• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehungsstatus verbergen.....Warum?

S
Benutzer Gast
  • #1
Liebe Community,
mir fällt auf, dass viele Menschen auf sozialen Medien wie Facebook ihren Beziehungsstatus nicht mehr veröffentlichen.Und zwar sind das oft gerade diejenigen von denen ich weiß, dass sie in einer festen Beziehung sind.Also eigentlich sollte man doch zu seiner/m Partnerin/Partner stehen und auch zu seiner Beziehung.
Was glaubt ihr welche Gründe hat das?Warum ist es heute anscheinend einfacher den "Single status" zu veröffentlichen als den Status" in einer Beziehung"
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel aber ich kann nicht auf alle Details eingehen.Und ja, es gibt sicherlich auch viele wichtigere Dinge, unbestitten!Mir geht es jedoch um das Grundphänomen, dass viele Menschen sowohl Männer als auch Frauen in einer Beziehung, ihren Beziehungsstatus gerne ich sage mal diplomatisch "nicht offensiv preisgeben".
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Mir fallen zwei mögliche Gründe ein:
a) um zu flirten
b) man will nicht so viel bei FB preisgeben
 
I
Benutzer144428  (30) Meistens hier zu finden
  • #3
Also facebook hat noch meine Adresse von vor zehn Jahren, keine Photos, extrem wenige irreführende Posts und keinerlei likes von mir.
Abgesehen vom Datenschutz glaube ich, dass viele Leute einfach Kommentare und Fragen vermeiden wollen, die dann von ehemaligen Klassenkameraden oder so kommen. Außerdem hat man ja durchaus auch seine Oma oder seinen Onkel auf facebook und die sollen ja nicht jedes Mal mitbekommen, wenn du für zwei Wochen eine Beziehung hattest und dann wieder single bist.
Ich persönlich habe den Beziehungsstatus auf "in einer Beziehung", weil ich angeben will und mich eh niemand darüber anschreibt.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund dazu, meinen Beziehungsstatus auf FB anzugeben. Weder als Single noch in einer Beziehung. Wozu? Leute, die mich kennen, wissen ihn, andre geht es nichts an oder sind sowieso nicht mit mir befreundet. Mal abgesehen davon, dass man dann auch direkt seinen Status ändern muss, wenn man sich trennt und es dann auch wirklich jeder mitbekommt und einem damit auf die Nerven geht. :grin:
 
AnoMs
Benutzer111034  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich hab das nicht, weil a) es die Leute nix angeht, die, die es wissen sollen, wissen es eh und b) dann im Fall einer Trennung der Status geändert werden muss und das garantiert irgendwem auffällt, der dann nervige Fragen stellt, die ich nicht beantworten will.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #6
Weil es niemanden etwas angeht.
Und es ist nur ein Status.
Es sagt nichts über die Person aus.
Ich habe eine Schulkameradin auf FB die und ihr Freund ändern jede Woche ihren Status. Das ist wohl eine moderne Schlußmach Methode ....

Ich denke es fällt leichter neue Leute kennenzulernen, wenn da steht "Single". Und mal ehrlich wer in FB angibt, dass seine Beziehung kompliziert ist z.b. muß mit Fragen rechnen...das wird auch einige Nerven.

Ich habe es in der Vergangenheit auch so gehandhabt:whistle:. Also ich war immer Single trotz Beziehungen, Affairen und Ehe. Erstmalig in meiner jetztigen Beziehung hab ich auch den Status drin. Aber auch erst nach ca. einen dreiviertel Jahr Beziehung. Das "wollte" ich in die ganze Welt hinaus schreien, weil es so toll ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Das geht doch niemand etwas an.

Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, ich möchte schon fast gar nicht mehr mit meinem Partner auf FB befreundet sein.
Wenn er eine entspannte Persönlichkeit ist, geht das. Aber es gibt auch die Spezies, die sagen, du warst doch da...warum hast du das kommentiert. Du bist die ganze Zeit online....blaaaa
Das wäre mit viel zu anstrengend. Privatleben ist Privatleben und die, die mich kennen wissen, mit wem ich zusammen bin oder nicht.
Außerdem muss ich ehrlich gestehen, mache ich mich auch oft über Leute lustig, die alle 2 Monate Ihren Beziehungssatus ändern. Macht keinen guten Eindruck.
Außerdem hätte ich keine Lust auf die Leute, die dir sonst nichts schreiben, aber dann sagen-...awww Süße, was ist passiert?
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #8
Mir fällt da eigentlich nur ein Grund ein, den ich nachvollziehen könnte: Sich neue Angebote nicht entgehen lassen, um weiterhin zu flirten und Bestätigung und Aufmerksamkeit zu bekommen und insgesamt interessanter zu sein. :upsidedown:

"Geht keinem was an" kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn einem das zu privat ist, warum meldet man sich dann auf FB an? :unsure: Ich hab meinen Account vor langer Zeit gelöscht, weil mir das insgesamt alles zu privat war - und hatte übrigens durchweg einen vergebenen Beziehungsstatus, um halt nicht angeflirtet zu werden. Mir wäre Singledasein peinlich, weil das von idiotischen alten Klassenkameraden gerne mal so gewertet wird "Haha, der findet doch nie einen, der Trottel."
Vergeben verheimlichen, nö, leuchtet mir nicht ein.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
"Geht keinem was an" kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn einem das zu privat ist, warum meldet man sich dann auf FB an? :unsure:.

Off-Topic:
:grin: hab ich auch grade gedacht...


Also ich kann ir vorstellen, dass es ärgerlich ist, wenns oft wechselt :zwinker: also Beziehung - keine Beziehung - wieder Beziehung etc... also ob ich mit jemandem schlafe, und wer das ist, geht niemanden was an, da stimme ich durchaus zu.
Aber wenn ich ne echt, ernste, langhaltende Beziehung habe, dann gebe ich das auch an, dann gehört das zu mir und ist auch nicht "privat".

Ob ich vergeben bin oder nicht ist eh irgendwie ein komischer Punkt der Privatsphäre :zwinker: Ich kenn es, dass dieser angegeben wird, versteh ihn aber nie. Meine Intention "nicht angegeben" da stehen zu haben wäre, wenn ich dauernd von einer Beziehung in die andere hoppeln würde, oder wenn ich meine "Beziehung" nicht so ernst nehme, dass es sich lohnt, dass jemand das weiss.

Off-Topic:

Aber ich habs ja eh nicht so mit Privatsphäre, mir ist das ziemlich egal, ich kann Facebook ganz wunderbar smalltalkig an der Oberfläche halten, da fühl ich mich nicht "privat involviert". Von mir kann man gerne alles wissen, und was man nicht wissen soll bleibt in meinem Kopf. Ich bin eh komisch :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #10
"Geht keinem was an"
Naja, ich poste auch sonst genau gar nichts auf fb. Habe ich früher mal, als ich noch klein war, da hatte ich meinen Beziehungsstatus auch drin. Jetzt schreibe ich da hauptsächlich Nachrichten. Und wenn man nichts im Profil hat, außer seinem Beziehungsstatus finde ich das total dämlich.

Angeflirtet wird man eh, als ob es Männer abschrecken würde, wenn man in einer Beziehung ist.

Mich regt es auch echt auf, wenn Leute aus meiner alten Klasse permanent irgendwelche "Ich bin ja so glücklich"-Beziehungsbilder posten, es interessiert mich nicht, was sie machen und mit wem sie zusammen sind oder nicht, das führt eher dazu, dass ich es lustig finde, wenn auf einmal alle Bilder verschwunden sind. Ich poste nichts, was mich bei andren Leuten nervt.

Dann war mein Beziehungsstatus auch nicht immer so klar, soll ich "monogame Affäre mit Beziehungsaussicht" reinschreiben und Mutti liked das? Es geht keinen was an, mit wem ich wann irgendwas habe. Und wenn ich dann mit demjenigen zusammen bin, auch nicht. Und wenn ich Single bin, auch nicht. Jeder kann meinen Freund sehen, wenn ich mit ihm unterwegs bin, aber was muss ich das im Internet jedem auf die Nase binden? Das ist für mich eine so unwichtige Info für FB, dass ich schlicht keinen Grund sehe, das anzugeben. Und kommt immer bisschen angeberisch rüber, weil es auch wirklich jeder mitbekommen soll, wie lange ich schon unfassbar glücklich mit meinem Freund zusammen bin.
Ich finde es einfach nur schwachsinnig. :grin: Man muss auch nicht alles ins Internet stellen...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Mir fällt da eigentlich nur ein Grund ein, den ich nachvollziehen könnte: Sich neue Angebote nicht entgehen lassen, um weiterhin zu flirten und Bestätigung und Aufmerksamkeit zu bekommen und insgesamt interessanter zu sein. :upsidedown:

"Geht keinem was an" kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn einem das zu privat ist, warum meldet man sich dann auf FB an?

Ich war verheiratet und ja, es kommt häufig vor, dass ich auf FB angeschrieben werde. Ich habe mir alle Angebote entgehen lassen. Wenn man in einer Beziehung ist, dann ändert da auch kein FB Status was dran. Also das ist Blödsinn.

Allerdings fände ich es albern anzugeben "Single" wenn man vergeben ist. Man kann die Angabe einfach gänzlich weglassen.

Hinzu kommt, dass ich auf FB tatsächlich nur Leute habe, mit denen ich real was zu tun habe. Lieber 50 echte FB Freunde als 500 falsche. Meine Privatsphäreeinstellungen sind auch maximal ausgereizt.
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Ich war verheiratet und ja, es kommt häufig vor, dass ich auf FB angeschrieben werde. Ich habe mir alle Angebote entgehen lassen. Wenn man in einer Beziehung ist, dann ändert da auch kein FB Status was dran. Also das ist Blödsinn.

Allerdings fände ich es albern anzugeben "Single" wenn man vergeben ist. Man kann die Angabe einfach gänzlich weglassen.

Hinzu kommt, dass ich auf FB tatsächlich nur Leute habe, mit denen ich real was zu tun habe. Lieber 50 echte FB Freunde als 500 falsche. Meine Privatsphäreeinstellungen sind auch maximal ausgereizt.
Hier widersprichst du dich ein wenig.Wenn du auf Facebook nur Freunde hast mit denen du real zu tun hast, warum geht denen der Status nichts an?Du kannst es auch so einstellen,dass nur deine FB Freunde den Status sehen..
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich gebe meinen Beziehungsstatus auch nicht an. A) Wechselt er eh oft hin und her und B) geht das einige Flachnasen da eh nichts an. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
seven-eleven
Benutzer142593  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Also, in meiner Freundesliste haben fast alle ihren Beziehungsstatus angegeben, ich bin da eine Ausnahme :tongue:
Das hat mehrere Gründe, erstmal habe ich mich vor zig Jahren bei FB angemeldet und zwar weil eine Freundin mir die lustigen Spiele dort gezeigt hat, ich hatte nie vor, dort Kontakte zu pflegen oder irgendwelche privaten Angaben zu machen, ich fand damals bloß die Spiele süß :grin: Die Spiele finde ich inzwischen uninteressant, generell bin ich auf Facebook sehr unaktiv, ich poste ca alle 2 Jahre was, lade keine Bilder außer meinem Profilbild hoch und habe nahezu keine privaten Angaben gemacht, einfach weil ich das für überflüssig halte. Die Leute mit denen ich auf Facebook befreundet bin, sind entweder Freunde und enge Bekannte, die eh wissen, was sie wissen müssen/sollen, denen nutzen die FB Angaben also eh nichts, oder es sind eher entfernte Bekannte, flüchtge Bekanntschaften, von Seminaren o.ä., die brauchen nichts genaueres über mich wissen :zwinker:
Außerdem ist mein Partner nicht auf Facebook angemeldet, so dass ich nicht mal angeben könnte, mit wem ich in einer Beziehung bin, das wissen aber eh alle die das was angeht.
Ich hatte zu Single-Zeiten auch nie "Single" als Status, einfach weil ich es überflüssig finde, warum sollte ich da dann "In einer Beziehung" angeben?
Und nein, ich flirte nicht auf Facebook (oder generell, ich flirte nicht gerne, irgendwie kann ich das nicht :unsure:) und mein Bezeihungsstatus wechselt auch nicht häufig :zwinker:
 
Strolchi
Benutzer155418  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
A) es geht niemanden was an
B) so hat man die chance das auch männer auf einen zukommen ohne gleich eingeschüchtert zu sein (egal ob sie was von einem wollen oder nicht)
C) um blöde kommentare zu vermeiden, von Peronen deren Meinung ich nicht zur meiner Beziehung brauche
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #67
Bei PL hab ich meinen Status eingestellt um weniger PN's von anderen Männern zu bekommen - mit mäßigem Erfolg.

Bei Facebook hatte ich ihn lange nicht drin, weil ich nicht für eine Beziehung beglückwünscht werden wollte, als wäre das jetzt was besonderes. Zudem bin fast ausschließlich mit Leuten befreundet, die ich kenne, die kennen meinen Status eh. Mein Partner hatte mich bei FB aber als Partnerin zufügen wollen, deshalb hab ich es angenommen.

Irgendwie finde ich es auch albern, ein "vergeben Status" anzugeben, genauso wie den "Single Status". Ich definiere mich nicht über einen Status. Und erst recht flirte ich nicht (bzw. in wenigen Fällen) übers Internet. Ich bin da einfach zu oldschool.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #68
Ich fände es komisch, über Facebook angeflirtet zu werden. :confused: :grin:

Mein Status ist dort nicht angegeben, weil ich nicht möchte, dass Dritte von meiner Beziehung erfahren. Meistens möchte ich doch selbst bestimmen, wer wann etwas über mich erfährt. Gerade wenn es sich durch etwas wie den FB-Beziehungsstatus leicht kontrollieren lässt.
 
S
Benutzer150774  Verbringt hier viel Zeit
  • #69
Ich mach mir da überhaupt keinen Stress: ich bin gar nicht erst auf Facebook. Habe sowieso nicht verstanden, wozu man das überhaupt braucht!
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #70
Ich handhabe das unterschiedlich. Manchmal gebe ich das an, manchmal nicht.

Und ja, teilweise liegt der Grund auch darin, andere einfach kennen lernen zu können. Viele haben ja leider ein Problem, wenn da steht, dass man in einer Beziehung ist - und die potentiellen Kandidaten will ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen.

PL ist da eine Ausnahme, hier suche ich keine Dates, bzw. ist hier mein Beuteschema bisher nicht wirklich vertreten.
 
K
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #71
Ich finde nicht dass jeder mit dem ich bei FB befreundet bin, wissen muss wie es um meinem Beziehungsstatus steht. Genauso wenig hätte ich dann Lust bei einer Trennung den Status zu ändern sodass jeder davon mitkriegt. Die Chance dadurch zu flirten stufe ich eher als gering ein, FB ist für mich keine Dating Plattform :cautious:
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #72
Ich hab vor vier Jahren als ich mit meinem Freund zusammengekommen bin angegeben, dass ich in einer Beziehung bin. Inzwischen sind wir verlobt, aber habe den Status deswegen nicht auf "Verlobt" geändert.
Und das 1. weil mich FB nicht mehr so interessiert und 2. weil es nicht jeder Wissen muss denn die Leute mit denen wir auch außerhalb von FB Kontakt haben wissen es sowieso.
Finde das ganze FB sowieso inzwischen nur noch lästig und nervig, manchmal ist es zwar interessant zu sehen was andere so von sich Preis geben, nur eigentlich ist das alles doch nur verlogen. Man hat hunderte von Freunde und mindestens die hälfte davon hat man schon ewig nicht mehr gesehen. Also brauchen auch nicht alle immer alles von mir wissen :zwinker:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #73
Ich musste jetzt tatsächlich schauen, ob ich den Beziehungsstatus bei FB angegeben habe oder nicht. :grin:
Ja, er ist da seit Jahren drin, wird aber nur bestimmten Leuten aus meiner Liste angezeigt. Im Prinzip könnte ich ihn auch rausnehmen. Wobei ich durch die Einschränkung der Sichtbarkeit auch keinen Bedarf dafür sehe.
Ich aktualisieren den Beziehungsstatus aber auch nicht. Von unserer Verlobung wissen nur die Leuten, denen wir es persönlich mitgeteilt haben. Für den Rest ist es nicht relevant.

Ich würde bei dem Thema auch unterscheiden zwischen "nicht angegeben" und "bewusst verschwiegen". Die Intention dahinter macht den Unterschied. Wobei man sich zum Flirten sicher bessere Plattformen suchen kann als FB, wenn man "Verdeckungsbedarf" hat.
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #74
Bei PL hab ich meinen Status eingestellt um weniger PN's von anderen Männern zu bekommen - mit mäßigem Erfolg.
Du brauchst doch nur dein Postfach regelmäßig löschen und nicht antworten.Ist doch viel effektiver;-)
Bei Facebook hatte ich ihn lange nicht drin, weil ich nicht für eine Beziehung beglückwünscht werden wollte, als wäre das jetzt was besonderes. Zudem bin fast ausschließlich mit Leuten befreundet, die ich kenne, die kennen meinen Status eh. Mein Partner hatte mich bei FB aber als Partnerin zufügen wollen, deshalb hab ich es angenommen.

Irgendwie finde ich es auch albern, ein "vergeben Status" anzugeben, genauso wie den "Single Status". Ich definiere mich nicht über einen Status. Und erst recht flirte ich nicht (bzw. in wenigen Fällen) übers Internet. Ich bin da einfach zu oldschool.
 
N
Benutzer157562  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #75
Keine Ahnung, vielleicht liegt es daran, dass manche Facebook nicht so ernst nehmen. Ich hatte meinen Beziehungsstatus da auch noch nie drin, bin aber auch nicht allzu aktiv auf Facebook.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #76
@Siska1981
Ich lösche regelmäßig und antworte nicht oder schreibe, dass ich nicht interessiert bin. Nur sind diese Herren sehr hartnäckig.

Ich hatte schon einen anderen Status drin, das war viel nerviger.

Aber nichts, was ich nicht handeln könnte. :zwinker:
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #77
@Siska1981
Ich lösche regelmäßig und antworte nicht oder schreibe, dass ich nicht interessiert bin. Nur sind diese Herren sehr hartnäckig.

Ich hatte schon einen anderen Status drin, das war viel nerviger.

Aber nichts, was ich nicht handeln könnte. :zwinker:
Du bist halt begehrt....ist doch was schönes!Wie sagt man so schön....der Genießer schweigt und genießt.Ich bin mir auch ziemlich sicher,dass du das händeln kannst!:cool:
 
R
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #78
Ich stehe zu meiner Beziehung und gebe im echten Leben auch immer meinen Status wahrheitsgemäß an, wenn mich jemand danach fragt.

Im Internet gebe ich ihn nicht an, verheimliche ihn aber auch nicht bewusst.

Warum? Weil ich es schlicht unnötig finde in diesem Kontext. Meine Beiträge sind doch nicht mehr oder weniger wert, wenn der Leser weiß, ob ich Single oder vergeben bin und ich muss ja Fremden nicht mehr Infos als nötig auf die Nase binden.
Meinen Wohnort oder meine Mail-Adresse gebe ich ja auch nicht an, ebenso wenig wie meine Eltern, Geschwister, Kinder, Haustiere oder Freunde. :hmm:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #79
Ich hab meinen Beziehungsstatus bei Facebook angegeben, mache mir da aber nichts draus. Könnte ihn also ebenso einfach wieder rausnehmen. Mein Freund hat bewusst darauf verzichtet, weil er so gut wie null Infos bei Facebook eingestellt hat und die Plattform nur nutzt, um seine Musikevents im Auge zu behalten.

Werden hier wirklich so Viele von Fremden auf FB angeflirtet? Ist mir noch nie passiert :grin:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #80
Werden hier wirklich so Viele von Fremden auf FB angeflirtet? Ist mir noch nie passiert :grin:
2 Mal! Aber habs nicht gecheckt, weil die Mails nicht so leicht einsehbar waren. Hab sie Monate später entdeckt.. Tolles System. :upsidedown:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #81
Off-Topic:
mette-37-15-01.jpg


Tut mir leid...:flennen:
Gerade gefunden - konnte die Griffel nicht von der Tastatur lassen :teufel:
 
Es gibt 51 weitere Beiträge im Thema "Beziehungsstatus verbergen.....Warum?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren