• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Bin erwas irritiert was meint ihr dazu

U
Benutzer227673  (35) Ist noch neu hier
Hi
Also ein Kollege hat wohl eine Krankheit und er schrieb mir
"Bis bald hoffentlich"
Was könnte es bedeuten
Das " hoffentlich "verunsichert mich. :-(

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Dass er hofft bald wieder fit zu sein?

Was ist der Kontext, dass du dir so einen Kopf um eine Nachricht machst?

Norddeutsch1705
Benutzer192555  (52) Verbringt hier viel Zeit
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ist er schwer krank? Fällt er für längere Zeit aus?

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Es könnte auch einfach bedeuten, dass er eine Erkältung hat und hofft, dass es ihn nicht drei Wochen flach legt, sondern er nach ein paar Tagen wieder fit ist.

U
Benutzer227673  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Er hat wohl eine OP vor sich.

V
Benutzer204126  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Das kann vieles bedeuten, z.B. hoffentlich werde ich schneller als geplant wieder gesund und ich kann wieder arbeiten. Natürlich könnte man es auch so lesen, dass derjenige damit durch die Blume sagen möchte, dass er vielleicht nie wieder gesund wird.
Gibt es einen Grund, dass du darüber grübelst?

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Na man weiß ja nie wie OPs verlaufen, da kann es ja immer Komplikationen geben, die den Heilungsprozess verzögern. Vielleicht drückt es einfach seinen Wunsch aus, schnell wieder fit zu sein.

Ich würde ihm schreiben: hey du, ich wünsch dir ganz gute Besserung. Ich weiß nicht, weswegen du operiert wirst, aber ich drück dir fest die Daumen, dass die OP gut verläuft und du schnell wieder richtig fit bist.

Das drückt dein Mitgefühl und Interesse an seinem Wohlergehen aus, ohne allzu aufdringlich zu sein. Wenn er mag, kann er darauf einsteigen und von sich aus mehr erzählen, wenn er nicht mag, kann er sich einfach nur für für die guten Wünsche bedanken.

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
Also, eine OP ist einerseits schon was Ernstes.

Andererseits ist jetzt eine OP auch nicht immer und unbedingt etwas, wovor man Angst haben müsste.

Frag' ihn doch einfach. Was für eine OP, und weshalb? Wünsch' ihm alles Gute.

R
Benutzer166154  Verbringt hier viel Zeit
Warum ist der Beitrag in "Liebe und Beziehung"? Erhoffst du dir etwas durch das "hoffentlich"?

_Theresa_
Benutzer173491  Verbringt hier viel Zeit
Dann frag ihn doch 😅

RockNilo
Benutzer228186  (29) Ist noch neu hier
Je nachdem was es für eine OP ist kann es ja auch sein, dass er von einer längeren Genesungsphase ausgeht.
Sowas wie: "Ich hoffe das wir uns eher früher als später wieder sehen".

Aber je nachdem wie das Verhältnis zwischen euch ist, würde ich mit ihm mal darüber reden, wenn es dich so verunsichert.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Was könnte es bedeuten
Das " hoffentlich "verunsichert mich. :-(
Ich schreibe oder sage so etwas auch manchmal um das Schicksal nicht herauszufordern. Wenn ich sagen würde "bis bald", dann würde ich der potentiellen Option, dass es nicht so wäre keinen Raum geben und der Kosmos mir sicher zeigen wollen, dass er es besser weiß.

In der Familie sagen wir beim Abschied auch oft "hoffentlich", ein gläubiger Kollege sagt "so Gott will".

Ich würde dem 'hoffentlich' nicht zu viel Bedeutung beimessen.

A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
In der Familie sagen wir beim Abschied auch oft "hoffentlich", ein gläubiger Kollege sagt "so Gott will".

Ergänzung, wir sagen manchmal:
„Bis Montag!“
- „Ja, bis Montag!
Wenn nüscht dazwischenkommt“.🤣

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren