Beziehung nicht mehr so toll, wie sie mal war!

Benutzer57330 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo,

ich bin jetzt mit meiner Freundin 9 Monate zusammen.
Aber so langsam (seit 1 bis 2 Monaten) ist es nicht mehr so schön wie vorher.
Am Anfang hatten wir nie Probleme oder Streitereien und waren immer glücklich. Haben uns auch immer alles erzählt.
Dies ist nun aber leider nicht mehr so. Es gibt jetzt verschiedene Dinge, die mich nicht mehr so fröhlich stimmen und die sie bis vor ein paar Monaten sicherlich nicht gemacht hätte:

1. Sie hat im August letzten Jahres ihre Ausbildung begonnen. Bei ihr auf Arbeit gibt es da einen der ihr am sympatischsten ist. Am Anfang hat der ihr immer komische Sachen gesagt, wie das er sie ja gerne mal auf ein Bier/Wein einladen würde. Und als sie mal auf Arbeit fest saß, weil ihr Auto nicht angesprungen ist, das sie ja auch notfalls bei ihm schlafen könnte.
Später hab ich mal zufälliger Weise mitgelesen, was sie ihrer besten Freundin geschrieben hat über ihn. Diese hat nämlich gefragt ob sich da was anbahnt u sie hat das nicht direkt verneint! Sie hat ihr geschrieben, dass sie schon sehr gern sehr gut mit ihm befreundet wäre. Das man mit ihm sicherlich viel erleben kann u solche Sachen. Aber das sie mich ja nicht hergeben möchte.
Dann war sie zur Weihnachtsfeier und die jüngeren sind dann noch in die Disko gegangen. Dort hat er ihr den Eintritt bezahlt und 7 Wodka-E ausgegeben oder so. Dann haben sie noch ein Foto zusammen gemacht und natürlich Handynummern untereinander ausgetauscht. Das wusste ich nicht bis mal ne Neujahres SMS von ihm kam u sie mir das ja schon lange erzählen wollte dass er ihre Nummer hat.
Also Sachen die mich schon verletzt haben und über die wir uns auch schon öfters gestritten haben!

2. Sie ist in letzter Zeit schon 2x allein (also ohne mich) auf Party gegangen u das hätte sie früher sicherlich auch nicht gemacht.
Also das eine mal mit ihren Arbeitskollegen vund dann mal noch mit ner Freundin obwohl wir kurz vorher noch zusammen unterwegs waren und ihr viertel 1 einfällt doch nochmal weg zu gehen. Und ein drittes Mal wäre auch fast noch passiert aber da hatte niemand anderes Zeit. Und ich finde sowas nicht so toll, wenn meine Freundin allein auf Disko geht. Ich hab zwar Vertrauen aber sowas ist natürlich trotzdem immer ein komsiches Gefühl.

3. Hat sie mir vor kurzen vorgehalten, dass ich ihr ja verboten hätte sich mit ihren (männlichen) Freunden zu treffen. Nicht alle sondern nur ein paar. Nämlich einen Ex, eine Ex Affaire, ein Kumpel der sie aber fast geküsst hätte als wir schon zusammen waren und eben den einen Arbeitskollegen. Verständlich oder bin ich zu brüde? :zwinker:

4. Sie hat immer öfter schlechte Laune u ist auch für nix mehr dankbar was ich für sie mach. Wir treffen uns in letzter Zeit immer erst spät und schreiben auch immer weniger miteinander.


Also was kann ich tun damit es wieder schöner wird so wie am Anfang? Oder meint ihr das ich in manchen Punkten übertreibe und sowas normal ist????


Danke fürs Lesen und LG
 

Benutzer15848 

Meistens hier zu finden
Naja, das ist von Person zu Person unterschiedlich, ich könnte ehrlich gesagt mit dir und deiner Eifersucht nur schwer umgehen... Exfreunde, Exaffairen oder Kumpels zu treffen, auch wenn mich die fast mal geküsst hätten, das finde ich für mich persönlicht relativ normal und lasse ich mir auch nicht nehmen.
Mal alleine Party machen ebenfalls. Und das darf natürlich auch mein Freund...
Allerdings bin ich auch von Anfang an in einer Beziehung so, so dass das noch nie ein Problem in einer Beziehung war, weil eh jeder weiß, worauf er sich bei mir einlässt. Wenn sie da früher ganz anders war, kann ich das Problem eher verstehen.
 

Benutzer13901  (45)

Grillkünstler
1. Das man unter kollege die isch sympahtisch sind handynummer austauscht ist doch normal
2. das sie auch mal alleine feiern will und ein wenig Freiraum braucht auch normal
3. Das du es nicht sonderlich toll findest ist doof aber kannst du wohl nicht aendern ihr deswegen Vorhaltungen machen oder verbote aussprechen kannst du nciht

4, Was dir bleibt? ihr vertrauen und sie machen lassen wozu sie lust hat sie ist nicht dein Eigentum oder aenliches
 

Benutzer93686  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Eben, dass seh ich auch so. Wenn du es ihr verbietest, sich mit irgendwelchen Leuten zu treffen wird das wahrscheinlich nach hinten los gehen und du wirst sie damit auf lange zeit verlieren denke ich mal.

Da wäre es besser Ihr zu vertrauen, ohne Vertrauen scheitern auf kurz oder lang jede Beziehung.

Das Sie vielleicht nachher schon lieber was mit anderen Leuten unternimmt als mit dir, das ist dann sicher ne andere Geschichte, die ihr klären müsst.
 

Benutzer101727 

Sorgt für Gesprächsstoff
ich würde mir da ernsthaft Gedanken machen.. Das sind schon leider gewaltige Anzeichen.. Genauso erging es mir zum Schluss auch.. Nun noch rumgezickt.. Für nichts mehr dankbar... Und und und... Und eines tages kam sie dann aufeinmal keine Gefuehle mehr.... Und hintenraus stellte ich fest ein anderer hat sie abgelenkt sich voll auf uns zu konzentrieren... Wie alt ist sie denn?? Auch das sie nich mehr mit dir über alles redet kommt mir sehr bekannt vor... ich glaube sie versucht alleine mit den problemen fertig zu werden und das geht bei den Mädels immer "meistens" sehr schlecht für uns jungs aus!!
 

Benutzer99156 

Sorgt für Gesprächsstoff
Vertrauen, wie du sagtest, scheinst du ihr ja überhaupt nicht.
Es ist doch vollkommen normal, dass man anfangs jede freie Minute miteinander verbringt und das aber nun mal leider mit der Zeit ein wenig abnimmt und man auch mal ohne den Partner was unternehmen möchte.
Was auch gut so ist, da man sich ansonsten wahrscheinlich eh irgendwann auf die Nerven geht.
Ich denke du solltest das ein wenig lockerer sehen und wenn du ihr so den Freiraum nimmst, ist es nicht verwunderlich, dass sie irgendwann dicht macht und dich an nichts mehr teilhaben lässt.
 

Benutzer57330 

Verbringt hier viel Zeit
Danke für die Antworten!
Scheinbar hab ich wirklich nicht viel Vetrauen in sie. Ich muss da wohl mal meine Eifersucht in den Griff bekommen. Und falls sie doch mal was macht, was mir nicht sonderlich gefallen würde, könnte ich es auf kurz oder lang sowieso nicht mit meiner Eifersucht verhindern.
Ach und sie ist 19.
 

Benutzer72912  (34)

Meistens hier zu finden
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass du zu eifersüchtig bist. Ich denke du hast es schon im Gespür, wenn es schief läuft. Ihr Verhalten zu gewissen Männern ist ja unterschwellig nicht nur freundschaftlich. Du nimmst ihr ja nicht den Freiraum. Du lässt sie gehen aber mit einem komischen Gefühl dabei.
Ausserdem geht sie abweisend mit dir um?
Das Forum hier wimmelt von Emanzen. Die geben IMMER dem Mann unrecht. Zum Beispiel jetzt bist du der Eifersüchtige. Aber ich denke sie wären es in deiner Situation auch. Wärst du eine Frau und würdest so über deinen Freund schreiben würden die dir vermutlich folgendes raten: "Suche ein klärendes Gespräch und wenn dem so ist, wied u denkst, dann hätte er dich nicht vedient."
Ich rate das jetzt dir mit ihr. :tongue:
 

Benutzer20011 

Verbringt hier viel Zeit
ganz im ernst mein jung .... das wird jetzt kein 0815-post

das sieht nicht gut aus und meistens truegt einen das bauchgefuehl auch nicht. als ich am ende des beitrags noch las, dass sie 19 ist kam mir sofort der gedanke "knall sie ab!" ... nunja ganz so rigoros musst du vlt noch nicht vorgehen, aber ich denke nicht, dass sich die vorhandenen probleme abmildern werden, sondern im gegenteil eher steigern werden, sodass es zwangslaeufig frueher oder spaeter zu einem ernsthafteren eklat kommt, der dich eventuell sehr tief verletzen wird ...
sie ist jung und wird sich austesten wollen, so aktionen wie mit ihrem kollegen da auffer arbeit sind unter aller sau sorry ... zudem scheint sie deine beduerfnisse nicht so wirklich ernst zu nehmen - oder anders ausgedrueckt - sie merkt, dass sie ihre spielchen mit dir abziehen kann und wird deswegen auch damit weiter machen. hinzu kommt - so wie ich das sehe - das sie nicht wirklich viel investiert in eure beziehung was uebersetzt bedeutet: "ich weiß, dass ich ihn sicher habe". fuer maedels in dem alter ist das aber zu unspannend (daemlich, aber ist so) und deswegen wird auch vermehrt hier und da party gemacht und hier und dort ausgecheckt, was noch so rumlaeuft. NATUELRICH ohne dich, denn du waerst laestig, wenn sie mit ihren freundinnen ueber andere typen urteilen will. vertrau mir, wenn ich dir sage, dass die phase jetzt eingeleitet ist in der du schritt-fuer-schritt an attraktivitaet einbueßen wirst, wenn du dich nicht anfaengst RICHTIG zu verhalten!

und alle die hier rumschreien von wegen bekomm deine eifersucht in griff und blabla ... ich finde nicht im GERINGSTEN, dass du uebertreibst und ich haette deiner holden da schon laengst eine gehustet, oder mich fuer ne geraume zeit oder gar gaenzlich verabschiedet, damit sie rafft, dass mir meine zeit zu schade fuer so einen mist ist und sie nicht mit mir spielen kann. nichts anderes tut sie naemlich, also entspann dich, du bist voellig ok! lass dich hier nicht weichklopfen von dem wischi-gelaber des 21.jahrhunderts, was immer mehr dazu fuehrt, dass maenner verweichlichen und zu kastrierten wesen mutieren. ich kann diesen bullshit echt nicht mehr hoeren langsam, es faengt schon fuer die jungs in der grundschule an und haelt mittlerweile flaechenweise in foren einzug ... und nachher jammern se alle, dass es keine "richtigen maenner mehr gibt!" ... ihr schaufelt euch euer grab alles selbst, aber gut fuer mich ...
und lass dir bloß nicht einreden, dass du zurueckstecken sollst, weil es DIR schlecht geht!! madame gehts naemlich offensichtlich supi, es gibt also keinen grund weiter zu duckmaeußern.

was anderes waere es, wenn du krankhaft eifersuechtig waerst, ohne jeglichen anhaltspunkt, aber dem ist nicht so ...
gesunde eifersucht ist ok und noetig und du solltest ruhig mal aufn tisch knallen, wenn dir was nicht passt! BASTA! steh mal ruhig fuer deinen kram ein und vermittel es direkt!!! so steckst du naemlich auch deine grenzen ab und kommunizierst, dass du kein weicher lappen bist, der sich auf der nase rumtanzen laesst. lass dir doch nicht alles bieten kollege! und dann auch noch auf so billige weise! beweis mal bissl rueckgrat!
NOCHMAL ZUM VERSTAENDNIS: es geht NICHT darum, dass du ihr jetzt unfaire verbote aussprichst, eine reine ego-tour abziehst oder den stumpfen macho raushaengen laesst, um himmels willen nein!!! es geht darum, dass du ihr deutlich machst, was fuer DICH ok ist, womit DU dich wohl fuehlst in der beziehung. denn das tust du im moment nicht. sie hat alle freiheiten der welt, aber genauso wie du ihr eben ihre freiheiten goennst, genauso sollte sie auch DEINE grenzen respektieren. und wenn sie das nicht tut auch nicht schlimm!! kann sie machen, aber du bist dann aus dem spiel raus!! dessen sollte sie sich bewusst sein. nur so kann eine beziehung funktionieren, wenn die beduerfnisse beider dauerhaft respektiert werden.
das was sie da abzieht macht sie nicht, weil sie dir absichtlich wehtun will, sondern weil sie weiß, dass sie mit keinen konsequenzen zu rechnen braucht. und sie wird nicht dankbar dafuer sein (weil das eine LOGISCHE ueberlegung waere und chicks sind nicht logisch), sondern es ausnutzen. aber dich verletzt es offensichtlich und sowas musst nicht sein!! sie wird den radius immer weiter ziehen, wenn du nicht anfaengst da jetzt mal ein bisschen charakter zu beweisen!

die dynamik, die sich bei euch aufzubauen scheint, wird langfristig in dieses muster muenden, wenn du nichts radikal was aenderst oder unternimmst: du wirst immer mehr klammern und versuchen zu kontrollieren, weil du natuerlich VOELLIG ZURECHT MERKST, dass sie dir entgleitet. und sie wird sich durch deine, zugegebenermaßen logische verhaltensweise, nur noch mehr von dir weggetrieben fuehlen und umso eher ihre "freiheit" suchen ... das ist ein ganz doofer mechanismus, und leider laufen die meisten beziehungen in dem alter so ab. es ist das KLASSISCHE NAEHE-DISTANZ-MUSTER einer beziehung. es wird immer einen geben, der versucht noch doller festzuhalten, aber lenken tut die beziehung in wahrheit der andere. jedenfalls ist das GLEICHGEWICHT bei euch voellig aus verhaeltnis bzw. nicht vorhanden.

last but not least, ich sags nochmal: sie ist auch einfach noch ein junges huehnchen und wird die bestaetigung von attraktiven maennern genießen und sich austesten wollen, um selber etwas ueber sich zu erfahren. ganz normale entwicklung eigentlich und es bedeutet auch nicht, dass sie sofort mit jedem wild rumhuren wird und dich abballert.
du wuerdest gut daran tun, dich selber nach frauen umzugucken und auch mal mit deinen kumpels auf die piste zu gehen, nicht dauernd zeit fuer sie zu haben, sie nicht zu deiner nummer 1 prioritaet in deinem leben machst und ihr lieber lebhafte storys von der wirtshausmieze nadine erzaehlst, die dich beim letzten barabend mit ihren augen auszog. ich weiß jetzt werden sich wieder alle echauffieren, aber genau das ist der scheiss der bei so jungen fruechtchen zieht. vertrau mir. du entwickelst dich zu dem langweiligen "beziehungsfroind", der halt zu hause hockt, keine aufregung versprueht, lieb wartet und ihr niedlicherweise versucht dies und jenes zu verbieten ... das wird nicht klappen. beweise ein bisschen mehr maennlichkeit, souveraenitaet und charakter.

viel glueck!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren