• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bewusster Verzicht auf Messenger etc.

VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo mal wieder (aus dem Urlaub :tongue:),

Da ich wie erwähnt momentan im Urlaub bin und (noch zwei Tage) nicht wirklich Verpflichtungen habe, habe ich in letzter Zeit fast ausschließlich über Wege wie Whatsapp Kommuniziert. Mit meiner Freundin schreibe ich seit Jahren, auch lang vor unserer Beziehung täglich via Whatsapp, auch wenn ich zu Hause bin. Momentan im Urlaub zwischen 3-5 Nachrichten je von uns beiden am Tag. Mit meinen Eltern fast nur Informatives und wenig. Sonst nutze ich WhatsApp fast ausschließlich um Treffen zu vereinbaren, oder ab und zu mit meinen besten Freunden etwas schreiben und schlechte Sprüche klopfen. Die sind aber im Urlaub dabei, deshalb fällt das sowie die Treffen weg, da die momentan nicht möglich sind.

Obwohl ich mein Nutzungsverhalten da schon als recht moderat sehen würde, bin ich aber trotzdem ständig erreichbar, und spätestens innerhalb von 30 Minuten, was schon extrem spät wäre, habe ich eine neue Nachricht zur Kenntnis genommen. Das würde ich irgendwie gern ändern. Klar fühlt es sich jedes mal irgendwie befriedigend an eine Nachricht zu erhalten ("Oh, man denkt an mich..."), trotzdem würde ich es gern weniger nutzen. Ich denke das würde mich in gewisser Weise entspannen und etwas vom Handy lösen. Klar interessiert mich, was meine Freundin so treibt, aber um mit ihr darüber zu quatschen kann ich auch den Inhalt einer Whatsapp Konversation eines ganzen Tages in weniger als zwei Minuten austauschen, indem ich mit ihr telefoniere, oder sie es mir das nächste Mal erzählt, daß ich sie sehe.

Allerdings würde das für mich auch bedeuten in manchen (langweiligen) Momenten bewusst meinen Reflex zu unterdrücken, schnell zum Handy zu greifen.

Hat jemand von euch schonmal bewusst einen "Entzug" in die Art unternommen?

Der komplette Verzicht kommt aufgrund der Kommunikationsstruktur bei mir im Freundeskreis und Umfeld nicht in Frage, diesen hatte ich auch schon einige Male aufgrund von Reparaturen. Meine Erreichbarkeit beschränken würde ich allerdings trotzdem gern. Für wichtige Dinge (Anrufe zb) würde ich jedoch weiterhin gern gut erreichbar bleiben wollen. Mein Gedanke das anzugehen wäre da gewesen, bei Whatsapp die Benachrichtigungen zu deaktivieren, dass ich bewusst meine Nachrichten abrufen muss, und nicht ständig damit konfrontiert werde.

Was haltet ihr von sowas?

Achja: Das Forum habe ich gewählt, weil ich irgendwie in Gedanken an meine Freundin und zu Hause auf diese Idee kam. Wenn es nicht passt, bitte einfach verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Interessante Idee.

Ich würde es den engsten sagen, dass du ein paar Tage von WhatsApp abschalten willst, und dann Benachrichtigungen deaktivieren (geht glaube ich auch so, dass du nicht mal die Zahl auf dem Symbol der App angezeigt bekommst) und WhatsApp im Handy auf Stellen verschieben, die ich höchst selten anschaue, um die Verlockung nicht zu haben.
Deiner Freundin könntest du sagen, dass du stattdessen einfach abends telefonieren möchtest.
Und ihr und den anderen noch sag, dass du angerufen werden möchtest, wenn es etwas dringendes/wirklich wichtiges gibt (definiert als “es sollte jetzt sehr zeitnah geklärt werden, und nicht erst in ein paar Stunden“)

Erzähl mal, wie die “Diät“ läuft und du dich fühlst :smile:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #3
Ich bin mir noch unschlüssig über das "Warum?"
Für mich braucht es da ein Ziel.

In meinem Fall wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt..aber so gänzlich ergibt es kaum Sinn. Ich habe viele Bekannte und Freunde und auch Familie über ganz Deutschland verteilt. Ich telefoniere schon viel, wenn ich es irgendwie einrichten kann, aber irgendwie ist immer zu wenig Zeit um mit allen Kontakt halten zu können...

Für mich ist nicht ein Messenger "schuld", sondern immer der Nutzer und dessen Nutzungsverhalten. Es gab eine Zeit in der war der Fernseher mal die Inkarnation des Bösen...
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich denke das würde mich in gewisser Weise entspannen
Ist für mich eine plausible und ausreichende Antwort auf das "Warum". Manchmal muss man sich Verlockungen vom Hals halten, weil man weiß, es tut einem gut und man wäre sonst nicht stark genug.

Möglich ist doch folgendes - über das übrigens ich selbst nachgedacht habe. (Wobei bei mir der Fall umgekehrt liegt: die Messenger habe ich nur auf dem Computer): Ein Handy, was nix kann außer SMS und Telefonie, das mit zur Arbeit kommt oder wenn Du unterwegs bist, und das "Freizeit-Smartphone", was dann eben zu Hause ist. Beide müssten unter der identischen Nummer erreichbar sein.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
stell doch einfach die benachrichtigungen bei whatsapp auf lautlos und schau einfach nur noch 1-2 mal am tag rein,ob eine nachricht kam.
Allerdings würde das für mich auch bedeuten in manchen (langweiligen) Momenten bewusst meinen Reflex zu unterdrücken, schnell zum Handy zu greifen.
dann sorg doch einfach dafür,dass keine langeweile aufkommt.ich kenne die ehrlich gesagt gar nicht,schließlich gibts immer was zu tun.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
dann sorg doch einfach dafür,dass keine langeweile aufkommt.ich kenne die ehrlich gesagt gar nicht,schließlich gibts immer was zu tun.
Damit meine ich primär Momente, in denen man zum Beispiel auf Bus oder Bahn wartet. Also Momente, in denen es um den reinen Zeitvertreib geht.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Damit meine ich primär Momente, in denen man zum Beispiel auf Bus oder Bahn wartet. Also Momente, in denen es um den reinen Zeitvertreib geht.
ach so ok.
wobei ich selbst da die zeit gut ohne smartphone rumkrieg,zb indem ich kleinigkeiten arbeite,etwas plane etc...und du könntest ja dann auch einfach telefonieren,das is ja kein messenger.;-)
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
ach so ok.
wobei ich selbst da die zeit gut ohne smartphone rumkrieg,zb indem ich kleinigkeiten arbeite,etwas plane etc...und du könntest ja dann auch einfach telefonieren,das is ja kein messenger.;-)
Und genau das war mein Plan :grin:, die Zeit einfach besser (oder anders zumindest) zu nutzen.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich mach es quasi von Anfang an so, wie du es dir jetzt gerne als neues Verhalten wünscht :whistle: Soll nicht eingebildet klingen.:zwinker:
Aber mich persönlich stört es zum Beispiel auch, wenn man mit Freunden im Café sitzt und alle zu Beginn erstmal demonstrativ ihre Smartphones auf den Tisch legen und dann auch beim jedem Piep oder Vibrieren drauf reagieren. Deswegen lasse ich mein Handy oft absichtlich zu Hause, wenn ich weiß: ich geh von zu Hause ins Café und danach wieder zurück. Wozu da ein Handy mitnehmen?

Wenn wir zu Freunden gehen eh, weil ich mir denke: Wozu brauche ich es? Die Leute, mit denen ich in dem Moment kommunizieren will, sind ja anwesend. Und wenns was wirklich dringendes ist, sehe ich es ja spätestens in 1-2 Stunden, wenn ich zurück bin (und wenn es was WIRKLICH wichtiges ist, wo es um Leben und Tod geht, was ja eher selten vorkommt, hat mein Freund sein Handy dabei, wo ihn auch meine Eltern und Geschwister erreichen können).

Zum Einkaufen nehme ich es eh nicht mit oder wenn ich kurz zur Post gehe oder so etwas.

Wenn ich längere Strecken mit dem Auto fahre ist es natürlich für den Notfall dabei, aber brav in meiner Tasche.

Was mir ein bisschen "geholfen" hat, nicht in dieses "Oh-es-piept-schnell-mal-gucken"-Muster zu fallen, ist der Gedanke, dass ich mir einfach nicht von einem blöden Gegenstand diktieren lassen will, was ich zu tun habe. :grin: Wenn ich gemütlich auf der Couch liege und ich höre mein Handy im Nebenzimmer irgendwo vibrieren... fein. Die Nachricht ist da und wird auch nicht mehr verschwinden. :zwinker: Wann ich sie angucke ist ja egal. Und sind wir doch mal ehrlich: zu 95% sind es Nachrichten, wo es nicht darauf ankommt, ob man sie gleich oder in fünf Stunden beantwortet.:sneaky:

Zweiter vielleicht hilfreiches Gedankenspiel: Wenn du mal in der Stadt ohne Handy unterwegs bist und es sollte IRGENDWAS sein, du musst plötzlich irgendwo anrufen, wegen Leben & Tod usw., kannst du dir sicher sein, dass ALLE Leute um dich herum ein Handy dabei haben.:rolleyes:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Off-Topic:
MarSara MarSara :thumbsup:...eine glatte "Hilfstimmung" oder "Zureich". Ich konnte mich nicht entscheiden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren