• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Beziehung kaputt oder weiter daran festhalten?

willows222
Benutzer227455  (22) Ist noch neu hier
Hey ihr lieben,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Freund und ich (beide 22) sind nun seit fast 4 Jahren zusammen und auch relativ schnell zusammengezogen.
Am Anfang war alles schön, so wie es überall zu sein scheint. Wir haben viel gekuschelt, Serien und Filme geschaut und allgemein, man war einfach happy, wenn man frei von der Arbeit hatte und sich sehen konnte.
Vor einigen Jahren fing es aber an, dass er immer weniger Zeit mit mir verbracht hat, trotz dass wir zusammen leben. Er saß pausenlos vor seiner Konsole und hat gezockt oder Youtube Videos geschaut. Wir haben damals schon einen Streit deswegen gehabt, da ich mich sehr vernachlässigt gefühlt habe und seitdem plant er (von mir genannte) "Kuschelpausen" ein. Bedeutet, er fragt mich irgendwann zwischendurch, ob wir kuscheln wollen. Dann liegen wir meist 10min im Bett beieinander, aber meist ist dann auch ein Handy im Spiel und somit hat keiner 100% Aufmerksamkeit für den anderen. Ich habe versucht, das zu unterbinden, aber es funktioniert nicht.
Ich bekomme zwar jeden Tag "Ich liebe dich" gesagt und auch andere Komplimente, aber vieles wird auch von seiner Seite auch sexualisiert. Der Sex ist wirklich das Einzige, wo wir wirklich Zeit miteinander verbringen.
Wenn ich Dates plane, oder allgemein frage zwecks Unternehmungen, vergisst er diese und plant sich was anderes. Er hat auch noch nie sowas selbst geplant.
Wenn wir etwas zusammen unternehmen, dann meistens etwas, was er möchte. Sei es angeln, zocken, seine Familie besuchen, spazieren gehen... Ich war bisher immer für alles offen, aber leider kommt nichts zurück. Ich wollte ein Konzert besuchen, aber nicht alleine in einer fremden Großstadt schlafen bzw. mich dort aufhalten. Er hat natürlich nein gesagt, weil er die Musik nicht mag. Als ich ihn auf andere Aktivitäten angesprochen habe, hat er immer wieder was anderes gefunden, warum er das nicht machen möchte und ich bin am Ende quasi "leer" ausgegangen.
Da ich vor einigen Monaten einen neuen Job angefangen habe, komme ich an manchen Tagen teilweise später nachhause als ich. Ich habe ihn meistens bekocht, damit er auch etwas ordentliches zu essen hat, wenn er nachhause kommt. Leider beruht dies auch nicht aud Gegenseitigkeit.
Das 1. Mal Blumen habe ich von ihm bekommen, als wir unseren 3. Jahrestag hatten, da dort leider einige Tage zuvor auch etwas vorgefallen war. Mich hatte zu der Zeit ein alter Bekannter angeschrieben und wir haben wirklich nur über belanglose Themen geschrieben, z. B. wie die Arbeit läuft und was das Leben allgemein so macht. Ich habe es ihm erzählt, dass sich dieser Bekannte gemeldet hatte und er meinte, dass das für ihn kein Problem wäre, schließlich vertraut er mir. In der Nacht hat er aber heimlich mein Telefon kontrolliert und sich eben diesen Chat durchgelesen, weil er am Ende doch der Meinung war, er würde irgendwas Verdächtiges finden. Da er aber nichts gefunden hat, hat er mich am nächsten Tag weinend aufgeweckt und sich 1000x entschuldigt. Ich habe kein Problem damit, meinen Partner an mein Handy zu lassen, aber er hätte wenigstens ehrlich sein können. Somit war mein Vertrauen auch erstmal etwas angenagt, aber nach einiger Zeit haben wir uns wieder zusammengerafft. Danach hatten wir erneut eine ausgiebige Konversation über Dinge, die in unserer Beziehung einfach nicht gut laufen und wollten uns bessern. Das ging auch für einige Monate gut, aber seit einigen Wochen fängt es halt wieder an, dass er nur an sich denkt. Ich werde in vielen Situationen nicht eingebunden, es wird einfach etwas entschieden oder man bestimmt manche Sachen hinter meinen Rücken und erzählt es mir dann erst, wenn ich quasi nicht mehr absagen kann. Ich lasse ihm definitiv den Zeitraum für seine Hobbys und für seine anderen Interessen, aber es ist doch nicht zu viel verlangt, einmal in der Woche seiner Freundin zu zeigen, dass man sie gern hat, oder? Auch wenn man jetzt nicht viele gemeinsame Interessen hat.
Ich meine, wenn er einkaufen war, bringt er mir dann schon ab und an mal mein Lieblingsgetränk mit, aber das war's dann auch. Richtige Zweisamkeit haben wir schon lang nicht mehr und wenn ich das aber anspreche, meint er manchmal auch, dass ich einfach zu viel verlange.
Erst letzte Woche hatten wir wieder einen heftigen Streit darüber. Er hat mir vorgeworfen, dass man nicht so depressiv sein kann und so viele Probleme haben kann. Außerdem würde ich ihm und meinen Eltern das Leben zur Hölle machen und es wäre kein Wunder, dass sich alle meine Freunde von mir abgewendet haben. Er versteht nicht, wie ich nicht glücklich sein kann, wenn er es doch ist. Ich musste mit jemandem darüber reden, also habe ich das Gespräch bei meiner Mutter gesucht. Diese meint, ich solle ihm noch eine Chance geben. Mein Vater jedoch ist der Meinung, dass sich nichts ändern wird. Ich bin total am verzweifeln. Mein Freund ist seit ein paar Tagen total anhänglich, entschuldigt sich sehr oft und sagt, ihm sei alles nur zu Kopf gestiegen. Er kann die letzten Jahre natürlich jetzt nicht so schnell aufholen, aber er verspricht mir, dass er sich ändern wird. Leider kann ich dem Ganzen keinen Glauben schenken, da ich schon sehr sehr lange über dieses Problem reden wollte und es jedes mal eskaliert ist. Er sucht momentan auch, wie gesagt, sehr viel meine Nähe und will viel Kuscheln, doch ist mir das gerade alles zu viel und ich würde am Liebsten abblocken. Jedoch würde es dann zum nächsten Streit kommen und dafür habe ich keine Kraft.
Mir ist bewusst, dass ich alleine eine Entscheidung treffen muss. Es wäre nur schön, wenn ihr mir eure Gedankengänge dazu erzählen würdet oder mir Tipps geben würdet, wie ihr mit dieser Situation umgehen würdet.

G
Benutzer227454  Ist noch neu hier
Puh viel zu verdauen .. kein Wunder das du nicht weißt was zu tuen ist ..

G
Als unabhängige Person, mit deiner kurzen/langen Zusammenfassung, klingt es als hättest du schon jeden Gedanken durch gespielt und suchst jetzt nur noch die Bestätigung für das offensichtliche:/

G
Ich kann einige deiner Probleme gut verstehen, da ich ähnliche hatte. Fast 1:1, der Unterschied ist nur, das obwohl keine physische Aufmerksamkeit zurück kam, es im Kopf und Herzen Anzeichen gab. (( schwierig zu erklären 🙄

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Es klingt, als sei schon zu viel kaputt gegangen.
Dein Herz brach während der Beziehung, durch die vielen kleinen Verletzungen.
Ist fraglich, ob er es schafft, das wieder gut zu machen.
Und ob er eines Tages wieder in sein Muster zurückfällt.

Ich war auch 4 Jahre in einer Beziehung, die mir leider nicht gut getan hat.
Habe mich ganz oft einsam gefühlt.
Und obwohl ich ihn liebe und begehre, habe ich die Beziehung beendet, weil ich an seiner Seite kaputt gehe.
Wir versuchen es nun mit Freundschaft - in eurem Fall klingt es aber nicht so, als wäre das möglich, da in eurer Freizeit du dich ja immer anpassen musstest/ zurückstecken musstest.

Aber ich denke, dass jeder es verdient hat, so wie er es braucht, zurückgeliebt zu werden.
Und da draußen gibt es sicher einige Männer, die ähnlicher ticken wie du, als dein derzeitiger Freund.
Mediensucht kann so viel kaputt machen - sehr schade, dass betroffene Menschen das nicht merken.

Meine kleine Schwester zockt auch gerne und hat den passenden Partner gefunden.
Sie haben ein Zockzimmer und sind glücklich miteinander.
Das kann es natürlich auch geben.
Also auch für deinen Partner, eine Dame, die sein Hobby teilt.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Eine Beziehung braucht Zweisamkeit!

Sehr förderlich für Zweisamkeit sind gemeinsame Interessen.
Vielleicht ist es nichts mehr für diese Beziehung aber für die nächste solltest du darauf achten, dass es etwas gibt, dass ihr gerne, regelmäßig, zusammen macht. Und gemeinsam Fernsehen halte ich hier für eine denkbar schlechte Wahl! Idealerweise etwas bei dem man miteinander kommuniziert.

Aus deiner Schilderung höre ich leider heraus, dass er dich als selbstverständlich nimmt und daher sieht er keine Veranlassung ein bisschen seine Komfortzone zu verlassen und in die Beziehung zu investieren. Sehr schade! Du scheinst ein Mensch zu sein, der gerne in die Beziehung investiert und sich Gedanken um mögliche gemeinsame Zeit macht.

Frauen machen gerne den Fehler zu glaube, dass sie einen Mann ändern können, weil sie ihn lieben... können sie aber nicht!
(Der Mann wird sich möglicherweise ändern, wenn er die Frau genug liebt)

Und Männer machen gerne den Fehler zu denken, dass sie nichts tun müssen, weil die Frau sie eh nicht verlassen wird. ... wird sie aber!

Ich würde an deiner Stelle nochmal mit ihm reden und ihm darlegen, dass das so für dich keine Beziehung ist.
Zu einer Beziehung gehören für dich...

Vielleicht gibst du ihm eine Chance? Vielleicht lässt du es auch.

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Du kommst in Deiner Schilderung sehr nett, nachgiebig und an das Gute glaubend rüber. Wenn der Partner dazu passt ist das wunderbar, in Deinem Fall funktioniert das aber nicht weil Dein Freund das in den meisten Fällen das ausnutzt und sein Ding durchzieht. Du passt Dich an, gibst nach und hoffst auf Einsicht oder Empathie bei ihm. Das funktioniert aber nicht und Du müsstest Dich von Anfang besser durchsetzen, für Deine Bedürfnisse besser eintreten und aktiv für ein besseres Gleichgewicht sorgen. So erlebst Du immer wieder Enttäuschung, das staut sich bei Dir bis es Dir irgendwann zuviel wird. Dann kracht es, er merkt dass es kritisch wird, reisst sich (gegen seine Überzeugung) für eine Weile zusammen bis Du wieder besänftigt bist und dieser Prozess von neuem beginnen kann. Aktuell seid Ihr wieder an diesem Eruptionspunkt. Die Frage wäre, kannst Du Dich aus Deiner Passivität befreien und anders in der Beziehung auftreten oder wünscht Du Dir einen Partner, bei dem Du eben nicht kämpfen musst?
Die Frage ist halt auch, habt Ihr noch eine gemeinsame Basis, gemeinsame Gesprächsthemen, Interessen? Denn Paarzeit will ja auch positiv gefüllt sein und soll kein verkrampfter Pflichttermin sein

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (45) Verbringt hier viel Zeit
Eine Beziehung braucht Zweisamkeit!

Sehr förderlich für Zweisamkeit sind gemeinsame Interessen.
Vielleicht ist es nichts mehr für diese Beziehung aber für die nächste solltest du darauf achten, dass es etwas gibt, dass ihr gerne, regelmäßig, zusammen macht. Und gemeinsam Fernsehen halte ich hier für eine denkbar schlechte Wahl! Idealerweise etwas bei dem man miteinander kommuniziert.
Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.
Wie viel und welche Art Zweisamkeit ein Mensch braucht/möchte, ist individuell verschieden. Es gibt Kletten und Löwenzahnsamen. ;-)
Idealerweise passen Partner zueinander und es kostet sie keine Energie, die Bedürfnisse des Partners zu erfüllen.

Gemeinsame Interessen können daher auch völlig irrelevant sein.
M.E. sind es meist "vereinbare Lebensentwürfe", "sexuelle Harmonie" und "Liebe", die für das Funktionieren einer Paarbeziehung entscheidend sind.
Alles anderes lässt sich lösen, kompensieren oder outsourcen.

M
Benutzer226914  (30) Ist noch neu hier
Klingt irgendwie genau wie meine vergangene Beziehung. Jedoch war in meinem Fall die Frau das "Problem" :/

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren