• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehungspause nach Ihrer 4wöchigen Reise - hilfe!

H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich schreibe hier weil ich ausser meine Freundin eigentlich niemanden zum Reden habe.

Wir sind nun über 11 Monate zusammen, sie ist 17, ich 22. Für jeden die erste Beziehung, es war so wunderbar. Ich habe mich sehr gut mit Ihren Eltern, Geschwistern usw. verstanden, wir liebten uns abgöttisch, vor allem Sie hat das immer wieder betont. Auch der Sex war immer gut, für uns beide das erste Mal.

Dienstag Nacht kam Sie wieder aus Argentinien. Sie war dort 4 Wochen mit mehreren Jugendlich aus allen Ländern und haben armen Menschen geholfen und für die katholische Kirche missioniert. Siehaben arm gelebt aber das wollte sie so. Jetzt ist sie wieder da, ich stand da und hab sie auch empfangen. Sie hat mich umarmt usw, nicht mehr, kein Kuss. Auch am zweiten Tag nicht mehr wie die Behandlung eines Kumpels. Sie redet die ganze Zeit davon wieder dort hinzufahren, oder in andere Ländern andere Kulturen kennenzulernen. Auch wohl für 1 Jahr. Das hat mich schon hart getroffen und ich glaube ihre Eltern auch. Ihr Verhalten hat mich recht fertig gemacht und das hab ich Ihr Donnerstag gesagt und das es hart für mich ist das sie ohne mich so glücklich war und das ich mir ein Leben ohne Sie nicht vorstellen kann. Das sagte Sie, sie wäre mit dem Kopf noch in Argentinien, es täte Ihr leid. Heute hab ich per Icq noch mal nachgehakt und gefragt ob sie mich noch liebt und noch eine Beziehung mit mir möchte. Sie sagte sie wüsste es nicht, wir sollten lieber eine Pause machen. Sie meinte ich wäre besessen von Ihr, und möchte in 10 Jahren woanders wohnen als in Deutschland und das würde ich ja nicht wollen. Sie würde mich zwar noch lieben, ich solle ihr Zeit geben. Wir könnten uns auch ab und zu sehen, aber nicht viel mehr.
Ich weiß nicht wie es passieren konnte das sie sich um 180° dreht wärend Ihres Aufenthaltes in Argentinien. Das sie dort fremdgegegangen ist denke ich nicht. Sie sagt nur dauernt das sie dort ungebunden war, (von Familie, Freunden, mich) auch ohne Familie, ihre Tiere und mich leben kann.

Was meint Ihr dazu? Ist es realistisch das wir unsere Beziehung nach einer Pause fortsetzen können?

Mir geht es sehr schlecht deswegen. :geknickt:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #2
Ich kann deine Freundin sooo gut verstehen. Ich habe mich mit 16 spontan entschlossen fuer ein Jahr in die USA zu gehen. Welches Land ist ja eigentlich egal, aber solche Aufenthalte oeffnen einem die Augen. Andere Menschen, Mentalitaeten und Kulturen. Weg von Familie und Freunden. Man hat Zeit nachzudenken.

Was soll ich sagen? Ich habe angefangen mich von anderen in gesundem Mass abzukapseln, reifer und selbststaendiger zu werden und meinen Traum zu leben. Ich bin vor fast 3 Wochen wieder fuer mindestens 13 Monate in die USA gezogen.

Deine Freundin ist noch total fasziniert von Argentinien. Aber gib ihr mal 1 oder 2 Monate. Dann packt sie der deutsche Alltag wieder. Argentinien geraet in den Hintergrund, sie denkt nicht mehr jede Sekunde daran. Und von da an koennte eure Beziehung wieder eine Chance haben - Gib ihr Zeit!
 
H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke xoxo,

deine Antwort hat mir sehr geholfen. Sie plant ja wohl auch für die Zunkunft auf einamal ganz andere Sachen wie vorhher. Sie will auch wohl für 1 Jahr ins Ausland. An mir scheint ihr auf einmal rein gar nichts mehr zu liegen, das macht mich fertig.

Heute nacht kam eine sms mit den Worten "Wir schaffen das schon zusammen, können uns ja Sonntag treffen".
Alles schön und gut, ich liebe sie sehr, auch wenn es wieder laufen sollte, ich muss immer damit rechnen das ich auf einmal alleine da stehe und kann mit ihr keine Zukunft planen. Ich weiss nicht was ich tun soll, Zeit möchte ich ihr genug geben. :kopfschue
 
Utila
Benutzer53568  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich kenne das Phänomen von mir selbst.

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, andere Kulturen, vielleicht das erste mal alleine im Ausland, da dauert es ein bisl länger bis man wieder in Deutschland ist.

Besonders "schwer" ist es, wenn man vor allem ein komplett anderes Weltbild kennen gelernt hat (armut usw.).

Bei mir hat es sich meist nach 4 Wochen "gebessert". :zwinker:

Also halte durch!
 
H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke Utila.

Zeit werde ich ihr geben.

Nur wie soll ich mich in Ihrer Entscheidungszeit verhalten? Soll ich mich trotzdem mit ihr treffen und einen auf "Kumpel" machen oder soll ich mich erstmal gar nicht melden? Mir würde beides schwer fallen, besonders die erste Variante, so tun als ob unsere gemeinsames letztes Jahr egal gewesen scheint.... :geknickt:
 
Utila
Benutzer53568  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: Lass sie entscheiden.
Ich will meistens die ersten Wochen niemanden sehen oder wenn nur zeitlich begrenzt.

Mein Freund merkt es dann meisten am telefonieren, nähern wir uns der 1h Grenze "verkrafte ich es auch ihn wieder zu sehen.

Mit den Rest der Freundschaft dauert es meist länger.

Solltest du es wirklich nicht mehr aushalten, frag sie vorher ob es Ok geht.

Liebt sie dich wirklich übersteht ihr es!
 
H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
@ Utila:

Danke, Eure Antworten haben mir schon wirklich sehr geholfen!!!

Passiert soetwas bei euch öfter? Ich meine das kann doch nicht gut für eine Beziehung sein wenn man sich nach jeder langen Reise so antasten muss.

Ich auf jeden Fall möchte so schlimme Tage nie wieder erleben, man freut sich 5 Wochen lang so auf deine Freundin und dann bekommt so einen heftigen Schlag ins Gesicht das man erst mal völlig von der Rolle ist. Wenn sich jemand aus Argentinien meldet per Mail oder sms wird sich so gefreut und sofort zurückgeschrieben und ich sitz daneben und wurde seit zwei Tagen kaum beachtet. Das tut mir sehr weh. :kopfschue

Naja man wird sehen, ich werde hier mal schreiben wie es weitergeht.
 
Utila
Benutzer53568  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich fahre jährlich nach Mittelamerika.
Es ist halt eine ganz besondere Sache.
Ich verbringe Zeiten an Orten und sammle Erfahrungen die man einfach fast niemanden nahe bringen kann.

Allein solche Sachen wie freiwillig 4 Wochen ins absolute Niemansland zu fahren, 48h Anreise auf sich zu nehmen und dann dort ohne fließend Wasser und Strom zu leben, nur aus Nächstenliebe.

Das stößt in der heutigen Zeit sowieso auf Unverständnis.
 
H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen. Zehn Tage bevor sie wieder da war hat sie mir per sms und nochmal per Email geschrieben das sie mich liebt und mich vermisst.

War das bei Euch auch so das ihr wärend eurer Reise Euren Patner noch geliebt habt und sobald man wieder hier ist die Welt abnders aussieht? :ratlos:
 
Utila
Benutzer53568  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Es heißt ja nicht das man den Partner vor Ort nicht mehr liebt.
Man baut einfach eine Art Schutzbarriere auf um erstmal alles zu verarbeiten.

Ja natürlich habe ich Ihn auch dort "geliebt", als dort das erste mal wieder ins Internet konnte (Handy funktioniert nicht) und ich sein Bild in ICQ gesehen hab, hab ich mörderisch zu flennen angefangen.
 
I
Benutzer64723  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Des kommt mir alles extrem bekannt vor. des war genau die prozedur wie meine erste beziehung geendet ist.
Sie war 2 wochen im urlaub mit gleichaltrigen aus ganz deutschland. während des aufenthalts schrieb sie die ganze zeit smsen von ich liebe dich, vermisse dich so usw. als sie dann wieder daheim war war sie auch ganz verändert, meinte dass sie so viele neue menschen kennen gelernt hat und ich ihr schon zu vertraut bin, wir uns nichts mehr zu sagen hätten, sie nicht mehr wisse ob sie mich noch liebt und sie deshalb eine pause will.
Also ham wir nen monat oder so erst mal recht wenig miteinander gesprochen, ich hatte mittlerweile die beziehung schon abgehakt, plötzlich kommt aus heiterem himmel eine mitteilung, dass sie nie aufgehört hat mich zu lieben, bla bla bla.
Tja wie gesagt hatte ich mich schon mit der trennung abgefunden und keine lust auf einen erneuten anfang des ganzen gehabt.
dass ich nicht mehr mit ihr zusammen kommen wollte hat vor allem auch daran gelegen, dass sie andauernd ihre komplette(nähere) zukunft geplant hat: "in den ferien mach ich des, in den anderen ferien das, da fahr ich mal 6 wochen in Urlaub, und und und".
Ja und ich kam nie in ihrer planung vor, des hat mich schon während der beziehung mehr als enttäuscht und die erinnerung daran hat mich vor einem erneuten auftauen der beziehung bewahrt. meiner meinung nach gut so.
 
H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Die letzte Antwort motiviert mich ja nicht so, ist aber wohl die Realität.

Gestern hatte sie mir gesimst das wir uns Sonntag ja treffen könnten. Aber das hat sie vorhin auch abgesagt weil sie noch woanders in muss.

Ich denke ich werde ihr eine letzte Mail schreiben, das sie sich für die nächste Zeit bei mir melden kann wenn sie Lust dazu hat und ich mich erstmal nicht mehr melde um ihr halt die Zeit zu geben.

Ich hoffe das ich die nächsten Tage überstehe... :geknickt:
 
Utila
Benutzer53568  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich drücke dir die Daumen!
 
Fireblade
Benutzer25779  Benutzer gesperrt
  • #14
Mir geht es sehr schlecht deswegen. :geknickt:

mehr informationen brauchst du doch gar nicht ..
dir geht es schlecht aufgrund eines anderen menschen?
entferne diese person aus deinem leben ..
personen die zu dir gehören, lassen es gar nicht zu, dass es dir schlecht geht.
 
W
Benutzer48572  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Man baut einfach eine Art Schutzbarriere auf um erstmal alles zu verarbeiten.

Eine schöne "Schutzbarriere".
Weiß deine Freundin, wie verletzend du das alles findest? Hat sie dafür eigentlich Verständnis?

Also Beziehungspause, Unsicherheit ob sie einen noch liebt, relativ gleichgültige Begrüßung, mit dem Kopf ist sie woanders und ihre Zukunft plant sie ohne dich.
Das ist schon hart. Vor allem denke ich eben, dass man sieht wie glücklich sie ist, ohne dass man selbst eine Rolle spielt, setzt am meisten zu.

Ich weiß dass man dir nicht raten kann, die Beziehung zu beenden. Aber laufe ihr nicht hinterher, geh vielleicht auf Abstand und gib ihr zu erkennen, dass sie dich verletzt und du dich nicht herumschubsen lässt.
Es ist nicht nur ihre Entscheidung, wie es weitergeht; und das würde ich ihr zu erkennen geben.
 
H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
mehr informationen brauchst du doch gar nicht ..
dir geht es schlecht aufgrund eines anderen menschen?
entferne diese person aus deinem leben ..
personen die zu dir gehören, lassen es gar nicht zu, dass es dir schlecht geht.

Ohne sie würds mir noch viel schlechter gehen glaube ich. Meine Freundin ist eigentlich so ein lieber Mensch, das glaubst du garnicht.

Weiß deine Freundin, wie verletzend du das alles findest? Hat sie dafür eigentlich Verständnis?

Also Beziehungspause, Unsicherheit ob sie einen noch liebt, relativ gleichgültige Begrüßung, mit dem Kopf ist sie woanders und ihre Zukunft plant sie ohne dich.

Ja sie weiss das ich sehr verletzt bin und sie sagt es tut ihr sehr Leid, sie wüsste jetzt nur überhaupt nicht wie ihr der Kopf steht.
Was du aufgezählt hast sind jetzt alle die Negativseiten die sonst nie da waren. Es gibt auch ein paar kleine positive Sachen, zum Beispiel eine SMS "Wir schaffen das schon zusammen! hdgdl, vergess das nie!" auf der anderen Seite sagt sie unser Treffen heute ab und fragt auch sonst nicht ob ich mal vorbeikommen möchte oder so. Zeit werde ich ihr geben, nur verstehe ich das immer noch nicht so ganz wie ich mich jetzt verhalten soll. Ach man, wieso muss das alles so kompliziert sein...
 
whitewolf
Benutzer15353  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ja sie weiss das ich sehr verletzt bin und sie sagt es tut ihr sehr Leid, sie wüsste jetzt nur überhaupt nicht wie ihr der Kopf steht.
Blablabla......


Es gibt auch ein paar kleine positive Sachen, zum Beispiel eine SMS "Wir schaffen das schon zusammen! hdgdl, vergess das nie!" auf der anderen Seite sagt sie unser Treffen heute ab und fragt auch sonst nicht ob ich mal vorbeikommen möchte oder so.
Sowas schreibt sich besonders leicht,wenn man jemanden hinhalten will.

Zeit werde ich ihr geben, nur verstehe ich das immer noch nicht so ganz wie ich mich jetzt verhalten soll. Ach man, wieso muss das alles so kompliziert sein...
Erst mal nicht melden und abwarten.

Aber mal ehrlich: in einer Beziehung, die auch Krisen (und dafuer gibts ja hier nicht mal einen Grund) ueberstehen soll, sind solche Kindereien unangebracht. Vielleicht hat sie einfach noch zuviele Flausen im Kopf, um fuer so etwas reif sein.
 
H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Hallo.

Sie hat mir gestern noch eine SMS geschrieben das wir uns doch treffen können. Also bin ich hin, haben mit Freunden einen Film geschaut und danach hatten wir zwei ein intensives Gespräch.

Es sieht so aus, das Sie nicht weiss ob Ihre Liebe zu mir noch für eine Partnerschaft reicht. Und das sie nicht weiss ob sie überhaupt eine feste Bindung möchte, da sie in Argentinien ja so ungebunden war. Sie möchte nicht einfach so wieder in den deutschen Alltag hinein. Sie kann aber auch nicht sagen das es nichts mehr wird zwischen uns beide, sie weiss es noch nicht.

Wir haben uns darauf geeinigt das sie sich dann bei mir meldet wenn ihr Entschluss entgültig ist. Ich habe Ihr gesagt das sie auf ihr Herz hören muss.

Sie will weiter Kontakt zu mir, habe ihr aber gleich gesagt das es bei einer Trennung von meiner Seite erst Mal keinen gibt, sonst würde ich nie drüber weg kommen.

Irgendwie gibt Utilas Beitrag mir noch ein Fünkchen Hoffnung, das sich alles noch wieder zum Guten wendet.

Oh man, was eine ungerechte Welt. Auch Ihr tut es so Leid mich damit zu verletzten und versteht es selbst nicht wie es dazu kommen konnte. :kopfschue
 
H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Hallo.

Ich schreibe nochmal weil ich immer noch verzeifelt bin.

An der Situation hat sich nichts geändert. Ich ahbe ja mi Ihr geredet und ihr gesagt das sie sich sofort melden soll wenn sie weiß ob wir jemals noch mal eine Beziehung führen können oder nicht. Sie hat sich noch nicht gemeldet (is auch klar, hab gesagt sie soll sich ruhig ein paar Wochen damit Zeit lassen). Sie meldet sich ab und zu im ICQ per SMS oder Telefon.
Gestern war ich bei Ihr, ein paar Freundinnen von Ihr waren auch da, da etwas für ein Geburtstag vorbereitet haben. Sie hat mich behandelt wie einen "Bekannten" von ihr, auch die Verabschiedung, eine Umarmung, wie bei den Freundinnen. Keine Gespräche, Augenkontakt oder sonst was anders wie zu Ihren Freundinnen. Sie tut so als ob nie etwas gewesen wäre und ich ein alter Bekannter bin. Das Wochenende hat sie auch schon mit Ihren Freundinnen verplant wie ich zufällig mitgekriegt habe.
Gestern abend war ich wieder sehr traurig darüber, gebe die Hoffnung auf, das sie irgendwann wieder mehr möchte als "Kumpel" zu sien. Trotzdem werde ich Ihr die Zeit zum nachdenken und entscheiden geben, vielleicht passiert ein Wunder???

Was denkt Ihr? Was sagt Eure Erfahrung? (Utila, xoxo)

Danke!

EDIT: Grade hat sie mich wieder angerufen, haben 10 Minuten telefoniert. Sie fragt wie es mir gehts usw. und alltägliche Sachen. Aber kein Wort der Annäherung. Ich glaube sie tut das, weil sie weiß, das ich traurig bin, quasi um zu sehen ob es mir einigermaßen gut geht, mehr aber nicht.
 
I
Benutzer64723  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Also ich kann dir nur raten, was ich tun würde:
Zieh unter die ganze sache einen eindeutigen schlussstrich. Tut zwar am anfang verdammt weh aber auf dauer gehts dir damit besser.
Was erwartest du auch noch von deiner freundin?
Glaubst du wirklich dass sie in einer woche anruft und sagt "is wieder okay, lass uns mit unserer beziehung weitermachen als wenn nichts gewesen wäre" ?
Wenn ihr wirklich wieder zusammenkommt, ist es erstens garantiert nicht mehr so wie früher, weil du dir gedanken über die "sicherheit" eurer beziehung machen wirst, und zweitens kannst du drauf warten dass bei einer ähnlichen situation, wenn sie mit vielen unbekannten ohne dich was unternimmt, sich danach wieder das gleiche spiel abspielt.
Daher würd ich die "chance"(klingt vielleicht makaber, aber nun bist du eh schon unsicher und verletzt, ein besserer zeitpunkt zum schlussmachen kommt nicht) nutzen und der beziehung ein ende setzen.

Also bitte seh meinen beitrag so objektiv wie möglich, ich sag dir ja nicht was du machen sollst, sondern nur was ich an deiner stelle tun würde. außerdem kenn ich deine (ex(?))-Freundin nicht, und nur du weißt was am besten ist.
Vielleicht kannst du mit deiner freundin ja wirklich wieder eine beziehung anfangen.
In jedem Fall viel glück.
 
C
Benutzer64990  (46) Benutzer gesperrt
  • #21
Hallo hahaha,

ich glaub ich kann sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Beim Lesen dachte ich, ich lese meine eigene Geschichte, jedenfalls in weiten Teilen: Glückliche Beziehung, keine ernsthaften Streits, dann wollte sie fürs Studium ins Ausland, 3 Monate. Ich hatte nichts dagegen, war selbst schon einige Monate im Ausland (schon bevor wir zusammen waren) und wollte ihr da nicht im Wege stehen.

Alle zwei drei Tage Telefon, gegenseitige ich vermiss Dich-Bekundungen usw., ich kann's kaum erwarten bis sie wieder kommt und freu mich tierisch. Dann relativ kalte Begrüßung, na gut, sie ist müde, ihre Eltern waren auch dabei, allerdings auch später von ihrer Seite keine großen Zärtlichkeiten, dann heißt es plötzlich, sie muß da mal ein Jahr leben. Ich völlig perplex, weiß überhaupt nicht, wie ich reagieren soll, halte einfach erstmal den Mund. Aber die nächsten Tage verliefen auch nicht so erfreulich, sie hatte für alles und jeden Zeit, nur irgendwie nicht für mich bzw. für "uns", plant zig Wiedersehenstreffen mit Freunden, Thema ist nur Ausland, Ausland, Ausland, Liebe und Beziehung wie weggeblasen.

Dann sprech ich das Thema mal an, sag, was aus uns werden soll in dem Jahr, wie sie sich das vorstellt. Antwort: Darüber hat sie noch nicht nachgedacht. Ja, das ist doch der erste Gedanke, den ich hab, wenn ich jemanden liebe und merke, ich will oder muß woanders leben! Die "Aussprache" bringt nichts, sie ist recht still, ich mach ihr Vorwürfe. Abends im Bett ist sie müde, morgens springt sie sofort raus, insgesamt behandelt mich eher wie einen guten Kumpel als einen Partner / Freund. Ich hab das Gefühl, sie hat einfach "vergessen", daß wir eine Beziehung haben.

Das Ende vom Lied: Nach einigem Hin und Her und einer weiteren Aussprache ("Du bist mir sehr wichtig, aber das Ausland geht vor")trennen wir uns einige Wochen später im Streit; sie fühlt sich eingeengt und braucht ihre Freiheit, ich fühl mich total vernachlässigt und unverstanden, bin gekränkt und war deswegen auch oft zynisch. Nicht nur, daß sie meine Gefühle nicht teilt, sie versucht (so glaubte ich) nicht einmal, mich zu verstehen, hat schlichtweg kein Interesse mehr. Dieses Desinteresse war das schlimmste für mich. Für die Auswanderei hätte sich bestimmt eine Lösung finden lassen, aber nicht, wenn man schon so miteinander umgeht.

Fazit, fast ein Jahr später:

Ich glaube heute, daß Liebe nichts ist, was durch einen Auslandsaufenthalt mit noch so neuen Erfahrungen zerstört werden kann. Wenn man sich wirklich liebt, weiß man das auch, jedenfalls dann, wenn man schonmal jemanden geliebt hat und das Gefühl also kennt. Mit allem anderen würde ich mich nicht zufrieden geben.

Mir ging es bei meinen Auslandsaufenthalten (vergleichbarer Dauer) jedesmal so, daß sie mir sehr gut gefallen haben, aber ich habe mich am Ende sogar auf meine Eltern wieder gefreut. Es mag schon sein, daß man nach der Rückkehr einige Zeit braucht, um wieder "reinzufinden", aber gerade bei Menschen, die man liebt, sollte das Band so stark sein, daß man einige Wochen oder Monate bruchlos überwinden kann. Und wenn der andere dann noch sichtlich Probleme mit der "abwesenden" oder abweisenden Art hat, entgeht dies einem Menschen, dem man nahesteht, keineswegs. Es einfach zu ignorieren halte ich heute für Egoismus und mangelnde Zuneigung.

Ich weiß, daß manches recht hart und kalt klingt, was ich oben geschrieben habe. Aber ich habe selbst viel Zeit mit Selbstzerfleischung verbracht, habe die Schuld bei mir gesucht, wollte sie immer verstehen, hatte ein offenes Ohr für ihre (mitunter sehr egozentrischen) Ideen, Träume und habe mir Probleme damit gemacht, wie unsere Beziehung trotzdem eine Zukunft haben kann. Ich war traurig darüber, daß ich ihr nicht soviel geben konnte, wie es ein blödes Land mit wildfremden Menschen konnte. Ich habe gehofft, daß sie "aufwacht", sich an all die schönen Zeiten erinnert, die wir miteinander verbracht haben. Ich habe viel geschluckt, mir in den letzten Tagen unserer Beziehung oft eine in meinen Augen schlechte Behandlung gefallen lassen, aus Angst, ich würde von ihr zuviel fordern, sie unter Druck setzen, wenn ich ihr jedesmal sage, wie ihr Verhalten bei mir ankommt. Ich hielt das fälschlicherweise für Liebe zu ihr.

Ich kann Dir nicht konkret raten, was Du tun sollst. Menschen sind verschieden, was in ihr vorgeht weiß ich nicht. Du kannst es auch nicht wissen, und im Bestfall weiß sie es selbst nicht, sie ist ja auch noch recht jung. Und es muß ja nicht so ausgehen wi in meinem Fall. Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, daß es sich wieder einrenkt. Aber ich warne Dich davor, allzu verständnisvoll zu sein. Du weißt ja auch trotz Trennung, was Du von ihr willst. Ob Du mit jemandem zusammensein kannst, der dir deutlich zeigt, daß er / sie das dir gegenüber nicht weiß? Mir hat (in der Rückschau) schon diese Erfahrung das Genick gebrochen, da geht eine Menge Vertrauen, der Glaube an das "Wir" verloren, von dem ich nicht weiß, ob es sich je wieder herstellen läßt.

Laß ihr ruhig noch Zeit, vielleicht wacht sie ja auf, bevor Deine Geduld am Ende ist, oder so frustriert bist, daß Du sie das spüren läßt. Aber zeig ihr deutlich (ohne Fust und Zynismus) die Grenzen, zeig ihr, daß Du nicht ihr Spielball bist, der ihr, ihren Launen, ihrer Unsicherheit bedingungslos nachläuft. Daß Du Gefühle hast, daß Du ein Mensch bist. Daß sie nicht die einzige ist, die über Eure Beziehung entscheidet. Dann wird sie gezwungen, sich klar zu werden, ob sie Dich verlieren kann. Und gib auf Dich acht: Liebe auch dich selbst, opfere Dich nicht auf.

Ich wünsch Dir viel Kraft und gute Nerven, um diese Phase der Unsicherheit durchzustehen. Und ich wünsch Dir, daß Du merkst, wenn es Dir zu viel wird.

Alles Gute,

Claudio
 
G
Benutzer49178  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich glaub, dass es eine große Rolle spielt, wie gefestigt man als Persönlichkeit ist.
Ich glaub, dass deine Freundin íhren "Platz in der Welt" noch nicht so richtig gefunden hat. Sie denkt wahrscheinlich (und vielleicht ist es auch so), dass sie mit dieser Auslandsgeschichte etwas gefunden hat, was sie ausfüllt. Das scheint ihr, zumindest jetzt, vorher nicht der Fall gewesen zu sein.

Dass deine Freundin nach 4 Wochen Urlaub ihr ganzes Leben umkrempeln will, zeigt doch relativ deutlich, dass sie mit sich selbst noch nicht so richtig klar kommt. Da is es logischerweise auf Dauer mit der Beziehung nicht so einfach.
Aber da muss man eigenlich vorher mit rechnen (ich sage nicht, dass es immer so ist, aber damit rechnen muss man), wenn man sich eine 17-jährige Freundin zulegt.

Da wirst du auch nicht viel machen können. Lass sie ihren Kram machen und sei für sie da, wenn sie sich vielleicht in 2 Wochen wieder abgekühlt hat (was durchaus möglich ist), aber mach dich nicht zum Affen. Wenn sie sebst nicht so richtig weiß, was sie will, wirst du ihr das auch nicht sagen können.
 
H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Vielen Dank für Eure umfassenden Beiträge.
Vor allem Claudius Beitrag zeigt mir, das es wohl eher wenig Hoffnung macht. Ich erwarte nicht das alles so ist wie früher, ich weiß das ist unmöglich. Meine Hoffnung war ein Neuanfang, denn Sie ist immer noch der liebste Mensch den ich kenne. Und die Gefühle können doch nicht innerhalb ein paar Wochen alle weg sein!?!?
Trotzdem hake ich nun die Sache weitesgehend ab, gebe Ihr aber noch die zwei Wochen Zeit, das habe ich Ihr versprochen und ist nur fair, sie soll sich hier sortieren und dann entscheiden was sie wirklich will. Dann werde ich die zu erwartende Absage irgendwie ganz verarbeiten müssen.

Was ich aber nicht verstehe: Sie hat mich Montag zum Kaffee eingeladen mit Ihrer Familie weil die Schwester Geburtstag hat. Ich hab ihr gesagt das sie ehrlich sein soll, und wirklich möchte das ich da komme. Sie sagt ja, "trotz allem wäre ich noch sehr wichtig für sie und sie wollte mich niemals verlieren". Ihre normalen Freunde kommen auch nicht zum Kaffee, wieso soll ich kommen, wenn sie mich doch nur behandelt wie "ein" Freund? Und das ist nur ein Beispiel, sie schickt mir auch SMS und ruft mich an.
Ich werde dieses komische Spiel aber nicht weiter mitmachen, find ich ein bisschen merkwürdig alles.
 
I
Benutzer53028  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich denke auch,d ass du die Sache endgültig beenden solltest. Es gibt eh nur wenig Hoffnung, und so musst du dann nicht mehr dauernd darauf warten, dass sie sich meldet. Nimm die Sache in die Hand, beende sie, denn nur nach nem klaren Schlussstrich kannst du die Trennung verarbeiten, sonst wird das ewig dauern.
 
H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Gestern abend waren wir beide unterwegs, jeder auf ner anderen Party nicht weit entfernt. Nachts bin ich zu Ihr rüber, recht betrunken. Sie war auch leicht betrunken und dann haben wir ein langes Gespräch geführt. Sie sagt auf einer Seite möchte sie mit mir zusammen sein, auf der anderen Seite möchte sie frei und ungebunden sein. Sie war kurz davor mich anzurufen um es nochmal zu probieren. Sie hat anscheinend zwei Meinungen. Sie sagt ihr Kopf platzt, so viele Gedanken gehen in ihr vor. Sie verletzt mir ihrem Verhalten ihre Familie und mich, das weiß sie und ist deshalb über sich selbst total geschockt und hat bitterlich geweint.
Sie meinte es wäre vielleicht besser uns zu trennen, da sie meint ich wäre der liebste Mensch und sie will mich nicht weiter mit Ihrem Verhalten verletzen. (Habe ihr gesagt wie sehr mich das alles mitnimmt).

Heute wollen wir uns noch einmal treffen und im nüchternen Zusand unsere Situation besprechen und eine Entscheidung fällen, weil so kann es für uns beide nicht weitergehen. Nur wir können uns doch nicht trennen wenn vielleicht doch noch mehr Gefühle wiederkommen die zu einer Beziehung reichen? Ich will ihr eine Blume mitbringen und mich für das letzte Jahr bedanken, weil ich da der glücklichste Mensch auf Erden war.

Was meint Ihr, soll ich heute noch ein letztes Mal kämpfen, hat das Sinn?
 
H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Hallo!

Also es interessiert zwar niemanden (is ja auch nich schlimm) aber mir gehts besser wenn ich irgendwo meine Gedanken niederschreibe.
Habe mich Sonntag mit Ihr getroffen, hatten leider nur wenig Zeit weil ein Notfall dazwschen gekommen ist (hat nix mit uns zu tun). Dann bei einem kleinen Spaziergang wollte ich unser Thema ansprechen, doch sie kam mir zuvor. Sie sagte sie hat einen Vorschlag: Ab sofort ist endgültig Schluss mit unserer Beziehung. Wir sehen uns mind. ein paar Wochen nicht, bzw. nur kurz im Chat oder so um kurz zu schauen obs dem anderen gut geht. Wenn sich ihre Gefühle dann wieder weiter entwickeln, wonach es wenigstens bis gestern aussieht, wollen wir uns wieder begegnen und eventuell komplett von vorne beginnen, alles alte hinter uns lassen. Grund dafür sind ihre Gefühle für mich, die tatsächlich noch da sind wie sie sagt, nur wir können nicht so weitermachen wie vorhher, nie mehr, würde auch bei mir nicht gehen.
Der Vorschlag von Ihr hat mich total überrascht! Warum? Weil ich vor hatte ihr das selbe vorzuschlagen!!!
Denn was mich die ganze Zeit fertig gemacht hat ist nicht das, das wir nicht mehr zusammen sein sollten, sondern das Schluß ist obwohl sie vielleicht gar nicht weiß ob sie das wirlich so will, weil sie gerade im totalen Gefühlschaos steckt und dazu noch ein paar Probleme hat und ich das gemerkt habe.
Mir geht jetzt nicht besser weil ich mir wieder Hoffnung auf eine Beziehung mache, sondern weil wirklich jetzt die Gefühle entscheiden werden, die WAHREN Gefühle die man erst nach einer Zeit merkt.
Trotzdem finde ich mich zur Zeit damit ab das wir auseinander sind und es sehr gut sein kann das wir nie wieder eine Beziehung führen werden. Weil den schlechten Fall verarbeite ich gerade und es geht mir gut dabei, wenn es positiv kommen sollte freut es mich um so mehr. Das war glaube ich eine gute Entscheidung, auch wenn es jetzt für Aussenstehende so aussehen mag als wenn ich mich jetzt wieder an ein Stückchen Hoffnung hänge, was nicht so ist. Ich bin einfach nur froh das die echten Gefühle entscheiden werden. Auch wenn das niemand verstehen mag, ich verstehe es. :gluecklic
 
G
Benutzer49178  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Es ist aber nicht das gleiche, ob man jemanden vermisst, wenn man nicht mit ihm zusammen ist, oder mit jemandem glücklich ist, wenn man mit ihm zusammen ist.

Wünsch dir trotzdem viel Glück.
 
I
Benutzer64723  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Stimmt ich verstehs wirklich nicht, was ist daran jetzt anders/besser als vorher?
 
A
Benutzer49043  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Danke Utila.

Zeit werde ich ihr geben.

Nur wie soll ich mich in Ihrer Entscheidungszeit verhalten? Soll ich mich trotzdem mit ihr treffen und einen auf "Kumpel" machen oder soll ich mich erstmal gar nicht melden? Mir würde beides schwer fallen, besonders die erste Variante, so tun als ob unsere gemeinsames letztes Jahr egal gewesen scheint.... :geknickt:

wie du dich verhalten sollst fragst du... mach dich rar. sie will abstand, also gib ihr den. mehr als sie ihn will. SIE muß sich bei dir melden, wenn sie dich sehen will. momentan - sorry für die harten worte - kann sie dich nicht verkraften, also wärs das falscheste, dich ihr aufzuzwingen...

wenn sie sich wieder meldet: glückwunsch, dann hat sie gemerkt, was sie an dir hat, und daß sie so ganz ohne dich nicht sein kann... ansonsten... aber du sollst positiv denken. und in der zeit bis sie sich meldet: mach was mit deinen freunden, sei auch mal nicht erriechbar für sie (du bist ja schließlich ein eigener mensch, und wenn du nicht für euch beide planst, planst wengistens für dich... und da muß sie dann eben auch mal hinten anstehen... sie hätte ja die möglichkeit gehabt, bei der planung mit dabei zu sein... wollte sie aber nicht!)
 
H
Benutzer47718  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Stimmt ich verstehs wirklich nicht, was ist daran jetzt anders/besser als vorher?
Ich habe Klarheit. Es ist Schluss. Und ich weiß, wenn sich ihr Gefühlschaos gelegt hat und ihr wirklich etwas an mir liegt das sie zu mir kommt. Ich habe da zwar keine Hoffnung drauf, aber ich weiß das es in jedem Fall eine Trennung ist die nicht voreilig wegen Problemen und Gefühlschaos entschieden wurde. Ich merk ja, nich nur an mir, das sie vollkommen durcheinander ist. Es würde das alles sicher nicht so hinnehmen wenn das aus heiterem Himmel gekommen wäre, und nicht nach einer solchen wohl bewegenden Reise und die Schwierigkeit sich hier wieder einzufinden.

Gelini21 Es ist aber nicht das gleiche, ob man jemanden vermisst, wenn man nicht mit ihm zusammen ist, oder mit jemandem glücklich ist, wenn man mit ihm zusammen ist.

Wünsch dir trotzdem viel Glück.

Danke, aber deinen Satz kann ich nicht so recht nachvollziehen...

Anni83
Zitat:

von hahaha Gehe zum Original




Danke Utila.

Zeit werde ich ihr geben.

Nur wie soll ich mich in Ihrer Entscheidungszeit verhalten? Soll ich mich trotzdem mit ihr treffen und einen auf "Kumpel" machen oder soll ich mich erstmal gar nicht melden? Mir würde beides schwer fallen, besonders die erste Variante, so tun als ob unsere gemeinsames letztes Jahr egal gewesen scheint....



wie du dich verhalten sollst fragst du... mach dich rar. sie will abstand, also gib ihr den. mehr als sie ihn will. SIE muß sich bei dir melden, wenn sie dich sehen will. momentan - sorry für die harten worte - kann sie dich nicht verkraften, also wärs das falscheste, dich ihr aufzuzwingen...

wenn sie sich wieder meldet: glückwunsch, dann hat sie gemerkt, was sie an dir hat, und daß sie so ganz ohne dich nicht sein kann... ansonsten... aber du sollst positiv denken. und in der zeit bis sie sich meldet: mach was mit deinen freunden, sei auch mal nicht erriechbar für sie (du bist ja schließlich ein eigener mensch, und wenn du nicht für euch beide planst, planst wengistens für dich... und da muß sie dann eben auch mal hinten anstehen... sie hätte ja die möglichkeit gehabt, bei der planung mit dabei zu sein... wollte sie aber nicht!)

Es ist Schluss und plane ohne Sie. Nur jetzt geht es mir nicht schlecht dabei, weil ich weiß das es eine Trennung ist, die auf wahren Gefühlen entscheidet. Ich hatte nur die ganze Zeit Angst das es eine Trennung gibt die auf Ihren Gefühlschaos, der Umstellung, Ihren Problem beruht. So weiss ich nun das Schluss ist, aber falls sich irgendwann bei Ihr alles beruhigt hat und doch nicht so ist das sie mich nicht mehr liebt die Chance besteht, noch einmal alles komplett hinter uns zu lassen und neu anzufangen.
Für mich ist es einfach nur hilfreich, egal wie es weitergeht.

Ich wusste das es niemand versteht. :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren