Bildvorschau anders als Bild

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Hallo, ich habe Windows XP und lege Jpeg Bilder in Ordnern ab. So weit so gut.

Nun zum Problem. Wenn ich Bilder zuschneide oder sonst verändere, kommt es vor, dass sich die Bildvorschau im Ordner NICHT verändert.
Das Problem tritt eher selten auf und ohne ersichtliche Gesetzmässigkeit.
Aber es erschwert die Übersicht.

Woran liegt es und wie kann ich dem abhelffen?

Danke für eure Hilfe!

Benutzer55230 

Meistens hier zu finden
Lösche mal die Datei "thumbs.db", da werden die Thumbnails der Bilder gespeichert. Windows wird dann eine neue anlegen mit den geupdateten Bildern.

Um die thumbs.db sehen zu können, musst du allerdings einstellen, dass versteckte Dateien angezeigt werden.

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Vielen Dank :smile:

Muss ich das jedes Mal wiederholen wenn der Fall auftritt?
Kann ich das bedenkenlos machen, oder kann etwas schief gehen?

Und warum geschieht das so ab und zu?

Benutzer81281 

Verbringt hier viel Zeit
Muss ich das jedes Mal wiederholen wenn der Fall auftritt?

Ja.

Kann ich das bedenkenlos machen, oder kann etwas schief gehen?

da kann nicht vie passieren. in dder datei sind einfach nur die Miniaturbilder gespeichert, damit sie nicht jedes mal neu generiert werden müssen, wenn du den Ordner aufrufst.
Wenn die Datei fehlt, legt Win XP automatisch beim nächste Aufrufen des Ordners eine komplett neue (und aktuelle) thumbs.db an.

Und warum geschieht das so ab und zu?
Wenn du ein Originalbild veränderst, dann ändert Windows nicht sofort das entsprechende Mini-Bild in der thumbs.db, sodass da noch das alte sichtbar ist.

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Danke!

Wenn du ein Originalbild veränderst, dann ändert Windows nicht sofort das entsprechende Mini-Bild in der thumbs.db, sodass da noch das alte sichtbar ist.

Ja, schon, aber warum geschieht das nur so jedes 7. bis 49. Mal? Ohne jede Gesetzmässigkeit? (und zwar dauerhaft, nicht nur für die Sitzung n der ich das Bild verändert habe) Für mich sieht das eher nach einer Panne aus:ratlos:

Benutzer81281 

Verbringt hier viel Zeit
vielleicht kommt Windows einfach nicht immer mit deiner Bild-Editier-Geschwindigkeit mit? :zwinker:
wenn das nur vergleichsweise selten ist, dann kann mans doch verkraften, denk ich mal

Benutzer57124 

Verbringt hier viel Zeit
Ich löse dieses Problem immer so: Rechtsklick auf irgendein Vorschaubild --> Miniaturansicht aktualisieren
Auf die Weise werden alle Vorschaubilder im Ordner auf den neusten Stand gebracht.

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Ich löse dieses Problem immer so: Rechtsklick auf irgendein Vorschaubild --> Miniaturansicht aktualisieren
Auf die Weise werden alle Vorschaubilder im Ordner auf den neusten Stand gebracht.
:jaa: Danke! hat beim Versuch funktioniert.

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Schon eine Wundertüte so ein PC!
Einige Bilder bleiben nach der Prozedur korrigiert, andere werden immer wieder rückfällig. Und zwar immer dieselben. :grin:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren