wie wäre es" springen?
Ich finde es irgendwie komisch das ich es mein Leben lang halt so komplett ignoriert habe und das jetzt mit einem Schlag kommt...
Wie war das bei euch? Wann wusstet ihr das ihr Kinder wollt?
Wann ist Kinder bekommen "früh" und wann ist es "spät"??

Freue mich auf eure Meinungen :knuddel:
:rose:
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich wollte früher, ich sag mal mit 20 - 30 Jahre, auch keine Kinder. Die Einstellung hat sich dann gewandelt.

Man überlegt es sich eher beim richtigen Partner, den hatte ich damals noch nicht. Und dann war es irgendwie so ganz normal später.

Und der Zeitpunkt passt übrigens nie irgendwie richtig, also ich meine der geplante exakte. Wenn man sich dafür entscheidet, wäre für mich persönlich aber aus heutiger Sicht jetzt ab 28 bis 36 Jahre das richtige Alter.
[doublepost=1559034473,1559034302][/doublepost]Und mit über 40 Jahre wäre mir eigentlich zu spät, zumal es auch nicht so ungefährlich mit zunehmendem Alter ist.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Um was geht es dir?
Du bist ganz sicher kein "Spätzünder", wenn du mit 25 anfängst dir über Kinder Gedanken zu machen. Das mal vorweg.
Ob deine Partnerschaft bereit ist? Das kannst du bzw könnt nur ihr gemeinsam für euch beantworten. Wie lange seid ihr zusammen? Wohnt ihr zusammen? Wie schaut's bei deinen Partner aus mit Kinderwunsch? Seid ihr beruflich einigermaßen sattelfest?

Persönlich hatte ich auch mit etwa 26 einen ersten "Huch, vielleicht doch... Irgendwann"-Moment, nachdem Kinder vorher nie Thema waren. Zwei Jahre später wurde ich dann ungeplant zum ersten Mal Mutter und dann war eigentlich klar, dass wir noch mindestens ein weiteres Kind bekommen wollten... Irgendwann :smile:

Ich bin jetzt 38, mein Mann 36, und wir planen ganz lose Nummer drei, Produktionsstart Ende des Jahres. Je nachdem wann wir tatsächlich loslegen und wie schnell es klappt, werde ich es nicht mehr vor 40 schaffen. Das war immer meine gedankliche rote Linie, bis dahin wollte ich durch sein mit der Familienplanung. Aber je älter ich werde und je näher dieses Datum rückt, desto weniger schlimm fände ich es, diese rote Linie laut lachend zu überschreiten. Am Arsch mit dieser Zahl...! Ich fühle mich nicht alt, oft nicht mal richtig erwachsen :ashamed:. Wir sind gesund und fit (und entspannter als manche 30-jährige), was soll die Eile? Wenn wir in vier, fünf Monaten noch nicht bereit sind (was gut sein kann, denn ganz handzahm ist unsere Nummer zwei nicht), dann erholen wir uns noch ein bisschen länger.

Meine Eltern sind beide Spätgeborene, mit Müttern ü40 gewesen und meine Mutter wurde auch selbst mit 43 nochmal (ungeplant) schwanger. Es ist alles gut gegangen und außer, dass die Kindergartenfreunde meines Bruders den Papa manchmal für den Opa hielten, ist rein gar nichts passiert.
Das trägt sicher ein bisschen zu meiner eher losen Altersgrenze bei :tongue: Und die ziemlich coole Kita-Mama, die mit 45 nochmal einen Nachzügler bekommen hat und die entspannteste von allen Weibern dort ist.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Wie war das bei euch?
Ich hatte zwar keine Antihaltung, aber mich hat das Thema nie so in der Form interessiert. Ich hab das immer auf mich zu kommen lassen und es war natürlich auch immer abhängig von meinem Partner. Aber mein Mann war sich da schon sicherer, dass er Kinder will.
Wann wusstet ihr das ihr Kinder wollt?
Als der Test positiv war und wir uns dann ernsthaft damit auseinander gesetzt haben. Meine Reaktion darauf war jedenfalls nicht "Yeah, ein Kind." Sondern eher im Gegenteil. Das Thema musste erst ein paar Tage sacken, damit ich mich freuen konnte.

Wir haben zwar nachlässiger verhütet, aber auch nicht gedacht, dass nach einmal Kondom weglassen gleich ein Treffer resultiert.
Wann ist Kinder bekommen "früh" und wann ist es "spät"??
Ich persönlich habe da keine Meinung zu, dass sollte jeder selbst entscheiden. Die Natur macht dir nur irgendwann einen Strich durch die Rechnung. Da müsste man dann auf andere Praktiken zurück greifen.

Für mich wäre das aber nie in Frage gekommen, hätte ich selbst natürlich keine Kinder bekommen können, dann wären wir eben kinderlos geblieben. Darüber haben wir schon früh gesprochen.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich verstehe deine Frage auch nicht so ganz. :grin: Meinst du mit "Spätzünder", dass sich erst spät überhaupt ein Kinderwunsch entwickelt oder einfach altersmäßig spät ein Kind zu bekommen?

Für mich stand schon als kleines Mädchen fest, dass ich später gerne mal Kinder hätte - ich bin so aufgewachsen, dass Mutter/Vater/Kind(er) das Ideal waren und habe das nie hinterfragt. Der Wunsch war über viele Jahre - insbesondere zu Singlezeiten - natürlich sehr abstrakt. Wann und mit wem wusste ich meistens absolut nicht. :zwinker:

Der Umschwung von "Ich könnte mir Kinder vorstellen" zu "Jetzt verhüten wir nicht mehr und versuchen es wirklich" ist ja trotzdem noch ein ziemlich großer Schritt, finde ich jedenfalls.

Altersmäßig finde ich persönlich alles unter Mitte 20 früh und alles über Mitte/Ende 30 spät. Wenn man es sich aussuchen könnte, hätte ich Ende 20 ideal gefunden, damals war aber leider weit und breit nicht der richtige Mann in Sicht. Jetzt werde ich vermutlich selbst erst mit frühestens 35 Mutter und da ich gerne mehrere Kinder hätte, könnte ich auch die 40 knacken. Ist jetzt halt so, man kann nicht alles planen.
 
PitBull99
Benutzer173668  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure antworten :rose:

Ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Um was geht es dir?
Du bist ganz sicher kein "Spätzünder", wenn du mit 25 anfängst dir über Kinder Gedanken zu machen. Das mal vorweg.
Ob deine Partnerschaft bereit ist? Das kannst du bzw könnt nur ihr gemeinsam für euch beantworten. Wie lange seid ihr zusammen? Wohnt ihr zusammen? Wie schaut's bei deinen Partner aus mit Kinderwunsch? Seid ihr beruflich einigermaßen sattelfest?

Naja also meine Cousinen hatten in meinem Alter schon Kinder, meine Eltern und die Eltern meines Freundes hatten in meinem Alter schon Kinder, viele meiner früheren Klassenkameraden haben schon ein festes Familienleben...
Deshalb kommt es mir bei mir so spät vor.:confused: also das ich jetzt erst anfange Überhaupt mal darüber nachzudenken.

Also mein Freund studiert noch, deshalb wird das mit dem zusammen ziehen und festen Job auch erst was in 3 Jahren ca.
Wir sind aber schon 5 Jahre zusammen (gerade Fernbeziehung, haben aber auch schon zusammen gewohnt^^)
Also es dauert halt auf jeden Fall noch mit dem ersten Kind. Auch wenn ich schon in Gedanken vor mich hin denke und "Plane" :whistle::ashamed:
Aber sagen wir so richtig anfangen können wir auf jeden Fall nicht vor 30/31 Jahren. Und ob das dann auch gleich so klappt ist ja auch zu nicht sicher :grin: keine Ahnung mir kommt das einfach irgendwie alles so spät vor. :what:
vermutlich alles Unnötige Gedanken, aber dennoch beschäftigt mich das.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Aber sagen wir so richtig anfangen können wir auf jeden Fall nicht vor 30/31 Jahren.
Aber das ist doch ein "normales" Alter zum Kinder kriegen. Viele fangen doch erst mit 30 an, genau eben aus den von dir genannten Gründen. (Studium/Ausbildung beenden, Berufserfahrung sammeln)
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich dachte frueher immer, dass Kinderkriegen eben zum Leben dazugehört, aber das war wirklich ein sehr abstrakter Gedanke.

Mit 25 war meine Haltung zu Kindern: eher nicht, und bin sowieso gerade frisch gebackener Single. :rolleyes:

Mit 30 war meine Haltung zu Kindern: absolut nicht, lieber Karriere. Ohnehin wieder Single. :nope:

Mit 32 war meine Haltung zu Kindern: ich habe keine Ahnung! Will ich etwa doch? :ratlos:

Mit 33 war meine Haltung: ICH WILL EIN BABY!

Hätte ich halt mit 25 auch nicht so erwartet. :zwinker:
 
PitBull99
Benutzer173668  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ich dachte frueher immer, dass Kinderkriegen eben zum Leben dazugehört, aber das war wirklich ein sehr abstrakter Gedanke.

Mit 25 war meine Haltung zu Kindern: eher nicht, und bin sowieso gerade frisch gebackener Single. :rolleyes:

Mit 30 war meine Haltung zu Kindern: absolut nicht, lieber Karriere. Ohnehin wieder Single. :nope:

Mit 32 war meine Haltung zu Kindern: ich habe keine Ahnung! Will ich etwa doch? :ratlos:

Mit 33 war meine Haltung: ICH WILL EIN BABY!

Hätte ich halt mit 25 auch nicht so erwartet. :zwinker:

Absolut süße Schilderung. :herz:

Vermutlich kommen meine Gedanken einfach da her das ich niemanden kenne der sich zuerst mal ein Leben aufgebaut hat bevor es um Kinder ging. Ich sollte das gar nicht auf mich produzieren.
Das ist ja alles total individuell.
Ich bin einfach ein Mensch der strickt Pläne verfolgt und sich viele Gedanken macht. Und das Thema Kinder wirft gerade mein ganzes Weltbild durcheinander :grin:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Es wurde hier im Forum schon an anderen Stellen diskutiert: Es sind oft Hormone, die den Kinderwunsch steuern, und die sind nicht berechenbar. Es kann aber ebenso der Fall sein, dass keine Kinder gewuenscht sind - ebenso normal und okay.

Kinder haben eine Tendenz, das Weltbild umzuwerfen. :zwinker:
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #11
Hey :smile:
Also ich bin jetzt 24 und mir geht es ähnlich wie dir. Ich wollte eigentlich auch nie Kinder, fand sie früher eher lästig als süß und nun, als mein Bruder und seine Frau vor ca 5 Jahren süße Zwillinge bekommen haben, konnte ich selbst es damals auch nicht erwarten welche zu bekommen.
Bei mir schwankt es jedoch auch noch ab und zu. Mal denke ich mir ich möchte so schnell wie möglich eines, dann würde ich auch wieder nicht mit meinem Bruder tauschen wollen da ich auch die "Schattenseiten" so mitbekomme.:grin:

Ich möchte dir damit nur sagen - dir gehts nicht alleine so. Ich frage mich oft ob ich denn jemals zu 100% dazu bereit sein werde, mir voll und ganz sicher sein werde. Es ist ja nunmal ein sehr großer Schritt und eine riesige Veränderung.
Und ähnlich wie bei dir kommt es aufgrund meines Freundes (er studiert auch noch), eigentlich sowieso noch nicht in Frage (obwohl ich es manchmal nicht erwarten könnte :love:).
Ich denke diese Gedanken und Gefühle sind ziemlich normal. :smile:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich frage mich oft ob ich denn jemals zu 100% dazu bereit sein werde, mir voll und ganz sicher sein werde.
Diese Frage stellen sich viele auch noch, wenn sie schwanger sind. :zwinker: Ist ganz normal. Das Baby kann noch so gewollt sein, aber ein kleiner Schock ist so ein positiver Test dann doch manchmal - hätte ich niemals geglaubt. In meiner Gedankenwelt, in der ein Kind plötzlich grösster Wunsch war, gab es vorher nur das grosse Gluecksgefuehl mit Freudentränen beim Anblick des positiven Tests. Kitschig fast schon, wie in einem schlechten Film. Die Realität sah (zum Glueck!) anders aus. :smile:
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich kenne viele Männer wie Frauen, die erst gegen 40 entschieden haben, dass sie dringend noch Kinder wollen.....
 
N
Benutzer164344  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wann der Kinderwunsch bei jemanden einsetzt, wie stark er ausgeprägt ist und wie er sich zeigt, hat sehr viel damit zu tun, wie man selbst die Kindheit in der eigenen Familie erlebt hat, welchen Stellenwert Kinder dort hatten und wie sich dann die eigene Lebensplanung entwickelt. Mir war sehr früh klar, dass eigene Kinder zu meinem Leben dazugehören sollten. Als ich meine Frau kennenlernte und wusste, dass auch sie sich Kinder wünscht, hätte ich gerne auch bald Kinder gehabt. Sie brauchte aber noch etwas Zeit und so musste ich den Wunsch noch einige Jahre aufschieben. Im Laufe der Jahre haben wir ihn dann aber wiederholt erfüllt bekommen.
Einen idealen Zeitpunkt gibt es sicher nie. Irgendetwas spricht immer dagegen, sich aktuell den Strapazen von Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung zu stellen. Andererseits ist unsere Spezies darauf ausgelegt, sich so zu vermehren. Und das heißt: Wir bringen alle erforderlichen Voraussetzungen dafür mit - manche mehr, andere weniger gut ausgeprägt. Aber wir können es schaffen. Und darum dürfen wir es auch getrost wagen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Off-Topic:
Halte ich für bloßen Zufall. In meiner Familie waren Kinder immer wichtig und willkommen, ich selbst wollte trotzdem lieber Karriere statt Kinder.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer164344  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
N
Benutzer164344  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Off-Topic:
Als Systemiker sage ich Dir: Der Einfluss der Herkunftsfamilie auf das eigene Leben ist wesentlich stärker als viele glauben.
Ja, mag ja alles sein, trifft auf mich persönlich (wie ich schon zuvor schrieb) aber überhaupt nicht zu. Ich habe ohnehin sehr wenig mit meiner Familie zu tun - aus Gründen. Hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun, und Kinderwunsch verallgemeinern zu wollen, erscheint mir unlogisch - ist er doch bei Frauen gern hormonell gesteuert.

Mein Kinderwunsch erwachte plötzlich in der Beziehung mit meinem Partner, zu großen Teilen durch das Leben mit seinen Kindern und seiner Familie.
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Wie war das bei euch? Wann wusstet ihr das ihr Kinder wollt?
Wann ist Kinder bekommen "früh" und wann ist es "spät"??
Ich wollte schon immer Kinder. Mein Traumberuf als kleines Mädchen war: Mama! Kein Witz XD !!! Als ich dann mit der Ausbildung fertig war (ich war dann 23) wollte ich unbedingt. Leider war mein damaliger der Hinsicht “Vor 30 keine Kinder“ und ich eher “Nach 30 keine Kinder“!
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass der richtige Zeitpunkt der ist, sobald man anfängt sich damit zu beschäftigen. Ich glaube, dass das so ne Art Urinstinkt vom Körper ist, der sagt “ich bin jetzt bereit“.
Ich hatte diese “ich bin jetzt bereit“-Phase mit 23-25 ganz extrem. Ab 26 wurde es regelrecht zur Plage, da ich unerwartet wieder single war und noch kinderlos und Angst hatte, ich würde niemals Kinder bekommen. Ich wurde im selben Jahr von meinem heutigen Mann (wir kennen uns aber etwas länger) schwanger. Heute haben wir 2 Kinder und ich werde in 2 Tagen 30 und kann definitiv für mich sagen, dass ich nach 30 unter gar keinen Umständen noch ein Kind möchte (weshalb ich mich einer Sterilisation unterziehen werde). Ich finde mich sogar jetzt schon zu alt, sag ich ganz ehrlich. Nicht, weil ich tatsächlich alt wäre, denn das bin ich ja nicht, sondern weil mir dieser Elan und Flexibilität und Geduld fehlen, die ich früher hatte. Hätte ich bis 30 noch kein Kind gehabt, wäre ich definitiv kinderlos geblieben, genauso wie meine Tochter Einzelkind geblieben wäre, hätte es nicht vor 30 geklappt mit Baby 2 (aktuell 2 Monate alt). Aber das ist bei jedem anders.
Als Frau muss man trotzdem immer bedenken, und da kommen wir alle nicht drum rum, dass unsere biologische Uhr tickt. Ist halt so und ab 30 wird es nicht einfacher mit dem schwanger werden (es sei denn du hast eine tolle Fruchtbarkeit). Das muss man immer bedenken.
Ich selbst wurde also mit 27 und 29 Mama und für mich war das, aus den oben genannten Gründen, recht spät. Gesellschaftlich und biologisch allerdings voll im Normalbereich.
 
PitBull99
Benutzer173668  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Ich wollte schon immer Kinder. Mein Traumberuf als kleines Mädchen war: Mama! Kein Witz XD !!! Als ich dann mit der Ausbildung fertig war (ich war dann 23) wollte ich unbedingt. Leider war mein damaliger der Hinsicht “Vor 30 keine Kinder“ und ich eher “Nach 30 keine Kinder“!
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass der richtige Zeitpunkt der ist, sobald man anfängt sich damit zu beschäftigen. Ich glaube, dass das so ne Art Urinstinkt vom Körper ist, der sagt “ich bin jetzt bereit“.
Ich hatte diese “ich bin jetzt bereit“-Phase mit 23-25 ganz extrem. Ab 26 wurde es regelrecht zur Plage, da ich unerwartet wieder single war und noch kinderlos und Angst hatte, ich würde niemals Kinder bekommen. Ich wurde im selben Jahr von meinem heutigen Mann (wir kennen uns aber etwas länger) schwanger. Heute haben wir 2 Kinder und ich werde in 2 Tagen 30 und kann definitiv für mich sagen, dass ich nach 30 unter gar keinen Umständen noch ein Kind möchte (weshalb ich mich einer Sterilisation unterziehen werde). Ich finde mich sogar jetzt schon zu alt, sag ich ganz ehrlich. Nicht, weil ich tatsächlich alt wäre, denn das bin ich ja nicht, sondern weil mir dieser Elan und Flexibilität und Geduld fehlen, die ich früher hatte. Hätte ich bis 30 noch kein Kind gehabt, wäre ich definitiv kinderlos geblieben, genauso wie meine Tochter Einzelkind geblieben wäre, hätte es nicht vor 30 geklappt mit Baby 2 (aktuell 2 Monate alt). Aber das ist bei jedem anders.
Als Frau muss man trotzdem immer bedenken, und da kommen wir alle nicht drum rum, dass unsere biologische Uhr tickt. Ist halt so und ab 30 wird es nicht einfacher mit dem schwanger werden (es sei denn du hast eine tolle Fruchtbarkeit). Das muss man immer bedenken.
Ich selbst wurde also mit 27 und 29 Mama und für mich war das, aus den oben genannten Gründen, recht spät. Gesellschaftlich und biologisch allerdings voll im Normalbereich.

Wie krass doch die Unterschiede sind. An sich finde ich 27 und 29 Jahre ist ein gutes Alter um Kinder zu bekommen. 27 Jahre wird bei mir auf jeden Fall schon mal nicht funktionieren, aber wer weiß, vielleicht mit 29 Jahren :smile:
Ist aber auch wahnsinnig interessant wie unterschiedlich sich die Kinderwünsche entwickeln. Danke für deinen Beitrag :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren