Bewerbung für die Uni

Benutzer4590 

Planet-Liebe ist Startseite
Ja, bin ich.
Ich weiß nicht, ob das für alle Unis in D. und für alle Studiengänge gilt, bin automatisch davon ausgegangen...
Also in Freiburg funktioniert das jedenfalls so, gilt natürlich auch für Zivis. Das ist so ne art entgegenkommen als Dank, dass man sich sozial engagiert hat.

Aha, wieder was gelernt. Aber für alle Unis scheint das wirklich nicht zu gelten, denn an meiner gibt es keine 'reservierten Plätze' für Leute mit FSJ o.ä. Und andere Bewerbungsfristen für Alt-Abiturienten haben wir eigentlich auch nicht, zumindest nicht bei den Studiengängen, die nichts mit der ZVS zu tun haben (von der ZVS hab ich keine Ahnung, insofern könnte es da schon sein :zwinker: ).

Die Bewerbungstermine für die örtlich zulassungsbeschränkten Studiengänge sind oft eher zeitnah. Wenn du z.B. in meinem Fach im Sommersemester 2008 (also ab diesem April) anfangen wolltest, hättest du dich bis 15.12.07 bewerben müssen.
 

Benutzer6487 

Verbringt hier viel Zeit
Und die Fristen sind sehr unterschiedlich. Bei uns gehts bis zum 15.1., und bei nicht beschränkten Studiengängen sogar bis 15.März. Schon erstaunlich, daß ein Monat vorher ausreicht...
 

Benutzer4590 

Planet-Liebe ist Startseite
Schon erstaunlich, daß ein Monat vorher ausreicht...

Naja, wenn der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, dann muss man sich ja auch nicht extra bewerben, sondern einfach nur zum Immatrikulationstermin auftauchen, dafür braucht's nicht allzu viel Vorlaufzeit.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren