• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung und Intimität zu Eltern

Wie empfindest du die damalige Beziehung zu deinen Eltern?

  • sehr offen

    Stimmen: 15 24,6%
  • gemischt

    Stimmen: 25 41,0%
  • verschlossen

    Stimmen: 21 34,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Jessy666
Benutzer28500  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben :zwinker:

Habe schon eine ganze weile gestöbert über das Thema, leider sind
manche Sache noch nicht beantwortet oder liegen lange zurück.
Ich möchte nun per Umfrage nocheinmal konkret ein paar Fragen stellen.

Es geht um die Beziehung zu euren Eltern in der Jugendzeit / Pubertät.

Das Thema interessiert mich doch sehr, da ich jetzt als Erwachsener doch sehe, dass frühere Fehler meiner Eltern mich nun etwas zurückwerfen, und würde gerne wissen ob das anderen genauso geht.

würde mich über eine gute Beteiligung freuen :zwinker:

__________________________________________________

1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?

3. Hast du über intime Probleme geredet?

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?

_____________________________________________________


Danke euch wirklich sehr fürs mitmachen!

Gruß
Jessy666

Edit: Habe noch eine 12. Frage hinzugefügt
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #2
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?

Jaein, ehrlichgesagt weiß ich garnicht mehr so genau, wie ich aufgeklärt wurde, man hat halt überall was mitgenommen :grin:

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?

nein

3. Hast du über intime Probleme geredet?

nicht wirklich

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?

ja

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?

nein

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?

Meine Mutter wusste in etwas wann ich mein erstes Mal hatte aber ich habe ihr keine Details erzählt.

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?

ja

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?

ja meine Eltern hatten immer nen offenes Ohr für mich und waren für mich da, allerdings bin ich schlecht im Reden über Probleme, nicht nur mit meinen Eltern, sondern allgemein auch mit Freunden rede ich nicht viel und gerne über wirklich intime Probleme.

9. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?

Ich glaub ich war nen bisschen schwierig in der Pubertät, nicht extrem rebellisch aber eben auch nicht immer besonders nett, insofern hat sich sicher was geändert im Bezug auf heute.

10. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)

sehr gut und offen, habe viel Kontakt zu meinen Eltern :smile:

11. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?

Eher positiv, negativ auf keinen Fall.
 
Vickyangie
Benutzer93633  (38) Meistens hier zu finden
  • #3
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Nein. Meine Mutter meinte mal, ich könne ruhig mit Fragen zu ihr kommen, aber ich hatte das Gefühl, das ihr das nicht so angenehm war.
2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Einmal, mit etwa 17 jahren.
3. Hast du über intime Probleme geredet?
Nein, könnte mich nicht dran erinnern.
4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Meine Mom kennt nur meinen Ex, mit dem ich 4 Jahre zusammen und verlobt war. Die anderen hatte ich nicht als wirklich ernste beziehung gesehen und fand es somit nicht wichtig, sie vorzustellen.
5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Naja, Probleme hätte ich damit nicht gehabt, aber es muss ja nicht sein.
6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nein
7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Nein, ich wurde über Freunde, Internet und Zeitschriften aufgeklärt.
8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Mit vielen Problemen aber nicht mit allen.
9. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
Ja, wir sind beide sturer geworden und streiten oft wegen Kleinigkeiten.
10. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
Sehr wenig Kontakt. Momentan wieder total zerstritten.
11. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?
Ja, ich finde meine Mom hat mich gut erzogen und würde vieles übernehmen, wenn ich Kinder bekomme. Es gab auch große Fehler, die mich bis heute prägen aber ich hatte immer Respekt vor ihr und zumindest früher ein gutes Verhältnis zu ihr und das fand ich gut.
 
V
Benutzer Gast
  • #4
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Nein, nicht wirklich. Als meine Mutter mal einen Versuch gestartet hat, das Thema anzusprechen, wusste ich bereits gut Bescheid.

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Nein.

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Nein.

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Ja, aber da war ich kein Teenie mehr :zwinker:.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Nein.

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Als ich mein 1. Mal hatte, war ich in einem Alter, in dem ich so was nicht "beichten" brauchte.

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Ganz oberflächlich.

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Nein, obwohl ich weiß, dass sie sich in ihren Augen bemüht haben, mich zu verstehen. Aber meine Eltern und mich trennen 40, bzw. 46 Jahre, viele Dinge konnten sie enifach nie verstehen.

9. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?

Sie hat sich etwas geglättet, was vor allem daran liegt, dass ich nicht mehr zu Hause wohne.

10. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
Wir haben täglich Kontakt und das Verhältnis ist durchaus herzlich, aber ich weiß, womit ich zu ihnen gehen kann... und womit eben nicht.

11. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?

Sowohl als auch.
Ich habe Vieles von ihnen gelernt und möchte viele Dinge mal genau so machen.
Aber ich habe durch meine Eltern ebenfalls gelernt, welche Fehler ich nicht begehen möchte, im Gegensatz zu ihnen.
 
S
Benutzer14969  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
- Nein

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
- 1 Mal. Das aber auch nicht freiwillig. Ich hab mich ne Woche lang heulend in meinem Bett verkrochen und bin einmal die Treppe runtergefallen. Da wollten sie dann wissen was los sei.

3. Hast du über intime Probleme geredet?
- Nein

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
- Öh..naja.. also irgendwann haben sie sie ja getroffen. Dann hab ich sie vorgestellt. Aber vorher erzählt... nein

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
- Kein Problem

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
- Nein

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
- Mein Vater hat mich angesprochen als ich meine erste Freundin hatte, ob wir auch aufpassen würden was wir tun. Sonst war nie was.

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
- Denke das könnte ich. Bisher aber unnötig.

9. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
- Öh... nicht großartig. Ich hab nur immer mehr gemerkt, das ich vom Verhalten sehr anders bin als sie.

10. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
- offen

11. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?
- Denke positiv. Wenn auch manchmal dadurch, das sie als negativ-Beispiel fungiert haben. :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt? ja meine Mutter, allerdings nicht nur sie alleine, sondern die Bravo hat auch kräftig mitgeholfen :zwinker:

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet? ja aber bei meinem ersten richtigen Liebeskummer war ich schon aus der Pubertät raus

3. Hast du über intime Probleme geredet? die hatte ich nicht

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest? ja

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt? nein

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet? nein

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen? ich hab meiner Mutter eines Tages gesagt, dass ich die PIlle will. Das wars.

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen? ja

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst? nein

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert? sie hat sich stark verbessert seit ich ausgezogen bin

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt) viel und guten Kontakt

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ? positiv
 
foxi
Benutzer49007  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt? nein

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet? nein

3. Hast du über intime Probleme geredet? nein

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest? ja

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt? nein

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet? nein

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen? nein

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen? auf keinen Fall

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst? ja

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert? sie ist noch schlechter geworden

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt) kein Kontakt

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ? sie haben mich kaum geprägt und wenn dann nur negativ
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #8
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Sie wolltens, insbes. meine Mutter. Ich hatte aber kein Interesse daran, mit ihr über Aufklärung zu sprechen.

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Nein.

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Nein.

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Vater ja, Mutter nein.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Früher als Kind schon, mittlerweile nicht mehr.

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nein!

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Erst, als ich älter war. Da kamen dann aber eher Diskussionen über Abtreibung etc. aus ethischer Sicht, Steinigungen aufgrund von Vergewaltigungen im Ausland, weniger "banale Verhütungsfragen".

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Ja, das auf jeden Fall. Immer.

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
Das auch :grin:. Zumindest meinem Vater, meine Mutter hat es anfangs mit detaillierten Schilderungen aus ihrer Jugend und ihrem...äh... "Privatleben" (von dem ich ganz sicher nichts wissen wollte) forciert - mit mäßigem Erfolg.

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
Zu meiner Mutter schon. Zu meinem Vater nicht.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
Als meine Mutter noch bei meinem Vater wohnte hatte ich ein (schlechtes) Verhältnis zu ihr, jetzt so gut wie gar keins mehr. Zu meinem Vater hatte ich immer ein inniges und liebevolles Verhältnis und er ist heute definitiv einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und ich rufe ihn mindestens 3x am Tag an um über irgendwas zu quatschen. Prinzipiell hätte ich zu beiden ein offenes Verhältnis, mein Vater steht mir jedoch sehr, sehr viel näher. Mit meiner Mutter habe ich seit nem halben Jahr weder persönlich noch per Telefon ein Wort gewechselt. Das war allerdings noch nie viel häufiger. Wir sind uns nun mal recht "egal".

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?
Im Hinblick worauf? Sie sind beides Menschen mit Stärken und Schwächen, und zumindest meinen Vater liebe ich sehr. Meine Mutter hat mir vor allem im Hinblick auf das Thema "Lebensführung" ein absolut mieses Beispiel geliefert, dass ich wohl daraus gelernt habe. Andererseits bin ich immer versucht, sie als Rollenvorbild zu verwenden, da es sich so definitiv leichter lebt :zwinker:.
Mein Vater hat strenge Prinzipien und lebt ganz nach seinen selbst gesteckten Maximen. Dazu gehört, dass man niemals ein Versprechen bricht, immer zur Stelle ist (er holte mich regelmäßig nachts um vier von Parties ab, brachte all meine Freunde ebenfalls nach Hause und erwartete keinerlei Gegenleistung dafür, sondern amüsierte sich noch über die betrunkenen Herrschaften, stellte mir einen Eimer nebens Bett und erwartete mich morgens mit einem Schnaps gegen den Kater...), nicht lügt, seine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichtet (er hat noch keinen Tag seit Beendigung seines Studiums bei der Arbeit gefehlt, obwohl es ein typischer "blaumach-Beruf" ist), pünktlich ist, etwas einmal Begonnenes nicht abbricht,... weil er mit sich selbst so streng ins Gericht geht, färbt das auch auf andere ab und ich erinnere mich an mehr als einen heftigen Streit, weil ich z.B. nach der 2. Hochzeit meiner Mutter eine halbe Stunde zu spät nach Hause zu ihm kam. Ausnahmen gab es schon immer "eher weniger". Ich weiß, dass ich mich immer und überall auf ihn verlassen kann, und dass er mich immer so gut er kann unterstützen wird. Gleichzeitig ist er ein sooo toller Vater und ich sooo dankbar dafür, dass gerade er mein Papa ist.:herz:
 
Jessy666
Benutzer28500  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Gleichzeitig ist er ein sooo toller Vater und ich sooo dankbar dafür, dass gerade er mein Papa ist.:herz:
Danke für deine Ausführliche Beschreibung. Freut mich wirklich für dich, so eine super Beziehung ist glaub ich echt selten :zwinker: Alles Gute :herz:
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #10
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt? Jain. Weiß nicht mehr so recht.

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet? Hmm. Sooo Schlimmen hatte ich noch nie. Ich glaube nicht wirklich. Gemerkt hat sie es

3. Hast du über intime Probleme geredet? Nein..

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest? Ja, wenns ernster war/wurde

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt? Muss nicht sein

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet? Nein..Nicht explizit

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen? Sie mit mir:grin: Da wusste ich aber schon alles

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen? Ja

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst? Würde sagen "nein", aber intime Probleme habe ich net:grin:

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert, wenn ja wie und was hat sich geändert? Eher nicht

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt) Sehr gut, viel

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt oder eher negativ? Meine Mama positiv

Edit: Meine Eltern sind schon lange nicht mehr zusammen und auch länger geschieden. Mein Papa ist vor bald 4 Jahren gestorben. Also war das mehr auf meine Mum bezogen.
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #11
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Ich kann mich nicht daran erinnern. Hätte ich aber Fragen gehabt, hätte ich sicher jeder Zeit fragen können und ich habe mich hin und wieder schonmal über irgendwas in diesem Bereich mit ihnen unterhalten.

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Nein, da waren meine Freunde Ansprechpartner.

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Was sind intime Probleme?

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Jain. Sie haben es so mitbekommen, weil sie bei der Entstehung der Beziehung dabei waren.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Mit meiner Mutter war ich häufig gleichzeitig im Bad, ja.
Vor meinem Vater nicht absichtlich aber manchmal kam er ins Badezimmer, das war kein Problem.

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nein.

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Manchmal, ja. Das war dann aber nicht auf uns persönlich bezogen. Sie kennen aber gewisse Einstellungen von mir.

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Ja, ich denke schon.

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
Mh, ich weiß es nicht. Mein Vater wäre vielleicht überfordert gewesen aber für meine Mutter wäre es sicher okay gewesen.

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?

Ja, durch meinen Auszug sind wir uns nicht mehr besonders nah, weil wir uns so selten sehen.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben?
Wir haben wenig Kontakt, was aber nicht daran liegt, dass wir uns nicht verstehen, sondern daran, dass wir einfach alle ziemlich beschäftigt sind und mehrere 100km voneinander entfernt leben.
Wenn ich sie dann mal sehe sind wir aber immer noch recht vertraut und finden schnell in unsere üblichen Abendgespräche zurück, die früher oft 2-4 Stunden gedauert haben. :smile:

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägtoder eher negativ?
Mein Vater auf jeden Fall positiv. :jaa:
Bei meiner Mutter ist das ein bisschen schwieriger, weil wir so unterschiedlich sind und eigentlich nicht gut zusammen passen. Im großen Ganzen ist das aber auch eher positiv.
In Bezug auf Sexualität, Liebe etc. auf jeden Fall positiv in dem mein Elternhaus insgesamt so offen und tolerant war.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #12
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?nicht wirklich, ich wusste auch so bescheid (schule, bravo etc.)

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?nie. das handle ich auch heute noch mit mir allein aus

3. Hast du über intime Probleme geredet?

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?das habe ich früher oder später immer erzählt.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?seit jahren haben meine eltern mich nicht mehr nackt gesehen. hätte ich auch irgendwie ein problem mit

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?nein. meine eltern haben keine ahnung, wann ich mein erstes mal hatte und vermuten wahrscheinlich den völlig falschen partner als meinen "entjungeferer" (doofes wort, gibts wahrscheinlich auch gar nicht :tongue:)

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen? ich habe meiner mutter erzählt, dass ich mir die pille besorgen werden. das wars aber auch schon. der rest geht meine eltern nichts an

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?auf jeden fall. ich weiß, dass ich mich vor allem auf meine mutter IMMER verlassen kann und sie mir nicht den kopf abreist, auch wenn ich mist gebaut hab.

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?kann ich nicht sagen. da habe ich auch nie drüber nachgedacht.

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?ich glaube sie ist jetzt viel lockerer und auch enger. ich rede viel mehr mit meinen eltern über das was ich plane und manchmal auch über beziehungsdinge.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
ich habe sehr viel kontakt zu meinen eltern (zumal ich auch noch zuhause wohne). ich reche schon über sehr viel mit meiner mutter, wobei themen wie sex außen vor bleiben. mit meinem vater führe ich solche gespräche eher nicht. insgesamt würde ich aber schon von einen vertrauensvollen und offenem verhältnis zu meinen eltern reden.

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?schwer zu sagen. ich glaube schon, dass meine eltern mir eine tolle kindheit und jugend ermöglicht haben und mir auch eine gut funktionierende familie vorgelebt haben. eigentlich viele dinge, die ich später in meiner eigenen familie auch umsetzen möchte.
in manchen dingen glaube ich, dass mir ein anderer umgang mit themen oder auch ihr verhalten in manchen situationen eher geholfen bzw. mich positiv beeinflusst hätte.
alles in allem bin ich aber froh, dass meine eltern so sind, wie sie sind und dafür liebe ich sie :smile:
 
J
Benutzer Gast
  • #13
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Nein, dass hat die Schule erledigt

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?Nein, ich habe es alles alleine hinbekommen

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Nein

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?Ja, sie sollten ihn ja auch kennen lernen

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?Nein, es war immer Schammgefühle da

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Oh nein! Meine Mama fragt mich aber immer

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?Ne, meine Mom hat in meine Sachen rum geschnüpfelt und dann das Rezept gefunden :frown:((

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Ehrlich?? Gesagt haben sie es immer, aber hingegangen bin ich nie

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
Nein

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
Ja, ein bisschen, weil ich jetzt schon ausgezogen bin und meine Mom mich nicht mehr so umgarnt

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
Ich bin zu Ihnen verschlossen, sie zu mir aber offen

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?
beides
 
D
Benutzer Gast
  • #14
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
NEin, nicht so richtig. Eher nebenbei, beiläufig. Alles andere hat man durch Freund/Freundin oder Lesen erfahren. Das, was wir in der Schule gesagt und gezeigt bekamen, wussten wir meist schon.

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Ja, meist mit dem Vater. Der hats eh gemerkt

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Nein

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Ja, haben sie eh mitbekommen, da ich sie ja mit nach HAuse brachte.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Nein

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nein

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Nur kurz, Verhütung hat die Mutter versucht einzutrichtern, sonst schonmal mit meinem Vater

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Ja, nur zum Vater

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
Nein, mein VAter hat das schon ernst genommen und offen darüber gesprochen

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert, wenn ja wie und was hat sich geändert?
NAtürlich ändert sich die Beziehung. Sie ist aber nicht schlechter geworden, sondern eben anders. Zur Mutter hatte ich nie einen guten Draht, die hat mir die Kindheit und das Jugendalter zur Hölle gemacht. Und selbst kurz vor ihrem Tod hat sie mich nicht ernst genommen und wir haben gestritten.
Zu meinem Vater kann ich immer noch jederzeit kommen und Wichtige Entscheidungen mit ihm bereden. Ich frage ihn dann auch, wie er gehandelt hätte, als er so alt war.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
Eine offene und ehrliche VErbindung. Aber auch - jeder hat sein Leben, mischt sich da auch nicht in die Belange der anderen ein. Manchmal haben wir 3-4 Monate gar keinen Kontakt, dann wieder intensiver und ofter.

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt oder eher negativ?
Meine Mutter nur Negativ.In allen Belangen. Mein Vater ist Vorbild und immer noch Respektsperson für mich. Nicht im Negativem, ich habe keine Angst vor ihm, sondern achte ihn und wie er sein Leben gelebt hat. Seine Entscheidungen - auch wenn ich nicht immer mit Entscheidungen und Sanktionen einvertanden war....
 
A
Benutzer Gast
  • #15
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt? nein

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet? nein, tu ich auch heute nicht

3. Hast du über intime Probleme geredet? nein, lieber hätte ich mich von der Brücke geschmissen ^^

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest? nein

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt? nein, schon als Kind hab ich da geweint

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet? nein, meine Mutter glaubt ich bin erst mit 21, also 7 Jahre nach dem richtigen ersten Mal entjungfert worden. Das hat sie angenommen, weil ich ihr zum ersten Mal einen Freund vorgestellt hab

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen? oh gott nein

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen? ich habe das Gefühl gehabt, dass ich nichtmal mit den kleinsten Problemen zu ihnen konnte und habs auch nicht getan.

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst? Ihnen wäre es nicht unangenehm gewesen, es hätte sie eher wütend gemacht

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert? ja, jetzt muss ich sie nicht mehr in einer Tour anlügen und kann ein Leben abekoppelt von ihnen führen

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt) ab und zu fahr ich mit meinem Freund zu ihnen, weil ich manchmal mein Heimatdorf vermisse

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ? sehr, sehr, sehr, sehr, sehr negativ
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer Gast
  • #28
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
So genau kann ich mich daran nicht erinnern. Wurde wohl aber mehr durch Freunde, Zeitschriften, Schule usw. aufgeklärt.

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Mit meiner Mum, einmal. Ich kam weinend nach Hause, sie hat mich einfach nur in den Arm genommen und festgehalten.

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Nein, wenn mit Freunden.

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Ja doch.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Nein, früher hab' ich mich immer geschämt.

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nicht direkt, meine Mum hat es sich aber gedacht.

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Über Verhütung ja, über Sex direkt nicht wirklich.

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Definitiv ja. Meine Eltern hatten und haben immer ein offenes Ohr für mich.

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
Ich weiß nicht genau. Ich denke aber nicht.

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?

Ja doch schon. Mit der Trennung meiner Eltern wurde der Umgang mit meinem Dad viel angenehmer. Wir hatten weniger Streit, er wurde lockerer und wir haben versucht mehr aufeinander einzugehen und den jeweils anderen zu verstehen. Irgendwie wurde uns bewusster was man aneinander hat und wie wichtig einem einzelne Treffen und Momente doch sind. Das schweißt zusammen.
Mit meiner Mum war alles eigentlich immer super.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
Da ich noch bei meiner Mum wohne sehen wir uns ja nahezu jeden Tag und unser Verhältnis ist wirklich gut. Und auch mit meinem Dad verstehe ich mich blendend, wir sehen uns durchschnittlich einmal die Woche.

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?

Sehr positiv. Meine Eltern haben mir Beide immer klar gemacht, wie wichtig es ist füreinander dazusein, hinter meinen Handlungen und Taten zu stehen, aber auch einzusehen, wenn sie falsch waren und somit auch mit den Konsequenzen umzugehen. Nie hab' ich sie sagen hören 'Schau, das hab' ich dir doch gesagt', sondern wenn ich auf die Schnauze gefallen bin, haben sie mir aufgeheholfen und mich dazu ermutigt weiterzumachen und nach vorne zu schauen. Bei ihnen durfte ich Fehler machen und sie haben mir gezeigt, dass man deshalb nicht weniger wert ist und jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat.
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Weiß nicht... So lange ich mich erinnern kann wusste ich, woher die Babys kommen und was Sex ist ;-). Wenn sie mich aufgeklärt haben, dann also schon vor der Grundschule.

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Nein

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Nein

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Nur auf Nachfrage.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Ja

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nein

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Nein

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Ich wusste zwar, dass ich es hätte machen können, aber ich wollte es nicht.

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
Ob es ihnen unangenehm gewesen wäre weiß ich nicht, da ich es nie ausprobiert habe.

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
In der Hinsicht nicht. Auf Nachfrage antworte ich, ansonsten behalte ich es für mich.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
Eher verschlossen.

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?
Teils-teils. Ich hatte nie wirkliche Verbote, ebensowenig wie meine älteren Geschwister. Ich habe mir meine Grenzen selbst gesteckt und das hat mich stark geformt. Was Liebe angeht haben sie mich wohl eher negativ beeinflusst. Sie sind zwar nicht schlecht miteinander umgegangen, aber auch nicht liebevoll. Ich denke schon, dass meine Schwierigkeiten mit Gefühlen umzugehen auch (aber nicht nur) daher stammen.
 
R
Benutzer Gast
  • #30
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt? Ja.

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet? Ja.

3. Hast du über intime Probleme geredet? Über Beziehungsprobleme manchmal, ansonsten kann ich mich nicht an "intime Probleme" erinnern.

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest? Klar, die kamen ja dann ständig zu Besuch. :zwinker:

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt? Nein, und das tue ich auch heute noch nicht.

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet? Nein, aber im Nachhinein haben wir mal drüber gesprochen (da war es aber schon 1 Jahr her).

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen? Meine Mutter wusste, dass ich die Pille will, und hat mir daher einen Termin beim FA gemacht. Über Sex haben wir aber nie gesprochen.

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen? Ja! Nur wollte ich nicht mit jedem Problem zu ihnen kommen, manches besprach ich lieber mit meinen Freunden. :zwinker:

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst? Nein.

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
Ja, es ist etwas entspannter geworden.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt) Offen und relativ häufiger, wenn auch unregelmäßiger Kontakt (manchmal 3x am Tag, manchmal 1-2 Wochen gar nicht).

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?
Auf jeden Fall positiv! :jaa:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #31
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Ja. Meine Mutter, um genau zu sein.

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Von mir aus nie. Meine Mutter hat mich einmal versucht zu trösten und war damit überraschenderweise ein wenig erfolgreich, aber generell ist es mir unangenehm, über solche Dinge mit meinen Eltern zu reden.

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Meine Mutter neigt dazu, ihren Kindern immer wieder so ganz beiläufig einzuschärfen, brav zu verhüten. Sonst nie.

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Ja.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Ja.

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nein.

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Ja, v.a. Verhütung. Über Sex seit der Aufklärung nicht mehr, insbesondere nicht über irgendwelche Sexpraktiken oder mit wem etc.

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Bei einigen Problemen würden sie mich nicht verstehen und ihren Sohnemann vermutlich für verdorben halten :cool:. Bei anderen Problemen könnten sie mir vermutlich nicht helfen.
Aber ich bin mir sicher, dass sie immer versuchen würden mir nach besten Möglichkeiten zu helfen. :smile:

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
Meinem Vater ganz bestimmt :grin:.

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
Ich bin selbstständiger geworden, höre weniger auf sie, und setze mich gleichzeitig ernster mit ihren Worten auseinander.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
Recht viel Kontakt, mittelmäßig offen.

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?
In einigen Bereichen ja, in anderen nicht so. Was Frauensachen angeht, eher negativ, aber unterm Strich will ich nicht klagen und glaube, dass ich eine gute Familie habe.
 
A
Benutzer35114  (38) Benutzer gesperrt
  • #32
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Ich weiß nicht, ob man es "aufgeklärt" nennen kann, aber es gab so Gespräche und da haben sie wohl festgestellt, dass ich früh schon ganz gut Bescheid wusste. :zwinker:

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Nein, weil ich es auch nie gewollt hätte.

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Ähnlich wie bei "2". Ich habe noch nie gerne über eigene Probleme geredet, jedenfalls nicht über jene, die ich nicht auch selbst mit der Zeit lösen könnte.

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Nicht sofort, aber sie haben es mitbekommen.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Nein, es gab später keinen Anlass mehr, mich ihnen gegenüber nackt zu zeigen.

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nein, nicht so konkret.

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Ja

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Ja, wenn ich es wirklich tun würde...

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
Nein

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
Wie wohl bei vielen: Ist entspanter, seitdem ich nicht mehr zu Hause wohne.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
offen, normaler Kontakt

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
Was Offenheit und so betrifft, positiv.
 
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #33
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Zum Teil. Ansonsten Bravo, Schule, Freudinnen, Eigenrecherche... :grin:

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?

Kam schon mal vor, aber sind nicht meine erste Anlaufstelle dafür.

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Nö.

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Ja.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Vor meiner Mam ja. Bei meinem Paps nicht, aber sind auch geschieden die beiden, deshalb anderes Verhältnis.

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nö.

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Ja, wenn es sich mal ergeben hat. Bin da recht offen und meine Eltern auch.

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Ja, sicherlich, aber ich möchte nicht, dass sie jedes Problem von mir mitkriegen, weil sie dann immer gleich zu überengagiert sind.

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
Nö, eher im Gegenteil. Sie geben mir immer gerne Ratschläge.

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?

Ja, hat sich sehr verändert. Gab ne Zeit, da haben sie sich in alles eingemischt.. also meine Mam und ihr Partner hauptsächlich. Jetzt erzähle ich ihnen einfach nimmer so viel und sehe sie weniger oft. Bei meinem Paps ist die Beziehung eh nicht so eng, aber wird besser.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
Normal. Regelmäßig, aber nicht übertrieben viel Kontakt. Offen reden kann ich mit ihnen auf jeden Fall. Gibt eigentlich keine Tabu-Themen. Aber wie gesagt, möchte weder ich alles von ihnen wissen noch umgekehrt.

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
Sowohl, als auch.
 
L
Benutzer74554  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Nein nicht wirklich. Meine Mutter hat glaub ich einmal versucht mit mir zu sprechen, aber das war sowas von der falsche Zeitpunkt. :ratlos:

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Nein. Nie!

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Nein. Ich hab meiner Mutter mitgeteilt, dass ich meine Tage habe und irgendwas brauche. Meine schwester ist dann schon zu mir gekommen. Das war das intimste, was ich jemals mit meiner Mum besprochen habe.

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Wenns nötig war. So viele Partner hatte ich noch nicht. Bei meinem ersten Freund hat mich meine Mum mal gefragt, weil ich immer von ihr gefahren werden musste und dann fällt sowas auf. Bei meinem zweiten Freund wars sowieso etwas kompliziert, aber da wars eher so, dass sies von allein irgendwann gemerkt haben.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Nein. Bei meiner Mutter eher noch in Unterwäsche, aber ganz nackt hat sie mich schon seit ähh... nem Jahrzehnt nicht mehr gesehen.

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nein. :eek:

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Nicht wirklich. Meine Mum hat einen Termin beim Frauenarzt für mich ausgemacht, als ich meinen ersten Freund hatte. Aber das wars dann auch.

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Nein, meine Probleme bespreche ich mit meinen Freunden.

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
Das hab ich vermieden wo ich nur konnte. Meine Mum hätte es sowieso nicht interessiert.

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
Ich bin erwachsen geworden, das hat sich geändert. ;-)

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
Freundlich und höflich (wohne ja noch zu Hause), doch genau so distanziert und oberflächlich wie immer.

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?
Wohl eher nagativ. Ich bin ziemlich verschlossen. Lass mich ungern von Fremden berühren und small talk musst ich mir selbst mühsam beibringen.
Ich hab mich nach furchtbaren 16 Jahren stark verändert und bin jetzt glücklich. Aber das hab ich sicher nicht meinen Eltern zu verdanken.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #35
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?

Vermutlich ja, ich erinnere mich nicht. Als Kind hatte ich ein Bilderbuch, in dem erklärt wird, wie Kinder gezeugt werden, das haben meine Eltern mit mir angeschaut - das Buch steht immer noch im Regal in meinem Elternhaus :zwinker:.
Ich kann mich nicht wirklich erinnern, nicht aufgeklärt gewesen zu sein. Für Detailfragen habe ich das Biobuch gelesen.

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?

Kam als Jugendliche nicht wirklich vor, ich war erst mit 20 erstmals verliebt. Und als es da Probleme gab, hat meine Mutter das mitbekommen, aber ich habe mich nicht unbedingt hilfesuchend an sie gewandt, sondern Probleme eher mit mir selbst ausgemacht.

3. Hast du über intime Probleme geredet?

Was genau sind "intime Probleme"? Sexprobleme? Oder gesundheitliche Probleme oder Hygienefragen in der Pubertät etc.?
Gesundheitliche Probleme bezogen auf Intimes hatte ich noch nie.
Fragen zu Sex hatte ich in der Form nicht wirklich; aber zur "Fortbildung" habe ich eher Bücher gelesen oder mich später im Internet umgeschaut.

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?

Ja, aber meist nicht sofort, weil ich selbst erstmal schauen wollte, wie es läuft. Meine Eltern haben sich mit mir gefreut und sich nie negativ über meine Männerwahl geäußert.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?

Was heißt "ohne Probleme"? Ohne Scham? Als Kind auf jeden Fall, als Jugendliche dann seltener, was auch daran lag, dass wir dann seltener zusammen am See oder Meer waren.

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?

Nein. Sie haben sich denken können, dass ich mit meinem Freund nicht nur keusche Küsse austauschte, aber weder haben sie nachgefragt noch sah ich einen Anlass, ihnen von meinem ersten Sex zu erzählen.

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?

Eher nicht. Ich hatte keinen Anlass, mit ihnen darüber zu reden. Weder hatte ich Fragen noch einen Grund, sie um Erlaubnis zu bitten - ich war beim ersten Verhütungsanlass 20 Jahre alt.

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?

Ja. Was nicht heißt, dass ich tatsächlich mit jedem Problem zu ihnen gehen wollte. Ich weiß aber, sie wären für mich dagewesen und hätten auch heute ein offenes Ohr.

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?

Darüber habe ich nie nachgedacht, ich hatte nie Bedarf, über intime/sexuelle Dinge mit ihnen zu reden. Details aus meinem Sexleben dürften sie nicht interessieren bzw. es dürfte sie befremden, wenn ich darüber mit ihnen reden will, ist ja in den letzten Jahrzehnten auch nie vorgekommen :zwinker:.

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?

Klar. Ich bin selbst eine erwachsene Frau, natürlich weiterhin Tochter, aber eben erwachsen.
Es ist mehr Distanz da - einerseits. Bezogen darauf, dass sie einfach die Details meines Lebens nicht mehr so mitbekommen, weil wir an verschiedenen Orten leben und ich mein Leben eben eher mit meinem Freund und nahen Menschen vor Ort teile.

Andererseits ist da eine Nähe, weil wir eben Eltern und Tochter sind und sie mich naturgemäß seit meiner Geburt kennen.
Inzwischen ist es ja auch so, dass meine Eltern meinen Rat suchen und ich für sie da bin und helfen kann. Das finde ich sehr schön.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)

Insgesamt offen, "mittlerer" Kontakt. Ich telefoniere nicht jede Woche mit ihnen, aber wir können gut miteinander reden. Wir haben vor zwei Jahren eine gemeinsame Reise gemacht, also meine Schwester, unsere Eltern und ich. Das erste Mal seit Jahren, dass wir vier uns wochenlang täglich sehen und viel Zeit miteinander verbringen. Ging mit weniger Streit ab als zuvor von uns vermutet :zwinker:. Und das hat uns auch einander nähergebracht.
Ich liebe meine Eltern und meine Schwester und sie wiederum lieben mich. Aber es gibt einige Dinge in meinem Leben, über die ich weder mit meiner Schwester noch mit meinen Eltern reden will. Und das finde ich auch völlig in Ordnung so.

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?

Positiv.

Schade finde ich, dass ich als Kind nie mitbekommen habe, dass meine Eltern sich auf den Mund küssten und so "richtig" zärtlich miteinander waren. Da waren und sind sie einfach zurückhaltend (habe ich bei Eltern von Mitschülern anders erlebt).
 
M
Benutzer92049  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Ja, aber natürlich nicht nur sie :zwinker:

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Mit meiner Mum schonmal ja, aber natülich anders als mit einer guten Freundin

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Nein, nicht wirklich.

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Ja das schon, aber kam erst einmal vor *g*

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Ja, in der Sauna halt.

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Liegt noch vor mir, aber ich werde ihnen definitiv nicht davon berichten!

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Ja, das kam schonmal vor.

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Ja schon, nur eben nicht einfach und man erzählt seinen Ellis ja schließlich nicht alles.

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
Nein, leider im Gegenteil :schuettel:

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
Naja ist freier/ungezwungener gewoorden, aber ist ja noch im Wandel.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
schon offen, aber nich zu offen

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?
eher positiv
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #37
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
ein wenig. das meiste habe ich aus büchern oder aus dem netz.
2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
selten.
3. Hast du über intime Probleme geredet?
was sind intime probleme? über vaginalpilz und menstruation rede ich schon mit meiner mutter, aber nicht, ob ich beim sex komme.
4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
ich hatte in der pubertät keine partner.
5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
ab und zu, hat sich halt manchmal ergeben.
6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
nein.
7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
ja, über die pille.
8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
nein.
9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
nein.
10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
man wird älter, insofern ändert man sich sicher.
11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
gut.
12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?
beides.
 
K
Benutzer20333  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Nein

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Nein

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Nein

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Das haben sie zwangsläufig mitbekommen. Musste mit meinen Freundinnen schließlich immer irgendwie durch den Flur :grin:

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Nö hab ich nie gemacht

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nein

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Nein

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Ja

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?


10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
Nein

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
viel Kontakt

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?
positiv
 
Calico
Benutzer96881  (42) Benutzer gesperrt
  • #39
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt? - nein

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet? - nein

3. Hast du über intime Probleme geredet? - nein

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest? - ja

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt? - nein

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet? - nein

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen? - nein

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen? - ja

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst? - ja

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert? - ja, ich kann jetzt besser mit ihnen reden als früher, auch über intimere Themen. Alles würd ich aber trotzdem nicht mit ihnen besprechen.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt) - halbwegs offen, mittelmäßig viel Kontakt

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ? - eher positiv
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Nicht so wirklich.

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Ganz selten.

3. Hast du über intime Probleme geredet?
Nur im Notfall (bei meiner Beschneidung z.B.)

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Jup.

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Jup. Im FKK Urlaub oder in der Sauna z.B.

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nein.

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Nein.

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Ja, könnte ich.

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
Nein, bei den Sachen die wir besprochen haben, war es alles recht ungezwungen.

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?

hmm... irgendwas hat sich bestimmt geändert, könnte dem jetzt aber keinen Namen geben.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
Da ich etwas weiter weg gezogen bin, ist der Kontakt schon weniger geworden. Weniger, aber trotzdem regelmäßig.

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?

Auf jeden Fall positiv.
 
J
Benutzer98933  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?

Ja haben sie.

2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?

Meistens eigentlich schon. Es gab eine zeit da war dies nicht möglich, aber das lag an mir und nicht an meinen Eltern.

3. Hast du über intime Probleme geredet?

Hmm eher nicht...

4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?

Sofort wenn ich auch nur einen näher kenenn gelernt hatte und gut fand

5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?

irgendwann hat das aufgehört... so mit 13

6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?

Ja aber erst zwei Jahre später. Da ich bei meinem ersten Mal sehr jung war und mir meinen Eltern eigentlich Sex verboten hatte. Heute sind sie aber froh das mein erster Freund mich entjungfert hat und nicht der dannach.

7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?

Mein Vater redet über solche Themen gar nicht, mit meiner Mum eigentlich schon, also das ich Verhüten muss etc. wusste ich halt schon früh. Mit 13 bekamm ich die Pille, was meine Mum auch wusste. Ansonsten sagte sie mir immer mit Kondom. Aber über Sex allgemein habe ich schon mit meiner Mum gsprochen

8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?

Ansich aufjedenfall ja.

9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?

Ich hatte in der Hinsicht eigentlich nie Probleme udn brauchte daher nicht den Rat meiner Eltern, Höchstens mal ein Panik anfall man könnte ja schwanger sein, sowas habe ich meinen Eltern erzählt

10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?

Seit dem ich Ausgezogen bin vor drei Jahren, ist wieder alles gut. Aber in der Zeit davor war es schon ziemlich anstrengend. ich wollte einfach Selbständig sein und das ging nicht wirklich in der Wohnung meiner Eltern. Aber so ist es nun wunderbar.

11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)

Also ich sehe meine Eltern ca. 2 Mal die Woche. Meistens Spontan. Ich war sie letzens auf ihrem Campinplatz für ne Woche besuchen. Hole meine Mum spontan mal von der ARbeit ab oder so... das war früher nciht unbedingt vorstellbar

12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?

Hmmm... meine Eltern haben sicherlich Fehler gemacht, aber wer tut die nicht? Da ich mich für gut erzogen halte würde ich sagen sie haben mich positiv geprägt. und ich bin meinen Eltern sehr dankbar
 
B
Benutzer53748  (35) Meistens hier zu finden
  • #42
1. Haben dich deine Eltern aufgeklärt?
Ja, sie haben mir zumindest immer wenn ich Fragen hatte geantwortet
2. Hast du mit ihnen gesprochen, wenn du Liebeskummer hattet?
Mit meiner Mutter, ja
3. Hast du über intime Probleme geredet?
so gut wie nie
4. Hast du ihnen erzählt, wenn du einen neuen Partner hattest?
Ja
5. Hast du dich vor deinen Eltern ohne Probleme nackt gezeigt?
Nein.
6. Hast du ihnen von deinem 1. Mal berichtet?
Nein.
7. Hast du allgemein mit ihnen über Verhütung und Sex gesprochen?
Wenn es sich ergeben hat, ja. Aber nicht, weil ich Fragen hatte. War eher allgemeiner Smalltalk darüber.
8. Hattest du das Gefühl, du konntest mit jedem Problem zu ihnen gehen, und dir wird auch geholfen?
Zu ihnen gehen ja, geholfen nur bei Liebeskummer oder so..
9. Hattest du das Gefühl, ihnen war/wäre es unangenehm wenn du über intime Sachen redest oder Rat einholst?
hm... keine Ahnung
10. Hat sich deine Beziehung zu deinen Eltern im Laufe des Erwachsenwerdens geändert,
wenn ja wie und was hat sich geändert?
Ja, ich besprechen die meisten Probleme mit Freundinnen oder meinem Freund. Und irgendwie krieselte es irgendwann in der Pubertät, es gab zwischen mir und meiner Mutter viel Streit.
11. Wie würdest du die Beziehung heute beschreiben? (offen, verschlossen, wenig Kontakt, viel Kontakt)
offen, und "normalen" Kontakt. Telefonieren alle paar Tage und sehe sie so einmal die Woche.
12. Wenn du heute zurückblickst, kannst du sagen deine Eltern haben dich positiv geprägt
oder eher negativ?
Was genau soll das heißen, positiv geprägt? Ob ich sie mir als Vorbild nehme für eigenes Elterndasein? Ob ich eine positive Lebenseinstellung habe..? Sie haben mir auf jeden Fall einige gute Dinge an die Hand gegeben, ja.
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Beziehung und Intimität zu Eltern", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren