bewertung altersunterschied international

Benutzer186332  (18)

Ist noch neu hier
ich frage nicht aus persönlichen gründen, sondern rein aus interesse: in deutschland ist es völlig normal, wenn in einer beziehung eine person zum beispiel 15 ist und die andere person 19. in großbritannien oder in den usa zum beispiel wird ein derartiger altersunterschied vollkommen anders bewertet. ich habe mal eine englische serie gesehen, wo eine 15jährige einen 17jährigen freund hatte und alle sind ausgetickt. oder, anderes beispiel, ich habe mal eine diskussion in einem forum mitbekommen, wo eine mutter sich sorgen gemacht hat, weil ihr 15jähriger sohn mit einem 18jährigen kontakt hatte. die antwortenden waren fast einstimmig der meinung, das sei "predatory" von dem 18jährigen und die mutter müsse unbedingt den kontakt unterbinden. da werden auch 16jährige als sex offender registriert weil sie eine 14jährige freundin haben.
hier wäre das eine völlig normale konstellation.
ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass teenager in diesen ländern vielleicht eher nach alter getrennt werden und im normalfall nur kontakt mit jugendlichen haben, die höchstens ein jahr älter oder jünger sind. während in deutschland auch klassen wiederholt oder kinder früher oder später eingeschult werden. deshalb sind die klassen durchmischter und es werden nicht diese großen unterschiede gemacht.
ich habe die dritte klasse zum beispiel übersprungen und war im selben jahrgang wie zwei, die zwei klassen wiederholt hatten. die alterspanne unserer abschlussklasse betrug damit 3.5 jahre.
ich habe nie den eindruck gehabt, dass es mental große unterschiede zwischen den jüngeren und den älteren gab.
warum denkt man zum beispiel in dem usa, mit 15 wäre man ein kind und mit dem 18. geburtstag dann auf magische weise erwachsen?

Benutzer83901  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit
Hier in Schweden sind größere Altersunterschiede bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen extrem unüblich, man hält sich meistens an seinen eigenen Jahrgang.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren