• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden Beziehung aufgeben?

Leergut
Benutzer185376 Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo, ich (39) und meine Freundin (37) sind jetzt seit über 1,5 Jahren zusammen. Sie hat eine 7 jährige Tochter, ich eine 8 jährige Tochter, die ich aber selten sehe. Wir wohnen noch nicht zusammen.

Bisher lief die Beziehung sehr gut. Ich finde sie sehr attraktiv, intelligent, liebevoll, leidenschaftlich, rücksichtsvoll, ... es passt richtig gut.

Jetzt kam von ihr der Kinderwunsch auf. Bereits letztes Wochenende hat sie es angesprochen. Sie mir erzählt, weil es so gut zw. uns läuft, dass sie einen starken Kinderwunsch entwickelt. Gestern kam dann recht klar, dass sie wohl nicht darauf verzichten kann. Ihr Vorschlag war, dass ich bei ihr, so für einen Monat, auf Probe wohne und wenn das gut geht, dass wir dann eine Wohnung suchen. Sobald wir dann eine gemeinsame Wohnung haben, dass wir dann recht schnell nicht mehr "aufpassen" und sehen, ob sie schwanger wird. Sie weiß, dass ich mir kein weiteres Kind wünsche.

Grundsätzlich hatte ich nie das Gefühl, Vater werden zu wollen. Vielleicht weil ich auch ohne Vater aufgewachsen bin. Damals beim meiner Tochter, dachte ich noch, dass entwickelt sich und wird gut aber die Mutter hatte mich damals komplett aus der Erziehung und allem raus gedrängt. Die ersten 1-2 Monate hatte ich alles gemacht. Windeln wechseln, alle versorgt usw. und als es ihr besser ging, war plötzlich alles falsch. Deswegen bin ich jetzt noch deutlich negativer gegenüber dem Thema eingestellt. Die Jahre nach der Geburt waren die mit großem Abstand schlimmsten in meinem Leben. Ich hab damals täglich, teils stundenlang darüber nachgedacht, wie ich mein Leben beenden könnte.
Ein weiter Punkt ist, dass ihre Tochter auch nicht ganz einfach ist. Durch ihren Ex, muss sie sehr vorsichtig sein, was Erziehung angeht. Er startet sehr gern Klagen, wenn er irgendwas wittert, dass er als Grund nutzen kann. Gegenüber ihrer Tochter stellt sich der Vater als der "Schwache" dar, damit sie eher zu ihm hält. Bisher können wir uns im Grunde nicht berühren, wenn sie dabei ist, sonst gibt es einen heftigen Wein/Schreianfall.
Habe auch große Angst, dass sich wieder viele Jahre alles um das Kind dreht und es 0 Zeit für die Beziehung gibt. Meine Ex hatte damals, als unsere Tochter etwa 1 Jahr war, dauerhaft im Kinderzimmer geschlafen, weil sie immer bis zum Einschlafen des Kindes dort bleiben "musste" und eigentlich auch imemr dann selbst mit eingeshclafen ist. Sie hatte da extra eine eigene Matratze.
Hab auch echt wenig Lust, auf alle 3 Wochen krank sein, weil ständig in der Kita irgendwas rum geht. Mein ganzes Leben nicht einmal richtig Magen-Darm gehabt und dann in der Kitazeit etliche Male, ganz zu schweigen von den unzähligen Erkältungen.
Sollte die Beziehung aus irgend einem Grund nicht halten, wäre es 2 mal Unterhalt. Wenn dann mehr als 1000€/Monat weggehen, kann ich eigentlich gleich aufhören zu arbeiten.

Daneben gibt es noch 2 andere Themen, die noch etwas dazu kommen. Für mich aber so auf keinen Fall ein Grund für eine Trennung wären.

Ihr Ex-Mann (41) ist seit vielen Jahren arbeitslos und nutzt das aus, um regelmäßig vor Gericht zu gehen, um mehr Umgang bzw. sogar dem Wechsel des Umgangsmodels, dass die Tochter fast nur bei ihm ist und nur mal an Wochenenden zut Mutter kann. Da er durch die Arbeitsloskeit fast alles vom Staat bezahlt bekommt, was die Kosten für die Klagen betrifft, wird das wohl auch so bald nicht aufhören. Er ist ein richtig schlimmer Narzisst. Durfte die Emails, die er an den Verfahrensbeistand usw. geschickt hat mal lesen. Er ist extrem gut darin, alles nach seinen Vorteilen zu verdrehen.
Er weiß alles über das Leben meiner Freundin über die Tochter. Aktuell gibt es wieder eine Klage. Der Verfahrensbeistand hat sich vor Gericht klar für die Mutter ausgesprochen, das Gericht will jetzt aber trotzdem ein Gutachten erstellen lassen. Das Gutachten alleine soll bis 7500€ kosten, aufgeteilt auf beide Elternteile. Für den Vater übernimmt natürlich der Staat die Kosten. Besonders weil sie jetzt wieder jemanden hat, scheint er besonders ehrgeizig zu sein, um ihr keine Ruhe zu geben. Ich will sie damit nicht alleine lassen aber fühle mich auch schuldig, wenn er mehr und mehr Umgang erklagt, weil sie mit mir zusammen ist.
Ich finde es heftig, wie blind die Gerichte sind und solche Klagen immer wieder zulassen. Zwar wurde letztes Jahr sein Widerruf vor dem nächst höcheren Gericht dann abgewiesen aber direkt das Jahr darauf geht das nächste Verfahren los. Wenn man sich seine Emails ans Gericht und Betroffene durchließt, ist recht klar ersichtlich, dass er selbst Probleme hat. Das er seiner Tochter regelrecht jede Information entlockt und verdreht.

Ein weiterer aber eher kleiner Punkt ist, dass sie vor sehr vielen Jahren aus Polen nach Deutschland kam, wegen ihrem Ex. Durch ihr Studium, ist ihr Deutsch sehr gut und akzentfrei. Wenn man es nicht weiß, würde man es nicht merken. Ihre Eltern sprechen aber nur polnisch. Da sie regelmäßig zu ihren Eltern fährt und auch sie öfter zu ihr zu Besuch kommen, könnte das auf Dauer vielleicht etwas komplizierter sein. Ich war bereits mit ihr bei ihren Eltern, dass war ok. Sie sind nett und ich war auch bei ihr, wenn ihre Eltern zu Besuch kamen. Ich denke das könnte, wenn man zusammen wohnt, schon klappen.

Ich könnte demnächst diesen Probemonat bei ihr wohnen und dann weiter schauen. Aber sie ist ja auch langsam in dem Alter, wo nicht mehr ewig Zeit ist, wenn man ein weiteres Baby möchte. Evtl. wäre es besser, wenn ich sie gehen lasse, damit sie ggf. noch jemand passenderen finden kann. Ich glaube nicht, dass ich meine Meinung noch ändern kann.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
also deine Partnerin weiß, dass du kein weiteres Kind willst und macht trotzdem wilde Pläne in der Hinsicht?
sagst du dazu nichts?

zusammen wohnen, Eltern kennenlernen etc.
Das alles hat ja nichts mit Familienplanung zu tun. Aber deine Partnerin denkt das anscheinend und da frag ich mich warum du nicht einschreitest und stop sagst.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Richtig… wenn Du so gar kein weiteres Kind möchtest, solltest Du das klar sagen und auch die Entscheidung lassen “weiter, oder nicht?”
 
Felanilla
Benutzer196290  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Du klingst ja sehr klar: du willst kein Kind mit ihr, ausreichend begründen kannst du es ebenso (auch wenn du das gar nicht musst); du machst dir viele Sorgen, die man auch nachvollziehen kann. Es klingt umständehalber jetzt auch nicht gerade nach der idealen Basis für noch ein Kind, aber das sag ich jetzt so von Außen. Hat sich ja eigentlich sowieso erledigt, du hast deine Entscheidung bereits getroffen.
Aber deiner Partnerin hast du das so noch nicht verklickert, oder? Das würde ich ganz ganz schnell tun, und dann wirst du sehen, wie das Ganze weiter geht. Viel Glück dabei! :smile:
 
Leergut
Benutzer185376 Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Naja, dass es ihr jetzt so wichtig ist, hat hab ich ja erst gestern erfahren und ich soll drüber nachdenken.
Natürlich könnte es auch gut laufen aber mir sind die Risiken zu groß. Ist nur so super schade, da es die ganze Zeit so harmonisch lief. So eine innige Beziehung hatte ich vorher auch noch nie und wird wohl auch die einzige bleiben.
 
Felanilla
Benutzer196290  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ach du hast das erst gestern erfahren? Na dann hast du ja jetzt die Möglichkeit, das direkt zu klären. Das tut mir echt leid, es ist immer doof, wenn man bei Dingen wie Kinderwunsch gegensätzliche Vorstellungen hat :-/ Ich glaube für dich wäre es wichtig, dass du dich da auch nicht verbiegen lässt...vielleicht kann sie mit dem Gedanken auch gut leben und es war eher so eine "Spinnerei" von ihr...wer weiß. Ich drücke euch die Daumen!
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Leergut
Benutzer185376 Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Es war letztes Jahr mal ganz kurz Thema von ihr, dass sie sich noch nicht sicher ist und die Option noch offen halten will. War nach einem Frauenarztbesuch, weil sie immer so heftig unter ihrer Regel leidet. Damals hab ich gesagt, dass ich recht wahrscheinlich nicht will und wenn, dann viel Zeit bräuchte. Also schon länger zusammen wohnen und recht sicher sein, dass es auf längere Sicht hält.

Letztes Wochenende hat sie dann gesagt, dass sie jetzt immer wieder daran denken muss, weil die Beziehung so gut läuft und gestern hat sie es dann letztendlich sehr klar gesagt, dass sie wirklich noch ein Baby will und ja auch nicht mehr so viel Zeit hat. Vielleicht auch noch durch die Angst, dass ihr Ex ihr ihre Tochter nehmen will und die Chance durchaus besteht. Er ist bei sowas gut und er hat einen guten Anwalt, der zB die Aussagen desVerfahrensbeistands regelrecht entkräftet hat. Vor Gericht war schon der Wechsel des Umgangmodels zur Sprache gekommen und Familie ist ihr sehr wichtig.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #9
Kind oder kein Kind ist eine elementare, wenn nicht DIE elementarste Frage überhaupt eine Beziehung betreffend. Man kann vieles überwinden in einer Partnerschaft, aber diesbezüglich konträre Vorstellungen nicht. Einer wird immer zurück stecken. Nimm ernst, dass du keine Kinder mehr willst (dafür hättest du dich gar nicht rechtfertigen/erklären müssen). Jetzt musst du ihr das nur noch sagen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Letztes Wochenende hat sie dann gesagt, dass sie jetzt immer wieder daran denken muss, weil die Beziehung so gut läuft und gestern hat sie es dann letztendlich sehr klar gesagt, dass sie wirklich noch ein Baby will und ja auch nicht mehr so viel Zeit hat. Vielleicht auch noch durch die Angst, dass ihr Ex ihr ihre Tochter nehmen will und die Chance durchaus besteht. Er ist bei sowas gut und er hat einen guten Anwalt, der zB die Aussagen desVerfahrensbeistands regelrecht entkräftet hat. Vor Gericht war schon der Wechsel des Umgangmodels zur Sprache gekommen und Familie ist ihr sehr wichtig.

Es kann doch aber nicht sein, das man ein Kind in die Welt setzt, weil man vom Ex ggf. das Kind weggenommen bekommt. Das Ganze wird ja immer gruseliger ... ein Mann, der eigentlich kein Kind will und eine Mutter, die nur aus Angst vor dem Kindesentzug handelt ....
 
Leergut
Benutzer185376 Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Ist doch nur eine Vermutung, dass das ein wenig mit reinspielt in den Kinderwunsch. Glaube auch sonst wäre der Wunsch da, weil sie so ein Familienmensch ist. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie mal gesagt, dass sie nie ein nur Einzelkind wollte aber mit der Scheidung war es dann so.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #12
Es sind doch jetzt schon verschiedene Baustellen offen und der ex wird noch viele Jahre weitermachen.

Das willst du dir antun?

Und dazu noch ein gemeinsames Kind in die Welt setzen obwohl du keines möchtest?

Ihr Kind kriegt Schrei Krämpfe wenn ihr euch berührt? Was glaubst du was Sache ist, wenn dann ein Baby da ist?

Und nur mal nebenbei.... Ihre Tochter ist 7 und keine 3. Bei einer siebenjährigen ist das keine normale Reaktion.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ihr Vorschlag war, dass ich bei ihr, so für einen Monat, auf Probe wohne und wenn das gut geht, dass wir dann eine Wohnung suchen. Sobald wir dann eine gemeinsame Wohnung haben, dass wir dann recht schnell nicht mehr "aufpassen" und sehen, ob sie schwanger wird. Sie weiß, dass ich mir kein weiteres Kind wünsche.

Also ein Probemonat ist doch viel zu wenig, um zu sehen, ob man gut zusammenleben kann.

Habe auch große Angst, dass sich wieder viele Jahre alles um das Kind dreht und es 0 Zeit für die Beziehung gibt. Meine Ex hatte damals, als unsere Tochter etwa 1 Jahr war, dauerhaft im Kinderzimmer geschlafen, weil sie immer bis zum Einschlafen des Kindes dort bleiben "musste" und eigentlich auch imemr dann selbst mit eingeshclafen ist. Sie hatte da extra eine eigene Matratze.

Natürlich dreht sich vieles um das Kind in den ersten Jahren.
Das muss nicht so extrem sein wie bei Deiner Ex, aber die Beziehungszeit wird definitiv weniger.
 
Leergut
Benutzer185376 Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Also ein Probemonat ist doch viel zu wenig, um zu sehen, ob man gut zusammenleben kann.
Sie hat eine 2 Zimmerwohnung und wir arbeiten beide im Homeoffice. Viel länger wäre bei so wenig Platz auch kaum machbar. Meine Wohnung ist zu weit von der Schule entfernt.

Es sind doch jetzt schon verschiedene Baustellen offen und der ex wird noch viele Jahre weitermachen.

Das willst du dir antun?
Wegen einem furchtbaren Ex jemanden sitzen lassen, finde ich nicht schön. Sie ist so toll und kann für ihren Ex nichts.

Und nur mal nebenbei.... Ihre Tochter ist 7 und keine 3. Bei einer siebenjährigen ist das keine normale Reaktion.
Ja, sie hatte schon mehr als eine Therapie mit ihr begonnen aber der Vater sabotiert diese immer. Aber durchaus so, dass man es ihm vor Gericht nicht anlasten kann.
Der Verfahrensbeistand hat in einem Gespräch mit der Tochter alleine mal gefragt, ob ich das Problem bin oder ob es bei jedem so wäre und sie hat ihm gesagt, dass es bei jedem so wäre. Wir spielen ja auch und da wirkt sie mal richtig wie ein Kind.
Es war wahrscheinlich auch falsch, dass wir ihr soviel Zeit gegeben hatten und soviel Rücksicht genommen hatten.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #15
.


Wegen einem furchtbaren Ex jemanden sitzen lassen, finde ich nicht schön. Sie ist so toll und kann für ihren Ex nichts.
Das spielt doch keine Rolle.
D hast mit dem ex automatisch auch zu tun wenn ihr zusammen wohnt und ein Kind bekommt.

Deswegen solltest du dir lieber sie Frage stellen ob du dir den ex als Gepäck vorstellen kannst und nicht ob sie was dafür kann oder nicht.
Ja, sie hatte schon mehr als eine Therapie mit ihr begonnen aber der Vater sabotiert diese immer. Aber durchaus so, dass man es ihm vor Gericht nicht anlasten kann.
Siehst..... Du wirst dann auch immer mit dem ex ärger haben
.
Es war wahrscheinlich auch falsch, dass wir ihr soviel Zeit gegeben hatten und soviel Rücksicht genommen hatten.
Ihre Tochter ist verhaltensauffällig. Das Kind leidet unter der Situation.

Dieses Kind ist hilflos ausgeliefert.

Deswegen finde ich es absolut verantwortungslos, diesem Kind nun on top noch ein Baby zuzumuten.

Ihre Eltern schaffen es beide nich,t das sich das Kind sicher fühlt. Wenn nun noch ein weiteres Kind kommt, kriegt sie noch weniger Beachtung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Wegen einem furchtbaren Ex jemanden sitzen lassen, finde ich nicht schön. Sie ist so toll und kann für ihren Ex nichts.

Das wäre ja auch eher ein Nebenschauplatz.

Die Kernfrage ist doch, ob Du noch ein Kind willst.
Und wenn nein, denk mal ernsthaft über eine Vasektomie nach...
 
Leergut
Benutzer185376 Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Deswegen solltest du dir lieber sie Frage stellen ob du dir den ex als Gepäck vorstellen kannst und nicht ob sie was dafür kann oder nicht.
Das ist aber nichts, was einen täglich betrifft. Das wäre für mich kein Grund. Klar ist es phasenweise nervig aber mich direkt betrifft es auch nicht. Ich kann sie dabei nur unterstützen.
Ihre Tochter ist verhaltensauffällig. Das Kind leidet unter der Situation.
Sie leidet unter dem Druck, den ihr Vater ausübt.
Eher OT:
Beim letzten Gerichtstermin meinte die Richterin, dass sie für das Kind irgend eine Änderung durchführen muss, damit sie merkt, dass man etwas für sie tut. Sie will den Umgang für den Vater wohl auf Probe erweitern. Der Beschluss dazu ist aber noch immer nicht gekommen, obwohl der Termin vor Weihnachten war. Es ist wirklich beeindruckend, wie Gerichte einem Dauerarbeitslosen soviel Zuspruch geben. Der Bruder meiner Freundin kam vor wenigen Monaten nach Deutschland. Wohnt aktuell bei ihr aber zieht in wenigen Wochen in seine eigene Wohnung um. 2 Bewerbungen und er hatte einen Job. Er hat einen absolut einfachen, schlecht angesehenen. sehr anstrengend und schlecht bezahlten Job genommen, obwohl er studiert hat. Hier in der Großstadt kann wirklich jeder einen Job in kürzester Zeit finden, wenn man möchte. Das sowas so garnicht berücksichtigt wird. Letztendlich ist doch erwiesen, dass Kinder von Arbeitslosen später auch schlechtere Chancen haben.

Die Kernfrage ist doch, ob Du noch ein Kind willst.
Ich denke nicht. Ich bin mir nicht 100% sicher. Durch die extrem schlechten Erfahrungen mit meiner Ex kann ich das Thema auch überhaupt nicht objektiv betrachten. Ich weiß nur, dass ich noch nie wirklich das Wunsch dazu hatte und mit Ende 30 auch langsam etwas alt dafür fühle. Mit 50 wollte ich eigentlich bei keinen Hausaufgaben mehr helfen.
Auf der anderen Seite ist das Einkommen in dem Alter aber auch entsprechend gut und man ist gut abgesichert. Seit vielen Jahren liege ich im Spitzensteuersatz, auch wenn das heute nicht mehr viel bedeutet. Ständig erhalte ich Anfragen über Headhunter. Also selbst bei einer Insolvenz des AG würde ich sofort etwas Neues finden, dass ggf. sogar besser bezahlt ist. Das sah vor 10 Jahren noch ganz anders aus.

Das schlimmste ist, dass ich noch nie so verliebt war und mich so geliebt gefühlt habe, wie jetzt. Ich bezweifel stark, dass ich noch einmal so eine Frau finden werde, besonders da ich mich eher schwer tue. Also potenziell lange alleine sein werde.
Wir haben inzwischen schon etliche Kurzurlaube hinter uns. Können auch einfach mal einen Abend nur reden. Haben ausreichend Überschneidungen bei Filmen/Serien, die wir beide gut finden. Manchmal streicheln, küssen udn kuscheln wir über eine Stunde intensiv und anregend, bis es dann bei sehr tollem Sex endet. Allgemein haben wir beide sehr vergleichbar viel Lust aufeinander.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Wenn man kein Kind möchte lässt man(n) sich bitte keins Aufschwatzen, das wäre ja furchtbar am Ende für Alle. Sag ihr das und dann müsst ihr sehen, ob die Beziehung das aushält.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren