• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.
A
Benutzer176450  (29) Verbringt hier viel Zeit
Hallo zusammen,
ich brauche bitte euren Rat.

Ich bin seit knapp zwei Jahren in einer Beziehung, aber aktuell befinden wir uns irgendwie in einer Sackgasse.
Ein großer Unterschied zwischen uns liegt im Thema Kommunikation. Ich bin eher ein ruhiger Mensch und zeige Nähe lieber durch körperliche Zuneigung. Sie dagegen ist sehr auf Kommunikation angewiesen – sie braucht Gespräche, Austausch, Worte.

Das führt immer wieder zu Spannungen. In letzter Zeit fühlt sich unsere Beziehung mehr wie eine enge Freundschaft an. Wir hatten auch seit mehreren Wochen keinen Sex mehr. Sie sagt, dass sie sich körperlich nicht öffnen kann, wenn es auf der kommunikativen Ebene nicht stimmt.

Ein weiteres Thema ist unsere Kommunikation, wenn wir uns nicht sehen. Sie schreibt gern über WhatsApp, während ich lieber telefoniere. Sie weiß das auch, aber trotzdem läuft es meistens auf Chatten hinaus. Ich habe versucht, mich zu ändern und ihr mehr in ihrer Art entgegenzukommen – das hat sie auch bemerkt und wertgeschätzt. Trotzdem stehen wir wieder an einem Punkt, an dem wir nicht weiter wissen.

Heute hatten wir erneut ein Gespräch darüber, und wir drehen uns im Kreis. Heute Abend wollen wir uns bei ihr treffen – dabei soll es auch darum gehen, wie und ob unsere Beziehung überhaupt noch weitergehen kann.

Wir verstehen uns super und haben die selben interessen, sei es Familienplanung, leben und freizeit. Ich möchte eine beziehung mit ihr weiterführen, mich im Thema kommunikation verbessern und wünsche mir aber von ihr mehr körperliche zuneigung.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr mit so grundlegenden Unterschieden in einer Beziehung umgegangen?
Ich bin für jeden Rat dankbar.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also sie möchte über eure Beziehung sprechen und du möchtest lieber einfach nur Nähe und sex?
Oder siehst du den Redebedarf auch?

In deinem Text steht ausserdem gar nichts von Liebe... liebt ihr euch?
Sollte heute Abend ja auch auf den Tisch kommen.
Und wenn man ständig vom Partner was einfordern muss, egal ob Worte, chats oder Zärtlichkeiten, dann wird man in der Beziehung auch nicht glücklich.

A
  • Themenstarter
Also sie möchte über eure Beziehung sprechen und du möchtest lieber einfach nur Nähe und sex?
Oder siehst du den Redebedarf auch?

In deinem Text steht ausserdem gar nichts von Liebe... liebt ihr euch?
Sollte heute Abend ja auch auf den Tisch kommen.
Und wenn man ständig vom Partner was einfordern muss, egal ob Worte, chats oder Zärtlichkeiten, dann wird man in der Beziehung nicht glücklich.
Sie möchte, dass ich mehr über unsere Gefühle rede, aber besonders wie es ihr im Alltag geht. Allgemeine Themen, nicht nur über unsere Beziehung. Ich zeige ihr eben zu wenig kommunikative zuneigung. Ich sehe da auch Redebedarf und dass ich öfters Themen ansprechen muss. Mir fällt dies persönlich aber oft nicht auf, vielleicht vernachlasse ich das manchmal, obwohl ich mich in letzter zeit darum bemühe. Und ich wünsche mir, dass sie mir dabei auch hilft. Klar kann sie nicht alles von mir rausquetschen und es muss auch in erster Linie von mir kommen, weshalb ich jeden tag mich daran erinnere, besonders seit unseren letzten gespräch vor einigen Wochen.

Natürlich sehne ich mich nach Körper Nähe, sei es Sex oder einfach nur kuscheln auf der Couch ohne Erwartung auf sex.

Doch wir lieben uns, also ich liebe sie sehr und möchte auch eine zukunft mit ihr. Nur gibt es diese Blockade zwischen fehlender kommunikation und körperlicher Nähe

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ich denke, ihr habt halt beide so eure Baustellen und die Frage wäre, ob sie ihre auch sehen kann oder nur bei dir die Verantwortung sieht?

A
  • Themenstarter
Ich denke, ihr habt halt beide so eure Baustellen und die Frage wäre, ob sie ihre auch sehen kann oder nur bei dir die Verantwortung sieht?
Das kann man so sagen und ich denk das ist doch auch normal, dass es Baustellen in einer Beziehung immer geben wird, nur muss man die beide zusammen meistern und dann kann man auch eine glückliche Beziehung aufbauen.

Sie sieht ihre Fehler auch, besonders was körperliche Nähe anbelangt, sagt sie ja selber dass sie eine Blockade hat.

C
Benutzer216724  (42) Klickt sich gerne rein
Hey AL.

Bei meinem Mann und mir ist es so wie bei Euch. Also ich bin wohl genau wie Du.
Ich musste erst lernen,klingt eigentlich total bescheuert und banal,über auch "unwichtige" oder für mich nicht wichtige Dinge zu reden.
Bin ich immer noch bei.
Ich werde wohl nie die riesen Plaudertasche.Kann aber sehr gut nachempfinden,warum dem Gegenüber das wichtig ist.

Auch das Sexuelle/Intime,kann dadurch mehr und an Leichtigkeit gewinnen.

Ihr solltet versuchen,für Euch beide,ein Maß zu finden mit dem Ihr Euch beide glücklich fühlt. Und nichts erzwungen werden muss.
Klar,so eventuelle kleine Erinnerungen,im Sinne von; Schatz leider fällt mir auf,dass da wieder weniger von Dir kommt, zähle ich da nicht zu.

Also den richtigen Tipp oder die Antworten habe ich leider nicht.
Nur Beziehung,bedeutet halt auch immer "Arbeit".

Ich wünsche Euch ein gutes,ehrliches,offenes Gespräch. Mit dem Ihr beide zufriedener in der Beziehung bleiben könnt.
🙃

A
  • Themenstarter
Hey AL.

Bei meinem Mann und mir ist es so wie bei Euch. Also ich bin wohl genau wie Du.
Ich musste erst lernen,klingt eigentlich total bescheuert und banal,über auch "unwichtige" oder für mich nicht wichtige Dinge zu reden.
Bin ich immer noch bei.
Ich werde wohl nie die riesen Plaudertasche.Kann aber sehr gut nachempfinden,warum dem Gegenüber das wichtig ist.

Auch das Sexuelle/Intime,kann dadurch mehr und an Leichtigkeit gewinnen.

Ihr solltet versuchen,für Euch beide,ein Maß zu finden mit dem Ihr Euch beide glücklich fühlt. Und nichts erzwungen werden muss.
Klar,so eventuelle kleine Erinnerungen,im Sinne von; Schatz leider fällt mir auf,dass da wieder weniger von Dir kommt, zähle ich da nicht zu.

Also den richtigen Tipp oder die Antworten habe ich leider nicht.
Nur Beziehung,bedeutet halt auch immer "Arbeit".

Ich wünsche Euch ein gutes,ehrliches,offenes Gespräch. Mit dem Ihr beide zufriedener in der Beziehung bleiben könnt.
🙃
Danke dir, es beruhigt mich zu hören, dass es in anderen Beziehungen auch so läuft. Ich hoffe wir können unsere Beziehung fortführen. Und hoffe dass sie Verständnis haben wird

Avalona
Benutzer219191  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich weiß nicht ob jemand, der nicht viel redet, weil es seine Art ist, das lernen "kann". Ich glaube es persönlich nicht. Ober er oder sie es "sollte", ist auch genauso eine Frage. I

Vor allem, wenn eine Person dabei unter der Schweigsamkeit des Anderen leidet.
Ich würde dir gern sagen, was du hören möchtest. Nämlich dass es möglich ist.
Aus eigener Erfahrung denke ich, irgendwann ist die Persönlichkeit in diesen Dingen als Wesensart gefestigt. Und das ist OK und gut so.
Wir sind alle Individuen.

Dass jemand seine Wesensart ändert, ändern kann - jedenfalls in diesem Bereich, das glaube ich nicht.
Wir sind schweigsam, oder offen, redebedürftig oder zurückhaltend. Temperamentvoll, überlegt, defensiv, offensiv, es sind einfach unsere Naturen. Sie machen uns aus.

Und dann kommt es für dauerhaftes Glück vielleicht auch auf die Passung an. Und sei es eine Passung, wo einer gern redet, aber einen Partner braucht, oder es ihn oder sie nicht stört, wenn dieser eher schweigt.

Ebenso gibt es die, die leiden, weil sie sich den regen Austausch so sehr wünschen, dass es sie schmerzt, wenn diese fehlt.
Aber ich persönlich denke nicht, dass sich Persönlichkeiten oder Wesenszüge ändern "lassen".
Sollten sie auch nicht.
Das geht einfach nicht, denke ich.

Lieber TE, aber da wir alle Individuen sind, und du noch recht jung bist, versuche es.
Ihr werdet sowieso schnell merken, ob ihr weiterhin passt.
Oder versucht, nicht Passendes, passend zu machen.
Weil ihr euch beide verbiegen müsst.
Und beide dabei eigentlich nicht glücklich seid.

Wobei der Partner, der nicht redet, oder reden mag, wohl eigentlich im Grunde nicht leidet.
Er trinkt sozusagen den Input des anderen.
Sagt aber nichts bis wenig dazu.
Würde der Partner unter der Schweigsamkeit nicht leiden, gäbs somit kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Das ist wohl der Klassiker in vielen Beziehungen.. Wäre eine Paartherapie vielleicht etwas für euch?

A
  • Themenstarter
Das ist wohl der Klassiker in vielen Beziehungen.. Wäre eine Paartherapie vielleicht etwas für euch?
Ok, dass es in anderen Beziehungen auch so geht oder oft ein Klassiker ist wusste ich nicht.

Ich habe heute oft an eine Paartherapie gedacht. Und fände es interessant und es wäre sicherlich hilfreich für unsere Beziehung. Nur weiß ich nicht wie ich das ansprechen soll oder ihr anbieten kann...

Und das ist auch so ein typisches Beispiel jetzt, wo ich aus Angst zurückhaltend bin und dann ein Thema wie dieses erst gar nicht anspreche und den Druck in mir hinein versinken lasse

A
  • Themenstarter
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Dass jemand seine Wesensart ändert, ändern kann - jedenfalls in diesem Bereich, das glaube ich nicht.
Ich denke nicht, dass es unbedingt gleich an der Wesensart rütteln muss, wenn man festlegt, welche Informationen innerhalb der Beziehung ausgetauscht werden müssen, damit diese gut läuft.
Wenn jemand beispielsweise alles immer für sich selbst entscheidet aber in der Lage ist, Entscheidungen, die die Beziehung betreffen mit dem Partner zu besprechen, kann das schon ein großer Schritt sein in die richtige Richtung.

Avalona
Wenn jemand beispielsweise alles immer für sich selbst entscheidet aber in der Lage ist, Entscheidungen, die die Beziehung betreffen mit dem Partner zu besprechen, kann das schon ein großer Schritt sein in die richtige Richtung.
TE wie ist das, welche Kommunikation wünscht sie sich?
Das Reden über den Alltag, die Dinge, die ihr unternehmt, was du denkst und fühlst?
Oder entscheidest du Sachen die eure Beziehung betreffen und redest darüber nicht?

A
  • Themenstarter
TE wie ist das, welche Kommunikation wünscht sie sich?
Das Reden über den Alltag, die Dinge, die ihr unternehmt, was du denkst und fühlst?
Oder entscheidest du Sachen die eure Beziehung betreffen und redest darüber nicht?
Sie wünscht sich mehr das Reden über den Alltag, zB. war ich vor kurzem mit freunden im Urlaub und ein Bekannter von ihr ist gestorben. Da ich im Urlaub war konnte ich nicht für sie da sein. Ich habe ihr dann zu wenig aufmerksamkeit geschenkt...
Also weniger uber Dinge die wir unternehmen, sonder mehr uber Dinge die sie betreffen. Ich habe das Gefühl sie wünscht sich jemanden mit den sie mehr reden kann.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Es gibt eben Menschen, die brauchen eine gewisse Tiefe in der Beziehung und Anderen reicht nur das Oberflächliche.
Da wird es immer wieder krachen bei euch. Beide Bedürfnisse sind richtig, aber lassen sich dauerhaft nicht vereinen. Es müsste sich immer einer so verbiegen, um es dem anderen recht zu machen. Das ist nicht Sinn einer Beziehung.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Die Tiefe in der Beziehung brauchen wir beide und mir reicht auch nicht nur das Oberflächliche. Bzw. will ich nicht oberflächlich sein. Ich muss halt vielleicht noch mehr an mir arbeiten und ihr diese Zuneigung geben
Vor allem an deiner emotionalen Reife könntest du arbeiten, denn ich glaube dran, dass eine Beziehung auf Dauer nur mit Tiefe und offener Kommunikation funktioniert. Körperliche Anziehung entsteht bei vielen Menschen auch nur durch diese Tiefe.

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Es klingt durch dass Du etwas bequemer geworden wärst im Bemühen um sie, wobei das auch durchaus vorkommen kann wenn die erste Begeisterung abgeflaut ist.
Es stellt sich halt die Frage, könntest Du Dich wieder etwas mehr bemühen und mehr Anteil an ihr nehmen und Interesse an ihr zeigen? Andererseits könnte sie ihre Bedürfnisse auch etwas klarer artikulieren und sich weniger auf nonverbale Erwartungen stützen. Dazu muss ich Dir rechtgeben, Trost beim Verlust eines Menschen spendet man besser übers Telefon als per Whatsappchat.
Es könnte natürlich auch sein, dass sie einen hohen Anspruch an ihren Partner stellt und hier mehr Wert darauf legt, emotional umsorgt zu werden und sich umworben zu fühlen, dann könnte hier eine Lösung eben durch Zugeständnisse von beiden Seiten liegen, jeder bewegt sich auf den anderen zu.
Nach meiner (altmodischen Auffassung) findet emotionaler Austausch besser per Telefon oder persönlich statt und nicht per Chat. Letzteres nur wenn es anders halt nicht ginge

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
Weil es DEIN [ @Buenosaurus ] Naturell ist.
An dich hab ich bei der Frage gedacht. :smile:
🩷
Aber es ist nicht SEIN [ @AlpineLove ]s Naturell.
Was ich am aller-allermeisten vermisse, nachdem meine letzte Beziehung gescheitert ist, das ist nicht der fantasievolle Sex. Was ich vermisse, das ist nicht mal das Privileg, mit einer atmenden, warm durchbluteten Partnerin im Arm einschlafen und am nächsten Morgen wieder aufwachen zu können.

Was ich am aller-allermeisten vermisse, das ist nicht einmal die gemeinsame Zukunft mit Städtereisen nach Paris und Venedig, nicht einmal die Kinder, die wir eines Tages miteinander bekommen und gemeinsam großziehen könnten...

... was ich wirklich vermisse, das ist einfach nur die einfache Frage am Ende des Tages: "Und wie war dein Tag, Schatz?" 🥲

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
In diesem Fall vielleicht ja. Klarer Weise habe ich nachgefragt wie es ihr geht, wie die Beziehung zu dieser Person war usw. Auch am Tag danach habe ich sie gefragt wie es ihr geht. Aber vielleicht habe ich zu wenig Empathie gezeigt...

Weil es DEIN Naturell ist.
An dich hab ich bei der Frage gedacht. :smile:

Aber es ist nicht SEIN Naturell.
Hm, aber man muss sich doch mit seinem Partner auch unterhalten können? Über Gott und die Welt, über Politik, Musik, Natur, Nachbarn, Freunde, Einstellungen oder whatever.
Was machen Leute mit dem entsprechend anderen Naturell denn sonst den ganzen Tag miteinander in einer Beziehung? Sich anschweigen?
Ich kann mir sowas gar nicht richtig vorstellen, dass man so jemanden an seiner Seite hat, bzw. dass es Beziehungen gibt, bei denen ein Gespräch nicht über „gib mir mal die Butter rüber“ hinausgeht, oder wo die Partner gar keinen Bock haben, sich auszutauschen.

Ich hab das Gefühl, wenn das wirklich ne Naturell - Frage ist, dann wird die Dame irgendwann neben ihm eingehen, egal, wie sehr er sich bemüht. Das passt dann vermutlich wirklich nicht. Ich würde da auch ungeduldig werden, glaub ich.

Anna1309
Das kann man so sagen und ich denk das ist doch auch normal, dass es Baustellen in einer Beziehung immer geben wird, nur muss man die beide zusammen meistern und dann kann man auch eine glückliche Beziehung aufbauen.

Sie sieht ihre Fehler auch, besonders was körperliche Nähe anbelangt, sagt sie ja selber dass sie eine Blockade hat.
Ich meine eure Art Beziehung führen zu wollen: du scheinst verschlossen und sie klammerig. Das ist keine gute Mischung, weil sich solche Menschen gegenseitig nicht so gut tun.

Wie liefen deine anderen Beziehungen ?

Avalona
Hm, aber man muss sich doch mit seinem Partner auch unterhalten können? Über Gott und die Welt, über Politik, Musik, Natur, Nachbarn, Freunde, Einstellungen oder whatever.
DAS muss nicht sein.
Kommt auf die Passung an, denk ich.
Du brauchst das, ich auch. Andere wieder nicht.
Da gehen zwei spazieren, einer sagt: Schau, ein Hund, hübsch, nicht?"
Der Andre: " Ja hübsch, find ich auch."
Ende der Kommunikation.
Beide sind zufrieden. Denken für sich vielleicht noch dies und das, aber keiner sagt was.
Sie kommen nach Hause und fühlen sich wohl.
Dann ist ihr Bedürfnis nach Kommunikation beidseitig zufriedenstellend, sie fühlen sich gut.

Andere Kombi: Einer sagt den Satz, mit dem Hund und schweigt.
Nr. 2 übernimmt, und redet und redet. Nr. 1 schweigt, weil das sein/ ihr Ding ist.
Nr. 2 redet immer noch. Und redet. Für beide.
Nr. 2 fehlt dabei jedoch nichts.
Beide kommen heim und sind zufrieden.
Passt.

Nächste Kombi:
Nr. 1 sagt den Satz mit dem Hund. Dann nichts mehr.
Nr. 2 sagt den Antwortsatz.
Hofft dann, Nr. 1 nimmt den Ball wieder auf. Weil er/sie ein Bedürfnis nach PingPong hat.
Nr. 1 schweigt.

Was machen Leute mit dem entsprechend anderen Naturell denn sonst den ganzen Tag miteinander in einer Beziehung? Sich anschweigen?
Doch gibt es. Sie reden wenig. Das nötige. Mehr brauchen beide im glücklichen Fall nicht. Sie geben sich die Nähe durch ihre Anwesenheit, oder gemeinsame Tätigkeiten. Ein Nebeneinander-Miteinander. Um Alltägliches, was organisiert werden muss. Weiter in die Tiefe müssen sie nicht, weil das Bedürfnis danach nicht vorhanden ist. Sie sind so zufrieden.
Ich kann mir sowas gar nicht richtig vorstellen, dass man so jemanden an seiner Seite hat, bzw. dass es Beziehungen gibt, bei denen ein Gespräch nicht über „gib mir mal die Butter rüber“ hinausgeht, oder wo die Partner gar keinen Bock haben, sich auszutauschen.
Es ist eher nicht - kein Bock - , sondern Zufriedenheit mit der Ruhe. Mehr brauchen sie nicht.
Ich hab das Gefühl, wenn das wirklich ne Naturell - Frage ist, dann wird die Dame irgendwann neben ihm eingehen, egal, wie sehr er sich bemüht.
Das kann passieren. Wenn sie mehr Kommunikation braucht, als es sein Naturell hergibt. Keine Passung.

Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
DAS muss nicht sein.
Kommt auf die Passung an, denk ich.
Du brauchst das, ich auch. Andere wieder nicht.
Da gehen zwei spazieren, einer sagt: Schau, ein Hund, hübsch, nicht?"
Der Andre: " Ja hübsch, find ich auch."
Ende der Kommunikation.
Beide sind zufrieden. Denken für sich vielleicht noch dies und das, aber keiner sagt was.
Sie kommen nach Hause und fühlen sich wohl.
Dann ist ihr Bedürfnis nach Kommunikation beidseitig zufriedenstellend, sie fühlen sich gut.

Andere Kombi: Einer sagt den Satz, mit dem Hund und schweigt.
Nr. 2 übernimmt, und redet und redet. Nr. 1 schweigt, weil das sein/ ihr Ding ist. Nr. 2 fehlt dabei nichts.
Beide kommen heim und sind zufrieden.
Passt.

Nächste Kombi: Nr. 1 sagt den Satz mit dem Hund. Dann nichts mehr.
Nr. 2 sagt den Antwortsatz.
Hofft, Nr. 1 nimmt den Ball wieder auf. Weil er/sie ein Bedürfnis nach PingPong hat.
Nr. 1 Schweigt.
Naja, also mit Austausch und Unterhaltung meinte ich jetz auch nicht, dass man dem anderen wegen jeder Belanglosigkeit ein Ohr abkauen soll. Ich rede schon von wirklichen Themen. Ohne stumpft doch irgendwie der Kopf auch ab.
Doch gibt es. Sie reden wenig. Das nötige. Mehr brauchen beide im glücklichen Fall nicht.
Der ja nun hier leider nicht vorliegt.
Sie geben sich die Nähe durch ihre Anwesenheit, oder gemeinsame Tätigkeiten. Ein Nebeneinander-Miteinander. Um Alltägliches, was organisiert werden muss.
Ja, das hat doch jedes Paar ganz automatisch, dass ist jetzt auch nicht unbedingt so unterhaltungswürdig. Also beim Putzen bspw. unterhalten sich mein Mann und ich eher wenig, weil zu banal.
Weiter in die Tiefe müssen sie nicht, weil das Bedürfnis danach nicht vorhanden ist. Sie sind so zufrieden.
Ja, der FS meinte aber in einem seiner Beiträge, er sei nicht oberflächlich und sie auch nicht. Ich weiß gar nicht mehr, ob er nicht sogar das Wort „tiefgründig“ benutzt hat.

Und: offenbar ist sie ja eben nicht zufrieden.
Es ist eher nicht - kein Bock - , sondern Zufriedenheit mit der Ruhe. Mehr brauchen sie nicht.
Ich hab auch sehr gerne Ruhe, das heißt ja aber noch nicht, dass man sich mit dem Partner nicht austauschen kann, weil der zu nix was zu sagen hat.
Das kann passieren. Wenn sie mehr Kommunikation braucht, als es sein Naturell hergibt. Keine Passung.
Ja, dann brauch er aber auch gar nicht erst anfangen, „an sich zu arbeiten“, wenn dies eben gar nicht seinem Naturell entspricht. Das wäre ja bloß ein Anpassen ihrzuliebe, das kriegt man ja auch mit, dass das gar nicht echt ist. Wenn die wissen, die passen nicht zusammen, dann sollten sie sich auch nicht zusammentun, das endet doch bloß im Herzschmerz auf seiner Seite und auf ihrer im Frust.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
... was ich wirklich vermisse, das ist einfach nur die einfache Frage am Ende des Tages: "Und wie war dein Tag, Schatz?" 🥲
...und für mich wäre das schlimm. Weil, wenn ich was erzählen möchte tue ich das (wenn es grade passt), aber eine Aufforderung dazu brauche ich nicht nur nicht, es stresst mich. So verschieden sind Menschen.

Avalona
Naja, also mit Austausch und Unterhaltung meinte ich jetz auch nicht, dass man dem anderen wegen jeder Belanglosigkeit ein Ohr abkauen soll. Ich rede schon von wirklichen Themen. Ohne stumpft doch irgendwie der Kopf auch ab.
:smile: DAS gibt es eben auch. Ein Zuviel. Leute, die ohne Punkt und Komma reden.
Die einen lieben es, andere wären irgendwann erschöpft.
Es gibt belebenden Austausch und Erschöpfenden. In beide Richtungen denk ich mal. Zuviel oder zuwenig. Oder diese besondere Passung, die auch jeder von uns schon empfunden hat.

Was nicht heißt, dass es dann nicht wieder an anderen Stellen haken kann. :hmm:

Die Freundin des TE hätte gern mehr.
Der ja nun hier leider nicht vorliegt.

Ja, das hat doch jedes Paar ganz automatisch, dass ist jetzt auch nicht unbedingt so unterhaltungswürdig. Also beim Putzen bspw. unterhalten sich mein Mann und ich eher wenig, weil zu banal.
Bei euch ist das so. Ich denke, ihr redet aber an anderen Stellen, intensiver.
Aber wenn das fehlt, dann fehlt einer kommunikativen Person vielleicht was.
Ja, der FS meinte aber in einem seiner Beiträge, er sei nicht oberflächlich und sie auch nicht. Ich weiß gar nicht mehr, ob er nicht sogar das Wort „tiefgründig“ benutzt hat.
Tja, so wirklich wird man das nicht rausbekommen. Dafür bräuchte es wohl auch die Ansichten der Freundin. Kommunikation kann so vielfältig sein, wie es passt.
Und: offenbar ist sie ja eben nicht zufrieden.
Er möchte ja an sich arbeiten. Er will sie behalten.
Ich hab auch sehr gerne Ruhe, das heißt ja aber noch nicht, dass man sich mit dem Partner nicht austauschen kann, weil der zu nix was zu sagen hat.
Kommt immer auf die unterschiedlichen Bedürfnisse an. Der Freundin fehlt ja was.
Ja, dann brauch er aber auch gar nicht erst anfangen, „an sich zu arbeiten“, wenn dies eben gar nicht seinem Naturell entspricht. Das wäre ja bloß ein Anpassen ihrzuliebe,
Vielleicht reicht ihr das, wer weiß es. Kann im glücklichsten Fall ja sein. Wir sind Individuen.
das kriegt man ja auch mit, dass das gar nicht echt ist.
Genau, einer andern Person reicht das Bemühen und die etwas konstruierte geübte Art dann da nicht.
Wer weiß schon, wie die Freundin des TE diesbezüglich tickt?

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
...und für mich wäre das schlimm. Weil, wenn ich was erzählen möchte tue ich das (wenn es grade passt), aber eine Aufforderung dazu brauche ich nicht nur nicht, es stresst mich. So verschieden sind Menschen.
So verschieden sind Menschen.

Für mich (und auch nicht für meine Ex-Freundin) wäre das keine Aufforderung gewesen, sondern eine Einladung.

Ich könnte sie sogar heute noch anrufen, Monate nach unserer Trennung, und sie fragen: "Wie war dein Tag?" Und sie würde mir antworten.

Was würdest Du dem A AlpineLove raten?

Avalona
Kommt ja auch immer darauf an, ob man gemeinsame Themen hat.
Hatte mal eine Bekannte, die im Verlaufe der Zeit dann immer raumgreifender erzählt hat, was sie isst. Morgens, mittags, abends.
DA hab ich wirklich Schmerzen gelitten.
Das war nicht flach, das war schon mikroskopisch dünn am Boden ausgewalzt.
In epischer Breite.
Ein Meer aus Ödnis.
Für mich.

Ich rate dem TE sich zu bemühen, nachzufragen, was seine Freundin denkt. Und auch, was ihm so durch den Kopf geht.
Es muss nicht immer hochintelligent sein, einfach ein nettes Gespräch reicht doch oft auch. Einfach mitteilen. Sie fragen.
Gucken, ob man zusammen lachen kann. Ist auch schön.

CasualFun
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
Ein großer Unterschied zwischen uns liegt im Thema Kommunikation. Ich bin eher ein ruhiger Mensch und zeige Nähe lieber durch körperliche Zuneigung. Sie dagegen ist sehr auf Kommunikation angewiesen – sie braucht Gespräche, Austausch, Worte.
Man kann nicht "nicht kommunizieren". Auch das was Du tust ist Kommunikation, nur eben nicht mit Worten, verbal, sondern mit Taten, auf der körperlichen Ebene.
Das führt immer wieder zu Spannungen.
Das ist verständlich, wenn der eine den anderen nicht so akzeptiert wie er/sie ist.

Aus meiner Sicht habt ihr kein Problem mit Kommunikation sondern im Bereich der Intimität.

Anna1309
Vor zwei Jahren war es nicht so, sie sagte, dass ich damals mehr interesse zeigte und jede menge Fragen hatte. Wir hatten mehr körpernahe und mehr Sex.
Und nach dieser zeit sehen wir uns Beide, habe ich so das Gefühl.
Das ist verständlich, wenn der eine den anderen nicht so akzeptiert wie er/sie ist.

Aus meiner Sicht habt ihr kein Problem mit Kommunikation sondern im Bereich der Intimität.
Da wart ihr auch frisch verliebt und kanntet euch nicht. In der Zeit spielen Fantasien eine große Rolle. Wie der andere so sei, wie sich die Beziehung zu ihm/ihr sich so gestalten wird usw. Mit fortschreitender Beziehung lernt man den anderen aber besser kennen und das idealisierte Bild weicht einem realistischem.

An dem Punkt entscheidet sich doch erst, ob daraus wirklich mehr werden kann. Ob man den anderen so lieben kann, wie er ist und nicht nur so wie man ihn gerne haben möchte.

Eine erfüllende Beziehung ist ja auch immer ein Safe Space, ein Raum, wo du du selbst sein kannst und das vollkommen okay ist. Erst dann kann auch Intimität zwischen zwei Menschen entstehen.

Hast du diese Erfahrungen überhaupt schon mal in deinem Leben gemacht ?

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Versucht sie denn, dich mehr zum Reden zu bringen, außer durch "mir fehlt Kommunikation"?
Denke, dass das was ist, was mit Hilfe ihrerseits (zb Gespräche starten) für euch beide besser als derzeit werden könnte. Dir würde es Gesprächsanlässe zeigen, und es könnte dir leichter fallen mit der Zeit, von dir aus mehr zu reden, und ihr mehr Kommunikation geben.

Nevery
Für mich (und auch nicht für meine Ex-Freundin) wäre das keine Aufforderung gewesen, sondern eine Einladung.
Ich finde den Gedanken befremdlich, dass man eine Einladung benötigt, um etwas zu erzählen, was man gerne erzählen möchte. Also ein wenig Feingefühl vorausgesetzt, dass man nicht ständig in unpassenden Momenten anfängt loszulabern. Es ist aber auch so, dass ich - inklusive dieser Rücksicht, versteht sich - gerne selbst entscheide, ob und wann ich etwas erzähle. Ist halt nicht so dass irgendwer ein Anrecht darauf hätte zu erfahren, was in meinem Köpfchen so vor sich geht.
Was würdest Du dem A AlpineLove raten?
Naja, alltägliche Kleinigkeiten zu teilen oder Sachen nachzufragen, das kann man in gewissem Umfang schon lernen, auch wenn einen nichts dazu treibt. Ist halt die Frage ob "auswendig gelernte Handlungsweisen" ihr überhaupt genügen würden. Ständige intensive Kommunikation hingegen, sowas macht einen nur fertig wenn man nicht der Typ dafür ist - wenn das ihr Wunsch ist, seinlassen. Liebe ist kein ausreichender Grund für eine Beziehung.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich finde den Gedanken befremdlich, dass man eine Einladung benötigt, um etwas zu erzählen, was man gerne erzählen möchte.
Ich denke aber, dass du bei dem Thema schon eher speziell bist. Das klassische „wie geht’s dir“, „wie war dein Tag“ ist ja daher so klassisch, weil das in vielen sozialen Kontexten eher die Norm ist, auf diese Einladung zum Gespräch zu warten.

Davon ab können interessante Fragen einen ja auch dazu bringen, Dinge zu erzählen, die man vorher gar nicht so auf dem Schirm hatte. Oder die Perspektive verändern.

Statt „Wie war deine Woche?“ kann man z. B. fragen „Was war dein Highlight, was dein Lowlight?“

Nevery
Ich denke aber, dass du bei dem Thema schon eher speziell bist. Das klassische „wie geht’s dir“, „wie war dein Tag“ ist ja daher so klassisch, weil das in vielen sozialen Kontexten eher die Norm ist, auf diese Einladung zum Gespräch zu warten.
Ja - und dann sind Menschen unglücklich mit ihrer Beziehung wenn sie nicht gefragt werden anstatt halt einfach, wenn ihnen danach ist, was zu erzählen, und wenn nicht, dann nicht. Dass Menschen die mir nahestehen gerne bereit sind mir zuzuhören sofern ich kein unmögliches Timing an den Tag lege oder sie direkt totquassel halte ich einfach mal für selbstverständlich.

Für mich ist das eine gesellschaftliche Norm, die, wenn sie fix erwartet wird, Menschen eigentlich in erster Linie unglücklich machen kann. Hab ich hier ja auch schon öfter gelesen, da bleibt die Frage mal aus und anstatt von sich aus zu erzählen was ihnen auf dem Herzen liegt sieht man lieber die Beziehung in Gefahr - für mich wäre das nichts.

Aber hey, wenn Menschen damit glücklich sind, sich da einig sind - weshalb nicht. Das sehe ich nur hier im Thread weniger, also wenn sie nicht kommuniziert wie nahe ihr der Verlust ging, dann kann sie nicht erwarten dass er es weiß und darauf eingeht. Da ihn in die Pflicht nehmen zu wollen ihr solche Infos zu entlocken wenn sie die nicht von sich aus rausgibt sehe ich als problematisch an. Also, tatsächlich ist das Wort das mir dabei in den Kopf kommt "divenhaft".

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wie lief es denn A AlpineLove ?

Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Beziehungsproblem Kommunikation", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren