• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin ich ein schlechter Mensch?

petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Vor einigen Tagen habe ich erzählt, dass die Gefühle für meinen Freund verschwunden sind. Erst wollte ich es nicht wahrhaben, versuchte es zu verdrängen, doch letztendlich klappte es nicht. Ich musste es ihm sagen. Die Gründe dafür sind mir bisweilen doch ein wenig schleierhaft. Klar, er hat sich nicht sehr gepflegt, oft hat er streng gerochen, er wollte stets meine Bestätigung, dass ich ihn liebe und sagte mir, ohne mich würde sein Leben zusammenfallen. Manchmal brach er in Tränen aus, da er Angst hatte, ich könnte ihn je verlassen und ich tröstete ihn. Doch das wären alles Dinge, worüber man hinwegsehen könnte, wenn man ein wenig tolerant wäre. Einige davon zeigen sogar, wie sehr er mich geliebt hat. Aber ich fühlte mich nicht mehr zu ihm hingezogen, in meinem Herz war keine Liebe mehr für ihn. Weshalb kann das so plötzlich kommen? Ich bin von mir selber unendlich enttäuscht und schockiert.

Anfangs habe ich ihn geliebt. Habe ich das? Schon hier beginne ich langsam zu zweifeln. Ich finde ihn einen wunderbaren Menschen, er ist unglaublich grossherzig, liebevoll und sensibel. So, wie es die Männer aus meiner Vergangenheit zum grossen Teil nie waren. Ich dachte mir immer, er sei der perfekte Partner. Was soll ich nur mit all den Machos, die keine Tränen zeigen können, die sich keine Zukunft mit mir vorstellen können? Ich dachte, endlich hätte ich einen Mann gefunden, der mich aufrichtig lieben würde. Und doch sind die Gefühle nicht geblieben. Das verstehe ich nicht. Sein Charakter ist bewundernswert, er ist so einfühlsam, wie ich es sonst nur von guten Kolleginnen kenne. Weshalb kann so etwas passieren? Ich fühl mich unendlich schlecht.

Auch dadurch, dass er durch mein Geständnis nun an den Punkt zurückgeworfen wird, wo er einmal war - zumindest sagte er mir das so. In der Schule wurde er oft gehänselt, gerade wegen seines Körpergeruchs, wegen seines Aussehens und seiner sensiblen Art. Als er mich getroffen hat, dachte er, endlich sei da jemand, die ihn so nehme, wie er ist. Ich habe ihn so glücklich gemacht und jetzt habe ich ihm alles genommen. Wie schlecht kann ein Mensch sein? Er sucht sich sogar professionelle Hilfe, da er sich zur Zeit auf nichts mehr freuen kann und ich ihn sein Leben so sehr verdunkelt habe.

Doch was hätte ich tun können? Hätte ich ihn weiterhin im Glauben lassen sollen, dass ich ihn liebe, auch wenn es sich in meinem Herzen nicht so angefühlt hat? Ich wollte einfach nur ehrlich sein, ich wusste, es würde ihn schwer treffen. Nun fühle ich mich aber, wie ich ein ganzes Leben zerstört hätte.

Hätte ich mir anfangs besser überlegen sollen, auf was ich mich einlasse? Unser erster Kuss, unsere ersten Annäherungen kamen alle von ihm aus. Ich weiss noch, dass ich mich damals überfordert gefühlt habe. Auf der einen Seite bewunderte ich seinen goldigen Charakter, auf der anderen Seite war nicht dieses extreme Kribbeln, diese Anziehung da, die ich bei meinen zwei früheren Freunden gespürt hatte. Ich wusste, dass er mich liebte und deshalb wehrte ich mich nicht. Vielleicht wollte ich ihm dieses schöne Gefühl, dass er nach all seinen Enttäuschungen einmal spüren durfte, nicht kaputtmachen.

Zwischendurch habe ich mich richtig glücklich gefühlt, habe ich wirklich unendlich geschätzt. Ich genoss es, mit ihm Zeit zu verbringen. Aber sobald er mir näher kam, war da kein Feuer in mir und das hat unendlich geschmerzt. Ich war in einem Dilemma gefangen. Entweder hätte ich mich weiterhin angelogen oder ich hätte sein Herz gebrochen, so wie ich es jetzt tat. Beides war nicht richtig ihm gegenüber.

Ich frag mich nun einfach: Wie konnte ich nur so herzlos sein? Was hätte ich anders machen sollen? Bin ich ein schlechter Mensch und muss nun damit leben?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Liebe TS,
du hast richtig gehandelt, zieh dich jetzt nicht auch noch selbst runter.
Das war ja wohl nicht deine Absicht und letzten Endes der einzig richtige Weg, du hattest doch keine andere Wahl und deswegen brauchst du dir wirklich nicht einzureden, ein schlechter Mensch zu sein.
Die Beziehung ist gescheitert (sowas passiert nahezu täglich), das ist traurig und kann einen schonmal in ein tiefes Loch ziehen, aber nach dem Regen kommt wieder Sonnenschein und ihr werdet bestimmt beide wieder glücklich - mit dem richtigen Partner.
Ihn auf Dauer etwas vorzumachen wäre im Endeffekt nur noch verletzender gewesen und hättest ihm nicht das geben können, was er bzw. was man für eine Beziehung braucht. Das musst du dir einfach in schwachen Momenten vor Augen halten. Versuch, dich abzulenken und red dir nicht unnötig Schuldgefühle ein!
 
Akito
Benutzer148012  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ihr wart 4 Monate zusammen wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe..
mach dir keine Sorgen.. wenn man nach so einer kurzen Zeit für jemanden keine Gefühle mehr hat. Das ist es schon richtig das man es anspricht und auch den Schritt wagt es zu beenden.
es tut zwar echt scheise weh aber er wird es überstehen und stärker machen.

Mir ist das selbe vor dem Viertel Jahr auch passiert.. nur in der Opfer Rolle, 4 Monate Beziehung, sie macht Schluss, können ja noch Freunde bleiben und 2 Wochen später einen neuen.. puh bin ich explodiert..

Was ich damit sagen will, wenn du dich von ihm trennst, dann breche jeglichen Kontakt mit ihm ab.. komm nicht mit "wir können ja noch Freunde bleiben" (das ist wie "dein hund ist tot, kannst ihn aber behalten") .. mach ihm die trennung so leicht wie möglich.
auch wenn er dich dafür wahrscheinlich hassen wird, aber so machst du es am leichtesten für ihn. Auch wenn es mist ist aber du hast trotzdem richtig gehandelt. Es bringt dir ja nichts unglücklich zu sein nur um einen anderen nicht unglücklich zu machen.
 
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Liebe TS,
du hast richtig gehandelt, zieh dich jetzt nicht auch noch selbst runter.
Das war ja wohl nicht deine Absicht und letzten Endes der einzig richtige Weg, du hattest doch keine andere Wahl und deswegen brauchst du dir wirklich nicht einzureden, ein schlechter Mensch zu sein.
Die Beziehung ist gescheitert (sowas passiert nahezu täglich), das ist traurig und kann einen schonmal in ein tiefes Loch ziehen, aber nach dem Regen kommt wieder Sonnenschein und ihr werdet bestimmt beide wieder glücklich - mit dem richtigen Partner.
Ihn auf Dauer etwas vorzumachen wäre im Endeffekt nur noch verletzender gewesen und hättest ihm nicht das geben können, was er bzw. was man für eine Beziehung braucht. Das musst du dir einfach in schwachen Momenten vor Augen halten. Versuch, dich abzulenken und red dir nicht unnötig Schuldgefühle ein!

Hey girl_next_door

Danke vielmals für deine Worte, welche mir gerade echt gut tun. Ich bin halt einfach enttäuscht von mir, dass ich es nicht früher gemerkt habe, bevor bei ihm richtige Gefühle aufkamen. Dann hätte ich ihn nicht so sehr verletzt. Innerlich gespürt hätte ich es ja, dass es vielleicht nicht mehr als freundschaftliche Gefühle waren, wenn ich mehr auf mein Herz gehört hätte. Aber ich wollte ihm einfach nicht die Hoffnung nehmen. Er sagte immer: "Mich kann man nicht lieben" und ich wollte beweisen, dass man es doch kann. Ich wollte ihm auch einfach zeigen, dass er liebenswert ist und habe dabei vielleicht vergessen, dass ich meinen Gefühlen nichts vorspielen kann, nur um jemanden glücklich zu machen. Wie soll ich in Zukunft handeln? Mehr auf mein Herz hören? Ehrlicher sein? Mir mehr Zeit lassen? Ich möchte einfach, dass das nie mehr passiert, weil einen Menschen zu verletzen war das Letzte, das ich wollte.

Ich versuch mich zurzeit abzulenken und die Dinge einfach so zu nehmen, wie sie sind und das Beste daraus zu machen. :smile: Danke dir!
[DOUBLEPOST=1418984590,1418984205][/DOUBLEPOST]
Ihr wart 4 Monate zusammen wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe..
mach dir keine Sorgen.. wenn man nach so einer kurzen Zeit für jemanden keine Gefühle mehr hat. Das ist es schon richtig das man es anspricht und auch den Schritt wagt es zu beenden.
es tut zwar echt scheise weh aber er wird es überstehen und stärker machen.

Mir ist das selbe vor dem Viertel Jahr auch passiert.. nur in der Opfer Rolle, 4 Monate Beziehung, sie macht Schluss, können ja noch Freunde bleiben und 2 Wochen später einen neuen.. puh bin ich explodiert..

Was ich damit sagen will, wenn du dich von ihm trennst, dann breche jeglichen Kontakt mit ihm ab.. komm nicht mit "wir können ja noch Freunde bleiben" (das ist wie "dein hund ist tot, kannst ihn aber behalten") .. mach ihm die trennung so leicht wie möglich.
auch wenn er dich dafür wahrscheinlich hassen wird, aber so machst du es am leichtesten für ihn. Auch wenn es mist ist aber du hast trotzdem richtig gehandelt. Es bringt dir ja nichts unglücklich zu sein nur um einen anderen nicht unglücklich zu machen.

Hey Akito

Dasselbe ist mir vor einem halben Jahr auch passiert. Gerade aus diesem Grund wollte ich nicht genau die gleichen Schmerzen jemandem anderem zufügen, weil ich genau weiss, wie es ist, wenn jemand plötzlich keine Gefühle mehr hat. Dass deine Exfreundin nach zwei Wochen einen neuen Freund hatte, ist wirklich hart. Da verstehe ich deine Wut! Aber vielleicht ist es manchmal sogar besser, Wut zu empfinden, dann musst du ihr nicht mehr nachtrauern und weisst, dass sie dich sowieso nicht verdient hätte.

Das Problem bei mir: Er möchte unbedingt noch Kontakt halten. Er fragte, ob ich ihn zum Beispiel bei Kleidern beraten könnte oder ob ich ihm helfe, etwas gegen sein Ungepflegtsein zu tun. Ich habe geteilte Gefühle diesbezüglich. Sehr gerne möchte ich ihm helfen, ich möchte ja das Beste für ihn, erst recht, nachdem er wegen mir so leiden muss. Auf der anderen Seite weiss ich nicht, ob die Situation nicht ein wenig unangenehm für uns beide sein wird. Vielleicht bin ich ihm aber eine Stütze und das wäre ich ja gern. Denn wenn ich den Kontakt abbreche, fühlt er sich komplett alleinegelassen und hintergangen.

Er meinte auch schon, es tue einfach weh, dass jemand wie ich ihn hintergangen habe und er es nie von mir geglaubt hätte. Aber trotzdem möge er mich als Mensch und wolle den Kontakt nicht verlieren. Ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll...
 
Akito
Benutzer148012  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wie ihr zwei das regelt, müsst ihr entscheiden. Ich könnte und kann es nicht wenn ich verlassen werde, mich weiterhin mit der Person treffen. Nach einem Jahr vllt wieder, ja.. aber ich persönlich muss diese Person erstmal voll und ganz verarbeiten und vergessen ...

Ob ihr es schafft von Beziehung auf Freundschaft zu switschen, das weiß ich nbezweifle ich bezweifle ich auch ein wenig.. das geht in den seltensten Fällen gut. Besonders da er ein sensibelchen ist wie du erwähnt hast.
aber das findest du nur raus wenn du es versuchst..
 
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wie ihr zwei das regelt, müsst ihr entscheiden. Ich könnte und kann es nicht wenn ich verlassen werde, mich weiterhin mit der Person treffen. Nach einem Jahr vllt wieder, ja.. aber ich persönlich muss diese Person erstmal voll und ganz verarbeiten und vergessen ...

Ob ihr es schafft von Beziehung auf Freundschaft zu switschen, das weiß ich nbezweifle ich bezweifle ich auch ein wenig.. das geht in den seltensten Fällen gut. Besonders da er ein sensibelchen ist wie du erwähnt hast.
aber das findest du nur raus wenn du es versuchst..

Stimmt, wissen kann man es nicht. Eigentlich haben wir abgemacht, dass wir uns nun 1-2 Monate Ruhe gönnen und dann ausprobieren, ob auch eine Freundschaft in Frage käme. Doch er schreibt mir trotzdem ständig Nachrichten, in denen er mir schildert, wie schlecht es ihm geht und wie sehr er sich getäuscht hat. Ich verstehe seinen Schmerz sehr gut. Aber manchmal habe ich das Gefühl, er wälzt sich ein wenig zu fest im Selbstmitleid. Er sieht gar nichts anderes mehr als seinen Schmerz. Das soll kein Vorwurf sein. Aber er führt mir die Qualen und das Leiden seinerseits immer wieder vor Augen und die Enttäuschung über mich selber wächst dadurch immer mehr.

Das belastet mich einfach. Ich weiss, ich bin nicht diejenige, die klagen sollte, für mich ist es sicher einfacher als für ihn und ich möchte ihm ja helfen. Aber in meinem Herzen ist zurzeit einfach keine Liebe vorhanden und die Gedanken an Liebe möchte ich im Moment einfach nicht zulassen, da es auch noch andere Sachen in meinem Leben gibt. Ich muss in einigen Wochen meine Abschlussprüfungen im Studium absolvieren. Ich arbeite bei einer Zeitung, wo ich mein Bestes geben will.

Doch sobald ich ihm nicht immer gut zurede oder mich entschuldige, ist er wieder enttäuscht von mir. Auf der anderen Seite finde ich einfach die Kraft nicht, mich immer und immer wieder mit etwas zu beschäftigen, das nicht mehr da ist und von was ich die Gründe nicht kenne.
 
Akito
Benutzer148012  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ja das ist im Selbstmitleid versinken und schlechtes Gewissen machen.
das kostet bestimmt unglaublich viel Kraft. Auch wenn du ihm helfen willst und es dir leid tut, solltest du nicht auch an dich denken. Wie du schon gesagt hast, deine Abschlussprüfung steht vor der Tür. Ist das nicht wichtiger?

Das er schmerz hat, trauert etc. Alles schön und gut. Darf er auch haben und es wäre komisch wenn nicht. Aber er soll sich mal zusammen reisen und wieder aufstehen. Natürlich tut es weh und meine wunde ist auch noch nicht verheilt, bei mir tut es auch noch weh. Aber das Leben muss weiter gehen und ich kann nicht meine Energie in was stecken was nicht mehr da ist, das ist Energie Verschwendung.
genauso solltest du es auch machen... Nicht deine Energie auf etwas lenken, was dich zu viel kraftvollsten und dir nichts bringt.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #8
Wenn er dich immer wieder belastet, dann brich aus diesem Grund erst mal den Kontakt ab. Du kannst ihm doch sagen dass du seinen Schmerz verstehst, aber dass du Gefühle nun mal nicht herbeizaubern kannst und es für besser hältst, dass ihr ecuh die verabredete Zeit jetzt wirklich zugesteht. Er solle dir bitte keine Nachrichten mehr schicken und versuchen, mit sich selbst wieder ins Reine zu kommen. das kann er nicht, wenn er dir dauernd Vorhaltungen macht und die Sache nicht zur Ruhe kommen lässt. Und dann antworte nicht mehr auf eventuell noch eintrudelnde Nachrichten. Du musst dir keine Vorwürfe machen. Du warst fair, hast ihm gesagt was du empfindest oder auch nicht. Du hast zumindest jetzt definitiv nichts falsch gemacht.
 
T
Benutzer149453  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn du ihn damit enttäuschst, ist das wohl vollkommen normal, denn du liebst ihn einfach nicht mehr. Wie Akito schon geschrieben hat, ist es auch vollkommen okay für ihn, Schmerz, Trauer und Enttäuschung zu verspüren, aber er sollte das nicht auf dich abwälzen. Allein deine Beiträge hier zeigen mir, wie sehr dich das belastet und kann daher verstehen, wenn man das alles nicht mehr will. Ich habe das ehrlich gesagt noch gar nicht so gesehen, wie du geschrieben hast und habe auch nur an meine Trauer gedacht, als meine Freundin Schluss gemacht hat.
Aber das hat mir gezeigt, dass es für denjenigen, der den anderen verlassen hat, nicht ein kleines bisschen leichter fällt die Trennung zu verarbeiten.
Er wurde verlassen ja. Er verspürt Trauer und will dich bestimmt auch zurück. Aber: er sollte dich damit nicht belasten, denn das wird das letzte sein, was er will, wenn er dich denn wirklich noch liebt oder du ihm auch nur irgendetwas bedeutest. Mach ihm klar, dass dich das belastet. Gib ihm im Schlimmsten Fall auch einen Grund, sich nicht mehr bei dir zu melden in nächster Zeit, denn das ist auf Dauer kein Zustand. Selbst wenn er dich dann erst einmal hassen könnte. Auch das wird wohl kaum auf ewig so sein.
Du verspürst keine Liebe mehr und damit war deine Entscheidung, sich zu trennen, das einzig Richtige und er muss jetzt (ohne dich) lernen damit umzugehen. Und für dich selbst wird es auch am besten sein, wenn du nicht ständig Schuldgefühle deswegen hast. Zur Not, brich doch einfach selbst den Kontakt ab, setz ihn auf die Ignorierliste/block ihn. Zumindest für die nächsten Wochen/Monate, dann muss er zwangsläufig allein damit klar kommen und ihr habt beide genug Ruhe um alles zu verarbeiten.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #10
Du hast ihn nicht hintergangen!
Du hast ihn auch nicht getäuscht oder ähnliches - du warst verknallt, hast dich natürlich auch auf die Beziehung eingelassen, er war (ist) ja auch verknallt. Das Risiko, dass die Gefühle weggehen, ist nunmal da, und dass wisst und wusstet ihr sicher beide.

Du hättest ihn hintergangen, wenn du ihn noch absichtlich in dem Glauben gelassen hättest, dass deine Gefühle noch da sind etc - hast du aber nicht, du hast direkt da, wo du dir sicher warst, ihn nicht mehr zu lieben (und du warst definitiv verknallt, sonst hättest du dich nicht auf die Beziehung eingelassen), die Sache beendet. Das ist ehrlich, und eindeutig kein hintergehen.

Ich finde es daneben, dass er dich zutextet mit seinem Schmerz. Antwortest dz darauf? Ich würde ihm bei der nächsten Nachricht sagen, dass du vorerst (mindestens die nächsten 2 Monate oder so) keinerlei Kontakt mehr von ubd zu ihm haben möchtest, damit er seinen Schmerz verarbeiten kann und seine Gefühle, und du daher nicht mehr auf Kontaktaufnahme reagieren wirst und ihn auch nicht mehr kontaktieren willst (treffen erst recht nicht) - und es dann durchziehen.

Ich finde es ja gut, dass er an sich arbeiten will (scheint ja endlich aufgewacht zu sein), aber dass du ihm dabei hilfst, ist zumindest vorerst absolut falsch für ihn.
Wenn du später meinst, dass eine Freundschaft auch seinerseits funktionieren kann und du Freundschaft möchtest, kannst du ha darüber nachdenken.
Derzeit wäre es verkehrt.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Vor einigen Tagen habe ich erzählt, dass die Gefühle für meinen Freund verschwunden sind. Erst wollte ich es nicht wahrhaben, versuchte es zu verdrängen, doch letztendlich klappte es nicht. Ich musste es ihm sagen. Die Gründe dafür sind mir bisweilen doch ein wenig schleierhaft. Klar, er hat sich nicht sehr gepflegt, oft hat er streng gerochen, er wollte stets meine Bestätigung, dass ich ihn liebe und sagte mir, ohne mich würde sein Leben zusammenfallen. Manchmal brach er in Tränen aus, da er Angst hatte, ich könnte ihn je verlassen und ich tröstete ihn.
Ehrlich: Das liest sich für mich fast wie Satire. Ich hatte schon deinen letzten Thread reingeschaut und musste mit dem Kopf schütteln. Da musst du dir in meinen Augen überhaupt keinen Kopf um irgendetwas machen - schon garnicht musst du dich vor dir selbst oder auch vor ihm dafür rechtfertigen, dass du - solltest du je wirklich welche gehabt haben - keine Gefühle mehr für ihn hast.

Er scheint mir ein SEHR geringes Selbstwertgefühl zu haben, und solche Menschen sind erfahrungsgemäß für ihr Umfeld sehr sehr anstrengend, da sie anderen Menschen die Lebensfreude förmlich "aussaugen" und sie herunterziehen, indem sie ihre eigenen Probleme auf andere abladen bzw. ins Umfeld hineintragen. Schuldgefühle, Manipulation (nicht zwingend gewollt), das volle Programm. So auch hier. Kleiner Lichtblick: Immerhin sucht er sich professionelle Hilfe - die hat er mMn auch dringend nötig.

Ich kann nur sagen: Sei froh, dass du ihn los bist. Jetzt lauf so schnell du kannst (d.h. Kontaktabbruch - zu deinem Wohl)

Klingt zwar hart, ist aber der beste Rat den ich dir geben kann.

Grüße,

Ali Mente
 
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ja das ist im Selbstmitleid versinken und schlechtes Gewissen machen.
das kostet bestimmt unglaublich viel Kraft. Auch wenn du ihm helfen willst und es dir leid tut, solltest du nicht auch an dich denken. Wie du schon gesagt hast, deine Abschlussprüfung steht vor der Tür. Ist das nicht wichtiger?

Das er schmerz hat, trauert etc. Alles schön und gut. Darf er auch haben und es wäre komisch wenn nicht. Aber er soll sich mal zusammen reisen und wieder aufstehen. Natürlich tut es weh und meine wunde ist auch noch nicht verheilt, bei mir tut es auch noch weh. Aber das Leben muss weiter gehen und ich kann nicht meine Energie in was stecken was nicht mehr da ist, das ist Energie Verschwendung.
genauso solltest du es auch machen... Nicht deine Energie auf etwas lenken, was dich zu viel kraftvollsten und dir nichts bringt.

Lieber Akito

Ich denke auch, dass ich meine Kraft eher für die Prüfungsvorbereitung verwenden soll. Ich gebe mein Bestes, mich nicht zu sehr ablenken zu lassen! :smile:

Würde ich ihn persönlich nicht kennen, wäre ich auch der Meinung, dass er sich zusammenreissen soll. Es ist nun mal so, dass er manchmal ziemlich labil ist, beispielsweise hat er - auch während wir noch zusammen waren - immer wieder gefragt, weshalb eigentlich immer ihm diese Sachen passieren müssen? Dabei ging es um eine kleine Arbeit in seinem Praktikum, die nicht von Anfang an geglückt ist. Aber ein Praktikum ist ja genau dazu da, dass man etwas lernt und das kann man nun mal am besten aus Fehlern. Er ist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der Enttäuschungen erlebt. Ich hoffe wirklich sehr, dass er mit professioneller Hilfe lernt, wie er solche Enttäuschungen akzeptieren kann, ohne sofort in Selbstmitleid zu verfallen.

Meine Zweifel kamen auch aus dem Grund auf, weil er ständig meine Bestätigung suchte. Ab und an hatte ich das Gefühl, als ginge es ihm gar nicht so sehr um mich selbst, sondern nur darum, dass er geliebt wird. Verstehst du das? Ein Beispiel: Ich fragte ihn einmal, ob er mir bei der Prüfungsvorbereitung ein wenig helfen könnte. Erst wollte er das auch, doch plötzlich meinte er: "Wollen wir nicht lieber was für uns und unsere Beziehung tun? Ich habe dich so lange nicht mehr gesehen (Bemerkung: 4 Tage). Wenn du wieder gehst, fühle ich mich so alleine."

Für mich ist eine Beziehung nicht nur, sich ständig zu versichern, dass man sich liebt, nicht ununterbrochen Zeit miteinander zu verbringen. Sondern sich zu unterstützen, sich gegenseitig auf den eigenen Wegen zu begleiten. Man hat das Vertrauen, dass man vom Partner geliebt wird, man hat die Stärke im Rücken. Das habe ich aber erst seit einigen Jahren festgestellt. Als ich noch jünger war, dachte ich, es ginge nur darum, sich ständig schöne Worte zu sagen, ein "Ich liebe dich" nach dem anderen ins Ohr zu flüstern etc. Vielleicht sieht er das noch so, weil es seine erste Beziehung war?
[DOUBLEPOST=1418993515,1418993221][/DOUBLEPOST]
Wenn er dich immer wieder belastet, dann brich aus diesem Grund erst mal den Kontakt ab. Du kannst ihm doch sagen dass du seinen Schmerz verstehst, aber dass du Gefühle nun mal nicht herbeizaubern kannst und es für besser hältst, dass ihr ecuh die verabredete Zeit jetzt wirklich zugesteht. Er solle dir bitte keine Nachrichten mehr schicken und versuchen, mit sich selbst wieder ins Reine zu kommen. das kann er nicht, wenn er dir dauernd Vorhaltungen macht und die Sache nicht zur Ruhe kommen lässt. Und dann antworte nicht mehr auf eventuell noch eintrudelnde Nachrichten. Du musst dir keine Vorwürfe machen. Du warst fair, hast ihm gesagt was du empfindest oder auch nicht. Du hast zumindest jetzt definitiv nichts falsch gemacht.

Das kann ich versuchen. Ich hoffe nur nicht, dass er dadurch meint, er habe meine Unterstützung nicht. Die möchte ich ihm schon geben. Aber gleichzeitig hast du völlig recht, dass er wohl eher ins Reine kommt, wenn er nicht ständig mit mir Kontakt hat und daran zurückerinnert wird, was war. Vielleicht helfe ich ihm sogar mehr damit, indem ich ihm seine Ruhe lasse, damit er wieder klare Gedanken fassen kann.
[DOUBLEPOST=1418994029][/DOUBLEPOST]
Wenn du ihn damit enttäuschst, ist das wohl vollkommen normal, denn du liebst ihn einfach nicht mehr. Wie Akito schon geschrieben hat, ist es auch vollkommen okay für ihn, Schmerz, Trauer und Enttäuschung zu verspüren, aber er sollte das nicht auf dich abwälzen. Allein deine Beiträge hier zeigen mir, wie sehr dich das belastet und kann daher verstehen, wenn man das alles nicht mehr will. Ich habe das ehrlich gesagt noch gar nicht so gesehen, wie du geschrieben hast und habe auch nur an meine Trauer gedacht, als meine Freundin Schluss gemacht hat.
Aber das hat mir gezeigt, dass es für denjenigen, der den anderen verlassen hat, nicht ein kleines bisschen leichter fällt die Trennung zu verarbeiten.
Er wurde verlassen ja. Er verspürt Trauer und will dich bestimmt auch zurück. Aber: er sollte dich damit nicht belasten, denn das wird das letzte sein, was er will, wenn er dich denn wirklich noch liebt oder du ihm auch nur irgendetwas bedeutest. Mach ihm klar, dass dich das belastet. Gib ihm im Schlimmsten Fall auch einen Grund, sich nicht mehr bei dir zu melden in nächster Zeit, denn das ist auf Dauer kein Zustand. Selbst wenn er dich dann erst einmal hassen könnte. Auch das wird wohl kaum auf ewig so sein.
Du verspürst keine Liebe mehr und damit war deine Entscheidung, sich zu trennen, das einzig Richtige und er muss jetzt (ohne dich) lernen damit umzugehen. Und für dich selbst wird es auch am besten sein, wenn du nicht ständig Schuldgefühle deswegen hast. Zur Not, brich doch einfach selbst den Kontakt ab, setz ihn auf die Ignorierliste/block ihn. Zumindest für die nächsten Wochen/Monate, dann muss er zwangsläufig allein damit klar kommen und ihr habt beide genug Ruhe um alles zu verarbeiten.

Bis jetzt habe ich das auch noch nie so erlebt. Ich dachte immer, es sei viel einfacher für den, der geht. Aber vor allem wenn man jemanden verlässt, der ein niedriges Selbstbewusstsein hat und so abhängig ist, ist es extrem schwierig. Man muss sehr behutsam mit solchen Menschen umgehen und gleichzeitig darf man sich dabei nicht vergessen. Manchmal habe ich das Gefühl, als seien solche Menschen - auch wenn es böse klingt - auch ein wenig egoistisch. Ich wurde von meinem Exfreund auch verlassen, da er keine Gefühle mehr für mich hatte. Es hat sehr geschmerzt und ich habe ihn einige Male gefragt, was der Grund dafür sei. Aber irgendwann habe ich eingesehen, dass ich an seinen Gefühlen für mich nichts ändern kann. Ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen. Heute schreiben wir uns ab und an, haben aber eine sehr neutrale Beziehung zueinander.

Vielleicht macht er es sich nur noch schwerer, sich zu bemitleiden und mir immer wieder vor Augen zu führen, wie sehr ich sein Leben zerstört habe. Kürzlich habe ich ihm geschrieben, dass er sich einfach bewusst sein soll, dass eine Beziehung allein nicht glücklich mache, da man es schon selbst sein muss. Und wenn es im Leben nichts gibt, auf das man sich freuen kann - abgesehen von der Beziehung - dann muss man unbedingt etwas daran ändern. Das hat er jedoch auch wieder als Angriff verstanden und gemeint, das sei ihm schon klar, aber er sei ja nur so unglücklich, weil er sich so sehr in mir getäuscht habe.

Die Diksussionen wollen jeweils nie enden, gestern ging es so bis um halb 2 Uhr nachts...
[DOUBLEPOST=1418994639][/DOUBLEPOST]
Du hast ihn nicht hintergangen!
Du hast ihn auch nicht getäuscht oder ähnliches - du warst verknallt, hast dich natürlich auch auf die Beziehung eingelassen, er war (ist) ja auch verknallt. Das Risiko, dass die Gefühle weggehen, ist nunmal da, und dass wisst und wusstet ihr sicher beide.

Du hättest ihn hintergangen, wenn du ihn noch absichtlich in dem Glauben gelassen hättest, dass deine Gefühle noch da sind etc - hast du aber nicht, du hast direkt da, wo du dir sicher warst, ihn nicht mehr zu lieben (und du warst definitiv verknallt, sonst hättest du dich nicht auf die Beziehung eingelassen), die Sache beendet. Das ist ehrlich, und eindeutig kein hintergehen.

Ich finde es daneben, dass er dich zutextet mit seinem Schmerz. Antwortest dz darauf? Ich würde ihm bei der nächsten Nachricht sagen, dass du vorerst (mindestens die nächsten 2 Monate oder so) keinerlei Kontakt mehr von ubd zu ihm haben möchtest, damit er seinen Schmerz verarbeiten kann und seine Gefühle, und du daher nicht mehr auf Kontaktaufnahme reagieren wirst und ihn auch nicht mehr kontaktieren willst (treffen erst recht nicht) - und es dann durchziehen.

Ich finde es ja gut, dass er an sich arbeiten will (scheint ja endlich aufgewacht zu sein), aber dass du ihm dabei hilfst, ist zumindest vorerst absolut falsch für ihn.
Wenn du später meinst, dass eine Freundschaft auch seinerseits funktionieren kann und du Freundschaft möchtest, kannst du ha darüber nachdenken.
Derzeit wäre es verkehrt.

Das war mir durchaus bewusst, dass die Gefühle weggehen können, das habe ich ja auch bei meinem zweiten Freund miterlebt. Aber mein Exfreund meinte schon von den ersten Wochen an, dass unsere Beziehung für immer und ewig halte und nichts und niemand uns trennen kann, da wir kämpfen würden um unsere Liebe. Er sprach von Kindern, wie wir sie nennen würden etc. Damals fand ich das ein schöner Gedanke, aber ich muss jetzt auch sagen, dass es nicht viel mit der Realität zu tun hat. Natürlich habe ich damals gesagt, ich finde das auch, obwohl ich innerlich dachte: "Das kann ich nicht garantieren. Niemand kann das. Aber ich möchte dir deinen Glauben nicht nehmen."

Ab und an mag ich ein wenig realistischere Menschen doch fast mehr. Ich dachte immer, sie sind kaltherzig. Doch ich glaube, dass man sich auf einen solchen Menschen mehr verlassen kann. Könnte das sein? Ein einigermassen selbstbewusster Mensch sucht sich keinen Partner, der ihn liebt, sondern den er selbst liebt und nicht nur durch die Bestätigung die er erhält. Nicht nur darum, weil der Partner ihm mehr Selbstvertrauen gibt.

Ja, ich habe mich leider immer auf seine Diskussionen eingelassen. Natürlich auch darum, weil ich ihm gerade in dieser schweren Zeit für ihn beistehen will. Ich verstehe deine Punkte jedoch und glaube, ihm ist mehr geholfen, wenn er mit sich selbst ins Reine kommt und an seinem Selbstvertrauen arbeitet.
[DOUBLEPOST=1418995152][/DOUBLEPOST]
Ehrlich: Das liest sich für mich fast wie Satire. Ich hatte schon deinen letzten Thread reingeschaut und musste mit dem Kopf schütteln. Da musst du dir in meinen Augen überhaupt keinen Kopf um irgendetwas machen - schon garnicht musst du dich vor dir selbst oder auch vor ihm dafür rechtfertigen, dass du - solltest du je wirklich welche gehabt haben - keine Gefühle mehr für ihn hast.

Er scheint mir ein SEHR geringes Selbstwertgefühl zu haben, und solche Menschen sind erfahrungsgemäß für ihr Umfeld sehr sehr anstrengend, da sie anderen Menschen die Lebensfreude förmlich "aussaugen" und sie herunterziehen, indem sie ihre eigenen Probleme auf andere abladen bzw. ins Umfeld hineintragen. Schuldgefühle, Manipulation (nicht zwingend gewollt), das volle Programm. So auch hier. Kleiner Lichtblick: Immerhin sucht er sich professionelle Hilfe - die hat er mMn auch dringend nötig.

Ich kann nur sagen: Sei froh, dass du ihn los bist. Jetzt lauf so schnell du kannst (d.h. Kontaktabbruch - zu deinem Wohl)

Klingt zwar hart, ist aber der beste Rat den ich dir geben kann.

Grüße,

Ali Mente

Das ist wohl wirklich so, dass solche Menschen viel Kraft kosten. Das war mir anfangs nicht bewusst. Klar nehme ich das auch mal gerne in Kauf und helfe einem solchen Menschen. Doch wenn es an meinen Kräften zehrt, wenn es irgendwann nur noch um den Menschen und sein Problem gehtund dass er schlecht behandelt wird von der ganzen Welt, dann mag ich einfach nicht mehr.

Es kostet so viel Kraft, wenn man ständig gefragt wird: "Liebst du mich denn wirklich? Bin ich denn wirklich genug gut für dich? Ich möchte mit dir dort und dort hin, dann fühle ich mich nicht mehr so alleine. Ich vermisse dich so, lass deine Lernsachen doch zuhause, damit wir Zeit für uns haben." Es ging um ihn und das ständig. Um seine Gefühle, seinen Schmerz, seine Wut, seine Enttäuschung.

Ich schaue nun zu mir. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Bist du ein schlechter Mensch, wenn du dich von jemandem trennst, den du weder liebst noch sexuell attraktiv findest ?

Nö, glaub ich nicht.
 
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Bist du ein schlechter Mensch, wenn du dich von jemandem trennst, den du weder liebst noch sexuell attraktiv findest ?

Nö, glaub ich nicht.

Auch wenn man ihn zuerst im Glauben lässt, dass das so ist?
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Auch wenn man ihn zuerst im Glauben lässt, dass das so ist?

Nö, du hast ihm ja nichts vorgespielt. Du warst ehrlich und hast dich getrennt. Je länger du es vor dich hergeschoben hättest, desto schlimmer wäre die Situation am Ende.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #25
Sich zu zwingen oder etwas vorzuspielen wäre auf jeden Fall falsch. Ich bin froh, dass mein Verhalten nicht komplett falsch war. Meine Frage wäre nur: Wie spürt man, ob es der Richtige ist? Braucht es von Anfang an diese Anziehung? Oder kann es sich auch erst mit der Zeit einstellen? Wie merke ich, ob jemand nicht zu sehr Macho oder zu sehr Kind ist? An was kann ich mich orientieren, worauf soll ich achten?
Eine gewisse Anziehung sollte meiner Erfahrung nach von Anfang an da sein. Einfach etwas, dass dafür sorgt, dass ich den Wunsch bekomme, der Person auch körperlich nah zu kommen.
 
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Sowas kann sich auch mit der Zeit einstellen, klar. Es gibt doch genug Freundschaften, aus denen Liebe wurde, für mich ist das auch der schönere (und vermutlich auch stabilere) Weg.
Wie man das spürt, ist eine gute Frage. Ich habe für mich den Eindruck bekommen, dass man es erst dann spürt, wenn man es ausprobiert und mit dem Menschen zusammen ist... also genau so, wie du es auch gemacht hast.

Dann bin ich froh, dass nicht alles falsch war. :smile: Mein Problem ist einfach häufig, dass wenn ich jemanden kennenlerne, er mir irgendwann näher kommt oder eindeutige Zeichen gibt und mich verpflichtet fühle, darauf zu antworten. Oft fühle ich mich "überrumpelt", wäre eigentlich noch nicht dazu bereit und würde lieber noch einige Zeit warten, aber wenn ich in diesem Moment nicht zeige, dass von meiner Seite Interesse da ist, bleibt einfach die Angst, dass sich der entsprechende Mann dann zurückzieht.

Ich war in keiner meiner Beziehungen diejenige, die den ersten Schritt gewagt hat, die ihn zuerst küsste beispielsweise. Es geht mir einfach oft zu schnell, aber wenn ich zu lang abwarte, verfliegt dieses Gefühl meines Gegenübers vielleicht und es ist wieder zu spät.
[DOUBLEPOST=1419163743,1419163426][/DOUBLEPOST]
meiner meinung nach sollte die anziehung schon von anfang an da sein, ansonsten taugt der mann eben vielleicht als guter freund, aber nicht als partner. ich bin eben auch jemand der erst den sex testet bevor er sich auf eine beziehung einlässt, insofern ist für mein modell die sexuelle anziehung von anfang an unerlässlich.

alles andere lässt sich erstmal schwer beurteilen, es gibt natürlich deutliche hinweise die man mehr oder weniger sofort mitbekommt, aber vieles merkt man erst im laufe einer beziehung - sei es, weil es erst verborgen wurde oder weil mans falsch interpretiert hat.
zudem lassen sich da auch keine grundsätzlichen regeln aufstellen, nur weil mich irgendeine verhaltensweise ankotzt kann es trotzdem sein dass eine andere frau das voll super findet und du damit zumindest klar kämst. er muss eben zu dir passen, du kannst dich dabei nur auf deine eigenen gefühle zu der sache verlassen. wenn du so enorm zweifelst wie es hier der fall war ist die trennung eben richtig.

Ich habe auch gelesen, dass das Körperliche in der Beziehung auch stimmen sollte, so wie du es sagst. Es würde deshalb eigentlich Sinn machen, diese Sachen zuerst "abzuchecken". Doch das entspricht mir nicht, auch wenn ich dich verstehe, ich könnte es nicht.

Ist das denn nicht ein wenig riskant? Und was, wenn der Mann dir zwar körperlich zusagt, er aber charakterlich nicht zu dir passt? Oder ist es dasselbe Risiko, wenn man die Sache einmal umdreht: Jemanden charakterlich zu mögen und erst nachher herauszufinden, ob es auch körperlich passt?

Stimmt, allgemeine Regeln gibt es nicht. :smile: Wie Max Herre so schön sagt: "Das Leben kommt nicht mit 'nem Beipackzettel" :smile:
[DOUBLEPOST=1419163948][/DOUBLEPOST]
Eine gewisse Anziehung sollte meiner Erfahrung nach von Anfang an da sein. Einfach etwas, dass dafür sorgt, dass ich den Wunsch bekomme, der Person auch körperlich nah zu kommen.

Das glaube ich langsam auch. Aber weshalb fühlt man sich denn auch zu Leuten hingezogen, die vielleicht charakterlich nicht passen? Damit stürzt man sich doch einfach in Probleme. Ich dachte immer, wenn das Charakterliche mal stimmt, kann das Körperliche ja noch kommen. Umgekehrt hat man ja auch nicht viel von einem Partner, wenn man ihn total anziehend findet, aber mit ihm keine richtigen Gespräche führen kann...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Ist das denn nicht ein wenig riskant? Und was, wenn der Mann dir zwar körperlich zusagt, er aber charakterlich nicht zu dir passt? Oder ist es dasselbe Risiko, wenn man die Sache einmal umdreht: Jemanden charakterlich zu mögen und erst nachher herauszufinden, ob es auch körperlich passt?
abgesehen davon dass immer das risiko besteht dass man irgendwann merkt "das passt doch nicht so" - du weißt was ich meine - komme ich eher nicht in die verlegenheit: ich habe meine letzten partner alle online und ingame kennen gelernt, sprich, es ging jeweils eine durchaus ausgeprägte kennenlernphase voran, in der man viel geschrieben, geredet und zusammen gespielt hat.
zu einem treffen kam es überhaupt erst wenn mir der charakter zugesagt hat, und dann war es für mich eben grundvoraussetzung dass beim ersten treffen direkt die anziehung da war bzw. eben auch schon vorher beim kennenlernen.

deswegen gilt für mich einfach: entweder, es kommt direkt beim ersten realen treffen zum sex (wenn keine äusseren umstände dagegen sprechen) oder die sache hat sich für mich schon erledigt. wenn die gegenseitige sympathie dann immernoch da ist und der sex nicht in irgendeiner hinsicht arg enttäuschend war kann man dann über eine nähere beziehung nachdenken... :zwinker:
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Das glaube ich langsam auch. Aber weshalb fühlt man sich denn auch zu Leuten hingezogen, die vielleicht charakterlich nicht passen? Damit stürzt man sich doch einfach in Probleme. Ich dachte immer, wenn das Charakterliche mal stimmt, kann das Körperliche ja noch kommen. Umgekehrt hat man ja auch nicht viel von einem Partner, wenn man ihn total anziehend findet, aber mit ihm keine richtigen Gespräche führen kann...
Klingt so, als könne man nicht beides haben. Ist natürlich Blödsinn.

Grüße,

Ali Mente
 
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Klingt so, als könne man nicht beides haben. Ist natürlich Blödsinn.

Grüße,

Ali Mente

Das wär natürlich schön, wenn beides passen würde. :smile: Nur ist das - denke ich einmal - eher selten der Fall. Was das Ganze auch noch schwieriger macht, ist, dass mein Verhalten auf Leute meines Alters oft nicht zutrifft. Ich mag es eher ruhig, bin keine Partygängerin, trotzdem unternehme ich aber gerne Ausflüge oder gehe an Konzerte meiner Lieblingssänger. Der Grossteil meines Alters ist nicht so. Und aus dem kleinen Teil, der übrig bleibt und zu mir passen würde charakterlich, noch jemanden zu finden, der auch körperlich passt, ist noch schwieriger.
[DOUBLEPOST=1419165463,1419165290][/DOUBLEPOST]
abgesehen davon dass immer das risiko besteht dass man irgendwann merkt "das passt doch nicht so" - du weißt was ich meine - komme ich eher nicht in die verlegenheit: ich habe meine letzten partner alle online und ingame kennen gelernt, sprich, es ging jeweils eine durchaus ausgeprägte kennenlernphase voran, in der man viel geschrieben, geredet und zusammen gespielt hat.
zu einem treffen kam es überhaupt erst wenn mir der charakter zugesagt hat, und dann war es für mich eben grundvoraussetzung dass beim ersten treffen direkt die anziehung da war bzw. eben auch schon vorher beim kennenlernen.

deswegen gilt für mich einfach: entweder, es kommt direkt beim ersten realen treffen zum sex (wenn keine äusseren umstände dagegen sprechen) oder die sache hat sich für mich schon erledigt. wenn die gegenseitige sympathie dann immernoch da ist und der sex nicht in irgendeiner hinsicht arg enttäuschend war kann man dann über eine nähere beziehung nachdenken... :zwinker:

Jetzt verstehe ich, was du meinst. :smile: Scheint mir ein guter Weg zu sein und solange du dich gut fühlst dabei, ist auch nichts dagegen einzuwenden. Nur kann ich persönlich erst mit jemandem schlafen, wenn ich ein grosses Vertrauen zu ihm aufgebaut habe. Wenn ich seine Familie, Vergangenheit kenne und mit ihm schon Dinge zusammen erlebt habe. Aber so ist wohl jeder anders. :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Jetzt verstehe ich, was du meinst. :smile: Scheint mir ein guter Weg zu sein und solange du dich gut fühlst dabei, ist auch nichts dagegen einzuwenden. Nur kann ich persönlich erst mit jemandem schlafen, wenn ich ein grosses Vertrauen zu ihm aufgebaut habe. Wenn ich seine Familie, Vergangenheit kenne und mit ihm schon Dinge zusammen erlebt habe. Aber so ist wohl jeder anders. :smile:
naja, ich habe auch nicht den eindruck dass es für dich ein grundlegendes kriterium ist wie der sex sein wird bzw. sagst du ja auch selber dass du das zu dem zeitpunkt noch garnicht testen willst - also besteht ja auch keinerlei notwendigkeit für dich, sofort mit ihm zu schlafen. aber ob es kribbelt, ob eine gewisse anziehung da ist, das merkst du doch sicher auch recht fix, oder?
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Er meinte auch schon, es tue einfach weh, dass jemand wie ich ihn hintergangen habe und er es nie von mir geglaubt hätte. Aber trotzdem möge er mich als Mensch und wolle den Kontakt nicht verlieren. Ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll...

Ähm, vielleicht hab ich da was überlesen, aber wo hast du ihn hintergangen?

Alles, was du über ihn schreibst, läuft bei mir auf den Eindruck raus, dass dein (Ex?)Freund sich selbst gefangen hat. Egal wie etwas ausgeht, er ist der Verlierer. Und dich hat er mit in diese Falle genommen. Ich stelle hier Annahmen und Spekulationen auf! Bitte auch so verstehen. Aber das ist ein Weg, vielleicht eine andere Perspektive auf das Geschehen und die handelnden Personen zu bekommen.

Ein kleines Beispiel:
  1. Du hast geschrieben, er hätte von sich behauptet, dass niemand ihn lieben können (dieses Image scheint er auch noch durch entsprechende Kleidung und einen ebensolchen Körpergeruch zu pflegen)
  2. jetzt hat alle Welt die Gelegenheit, genau diese Aussage zu bestätigen, was sie im Allgemeinen auch tut, da die Welt ihn nicht kennt oder sich für ihn nicht interessiert (--> Damit wird schon mal seine Einschätzung von sich selbst in seinen Augen bestätigt. Wenn ich mich auf den Marktplatz stelle und rufe ich sein ein Idiot, dann wird die Wahrscheinlichkeit für Zustimmung wesentlich höher sein, als dass mir einer das Gegenteil beweissen wird oder auch nur will. Das sind sich selbst erfüllende Prophezeiungen, aber das wird ihm hoffentlich die Profi-Hilfe sagen)
  3. dann kommst du auf den Plan und scheinst ihn entgegen seiner und der weltläufigen Meinung doch lieben zu können (--> damit wirst du in die Rolle der alleinigen Retterin gedrängt und bekommst ungefragt die Verantwortung für sein Seelenheil übertragen, nur du alleine, weil die Welt es ja nicht kann. Gefragt hat er dich da sicher nicht?!)
  4. jetzt sagt dir dein (Selbsterhaltung-)Instinkt oder dein Herz, dass es besser ist für dich, diese Verantwortung nicht zu übernehmen und du gehst. Damit wird automatisch wieder Punkt 2 aktiviert und zudem fällt dir jetzt die undankbare Rolle der Vernichterin zu, die sein Seelenheil zerstört.
Auf was ich raus will:
  • der gute Mann scheint keine Verantwortung für sich selbst zu übernehmen
  • die Rolle hatte er wohl dir zugeschrieben.
  • dein Verbrechen ("Hintergehen") scheint zu sein, dass du jetzt diese Rolle nicht willst
  • und wenn du die Rolle schon nicht haben willst, dann will er wenigstens Kontakt halten, damit du mal siehst was dann dabei rauskommt - für ihn!! und dass die Welt ihn nicht lieben kann, du als lebende Bestätigung
Wie du da rauskommst:
  • Du bist nicht (mehr) für ihn verantwortlich
  • du hast ihn nicht verletzt, das tut er selbst (siehe Punkt 2)
  • sag ihm, dass er sein Leben selbst in die Hand nehmen muss (Das alte Sprichwort "Ein jeder ist seines Glückes Schmied" hat da schon seine Berechtigung)
  • Freundschaft zu ihm nur wenn er auf eigenen Beinen steht (er hat sich seine Klamotten selbst auszusuchen und der Hinweis auf die Körperhygiene muss einmal reichen! Er wollte dich doch als Partnerin und nicht als Mutterersatz!?)
Wie du künftig aus sowas rausbleibst:
  • Hör auf deine innere Stimme, die sagt dir derzeit auch genau das Richtige
  • mach dir ein Bild von dem, was du möchtest, was du sein willst, werden willst, von deiner Zukunft eben
  • und dieses Bild verfolge, passt da jemand rein kann's (muss aber nicht) was werden, wenn da jemand nicht reinpasst liegts an dem und nicht an deinem Bild
  • das heißt nicht egoistisch zu werden, aber Selbstschutz ist angebracht.
Sorry, ist etwas lang gerade. Ich drück dir die Daumen
 
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
naja, ich habe auch nicht den eindruck dass es für dich ein grundlegendes kriterium ist wie der sex sein wird bzw. sagst du ja auch selber dass du das zu dem zeitpunkt noch garnicht testen willst - also besteht ja auch keinerlei notwendigkeit für dich, sofort mit ihm zu schlafen. aber ob es kribbelt, ob eine gewisse anziehung da ist, das merkst du doch sicher auch recht fix, oder?

Diese Anziehung merke ich, das stimmt. :smile: Hier dachte ich halt einfach, das kann noch kommen und er war ja so zuvorkommend und liebenswürdig, dass ich dachte, ich "müsse" mich einfach in ihn verlieben. Aber die Liebe hat nun mal Gründe, die die Vernunft nicht kennt...
[DOUBLEPOST=1419197549,1419196792][/DOUBLEPOST]
Ähm, vielleicht hab ich da was überlesen, aber wo hast du ihn hintergangen?

Alles, was du über ihn schreibst, läuft bei mir auf den Eindruck raus, dass dein (Ex?)Freund sich selbst gefangen hat. Egal wie etwas ausgeht, er ist der Verlierer. Und dich hat er mit in diese Falle genommen. Ich stelle hier Annahmen und Spekulationen auf! Bitte auch so verstehen. Aber das ist ein Weg, vielleicht eine andere Perspektive auf das Geschehen und die handelnden Personen zu bekommen.

Ein kleines Beispiel:
  1. Du hast geschrieben, er hätte von sich behauptet, dass niemand ihn lieben können (dieses Image scheint er auch noch durch entsprechende Kleidung und einen ebensolchen Körpergeruch zu pflegen)
  2. jetzt hat alle Welt die Gelegenheit, genau diese Aussage zu bestätigen, was sie im Allgemeinen auch tut, da die Welt ihn nicht kennt oder sich für ihn nicht interessiert (--> Damit wird schon mal seine Einschätzung von sich selbst in seinen Augen bestätigt. Wenn ich mich auf den Marktplatz stelle und rufe ich sein ein Idiot, dann wird die Wahrscheinlichkeit für Zustimmung wesentlich höher sein, als dass mir einer das Gegenteil beweissen wird oder auch nur will. Das sind sich selbst erfüllende Prophezeiungen, aber das wird ihm hoffentlich die Profi-Hilfe sagen)
  3. dann kommst du auf den Plan und scheinst ihn entgegen seiner und der weltläufigen Meinung doch lieben zu können (--> damit wirst du in die Rolle der alleinigen Retterin gedrängt und bekommst ungefragt die Verantwortung für sein Seelenheil übertragen, nur du alleine, weil die Welt es ja nicht kann. Gefragt hat er dich da sicher nicht?!)
  4. jetzt sagt dir dein (Selbsterhaltung-)Instinkt oder dein Herz, dass es besser ist für dich, diese Verantwortung nicht zu übernehmen und du gehst. Damit wird automatisch wieder Punkt 2 aktiviert und zudem fällt dir jetzt die undankbare Rolle der Vernichterin zu, die sein Seelenheil zerstört.
Auf was ich raus will:
  • der gute Mann scheint keine Verantwortung für sich selbst zu übernehmen
  • die Rolle hatte er wohl dir zugeschrieben.
  • dein Verbrechen ("Hintergehen") scheint zu sein, dass du jetzt diese Rolle nicht willst
  • und wenn du die Rolle schon nicht haben willst, dann will er wenigstens Kontakt halten, damit du mal siehst was dann dabei rauskommt - für ihn!! und dass die Welt ihn nicht lieben kann, du als lebende Bestätigung
Wie du da rauskommst:
  • Du bist nicht (mehr) für ihn verantwortlich
  • du hast ihn nicht verletzt, das tut er selbst (siehe Punkt 2)
  • sag ihm, dass er sein Leben selbst in die Hand nehmen muss (Das alte Sprichwort "Ein jeder ist seines Glückes Schmied" hat da schon seine Berechtigung)
  • Freundschaft zu ihm nur wenn er auf eigenen Beinen steht (er hat sich seine Klamotten selbst auszusuchen und der Hinweis auf die Körperhygiene muss einmal reichen! Er wollte dich doch als Partnerin und nicht als Mutterersatz!?)
Wie du künftig aus sowas rausbleibst:
  • Hör auf deine innere Stimme, die sagt dir derzeit auch genau das Richtige
  • mach dir ein Bild von dem, was du möchtest, was du sein willst, werden willst, von deiner Zukunft eben
  • und dieses Bild verfolge, passt da jemand rein kann's (muss aber nicht) was werden, wenn da jemand nicht reinpasst liegts an dem und nicht an deinem Bild
  • das heißt nicht egoistisch zu werden, aber Selbstschutz ist angebracht.
Sorry, ist etwas lang gerade. Ich drück dir die Daumen



jetzt hat alle Welt die Gelegenheit, genau diese Aussage zu bestätigen, was sie im Allgemeinen auch tut, da die Welt ihn nicht kennt oder sich für ihn nicht interessiert (--> Damit wird schon mal seine Einschätzung von sich selbst in seinen Augen bestätigt. Wenn ich mich auf den Marktplatz stelle und rufe ich sein ein Idiot, dann wird die Wahrscheinlichkeit für Zustimmung wesentlich höher sein, als dass mir einer das Gegenteil beweissen wird oder auch nur will. Das sind sich selbst erfüllende Prophezeiungen, aber das wird ihm hoffentlich die Profi-Hilfe sagen)
  1. dann kommst du auf den Plan und scheinst ihn entgegen seiner und der weltläufigen Meinung doch lieben zu können (--> damit wirst du in die Rolle der alleinigen Retterin gedrängt und bekommst ungefragt die Verantwortung für sein Seelenheil übertragen, nur du alleine, weil die Welt es ja nicht kann. Gefragt hat er dich da sicher nicht?!)
  2. jetzt sagt dir dein (Selbsterhaltung-)Instinkt oder dein Herz, dass es besser ist für dich, diese Verantwortung nicht zu übernehmen und du gehst. Damit wird automatisch wieder Punkt 2 aktiviert und zudem fällt dir jetzt die undankbare Rolle der Vernichterin zu, die sein Seelenheil zerstört.
Auf was ich raus will:
  • der gute Mann scheint keine Verantwortung für sich selbst zu übernehmen
  • die Rolle hatte er wohl dir zugeschrieben.
  • dein Verbrechen ("Hintergehen") scheint zu sein, dass du jetzt diese Rolle nicht willst
  • und wenn du die Rolle schon nicht haben willst, dann will er wenigstens Kontakt halten, damit du mal siehst was dann dabei rauskommt - für ihn!! und dass die Welt ihn nicht lieben kann, du als lebende Bestätigung
Wie du da rauskommst:
  • Du bist nicht (mehr) für ihn verantwortlich
  • du hast ihn nicht verletzt, das tut er selbst (siehe Punkt 2)
  • sag ihm, dass er sein Leben selbst in die Hand nehmen muss (Das alte Sprichwort "Ein jeder ist seines Glückes Schmied" hat da schon seine Berechtigung)
  • Freundschaft zu ihm nur wenn er auf eigenen Beinen steht (er hat sich seine Klamotten selbst auszusuchen und der Hinweis auf die Körperhygiene muss einmal reichen! Er wollte dich doch als Partnerin und nicht als Mutterersatz!?)
Wie du künftig aus sowas rausbleibst:
  • Hör auf deine innere Stimme, die sagt dir derzeit auch genau das Richtige
  • mach dir ein Bild von dem, was du möchtest, was du sein willst, werden willst, von deiner Zukunft eben
  • und dieses Bild verfolge, passt da jemand rein kann's (muss aber nicht) was werden, wenn da jemand nicht reinpasst liegts an dem und nicht an deinem Bild
  • das heißt nicht egoistisch zu werden, aber Selbstschutz ist angebracht.
Sorry, ist etwas lang gerade. Ich drück dir die Daumen[/QUOTE]

Erstmal vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag. Du hast das "Problem" wunderbar zusammengefasst. Ich denke, er steckt wirklich in einem richtigen Teufelskreis, aus dem er nicht mehr rauskommt. Als er mich traf, hatte er für einen Moment das Gefühl, sich befreien zu können, doch wahrscheinlich war es nur eine Ablenkung vom eigentlichen Problem. Du hast völlig recht mit der Verantwortung, die er mir übergeben hat. Oft habe ich mich sehr eingeengt und ausgelaugt gefühlt, da ich genau wusste, ich bin dafür verantwortlich, dass er glücklich ist. Ohne mich fühlt er sich verloren. Wenn ich schon nur den kleinsten "Fehler" machte, musste ich ihm daraufhin x-Mal versichern, dass ich ihn auch wirklich liebe. Es erinnert mich einfach stark an die Rolle einer Mutter. Das Kind ist völlig abhängig von ihr und beginnt zu weinen, wenn sie einmal mit ihm schimpft oder keine Zeit hat. Genau aus dem Grund, weil es Angst hat, ohne sie aufgeschmissen zu sein - und so unrecht hat es damit ja auch nicht.

Aber er ist ein 21-jähriger Mensch, der auch alleine genug Stärke aufbringen sollte, das Leben zu meistern. Er sollte ein Ziel vor Augen haben, sich dafür einsetzen. Und nicht tatenlos zusehen, sich "verkümmern" lassen und auf seine Rettung hoffen, die wahrscheinlich nie kommen wird. Er ist in einer Schlaufe aus Selbstmitleid gefangen. Irgendwann beginnt man sich doch einmal Gedanken zu machen, wenn man - auch von Menschen, die es gut mit einem meinen - immer wieder auf die selben Sachen aufmerksam gemacht wird. Es geht doch im Leben immer darum, sich einigermassen anzupassen? Nicht so, dass man sich verstellt, aber man kann nicht von allen erwarten, dass sie ihn lieben, wenn er sich total gehen lässt und andere für sein Glück oder Unglück verantwortlich macht.

Das soll kein Vorwurf an ihn sein. Aber ich hoffe einfach, dass ihm die professionelle Hilfe etwas nützt. Und dass er einmal eine Frau sucht und keine Mutter oder "Retterin".
 
G
Benutzer Gast
  • #33
Auf den Punkt gebracht!

Und um es deutlich zu sagen, hier geht es nicht um richtig oder falsch, oder um Schuld und Unschuld.

Hier geht es um Verantwortung für andere und um Eigenverantwortung, um das richtige Maß dabei.

Ich drück dir die Daumen, aber ich sehe es wird schon :smile:
 
T
Benutzer149453  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Oh Gott, das beschreibt alles gerade ziemlich exakt meine eigene Situation. Hab ja schonmal geschrieben, dass mit das alles sehr bekannt vorkommt, aber muss schon sagen, das so direkt zu lesen ist nochmal was anderes. Also ja, es ist definitiv eine Art Teufelskreis, aus dem man aber nur alleine rauskommen kann bzw muss man es wenigstens selbst erkennen und auch versuchen etwas zu ändern. Ich bin da auch nicht raus gekommen, weil ich mich immer auf andere verlassen habe. Trotzdem habe ich nie jemanden um Hilfe gefragt, weil ich niemanden belasten wollte. Ja das macht alles schlimmer, musste ich aber auch erstmal lernen, denn so weit hat es zu der Zeit bei mir nicht gereicht. Ich würde allerdings nicht von Mutter-Kind ähnlicher Beziehung sprechen. Gut ich weiß nicht genau, wie es bei euch ist, aber bei mir war es eher der Fall, dass ich alles allein schaffen wollte, daran aber immer wieder gescheitert bin. Wollte aber auch das niemandem sagen und bin letztendlich daran zerbrochen, da mir niemand helfen konnte (weil ich ja nicht einmal was gesagt hab) und erst ab diesem Punkt habe ich echt alles abgewälzt auf andere. Und das war auch der Punkt ab dem nichts mehr lief und ich bereue es mittlerweile einfach nur noch, dass ich selbst nichts gemerkt habe bzw nicht einfach mal den Mund aufgemacht habe.

Hättest du nicht geschrieben, dass deine Beziehung nur 4 Monate hielt und er 21 Jahre alt ist, hätte ich fast geglaubt, meine Ex schreibt das hier alles.
Aber alles andere stimmt wohl. Man sollte auch mit über 20 Jahren langsam allein zurecht kommen. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dieses Thema hier gefunden zu haben. So verstehe ich wenigstens endlich auch, was sie während der ganzen Beziehung (zumindest seit es bergab ging) empfunden haben muss und wie belastend das alles für den Partner ist.

Und ich muss es auch nochmal sagen: Du hast dir da nichts vorzuwerfen. Du hast es frühzeitig erkannt und direkt gesagt, dass du das nicht willst. Er wird es auch erkennen, dass das alles von ihm selber ausgeht. Wenn nicht, kann er einem nur leid tun, aber helfen kann ihm dann wohl niemand.
Ich selber habe keine professionelle Hilfe gesucht. Das wollte ich auch nicht und bin daher echt froh das hier zu lesen, das hilft bisher mehr als alles andere.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #35
Off-Topic:
T teridan : Das liest sich noch nicht so, als hättest du damit schon abschließen und dich neu kennenlernen können. Vielleicht magst du doch noch mal drüber nachdenken, ob dich eine Therapie nicht besser unterstützen kann als eine Freundin/Partnerin. Es ist sicher nicht unmöglich es allein zu schaffen, aber verdammt schwer, weil du wahrscheinlich gar nicht siehst wo sich überall solche Bilder verstecken, die es dir und deinem Umfeld schwer machen.

Es gibt viele verschiedene Therapieformen, nicht immer liegst du auf der Couch und "musst" etwas von dir preisgeben. Allen gemein ist natürlich, dass du etwas ändern willst. :smile:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Off-Topic:
Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn sowohl seine Mitschüler als auch seine Freundin mangelnde Körperpflege bei ihm festgestellt haben, warum hat er dagegen nichts unternommen :ratlos:? Oder hatte er gesundheitliche Probleme, die für die Geruchsproblematik verantwortlich waren?
 
T
Benutzer149453  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Off-Topic:
Naja ich wollte auch nicht behaupten, dass ich damit abgeschlossen habe. Geht wohl auch kaum so schnell. Wollte damit nur sagen, dass es schon einiges hilft das hier zu lesen. Und ich wollte keine professionelle Hilfe, weil ich irgendwie nicht sehe, wie mir das helfen soll. Bin da sehr voreingenommen. Wird natürlich auch noch einige Zeit beanspruchen darüber hinwegzukommen, aber immerhin verstehe ich das jetzt alles etwas besser. Und außerdem: es gibt eh keine Garantie, dass man sich wirklich ändern kann. Ob durch professionelle Hilfe oder nicht. Dass mir da eine Freundin/Partnerin nicht helfen kann, ist mir bewusst, denn die habe ich eher belastet dadurch, dass ich niemanden (nicht mal ihr) etwas gesagt habe. Gut, sie weiß das meiste mittlerweile, ist wohl aber etwas spät, wenn man das erst nach der Trennung hinbekommt xD
Die nächsten Schritte sind zwar schon geplant, aber obs hilft, muss ich wohl selbst herausfinden. Und vielleicht überleg ich mir das mit der professionellen Hilfe auch nochmal, wo ja schon so viele der Meinung sind, dass man sich die holen sollte.
Vielleicht sollte man sowas hier per PN machen, wird sonst zu ser Offtopic
 
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Off-Topic:
Naja ich wollte auch nicht behaupten, dass ich damit abgeschlossen habe. Geht wohl auch kaum so schnell. Wollte damit nur sagen, dass es schon einiges hilft das hier zu lesen. Und ich wollte keine professionelle Hilfe, weil ich irgendwie nicht sehe, wie mir das helfen soll. Bin da sehr voreingenommen. Wird natürlich auch noch einige Zeit beanspruchen darüber hinwegzukommen, aber immerhin verstehe ich das jetzt alles etwas besser. Und außerdem: es gibt eh keine Garantie, dass man sich wirklich ändern kann. Ob durch professionelle Hilfe oder nicht. Dass mir da eine Freundin/Partnerin nicht helfen kann, ist mir bewusst, denn die habe ich eher belastet dadurch, dass ich niemanden (nicht mal ihr) etwas gesagt habe. Gut, sie weiß das meiste mittlerweile, ist wohl aber etwas spät, wenn man das erst nach der Trennung hinbekommt xD
Die nächsten Schritte sind zwar schon geplant, aber obs hilft, muss ich wohl selbst herausfinden. Und vielleicht überleg ich mir das mit der professionellen Hilfe auch nochmal, wo ja schon so viele der Meinung sind, dass man sich die holen sollte.
Vielleicht sollte man sowas hier per PN machen, wird sonst zu ser Offtopic

Lieber Teridan :smile:

Ich finde es schön, dass dir die Kommentare und Gedanken hier weiterhelfen konnten. Dass du ein wenig skeptisch gegenüber profesioneller Hilfe bist, verstehe ich. Trotzdem denke ich, dass es nicht falsch wäre. Du kannst ja auch nur mal einen Probetermin vereinbaren und wenn es dir gar nicht zusagt, immer noch den Therapeuten wechseln oder einen anderen Weg suchen. Weshalb genau bist du denn voreingenommen? Ist es die "Scham", von jemandem Fremden Hilfe anzunehmen? Oder was belastet dich?

Eines würde mich noch wundernehmen: Du hast ja gesagt, dass du nie darüber gesprochen hast. Wie hat es deine Freundin dann gemerkt, dass sie für dein Glück/Unglück verantwortlich gemacht wurde? Wie kam es denn aus? Und wäre der Gedanke für dich denn so schlimm, ohne jemanden zu leben, der dir diese Bestätigung gibt? Kennst du dich selbst nicht gut genug, um zu wissen, was du wert bist? :smile:

Es ist nicht lange her, als ich ähnlich wie du war - vielleicht bin ich es zum Teil noch. Als Jugendliche erhielt ich ständig Körbe, die Jungs nannten mich "hässliche Brillenschlange" und wollten nichts mit mir zu tun haben. Dann traf ich meinen ersten Freund. Er fand mich hübsch, er mochte mich, es war das erste Mal, dass das jemand - vom anderen Geschlecht - tat. Ich begann auch schrecklich zu klammern und wurde sehr eifersüchtig. Letztendlich hatten wir uns nach vier Jahren Jugendliebe auseinandergelebt und ich lernte meinen zweiten Freund kennen. Bei ihm war es anders, aber auf eine gewisse Art doch ähnlich. Ein Leben ohne ihn konnte ich mir nicht mehr vorstellen, war er mal wütend auf mich oder sah ich ihn längere Zeit nicht, sank mein Selbstbewusstsein in den Keller. Bei jedem Kompliment schoss es in den Himmel. Ich machte mich auch abhängig von ihm. Als er mir von einem Tag auf den anderen sagte, dass er mich nicht mehr liebe und nicht wisse warum - ähnliche Situation wie jetzt - brach für mich alles zusammen. Aber was ich daraus lernte, war, mir selbst zu vertrauen, Stärke in mir selbst zu finden.

Jetzt geht es mir in der Liebe nicht darum, jemanden zu schätzen, weil er mir Komplimente macht und mir ständig sagt, dass er mich liebt. Viel wichtiger ist mir, dass er mich unterstützt, dass ich ihn liebe, weil ich seine Art, sein Wesen und seinen Charakter mag und nicht, weil er mir ständig Bestätigung schenkt. Manchmal muss man ganz unten sein, um sowas zu merken.

Ich hoffe aber, dass du dir Hilfe suchst und deinen Weg findest. :smile:
 
T
Benutzer149453  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Weshalb genau bist du denn voreingenommen? Ist es die "Scham", von jemandem Fremden Hilfe anzunehmen? Oder was belastet dich?

Ja hauptsächlich, weil ich keine fremde Hilfe will und die "Scham". Kann nicht wirklich nachvollziehen, wie mir jemand vollkommen Fremdes bei etwas helfen soll, wo ich selbst nichtmal genau weiß, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Gut den Teil warum es dazu gekommen ist, verstehe ich jetzt einigermaßen, aber mal schauen.

Eines würde mich noch wundernehmen: Du hast ja gesagt, dass du nie darüber gesprochen hast. Wie hat es deine Freundin dann gemerkt, dass sie für dein Glück/Unglück verantwortlich gemacht wurde? Wie kam es denn aus? Und wäre der Gedanke für dich denn so schlimm, ohne jemanden zu leben, der dir diese Bestätigung gibt? Kennst du dich selbst nicht gut genug, um zu wissen, was du wert bist? :smile:

Sie hat es schließlich daran gemerkt, dass ich schlussendlich gar nicht mehr über meine Probleme geredet habe und auch nichts mehr auf die Reihe bekommen habe. Sowohl Studium, Bewerbungen für Nebenjobs als auch die ganz alltäglichen Dinge die so im Haushalt anfallen sind auf der Strecke geblieben. Sie musste bzw wollte dementsprechend mehr machen, um mir zu helfen, was aber vollkommen an mir vorbei gegangen ist. Heißt, sie musste die Betriebskosten fast allein zahlen (ich bekomm kein Bafög und wie gesagt: Hab mich ja nichtmal zu Bewerbungen aufraffen können). Auch wenn sie im nachhinein das Geld wiederbekommen hat, ist es ja erstmal eine ziemliche Belastung. Heißt auch, dass sie mir helfen wollte bei Bewerbungen, bei den Problemen mit meinen Eltern (Das ist eigentlich n rotes Tuch für sie, trotzdem wollte sie mir helfen) und hat mir immer gut zugeredet, dass ich es einfach versuchen soll.
Aber Bestätigung hat sie mir eigentlich gar nicht mehr gegeben, da ich viele dieser Dinge gar nicht wahrgenommen habe. Lag allerdings auch an meiner Depression. Ich hab mich nur noch unverstanden gefühlt, wusste aber nichtmal selbst warum überhaupt.

Jetzt geht es mir in der Liebe nicht darum, jemanden zu schätzen, weil er mir Komplimente macht und mir ständig sagt, dass er mich liebt. Viel wichtiger ist mir, dass er mich unterstützt, dass ich ihn liebe, weil ich seine Art, sein Wesen und seinen Charakter mag und nicht, weil er mir ständig Bestätigung schenkt. Manchmal muss man ganz unten sein, um sowas zu merken.

Ich hoffe aber, dass du dir Hilfe suchst und deinen Weg findest. :smile:

Darum ging es mir eigentlich auch immer, aber durch die ganze Situation, dass ich mir nicht helfen lassen wollte, depressiv wurde, dadurch alles auf andere abgewälzt habe und damit auch immer depressiver geworden bin, hat sich einfach alles geändert. Ohne dass ich es gemerkt habe. Zu Beginn meiner Beziehung zu ihr lief auch alles perfekt.Sie wollte mich ja auch immer unterstützen, ich weiß auch, dass sie mich geliebt hat und dass ich sie liebte (ist auch an sich noch so, aber die Beziehung ist wohl zu kaputt). Die Bestätigung habe ich erst vollends bei ihr gesucht, als alles andere gescheitert ist. Bachelorarbeit habe ich nicht geschafft (damit Studium auf der Kippe), Bewerbungen wurden meist gar nicht erst beantwortet, damit auch finanzielle Probleme, Beziehung zu meinen Eltern und noch einige kleinere Dinge. Und wie gesagt, nichts davon habe ich noch hinbekommen nach einiger Zeit.
Ja leider muss man manchmal ganz unten sein um das alles zu merken. Ist mit Sicherheit nicht schön, aber es muss sein.
Auf jeden Fall danke, das hoffe ich auch für deinen Exfreund.
Und für dich, dass du noch den Richtigen findest :zwinker:
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Bin ich ein schlechter Mensch?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren